Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.07.2010

Historisches Kabarett beim 200. Museumsgespräch

Der pupsende Heinrich



Siegburg. Sie sind informativ, auf dem neuesten Stand der Forschung und dazu noch richtig unterhaltsam. Die Siegburger Museumsgespräche sind ein echter Dauerbrenner. Es gibt sie seit 1987, im September kommt es zur 200. Auflage. Die hat es in sich. Zu Gast sind Jochen Malmsheimer (Foto) und Uwe Rössler, sie spielen den berühmtesten Streit des Mittelalters nach - den Gang nach Canossa. Wo das geschichtsverliebte Kabarett-Duo auftrat, hinterließ es feuchte Augen. Das Westfälische Volksblatt schreibt: "Ein köstlicher Canossa-Abend im satirischen Schlagschatten der historischen Fakten - zum Brüllen!" Die Neue Westfälische Zeitung bläst ins gleiche Horn: "Ein quietschfröhlicher Ausflug ins finstere, müffelnde, aber hochkomische Mittelalter!" Ins Siegburger Stadtmuseum kommen die beiden am Donnerstag, 23. September. Los geht es um 20 Uhr. Schon der Titel "Zwei Füße für ein Halleluja - Mit einem Regenten unterwegs" erinnert mehr an Bud Spencer als an einen Vortrag. Wesentlichen Fragen des Canossa-Gangs wird nachgegangen: Was zieht man eigentlich so an, wenn man den Papst trifft? Was sind die wahren Gründe für den groben Unfug, ein Gefiepe "mittelalterliche Musik" zu nennen? Und warum zum Teufel muss der junge Heinrich dauernd pupsen? Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 8 Euro. Karten an der Museumskasse.

Feuerwehr nur mit fünf sturmbedingten Einsätzen

Unwetter-Abend läuft glimpflich ab


Siegburg. Unheil kündigte sich an, gestern um 19 Uhr. Schwarze Wolken zogen vom Rhein her auf, Blitze erhellten den Himmel. Zum Glück gab es bei uns keine Bilder wie in Troisdorf, wo eine große Eiche auf einen Pkw stürzte. Die Gewitterfront bescherte der Feuerwehr fünf Einsätze, in Wolsdorf (Auf der Papagei) und an der B 56 musste die Wehr mit der Kettensäge Risiko-Äste beseitigen. Glimpflich ist der Durchzug des Unwetters also abgelaufen. Umso erstaunter die Reaktionen, als die Leitstelle des Kreises einen Vollalarm auslöste, bei dem ausnahmslos alle Feuerwehrmänner- und Frauen, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, zum Dienst gerufen wurden. "Feuerwehrhäuser besetzen" - so der bedrohliche Text auf dem Meldegerät. Dieses Vorgehen gibt es sonst nur bei sogenannten Großlagen, ein Flugzeugabsturz gehört dazu oder eine ICE-Entgleisung auf der Schnellstrecke. Klarer Fall: Da hat einer aufgrund der allgemeinen Gewitter-Aufregung das falsche Knöpfchen gedrückt...

Morgen startet die Stallberger Kirmes

Travestie vorm Pfarrheim



Siegburg. Große Vorfreunde auf dem Stallberg. Ab morgen nehmen die Stallberger das Leben noch ein wenig leichter als sonst - es ist Kirmeszeit. Am Freitagabend, 20 Uhr, geht es los. Nach alter Sitte zieht der Kirmeszug über den Festplatz und gräbt die Kirmes aus. Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Franz Huhn ist das Treiben offiziell eröffnet. Ab 22 Uhr zeigt Deutschlands bester Show-Barkeeper seine akrobatischen Schüttelkünste. Der Samstag wird was für Freunde der Mundart. Ab 21 Uhr spielen auf der Bühne vor dem Pfarrheim "Korasch", eine Kölsch-Band. Im Anschluss daran: Eine Disco Laser-Light-Show. Keine Kirmes ohne Festgottesdienst. Der beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr, danach läuft die Gemeinde in einer Prozession durchs Veedel. Bitte die Strecke schmücken. Sonntag ist auch der Tag für die Trödler, um 11 Uhr kann auf dem Familienflohmarkt losgefeilscht werden. Anmeldungen werden unter Tel. 9424247 entgegengenommen. Der sonntägliche Abendfahrplan verspricht alles andere als Langeweile. Zunächst bläst und quetscht "Freddy the Piper" im Schottenrock seinen Dudelsack. Eine Stunde später verwandeln sich Männer in Frauen - die Travestie-Show steigt auf der Bühne vor dem Pfarrheim, danach Live-Musik mit Jörg Sola. Der Montag steht schließlich im Zeichen von Mama, Papa und den Pänz. Von 14 bis 18 Uhr kosten alle Fahrgeschäfte nur einen Euro, Speisen und Getränke gibt's teilweise zu verbilligten Preisen. Zu diesem Zeitpunkt zittert der Paias schon. Ihm wird um 20 Uhr der Prozess gemacht. Staatsanwalt, Richter und Henker sorgen für eine reibungslose Hinrichtungszeremonie.

Bis Dienstag geänderte Verkehrsführung

Sperrung wegen Kirmes


Siegburg. Ab heute, 11 Uhr, wird mit dem Kirmesaufbau in der Kaldauer Straße begonnen. Der Verkehr aus der Innenstadt und auch aus Richtung B 56 wird über die Straße "An den Höfen" geleitet. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben. Zudem ist die Kaldauer Straße von der Einmündung Theodor-Körner-Straße bis zur Einmündung "An den Höfen" für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Anlieger der Theodor-Körner-Straße, Hermann-Löns-Straße und der Viehtrift können jederzeit in diese Straßen gelangen. Allerdings richtet die RSVG keine Ersatzhaltestelle ein. Die Kaldauer Straße steht dem Kfz-Verkehr ab Dienstag, 20. Juli, 12 Uhr, wieder zur Verfügung.

Johanniter bieten Urlaubsvertretung für pflegende Angehörige an

Ferien müssen sein



Siegburg. Aufopferungsvoll und bis an die Grenze der eigenen Belastbarkeit übernehmen viele Angehörige die Betreuung und Pflege ihrer Familienmitglieder. In der Urlaubszeit oder im Krankheitsfall stellt sich dann oft die Frage: Wer kann die Versorgung übernehmen? Mit der "Verhinderungspflege" in der häuslichen Umgebung bietet die Johanniter-Sozialstation Siegburg für die bevorstehende Ferienzeit eine Entlastungsmöglichkeit - und das auch kurzfristig. Das kann ein regelmäßiger kurzer Besuch sein, bei dem geschaut wird, ob alles in Ordnung ist. Oder aber die Lieferung von täglichen Mahlzeiten für die Senioren. Auch eine umfangreiche pflegerische Versorgung können die Johanniter gewährleisten. Mit dem Wissen um diese Unterstützung genießen die Angehörigen dann sorglos die für sie so notwendigen Ferientage. Kontakt: Sozialstation Siegburg, Martina Kastenholz, Telefon 63800.

Stellenangebot des Jugendamts

Wer macht Tagespflege?



Siegburg. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg sucht zum 1. August (oder später) eine selbständige Tagespflegeperson. Wer hat Interesse, in einer eigens für diesen Zweck umgebauten Wohnung im ehemaligen katholischen Pfarrheim auf dem Stallberg zusammen mit einer zweiten Tagesmutter bis zu neun Kinder unter drei Jahren zu betreuen? Seit dem 1. August 2008 können im Rahmen der Kindertagespflege bis zu neun Kinder von zwei selbständigen Kindertagespflegepersonen in geeigneten Räumen betreut werden, die nicht zum Haushalt der Tagespflegeperson oder des betreuten Kindes gehören (§ 4 Kinderbildungsgesetz). Die Wohnung ist ca. 140 qm groß und verfügt über einen eigenen Außenbereich. Die Stadt Siegburg stellt die Wohnung den beiden selbständig tätigen Tagespflegepersonen für diesen Zweck mietfrei zur Verfügung. Ein Anstellungsverhältnis wird dadurch nicht begründet. Zur Zeit werden in der Wohnung bereits vier Kinder durch eine Tagespflegeperson betreut. Die Anforderung an die Tagespflegeperson:
- Langjährige Erfahrung in der Tagespflege und / oder Ausbildung zur Erzieher/in und Berufserfahrung als Erzieher/in,
- Teilnahme an einem Qualifikationskurs für die Tagespflege oder Bereitschaft, diesen zu absolvieren,
- persönliche und fachliche Eignung,
- Bereitschaft zur Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, der zweiten Tagespflegeperson und den Kindergärten im Sozialraum.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- Konzept für die Betreuung von unter Dreijährigen in Kindertagespflege
- Lebenslauf und Qualifizierungsnachweise

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen: Ute Pichler-Stratmann, Telefon 02241/102-827, ute.pichler-stratmann@siegburg.de. Bewerbungen an: Amt für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg, Ringstraße 4-6, 53721 Siegburg.

Ein Kaldauer Mädchen macht Karriere als Erntekönigin

Bauer und Frau



Siegburg. RTL kann einpacken. Dieser Bauer hat seine Frau schon gefunden. Dieter Herkenrath und seine Frau Bastienne aus dem kleinen Dorf Niederbonrath (Gemeinde Much) werden im September zum Erntepaar des Bröltaler Erntevereins proklamiert. Das freut, wie man sieht, auch Kuh Alma. Und was hat dieses Ereignis mit Siegburg zu tun? Eine Menge, denn die Erntemutter wurde als Bastienne Irlenbusch geboren und erlebte ihre Kindheit und Jugendzeit bis zu ihrer Eheschließung in Kaldauen. Mit ihrer sechsköpfigen Familie kommt sie immer wieder in ihr Elternhaus nach Kaldauen zurück. Im vergangenen Jahr verstärkte die talentierte Sopransängerin die Chorgemeinschaft St. Marien. So sang sie im Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen der Kaldauer Liebfrauenkirche. Foto: Bröltaler Ernteverein

Lieber Rüde wartet auf das passende Herrchen

"Kugel"-Blitz will abnehmen



Siegburg. Blitz ist ein Mix aus verschiedenen Rassen. Der Tierheim-Hund hat zurzeit ein Problemchen, mit dem sich auch viele Menschen herumplagen. Er ist übergewichtig. Ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim kam er aus traurigem Anlass. Sein Herrchen verstarb und es gab niemanden mehr, der auf ihn aufpasst. Blitz ist acht Jahre alt, freundlich und lebenslustig. Wer zusammen mit ihm auf Spaziergängen abspecken möchte, besucht ihn Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Von Anfang an für ECE!"



"Ich war von Anfang dafür, eine solche Einkaufsgalerie im Stadtzentrum zu errichten. Zum Beispiel war ich gestern in der Stadt, um für mich Garderobe zu kaufen. Abschließend bin ich dann in Köln fündig geworden, d.h. nicht nur junge Leute finden zur Zeit in Siegburg nichts. Desweiteren ist meiner Meinung nach ein gut sortierter Lebensmittelmarkt (kein Discounter!) in der City unbedingt notwendig, besonders dann, wenn der kleine Kaiser's Lebensmittelmarkt schließen wird."
Gerda Krämer (68), Verwaltungsfachangestellte i.R.

Donnerstag, 15. Juli, der 196. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Herrlich! Heute keine erdrückende Hitze. Einfach ein angenehmer Sommertag ohne die Gefahr von Unwettern. 26 Grad und Sonnenschein.


Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.55 Uhr
Monduntergang morgen: 23.27 Uhr



Rembrandt, Selbstportrait

Geburtstag: Rembrandt (1606-1669), niederländischer Maler; Alfred Northcliffe (1865-1922), britischer Verleger ("The Times"); Walter Benjamin (1892-1940), Philosoph und Literaturkritiker; Donn Alan Pennebaker (1925), amerikanischer Dokumentarfilmer ("Monterey Pop", "Woodstock-Diary" und, 1965, für Franz Josef nicht unbedingt schmeichelhaft: "Hier Strauss"); Ken Kercheval (1935), amerikanischer Schauspieler, der Dauer-Loser Cliff Barnes in "Dallas"); Jürgen Möllemann (1945-2003), FDP-Politiker; Linda Ronstadt (1946), amerikanische Westcoast- und Country-Sängerin ("Hasten Down The Wind"), sie hatte 1971 mit Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon und Randy Meisner als Backing-Band niemand geringeres als die späteren "Eagles" an der Seite!; Jörg Kachelmann (1958), derzeit in der Berufsausübung verhinderte schweizerische Meteorologe; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja").

Todestag: 1890: Gottfried Keller, der schweizerische Schriftsteller ("Der grüne Heinrich") stirbt 70-jährig in Zürich; 1929: Hugo von Hofmannsthal, der österreichische Schriftsteller und Dramatiker ("Jedermann") stirbt 55-jährig in Rodau/Wien; 1969: Peter van Eyk, der Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 57-jährig in Männerdorf/Schweiz; 1997: Gianni Versace, der italienische Modeschöpfer wird in Miami Beach 50-jährig erschossen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 15. Juli 1870
Georgia wird als letzter der ehemaligen Konföderierten Staaten von Amerika wieder in die Union aufgenommen.

Vor 55 Jahren - 15. Juli 1955
In Kassel findet auf Initiative von Arnold Bode die erste "documenta"-Kunstausstellung statt. Ziel des Projekts in der Ruine des Fridericianums ist es, der von den Nationalsozialisten diskreditierten und verfolgten avantgardistischen Kunst wieder ein öffentliches Forum zu geben sowie den Austausch der jüngeren deutschen Künstler mit der internationalen Kunstszene zu ermöglichen.

Vor 55 Jahren - 15. Juli 1955
18 Nobelpreisträger, darunter Otto Hahn und Max Born, unterzeichnen einen Appell gegen den Atomkrieg: "Alle Nationen müssen zu der Entscheidung kommen, freiwillig auf die Gewalt als letztes Mittel der Politik zu verzichten. Sind sie dazu nicht bereit, so werden sie aufhören zu existieren."

Vor 20 Jahren - 15. Juli 1990
Dreitägiger Staatsbesuch von Bundeskanzler Helmut Kohl mit Außenminister Hans-Dietrich Genscher und Finanzminister Theo Waigel in der Sowjetunion. In Moskau und dann in Archys, der kaukasischen Heimat von Michail Gorbatschow, gelingt der historische Durchbruch zur Absicherung des deutschen Einheitsprozesses. Gorbatschow sagt die volle Souveränität zu. Das vereinigte Deutschland könne in der Nato bleiben und die sowjetischen Truppen würden abgezogen. Deutschland habe aus der Geschichte gelernt. Die politische und ökonomische Krise in der Sowjetunion nimmt derweil zu, ebenso die Hoffnung, dass Deutschland für wirtschaftliche Hilfe sorgt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 15. Juli 1910
Die Stadtverordnetenversammlung hat getagt: Drei neue Straßen auf dem Brückberg an der Luisenstraße sollen Namen erhalten. Frau Dr. Virnich, die Erbauerin dieser Straßen, hat erklärt, sie wolle diese Virnich-, Winand- und Christinestraße benennen. Ferner soll die Gasleitung in der Aggerstraße verlängert werden. Dem wird stattgegeben. Foto: Brückberg mit Gefängnis um 1920.

Vor 50 Jahren - 15. Juli 1960
Nachdem der Stadtteil Deichhaus seine eigene katholische Kirche bekommen hat, wird er am Kirchweihfest in diesem Jahre zum ersten Male eine eigene Pfarrprozession erleben, für die die Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde bereits Vorbereitungen getroffen haben. Am kommenden Sonntag, 18. Juli, wird dieses Kirchweihfest zusammen mit der Kirmes begangen. Die Prozession wird von der Kirche aus über die Frankfurter Straße zur Stadt hinziehen und dann in die Wilhelm-Ostwald-Straße einbiegen. Von dort aus geht sie über die die verlängerte Alfred-Straße, an den Sechs Bäumchen entlang durch die Brockengasse zur Bunzlauer Straße und von dort zur Wahntalstraße, wo gegenüber dem Autohaus Meurer der Segensaltar errichtet wird. Von der Wahntalstraße geht die Prozession zur Kirche zurück. Für die Kirmes hat das vor einigen Tagen gebildete Geloog ein großes Zelt gemietet und mit der Aufstellung in der Nähe des Gotteshauses begonnen.

Vor 50 Jahren - 15. Juli 1960
Die Küster, Organisten und Kirchenchorleiter sowie die Kirchenkassenrendanten der Erzdiözese Köln haben am Montag, den 18. Juli, ihre Diözesanverbandstagung in Siegburg. Die Tagung wird mit einem Pontifikalamt in der Abteikirche eingeleitet, dass von Abt Ildefons Schulte-Strathaus zelebriert wird. Die Ansprache hält der Pater Prior der Abtei auf dem Michaelsberg. Vor- und nachmittags haben die Teilnehmer je eine Arbeitsgemeinschaft im Servatiushaus. Nachmittags findet die Mitgliederversammlung im Hotel Stern statt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Notdienste/Wichtige Rufnummern: Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 7, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/ 336655
Samstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel. 02241/204200

Kinoprogramm Donnerstag, 15. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Predators: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Eclipse - Biss zum Abendrot: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Marmaduke: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Predators: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de