Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.07.2010

Heute Beflaggung für die Verschwörer des 20. Juli

Mutige Männer



Siegburg. Der Krieg ist verloren, im Sommer 1944. Die Alliierten sind in der Normandie gelandet, die Rote Armee rückt täglich weiter nach Westen vor. Niemand weiß das so gut wie die Männer des 20. Juli. Dem Verschwörer-Kreis gehören 19 Generäle und 26 Oberste an. Hinzu stoßen Botschafter, Staatssekretäre, sogar ein Minister. Ihr Ziel: Erst den Führer umbringen, dann die Macht im Reich übernehmen. Claus Schenk Graf von Stauffenberg übernimmt die Aufgabe, den Diktator in der Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Die Pläne werden durch Zufälligkeiten durchkreuzt. Stauffenberg und Mitverschwörer Haeften werden bei der Präparierung des Sprengstoffs gestört. Die Detonation tötet vier Menschen - Hitler ist nicht darunter. Stauffenbergs Kollegen in der Hauptstadt scheitern mit der Operation "Walküre", können nur Stöckchen ins Getriebe von SS, Partei, Gestapo und Wehrmacht werfen. Der Motor des Bösen stottert kurz, ehe er weiterläuft. Noch am Abend werden Stauffenberg und führende Köpfe der Bewegung im Berliner Bendlerblock erschossen. Mit der Beflaggung wird heute den Verschwörern des 20. Juli gedacht. Wer mehr über die verschiedensten Gruppen gegen Hitler erfahren möchte, ist in der "Gedenkstätte Deutscher Widerstand" richtig. Sie befindet sich an historischer Stelle - im Bendlerblock, Stauffenbergstraße 13-14, Berlin-Mitte.

Franz Josef Wiegelmann ermöglicht Ausstellung "Newspaper-Art"

Sammler aus Leidenschaft



Siegburg. Angefangen hat alles 1963. Am 22. November hält die Welt den Atem an. John F. Kennedy wird in Dallas ermordet. Den jungen Franz Josef Wiegelmann lässt dieses tragische Ereignis und die medialen Flutwellen, die es schlägt, nicht mehr los. Er legt die "Extrablätter" dieses Tages beiseite. Es ist der Anfang einer großen Sammelleidenschaft. Wiegelmann sammelt nicht nur Zeitungen, er sammelt auch Kunst, in der das Thema Zeitung verarbeitet wird. Einen Teil aus seinem reichhaltigen Fundus stellt er dem Stadtmuseum zur Verfügung. Daraus entstand "Newspaper-Art - 400 Jahre Zeitung in der Kunst". Das älteste Exponat ist sogar noch älter als 400 Jahre. Es ist ein Flugblatt aus dem Reformationszeitalter, gedruckt im Jahre 1568 von einem Reformationsbefürworter. Darin geht es um die Grausamkeiten des spanischen Herzog Alba. Der Katholik metzelte in den Niederlanden Protestanten nieder. Erläuterung des Sammlers Wiegelmann: "Ohne die Buchdruck-Erfindung Gutenbergs hätte es keine Reformation gegeben." Weiter im Galopp durch die Jahrhunderte. Da ist das Zeitungsprivileg August des Starken aus dem frühen 18. Jahrhundert. Wiegelmann: "Die Monarchen achteten peinlich genau darauf die Kontrolle zu haben, wer Zeitung machte." Die Vorform der Zensur war in der Welt. Wo es Zensoren gab, da gab es auch pfiffige Künstler, die sie umgingen. Was in der Schrift gefährlich war, ging im Bild. Die Zeichenserien in den "Fliegenden Blättern" von 1845 nehmen die Obrigkeit aufs Korn und treiben die liberale Idee voran. Von da war's nur noch ein kurzer Weg zur politischen Karikatur, wie wir sie heute kennen.
Sprung ins 20. Jahrhundert, zu den Aktionen von HA Schult in New York. 660.000 Exemplare der New York Times werden für den Kölner gedruckt, er verteilt sie in der auf das World Trade Center zuführenden Washington Street. Tags drauf kreist ein Flugzeug in Schults Auftrag um die Zwillingstürme, stürzt dann - gewollt - in einer Müllkippe ab. Wiegelmann 27 Jahre nach der Schult-Aktion und 9 Jahre nach dem 11. September: "Schult wollte Vergänglichkeit demonstrieren. Im Nachhinein muss man sagen: ein absolutes Menetekel!" Der Bonner Bernstein-Verlag der Gebrüder Remmel hat zur Ausstellung einen attraktiven Katalog erstellt. Ihn kann man im Stadtmuseum erwerben. Foto: Wiegelmann zeigt auf das älteste Exponat aus dem Jahr 1568.

Comedians drehen in der Hohenzollernstraße

Switch auf der Zange



Siegburg. Die Sat 1 Bullen Toto und Harry mal nicht in Bochum auf Streife, sondern in der Hohenzollernstraße auf der Zange. Bei näherer Betrachtung fällt auf: Nix da Toto und Harry. Das sind doch die beiden von "Switch", wie heißen die noch gleich? Die Ulknudeln heißen Michael Müller (l.) und Peter Nottmeier. Sie ziehen die Fernsehpolizisten ordentlich durch den Kakao. Immer wieder bleiben Jugendliche stehen, um sich das Spektakel in sengender Hitze anzusehen. "Das kostet 'ne Runde, wenn jetzt Euer Handy klingelt - wir trinken übrigens nur Schampus", ruft eine resolute Headset-Trägerin den Schülern zu, sie ist Mädchen für alles und achtet auf jedes störende Hintergrundgeräusch. Die Teens schüchtert das nicht ein. Wann hat man denn die Möglichkeit, den Schenkelklopfer-Garanten von Pro 7 aus nächster Nähe bei der Arbeit zuzusehen? Was Abgedrehtes vom gleichen Team (noch nicht die Szene von gestern) gibt es heute Abend, 22.15 Uhr, auf dem Privatsender. Dann läuft "Switch reloaded", Muskelkater vom Lachen gibt es gratis dazu.

Zwei Leser gewinnen Karten fürs Ufo-Konzert im Kubana

Aus dem All



Siegburg. Rockerbesuch aus dem All. UFO hat die Koordinaten für Siegburg schon eingegeben, am Donnerstag, 22. Juli, landet die Band auf ihrer "Visitor World Tour 2010" im Kubana Live Club. Karten sind dort noch für 22 Euro zu haben, an der Abendkasse sind sie 4 Euro teurer. Zwei "siegburgaktuell"-Leser, Frank Joisten und Stefan Fenker, haben sich bei unserem Gewinnspiel jeweils zwei Freikarten gesichert. Sie beantworteten unsere Frage von gestern richtig: Wo und wann fand die "Boykott-Olympiade" statt, bei der die westliche Welt geschlossen "Nein" zum Einmarsch er Sowjets in Afghanistan sagte? Es ging um Moskau 1980. Die Karten für Joisten und Fenker liegen vor dem Konzertbeginn, der ist um 20 Uhr, an der Abendkasse bereit.

Abwasserwerk baut Rückhaltebecken unter Spielplatz

Damit bei Unwettern nichts passiert


Siegburg. Deutschland im Juli 2010. Heftige Gewitter mit Starkregen haben in den letzten Wochen verschiedene Städte vom Norden bis in den Süden kurzfristig in Seenlandschaften verwandelt. In Siegburg wird jetzt vorgesorgt. Um die Kanalisation in der Frankfurter Straße, den Nebenstraßen und den weiteren Bereich Richtung Bonner Straße zu entlasten, schafft das Abwasserwerk zusätzlichen Stauraum. Unter dem Spielplatz in der Mozartstraße wird ein Regenrückhaltebecken errichtet. In 4,50 Meter Tiefe buddelt eine Firma zwei 80-Meter-Rohre mit einem Durchmesser von 2,80 Meter ein. Das Ganze erfordert auch Bauarbeiten am Kanal der Mozartstraße. Arbeiter wechseln ihn auf einer Länge von 50 Metern aus. Baubeginn ist Montag 26. Juli. Zunächst wird auf dem Spielplatzgelände ein unterirdisches Bauwerk errichtet, anschließend die Kanalrohre verlegt. Der Spielplatz wird in dieser Phase halbseitig gesperrt. Danach beginnen die Tiefbauarbeiten in der Mozartstraße. Dauer insgesamt: sieben Monate.

Paketabgabe bald wieder "Am Turm 3" möglich

Post geht, Post kommt


Siegburg. Post geht, Post kommt. Am 26. Juni wurde die Poststation am Turm 3, Deichhaus, geschlossen. Zum 13. August geht es weiter. Die Post eröffnet unter gleicher Anschrift zusammen mit Alfront Bedrosoglu eine Partner-Filiale in dessen Geschäft. Die kurzen Wege bleiben!

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Damals ein Segen für die Fußgängerzone"



"Ich begrüße den Schritt in die Zukunft, den Siegburg mit dem Bau einer Einkaufsgalerie vor hat. Auch der Standort ist optimal und wird zu einer Belebung der Innenstadt führen. Viele Geschäftsleute und Vermieter in der Innenstadt (zum Teil die gleichen wie heute) waren seinerzeit gegen die Ansiedlung des Kaufhofes und die Einrichtung der Fußgängerzone. Beides hat sich im Nachhinein als Segen für die Stadt erwiesen."
Klaus Wenzel (70), Siegburg, Rentner

"Neues fußnahes Lebensmittelgeschäft"



"Als Seniorin im 92-zigsten Lebensjahr, frage ich die ECE-Gegner: 'Wer von Ihnen geht mir meine Lebensmittel einkaufen, wenn der Kaisers-Einkaufladen nicht mehr vorhanden ist?' Viele Bewohner der Senioren-Wohnungen in der Holzgasse sind für den Abriss des maroden Rathauses und für ein neues fußnahes Lebensmittelgeschäft. Man sollte mal alle Wohnungsmieter der Innenstadt befragen. Einige Herren der ECE-Gegner würden sich dann sehr wundern!"
Anni Witte (92), Siegburg, Rentnerin

Dienstag, 20. Juli, der 201. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute noch mal Sonne pur und Temperaturen, die wir schon kennen: 32 Grad im Schatten. Morgen bringen Hitzegewitter eine deutliche Abkühlung.

Sonnenuntergang: 21.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.42 Uhr
Mondaufgang: 17.11 Uhr
Monduntergang morgen: 1.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Eliasy (Elia, 912 bis 850 v. Chr., der größte Prophet im Nordreich Israel); Margareta (von Antiochien, Märtyrerin, starb um 305 in Pisidien, den heutigen Ruinen bei Yalvaç/Türkei), auch: Marina.

Geburtstag: Alexander der Große (356-323 v. Chr.), König von Makedonien, dehnte sein Reich bis an den indischen Subkontinent aus, beim Einmarsch in Ägypten als Pharao verehrt; Francesco Petrarca (1304-1374), italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, in Arezzo geboren, nahe Padua beigesetzt; Max Liebermann (1847-1935), Maler und bedeutender Vertreter des Impressionismus; Paul Hubschmid (1917-2002), schweizerischer Schauspieler ("Der Tiger von Eschnapur", "Das indische Grabmal"); Edmund P. Hillary (1919-2008), neuseeländischer Bergsteiger, mit Sherpa Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 als erster auf dem Dach der Welt, dem Mount Everest; Joachim-Ernst Berendt (1922), Musikjournalist ("Das Jazzbuch"); Pavel Kohout (1928), tschechischer Schriftsteller ("Ich schneie"), Wortführer des Prager Frühlings und Mitverfasser der Charta 77, der 1977 veröffentlichten Petition der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung gegen die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes; Uwe Johnson (1934-1984), Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob"); Diana Rigg (1938), britische Schauspielerin, berühmt als Miss Emma Peel in "Mit Schirm, Charme und Melone", spielte auch im James Bond-Streifen "007-Im Geheimdienst ihrer Majestät", die größten Bühnenerfolge hatte sie als Mitglied der "Royal Shakespeare Company"; Natalie Wood (1938-1981), amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt"); Kurt Raab (1941-1988), Schauspieler ("Warum läuft Herr K. Amok?", "Die Zärtlichkeit der Wölfe"); John Lodge (1945), englischer Bassist der "Moody Blues" ("Nights In White Satin"); Kim Carnes (1945), englische Sängerin ("Betty Davis' Eyes"), Carlos Santana (1945), mexikanischer Gitarrist ("Samba Pa Ti"); Gerd Binnig (1947), Physiker, Nobelpreis 1986 ("Rastertunnelmikroskop"); Haakon (1973), Kronprinz von Norwegen, mit Kronprinzessin Mette-Marit verheiratet; Gisele Bündchen (1980), brasilianisches Model.



Pancho Villa, um 1911

Todestag: Francisco ("Pancho") Villa, der mexikanische Volksheld und Freiheitskämpfer gegen die Diaz-Diktatur, von denen als blutrünstiger Bandito verfemt, von denen anderen als mittelamerikanischer Robin Hood verehrt, stirbt 45-jährig in Parral bei einem Attentat; 1970: Horst Muys, der kölsche Krätzchen- und Karnevalssänger ("Ne Besuch em Zoo"), einst Bassist im Eilemann-Trio, stirbt 45-jährig in Köln; 1973: Bruce Lee, der amerikanische Schauspieler chinesischer Abstimmung und Kampfkünstler ("Der Mann mit der Todeskralle") stirbt 32-jährig in Hongkong; 2000: Constanze Engelbrecht, die Schauspielerin ("Halali oder Der Schuß ins Brötchen", "Der Schattenmann") stirbt 45-jährig in München; 2005: James Doohan, der kanadische Schauspieler (der Chefingenieur Montgomery "Scotty" Scott vom Raumschiff Enterprise) stirbt 85-jährig in Redmond

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 20. Juli 1810
Das Vizekönigreich Neu-Granada, das heutige Kolumbien, erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

Vor 70 Jahren - 20. Juli 1940
Die amerikanische Musikfachzeitschrift Billboard gibt die ersten Top-Ten in den USA bekannt. Den ersten Nummer-Eins-Hit hat Tommy Dorsey.

Vor 70 Jahren - 20. Juli 1940
In Ceylon gewinnt Sirimavo Bandaranaike die Wahlen; weltweit wird damit erstmals eine Frau gewählte zur Regierungschefin eines Landes.

Vor 35 Jahren - 20. Juli 1975
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wird gegründet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 20. Juli 1910
"In hergebrachter Weise findet am Sonntag den 24. und den folgenden Tagen in unserer Stadt das Schützenfest statt. Es hat noch einen volkstümlichen Boden, wenn auch manche Bräuche von der Zeit weggenommen sind. Die Einwohner halten noch fest an der eingelebten Feier. Besucher werden erwartet, aus der Umgegend strömen Hunderte von Gästen nach der Kreisstadt. Die Wirte haben sich gerichtet, um ihren Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu bieten, Gesang und Tanz, Musik und Jahrmarktstrubel werden nicht fehlen. Hoffentlich kommt dazu schönes Wetter, damit die erwarteten Freuden nicht zu Wasser werden." (Kreisblatt). Foto: Schützen im Jahr 1898 vor der Schützenburg, dort steht heute noch das Rathaus. Schützenkönig war damals Bauunternehmer Peter Kraemer.

Vor 95 Jahren - 20. Juli 1915
Das Gashauptrohr in der Augustastraße, daß nur 50 mm breit ist, muss durch ein 175 mm weites Rohr ersetzt werden. Der Stadtrat bewilligt dafür 7000 Mark. Von der Verwaltung wurde die Anlage einer oberirdischen elektrischen Leitung von Ecke Alfredstraße über Papagei nach der Tongrube Lichtenberg und bis zum Waisenhaus und zur Kirche in Wolsdorf vorgeschlagen. Kosten 5.300 DM, von den Stromabnehmern sind bis jetzt schon 1.420 Mark Einnahmen auf fünf Jahre garantiert. Zur Ableitung geklärter Abwässer von der neuerbauten Kläranlage des Kgl. Feuerwerkslaboratoriums zur Agger muß die Uhlkraterstraße in einer Tiefe von drei Metern durch eine Rohrleitung gekreuzt werden. Die Genehmigung wurde auf jederzeitigen Widerruf erteilt. Den von der Barbarossastraße zum Walde führenden Weg will das Feuerwerks-Laboratorium aus Gründen der Betriebssicherheit und zur Herstellung von Neubauten auf die andere Bahnseite verlegen. Die verlängerte Barbarossastraße würde so in gerader Linie von der Steinbahn zum Walde führen. Die Versammlung ist mit der Verlegung einverstanden.

Vor 50 Jahren - 20. Juli 1960
"Der Siegburger Markt wird immer kleiner, besonders an Samstagen. Ob man nicht dem Fußgänger, der gerade nicht zwischen den Marktständen gehen will, Spielraum lassen kann. Warnen möchten wir allerdings vor dem auch schon in der Luft hängenden Vorschlag, den Rasenplatz um das Denkmal mit Autos zu besetzen. Man kann es auch übertreiben." (Leserbrief)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser 48, St. Augustin, Tel. 02241/ 342040
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/ 203940
Donnerstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280

Kinoprogramm Dienstag, 20. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Predators: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Predators: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de