Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.07.2010

Heute gibt die Hitze alles

Entspannter Start



Siegburg. Ein schöner Tag! Wenn ihn diese Dame nicht mal ruhig angehen lässt. Am Seerosenteich genießt sie die frühen Morgenstrahlen. Entspannter Start in den Tag! So relaxed in der Sonne zu liegen, ist heute auch nur am Vormittag möglich. Denn die Quecksilbersäule klettert in den nächsten Stunden wieder deutlich über 30 Grad. Höchstwerte um 35 bis 36 Grad warten auf uns! Bloß nicht viel bewegen - unser Schnappschuss macht es genau richtig! Bei der Hitze gibt's nur noch eins: Den Sprung ins kühle Nass, in die nächste Eisdiele oder unter schattenspendende Bäume! Ein Sommermärchen! Wettertechnisch ja, bleibt zu hoffen, dass es sich morgen auch in sportlicher Hinsicht fortführt! Um 16 Uhr laufen die Jungs in Kapstadt zum Fußball-Klassiker auf. Da wird's bei uns nicht nur temperaturmäßig ganz schön schwierig, noch einen kühlen Kopf zu bewahren. Wer bei unserem Tipp-Spiel mitmachen möchte, schickt uns bis zum Anpfiff, Samstag, 16 Uhr, unter gewinnspiel@siegburg.de seinen Tipp zu. Es warten Kinofreikarten, McDonald's- und Freibad-Gutscheine! Viel Erfolg! Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Huhn freut sich über "Neuaufbruch in der Stadt"

Schmandt stärkt Bahnhofstraße



Siegburg. Aus eins mach zwei: Das traditionsreiche und mittlerweile in der fünften Familiengeneration geführte Möbelhaus Schmandt in der Bahnhofstraße steht vor einer Neugestaltung. Das Geschäftslokal wird umgebaut, dabei die Fassade vorgezogen und ein Teil des bisherigen Innenhofs überdacht. Auf 1300 Quadratmetern präsentiert auch künftig die "Polsterwelt Schmandt" ihr Angebot, in einen Teil des Erdgeschosses und die erste Etage geht die Ausstatter-Marke Gerry Weber mit einem gehobenen Angebot. Die Zielgruppen passten, ist Michael Schmandt vom Konzept überzeugt, mit welchem er einen deutlichen Beitrag zur Aufwertung der Bahnhofstraße leisten will. "Hier stellt sich ein Unternehmen neu auf, das ist ein gutes Zeichen für einen Neuaufbruch der Stadt im Lichte der ECE-Ansiedlung", freute sich Bürgermeister Franz Huhn bei der Präsentation der Pläne. Gerry-Weber-Geschäftsführer Thomas Kronefeld betonte: "Es gibt viele Innenstädte, die mit Shoppingmall funktionieren."

Ärzte gegen Fluglärm rütteln Kollegen wach

Mediziner rüsten auf



Siegburg. Ein Visionär in jeder Hinsicht. Von Nobelpreisträger Robert Koch (1843-1910) stammt folgende weitsichtige Formulierung, die fluglärmgeplagte Siegburger nur bestätigen können: "Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso unerbittlich bekämpfen müssen wie die Cholera und die Pest". Die "Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf e.V.", Träger des Agendapreises 2004 der Stadt Siegburg, lebt den von Koch beschworenen Kampf. Ihr Ziel ist es, medizinisches Wissen zum (Nach-)Fluglärm zu erarbeiten, zu sammeln und nachvollziehbar zu bündeln. Die bisherigen medizinischen Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen des Nachtflugs sind erschreckend. So zeigt die von der Ärzteinitiative in die Wege geleitete Greiser-Studie, dass Männer und Frauen bei einer nächtlichen Fluglärmbelastung ab 46 b(A) ein um 24 bzw. 66 Prozent erhöhtes Risiko haben, an Bluthochdruck zu erkranken. Daten von 809.000 Krankenversicherten wurden hierbei ausgewertet. Die Ärzteinitiative geht nun in die Offensive. Sie hat einen Flyer erstellt, der über die geleistete Arbeit informiert. Er liegt in den Praxen der Vorstandsärzte des Vereins aus. Die 1. Vorsitzende Dr. med. Gerda Noppeney: "Interessierten Ärzten schicken wir kostenlos Flyer für die Praxis zu. Wir freuen uns über neue Mitglieder." Ganz vorn auf dem Faltblatt ist ein vielsagendes Diagramm abgebildet. Es zeigt die Lärmbelastung von 0 bis 5 Uhr am 28. Mai, einer besonders schlimmen Krach-Nacht. Nicht weniger als 30 Maschinen verursachten einen Lärm von 70 bis 80 Dezibel. Mehr Auskünfte, auch den Flyer, gibt es über den nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Bereits 1.000 Unterstützer geworben

zukunft.siegburg



Siegburg. Das geht ab: In weniger als zwei Wochen hat die neue Bürgerinitiative "zukunft.siegburg" bereits über 1.000 eingetragene Unterstützer geworben. Und viele Bürgerinnen und Bürger erklären: "Wenn Siegburg nicht zu einer Stadt der 1-Euro-Läden verkommen will, muss etwas getan werden!". Am kommenden Montag, 19.30 Uhr, lädt sie zur Gründungsversammlung ins Brauhaus in der Holgasse ein. "zukunft.siegburg" ist die Antwort auf die Blockadeinitiative "Rettet das Rathaus". "zukunft.siegburg" steht für: Die Ablehnung des Blockadebegehrens gegen den Verkauf des Rathauses. Den Bau einer Einkaufsgalerie auf dem Areal Allianzparkplatz/Schützenhaus und Rathaus. Den Neubau des Rathauses in direkter Innenstadtlage.

Griechisches Sommerfest an der Agger

Für die ganze Familie



Siegburg. Temperaturen von bis zu 36 Grad, dazu Sonne satt. Das ist schon ganz schön griechisch! Doch nicht nur wettertechnisch steht am Wochenende nahe der Aggerbrücke, auf dem Gelände des Kanuclub Delphin alles unter dem Zeichen des beliebten Urlaubslandes. Die griechische Gemeinde lädt am Samstag und Sonntag zu ihrem traditionellen Sommerfest ein. Im großen Festzelt treten Live-Bands auf, sorgen mit Sirtaki- und Zeibekiko-Klängen für die passende Stimmung. Auf die jüngeren Besucher wartet ein buntes Spieleangebot: Kinderkarussell, Hüpfburg; Tauziehen, Sackhüpfen, Ballspiele oder Kinderschminken - keine Zeit für Langeweile. Wer möchte, kann sich im Paddeln auf der Agger üben, bei den Temperaturen eine wohltuende Abkühlung. Kulinarische Köstlichkeiten aus dem sonnenverwöhnten Griechenland gibt es reichlich: Griechische und Griechisch-Orthodoxe Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis, der SV Hellas Troisdorf sowie der Troisdorfer Elternverein bieten Herzhaftes vom Grill, süße Kuchen und landestypische Getränke. Ein Fest für die ganze Familie und "ein Beitrag zum offenen Umgang miteinander", so Lazaros Tsapanidis, Vorsitzender der griechischen Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis.

Astra geriet unter Kühltransporter

Crash auf der Autobahn



Siegburg. Das sieht nicht gut aus! Unter einen Kühltransporter geriet eine Frau heute kurz nach Mitternacht auf der Autobahn 3 in Höhe der Siegburger Raststätte. Der Lenker des Sattelzugs war in Richtung Frankfurt unterwegs, als er während der Fahrt einen dumpfen Knall bemerkte. Auf den Standstreifen gefahren, um nach der Ursache zu schauen, traute er seinen Augen nicht. Ein Opel Astra mit Essener Kennzeichen klemmte unter dem schweren Gefährt. Im stark demolierten Fahrzeugwrack eine Frau. 24 Einsatzkräfte von Feuer- und Rettungsweg machten sich auf den Weg zur Unglücksstelle: Obwohl die Motorhaube bei der Kollision nahezu komplett zusammengestaucht wurde, ließen sich die Türen des Opels öffnen, die verletzte Frau schnell befreien. Ein Notarzt behandelte sie vor Ort, bevor sie ein Rettungswagen ins Krankenhaus brachte.

Damit im Ernstfall alles klappt, gibt's morgen was auf die Ohren

Sirenen heulen zur Probe


Siegburg. Achtung, Probealarm! Am morgigen Samstag, 3. Juli, gibt's was auf die Ohren. In der Stadt heulen die Sirenen. Die Übung zwischen 12 und 12.30 Uhr dient der Prüfung, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Außerdem soll die Bevölkerung an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden. Hört man im Ernstfalle einen auf- und abschwellenden Heulton, der eine Minute anhält, bedeutet dies: Gefahr ist im Verzug, geschlossene Räume aufsuchen, Nachbarn unterrichten, Radio einschalten und auf Durchsagen warten. Die Notrufnummern 110 und 112 nur im absoluten Notfall wählen. Unabhängig von diesem Probealarm führt Siegburg auch den gewohnten samstäglichen Probealarm der Feuerwehrsirenen durch. Zwischen 11 und 12 Uhr ist ein gleichbleibender Heulton zu hören, der zweimal durch kurze Pausen unterbrochen wird. Er alarmiert die Freiwillige Feuerwehren im Brandfall.

Großes Straßenfest am Sonntag

Holzgasse feiert



Siegburg. Großes Straßenfest am Sonntag, 4. Juli, in der Holzgasse. Los geht's um 12 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Franz Huhn, "knapp daneben" und die Band "Emmas Darling" sorgen für schmissige musikalische Unterhaltung. Kinder können sich am Schminktisch in kleine Löwen, Tiger oder Katzen verwandeln. Wer auch am Sonntag noch nicht genug vom Fußball hat, kann sein Können an der elektronischen Torwand testen. Den Zauber der Provence spüren die Besucher, wenn Matthieu Pallas (Foto) in die Tasten seines Akkordeons greift. Der französische Künstler spielt von 12 bis 12.45 Uhr im "Casso-ne mobilia" und auch im "delikat essen & schenken". Einen Nachmittag mit viel Spaß für Groß und Klein verspricht die Werbegemeinschaft Holzgasse. Ein Abstecher in die City lohnt sich auch deswegen.

Fußballsparte des STV feiert morgen

100 Jahre rundes Leder



Siegburg. Das Jubiläum steht ganz im Zeichen eines vielleicht historischen Spiels. Morgen, 3. Juli, feiert um 11 Uhr die Fußballsparte des Siegburger TV ihr 100-jähriges Jubiläum. Am Clubhaus in der Jahnstraße haben sich der Vizepräsident des Fußballverbands Mittelrhein, Dr. Stephan Osnabrügge, und Bürgermeister Franz Huhn angekündigt. Nachmittags sitzen dann alle gebannt vor dem Bildschirm und gucken Deutschland gegen Argentinien.

Gewinnspiel um Kubana-Karten was für echte Rock-Fans

Aus Hocus Pocus wurde UFO



Siegburg. Normalerweise ist "siegburgaktuell" kein "Hocus Pocus", sondern unterhaltsame Information aus der Kreisstadt. Heute doch mal was mit Hocus Pocus: Aus der gleichnamigen britischen Band ging die Kult-Combo "UFO" hervor, die am 22. Juli in den Kubana Live Club kommt. Der Zauberspruch war die richtige Antwort auf unsere gestrige Gewinnspielfrage. Oliver Höntsch und Heribert Schmitz (beide Siegburg) haben es gewusst. Sie gehen mit Begleitperson umsonst ins Konzert, können sich die Tickets an der Abendkasse abholen. Alle anderen zahlen im Vorverkauf 22, direkt vor dem Konzert 26 Euro. Los geht es um 20 Uhr.

Mit 1,7 Promille nach Unfall in den Wald

Flucht half nichts


Siegburg. Seine Flucht in den Wald nützte ihm auch nichts. Die Polizei brauchte nicht lange, um den Verursacher eines Unfalls auf der Aulgasse zu stellen. Der 43-Jährige war zuvor mit seinem Pkw auf der Aulgasse in Richtung Lohmar unterwegs. Den an einer roten Ampel wartenden Kleinlaster sah er zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Statt sich um den verletzen Lasterfahrer, einen 47-jährigen Siegburger, zu kümmern, ergriff der Bonner die Flucht zu Fuß in den Wald. Als ihn die Beamten kurze Zeit später aufgabelten, staunten sie nicht schlecht: 1,7 Promille hatte er intus. Damit nicht genug: Gültige Fahrerlaubnis - Fehlanzeige. Das Unfallfahrzeug, ein BMW, nicht zugelassen. Die Kennzeichen - mit Klebefolien verändert. Jetzt erwartet den Bonner ein Strafverfahren wegen Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verdacht der Urkundenfälschung und Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkohol. Darüber hinaus wird gegen ihn wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kfz-Steuergesetz ermittelt. Der Fahrer des Kleinlasters zog sich bei dem Aufprall leichte Verletzungen zu. Rettungssanitäter versorgten ihn vor Ort. Der BMW wurde sichergestellt. Gesamtschaden: 4.000 Euro.

Freitag, 2. Juli, der 183. Tag in 2010, bis zum Jahresende bleiben noch 182

Der Tag heute:



Wetter: Backofenwetter! Bloß nicht viel bewegen und die Wasserflasche in nächster Nähe lassen! Heute wird's wieder so richtig heiß. Subtropische Temperaturen von bis zu 35 Grad! Siegburg schwitzt! Nicht nur wegen des morgigen WM-Spiels!

Sonnenuntergang: 21:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:24 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang morgen: 12:52 Uhr

Heilige und Namenstage: Jakob (Friedrich Bussereau, kümmerte sich als Priester unermüdlich um seine Mitmenschen, gründete in seiner Heimat eine Anstalt für Behinderte, zur Pflege gründete er die "Gemeinschaft der Schwestern und Brüder vom heiligen Paulus", starb 1919 in Herxheim/Landau im Alter von 56 Jahren); Wiltrud ("Die Willensstarke", Äbtissin in Hohenwart/Bayern, starb 1081).



Patrice Lumumba (Foto: Collection IISG)

Geburtstag: Friedrich Klopstock (1724-1803), Dichter ("Der Messias"); Hermann Hesse (1877-1962), deutsch-schweizerischer Schriftsteller mit weltweiter Wirkung, Literaturnobelpreis 1946, geboren im schwäbischen Calw, lebte über 40 Jahre im kleinen Dorf Montagnola über dem Luganer See, fand dort auf dem Friedhof Sant'Abbondio die letzte Ruhestätte, Selbstwerdung und Selbstverwirklichung sind die durchgängigen Themen seiner Werke von "Demian" und "Siddharta" über "Narziß und Goldmund" bis zu "Steppenwolf" und "Glasperlenspiel"; René ("Le Crocodile") Lacoste (1904-1996), berühmter französischer Tennisspieler, später Modeschöpfer; Patrice Lumumba (1925-1961), afrikanischer Politiker, von Juni bis September 1960 mutiger erster Ministerpräsident des unabhängigen Kongo, vormals Belgisch Kongo, in den 1970-ern zwischenzeitlich Zaire; hielt als Verfechter von Menschenrecht und Freiheit dem belgischen König Baudouin I. bereits beim Festakt zur Unabhängigkeit Widerspruch entgegen, als seine Majestät von den Errungenschaften der kolonialen Unterdrückung faselte; bei einem mit den USA abgestimmten Militärputsch wurde Lumumba gestürzt, seinem Erzfeind Tshombe nach Katanga ausgeliefert, später gefoltert und dann von Soldaten unter belgischem Kommando ermordet; Rex Gildo (1936-1999), Schlagersänger ("Fiesta Mexicana"); Cheryl Ladd (1951), amerikanische Schauspielerin ("Grace Kelly", "Poison Ivy"); Jerry Hall (1956), Model und Ex von Mick Jagger; Norbert Röttgen (1965), CDU-Politiker, Bundesumweltminister; Lindsay Lohan (1986), amerikanische Schauspielerin ("Ein Zwilling kommt selten allein", "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag").

Todestag: 1566: Nostradamus, der französische Apotheker, Arzt und Astrologe, der schon zu Lebzeiten mit seinen prophetischen Gedichten naive Zeitgenossen grundlos in Angst versetzte, stirbt 66-jährig in Paris; 1778: Jean-Jaques Rousseau, der französische Philosoph und Schriftsteller stirbt 66-jährig in Paris; 1787: Christoph Willibald Gluck, der Opernkomponist ("Orpheus und Eurydike" stirbt 83-jährig in Wien; 1937: Amelia Earhart, die amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin stürzt bei einem Flug über den Pazifischen Ozean ab, 1937 wird die Vermisste für tot erklärt; 1951: Ferdinand Sauerbruch, der Chirurg stirbt 76-jährig in Berlin; 1961: Ernest Hemingway, der amerikanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger ("Der alte Mann und das Meer") erschießt sich 61-jährig in Ketchum/Idaho; 1991: Lee Remick, die amerikanische Schauspielerin ("Das Omen") stirbt 55-jährig in Los Angeles; 1994: Andres Escobar, der kolumbianische Fußballnationalspieler wird 27-jährig in einer Bar in Medellin von einem enttäuschten Fan mit zwölf Kugeln erschossen, weil er zehn Tage zuvor bei der WM in den USA das Ausscheiden seines Nationalteams mit einem Eigentor im Vorrundenspiel gegen die USA (1:2) besiegelt hatte; Escobar ist tot, der "Fan" schon lange wegen guter Führung entlassen; 1996: Margaux Hemingway, die amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot"), Enkelin von Ernest Hemingway, verübt 41-jährig in Santa Monica Selbstmord; 1997: James Stewart, der amerikanische Schauspieler ("Vertigo") stirbt 89-jährig in Beverly Hills; 1999: Mario Puzo, der amerikanische Schriftsteller ("Der Pate") stirbt 78-jährig auf Long Island.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 505 Jahren - 2. Juli 1505
Der Jurastudent Martin Luther wird in der Nähe von Erfurt knapp vom Blitzschlag verfehlt und gelobt darob, Mönch zu werden.

Vor 320 Jahren - 2. Juli 1690
In der Schlacht am Boyne siegt Wilhelm III. von Oranien über seinen zwei Jahre zuvor bei der "Glorious Revolution" abgesetzten Vorgänger aus dem Hause Stuart und die mit ihm verbündeten Iren. Die katholischen Stuarts werden 1701 von der Thronfolge ausgeschlossen. Das protestantische Herrscherhaus Hannover ist nun erbberechtigt. Der Sieg der Protestanten wird noch heute in Nordirland von den Unionisten gefeiert.

Vor 160 Jahren - 2. Juli 1850
Der Frieden von Berlin beendet den Schleswig-Holsteinischen Krieg zwischen dem Deutschem Bund und Dänemark.

Vor 110 Jahren - 2. Juli 1900
Jetzt fahrn sie übern See, übern See: Start des "LZ 1", des ersten Luftschiffs des Grafen von Zeppelin, am Ufer des Bodensees.

Vor 100 Jahren - 2. Juli 1910
Das Luftschiff "Deutschland" startet trotz schlechten Wetters zu einer Demo-Tour, weil 19 eingeladene internationale Journalisten nicht enttäuscht werden sollen. Es wird eine Horrorfahrt, ein Höllenritt. Zwei beschauliche Stündchen sollte es eigentlich von Düsseldorf nach Köln gehen, eigentlich. Doch: Über dem Bergischen Land treiben starke Winde das Gefährt ab, eine Notlandung ist nicht möglich, da Leute zum Festhalten am Boden fehlen. In Osnabrück(!) wird das Schiff am Abend gegen 6 Uhr urplötzlich in die Höhe gerissen, auf 1250 Meter katapultiert. Dann der Fall ins schier Bodenlose. Es strandet im Teutoburger Wald. Wie durch ein Wunder erleidet nur ein Monteur einen Beinbruch, die Menschen können sich aus dem zwischen Bäumen eingeklemmten Wrack befreien. Ein Augenzeuge berichtet über das frühe Luftfahrt-Drama: "Zehn Minuten vor 5 Uhr sehen wir eine dunkelschwarze dräuende Wolkenbank quer über den Horizont uns entgegentreiben. Wenige Sekunden darauf befanden wir uns in dieser Wolke, alles Sehen hörte auf, der Nebelschwaden mit Regen und etwas Hagel gemischt trieb heftig quer durch unsere Kabine. Die Temperatur sank plötzlich ganz empfindlich, ich schätze herunter bis auf minus vier Grad. Alle schüttelten sich vor Frost. Es war eine höchst unbehagliche Lage, in der offenen Gondel diesem Unwetter schutzlos preisgegeben, ringsum alles weiß, unheimlich. Eine Viertelstunde dauert dieses Toben des entfesselten Elementes. Was während dieser Zeit unser Luftschiff macht, welchen Kurs es einhielt, erfuhren wir erst später. Plötzlich lichtete es sich, die letzten Wolkenfetzen jagen vorbei und zu unserer Überraschung sehen vor uns und dicht unter uns dunkle Waldberge: Der Teutoburger Wald war mein unwillkürlicher Ausruf in blitzartigem Erkennen!"

Vor 40 Jahren - 2. Juli 1970
Das ZDF stellt die von Vico Torriani moderierte Spielshow "Der goldene Schuß" mit der 50. Sendung ein. Die Show war die erste in Farbe ausgestrahlte Unterhaltungssendung im deutschen Fernsehen und in den 1960er Jahren durch Lou van Burg populär.

Vor 25 Jahren - 2. Juli 1985
Zur Erforschung des Halleyschen Kometen wird die europäische Raumsonde Giotto, benannt nach Giotto di Bondone, einem florentinischen Maler und Wegbereiter der italienischen Renaissance, vom Weltraumbahnhof in Kourou gestartet.

Vor 20 Jahren - 2. Juli 1990
Eine Massenpanik bricht in einem Fußgängertunnel bei Mekka aus und kostet 1427 muslimischen Pilger, die sich auf der Haddsch befinden, das Leben.

Vor 5 Jahren - 2. Juli 2005
"Live 8", in zehn Städten, darunter London, Paris, Berlin und Moskau, findet ein Musikmarathon in der Nachfolge des legendären Live-Aid-Konzertes von 1985 statt. Über zwei Milliarden Menschen an den Bildschirmen verfolgen die von Bob Geldorf und Bono veranstaltete Aktion unter dem Motto "Laßt Armut Geschichte werden". Unter anderem treten Sting, Madonna, Elton John, Paul McCartney und Robbie Williams auf.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 2. Juli 1910
Rückblick auf die letzte Fahrt der Postkutsche Siegburg-Much: "Reich mit Blumen und Fähnchen geschmückt, der Postillon in Gala, fuhr 11.30 Uhr die Postkutsche nach Much, nachdem sie photographisch aufgenommen worden war, vor dem Postgebäude zur letzten Fahrt vor. Mehrere Male blies der Postillon das bekannte Signal, nach dessen Melodie sich der Vers gebildet hat: 'Ach du mein lieber Gott, muß ich schon wieder fort, auf die Chaussee, ohne Kaffee'; dann zogen die Pferde an und unter dem Melodien-Klange des Posthorns: 'Muß i denn zum Städtele naus' und 'Schier dreißig Jahre bist du alt' fuhr der Wagen davon zur letzten Fahrt. Auch die um 2 Uhr hier eingetroffene Post prangte im Blumen- und Girlandenschmuck. Am Abend trat auch dieser Wagen die letzte Fahrt fast in der gleichen Weise an. Mehrere Siegburger Herrn machten sich das Vergnügen, als Fahrgäste eine Strecke mitzufahren und freuten sich, als Andenken einen Fahrschein zur letzten Postkutschenfahrt Siegburg-Much zu besitzen." Foto: "Auf die Chaussee, ohne Kaffee" - Postkutsche und Postbedienstete stellen sich vor der letzten Fahrt nach Much vor dem Hauptbahnhof in der Wilhelmstraße dem Fotografen. Die Pferdpost wäre 1861 eingerichtet worden.



Vor 100 Jahren - 2. Juli 1910
"Geschäftseröffnung. Heute, Samstag, den 2. Juli, eröffne ich zu Siegburg-Zange, Ecke Hohenzollern- und Ludwigstraße, eine Restauration 'Zum Hohenzollern'. Um geneigten Zuspruch bittet hochachtungsvoll Paul Kaldun.“

Vor 95 Jahren - 2. Juli 1915
22 Damen, die in zwei Kursen in der Verwundetenpflege unterwiesen wurden, haben im Reservelazarett auf dem Michaelsberg das Examen als Hilfsschwestern bestanden.

Vor 50 Jahren - 2. Juli 1960
"Die Kaffeerösterei Hilde Keppler eröffnet heute wieder ihren Betrieb im Hause Kaiserstraße 6. Das Unternehmen befand sich bekanntlich bis vor kurzer Zeit an der Goldenen Ecke, musste aber hier den Laden räumen, weil der Vertrag abgelaufen war. Das neue Geschäft ist nach den modernsten Gesichtspunkten mit eigener Röstanlage ausgestattet. Täglich wird frisch geröstet, wovon sich jeder selbst überzeugen kann. Neben Kaffee, Kakao und Konfitüren richtet die Firma Hilde Keppler eine Spirituosen-Verkaufsabteilung neu ein." (aus: Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Sonntag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel. 381855

Kinoprogramm Freitag, 2. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 14:45 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr
Vergebung: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de