Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.07.2010

Der Michaelsberg fest in Künstlerhand - Picknick am Sonntag

Graffiti kann so schön sein



Siegburg. Kunst und Michaelsberg. In dieser Jahreszeit eine unschlagbare Verbindung. Seit Montag läuft zu Füßen des Siegburger Heiligtums die Sommerakademie des Jungen Forum Kunst. Maler, Bildhauer, Graffitikünstler und Musiker füllen den Berg. Kinder und Jugendliche gestalten die große Wiese oberhalb des Spielplatzes unter dem Motto "Bücher". Es entstanden lesende Bäume und Skulpturen aus dicken Wälzern. Im Johannesgarten treffen sich die Bildhauer, verwandeln Stein und Holz in anmutige Figuren. Im Rosengarten üben sich 22 Jugendliche in der Graffiti-Kunst - ganz ohne Vandalismus und Schmiererei. Kurzentschlossene können sich dieses Wochenende kreativ austoben: Drei Tage lang bringt ihnen Zouber Yousiph in einem Malworkshop Kunst-Kniffe bei. Los geht es morgen um 18 Uhr, die Unkosten betragen 70 Euro, Anmeldung unter Tel. 2085120. Kostenlos ist die Familienwerkstatt am Sonntag, 25. Juli, im Rosengarten. Von 14 bis 18 Uhr werken Groß und Klein unter dem Motto "Bücher - mal anders". Ebenfalls am Sonntag, 15 Uhr: das große Picknick auf der Wiese oberhalb des Spielplatzes. Mitbringen müssen Sie nichts - außer 8 Euro "Fressgebühr" pro Person und die nötigen Unterlagen fürs Popöchen. Die mit Köstlichkeiten gefüllten Körbe werden ausgegeben, solange der Vorrat reicht.

Neues Verkehrskonzept für Siegburg im Internet

Diskussion erwünscht



Siegburg. 30 Jahre sind eine lange Zeit. In 30 Jahren hat sich das Gesicht Siegburgs verändert. Moderner ist die Kreisstadt geworden, vom ICE-Bahnhof konnten die Stadt- und Verkehrsplaner 1980 nicht einmal träumen. Der Generalverkehrsplan Siegburg stammt eben aus diesem Jahr, dringend muss er der Stadtentwicklung angepasst werden. Die Verwaltung beauftragte vor knapp zwei Jahren ein Ingenieurbüro mit der Erarbeitung eines Gutachtens. Die Experten vom Neusser Büro IGS nahmen die Situation unter die Lupe. Sie analysierten Verkehrsströme, führten Zählungen durch, entwickelten Prognosen und erstellten Computersimulationen. Herausgekommen ist ein mit Anlagen 185 Seiten starker Ergebnisbericht, den sich die Mitglieder des städtischen Planungsausschusses als Lektüre in den Urlaubskoffer gepackt haben. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Der Bericht ist unter nachstehendem Link einsehbar. Foto: Die Stauampel in der Siegfeldstraße. Die Verkehrslage im Mühlenviertel ist einer der untersuchten Punkte im Gutachten
- weitere Informationen -

Jugendlicher springt von Brücke in Sieg - Schutzengel springen mit

20 Zentimeter Wassertiefe


Siegburg. Dem Autofahrer, der gestern um kurz nach halb sechs die Sieg über die Brücke Bonner Straße überquerte, blieb das Herz stehen. Er sah einen Jugendlichen in Badehose, der sich von der Brücke in die Sieg stürzte. Bei einem Wasserstand von gerade 20 Zentimetern! Der Mann wählte die 112, eine ganze Rettungskette wurde unter dem Stichwort "Person in der Sieg - Wasser" in Gang gesetzt. Nicht weniger als drei Fahrzeuge der Feuerwehr Siegburg, die gleiche Anzahl aus St. Augustin und zwei Wagen des Rettungsdiensts eilten in Richtung des vermeintlichen Unglücksorts. Rettungshubschrauber Christof 3 hob ab und nahm Kurs auf Siegburg. Für die meisten Retter war der Einsatz schon auf der Anfahrt zu Ende. Der Teenager war der Sieg unverletzt entstiegen - im Gegensatz zu den irdischen Helfern verweilte sein Schutzengelgeschwader noch lange an der Einsatzstelle.

Elektronische Meisterklänge in der Rhein-Sieg-Halle

"Schiller berührt die Seele"



Siegburg. "Schiller berührt mit seiner Musik die Seele", schrieb eine Kritikerin nach einem Live-Konzert. Gemeint waren nicht Vertonungen des Sturm und Drang-Dichters, obwohl auch er tiefgehende Gefühle bei Literaturfans hervorruft. Gemeint ist Christopher von Deylen alias "Schiller". Wie kein anderer versteht er es, atmosphärisch dichte Klangwelten zu kreieren. Sphärische Synthesizer-Sounds, hypnotische Rhythmen, atemberaubende Symphonien durchfluten wie ein Meer aus Musik den Saal. Live kann das Siegburger Publikum diesen Klangkosmos am 5. Februar 2011 in der Rhein-Sieg-Halle erleben, wenn der Meister der elektronischen Musik auf seiner "Klangwelten - Elektronik pur"-Tournee in Siegburg auftritt. Los geht es um 20 Uhr. Tickets in der Rhein-Sieg-Halle, Hotline 23919319.

Neuer STV-Trainer jagt seine Jungs durch den Wald

Ein Dino will nach oben



Siegburg. Genug gefeiert. Nach den Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der STV-Fußballabteilung geht es mit Volldampf in die Vorbereitung für die neue Saison 2010/2011. Erfolge im Hier und Jetzt sollen her. Trainer Branko Krumbe (hinten rechts) hat sich mit seiner jungen Truppe zum Ziel gesetzt, in der kommenden Spielzeit im vorderen Tabellendrittel der Kreisliga C mitzuspielen und so die Grundlagen zu legen, um mittelfristig den Aufstieg zu realisieren. Momentan wird bei den Fußballern von Siegburgs größtem Sportverein kräftig Kondition gebolzt. Nach bester "Quälix" Magath Manier standen ausgedehnte Waldläufe auf dem Programm, ehe die Truppe auf dem heimischen Kunstrasenplatz ans Bällchen durfte. Kleiner Anfangserfolg in der Vorbereitung: Mit dem SSV 05 Troisdorf schlug das Team zuletzt einen B-Ligisten.

"zukunft.siegburg" lädt zum Unterstützer-Abend

1.500 pro Galerie


Siegburg. Die Gründungsversammlung der Bürgerinitiative "zukunft.siegburg" für eine Einkaufsgalerie in der City fand am 5. Juli überwältigende Zustimmung bei Jung und Alt in der Siegburger Bevölkerung. Bis heute gibt es sowohl im Internet als auch auf Unterschriftlisten 1.500 Unterstützer. Die Zahl der Aktiven, die mit Rat und Tat unterstützen wollen, ist groß. Aus diesem Grund hat sich die Bürgerinitiative um Chef Lars Nottelmann dazu entschieden, einen Aktiven-Unterstützer-Abend zu veranstalten. Heute, 19.30 Uhr, findet dieser Abend im Siegburger Brauhaus in der Holzgasse statt. Es soll diskutiert werden, wie das Thema Einkaufsgalerie noch besser kommuniziert werden kann, wie Befürworter aktiv mitarbeiten können.

Ferienkurs mit dem Flexibar beim TV Kaldauen

Hier wird der Rücken gestärkt



Siegburg. Schon 15 Minuten Training mit dem Flexibar am Tag reichen. Sehr bald nach dem Einstieg werden Rücken- und Schulterbeschwerden sowie Schulter- und Nackenschmerzen gelindert. Gesundheitliche Probleme aufgrund von Arthrose, Osteoporose (präventiv) und der Bandscheibe nehmen ab. Das Flexibar wird vom Bundesverband der deutschen Rückenschulen empfohlen. Der TV Kaldauen bietet vom 28. Juli bis 18. August, viermal mittwochs, jeweils von 17.15 bis 18 Uhr, Training mit dem Zauberstab an. Übungsort ist die Sporthalle Kaldauen, Friedensstraße 30. Info und Anmeldung unter Telefon 380262.

Feuerwehr löscht im Bahnhof

Einsatz auf dem Klo



Siegburg. Wohl wieder ein Streich dummer Jungen. Im Behinderten-WC des Bahnhofs brannte zur Mittagzeit ein Papierspender samt Inhalt. Die Feuerwehr war innerhalb von Minuten vor Ort und löschte den Kleinbrand. Foto: Ordnungsamt

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Die beste Lösung ermöglichen"



"Um Siegburg zukunftsfähig zu machen und auch weiterhin dem Anspruch einer Kreisstadt gerecht werden zu können, sollte bei einer so wichtigen Frage, wie der Ansiedlung einer Stadtgalerie zumindest ein kreativer Ideenwettbewerb um die beste Lösung ermöglicht werden. Wenn man so etwas von vorneherein gar nicht zulässt, sollte sich nachher niemand wundern, wenn andere Regionen dann das Rennen um die Käufergunst für sich entscheiden. Deshalb bin ich in dieser Angelegenheit für ein Vorgehen mit Fingerspitzengefühl, damit die Stadtgalerie hinterher auch eine Seele hat, indem sie sich in die vorhandene Architektur harmonisch einfügt."
Helga Trimborn (50), Siegburg, Unternehmerin

Donnerstag, 22. Juli, der 203. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sie waren in diesem Juli noch nicht vonnöten: Unterhemd und Regenjacke sollten heute Teil der Outdoor-Ausrüstung sein. Immer wieder Regen, 23 Grad. So war es vor einem Jahr: Tief Wolfgang und seine Randgebiete brachten in der Nacht zeitweise auch die Siegburger um den Schlaf. Teils heftige Gewitter gingen über der Kreisstadt nieder. Es blitzte und krachte, ergiebiger Regen ergoss sich aus den dunklen Wolken.

Sonnenuntergang: 21.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang: 19.15 Uhr
Monduntergang morgen: 2.51 Uhr


Heilige und Namenstage: Maria Magdalena (Jüngerin Jesu, um 1 in Magdala bei Tiberias, dem heutigen israelischen Migdal, geboren, starb in Ephesus, den Ruinen der heutigen Siegburger türkischen Partnerstadt Selcuk; eine andere Überlieferung berichtet, Maria Magdalena sei im französischen Aix-en-Provence gestorben. Maria hatte ihren Beinamen nach ihrem Heimatort Magdala (Migdal), sie schloss sich Jesus als Jüngerin an; der "Jüngerkreis" war größer als die bekannten zwölf Männer und schloss seinerzeit auch Frauen ein); Verena (von Schönau, 451 gestorbene Märtyrerin), auch: Elvira.

Geburtstag: Edward Hopper (1882-1967), amerikanischer Maler („Nighthawks“), portraitierte die Einsamkeit des Menschen; Janusz Korczak (1878-1942), polnischer Schriftsteller und Pädagoge, im KZ Treblinka von den Nazis ermordet; Gregor J. Mendel (1822-1884), österreichischer Biologe; Oskar Maria Graf (1894-1967), Schriftsteller ("Das bayerische Dekameron"); Vera Tschechowa (1940), Schauspielerin ("Das Beil von Wandsbeck", "1000 Augen"); Peter Habeler (1942), österreichischer Extrembergsteiger, durchstieg die Eiger-Nordwand in knapp neun Stunden, die Matterhorn-Nordwand in vier, mit Reinhold Messner 1975 Erstbesteigung des Hidden Peak (8068 Meter) ohne Künstlichen Sauerstoff, ebenso 1978 mit Messner des Mount Everest; Besteigung weiterer Achttausender wie Cho Oyu, Kangchendzönga und Nanga Parbat; Mireille Mathieu (1946), französische Sängerin ("Hinter den Kulissen von Paris"); Don Henley (1947), amerikanischer Schlagzeuger und Sänger bei den "Eagles"; Otto Waalkes (1948), Komiker; Willem Dafoe (1955), amerikanischer Schauspieler ("Platoon", "Wild at Heart"); Franka Potente (1974), Schauspielerin ("Lola rennt")

Todestag: 1869: Johann August Röbling, der deutschstämmige amerikanische Ingenieur, Konstrukteur der New Yorker Brooklyn Bridge, stirbt 63-jährig in Brooklyn; 1968: Giovanni Guareschi, der italienische Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone") stirbt 60-jährig in Cervia; 1970: Fritz Kortner, der österreichische Schauspieler und Regisseur stirbt 78-jährig in München; 1996: Tamara Danz, die Sängerin stirbt 43-jährig in Münchehofe; 2000: Claude Sautet, der französische Regisseur ("Die Dinge des Lebens", "Das Mädchen und der Kommissar") stirbt 76-jährig in Paris; 2004: Sascha Distel, der französische Sänger stirbt 71-jährig bei Saint Tropez; 2004: Bodo Hauser, der TV-Journalist ("Noch Fragen, Kienzle?") stirbt 58-jährig in Krefeld; 2007: Ulrich Mühe, der Schauspieler ("Das Leben der Anderen") stirbt 54-jährig in Walbeck.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 22. Juli 1910
Schwer was los auf der Düsseldorfer Kirmes: Im dichten Gedränge kommen insgesamt 31 Kinder ihren Eltern abhanden. Die Polizeiwache auf dem Kirmesplatz gleicht zeitweise einem Kindergarten.

Vor 60 Jahren - 22. Juli 1950
Begleitet von Protesten kehrt Belgiens König Leopold III. aus dem Exil zurück.

Vor 25 Jahren - 22. Juli 1985
Der Landtag Schleswig-Holsteins beschließt die Einrichtung eines Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Vor 20 Jahren - 22. Juli 1990
Mit einer Zweidrittelmehrheit verabschiedete die Volkskammer das Ländereinführungsgesetz. Zum 14. Oktober sollen an Stelle der 15 bisherigen DDR-Bezirke die fünf neuen Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebildet sowie Landtage gewählt werden.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 22. Juli 1910
"Der Allgemeine Militär-Verein Siegburg feierte am Sonntag im Lokale zum Breuerschen Bierkeller in schönster Weise sein 3. Stiftungsfest. Schon am Vorabende zeigte sich ein reges Leben auf den Straßen, bei dem großartigen Fackelzug, welchem großes Interesse des nördlichen Stadtteils durch Feuerwerk und Beflaggen der Häuser entgegengebracht wurde. Man verbrachte nach Schluß des Rundgangs noch einige gemütlich Stunden in kameradschaftlicher Weise in den Anlagen des Vereinslokals. Der Festtag wurde durch ein Frühkonzert begonnen, daran anschließend bewegte sich der Festzug durch die Hauptstraßen bis zur Friedenseiche, woselbst es den Veteranen des Vereins vergönnt war, den Parademarsch abzunehmen. Den Schluß bildete ein Festball."



Vor 50 Jahren - 22. Juli 1960
In den nächsten Tagen soll der Abbruch des Schützenhauses begonnen werden. Der Keller bleibt vorläufig erhalten. Der Landeskonservator hat um Zeit gebeten für seine Entscheidung über die Zukunft des aus Wolsdorfer Brocken errichteten Kellers, der vermutlich auf ältere Reste der "Burg" zurückgeht, während die übrigen Bauten aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Vor 50 Jahren - 22. Juli 1960
Die Gasbeleuchtung in 13 Siegburger Straßen wird auf Neon umgestellt. So in der Alten Lohmarer Straße, der Alten Poststraße, Seidenbergstraße, Dammstraße, An den sechs Bäumchen, Mühlengrabenstraße, Marienfried, Bernhardstraße, An den Seeswacholdern und Wellenstraße.

Vor 50 Jahren - 22. Juli 1960
Auf der B 56 stoßen am frühen Morgen in Schreck in einer engen Kurve ein Milchtransportwagen und der Anhänger eines Linienbusses der Bundespost gegeneinander. Ein 17-Jähriger Lehrling aus Seelscheid, auf dem Weg zur Arbeit in Siegburg, erleidet schwere Verletzungen und stirbt wenig später im Krankenhaus. Der Anhänger war mit mehreren Fahrgästen besetzt, von denen einige verletzt werden. Der Lehrling hatte unmittelbar vor dem Fenster gesessen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel. 02241/ 314500
Samstag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel. 02241/202023

Kinoprogramm Donnerstag, 22. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr
Für immer Shrek: 14 Uhr
Karate Kid: 15:45 Uhr, 18:15 Uhr, 20:45 Uhr
Knight and Day: 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Marmaduke: 14 Uhr, 16:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 14:30 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr
Karate Kid: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knight and Day: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de