Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.07.2010

Die etwas andere Trauung im Rathaus

Ja zu Dieter, Ja zu Königsblau



Siegburg. Geträumt haben Sigrid und Dieter Schenk von einer Hochzeit auf dem grünen Rasen in der Arena auf Schalke, am liebsten mit dem Trauzeugen Manuel Neuer an ihrer Seite. Der Traum blieb ein Traum. Manuel Neuer ist im verdienten Nach-WM-Urlaub, der Arena-Rasen wird momentan geschont. Zweiter Traum: die stadioneigene Kapelle, wo das religiöse Herz der Knappen schlägt. Doch die Traupreise im Heiligtum sind hoch - zu hoch für die Fans aus der Kreisstadt. Sigrid und Dieter blieben schließlich in Siegburg. Das Trauzimmer im Rathaus wurde in Königsblau geschmückt, der Geist von S04-Maskottchen Charly Neumann schwebte über der Festgemeinde. Standesbeamtin Marion Horn war bestens auf das Paar vorbereitet. Im Fußball-Film FC Venus holte sie sich die Ideen für ihre Ansprache. Was sagt Dieter zur ersten Saison als Ehemann? Knappe, aber bestimmt Antwort: "Ganz klar, wir holen die Schale."

HA Schult kam zur Ausstellungseröffnung ins Stadtmuseum

Plötzlich war er da



Siegburg. Ausstellungseröffnung am Donnerstagabend zu "Newspaper-Art - 400 Jahre Zeitung in der Kunst" im Stadtmuseum. Da durfte einer nicht fehlen: Der Kölner Aktionskünstler HA Schult, der 1983 mit hunderttausenden Exemplaren der New York Times die Straßen zum Word Trade Center in Manhattan pflasterte. Die Aktion weltberühmt, der Künstler auch, das Bild großformatig in Siegburg zu sehen - nur der Künstler selbst war nicht da. Zum Bedauern von Eröffnungsredner Franz Huhn und Museumschef Klaus Hardung. Doch dann schwebte der Erschaffer des Kölner Flügelautos ein, schritt gut gelaunt ins Museumsfoyer und hatte auch gleich den passenden Spruch auf den Lippen. "Im Gegensatz zu Beuys ist meine Kunst verständlich." Schult lobte die Ausstellung und signierte bis in den späten Abend Kataloge und Eintrittskarten. Die hochinteressante Ausstellung "Newspaper-Art" ist noch bis zum 5. September im Stadtmuseum zu sehen. Zeitung in der Kunst - wer weiß, wie lange sie dort noch eine Rolle spielt. Heute hätte Schult nämlich wesentlich größere Probleme, die Menge an Exemplaren der New York Times zusammenzubekommen. Die Auflage der bekanntesten Tageszeit der Welt geht seit Jahren zurück, Anzeigenkunden und Leser wandern ins Internet ab. Das konnte Schult 1983 noch nicht ahnen. Hier sehen Sie das Bild zur damaligen Aktion.
- weitere Informationen -

Funken feierten bei 37 Grad

Heiße Partynächte



Siegburg. Partymusik bei der heißen Diskonacht von DJ Mario, tags drauf vergnügtes Kinderrufen vom Kletterfelsen und Rievkooche aus der Reibekuchen-Rutsche, die selbst bei 37 Grad noch lecker schmeckten. Die Funken Blau-Weiß ließen es sich auf ihrem Sommerfest richtig gut gehen. Vor allem mit dem Nachfolgemodell des abgebrannten Grillwagens ernteten die Jecken neidische Blicke. Noch größer, noch besser ist das neue "Fressmobil". Es steht am 27. und 28. August auch auf dem Siegburger Stadtfest. Schon zu Beginn des zweiten Fetenabends, gleichzeitig der Tag des kleinen Weltmeisterschaftsfinals, wussten die Funken: An so einem Tag können Jogis Jungs nur gewinnen - so war's dann auch. Die passende Gewinner-Musik kam nicht vom Band, sondern von den Lokalmatadoren HA-SI, Beat Harald und Siggi Klein. Alles in allem. Ein Sommerfest, das seinen Namen voll verdiente.

Anno verleiht Preise für außerordentliche Matheleistungen

414 Teilnehmer, 37 Sieger



Siegburg. Eine ganze Schule im Mathe-Fieber. 414 Teilnehmer vom Anno-Gymnasium nahmen am Känguru-Wettbewerb teil und rechneten, bis die Köpfe qualmten. Einen Tag vorm Ferienstart wurden die Preisträger geehrt. Diese 37 Gewinner dürfen sich freuen. Einen ersten Platz in seiner Stufe errechnete sich Matthias Herpers (8e) vor Matthias Kaul und Lukas Gatzka (10a). Michelle Geilenberg (10c) führt die Mädchen-Känguru-Riege an vor Mira Michel (8c), Cara Bender (7a) und Sharon Gräf (6a). Allen Siegern herzlichen Glückwunsch!

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Rathaus-Sanierung hieße: Geld an der falschen Stelle ausgeben!"



"Ich bin für die Errichtung einer Einkaufsgalerie in Siegburg. Offenkundig ist, dass sich kleingliedrige, dezentrale Lösungen nicht anbieten. Eine Einkaufsgalerie würde Kaufkraft in Siegburg binden und zu einer Belebung der Innenstadt beitragen. Hinzu kommt, dass sich für die Stadt durch die Ansiedlung von neuen Betrieben die Möglichkeit eröffnen würde, zusätzliche Einnahmen aus der Gewerbesteuer zu erzielen, was in der derzeitigen Finanzkrise mehr als wünschenswert wäre. Was das Rathaus anbelangt, so weiß ich aus eigener Erfahrung um den desolaten Zustand dieses Gebäudes, denn ich habe darin mehr als 40 Jahre lang gearbeitet. Unzweifelhaft ist, dass der Bau dieses Rathauses eine Verbesserung der damaligen Situation darstellte, denn die Dienststellen der Stadtverwaltung waren bis etwa 1967 in verschiedenen Gebäuden über die Innenstadt verteilt untergebracht und konnten nunmehr 'unter einem Dach' zusammengeführt werden. Aber das war es dann auch schon. Denn es zeigte sich sehr schnell, dass die klimatischen Verhältnisse in dem Gebäude unzureichend und je nach Lage der Büros kaum zumutbar sind und dass dem mit der Zunahme der kommunalen Aufgaben steigenden Bedarf an zusätzlichen Räumen in dem Gebäude nicht Rechnung getragen werden kann. In den Büros, die zur Sonnenseite hin liegen (das dürfte etwa die Hälfte der Räume sein), sind in den Sommermonaten die Temperaturen wegen der kaum wirksamen Isolierung des Gebäudes und des unzureichenden Sonnenschutzes unerträglich hoch. In der kalten Jahreszeit verhält es sich umgekehrt, was zu entsprechend hohen Energiekosten führt. Auch an Regenpfützen in Büros, die auf undichte Fenster zurückzuführen sind, hat man sich im Laufe der Jahre gewöhnt. Die Außenreinigung der Fenster ist - wohl bedingt durch deren Konstruktion - nur mit Hilfe eines Hublifts möglich, was für das Reinigungspersonal mit Aufwand verbunden ist. Während meiner Amtszeit konnte das städtische Archiv über Jahre keine Akten mehr von den Dienstellen für die Aufbewahrung annehmen, weil dessen Raumkapazitäten erschöpft waren. Daran dürfte sich bis heute nichts geändert haben. Flächen für zusätzliche Räume werden in dem Gebäude auch im Falle einer Sanierung kaum zu gewinnen sein. Ich bin der Meinung, dass eine Sanierung des Rathauses unzweckmäßig und unwirtschaftlich wäre. Hierfür Geld in die Hand zu nehmen hieße, es an der falschen Stelle auszugeben."
Günther Haller (64), Siegburg, langjähriger Kämmerer der Kreisstadt

Samstag, 17. Juli, der 198. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute beginnt ein tolles Wetterwochenende. Viel Sonne bei 26 Grad. Winken Sie den Italienurlaubern locker-leicht hinterher und grinsen. Auch bei uns ist und bleibt es schön.

Sonnenuntergang: 21.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.39 Uhr
Mondaufgang: 13.17 Uhr
Monduntergang morgen: -

Heilige und Namenstage: Marina ("Frau vom Meer", die Legende berichtet: Marina folgt von ihrer Mutter verlassen dem Vater ins Kloster, unter dem Namen Marinos, das wahre Geschlecht verbergend. Noch toller: Eine Frau beschuldigt sie, der Vater ihres unehelichen Kindes zu sein. Marina wird aus dem Kloster verstoßen. Ganz toll: Sie sorgt für das unterschobene Kind. Die Wahrheit kommt zu spät ans Licht!

Geburtstag: Samuel Agnon (1888-1970), israelischer Schriftsteller ("Wie ein Gast in der Nacht"), Literaturnobelpreis 1966; Berenice Abbott (1898-1991), amerikanische Fotografin, dokumentierte Leben und Straßenszenen New Yorks in Schwarz-Weiß; Ernst Fritz Fürbringer (1900-1988), Schauspieler ("Wiener Blut", "Der Frosch mit der Maske"); James Cagney (1904-1986), amerikanischer Schauspieler, der hartgesottene Gangster stand ihm stets gut; Franz Alt (1938), Journalist und Schriftsteller; Margarete Mitscherlich (1917), Psychoanalytikerin; Donald Sutherland (1995), kanadischer Schauspieler ("Die Nadel", "JFK"), Vater von Kiefer; Spencer Davis (1939), britischer Gitarrist, Kopf der "Spencer Davis Group" ("Keep on Runnin"); Milva (1939), italienische Sängerin ("Libertá"); Dorthe (1947), dänische Schlagersängerin, trällerte dumme Fragen ("Oh, Pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg?"), aber auch korrekte Ansagen an Altbiertrinker: "Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben!"); Camilla Mountbatten-Windsor (1947), zweite Ehefrau des ewigen britischen Kronprinzen, heute macht Charles das Frühstück!; Luc Bondy (1948), schweizerischer Theater-Regisseur, Intendant der Wiener Festwochen; David Hasselhof (1952), amerikanischer Schauspieler ("Baywatch", "Knight Rider"); Angela Merkel (1954), Bundeskanzlerin.

Todestag: 1967: John Coltrane, der amerikanische Jazz-Saxophonist ("Soultrain") stirbt 40-jährig in New York; 1995: Juan Manuel Fangio, die argentinische Rennfahrer-Legende stirbt 84-jährig in Buenos Aires; 2003: Walter Zapp, der Erfinder der in Agentenfilmen der 1960-er-Jahre unvermeidlichen Mini-Minox-Kamera stirbt 97-jährig in Binningen/Schweiz; 2009: Walter Cronkite, der amerikanische Fernsehjournalist ("Most Trusted Man in America") stirbt 92-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1830 Jahren - 17. Juli 180
In Karthago sterben die sechs "Scilitanischen Märtyrer", sie werden wegen ihres christlichen Glaubens hingerichtet. Der überlieferte Märtyrerbericht ist das älteste christliche Dokument in lateinischer Sprache, eines der ältesten Zeugnisse der Kirche im römischen "Africa". Zwei der Märtyrer - Nartzalus und Cittinus - tragen punische oder berbersprachliche, die übrigen Hingerichteten römische Namen. Wortführer der Gruppe ist Speratus. Zur Gruppe gehören auch Frauen.

Vor 765 Jahren - 17. Juli 1245
Papst Innozenz IV. setzt auf dem Konzil von Lyon Kaiser Friedrich II. ab. Seine Majestät stellen sich aber taub.

Vor 505 Jahren - 17. Juli 1505
Martin Luther erfüllt sein Gelübde und tritt in das Kloster der Augustiner-Eremiten in Erfurt ein.

Vor 100 Jahren - 17. Juli 1910
Die große Hitze in den Vereinigten Staaten hat in den Oststaaten in den vergangenen Tagen erneut über 50 Tote gefordert. Die furchtbare Hitze veranlaßt Reverend Waterbusch in New York während der Predigt zu fragen, ob er den Rock ausziehen dürfe. Wer dafür sei, möge die Hand heben. Als alle die Hand heben, erklärt der Reverend: "Mit eurem Einverständnis werde ich also von jetzt ab Gott in Hemdsärmeln loben und dies so lange fortsetzen, bis es wieder kühler geworden ist."

Vor 95 Jahren - 17. Juli 1915
Im Zweiten Weltkrieg beginnt die Zweite Isonzoschlacht zwischen österreichischen und italienischen Truppen.



Vor 65 Jahren - 17. Juli 1945
Im Schloss Cecilienhof beginnt die Potsdamer Konferenz, ein Gipfeltreffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkrieges zur Beratung über ihr weiteres Vorgehen. Foto: Beginn der Potsdamer Konferenz, v.l. Winston Churchill, Harry S. Truman und Josef Stalin.

Vor 55 Jahren - 17. Juli 1955
Im kalifornischen Anaheim südlich von LA öffnet Disneyland seine Pforten. Mit Micky Maus und Goofy, Donald und Dumbo, Bambi und Schneewittchen.

Vor 50 Jahren - 17. Juli 1960
Der australische Weltmeister Jack Brabhanm gewinnt auf seinem Cooper-Rennwagen in englischen Silverstone den sechsten Wertungslauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft in zwei Stunden, vier Minuten und 24 Sekunden vor Motorrad-Doppelweltmeister Johan Surtees auf Lotus. Brabham gewinnt damit den 4. Grand Prix hintereinander. Wolfgang Graf Berghe von Trips kommt als bester Ferrari-Pilot auf Platz 6.

Vor 35 Jahren - 17. Juli 1975
Rendezvous im All: Erfolgreicher Kopplungsversuch der sowjetischen Raumkapsel Sojus 19 mit der amerikanischen Apollo 18.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 17. Juli 1910
Das Königliche Gymnasium mit Realschule zu Siegburg, Markt, kündigt an: "Aus Anlaß der hundertsten Wiederkehr des Todestages der Königin Luise wird Dienstag, 19. Juli, vormittags 11 ¼, eine Gedächtnisfeier in der Aula des Gymnasiums veranstaltet werden. Hierzu ladet ergebenst ein: Der Gymnasial-Direktor Dr. Paulus."

Vor 100 Jahren - 17. Juli 1910
Die Würde des Schützenkönigs für das Jahr 1910/11 erhielt bei dem am Sonntag stattgefundenen Königs-Vogelschießen Kaufmann Vinzenz Wingenfeld.

Vor 95 Jahren - 17. Juli 1915
"Glück im Unglück: Gestern Abend kurz nach 8 Uhr gingen in der oberen Kaiserstraße zwei Pferde mit einem leichten Transportwagen durch und jagten durch die Kaiserstraße, bogen um die schare Ecke am Markt ,liefen den Markt hinunter und kamen an der Drogerie des Herrn Peter Reuther dadurch zum Halten, daß eines der Pferde stürzte. Man kann sich nur wundern, wie das Glück waltete, denn es herrschte in den Straßen gerade der größte Verkehr und erfreulicherweise ist niemand zu Schaden gekommen. Das gestürzte Pferd erlitt leider einige Verwundungen. Eigentümlich ist an der Sache, daß das Fuhrwerk auch gerade zur Drogerie Reuther fahren wollte um Waren abzuholen." (Kreisblatt)



Vor 50 Jahren - 17. Juli 1960
"Das größte Bauvorhaben, das in Siegburg-Kaldauen je durchgeführt wurde, wird in den nächsten Tagen mit seinem ersten Abschnitt beendet. Das 2,3-Millionen Projekt, das die Rheinland unterhalb des Lendersberges ausführte, ist zur Hälfte fertig, und die 60 Wohnungen können bezogen werden. Der gesamte Komplex, der 114 Wohnungen umfaßt, kann als neuer Stadtteil angesehen werden. Er wird Siegburg 400 neue Bürger bringen. Mit dem Bau dieser Wohnblocks hat die Bebauung Kaldauens einen großen Schritt vorwärts getan. Weitere Projekte werden folgen. Die Gemeinnützige baut demnächst in unmittelbarere Nähe 18 Eigenheime und die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft ist mit der Vorbereitung eines weiteren Projekts am Kningelbach beschäftigt. Die neuen Wohnblocks unterhalb des Lendersberges, wo vor Jahrzehnten der Tummelplatz der Siegburger Segelflieger war, fügen sich harmonisch in das ansteigende Gelände. Die Siegburger Verkehrsgesellschaft wird für die Bewohner dieses Komplexes an der Kaldauer Straße eine neue Haltestelle einrichten." (Siegburger Zeitung) Foto: Kaldauen von Süden, 1962

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel. 02241/204200
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin, Tel. 02241/ 203216
Montag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510

Kinoprogramm Samstag, 17. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Predators: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Sex and the City 2: 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Predators: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de