Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.07.2010

Wandergeselle Friedemann schläft unter Eichen

Die große Freiheit



Siegburg. "Solide Arbeit, schönes Relief." Mit dem Auge des Kenners begutachtet Wandergeselle Friedemann Lenk, 24, das Bunzlauer Stadtwappen im Rathaus. Lenk ist Steinmetz, im Hauptberuf jedoch seit 14 Monaten ein "Rolling Stone": Polen, Frankreich, Holland. Der Sachse hat mit ein paar Habseligkeiten schon halb Europa abgegrast. Was wir Bürohengste uns insgeheim erträumen, ist für ihn Realität. Jeden Tag ein neues Abenteuer, ohne Planung in den Tag hineinleben. Wo's heute hingeht, weiß er noch nicht. Nur die grobe Richtung hat er im Kopf. Zehn Euro Verpflegungsgeld holte sich Lenk im Rathaus ab, dazu einen Stempel fürs Wanderbuch. Für ein Sechsbettzimmer in der Jugendherberge geht die Kohle nicht drauf. Im Sommer sucht der Steinmetz sich abends ein gemütliches Plätzchen unter hohen Eichen. Mutter Erde ist sein Bett, die viel zu dicke Jacke seine Decke. Wie im Cowboy-Film!

Alleestraßen Mädels happy über Versetzung in die Oberstufe

Die Schule ist aus



Siegburg. Sie haben es geschafft! Die Mädels der 9a am Gymnasium Alleestraße sind glücklich mit ihren Zeugnissen. Alle wurden "versetzt nach Klasse 10" - nach den großen Ferien starten sie in die Oberstufe. Bis dahin wird die Schultasche in die hinterste Ecke verbannt. Chillen, schwimmen, Eis essen ist angesagt. An Algebra und Gedichtsinterpretation verschwenden die Mädels keinen Gedanken. Der Tag der Zeugnisvergabe ist der richtige Zeitpunkt, um mit einem hartnäckigen Noten-Gerücht aufzuräumen. Albert Einstein war kein schlechter Schüler. Dass es für ihn stets Fünfen und Sechsen hagelte, hatte einen einfachen Grund. In der Schweiz, wo er zur Schule ging, gilt die Notenskala 6 bis 1 - nicht 1 bis 6 wie in Deutschland. Einsteins erster Biograf hatte diese feine Nuance schlicht übersehen.

Einkaufsnacht unterm Michaelsberg

Shoppen bis 24 Uhr


Siegburg. Leben wie die Südländer, mittags schlafen, abends einkaufen. Das geht am kommenden Samstag, 17. Juli, bei der langen Einkaufsnacht. Viele Läden in der Innenstadt haben bis 24 Uhr geöffnet. Die Geschäftsleute lassen die Preise purzeln: Die Einkaufsnacht ist gleichzeitig der Startschuss für den Sommerschlussverkauf. Der heißt zwar offiziell nicht mehr so, wird aber weiter praktiziert - Schnäppchenpreise locken! Für musikalische Untermalung des nächtlichen Bummels sorgen die Bands "Second Face", "Kraut und Frost", "Knapp daneben", "Krysmah" und "Tornado Alley". Von 22 bis 24 Uhr ist außerdem frei parken auf allen Flächen der Parkbetriebs-GmbH. Viel Vergnügen!

Das packt der Helios-Chefarzt in die Reiseapotheke

Der Urlaub kann kommen



Siegburg. Wo ist die nächste Apotheke? Schon im Land des Fußballweltmeisters ist man aufgeschmissen, wenn die nötigen Brocken Spanisch fehlen. Eine Reiseapotheke ist deshalb unabdingbar, wenn es in ferne Länder geht. Die Grundausstattung der " "Apotheke to go" besteht laut Dr. med. Michael Scheppke, Chefarzt am Helios Klinikum Siegburg, aus Medikamenten gegen Durchfall, Verstopfung und Erbrechen, Erkältungen, Halsschmerzen, Reisekrankheit, Fieber und Schmerzen. "Bei vielen Reisenden ist das Immunsystem durch die Klimaveränderung häufig anfälliger als im Heimatland. Außerdem ist es nicht an fremde Bakterien und Viren gewöhnt und kann sie deshalb schlechter abwehren", erklärt Dr. Schepke. Ein großes Risiko stellt das Trinkwasser dar. Viele Infektionskrankheiten auf Reisen werden über das Trinkwasser übertragen. In Ländern mit unsicherer Trinkwasserhygiene - schon der Süden Europas gehört dazu - sollte man daher Wasser nur aus verschlossenen Flaschen und nicht aus dem Hahn trinken. Außerdem gilt die Devise: Finger weg von Eiswürfeln und frisch gewaschener Rohkost. Zum Zähneputzen Mineralwasser benutzen. Hat's einen dann doch erwischt, man liegt einige Tage mit Durchfall flach, heißt es trinken, trinken, trinken - drei bis vier Liter täglich. Arzneimittel können Abhilfe schaffen. Der Experte rät: Auf Sport und ein langes Sonnenbad sollte man im Anschluss an eine Erkrankung verzichten. Der Körper ist für diese Anstrengungen zu geschwächt. Wer in der Sonne braten möchte, sollte dies nur mit einer guten Sonnencreme tun. Alles unter Lichtschutzfaktor 20 ist unter südlicher Sonne nichts wert. Ebenfalls in die Reiseapotheke gehören: Mittel gegen Insektenstiche, Verbandsmaterial, Schere, Pinzette, Pflaster in verschiedenen Größen, Mullbinden, Salben gegen Verstauchungen und ein Fieberthermometer.

Expertin spricht über kleinsten Olivenölproduzenten

La petite nation



Siegburg. Frankreich ist die kleinste Olivenölnation, aber treibt den größten Kult damit. Eine echte Olivenöl-Kennerin ist Martina Dürscheid, Mitarbeiterin eines Importhauses für Spezialitäten aus der Provence. Das Siegburger Feinschmecker-Geschäft "delikat essen & schenken" bietet am 24. Juli, 18 Uhr, ein Olivenölseminar mit Dürscheid an. Die Referentin wird Erstaunliches, Interessantes, Genussvolles und Genüssliches über das kleine aber feine mediterrane Olivenölland erzählen. Anbaugebiete, Aromen, Sorten, Unterschiede zwischen Cuvées und Reinsortenölen - all dies sind Teilbereiche dieses faszinierenden Themenkomplexes. Natürlich kommt der Gaumen nicht zu kurz. In der Verkostung ist zu erfahren, wie man Olivenöle richtig schmeckt, riecht, bewertet, genießt. Nach Abschluss der Veranstaltung wissen die Teilnehmer, was es mit einem Abgang und dem Aromenspiel der französischen Olivenöle auf sich hat. Der Teilnahmebetrag von 20 Euro beinhaltet unter anderem die Verkostung, Brot, Wasser und Äpfel zum Neutralisieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte reservieren Sie persönlich im Laden in der Holzgasse 41, telefonisch unter Tel. 2572345 oder per Email: info@delikatessen-siegburg.de

Olympisches Feuer brennt beim Sommerfest im Kindergarten

Sportliche Küken



Siegburg. "Olympia hält uns fit, sogar die Deichbaus-Küken machen mit" - sportliches Motto für ein Sommerfest in der Kita. Und damit alles stimmig über die Bühne ging, wurde in dem Kindergarten auf dem Deichhaus stilecht das olympische Feuer entfacht, die Länder dieser Welt marschierten mit ihren Nationalflaggen in die Arena ein. Den stolzen Eltern zeigten die Kleinen den einstudierten Schwungtuchtanz nach den Klängen von "Carneval de Paris", hinterher starteten die "Sommerspiele beim Sommerfest". Die Mini-Athleten maßen sich im Teebeutel- und Gummistiefelweitwurf (Nationalsportarten der Ostfriesen), im Schleuderball und im Platten- und Kängurulauf. Die besten Wettkämpfer erhielten eine Urkunde für ihre Leistungen. Keine Frage: In olympischer Rekordzeit wurden nacheinander auch das Mittagessen und der Kuchen verputzt. Ein toller Nachmittag!

Kermi und Kabu suchen ein neues Zuhause

Wir müssen kuscheln



Siegburg. Gibt es sozialere Lebewesen? Freilebende Wellensittiche ziehen in riesigen Schwärmen durch die australische Wüste. Den ganzen Tag sind sie miteinander beschäftigt, sie gehen gemeinsam auf Futtersuche, sie brüten in enger Gesellschaft mit ihren Artgenossen und sie verbringen die Nacht aneinandergekuschelt in ihrem sicheren Schwarm. Diese beiden domestizierten Wellensittiche Kermi und Kabu sind ebenfalls auf Geselligkeit programmiert! Sie leben im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Wer sie nicht im Doppelpack abholen möchte, braucht einen entsprechenden Piepmatz zu Hause, mit dem sich Kermi oder Kabu anfreunden kann. Der Mensch ist kein Wellensittich-Partner! Besuchszeiten im Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Mann mit Mountainbike schwer gestürzt

Hubschrauber am Steinbruch



Siegburg. Es sind die kleinen Tücken des Alltags, aus denen ganz schnell eine ernsthafte Gefahr erwächst. In einem Gebäude in der Luisenstraße streikte gestern um viertel nach drei am Nachmittag der Fahrstuhl. Zwischen der zweiten und dritten Etage blieb der Aufzug plötzlich stehen, wie Häftlinge in einer Mini-Zelle kamen sich die Passagiere vor. Die Feuerwehr schaffte es im Verbund mit dem Hausmeister die Eingeschlossenen zu befreien. Rund eine halbe Stunde saßen sie fest. Sie nehmen demnächst wohl die Treppe.
Fünf Stunden später wurde die Wehr zum Steinbruch an der Talsperrenstraße gerufen. Bei seiner abendlichen Runde war ein Mountainbiker gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Die Retter eilten den Hang hinauf und schleppten den Mann auf ein Plateau. Hier landetet der Rettungshubschrauber, der den verunglückten Radler in die Klinik flog.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Was tun, sonst stirbt Siegburg aus"



"Als Vater von vier Kindern liegt mir die Zukunft dieser Stadt zwangsläufig am Herzen. Wir bereisen für Bekleidungseinkäufe zurzeit die ganze Region, sind - ich traue es mich kaum zu sagen - ab und an auch beim H&M in Troisdorf. Geschäfte wie H&M brauchen wir in Siegburg. Ich habe zwei Beispiele, welche Auswirkungen ein oder auch kein Einkaufszentrum in einer Stadt haben kann. Beispiel 1. Wer im westfälischen Werne unterwegs ist, freut sich wie in Siegburg an einer historischen Innenstadt. Außer viel Geschichte gibt es dort nichts, am Nachmittag ist es wie ausgestorben. So sehe ich Siegburg in zehn Jahren, wenn sich nichts tut. Beispiel 2: Im niedersächsischen Hameln, unwesentlich größer als Siegburg, ist es bis zum späten Abend voll in der Stadt. Das dortige Center von ECE war ein voller Erfolg, es lockt viele Menschen in die Stadt. So stelle ich es mir idealerweise auch bei uns in der Kreisstadt vor. Deshalb werde ich am Tag des Bürgerentscheids gegen die Rettung des Rathauses mit NEIN stimmen. Schließlich will ich auch in zehn Jahren hier wohnen."
Norbert Ulrich (46), Siegburg, Personalleiter bei einer Bank in Köln

"Das junge Siegburg will ECE!"



"Wir, das junge Siegburg, wünschen uns genau so eine Einkaufsgalerie in unserer Stadt, da die schöne 'alte' Innenstadt mit ihren kleinen Ladenlokalen nicht ausreichend Platz bietet für größere Modeketten oder einen größeren Elektronikmarkt. Das junge Siegburg wünscht sich vielfältige Auswahl, ohne dafür in andere Städte ausweichen zu müssen. Also hoffen wir, das Siegburg den modernen Kurs, den es mit dem ICE- Bahnhof begonnen hat, auch weiter verfolgt und die Stadt mit all ihren Facetten weiter wächst."
Dominik Behring und Freunde, SSV Kaldauen

Mittwoch, 14. Juli, der 194. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder schwül-heiß, wieder die Gefahr starker Gewitter. Bis 34 Grad.

Sonnenuntergang: 21.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.31 Uhr
Monduntergang morgen: 23.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (von Cluny, Prior von Zell, um 1029 in Regensburg geboren, starb am 14. Juli 1093 in Zell, dem heutigen Sankt Ulrich in Baden-Württemberg); Roland (von Chézery, Zisterzienser-Abt bei Genf, um 1200.

Geburtstag: Jules Mazzarin (1602-1661), französischer Staatsmann und Kardinal; Emmeline Pankhurst (1858-1928), britische Frauenrechtlerin; Isaac B. Singer (1904-1991), polnisch-amerikanischer Schriftsteller ("Feinde - die Geschichte einer Liebe") mit jüdischen Wurzeln, Literaturnobelpreis 1978; Woody Guthrie (1912-1967), amerikanische Folklegende ("This Land is your Land"), trampte einst als Hobo und Straßenmusiker durch das von der Weltwirtschaftskrise gebeutelte Land, engagierte sich in seiner Liedern sozialkritisch und politisch, auf seiner Gitarre stand: "This Machine Kills Fascists" ("Diese Maschine tötet Faschisten"); Gerald Ford (1913-2006), 38. amerikanischer Präsident (1974-1977), folgte als Vize auf den zum Rücktritt gezwungenen "Tricky Dicky" Richard Nixon, dessen Begnadigung für alle Watergate-Vergehen beendete Fords Karriere im Weißen Haus nachhaltig, Amerika stimmte lieber für Jimmy Carter, auch als Vizepräsident war Ford nicht vom Volk gewählt worden, er rückte für den skandalgebeutelten Spirow Agnew nach; Natalia Ginzburg (1916-1991), italienische Schriftstellerin ("La città e la casa" - "Die Stadt und das Haus"); Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Regisseur ("Das Schweigen");Lino Ventura (1919-1987), italienischer Schauspieler ("Adieu Bulle", "Der Clan der Sizilianer"); Karel Gott (1939), tschechischer Sänger, die "Kleine Biene Maja" wurde sein größter Erfolg; Victoria (1977), schwedische Kronprinzessin; Mattias Ekström (1978), schwedischer Autorennfahrer, DTM-Meister 2004 und 2007.

Todestag: 1973: Clarence White, der amerikanische ehemalige Gitarrist der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man", "Turn, Turn, Turn") wird in der Nähe von Lancaster/Kalifornien von einem Auto erfasst und 29-jährig getötet; 1984: Ernst Tidyman, der amerikanische Schriftsteller ("Shaft") und Drehbuchautor ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn" stirbt 56-jährig; 1990: Walter Sedlmayr, der bayrische Schauspieler ("Münchner Geschichten") wird 64-jährig in München ermordet; 1991: Axel Eggebrecht, der Journalist und Schriftsteller ("Der halbe Weg") stirbt 92-jährig in Hamburg; 1993: Léo Ferré, der monegassische Chanonnier stirbt 76-jährig im toskanischen Castellina in Chianti; 1994: Robert Jungk, der österreichisch-amerikanische Zukunftsforscher stirbt 81-jährig in Salzburg; 1998: Richard McDonald, der Gründer einer gleichnamigen Fastfood-Burger-Kette stirbt 89-jährig in Manchester.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 145 Jahren - 14. Juli 1865
Eine Gruppe um den britischen Bergsteiger Edward Whymper erreicht als erste Menschen den Gipfel des Matterhorns. Die sieben Männer waren einen Tag zuvor aufgebrochen, hatten in der Ostwand die Nacht im Zelt verbracht und den Aufstieg von der Schweizer Seite über den Hörnligrat am folgenden Tag abgeschlossen. Sie gewannen den Wettlauf gegen eine Seilschaft, die von Italien aus gestartet war. Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel treten Whymper und seine Kameraden den Rückweg an. Knapp unterhalb der Spitze rutscht einer der Bergsteiger aus und zieht drei der Männer mehr als 1000 Meter in die Tiefe. Nur Whymper, der zuvor schon mehrmals erfolglos die Besteigung des 4478 Meter hohen Matterhorns versucht hatte sowie Vater und Sohn Taugwalder kehren lebend nach Zermatt zurück. Whymper wird die Erinnerung an die Tragödie nie mehr los: "In jeder Nacht, verstehst du, sehe ich meine Kameraden vom Matterhorn rutschen auf ihrem Rücken, ihre Arme ausgestreckt, in makelloser Reihenfolge bei gleichen Abständen. Croz, der Führer zuerst, dann Hadow, dann Hudson und zuletzt Douglas. Ja, ich werde sie immer sehen..." Zeichnung: Die Erstbesteigung des Matterhorns, von Gustav Doré, 1865.

Vor 130 Jahren - 14. Juli 1880
Der Erlass des ersten "Milderungsgesetzes" durch Reichskanzler Bismarck läutet die Beilegung des so genannten Kulturkampfes zwischen Staat und Kirche ein. Die Verordnung hebt die verpflichtende Eidableistung der Bischöfe auf die preußischen Staatsgesetze auf und erlaubte wieder staatliche Zuschüsse an die katholische Kirche, die seit dem "Brotkorbgesetz" 1875 gesperrt worden waren. In den folgenden Jahren werden weitere Maßnahmen des Kulturkampfes zurückgenommen. Ein Grund: Der wachsende Einfluss der katholischen Zentrumspartei.

Vor 45 Jahren - 14. Juli 1965
Die amerikanische Raumsonde Mariner 4 übermittelt erstmals genaue Bilder vom Mars. Mit den Fotos stehen detaillierte Informationen über die Oberfläche des Planeten und die physikalische Beschaffenheit seiner Atmosphäre zur Verfügung. "Bild" fragt schlagzeilenheischend: "Was kriecht da auf dem Mars herum?" 1971 gelingt mit der sowjetischen Mars 3 erstmals die Landung einer unbemannten Raumkapsel auf dem Planeten. Weitere Missionen der Sonden Mariner, Mars und Viking, die speziell zur Suche nach außerirdischem Leben gestartet werden, schicken in den nächsten Jahren immer weitere und ausführlichere Daten an die Erde zurück.

Vor 10 Jahren - 14. Juli 2000
Ein Geschworenengericht verurteilt in Miami die amerikanische Tabakindustrie zu einer Strafe von Einhundertundfünfundvierzigmilliardendollar.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 14. Juli 1910
"Gestern Abend machte sich eine Anzahl Studenten das Vergnügen, unsere Stadt mit einem Geisterzuge zu überraschen. Mit weißen Tüchern und Kitteln bekleidet, die Gesichter geweißt, teils brennende Pechfackeln tragend, zogen sie auf drei Wagen durch die Straßen. Sie machten viele Scherze, besonders den an den Fenstern erscheinenden holden Siegburgerinnen zollten sie mit winkenden Grüßen." (Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 14. Juli 1960
Als am Freitagnachmittag ein Häuflein Unentwegter, das trotz des Regenwetters seine Wochenration an unverbrauchtem Sauerstoff auf den Siegburger Zeltwiesen an der Sieg oberhalb der Autobahnbrücke nehmen wollte, an ihrem Lieblingsplatz eintraf, mußten die Liebhaber dieses Winkles an der Sieg feststellen, dass der Platz beschlagnahmt worden war. Zigeuner hatten dort eine Burg mit acht Wohnwagen aufgebaut, so daß der Platz restlos belegt war. Siegburgs Stammkunden zogen betrübt von dannen. Die Stadt hat sicherlich nicht daran gedacht, als sie diese Wiesen an der Sieg für die Zelter und sonnenhungrigen Leute aus dem eigenen Bereich und der Nachbarschaft pachtete. Nun haben Zeltler an sich nichts gegen Zigeuner einzuwenden, denn einige Formen in der Lebenshaltung in der frischen Luft haben es ja auch ihnen angetan, aber niemand möchte in der Nähe eines Zigeunerlagers sein Zelt aufschlagen. Das mag ein Vorurteil sein oder aber nicht. Zeltplätze sind nicht dazu da, den Nomanden unserer Tage als Schlupfwinkel zu dienen, sondern sollen der erholungssuchenden Bevölkerung ohne Behinderung zur Verfügung stehen. Welchen Zuspruch gerade die an sich ziemlich eng abgemessene Siegburger Städtische Liegewiese - so kennzeichnet sie ein amtliches Schild an der Wahnbachtalstraße - genießt, ist an schönen Wochenenden festzustellen, wo das Siegufer zwischen der Autobahnbrücke an den Wolsbergen und dem Kaldauer Pegelhäuschen dicht besät ist mit Zelten und Autos, deren Insassen sich im Grünen tummeln. Der Zuspruch ist groß, obwohl die Stadt keinerlei Einrichtungen (Wasser, sanitäre Anlagen) geschaffen hat, was auch nicht ihre Absicht war. Denn gerade dieser Mangel an Überoganisiertheit des Freiluftlebens und der Verzicht auf jegliche Gebühr hat diesen Platz beliebt gemacht." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, Sankt Augustin, Tel. 02241/333300
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 7, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130
Freitag: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/336655

Kinoprogramm Mittwoch, 14. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eclipse - Biss zum Abendrot: 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Predators: 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 15 Uhr
Eclipse - Biss zum Abendrot: 20:15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 23 Uhr
Sneak Preview 3D (3D): 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de