Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.07.2010

Ab heute wird es richtig heiß in der Stadt

Strandkorb-Saskia



Siegburg. So sollte jeder Tag anfangen. Vor der Arbeit noch gemütlich einen Cappuccino im Strandkorb an der Goldenen Ecke schlürfen. Saskia nutzt die letzten kühleren Stunden vor der großen Hitze, um zu chillen, wie es neudeutsch heißt. "Chill" heißt kalt - es ist das große Sehnsuchtswort der kommenden Tage. Neue Temperaturrekorde sind zu erwarten, bis zu 36 Grad heiß wird es. Saskia schwimmt dann im Oktopus, dem einzigen Platz, an dem es sich aushalten lässt.
Foto: Hübner-Stauf

Mr. President, auch Kinder haben Rechte!

Brief an Obama



Siegburg. Kleine Menschen werden oft übersehen. Dabei haben auch Kinder Rechte - Kinderrechte eben. Der Diözesan-Caritasverband des Erzbistums Köln hat dazu ein tolles Buch herausgegeben. "Justine und die Kinderrechte" heißt es, wichtiger als die wirtschaftliche Vermarktung des Buches ist die Vermarktung des darin behandelten Themas. Die flotte Justine und Katerfreund Joschi sorgen auf 128 Seiten dafür, dass die Kleinen gehört werden, wenn die Erwachsenen ihnen mal wieder den Mund verbieten. Autorin Antje Szillat (knieend links) hat sich einen Klassensatz ihres Buches geschnappt und ist zur Hans Alfred Keller-Schule gefahren. Die Pänz, Abordnungen aus den 3. und 4. Klassen und Mitglieder des Kinderparlaments, lauschten andächtig. Auch Bürgermeister Franz Huhn und zwei Vertreter des Erzbistums, Alfred Hovestädt (links) und Dr. Stephan Engels (daneben), waren da - schließlich sollten die Erwachsenen in Sachen Kinderrechte gut zuhören. Großes haben die Deichhaus-Schüler um Rektorin Conny Huhn (2.v.r) noch vor. Da von allen UN-Staaten nur Somalia und die USA die Kinderrechtskonvention nicht unterschrieben haben, wollen sie Barack Obama einen Brief und ein Exemplar des Buches schicken. Der Tenor: Hey, Mister President, zeigen Sie uns Kids Ihr "Yes, we can" und unterzeichnen Sie die Konvention. Mal schauen, ob er antwortet...

Grundsteinlegung am Facharztzentrum - Gelungene Symbiose von Alt und Neu

Gesundheitsstandort Siegburg



Siegburg. Eine gelungene Symbiose aus Alt und Neu. Hinter der denkmalgeschützten Fassade des ehemaligen CVJM-Heims wächst unaufhaltsam Siegburgs neues Facharztzentrum empor. Gestern wurde der Grundstein des Neubaukomplexes gelegt, bereits im März sollen die ersten Patienten behandelt werden. Eine Meilenstein, so Bürgermeister Franz Huhn: "Es gibt eine durchaus problematische medizinische Versorgung in den angrenzenden ländlichen Regionen. Das Facharztzentrum schafft Abhilfe." Zusammen mit dem Krankenhaus und den zahlreichen Wellness-Angeboten im Oktopus werde Siegburg zum Gesundheitsstandort. Huhn: "So wie wir mit der Einkaufsgalerie auf dem Weg sind, unsere Position als Einkaufsstadt gegen die Konkurrenz zu verteidigen." Das erwartet die Patienten: Fünf Etagen entstehen, jeweils vier Praxen sind pro Stockwerk angesiedelt, von der Gynäkologie über die Kardiologie bis zur Neurologie reicht das Spektrum der medizinische Fachrichtungen. Es wird OP-Säle geben, ins Erdgeschoss ziehen eine Apotheke, ein Hörgeräteakustiker und ein Sanitätshaus. Wer nach dem Arztbesuch noch Zeit mitbringt, kann im Café ein Stück Kuchen essen. Die beiden Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Dr. Rami Rabahieh und Dr. Thomas Schmidt, haben nur noch zwei Einheiten im "SiegburgMed" frei. Sie wünschen sich zur Komplettierung einen Logopäden und einen Ernährungsberater. Das Gebäude genügt höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen. Mittels Geothermie wird es im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Foto: Hübner-Stauf (v.l.n.r.) Bauunternehmer Andreas Klein, Bürgermeister Franz Huhn, Architekt Ludwig Konrath und die beiden Geschäftsführer Rami Rabahieh und Dr. Thomas Schmidt

Der gestrige Wulff-Wahl-Marathon der Bundesversammlung in Berlin

Zwei Siegburger wählten, einer predigte


Siegburg. Die Wulff-Wahl in Berlin, zwei Siegburger waren gestern beim dreiphasigen Abstimmungsmarathon dabei: Lisa Winkelmeier-Becker (MdB) und Michael Solf (MdL), beide CDU, gehörten zu den 1244 Mitgliedern der Bundesversammlung, einem Verfassungsorgan, dessen einzige Aufgabe die Wahl des Bundespräsidenten ist. Bevor der bisherige niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (51), CDU, zum neuen und bislang 10. Bundespräsidenten gewählt wurde, fand in der Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale ein ökumenischer Gottesdienst statt. Auch hier ein gebürtiger Siegburger dabei: Der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Prälat Karl Jüsten (48), rief Politiker und Repräsentanten von Kirche und Gesellschaft zur Gewissenserforschung auf. Vergangenen Sonntag hielt Jüsten bei einem Siegburg-Besuch noch die heilige Messe in der katholischen Kirche auf dem Stallberg und predigte in seiner gewohnt lockeren und eingängigen Art zum Thema Nachfolge.

Am Sonntag ist das Flusstal autofrei

"Sieg" der Natur



Siegburg. Wo entspringt die Sieg? Wie, das wissen Sie nicht? Dann wird es aber höchste Zeit, dass Sie mal nach Netphen kommen. Ein idealer Zeitpunkt ist der kommende Sonntag, 4. Juli. "Siegtal pur" - unter diesem Motto werden Autos, Motorräder, Mopeds und sonstige Knatterkisten auf rund 120 Kilometern von der Straße verbannt. Der Asphalt gehört den Pedalrittern und Inlineskatern, von Siegburg über Hennef, Eitorf, Windeck, Au, Wissen, Kirchen, Siegen bis zur Quelle in Netphen. Von 9 bis 18 Uhr können sie sich austoben. Auf der Strecke wartet auf die Teilnehmer eine Attraktion nach der anderen. Neben zahlreichen Radlertreffen, Straßen- und Sportfesten lockt Siegburg mit dem bekanntesten Keramikmarkt des Rheinlandes. Rund 100 Töpfermeister aus dem In- und Ausland bieten neben liebevoll bemaltem Kindergeschirr, Obstschalen, Tellern und Tassen auch Skulpturen und Dekorationsartikel an. Und während die Eltern über den Markt stöbern, können Kinder von 11 bis 17 Uhr vor dem Stadtmuseum ihre eigenen Werke töpfern. Neu in diesem Jahr ist eine Teststrecke für E-Bikes, die vom Sankt Augustiner Fahrradhandel "Fahrrad XXL Feld" am Siegburger Marktplatz eingerichtet wird. Hier können Interessierte ausprobieren, wie leicht man mit einer gehörigen Portion Extra-Schwung aus dem Elektromotor den Anstieg auf den Michaelsberg bewältigt. Daneben ist "Fahrrad XXL Feld" in Siegburg auch für den Pannendienst zuständig. Also: Auf den Sattel, fertig los! Mehr Informationen unter www.siegtal.com

Michael Irrgang ist der sportlichste Teilnehmer bei “Siegtal pur“

140 Kilometer, 15 Stunden



Siegburg. Dieses Vorhaben führt zu ungläubigem Kopfschütteln: Michael Irrgang weiß genau was er tut, auch wenn sein Nachname das Gegenteil vermuten lässt. Der Troisdorfer, der bei einer Siegburger Unternehmensberatung arbeitet, will das autofreie Siegtal für einen Ultralauf nutzen. Er legt die Strecke Netphen-Troisdorf zu Fuß zurück - und zwar joggend. Morgens um 6 läuft er an der Siegquelle los, nur mir Sportklamotten und einem Trinkrucksack bestückt. Um 21 Uhr will er zu Hause sein. 15 Stunden, 140 Kilometer - ist das nicht etwas lang? Klares Nein! Allein im Training läuft er 90 Kilometer, im letzten Jahr holte er den 1. Platz beim 175 Kilometer-Wettlauf auf dem Kölnpfad rund um die Domstadt. Kommenden Sonntag trainiert er für seinen ersten 48-Stunden-Lauf, den er Ende Juli bestreitet. "siegburgaktuell" wünscht Michael viel Erfolg! Wenn er am Sonntagabend den Michaelsberg in der Ferne sieht, werden ihm die Füße schon brennen, die Erschöpfung wird bei der erwarteten Hitze unbeschreiblich sein. Allerdings: Er hat dann den schönsten Streckenabschnitt erreicht. Das gibt Kraft für die letzten 5.000 Meter. Foto: Michael Irrgang bei einem Wettkampf auf der holländischen Nordseeinsel Texel. Dort zu absolvieren: 120 Kilometer, 22 davon ging es durch Sand. Er wurde als bester Deutscher Siebter.

Britische Kultband landet im Kubana

Achtung, UFO!



Siegburg. UFO landet im Kubana. Genau, die Band, die in den 70ern ordentlich abrockte. Den Kennern sagt dieser Name mehr als 1.000 Worte. Die Urgesteine des britischen Hardrock ("Doctor, Doctor") geben im Kubana ein Gastspiel. Zwei Mitglieder der Original-Besetzung sind noch an Board: Phil Mogg und Andy Parker. Interessantes Detail für die etwas Jüngeren: Einst spielte auch Michael Schenker bei UFO, der zuvor zusammen mit seinem bekannten Bruder Rudolf bei den Scorpions in die Saiten griff. UFO in Siegburg - eigentlich kaum zu glauben. Aber dem Team des Kubana Live Club ist es gelungen. Dass die älteren Herrschaften noch topfit sind, zeigten sie 2009 mit ihrem Auftritt auf dem berüchtigten Bauern-Openair in Wacken (Schleswig-Holstein). "siegburgaktuell" verlost 2x2 Freikarten für UFO. Der Auftritt ist am Donnerstag, 22. Juli, 20 Uhr. Voraussetzung ist die Beantwortung dieser Frage: Unter welchem Namen gründete sich die Band 1969, um sich kurz danach in UFO umzutaufen? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Die Karten kosten übrigens im Vorverkauf 22, Abendkasse 26 Euro.

Ferienspielaktion lockt mit Wasserspielen - noch Plätze frei

Spritzen und planschen



Siegburg. Für die integrative Ferienspielaktion "Sommerspaß in der Stadt" kann man sich noch anmelden. Das hoffentlich warme Wetter wird mit so manchem Wasserspiel erträglich gemacht (siehe Foto). Treffpunkt ist immer die Hauptschule Innere Stadt, Haufeld 22. Die Aktion läuft von Montag, 2. August, bis Freitag, 6. August, jeweils von 8 bis 16 Uhr. Es sind noch Plätze für behinderte und nicht behinderte Kinder zwischen 6 und 9 Jahren frei. Die Teilnahme kostet 25 Euro mit Frühstück und Mittagessen. Persönliche Anmeldungen können im Amt für Kinder Jugend und Familie, Ringstraße 6, bei Frau Hoffmann von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, vorgenommen werden.

Beim "Allee Festival" zeigen Gymnasiasten ihr Können

Zeit für Kreativität


Siegburg. Eine lebendige Schule. Am Gymnasium Alleestraße gibt es verschiedenste AGs. Afrika AG, Orchester AG, Theater AG Circus AG. Heute um 19 Uhr zeigen die jungen Künstler in der Schulaula ihre Kreativität. Es ist Zeit für das "Allee Festival". Das Programm reicht von musikalischen Acts über Tanzvorführungen bis zu Präsentationen selbst gedrehter Videoclips.

"Rund ums Herz" diskutiert über Patientenverfügung

Wer klug ist, sorgt vor



Siegburg. Ein wichtiges Thema beschäftigt die "Selbsthilfegruppe rund ums Herz" heute Abend. Es geht um Vollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. "Jetzt und heute sollte jeder entscheiden, wer später für Sie die Entscheidungen trifft", sagt Rainer Walterscheid, Regionalbeauftragter der deutschen Herzstiftung. Treffpunkt des informativen Gruppenabends ist das Gesundheitszentrum Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, Sankt Augustin. Los geht es um 18.30 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Taube verwickelt sich in Angelschnur auf Baum

Unglückliche Umstände



Siegburg. Eine Verkettung von ganz unglücklichen Umständen. Auf einem Baum vor dem Kreishaus verfing sich die Schnur eines Anglers, wahrscheinlich hatte er am Mühlengraben zu kräftig ausgeholt. In die Schnur wiederum wickelte sich eine Taube so unglücklich ein, dass sie gefangen im Geäst saß. Die Männer von der Siegburger Feuerwehr, hunderte Einsätze in der Tierrettung zeichnen sie aus, zögerten nicht. Eine tragbare Leiter wurde herangeschleppt, ein Kollege kletterte empor und befreite das Täubchen aus der Umkettung. Auf der Grünfläche vor dem Hochhaus erholte sie sich einige Minuten, ehe sie von dannen flatterte.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Für Galerie mitten in Siegburg - Das Rathaus ist hässlich"



"Ich möchte endlich gerne einmal kurzfristig in Siegburg 'shoppen' gehen können, wenn ich modemäßig etwas nötig habe, und nicht fast den ganzen Tag damit verbringen müssen, wenn ich - wie jetzt - nach Köln oder Bonn fahren muss. Das ist dann besonders unangenehm und zeitaufwändig, wenn man - wie ich - auch am Wochenende arbeiten muss. Deshalb bin ich unbedingt für die Ansiedlung einer Einkaufsgalerie mitten in Siegburg. Vor allem wünsche ich mir Läden für junge Leute wie Tamaris, Esprit, H&M, Zara u.ä.. Und als Neu-Siegburgerin finde ich das Rathaus einfach hässlich, auch die jetzige dortige direkte Umgebung!"
Katharina Jaixen (22), Azubi, Siegburg

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Wer will, dass etwas so bleibt, wie es ist, der muss es verändern!"


"Ich bin mittlerweile mehr als drei Jahre aus Siegburg weg, aber natürlich beobachte ich immer noch die wichtigen Entwicklungen. Mit der Entscheidung für eine neue Einkaufsgalerie steht wieder eine bedeutende Weichenstellung an. Als jemand, der 20 Jahre in Siegburg wirken durfte - darunter eine ganze Reihe von Jahren als Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft - darf ich mir vielleicht ein Urteil erlauben: Ihr seid mutig, aber Ihr macht das Richtige! Es gilt der etwas abgegriffene Spruch: 'Wer will, dass etwas so bleibt, wie es ist, der muss es verändern!' Das gilt gerade auch für den Einkaufsstandort Siegburg. Es gibt viele gute Argumente. Das, was mich an der Diskussion manchmal ärgert, sind die unnötigen Sentimentalitäten hinsichtlich des Rathauses. Als zeitweiliger 'Insasse' und dauerhafter Nutzer kenne ich - wie alle, die in dem Gebäude arbeiten - dessen manchmal unzumutbare Schwächen genau. Hier musste so oder so etwas geschehen. Die Reihe der mutigen und guten Entscheidungen hat vor Jahrzehnten mit der Einrichtung der Fußgängerzone und der Ansiedlung des Kaufhofs - viele Grüße an Rolf Krieger! - begonnen, und Ihr Siegburger wisst selbst am besten, was danach alles geschaffen wurde. Vieles wurde angezweifelt, und fast alles hat sich als richtig erwiesen. Ich bin überzeugt, dass die Entscheidung für ein Einzelhandels- und Dienstleistungszentrum unser Siegburg weiter stärken wird!"
Dr. Gert Fischer (54), ehemaliger I. Beigeordneter der Stadt Siegburg

Donnerstag, 1. Juli, der 182. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sahara-Luft im Anmarsch. Es wird nicht warm, es wird nicht sehr warm, es wird heiß. Heute 32, morgen bis 36 Grad. Viel trinken, nicht übermäßig anstrengen, wenig Sonne in die Wohnung lassen!

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.23 Uhr
Mondaufgang: 23.50 Uhr
Monduntergang morgen: 11.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Theobald (Thibault von Provins, Mönch, starb 1066 in Salanigo bei Vicenza/ Italien).

Geburtstag: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), Universalgelehrter, Philosoph und Mathematiker, Begründer der Differentialrechnung, Erfinder des Dualsystems; James Cain (1892-1977), amerikanischer Krimiautor ("Wenn der Postmann zweimal klingelt"); Charles Laughton (1899-1962); englischer Schauspieler ("Meuterei auf der Bounty") und Regisseur ("Nacht des Jägers"); William Wyler (1902-1981), amerikanischer Regisseur ("Ein Herz und eine Krone", "Ben Hur"); Willie Dixon (1915-1992) amerikanischer Bluesmusiker und Songschreiber ("Little Red Rooster", "I'm Your Hoochie Coochie Man"); Olivia DeHavilland (1916), in Tokio geborene amerikanische Schauspielerin ("Vom Winde verweht"); Franca Magnani (1925-1996) italienische Journalistin, erste Auslandskorrespondentin im deutschen Fernsehen, arbeitete seit 1964 für die ARD; Hans Werner Henze (1926), Komponist und Dirigent; Sidney Pollack (1934-2008), amerikanischer Regisseur ("Jenseits von Afrika"); Genevieve Bujold (1942), kanadische Schauspielerin ("Der scharlachrote Pirat", "ein andere Mann, eine andere Frau"); Debbie Harry (1946), amerikanische Sängerin bei "Blondie" ("Heart of Glass", "Denis"); Dan Aykroyd (1952), Schauspieler ("Ghostbusters"); Carl Lewis (1961), amerikanischer Weitspringer und Sprinter, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger, ein von Dopingvorwürfen nicht freier Jahrhundertsportler; Diana Spencer (1961-1997), britische Prinzessin, erste Ehefrau von Prinz Charles; Pamela Anderson (1967), kanadisch-amerikanisches Pin-Up-Girl und Schauspielerin ("Baywatch"); Liv Tyler (1977), amerikanische Schauspielerin ("Der Herr der Ringe", "Der unglaubliche Hulk"); Youssef ("Dodo") Mohamad (1980), libanesischer Innenverteidiger und Kapitän des 1. FC Köln.



Ben Turpin

Todestag: 1844: Allan Pinkerton, der schottische Detektiv, Begründer der berühmten amerikanischen Privatdetektei Pinkerton, stirbt 64-jährig in Chicago; 1896: Harriet Beecher Stowe, die amerikanische Schriftstellerin ("Onkel Toms Hütte") stirbt 85-jährig in Hartford; 1940: Ben Turpin, der amerikanische Stummfilmkomiker stirbt 65-jährig in Santa Monica, seine letzte Rolle hatte er mit Laurel und Hardy in "Saps at Sea"; 1961: Louis-Ferdinand Céline, der französische Schriftsteller ("Reise ans Ende der Nacht") stirbt 67-jährig in Meudon; 1991: Michael Landon, der amerikanische Schauspieler, der "Little Joe" aus "Bonanza", stirbt 54-jährig in Los Angeles; 1997: Robert Mitchum, der amerikanische Schauspieler ("Nacht des Jägers") stirbt 79-jährig in Santa Barbara; 2000: Walter Matthau, der amerikanische Schauspieler ("Extrablatt", "Ein seltsames Paar") stirbt 79-jährig in Santa Monica; 2004: Marlon Brando, der amerikanische Schauspieler ("Endstation Sehnsucht", "Der Pate") stirbt 80 jährig in Los Angeles; 2009: Karl Malden, der amerikanische Schauspieler ("Endstation Sehnsucht", "Die Straßen von San Francisco") stirbt 97-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 175 Jahren - 1. Juli 1835
Carl Bertelsmann gründet in Gütersloh den Verlag C. Bertelsmann.

Vor 120 Jahren - 1. Juli 1890
Kolonial-Geschäft: Großbritannien und das Deutsche Reich tauschen Inseln, Deutschland erhält Helgoland, die Briten dafür Sansibar.

Vor 120 Jahren - 1. Juli 1890
Der Freistaat Coburg, Teil des ehemaligen Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha, wird mit dem Freistaat Bayern vereinigt.

Vor 30 Jahren - 1. Juli 1980
In der Bundesrepublik wird der Videotext eingeführt. Bundesliga-Fans starren samstags ab sofort auf lila Zahlen.

Vor 25 Jahren - 1. Juli 1985
In Wimbledon kommt es in der ersten Runde des Turniers im Herrendoppel beim Spiel Gunnarson/Mortensen gegen Frawley/Pecci zum bis dahin längsten Tie-Break der Tennisgeschichte - er endet 26:24. Na und? Seit einigen Tagen ist das gar nicht mehr: 70:68 gewann jüngst der Amerikaner John Isner den fünften Satz gegen Nicolas Mahut, insgesamt dauerte ihr Duell in der ersten Runde von Wimbledon über elf Stunden. Das war das längste Spiel in der Geschichte des Tennis. Und wird es wohl bleiben!

Vor 5 Jahren - 1. Juli 2005
Bundeskanzler Gerhard Schröder verliert, wie von ihm geplant, die Vertrauensfrage im Bundestag.

Vor 5 Jahren - 1. Juli 2005
Bundespolizei heißt ab sofort der bisherige Grenzschutz.

Vor 5 Jahren - 1. Juli 2005
Die Öresundverbindung, eine 16 Kilometer lange Brücke über die Ostsee-Meeresenge zwischen Kopenhagen und Malmö, wird durch Königin Margrethe II. von Dänemark und König Carl XVI. Gustaf von Schweden eröffnet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 1. Juli 1910
"Anlässlich der Konsekration der St. Annokirche durch den Hochwürdigsten Herrn Weihbischof Dr. Müller findet Sonntag, den 10. Juli, mittags 2 Uhr, im Hotel "Zum Stern" ein Fest-Essen statt. Preis für das trockene Gedeck 3 Mark. Listen zum Einzeichnen liegen aus im Hotel Stern und in den Restaurationen Bernicken, Aulgasse, und Kremer, Luisenstraße 1. Die Mitbürger werden gebeten, sich recht zahlreich zu beteiligen. Am Mittwoch, 6. Juli, werden die Listen geschlossen. Das Fest-Komitee, Reistorff, Rektor." Foto: Bau der Annokirche.

Vor 100 Jahren - 1. Juli 1910
"Veranlasst durch eine Wette zum Besten der durch die Überschwemmung im Ahrtal Geschädigten unternahm ein junger Herr Sonntag gegen Abend einen Ritt auf dem Herrn Restaurateur Gumpert gehörenden Esel durch die Hauptstraßen der Stadt und gewann damit die Wette. Interessant war zu sehen, wie wenn der Herr zum Gruße nach der Seite sank und der Esel die Aufmerksamkeit des Reiters von sich gelenkt glaubte, er sogleich versuchte, den großen Herrn abzuwerfen, der aber sofort auf dem einen oder anderen Beine stand, so daß die Entlastungsversuche des Esels vergeblich waren."

Vor 95 Jahren - 1. Juli 1915
Hochfeine Castlebey Matjes-Heringe sind frisch eingetroffen im neuen Kolonialwarengeschäft von Peter Olbertz am Markt 7. Auch in der Mühlenstraße hat der Mann einen lecker Laden, dessen Sortiment sich noch in Teilen der Weltkriegsfronten entzieht. So gibt es "Irish Stew", "Mockturtlesuppe" (unechte Schildkrötensuppe, die Red.) und Plumpudding. Aber auch, küchenpolitisch voll korrekt: Eisbein in Gelee, Hämmchen mit Sauerkraut und Wiener Schnitzel. Auch als Fleisch-Conserve für 1 Pfund Feldpost an die Lieben im Krieg zu versenden: Coburger Schinken, Frühstückszungen, Sülzcotelette, Kalbsfrikadellen, Schinken mit dicken Bohnen und Schinken mit Spargel, Hammelfleischsuppe, Sardinen und Sardellen in Öl, Honig in Tuben.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Samstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897

Kinoprogramm Donnerstag, 1. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:30 Uhr Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Sex and the City 2: 20 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Für immer Shrek 3D (3D): 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 14:45 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 23 Uhr
Vergebung: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de