Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.07.2010

Wer sich gestern im Rathaus traute, brauchte Wäsche zum Wechseln

Schwitzen im Standesamt



Siegburg. Andrea Müller schwitzt. Und ihre Anvertrauten schwitzen noch mehr. Siegburgs Standesamtsleiterin schleuste gestern mit ihren Kolleginnen vier Paare in den Hafen der Ehe. Selten war es für alle Beteiligten so anstrengend. Das lag nicht an den aufgeregten Damen im weißen Kleid und Herren im Anzug. Es lag an der Hitze. Die war im Trauzimmer, ebenso wie im ganzen Rathaus, unerträglich. Müller: "Wenn der Raum voll ist, wird es schlagartig noch wärmer." Ventilatoren und ein zum Fächer umfunktioniertes Blatt halfen da nur wenig. Für Müller ist klar: Allein wegen der Tropentemperaturen im Sommer gehört Siegburgs größter Waschbetonklotz abgerissen - und nicht etwa gerettet, wie es die Blockadeinitiative fordert.

Alleestraßen-Schulleiter Uwe Kippenberg verabschiedet

Tschö Sandkastenliebe



Siegburg. Das Gymnasium ist seine Sandkastenliebe. Schon 1953, er war gerade 5, schleppten seine Eltern Uwe Kippenberg von Bonn aus zum Gymnasium Alleestraße. Sie waren begeistert von der Modernität des "Backfisch-Aquariums", so der Spitzname der alten Mädchenschule, wollten den zukunftsweisenden Pavillon-Bau selbst in Augenschein nehmen. Uwe Kippenberg kam mehrmals wieder. Zunächst als Referendar, ab 1982 zunächst als stellvertretender Schulleiter, dann 18 lange Jahre als Rektor. Gestern wurde er offiziell in den Ruhestand verabschiedet, er hat die Freistellungsphase der Altersteilzeit erreicht. Bürgermeister Franz Huhn, als Schulleiter des Berufskollegs auf der Zange einst Kollege von Kippenberg, charakterisierte den scheidenden Lehrer in wenigen prägnanten Worten. "Zuhörend und zupackend", "nicht ideologisch, aber pragmatisch", so lernte er ihn kennen. Das Gesicht der Schule, die sich mit OLEE-Chor und den Daneben-Bigbands musikalisch, mit dem deutsch-französischen Abibac europäisch zeigt, habe Kippenberg geprägt. Für Schönheitsoperationen seiner Sandkastenliebe - die Vergrößerungen des Gymnasiums - setzte er sich vehement ein. Die Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern: Es ist Margarete Sagorski, sie übernimmt ab 1. August. Foto (v.l.n.r.): Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, Uwe Kippenberg (mit seinem Geschenk, einem historischen Bild Siegburgs), Bürgermeister Franz Huhn und Christel Feldmann-Kahl, die stellvertretende Schulleiterin.

Städtisches Spielmobil mit weltmeisterlichem Programm

Armin unterwegs nach Afrika



Siegburg. Das Spielmobil "Armin" hat in der Sommerzeit von April bis Oktober viele tolle Ideen im Gepäck. So wurden zur Weltmeisterschaft Spiele und Bastelangebote rund um das Thema Afrika angeboten. Die Kids lernten Mpira, ein afrikanisches Fußballspiel im Sand, sie brachen zu einem Geländespiel mit einer Reise durch Afrika auf. Sie bastelten gefährliche Krokodile, handzahme Löwen und "Regenmacher". Das städtische Spielmobil "Armin" vom Amt für Kinder, Jugend und Familie ist auch in den Sommerferien an den fünf beliebten Standorten in Siegburg unterwegs. Montags auf dem Deichhaus, Spielplatz Mozartstraße, dienstags auf dem Spielplatz Kaldauer Feld, mittwochs auf dem Schulhof der Grundschule Stallberg, donnerstags auf dem Spielplatz Arndtstraße und freitags auf dem Spieplatz Siegstraße: Standzeiten immer von 15 bis 18 Uhr. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Amt für Kinder, Jugend und Familie; Frau Hohmann, Tel. 102813.

Cheerleader vom STV laden ein zum großen Essen

Grillen XXL



Siegburg. Normalerweise müssen sie sehr auf die schlanke Linie achten. An diesem Wochenende ist das anders. Die Saints Cheerleader des Siegburger Turnvereins veranstalten zum 3. Mal ein deutschlandweites Cheerleader-BBQ. Erwartet werden ca. 100 Cheerleader aus ganz Deutschland, die gemeinsam mit den Saints auf dem Sportgelände des FC Hennef 05 (Fritz-Jacobi-Straße in Geistingen) zelten, grillen und viel Spaß haben werden. Es locken neben vielen schönen Frauen eine Air-Track-Tumblingbahn und eine Fußball-Leinwand. Heute findet zudem von 15 bis 17 Uhr ein Sponsorenlauf statt. Die Einnahmen des Sponsorenlaufes werden den Saints Cheerleadern zu Gute kommen. Unterdessen waren die Petite Saints (Foto) dieses Jahr äußerst erfolgreich tanzend und springend unterwegs. Bei den Westdeutschen Meisterschaften landeten sie auf dem 2. Platz. Bei den deutschen Meisterschaften erreichten sie einen respektablen 13. Rang.

Papillons warten im Tierheim auf Erlösung

Kleiner Körper, großes Herz



Siegburg. Henry und Lennox sind Zwergspaniel (9 und 4 Jahre alt), sogenannte Papillons, die im Moment im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf leben. Der Papillon gehört mit bis zu 28 cm Schulterhöhe und ca. 4 kg zu den Kleinhunderassen. Das Temperament ist wachsam, verspielt, lebhaft und freundlich. Beide Hunde sind sehr lieb, im Umgang unkompliziert und anhänglich. Lennox leidet unter einem Darmvorfall, der bereits operiert wurde. Henry hatte einen Bandscheibenvorfall. Er befindet sich aber auf dem Wege der Besserung. Dennoch sind beide Hunde lebensfroh. Sie lieben Spaziergänge! Wer die beiden kennen lernen möchte, kann sie im Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Das junge Siegburg will ECE!"


"Wir, das junge Siegburg, wünschen uns genau so eine Einkaufsgalerie in unserer Stadt, da die schöne 'alte' Innenstadt mit ihren kleinen Ladenlokalen nicht ausreichend Platz bietet für größere Modeketten oder einen größeren Elektronikmarkt. Das junge Siegburg wünscht sich vielfältige Auswahl, ohne dafür in andere Städte ausweichen zu müssen. Also hoffen wir, das Siegburg den modernen Kurs, den es mit dem ICE-Bahnhof begonnen hat, auch weiter verfolgt und die Stadt mit all ihren Facetten weiter wächst."
Dominik Behring und Freunde, SSV Kaldauen

10. Juli, der 191. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Bei Ausflügen immer den Himmel im Auge haben. Die Luftfeuchtigkeit steigt, mit ihr das Gewitterrisiko. 35 Grad, kaum auszuhalten.

Sonnenuntergang: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.48 Uhr
Monduntergang morgen: 21.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Knud (1040-1068, als "Kanut" König von Dänemark, in Odense mit seinem Bruder und siebzehn Gefährten umzingelt und ermordet, starb von einem Speer getroffen auf den Stufen des Altars der Kirche des heiligen Alban, dessen Reliquien er selbst aus England mitgebracht hatte. Umstrittene Person der Geschichtswissenschaft: Die einen sehen ihn als Gewaltherrscher, dessen Tyrannei von der kirchlichen Überlieferung verschleiert wird, andere heben seine Leistungen hervor).

Geburtstag: Johannes Calvin (1509-1564), französisch-schweizerischer Glaubenslehrer mit strenger Ausrichtung an Zucht, Askese und den Glauben der Vorherbestimmung, in der Picardie geboren, in Genf gestorben, beeinflusste nachhaltig die Hugenotten; Camille Pissaro (1830-1903), französischer Maler des Impressionismus; Max von Baden (1867-1929), letzter Kanzler des deutschen Kaiserreiches 1918; Marcel Proust (1871-1922), französischer Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"); Carl Orff (1895-1982), Komponist ("Carmina Burana"); Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Humboldts Vermächtnis"), Literaturnobelpreis 1976; Jake LaMotta (1921) amerikanischer Boxer ("The Bronx Bull"), Weltmeister im Mittelgewicht von 1949 bis 1951, sein Leben diente als Vorlage zu Martin Scorseses Boxerfilm "Wie in wilder Stier"; Jürgen Becker (1932), Schriftsteller ("Die Türe zum Meer"); Alfred Biolek (1934), Fernsehproduzent (Rudi Carells "Am laufenden Band"), Fernsehtalker ("Der Kölner Treff", "Boulevard Bio"), Fernsehunterhalter ("Bios Bahnhof"), Fernsehkocher ("alfredissimo");Arthur Ashe (1943-1993), amerikanischer Weltklasse-Tennisspieler; Arlo Guthrie (1947), amerikanischer Sänger ("City of New Orleans") und Schauspieler ("Alice's Restaurant"), Sohn der Folklegende Woody Guthrie; Ursula Eva Maria Kock am Brink (1961), TV-Moderatorin; Jessica Simpson (1980), amerikanische Popsängerin („He's Irresistible"). Mario Gomez (1985), Fußballnationalspieler, Stammkunde auf der Bank.

Todestag: 1934: Erich Mühsam, der Schriftsteller wird 54-jährig im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; 2004: Inge Meysel, die Schauspielerin stirbt 94-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 550 Jahren - 10. Juli 1460
Richard Neville, 16. Earl of Warwick, schlägt mit seinem Heer während der Rosenkriege in der Schlacht von Northampton die königlichen Truppen des Hauses Lancaster und nimmt König Heinrich VI. gefangen.

Vor 120 Jahren - 10. Juli 1890
Wyoming wird 44. US-Bundesstaat.

Vor 95 Jahren - 10. Juli 1915
Der preußische Kultusminister hat folgende Verfügung erlassen: "Es ist zu meiner Kenntnis gekommen, daß kürzlich Kindern einer Landschule von ihrem Lehrer verboten worden ist, barfuß in die Schule zu kommen. Ein derartiges Verbot mag in Friedenszeiten in Fällen, in denen eine besondere Veranlassung vorliegt, gerechtfertigt sein. Während der Kriegszeit ist - zumal auf dem Lande und in ländlichen Verhältnissen - von einem solchen Verbot schon deshalb abzusehen, weil es den Eltern wegen der gesteigerten Preise nicht immer leicht fallen wird, ihre Kinder mit dem notwendigen Schuhwerk zu versorgen."

Vor 65 Jahren - 10. Juli 1945
Im Saarland wechseln die Besatzungstruppen: Für die bisherigen US-Soldaten rücken französische Streitkräfte ins Land.

Vor 55 Jahren - 10. Juli 1955
David Ben-Gurion wird zum israelischen Ministerpräsident gewählt.

Vor 45 Jahren - 10. Juli 1965
Die Rolling Stones erreichen Platz 1 der amerikanischen Hitparade: "I Can't Get No Satisfaction".

Vor 25 Jahren - 10. Juli 1985
Französischen Geheimdienst-Agenten, allesamt geistige Tiefschwimmer, versenken im neuseeländischen Aukland das Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior". Der portugiesische Fotograf Fernando Perraira stirbt. Die Spuren von Befehl, Planung und Finanzierung des Attentats reichen zurück bis in höchste französische Staatskreise.

Vor 20 Jahren - 10. Juli 1990
Durch die Umorientierung der DDR-Verbraucher auf Westprodukte brechen ostdeutsche Produktionslinien weg, der Absatzmarkt für Ossi-Produkte ist hin. Das hat Konsequenzen: In vielen Ostfirmen können Löhne und Gehälter nicht gezahlt werden, Kurzarbeit und Massenentlassungen drohen. Mitte Juli gibt es 220.000 Arbeitslose in der DDR. Im texanischen Houston beginnt derweil der 16. Weltwirtschaftsgipfel. Zentrales Thema ist die finanzielle Unterstützung des Westens bei der Einführung der Marktwirtschaft im Ostblock.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 10. Juli 1910
"Special-Räder, billiger wie irgendeine Konkurrenz" bietet E. Goldberg in der Kaiserstraße 29 und 42 an zu Preisen von 55 bis 85 Mark. Damenräder kosten 65,75, 85 und 95 Mark, mit Torpedo-Freilauf 20 Mark mehr. Goldberg: "Durch meine großen Kassa-Einkäufe bin ich in der Lage, jeder auftauchenden Schleuder-Konkurrenz die Spitze zu bieten." Auch Zubehör hat der Mann, stets hart am Markt, im Angebot: Das "einzige diebessichere Schloß für Freilaufräder" kostet 1.50 Mark, Gebirgsmäntel (für die Schläuche, nicht zum Anziehen) kosten bis zu 11 Mark und "Radfahrer-Gamaschen" gibt es für 0.50 bis 3 Mark. Seine Reparatur-Werkstatt sei "musterhaft eingerichtet", verspricht Goldberg.



Vor 95 Jahren - 10. Juli 1915
Es ist Krieg, die Rüstungsproduktion in Siegburg boomt, Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße und Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße zahlen hohe Löhne. Das hebt das Preisniveau, zum Ärger der übrigen Bürger. Und das hat Auswirkungen auf das Warenangebot. Mehr Kuchen, weniger Brötchen. Ein Leserbrief: "Siegburg leidet unter einer allgemeinen Teuerung, gegen die man sich jetzt allenthalben regt. Siegburg leidet aber auch an einer besonderen Teuerung: Die königlichen Werke zahlen Löhne, die schon in Friedenszeiten der Privatindustrie Anlaß und Vorstellungen gaben; im Kriege ist es noch schlimmer geworden. Wenn es dort vorkommt, daß ein 17jähriger junger Mensch täglich 10 oder 12, ja 15-18 Mark verdient, dann ist natürlich im Haushalt, im Geschäft, bei manchen Behörden keine ordentliche Hilfskraft mehr am Orte zu haben, man geht zur Fabrik und verdient dort mit sauberer Arbeit bequemes reichliches Geld. Dem sparsamen Arbeiter gönnt nun jeder gern, daß er von seinem guten Lohn kräftige Nahrung genieße und sich auch einen Sparpfennig zurücklege. Alle Achtung vor dem, der so vernünftig ist, die augenblicklichen Arbeitstage zu nutzen. Wie aber ist es mit einer großen Zahl von Ihnen? Man betrachte sich nur die Läden mit Genußmitteln wie Pfirsichen, Trauben und vor allem Kuchen und Zuckerwaren, wie oft und wie rasch sie, besonders zu ganz bestimmten Tagesstunden, ausverkauft sind. Wenn ganze Torten gekauft und zur Arbeitsstätte mitgenommen werden, dann ist das eine wirkliche Verschwendung. Die aber auch anderen schadet. Denn dieselbe Sorglosigkeit, die das Geld so für Überflüssiges ausgibt, ich war selbst Zeuge, wie eine junger Bursche von 16 Jahren Pralinees für 5,50 Mark das Pfund kaufte, und wie ein anderer im gleichen Alter, dem ein paar Pickelchen das Gesicht zierten, dafür ein Teintmittel im Preise von 5 Mark erhandelte usw., dieselbe Sorglosigkeit zahlt auch für Lebensmittel jeden geforderten Preis. Man besichtige einmal am Samstag den Wochenmarkt. Am Freitagabend ergießt sich ein Geldstrom über Siegburg, und am Samstag sind die Preise auf dem Markte unerschwinglich. Es wird eben gefordert und von denen, die das Geld in der Tasche haben, auch gezahlt. Ein paar Beispiele: Waldbeeren waren in Eitorf für 20 Pfg zu haben, hier kosten sie 45 Pfennig. Und dabei sind sie in diesem Jahr geraten, wie es lange nicht der Fall war: Für Butter verlangt man am Samstag auf dem hiesigen Markte sage und schreibe 2,30 Mark, allerdings soll die Polizei eingeschritten sein." Foto: Arbeiter der Geschoßfabrik.

Vor 50 Jahren - 10. Juli 1960
Die Schützenbruderschaft St. Servatius 1948 Siegburg-Zange feiert Schützen- und Volksfest, im Festzelt auf der Zange. Am Samstag ist Volks- und Heimatabend mit Tanz, Eintritt 1 DM, am Sonntag in St. Servatius um 9.30 Uhr ein Festhochamt, dann 11 Uhr Königskrönung, um 14.30 Uhr werden auswärtige Bruderschaften empfangen. Um 15 Uhr startet der große Festzug vom Festplatz Katharinenstraße/Ludwigstraße, anschließend Preisschießen, 17 Schützenball, am Montag 11 Frühschoppen, 19 Uhr Krönungsball.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 11, St. Augustin, Tel. 02241/ 97700
Montag: Rats Apotheke, Nogenter platz, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 27013

Kinoprogramm Samstag, 10. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Predators: 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sex and the City 2: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Für immer Shrek: 20 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr
Triple Feature: Twilight: 12 Uhr
Vergebung: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de