Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.07.2010

Sie relaxen am Seerosenteich

Robben in der Sonne



Siegburg. Robben am Seerosenteich. Nein, keine Autogrammstunde vom Bayern-Star in Siegburg. Nur ein kleiner, aber feiner Deko-Gag. Man muss nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen, dann fallen lohnende Bildmotive wie die reifen Früchte von den Bäumen. Gerd Heiliger hat dieses Auge, er machte heute früh den Schnappschuss. In strahlendem Sonnenschein war Heiliger unterwegs. So wie heute wird es auch am Wochenende. Nur nicht mehr ganz so heiß.

Sommerleseclub bietet Bücher und vieles mehr

Wie man Mangas zeichnet



Siegburg. Erfolgreicher Start von Sommerleseclub und Junior Club 2010: Insgesamt sind 227 Kinder bei den zwei Lese-Events der Stadtbibliothek dabei, bei denen es darum geht, in den Ferien möglichst intensiv zu schmökern und Stempel für das Leselogbuch zu sammeln. 119 Kids holten sich schon am ersten Tag ihren "Stoff" ab. Neben einer Menge neuer Jugendbücher wartet die Stadtbibliothek mit zwei Sonderaktionen auf. Am Montag, 2. August, 10 bis 13 Uhr, sind Jugendliche im Alter von 11 bis 14 zu einem Manga-Workshop eingeladen. Mangas sind aus der Comicszene nicht mehr wegzudenken. Die Ästhetik der Bilder übt auf viele Jugendliche eine große Faszination aus. Doch wie kann ich einer Figur zeichnerisch einen Charakter geben, so dass ihre Geschichte zum Ausdruck kommt und sie etwas zu erzählen hat? Wer Lust hat, einen eigenen Comic oder Manga zu entwerfen, bekommt hier die richtige Anleitung für das Zeichnen und das Erstellen der Geschichte. Also meldet Euch an! Ein paar Plätze sind noch frei, es ist kostenlos! Am Mittwoch, 4. August wird um 15 Uhr in der Bibliothek Bücherbingo gespielt. Wer am schnellsten blättert und vorgegebene Textstellen findet, der gewinnt. Auch hier bittet die Stadtbibliothek um eine kurze Anmeldung unter Tel. 9697528.

Nachtflug: Das falsche Spiel der IHK Köln

Teufel an die Wand gemalt



Siegburg. Es tut sich was in Sachen Nachtflug. Wie schon berichtet ("siegburgaktuell" vom 9. Juli 2010), will Rot-Grün in NRW die Passagiermaschinen zwischen 0 und 5 Uhr vom Siegburger Himmel verbannen. Kein elementarer Schritt, da in dieser Zeit vor allem die vielen Fracht-Riesen Lärm produzieren, aber wenigstens ein kleine Verbesserung. Jetzt liegt der Koalitionsvertrag vor und wir haben es schwarz auf weiß. Auf den Seiten 5/6 des Vertragswerks im Bereich Verkehr steht zum Airport Köln/Bonn: "Das vom Landtag einstimmig beschlossene Verbot [aus 2007, von der Rüttgers-Regierung nicht umgesetzt; die Red.] nächtlicher Passagierflüge zwischen 0 und 5 Uhr wird möglichst noch zum Sommerflugplan 2011 umgesetzt und die notwendigen Schritte (Anhörungsverfahren für alle Beteiligten) werden umgehend eingeleitet." Für großen Unmut bei allen Fluglärm-Opfern sorgte während der Koalitionsverhandlungen die IHK Köln. Sie ließ nichts unversucht, das Vertragswerk zu torpedieren, malte wie so oft den Teufel in Form eines möglichen Umsatzverlusts des Airports von sage und schreibe 100 Millionen Euro an die Wand. Von einer "existenziellen Betroffenheit" sprach gar IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Herbert Ferger in einer Pressemitteilung. Der Vorsitzende der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V., Helmut Breidenbach, ist empört: "Die IHK nimmt die Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung billigend in Kauf. (...) Sie erweckt den Eindruck, als ginge es bei den Koalitionsverhandlungen um ein Nachtflugverbot für alle Verkehrsarten (Fracht und Passage) und malt daraus ein düsteres Bild von Arbeitsplatzverlusten." Unverantwortlich seien die Aussagen der Handelskammer vor dem Hintergrund, dass die Regierung ja sowieso nur die Spitze des Eisbergs kappen will. Denn der Nachtfrachtflug bleibt unangetastet, obwohl, so Breidenbach, die Anwohner von Köln/Bonn in besagtem Zeitraum der höchsten (!) Belastung aller europäischen Flughäfen ausgesetzt seien. Der Vorsitzende der weiter: "Vielleicht schuldet man aber auch nur dem Geschäftsführer der Flughafengesellschaft und gleichzeitigem Vizepräsidenten der IHK Köln [Michael Garwens; die Red.] einen Gefallen."

1.200 Zuschauer sahen das Musical der Hans Alfred Keller-Schule

Toleranz als buntes Spektakel



Siegburg. Lesen, schreiben, rechnen - die Grundfertigkeiten, die in der Schule vermittelt werden. Aber Schule kann mehr. Die Förderung der individuellen Kompetenzen des Kindes zum Beispiel. Vor diesem Hintergrund ist die Konzeption und Umsetzung das Musicals "Tuishi pamoja - eine Freundschaft in der Savanne" zu sehen, das von den Kids der Hans Alfred Keller-Schule farbenprächtig auf die Beine gestellt wurde. 1.200 Zuschauer sahen in zwei Vorführungen die Geschichte von Giraffe Raffi und Zebra Zea, die trotz aller Unterschiede zueinander fingen. Aus Fremdheit wird Freundschaft, mit Toleranz lebt es sich leichter, so die Moral des speziell auf Grundschüler abgestimmten Musicals. 150 Kinder waren vor und hinter der Bühne beteiligt, die Kleinen im Rampenlicht trommelten sich zusammen mit Percussionist Aidara Seck in die Herzen der zahlreichen Zuseher. An dem über Monate einstudierten Stück wirkte auch das Ensemble der Musikschule tatkräftig mit. Toleranz und Miteinander verschiedener Kulturen - das klappte sogar bei der Besetzung ein und der derselben Rolle. In der ersten Vorstellung schlüpfte Carolin Söffing in die Rolle der Giraffe, in der zweiten war es Kübra-Nur Ayrac. Ebenso beim Zebra Zea. Erst wurde das Huftier von Eina Welsch verkörpert, dann von Sena Akdag. "Tuishi pamoja" heißt übrigens auf Suaheli "Wir wollen zusammen leben." In der Hans Alfred Keller-Schule tun sie genau das. Foto: Heinz Kronberger

Vereinsurgesteine lassen sich nicht im Regen stehen

Schützen helfen Karnevalisten



Siegburg. Wahre Freunde erkennt man in der Not, zum Beispiel dann, wenn einem die Wagenhalle samt wertvollstem Karnevalsgerät abbrennt. Obwohl sie selbst jeden Cent gebrauchen können, überreichte die Sebastianus-Schützenbruderschaft den Funken Blau-Weiß einen Scheck über 400 Euro. Sebastianus-Chef Achim Odenthal: "Unser Motto heißt: Glaube, Sitte, Heimat. Dazu gehört auch Brauchtumspflege zu schützen, wie die Karnevalsvereine sie betreiben." Verpflichtend ist auch der lange Weg, den Schützenbrüder und Narren schon miteinander gegangen sind. Die Schützen sind der älteste Verein im ganzen Kreis, es gibt sie seit 1350. Die Blau-Weißen gründeten sich 1859. Noch nicht genug der Wohltat aus Schützenhand: 100 Euro spendierten sie dem Karnevals-Komitee Siegburg-Wolsdorf. Foto: Überreichung der Spendenschecks (v.l.n.r.): Peter Ludwig, Kommandeur der Funken, Achim Odenthal, Präsident der Schützen, Ferdi Büchel, Präsident der Funken, Winfried Schneller, Beisitzer der Schützen (v.l.n.r.).

Darius' größter Wunsch: ein neues Zuhause

Armer Schmusekater



Siegburg. Kuschelbedürftig, lieb, zutraulich. Alles Attribute, die auf den zweijährigen Darius zutreffen. Er lebt im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Wohnungskatze Darius sehnt sich nach einem neuen Zuhause. Wegen seiner Katzenleukämie sollte er - wenn mit anderen Katzen - dann nur mit solchen, die sein Schicksal teilen, zusammenleben. Darius kann in der Siebengebirgsallee 105 besucht werden: dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Erst Kunst gucken, dann shoppen

Vernissage im Café Art


Siegburg. Kunst und Kommerz: Morgen Abend ist lange Einkaufsnacht, viele Geschäfte haben bis 24 Uhr geöffnet. Das Café Art in der Bahnhostraße organisiert das Alternativprogramm. Hier gibt es ab 19 Uhr eine Vernissage und Kunstaktion mit Karl-Heinz Löbach. Auch der Cändymän alias Werner Viedebantt tritt auf. Erst Kunst gucken, dann shoppen!

Nachspiel zum komischen Spiel von GPA und RP

Rat retourniert


Siegburg. Verabschiedung der Eröffungsbilanz, die Zweite: Wie erwartet, bestätigte gestern Abend der Siegburger Stadtrat mit ganz großer Mehrheit und in vollem Umfang seinen bereits im Dezember 2008 gefassten Beschluss zur Feststellung der städtischen Eröffnungsbilanz. Gleichzeitig wurde die vom Bürgermeister auf Weisung des Rhein-Sieg-Kreises als unterer staatlicher Verwaltungsbehörde gegenüber dem Rat ausgesprochene Beanstandung zurückgewiesen. Vielleicht ist es jetzt endlich gut in dem grotesken Spiel. Wenn nicht und weitere aufsichtsrechtlich Schritte erfolgen, wird der Siegburger Rat dagegen klagen. Er gab dem Bürgermeister gestern Abend gleich mal den Auftrag, für diesen Fall die entsprechenden verfahrensrechtlichen Schritte einzuleiten. Gleichzeitig bekräftigte die Mehrheit des Rates den im Mai mit 22-Ja Stimmen gefassten Beschluss zum Erlass der Haushaltssatzung. Wir hatten bereits versucht, Ihnen die zugrundeliegende und von der Gemeindeprüfungsanstalt, der Behörde mit dem langen Namen und den vielen vorgestanzten Empfehlungen, sowie dem vor der Abberufung stehenden Kölner Regierungspräsidenten ausgelöste Groteske zu erklären. Mehr dazu über den nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Großer Lebensmittler muss in die Innenstadt!"



"Meine Frau und ich haben alles verkauft und sind in die Innenstadt gezogen. Man wird nicht jünger, wir haben den Schritt getan, um im Alter keine weiten Wege mehr zurücklegen zu müssen, die Einkäufe direkt vor der Haustür erledigen zu können. Umso schlimmer, dass nun mit Kaiser's der letzte Lebensmittler in der City schließt. Wir haben in Innenstadt-Nähe zwei Altersheime - wo sollen die Bewohner denn dann die Dinge des täglichen Bedarfs besorgen? Ich spreche mich entschieden für ein Einkaufszentrum in zentraler Lage aus, in das ein großer Supermarkt einzieht. Ein Supermarkt, in dem sich zwei Personen mit Rollator begegnen können und aneinander vorbeikommen, ohne sich in engen Gängen zu blockieren! Genau deshalb ich absolut für eine Einkaufsgalerie!"
Adelbert Ay (71), Siegburg, ehemaliger AWO-Vorsitzender und langjähriger Chef der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Freitag, 16. Juli, der 197. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Vorsicht Bahnfahrer! Bis 32 Grad wird es heute - es könnte wieder heiß werden im ICE!


Sonnenuntergang: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.55 Uhr
Monduntergang morgen: 23.57 Uhr


Heilige und Namenstage: Carmen(der Name bedeutet "nach dem Berg Karmel" - das Fest "Unsere Liebe Frau auf dem Berge Karmel" ist erstmals 1386 in Karmelitenklöstern als ordensinternes Fest am 16. Juli bezeugt); Elvira, (Äbtissin in Trier, um das 11./12. Jahrhundert).

Geburtstag: Roald Amundsen (1872-1928), norwegischer Polarforscher, erreichte 1911 mit Begleitern als erster Mensch den Südpol; Barbara Stanwyck (1907-1990), amerikanische Schauspielerin ("Union Pacific", "Der Untergang der Titanic"), "40 Gewehre"); Ginger Rogers (1911-1995), amerikanische Tänzerin; Peter van Eyck (1913-1969), amerikanisch-deutscher Schauspieler ("Lohn der Angst", "Der längste Tag", "Der Spion, der aus der Kälte kam"; "Die Brücke von Remagen"); Desmond Dekker (1942-2006), jamaikanischer Sänger ("Israelites", "You Can Get It if You Really Want"); Pinchas Zuckermann (1948), israelischer Violinist; Miguel Induráin (1964), spanischer Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France.

Todestag: 1664: Andreas Gryphius, der Schriftsteller und Dramatiker ("Es ist alles eitel") stirbt 47-jährig in Glogau; 1981: Harry Chapin, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Cats in the Cradle") kommt in New York 38-jährig bei einem Autounfall ums Leben; 1985: Heinrich Böll, der Literaturnobelpreisträger ("Gruppenbild mit Dame", "Ende einer Dienstfahrt") stirbt 68-jährig in Langenbroich; 2004: Billy Mo, der Sänger ("Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut"), Jazz-Trompeter, Filmkomiker ("Drillinge an Bord") und Professor der Psychologie stirbt 81-jährig in Hannover.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 545 Jahren - 16. Juli 1465
In der Schlacht bei Montlhéry trifft das Heer von König Ludwig XI. auf die Truppen der "Ligue du Bien public" unter Karl dem Kühnen. Nach Anfangserfolgen auf Seiten des französischen Königs packen die burgundischen Truppen in der Schlacht noch ein Unentschieden.

Vor 220 Jahren - 16. Juli 1790
In den Vereinigten Staaten wird der District of Columbia geschaffen und damit die Planhauptstadt Washington D. C.

Vor 90 Jahren - 16. Juli 1920
Der Vertrag von Saint-Germain beendet die k.u.k.- Doppel-Monarchie Österreich-Ungarn legt die Bedingungen für die neue Republik Österreich.

Vor 75 Jahren - 16. Juli 1935
Amerika errichtet die Parkuhren: Das erste Groschengrab der Welt wird in Oklahoma City aufgestellt.

Vor 65 Jahren - 16. Juli 1945
Amerika zündet das Höllenfeuer: Die weltweit erste Atombombe wird auf dem Trinity-Testgelände in Los Alamos/New Mexico zur Explosion gebracht. Ergebnis des "Manhattan Projects", einer mehrjährigen wissenschaftlichen Forschungsreihe, die unter strengster Geheimhaltung von einem Team um den bekannten Physiker J. Robert Oppenheimer durchgeführt worden war. Wenige Wochen nach dem erfolgreichen Test zerstören Atombomben die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki und entschieden damit den Zweiten Weltkrieg.

Vor 60 Jahren - 16. Juli 1950
Uruguay wird in Rio de Janeiro mit einem 2:1-Sieg über Brasilien zum zweiten Mal Fußballweltmeister. Im Maracana-Stadion schauen atemberaubende 199.854 Menschen zu.

Vor 45 Jahren - 16. Juli 1965
Der Traum der verkürzten Alpenverbindung zwischen Italien und Frankreich wird wahr: Der mit zwölf Kilometern seinerzeit längste Straßentunnel der Welt wird zwischen Chamonix und Courmayeur am Montblanc eröffnet. 1958 hatten die Arbeiten begonnen, 1962 gelang der Durchbruch des Montblanc-Tunnels.

Vor 20 Jahren - 16. Juli 1990
Bei einem Erdbeben der Stärke 7,8 auf den Philippinen kommen über 1.621 Menschen ums Leben.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 16. Juli 1910
In der Holzgasse wackeln die Wände: „Mit Freuden begrüßen die Anwohner die Ausbesserung des Straßenpflasters, noch mehr begrüßen sie die Absicht der Herren Stadtverordneten, Regenrohr-Kanäle zu legen und der Straße, einer der ältesten der Stadt, eine neue Verfassung zu geben - hoffentlich nicht in zu ferner Zeit. Es kann nur eine Neupflasterung mit schalldämpfendem Straßenbelag in Betracht kommen. Es ist eine unbedingte Notwendigkeit der Neupflasterung, denn den ganzen Tag verkehren dort schwer beladene Tonfuhren, wie auch zum wenigsten 40mal hin- und herfahrende schwere Lastautomobile und erschüttern die Wohnungen, sodaß abgefallener Deckenverputz und gerissene Wände an der Tagesordnung sind. Augenblicklich ist zu allem Unheil die Holzgasse noch mit einem nach oben gewölbten Pflaster geziert. Diese Wölbung sorgt naturgemäß dafür, daß der auf dieselbe einwirkende Druck nach beiden Seiten hin gleichmäßig verteilt wird, also gegen die Bordsteine und durch die festen Trottoirs direkt gegen die Häuser. Hätte die Holzgasse ein geräuschloses und ebenes Pflaster, welches den Druck nach unten und nicht nach der Seite hin verteilte, so wäre dem Beben der Wohnungen und dem Klirren der Fensterscheiben abgeholfen, abgesehen von dem fürchterlichen Getöse, welches diese modernen und vorbeistinkenden Verkehrsmittel verursachen. Endlich würde auch bei Regenwetter das Bespritzen der Häuserfassaden und der Straßenpassanten zur Unmöglichkeit gemacht. Die Personenautomobile fahren ja nach einem feststehenden Fahrplane, dürften aber doch den Wünschen der Anwohner der Holzgasse entgegenkommen, wenn die langsamer fahren, damit schon bei diesem Pflaster das Beben nicht so sehr stark bemerkbar wird. Die Anwohner der Holzgasse begrüßen sicher diese neuen Transportmittel, weil sie dem Verkehr dienlich sind, verlangen aber auch, um steuerkräftige Bürger bleiben zu können, daß ihre Wohnungen geschützt und die Straße nicht durch Bespritzen der Wohnungen und Personen behindert wird." (Leserbrief). Foto: Blick in die Holzgasse, links Einmündung der Kaiserstraße an der Gaststätte "Deutsches Haus".

Vor 50 Jahren - 16. Juli 1960
Deichhaus, Stallberg und Brückberg, in der Kreisstadt gibt es dreimal Kirmes auf einen Schlag: Und in allen Stadtteilen neben den Kirmessen am Sonntagmorgen auch Prozessionen der katholischen Pfarrgemeinden. Die Deichhäuser Kirmes wird erst zum zweiten Mal begangen. Es hat zwar früher schon Kirmessen in diesem Stadtteil gegeben, aber zu jener Zeit war das Deichhaus noch kein Stadtteil, sondern gehörte zu Buisdorf. Längere Zeit hindurch haben die Leute vom Deichhaus die Buisdorfer Kirmes mitgefeiert und ihre alte Zugehörigkeit zu der Gemeinde am anderen Ufer der Sieg bekundet. Aber heute feiert man selbständig. An der Ecke Mühlengrabenstraße wird ein Festzelt aufgebaut, wo das Geloog an allen drei Tagen Ball abhält. Der Kirchenchor der Elisabethpfarre will zum Festtag am Sonntag, der zugleich auch Kirchweihtag ist, einen besonderen Beitrag leisten. Im Levitenhochamt singt er eine besonders einstudierte Messe. Am Montag ist im Festzelt bei der Kirche auch Frühball. Auf eine solche Veranstaltung verzichtet auch der Stadtteil Brückberg zu seiner Kirmes keineswegs. Er beginnt ebenfalls um 10 Uhr. Am Donnerstag aber steigt ein Festzug mit Schau- und Ehrenfändelschwenken des Junggesellenvereins. Der Festzuzug geht vom Zelt aus über den Kolpingplatz, die Moltkestraße, alte Roonstraße, Scharnhorststraße, Seydlitzstraße, Freiheit, Dr. Karl-Peters-Straße, Uhlrather Straße, Luisenstraße, Gneisenaustraße, Hohlweg, Gartenstraße, Sandweg, Grüner Weg zur Aggerstraße. Auf dem Stallberg hat die Bürgergemeinschaft die Kirmesveranstaltung vorbereitet. Bei Lanzerath werden die Bälle abgehalten, während zwischen Kirche und Zeithstraße eine Budenstadt aufgebaut wurde, die für den erforderlichen Kirmesbertrieb sorgen wird.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/ 336655
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel. 02241/204200
Sonntag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin, Tel. 02241/ 203216

Kinoprogramm Freitag, 16. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Predators: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Sex and the City 2: 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Predators: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de