Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.07.2010

Man hat perfekte Sicht auf Siegburg

St. Augustin ist schön



Siegburg. Was ist das Schöne an Sankt Augustin? Man kann nach Siegburg gucken! Von Buisdorf aus nahm "siegburgaktuell"-Leser Stefan Ott diesen tollen Sonnenuntergang auf. Genial getroffen sind die verschiedenen Farbschattierungen am von der Abendsonne verzauberten Firmament. Mit der hereinbrechende Nacht kam erstmals seit Tagen ein kühles Lüftchen in die Stadt. Heute ist ein Tag zum Durchschnaufen, ehe morgen die nächste kurze, aber heftige Hitzewelle anrollt. Mehr Bilder von Stefan Ott gibt es unter www.ottsworld.de.

Betreute Seniorin seit drei Monaten ohne Telefon

Satte Rechnung statt Standard-Anschluss



Siegburg. Eigentlich sollte es nicht schwierig sein: Die Freischaltung eines Standard-Telefonanschlusses in der Siegburger Innenstadt. Das dachten sich zumindest Elvira Ervens und ihre Kinder. Wegen eines Schlaganfalls wohnt die 77-jährige Dame seit April im Rahmen des Betreuten Wohnens in einem Mehrfamilienhaus in der Mühlenstraße. "Alles hat super funktioniert: Die Auflösung ihrer bisherigen Wohnung, der Umzug und der Einzug ins neue Heim", erzählt Tochter Gabi Stevens. "Nur der Telefonanschluss nicht!" Damit die Seniorin im Notfall den Hausnotruf betätigen kann, ist dieser absolut wichtig. Ohne Telefonanschluss kein Hausnotruf! Doch auch nach drei Monaten ist es dem Telekommunikationsunternehmen noch nicht gelungen, den Anschluss in der Wohnung freizuschalten. Mündliche und schriftliche Nachfragen der Mieterin, deren Kinder, des Eigentümers und der Johanniter, die die Dame betreuen, mündeten entweder in endlosen Warteschleifen der Kundenhotline oder blieben nach Gesprächen mit den Kundenbearbeitern ohne Reaktion. Stimmt nicht ganz: Ein Brief flatterte Frau Evens ins Haus. Nicht etwa die Mitteilung, dass die Leitung kurzfristig freigeschaltet werde, nein, der Umschlag enthielt eine Rechnung über satte 158 Euro, für den Anschluss, der angeblich seit April liegen würde. Tochter Gabi ist fassungslos. "Kann nicht sein", fand auch Bürgermeister Huhn, den Ervens Vermieter um Unterstützung bat. Huhn ist empört, schaltete sich ein und wandte sich in einem Schreiben an das Kundencenter in Bonn. Gestern meldete sich eine Telekom-Mitarbeiterin bei Reiner Odenthal, dem Vermieter der Wohnung: "Wir kümmern uns kurzfristig drum". Bis der Anschluss installiert ist, bleibt der Seniorin nur ihr Handy, ein spezielles Gerät für Senioren mit separater Notruftaste. "Die Bedienung der Tasten fällt mir schwer, dafür bin ich zu alt", klagt Ervens! Noch dazu hat sie in der Wohnung nur schlechten Empfang, muss zum Telefonieren auf den Balkon. Ein kleiner Lichtblick am Horizont: Heute morgen ließ die Telekom verlauten, kommenden Freitag würde die Leitung geschaltet! Grund für die Verspätung: technische Leitungsprobleme. Wir sind gespannt! Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Elvira Ervens mit der Telekom-Rechnung und dem nicht angeschlossenen Telefon.

Innung ist stolz auf ihren "Filmstar" und überrascht Vizebürgermeister

Gestatten, Anna, Tischlerin!



Siegburg. Lossprechung der Tischlergesellen der Innung Bonn/Rhein-Sieg im Siegburger Stadtmuseum. Mit dabei: Ein kurzzeitig irritierter Vizebürgermeister Martin Rosorius und eine Gesellin auf dem Weg zum Fernsehstar. Der Reihe nach. Kaum war Martin Rosorius im Museumsforum für sein Grußwort vor die Handwerker getreten, da mopsten ihm dreiste Tischler das Rednerpult. Ein Eklat vor den Augen von 400 Zuschauern? Falsch gedacht. Dem Diebstahl des alten Pults folgte die Übergabe eines neuen, formschöneren Exemplars - ein Geschenk der Tischler and Bürgermeister und Museum! Aus der afrikanischen Holzart Wenge gebaut, genügt es höchsten ästhetischen Ansprüchen. Schnell fand Martin Rosorius seinen Faden wieder: "Die Stücke sind allesamt Kunstwerke. Das Geheimnis des Erfolgs ist der Anspruch Ihrer Ausbilder, sich nicht mit 100 Prozent zufriedengeben. Das macht die hohe Qualität des Handwerks in der Region aus." Einer schick gekleideten Dame zauberten diese lobenden Worte zunächst noch kein Lächeln ins Gesicht. Anna Wilczek (Foto) hätte eigentlich an diesem Jubeltag ihren Gesellenbrief von Obermeister Thomas Radermacher überreicht bekommen. Eigentlich. Vor ein paar Wochen passierte ihr ein folgenschweres Missgeschick an der Werkbank. Sie quetschte sich den Daumen, das Gesellenstück wird so vor dem Winter nicht fertig. Zum Trost gab es von Obermeister Thomas Radermacher, gleichzeitig Chef der Kreishandwerkerschaft, einen großen Blumenstrauß. Damit noch nicht genug: Gezeigt wurde ein Werbevideo für die Tischlerzunft, das demnächst deutschlandweit zu sehen ist. In der Hauptrolle grinst Anna die Zuschauer an. So wurde es trotz des lädierten Daumen doch noch ein schöner Tag für die schauspielernde Tischlerin.

Fensterschaden am Helios-Klinikum

Starke Winböen



Siegburg. Auch ohne Gewitter wurde es gefährlich in der Kreisstadt. Die Windböen, die gestern um kurz nach zwölf durch die Kreisstadt peitschten, ließen ein Fenster am Helios-Klinikum mit derartiger Wucht zuschlagen, dass das Glas brach und ein Teil in den Hof stürzte. Die Feuerwehr war mit ihrem Teleskopmast zur Stelle, sicherte die Reste des zerschlagenen Fensters. Die Arbeit wurde beobachtet von interessierten Patienten. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

A 3 nach Norden gesperrt - Stau auf allen Ausweichstrecken

Chaos nach Lkw-Crash


Siegburg. Nichts ging mehr heute Morgen auf beinahe allen Straßen rund um Siegburg. Der Grund: Eine Vollsperrung der A 3 Richtung Köln. Dort liefen nach einen Crash zweier Lkw zwischen Lohmar Nord und Rösrath 350 Liter Diesel aus. Eine Spezialfirma wurde mit der Kraftstoffbeseitigung beauftragt. Auf allen Ausweichstrecken in die Domstadt ging es - wenn überhaupt - nur im Schneckentempo voran. Auch die Feuerwehr Siegburg beteiligte sich an den Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

Gymnasiasten als Kurzzeit-Jobber für den guten Zweck

Schuften für Afrika



Siegburg. Der BMW vom Feuerwehrchef glänzt. Maximilian schwitzt. Er ist zufrieden. Vier Stunden hat der Fünftklässler vom Anno-Gymnasium auf der Wache malocht. Er hat nicht nur den schneidigen Wagen zum Strahlen gebracht, auch im Jugendfeuerwehrraum hat er Hand angelegt und die Tapete von der Wand gespachtelt. So wie Maximilian waren alle Anno-Schüler gestern im Einsatz bei "Kurzzeit-Arbeitgebern" in der Stadt. Sie schufteten nicht für den eigenen Geldbeutel, sondern für gleichaltrige Kinder und Jugendliche in Afrika. Das symbolische Gehalt, Maximilian bekam bei der Feuerwehr 20 Euro, geht an die Bonner "Aktion Tagwerk", die das Geld in Schul- und Ausbildungsprojekte auf dem schwarzen Kontinent steckt. Insbesondere das WM-Land Südafrika wird auf diesem Wege unterstützt. Passendes Motto für die Gymnasiasten, ganz in der Fußballersprache gehalten: "Holt die Bildung aus dem Abseits." Morgen wird für Maximilian die Spielzeit 09/10 abgepfiffen. Es geht in die großen Ferien.

Mexikaner wirbeln in der Ausstellungshalle

Hitze und Hits



Siegburg. Heißes Wetter, heiße Rhythmen. Ganz viel Musik und Tanz gab es am Wochenende in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Am Freitagabend lieferte "Cändymän" eine gutklassige Rock'n'Pop-Show. Trotz Hitze wurde es ein tolles Konzert mit Hits von Cocker, Clapton und Co. Samstagabend begeisterten die Tanzgruppe "Viva Mexiko" aus Düsseldorf und der mexikanische Sänger und Entertainer Guillermo Ayala Cid aus Sankt Augustin. Das zu Hüftschwüngen animierte Publikum durfte auch im Anschluss weiterfeiern. Zusammen guckte man Deutschland-Uruguay und freute sich über den 3. Platz bei der WM.

Feuerwehr befreit "gefesselte" Schwalbe

Flattermann in Not


Siegburg. Vogel in Not. Auf dem Brückberg, Gartenstraße 5, wurde die Feuerwehr gestern Abend für eine Tierrettung benötigt. Eine Schwalbe hatte sich in einer Schnur verheddert und war in der Dachrinne eines Hauses hängengeblieben. Vorsichtig näherten sich die Wehrleute dem Flattermann und befreiten ihn aus seiner misslichen Lage.

Kita-Einbrecher wenige Stunden nach der Tat geschnappt

Freude bei Murkel 1


Siegburg. Murkel 1 atmet auf. Im Kaldauer Kinderhaus wurde in der Nacht eingebrochen. Der Ganove ließ ausgerechnet die nagelneue Hifi-Anlage mitgehen, die die Eltern der Vorschüler der Einrichtung als Abschiedsgeschenk gekauft hatten. Am Morgen erreichte die Elterninitiative die frohe Botschaft von der Polizei. Der Ede ist geschnappt, unter Drogen fuhr er mit einem gestohlenen Pkw die Siegstraße entlang, als er einer Streife auffiel. Im Auto hatte er die originalverpackte Anlage. Jetzt beschäftigen sich zunächst die Männer von der Spurensicherung mit dem Diebesgut, dann geht das Präsent zurück an die Kids.

Verschwundene Seniorin gefunden

Entkräftet unter Balkon


Siegburg. Eine Stunde nachdem die Polizei gestern ein Foto für die Suche nach der verschwundenen 77-Jährigen an die Presse gab, wurde die Siegburgerin gefunden. Völlig entkräftet lag sie unter einem Balkon am Schwesternwohnheim an der Humperdinckstraße, eine Putzfrau war auf sie aufmerksam geworden. Mit dem Rettungswagen kam sie ins nahe Krankenhaus.

Drei Einsätze der Feuerwehr diese Nacht

Zündler am Schuhgeschäft


Siegburg. Dreimal brannte Müll, dreimal waren vermutlich Zündler am Werk, denen die Hitze der letzten Tage zu Kopf gestiegen sein muss. Der erste Einsatz war der der folgenreichste. Vor einem Schuhgeschäft in der Kaiserstraße entzündeten die Brandleger Unrat. Durch die Hitze zerbarst die Schaufensterscheibe, das Feuer griff auch auf die Auslage über. Hier verhinderte die Feuerwehr Schlimmeres, ein Floriansjünger verletzte sich durch Scherben am Fuß. Am frühen Morgen gab es dann noch zwei ähnliche Fälle auf der Zange, einen in der Hohenzollern- und einen in der Ludwigstraße. In Flammen standen Mülltonnen, die gelöscht werden mussten.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Belebung des Einzelhandels"



"Ich habe guten Kontakt zu anderen Franchise-Nehmern von Tee Gschwendner in ganz Deutschland und habe sie nach ihren Erfahrungen mit größeren städtischen Einkaufszentren gefragt. Zusammenfassend kommt dabei heraus: Die Center bringen überall dort eine Belebung des Einzelhandels, wo direkt in der Stadt, also um den Ladenbestand herum, gebaut wird. Passau ist dafür ein gutes Beispiel. Wo Einkaufsgalerien dagegen außerhalb liegen, ziehen sie die Kundschaft aus den Innenstädten ab und es gibt Probleme für den dortigen Einzelhandel. Fast alle Kollegen, die in einem Center oder auch außerhalb in unmittelbarer Nähe dazu ihr Geschäft betreiben, sind zufrieden. Deshalb befürworte ich die von ECE vorgetragenen Pläne einer Einkaufsgalerie in der City!" Hardy Riemscheid ( 52), führt das Geschäft "Tee Gschwendner" in der Kaiserstraße.

Dienstag, 13. Juli, der 194. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Angenehme" 29 Grad, dazu viel Sonne. Kommt einem direkt kühl vor nach den vielen Hitzetagen. Heute bleibt es trocken.

Sonnenuntergang: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.06 Uhr
Monduntergang morgen: 22.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Arno (Bischof von Würzburg, 892 bei Chemnitz getötet).

Geburtstag: Gajus J. Caesar (100-44 v. Chr.), römischer Feldherr und Staatsmann; Alberto Ascari (1918-1955), italienischer Autorennfahrer, 13 Siege und 17 Podestplätze bei 32 Formel1-Rennen (Ferrari, Maserati, Lancia), starb am 26. Mai 1955 bei Testfahrten in Monza; Hans Blumenberg (1920-1996), Philosoph; Harrison Ford (1942), amerikanischer Schauspieler ("Indiana Jones"); Wole Soyinka (1934), nigerianischer Schriftsteller, erhielt 1986 als erster Schwarzafrikaner den Literaturnobelpreis, Werk und Leben des Künstlers sind geprägt von der Stellungnahme gegen autoritäre Herrschaftsformen; Erno Rubik (1944), Erfinder des gleichnamigen Wüfels; Günther Jauch (1956), Fernsehmoderator und Quizmaster ("Wer wird Millionär?"); Jarno Trulli (1974), italienischer Formel-1-Fahrer, derzeit Lotus; 224 Grand-Prix-Rennen, insgesamt haben bislang nur neun Piloten über 200 geschafft, davon vier Italiener: Neben Trulli Riccardo Patrese, Giancarlo Fisichella und Andrea de Cesaris.



Ermordung von Marat, Bild von Santiago Rebull

Todestag: 1793: Jean Paul Marat, der französische Revolutionär und blutrünstige Jakobiner wird 50-jährig von der Girondistin Charlotte Corday in Paris in der Badewanne erdolcht; 1949: Patachon, der dänische Komiker und kongeniale Partner von Pat stirbt 58-jährig in Kopenhagen, als "Pat und Patachon" ("Leuchtturm und Beiwagen") fuhren der lange Dünne und der kleine Dicke viele Stummfilm-Erfolge ein; Patachon, das war Harald Madsen, Pat wurde verkörpert von Harald Schenström, 1942 verstorben; 1973: Willy Fritsch, der Schauspieler ("Der Kongreß tanzt") stirbt 72-jährig in Hamburg; 2004: Carlos Kleiber, der österreichische Dirigent stirbt 74-jährig in Konjsica/Slowenien.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 13. Juli 1870
Otto von Bismarck lässt die "Emser Depesche" veröffentlichen, was den Deutsch-Französischen Krieg auslöst. Das regierungsinterne Telegramm unterrichtete Bismarck in Berlin über die Vorgänge im Kurort Bad Ems, wo der französische Botschafter Vincent Benedetti weitergehende Forderungen an König Wilhelm I. von Preußen zum Verzicht der Hohenzollern auf die spanische Thronfolge stellte. Der Inhalt der Depesche diente Bismarck als Grundlage für eine Pressemitteilung, die noch am selben Tag veröffentlicht wurde. Die französischen Übersetzungen erschienen tags darauf, am französischen Nationalfeiertag. Die französische Öffentlichkeit reagierte, wie von Bismarck geplant, mit nationaler Empörung. In der Folge erklärte Frankreich kurze Zeit später dem Königreich Preußen den Krieg, bekannt als "Deutsch-Französischer Krieg von 1870/71".

Vor 80 Jahren - 13. Juli 1930
Auftakt zur Fußball-WM in Uruguay. Der Gastgeber wird das Turnier schließlich im Finale gegen Argentinien mit 4:2 (1:2) gewinnen.

Vor 50 Jahren - 13. Juli 1960
John F. Kennedy, Senator von Massachusetts, wird offizieller Präsidentschaftskandidat der Demokraten. In der internen Auseinandersetzung besiegt er Lyndon B. Johnson, Adlai Stevenson und Hubert Humphrey. Sein Gegner der Republikaner ist Richard Nixon, den er am 8. November 1960 knapp besiegen wird.

Vor 30 Jahren - 13. Juli 1980
Die Europäische Weltraumbehörde ESA genehmigt in Paris das Giotto-Projekt: Eine mit der Ariane-Rakete gestartete Raumsonde soll die Flugbahn des Halleyschen Kometen kreuzen, der 1986 das Sonnensystem quert.

Vor 25 Jahren - 13. Juli 1985
Sting sang mit den Dire Straits, Elton John mit Wham, Tina Turner mit Mick Jagger. Fast alle, die Rang und Namen in der Musikszene hatten, waren gekommen, ohne eine Gage zu verlangen - zu "Live Aid", dem bis dahin größten Rock-Festival aller Zeiten. Für die Hungerhilfe in Äthiopien, von Bob Geldorf parallel in Wembley und Philadelphia organisiert.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 13. Juli 1910
Für vier Tage gastiert der Zirkus Pierre Althoff in Siegburg, in Bierthers Vergnügungspark. 5000 Plätze bietet der weltberühmte und größte Reisezirkus, Galapremiere ist Donnerstag, 14. Juli, 8 1/4 abends. Mit dem "glanzvollen Weltstadt- Programm, wie es bisher in Siegburg und Umgebend noch nie geboten" worden ist. Unter anderem: Der "Sturz aus der 6. Etage" des Amerikaners Mr. Gaddin, die "größte Sensation auf der ganzen Welt, noch nie einem Zelt-Zirkus geboten". In jeder Vorstellung, nachmittags und abends, gibt es ein Programm aus 18 Sensationsnummern. "Die Preise der Plätze sind auf einen Massenbesuch aller Bevölkerungsschichten berechnet und niedrig bemessen, daß sich jedermann den Besuch bequem gestatten kann."

Vor 50 Jahren - Juli 1960
"Ob wir von der Bundesbahn erwarten können, daß sie die Wege neben den Gleisen der Lohmarer Bahn dem Fußgänger freigibt? Zwar gehen schon seit langem die Fußgänger ruhig an ihnen vorbei von der Johannesstraße zur Kronprinzenstraße und von dieser zur Cecilienstraße und zur Zeithstraße, aber es würde nichts schaden, wenn die Bundesbahn einmal eine entsprechende Erklärung von sich gäbe. Die paar Güterzüge tun uns nichts, da wir in der Kaiserstraße und Holzgasse einen ganz anderen Verkehr gewohnt sind." (Siegburger Zeitung)



Vor 50 Jahren - Juli 1960
"Vielleicht überlegt die Stadtverwaltung im Zuge der Erbreiterung der Kaiserstraße, wie sie die Ecke Kaiserstraße/Cecilienstraße (Haus Kepppler) und Ring- und Kaiserstraße (Haus Schneider) so auflockert, damit es einen genügend großen Bürgersteig gibt, damit der Fußgänger nicht an diesen Stellen zum Freiwild wird. Krankenhaus in der Ringstraße und Siegburger Verkehrsgesellschaft in der Cecilienstraße sagen schon genug über das Fehlen eines ordentlichen Bürgersteigs. Eine Besserung würde natürlich Hausverkleinerungen zur Voraussetzung haben, aber, was früher von kurzsichtigen Stadtvätern versäumt worden ist, muß heute von vernünftigen Ratsherren nachgeholt werden. (Siegburger Zeitung). Foto: Haus Keppler, Restauration und Metzgerei, Ecke Cecilienstraße/Kaiserstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/ 312623
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, Sankt Augustin, Tel. 02241/333300
Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 7, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130

Kinoprogramm Dienstag, 13. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Predators: 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sex and the City 2: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 20 Uhr
Vergebung: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de