Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.07.2010

Sonnenblumen und ganz, ganz viel Sonne

Indiras Lieblinge



Siegburg. Indira mag die Hitze. 35 Grad machen ihr gar nichts aus. Und vom tollen Juli-Wetter hat sie noch lange nicht genug. Die Sonne scheint bald nicht nur in ihre Wohnung, sie scheint auch aus ihrer Wohnung. Dafür sorgen die gleichnamigen Blumen auf dem Wohnzimmertisch. Pflanzen und Menschen sind in den nächsten Tagen auf viel Wasser angewiesen. Es warten tropische Nächte und ganz heiße Tage. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Apotheker Klaus Rehse übergibt 177 Heil- und Giftpflanzen

Drogen fürs Museum



Siegburg. Harmlos sehen sie aus, die Paternostererbsen aus Peru. In den Anden ist es ein Brauch, die Kügelchen zu einem Rosenkranz aufzureihen. Die Inka nutzten die Erbsen für profanere Dinge. Sie mischten sie ihren Feinden ins Essen, das tödliche Gift wirkt innerhalb einer halben Stunde. 177 Heil- und Giftpflanzen aus aller Welt - darunter die Paternostererbse - schlummerten in einer sogenannten "Drogenkiste" unter der alten Löwen-Apotheke. Die Kiste stammt aus dem 19. Jahrhundert. Mit ihrem Inhalt mussten sich angehende Apotheker intensiv beschäftigen, die Pflanzen mit Ordnung, Familie, Unterfamilie und Gattung bestimmen. Nun schmückt die Drogenkiste das Stadtmuseum, die Mittelchen werden voraussichtlich Anfang nächsten Jahres zu sehen sein. Klaus Rehse (Foto l.), langjähriger Inhaber der Löwen-Apotheke, hat sie Bürgermeister Franz Huhn vermacht. Huhn freut, dass die traditionsreiche Apotheke am Markt ("die war mir schon als Kind ein Begriff"), die im März für immer ihre Pforten schloss, mit der Drogekiste weiterlebt: "Sie bereichert das Museum, dafür mein herzlicher Dank." Die Museumsmitarbeiter hatten ihre liebe Mühe mit den uralten Glasröhrchen und ihrem Inhalt. Was heißt wie und hat welche Wirkung? Geholfen hat Julia Schäfer, Pharmazeutisch-Technische Angestellte der Humperdinckapotheke (Foto Mitte). Sie entdeckte Bekanntes wieder: "Die Teedrogen sind noch immer Teil unserer Ausbildung." Vieles aus dem Kistenfundus mutet abenteuerlich an. So nutzte man das Sekret aus den Drüsen des Bibers, Bibergeil genannt, gegen Krämpfe und hysterische Anfälle. Das dürfte heutzutage sogar die Fans der Homöopathie abschrecken...

Lohmarer Politiker der Grünen räumt der Gesundheit Vorrang ein

Becker wird Staatssekretär


Siegburg. Der gesundheitsschädliche Nachtflug über Siegburg - zwei Sachen, die in diesen Tagen Hoffnung machen: Die rot-grüne Landesregierung scheint auf ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen zuzusteuern. Das hilft Siegburg nur ein bisschen, sind es doch die Frachtbomber, die hauptsächlich den Lärmterror verursachen. Gleichwohl: Es könnte Bewegung entstehen, erstmals eine Entscheidung gegen die Position des Flughafens fallen. Zweitens: Der Lohmarer Landtagsabgeordnete Horst Becker (54), Grüne, soll parlamentarischer Staatssekretär im Landesministerium für Wirtschaft, Bauen, Wohnen und Verkehr werden. Becker gilt als starker Verfechter der Interessen der geschädigten Flughafen-Anwohner der Region, hat stets der Gesundheit der Menschen gegenüber den wirtschaftlichen Interessen des Airports Vorrang eingeräumt. Noch offen ist aber, wer auf dem Ministersessel Platz nimmt.

Hack macht Flüchtlingselend sichtbar

Aktion auf Teneriffa



Siegburg/Teneriffa. Auch die Insel Teneriffa dient vielen Meeresflüchtlingen als Fluchtziel in der Hoffnung auf ein Überleben in Europa. Leider sieht man ihre Lager nicht, da sie gut von Sicherheitskräften abgeschirmt werden. Obwohl sie als unerwünschte Eindringlinge behandelt werden, enden viele Flüchtlinge aus Afrika in den Bananenplantagen unter den Plastikplanen, wo sie gerne als billige Arbeitssklaven ausgebeutet werden. Mit seinem Mini-Flüchtlingscamp ist der Siegburger Aktionskünstler Hermann Josef Hack an der Küste Teneriffas entlang getourt, um dort "sichtbar" zu machen, was von offizieller Seite gern verborgen gehalten wird.

Regisseur Jörg Kaehler über die Siegburger Kulisse für "Jedermann"

Besser geeignet als Salzburg



Siegburg. Das klingt ja ganz schön gewagt. Jörg Kaehler, der den "Jedermann" im Hof der Abtei inszeniert, sagt: "Wenn es einen Ort gibt, wo man Jedermann authentisch erzählen kann, dann ist es, mehr noch als die barocke Kulisse in Salzburg, das gotische Ambiente auf dem Michaelsberg zu Siegburg." Ein authentischeres Theatererlebnis als in der Festspielstadt - möglich machen dies die Siegburger Freilichtspiele. Sie gibt es seit 2004, Goethes "Faust" war die bislang größte Herausforderung unter freiem Himmel. Mit "Romeo und Julia" gab es einen durchschlagenden Publikumserfolg, 2009 durfte bei der Komödie "Cyrano" herzlich gelacht werden. 2010 also Hofmannsthals "Jedermann", der eine ganz klare moralische Botschaft beinhaltet. Kaehler:" Es geht beim Abschiednehmen von dieser Welt darum, nicht nur materielle Werte zu hinterlassen, sondern nach Möglichkeit auch ideelle, dass du Freunde zurücklässt, dass du nicht umsonst gelebt hast." Vom 22. Juli bis 7. August sind 15 Vorstellungen geplant, Karten gibt es im Stadtmuseum.

Siegburgerin räumte zwei Preise ab - Tippspiel geht in allerletzte Runde

Orakel Carmen, Orakel Paul



Siegburg. Carmen Cardeira hat gut lachen. Wie man unschwer erkennen kann, weilt die Siegburgerin im sonnigen Österreich, schickte uns ein gute Laune Urlaubsfoto von der Alm. Bereits zum zweiten Mal hat sie beim "siegburgaktuell"-Tippspiel abgeräumt. Deutschland-England: Cardeira tippte 4:1. Deutschland-Spanien: Cardeira tippte 0:1. Lag es vielleicht daran, dass es Freikarten für das Oktopus-Bad zu gewinnen gab? Oktopus und Fußball - diese Verbindung ist zurzeit unschlagbar. Das Tentakel-Tier Paul aus Oberhausen ist mittlerweile weltberühmt. Spaniens Ministerpräsident Zapatero hatte nach dem Sieg seiner Mannschaft, den Paul richtig orakalt hatte, große Angst um den Sealife-Bewohner. "Wenn die Deutschen ihm etwas antun wollen, schicken wir Personenschützer." Nicht einmal lag der Kraken bislang falsch mit den Vorhersagen. Von Paul lernen, heißt siegen lernen: Schauen Sie sich heute Pauls Tipp an und schicken uns daraufhin ihr Ergebnis für Deutschland-Uruguay und Spanien-Niederlande. Adresse ist wie immer gewinnspiel@siegburg.de. Im Preistopf sind wieder Schwimmbad-Freikarten, Kino-Gutscheine und McDonald's Small Menüs.

Show in der Christusgemeinde für USA-Austausch

Texas, wir kommen!


Siegburg. Die Jugendlichen der Christusgemeinde zeigen ihr Können. "Show Factory" - unter diesem Titel wird morgen, Samstag, 10. Juli, von Jugendlichen in der Kirche getanzt, gemalt, Musik gemacht und geschauspielert. Los geht es um 18.30 Uhr, der Eintritt kostet für Erwachsene 7,50 und für Kinder 4 Euro. Die Einnahmen kommen dem Jugendaustausch mit der Partnergemeinde in Bryan (Texas) zu Gute. Das Geld soll allen 25 Austauschwilligen die Teilnahme ermöglichen. Im Anschluss an die Show wird Deutschland gegen Uruguay gezeigt. Eine runde Sache!

Herren des STV wollen in die Tennisverbandsliga

Macht den Aufstieg klar!


Siegburg. So etwas gab es bei den STV-Tennisherren noch nie. Nachdem das Team letzten Sonntag den TC Weiden mit 6:3 nach Hause schickte, kämpfen die Herren in weißen Socken am Sonntag um den Aufstieg in die Verbandsliga. Das letzte Medenspiel dieser Saison bestreiten die Männer gegen den TC Rot-Weiß Hangelar 2. Der Sieger steigt auf, es ist ein echtes Endspiel. Die Spieler bitten um Unterstützung auf der Anlage, Zuschauer sind herzlich willkommen. Los geht es am 11. Juli um 9 Uhr, Am Grafenkreuz 27.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Mit offenem Visier"



"Ich bin als Berufssoldat vor 25 Jahren nach Siegburg gekommen. Wir haben uns rechts- wie linksrheinisch nach einem Wohnort umgesehen. Siegburg war der attraktivste Ort, da sind wir hingezogen. Einerseits finde ich es städtebaulich beachtlich, was in den letzten Jahren geschaffen wurde. Andererseits ist Siegburg gegenüber anderen Städten zurückgefallen. Ich weiß, dass man nicht schlafen darf, das Einkaufszentrum muss deshalb kommen. Lange Jahre war ich Soldat. Ich bin gewöhnt, mit offenem Visier anzutreten. Was die gegen das Einkaufszentrum gerichtete Blockadenitiative macht, ist das ganze Gegenteil. Mit der vorgeschobenen Begründung, das Rathaus retten zu wollen, wird versucht, die Pläne der Stadt zu durchkreuzen. Das finde ich unfair. Ebenso unfair ist es, die Bürgerinitiative zukunft.siegburg, die wirklich für die Zukunft der Stadt kämpft, als angebliche '5. Kolonne' der CDU zu verunglimpfen."
Heribert Breuker (57), selbstständig mit der Firma "BSB - Breuker Schulung und Beratung", vormals Berufssoldat, drei Kinder; Siegburg

"Ich habe voreilig unterschrieben!"


"Wieder zurück aus dem Urlaub war das Erste, was ich sah, der Entwurf des ECEs im Extra-Blatt. Ich muss zugeben, das ich meine Unterschrift gegen das ECE voreilig geleistet habe. Es wird mit Sicherheit eine gute Sache für Siegburg. Und nachdem gezeigt wurde, dass kein grauer Klotz gebaut wird, werden auch andere einlenken. Ich hoffe, das hier auch dringend benötigte Arbeitsplätze geschaffen werden."
Frank Maczey(47), Siegburg

Freitag, 9. Juli, der 190. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Hitze und kein Ende in Sicht. 34 Grad wird es warm, man möchte die ganze Wohnung in den Keller verfrachten. Am Wochenende bleibt es schwül-heiß wie am Äquator. Unwettergefahr!

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.36 Uhr
Monduntergang morgen: 20.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Veronika (Orsola Guliani, 1660-1727, Äbtissin in Città di Castello bei Perugia).

Geburtstag: Georg Picht (1913-1982), Pädagoge; Edward Heath (1916-2005), britischer Premier 1970-74; Peter Ludwig (1925-1996), Unternehmer und Kunst-Mäzen, unter anderem Museum Ludwig in Köln an der Philharmonie) ; Lee Hazlewood (1929-2007), amerikanischer Sänger und Songschreiber, von ihm stammt Nancy Sinatras Riesenerfolg "These Boots Are Made for Walking"; Richard Roundtree (1942), amerikanischer Schauspieler ("Shaft"); Dean R. Koontz (1945), amerikanischer Schriftsteller ("Des Teufels Saat"); Tom Hanks (1956 ), amerikanischer Schauspieler und Regisseur, 1993 Oscar für "Philadelphia", 1994 für "Forrest Gump"; Jim Kerr (1959), britischer Sänger der Simple Minds ("Don't You Forget About Me"); Courtney Love (1964), amerikanische Schauspielerin ("Larry Flint") und Kurt-Cobain-Witwe; Ross Antony (1974), britischer Musicaldarsteller und ehemaliges Mitglied der Band "BroSis", Sieger der TV-Dschungel-Show, wohnt in Siegburg; Mark Medlock (1978), Popsänger, gewann die 4. DSDS-Staffel, singt am Dienstag, 26. Oktober, 19.30 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg.

Todestag: 1762: Peter III. , der russische Zar wird 34-jährig bei Sankt Petersburg anlässlich eines möglicherweise von der eigenen Ehefrau angezettelten Putsches von einem Offizier umgebracht, das Eheweib wird Zarin und Witwe zugleich; 1932: King Camp Gillette, der amerikanische Erfinder der Rasierklinge stirbt 77-jährig in Los Angeles; 2002: Rod Steiger, der amerikanische Schauspieler ("In der Hitze der Nacht") stirbt 77-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 255 Jahren - 9. Juli 1755
Die Schlacht am Monongahela zwischen Briten und Franzosen läutet den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) ein, der in Amerika als Franzosen- und Indianerkrieg ("French and Indian War") bezeichnet wird. Die Kämpfe spielen sich am Monongahela River auf dem Gebiet der heutigen Stadt Pittsburgh/Pennsylvania ab und enden mit einer schweren Niederlage der Briten.

Vor 95 Jahren - 9. Juli 1915
Die Kolonie Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) fällt im Zuge des Ersten Weltkriegs an die Truppen der Südafrikanischen Union, der deutsche Kolonialisten-Gouverneur Seitz und Oberstleutnant Franke unterzeichnen die Übergabe-Erklärung. Gemäß der Bestimmungen des Friedensvertrags von Versailles wird Südwestafrika 1919 als Völkerbundsmandat der Verwaltung Südafrikas übertragen.

Vor 50 Jahren - 9. Juli 1960
Erstmals überlebt ein Mensch den fürchterlichen Sturz über 49 Meter Niagara-Fälle: Der siebenjährige Roger Woodward kentert mit seinem Boot auf dem Niagara, gerät in den Sog des Flusses und geht ab in die Tiefe. Bis auf eine Gehirnerschütterung bleibt er unverletzt. Schutzengelfaktor 10!

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 9. Juli 1910
"Bei dem am Sonntag im Hotel zum Stern anläßlich der Konsekration der St. Annokirche stattgehabten Festessens überreichte Herr Landrat Frhr. v. Dalwigk Herrn Kaufmann Jean Fußhöller den Allerhöchst verliehenen Roten Adlerorden, 4. Klasse. Auch wurde mitgeteilt, daß ein Spender, der nicht genannt zu werden wünscht, einen Hochaltar für die St. Annokirche geschenkt habe." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 9. Juli 1915
"Wo bleibt das billige Petroleum? Trotz der Festsetzung von Höchstpreisen laufen unsere Hausfrauen immer noch vergeblich in die Läden, um Petroleum zu kaufen. Die Kleinhändler wollen einfach nicht. Ihnen sind die Preise zu niedrig, sie wollen noch mehr daran verdienen. Da sei auf das Beispiel der Stadt München verwiesen. Mit den dortigen Petroleumhändlern, die das Petroleum zu den vorgeschriebenen Preisen nicht verkaufen wollten, sondern vom Staat Nachweise billiger Bezugsquellen verlangten, wurde kurzer Prozess gemacht. Sie wurden mit Gefängnis bestraft und ihre Vorräte zwangsweise verkauft. Wer nicht hören will, muss fühlen." (Leserbrief)

Vor 50 Jahren - 9. Juli 1960
Die vor einiger Zeit aus Kostengründen verworfene Idee, in Siegburg ein Haus der Landwirtschaft zu bauen, in dem nicht nur die beiden Landwirtschaftsschulen Hennef und Much zu einer zentralen Schule vereinigt werden, sondern auch die Behördenstellen der Landwirtschaft im Siegkreis Platz finden, ist nun wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Der Kreissauschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dem Kreistage vorzuschlagen, in dem auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs der Rhein-Sieg-Bahn im Stadtteil Siegburg-Zange zu bauenden Gebäude für die zentrale Landwirtschaftsschule auch Räume für die landwirtschaftlichen Behörden zu schaffen. (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 12, Tel. 592040 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages.
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333br> ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 11, St. Augustin, Tel. 02241/ 97700

Kinoprogramm Freitag, 9. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Predators: 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sex and the City 2: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Predators: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr
Vergebung: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de