Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.06.2010

Es muss ein Fußballfan gewesen sein, und gern wäre er dabei gewesen

Schwarz-Rot-Gold am Grab



Siegburg. Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger ist oft auf Friedhöfen unterwegs. Dahinter steckt keine morbide Leidenschaft, sondern ein rein wissenschaftliches Interesse. So referiert sie morgen um 15 Uhr über die Herkunft der Grabdenkmale auf dem Nordfriedhof. Bei ihrer Vorbereitung gestern war sie abgelenkt. Dieses schwarz-rot-goldene Grab machte für einen Moment jede Konzentration unmöglich. Wir wissen nicht, wer hier begraben liegt. Fakt ist: Es muss ein Fußballfan gewesen sein, und er hätte bestimmt gerne mitgefiebert. Über die Wiedergutmachung für Wembley würde er sich bestimmt gefreut haben. Seine Lieben wissen das und haben es mit einem Gruß bekundet. Bleibt der Deutschland-Schmuck auch nach dem Viertelfinale am Grab? Schicken Sie uns bis Samstag, 16 Uhr, Ihre Tipps fürs Spiel gegen Argentinien an gewinnspiel@siegburg.de. Es lohnt sich, als Preise winken Oktopus-Freikarten, Kino-Gutscheine und 2x2 McDonald´s Small Menüs.

Rund 100 Meister aus dem In- und Ausland stellen aus

Willkommen auf dem Töpfermarkt



Siegburg. Töpfermarkt in der Töpferstadt. Bereits zum 25. Mal empfängt am kommenden Sonntag, 4. Juli, der Siegburger Keramikmarkt die Freunde des uralten Handwerks. Auf dem wohl bekanntesten Töpfer-Treffen des Rheinlandes verwandelt sich der Markt wieder in ein Paradies für Liebhaber hochwertiger Keramik. Rund 100 Töpfermeister aus dem In- und Ausland präsentieren von 10 bis 18 Uhr moderne, zeitlose und antik gehaltene Töpferkunst. Neben Gartenkeramik, Obstschalen, klassischem Gebrauchsgeschirr oder liebevoll bemaltem Kindergeschirr reicht das Angebot bis hin zu originellen Skulpturen und ausgefallenen Dekorationsartikeln. Auch in diesem Jahr wird es für interessierte Besucher um 16 Uhr eine Museumsführung sowie von 14 bis 15.30 Uhr eine Stadtführung mit Spaziergang zur Abtei geben. Der Treffpunkt ist bei beiden Führungen am Museumseingang. Während die Eltern stöbern, können sich die Kinder von 11 bis 17 Uhr an einem Stand vor dem Stadtmuseum selber töpfern. Die Bunzlauer Heimatstube (Heinrichstr. 4) ist am Sonntag ebenfalls geöffnet. Von 14 bis 16 Uhr ist das Thema: "Bunzlauer Keramik nach 1945 in Deutschland und Polen." Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Die Werkstatt öffnet sich den Bürgern

ECE setzt auf Konsens



Siegburg. Heute Abend, 19.30 Uhr, stellen die Vertreter von ECE in der Aula des Gymnasiums Alleestraße (frühere Stadthalle) bei einer großen Informationsveranstaltung Rede und Antwort zu ihren Zukunftsprojekten für Siegburg. Erste Entwürfe eines Einkaufszentrums werden präsentiert. Wohlgemerkt, und die Stadt Siegburg hat dies immer wieder betont: Wir stehen am Beginn eines Planungs- und Bauprozesses. Also werden noch keine fertigen Ansichten präsentiert, denn es gibt sie noch nicht. ECE betont: Wir investieren langfristig. Wo wir einen Grundstein hinlegen, da wollen wir auch bleiben. Und das geht nur im Konsens mit den Menschen vor Ort. So gibt es heute einen Blick in die Planungswerkstatt von ECE. Die Grundprinzipien des städtebaulichen Entwicklungsprozesses werden erläutert, das Spektrum der architektonischen Ansätze. Alles unter dem Motto: Wir lassen uns auf Diskussionen ein. Die Siegburgerinnen und Siegburger können ihre Anregungen einbringen. Auch über eine Internetseite, die heute Abend freigeschaltet wird. Dort können auch alle Planungsstände abgerufen werden. Der Link zu Siegburgs Zukunft: www.das-neue-Marktquartier.de. Foto: Das Areal des Rathauses wird zwingend für die Siegburger Zukunftspläne von ECE benötigt.
- weitere Informationen -

Noch Plätze für spannende Ferienspielaktion frei

Wie macht man Ferrari-Rot?



Siegburg. Aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser wissen es: Die Farben aus dem Siegwerk gehen in alle Welt, manche sind gar berühmt, wie das Marlboro-Rot, das Haribo-Gold oder auch die magische schwarze Tinte der deutschen Harry Potter-Bücher. Siegburg ist Druckfarben-Stadt. Wie aber kommt die Farbe aufs Papier? Kleine Tüftler bekommen bei der Ferienspielaktion "(Be)Drucken von früher bis heute" Antworten auf ihre bohrenden Fragen. Wie entsteht das Ferrari-Rot? Warum färbt Druckerschwärze ab? Kann man Papier selber herstellen? Die Aktion für 10 bis 12-Jährige läuft in der gesamten zweiten Ferienwoche (Start 26. Juli), jeweils von 8 bis 16 Uhr im Kulturcafé, Ringstraße 6. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Frühstück und Mittagsessen 25 Euro pro Woche und Kind. Persönliche Anmeldungen im Amt für Kinder Jugend und Familie, Ringstraße 6, bei Frau Hoffmann. Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr.

Hochbauten wachsen rasch

Runde Sache



Siegburg. Das ist der Punkt, um den sich alles dreht an der künftigen Einfahrt zur Tiefgarage unter dem Facharztzentrum auf dem ehemaligen Henrich-Areal. Die Absperrungen um den kleinen Verkehrskreisel sind verschwunden, im Hintergrund wachsen die Hochbauten rasch aus dem Boden. Foto: Jürgen Spengler

Gestern rutschte das falsche Foto hinein

Die richtige Schule!



Siegburg. Zwei Bilddateien mit ähnlichen Namen, und prompt rutschte gestern beim "Tag heute" das falsche Foto in den Bericht. Wer geglaubt haben sollte, die eigenen Erinnerungen an die 1970-er-Jahre wären trügerisch, keine Sorge. Wir haben uns vergriffen. Hier das alte Gymnasium in der Humperdinckstraße, heute VHS. Gestern, das war die Grundschule in der Humperdinckstraße.

1. Siegburger Darmtag war ein voller Erfolg

Wandern durch die Eingeweide



Siegburg. Nicht immer ästhetisch schön, aber ganz schön spannend: Modelle können höchst anschaulich zeigen, wie der Mensch von innen aussieht. Ein acht Meter langes Darmmodell stellte das Helios Klinikum zum 1. Siegburger Darmtag aus. Viele der 100 Neugierigen wanderten durch den Schlauch, den Experten um PD Dr. Joachim Seifert ausführlich erklärten. In dem begehbaren Modell entdeckten die Gäste auf diese Weise harmlose Polypenknospen und bösartigen Dickdarmkrebs. Die Besucher informierten sich weiterhin über Darmerkrankungen, Früherkennung und Nachsorge, beobachteten eine Darmspiegelung am Modell. Ziel des frisch zertifizierten Darmzentrums am Helios Klinikum Siegburg ist es, gebündelte Kompetenz in allen wichtigen Darmkrebs-Aspekten zu stellen. Dabei sollen die Betroffenen einen leichten und übersichtlichen Zugang zu den notwendigen Maßnahmen haben.

Funken mit neuem Gesicht - Vorfreude auf Sommerparty

Busch neuer Senatspräsident



Siegburg. Ein volles Hauptquartier und neue Gesichter an der Spitze. So das Fazit der Funken Blau-Weiß nach der Mitgliederversammlung im Kolpinghaus. Zum neuen Senatspräsidenten der ältesten Siegburger KG wurde einstimmig Paul Busch gewählt. Er tritt die Nachfolge von Wilfried Trompetter an, der sich über herzlichen Applaus für seine geleistete Arbeit freute. Bei den Abstimmungen zum Funkenstab (Vorstand der Funken) wurden Schatzmeister Udo Zinzius, Schriftführerin Petra Büchel, Fahrzeugwart Alexander Stock, Archivar Rudi Liebetrau und Pressewart Klaus Stock einstimmig wieder in ihre Ämter gewählt. Markus Becker und Heino Thon stehen dem Funkenstab weiterhin als kooptierte Stabsmitglieder zur Seite. Der Höhepunkt außerhalb der Fünften Jahreszeit steht den Funken bevor. Am Freitag und Samstag, 9. und 10. Juni, soll bei der Sommerparty dem Mühlentorplatz Stimmung wie im Karneval aufkommen. Freitag, Start 18 Uhr, ist Partynacht mit DJ Mario. Samstag, ab 15 Uhr, spielt HA-SI (Beat Harald und Siggi Klein). Der Eintritt ist frei. Die Funken versprechen: Da geht die Post ab!

Abiturienten der Alleestraße feiern - zwei Mädels erhalten Sonderpreise

15 mal 1 Komma



Siegburg. Sie haben es geschafft. 107 Schüler machten am Gymnasium Alleestraße ihr Abitur. 15 schlossen gar mit einer eins vor dem Komma ab, darunter je einmal die 1,0 (Lea Heckelsberg), die 1,1 (Franziska Spitzeck) und die 1,2 (Elena Heß) Erfreulich: Knapp ein Drittel, nämlich 33, sind ehemalige Realschüler. Für herausragende Leistungen in ihren Lieblingsfächer Physik und Chemie bekamen Jamila Kuhl und Elena Heß zwei Sonderpreise. Die Preise zeichnen sich durch eine kostenlose Mitgliedschaft in der physikalischen bzw. chemischen Gesellschaft und einen Buchpreis aus. Der Freude und Bewunderung über diese naturwissenschaftlichen Fähigkeiten folgte beim Gros der Abiturienten das große Aufatmen: Sie werden erleichtert sein, im Traum nicht mehr von den Herren Newton, Erlenmeyer oder Bunsen verfolgt zu werden. Hier die Liste aller Abiturienten des Gymnasiums Alleestraße:
- weitere Informationen -

Ältere Dame erfreut über "Besuch" der Feuerwehr

Gesprächiger Notfall


Siegburg. Wo Rauch ist, ist nicht immer Feuer! Gestern Nachmittag alarmierten Anwohner in der Kaldauer Hauptstraße die Feuerwehr. Sie hatten Rauch aus einer Mülltonne aufsteigen sehen. Die Feuerwehr - immerhin mit zwei Löschgruppen vor Ort - konnte gleich wieder abrücken. Nicht einmal eine glimmende Kippe fand man - Fehlalarm! Anderthalb Stunden später, um halb sieben, folgte der unfreiwillige Besuch bei einer alten Dame "Am Brungshof". Sie hatte aus Versehen ihren Hausalarmknopf gedrückt. Die Wehrleute sollten nun ihre verschlossene Wohnungstür öffnen. Die Frau machte selber auf und entpuppte sich als kerngesund. Erfreut über die Gesellschaft hielt sie mit den Männern in Uniform ein kleines Pläuschchen. Am Abend dann doch noch ein richtiger Einsatz: In der Kronprinzenstraße half die Feuerwehr dem Rettungsdienst, einen Notfallpatienten durchs enge Treppenhaus in den RTW zu tragen.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Mode, Lebensmittel, Elektronik - alles fehlt!"



"Ein wettbewerbsfähiges Angebot in Mode für Jüngere und Ältere ist meines Erachtens in Siegburg zur Zeit nicht gegeben; man findet nur 'Altbackenes', aber nichts modisch Elegantes, weder für Frauen noch für Männer! Deshalb muss man gezwungenermaßen zum Einkaufen in die umliegenden Städte wie Köln, Bonn oder Troisdorf ausweichen. Darüber hinaus fehlen in der Siegburger Innenstadt ein größerer Lebensmittelmarkt sowie ein weiterer Elektrogroßmarkt. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass die vorhandenen und die in einer Stadtgalerie neu zu errichtenden Geschäftslokale weitläufiger und großflächiger sein sollten, damit dort eine größere Produktauswahl angeboten werden kann. Allein aus den genannten Gründen bin ich für die Errichtung einer attraktiven Stadtgalerie am beabsichtigten Standort."
Daniela Hennecken ( 33), Angestellte, Siegburg

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Eigennutz bei 'Rettet-Rathaus' -Initiatoren"



"Meine Tochter ist 14 Jahre alt und wir tätigen ihre Einkäufe auswärts (z.B. in Troisdorf, H&M, und in Bonn, New Yorker), da sie hier in Siegburg keine ansprechenden Angebote findet. Nicht nur deshalb bin ich unbedingt dafür, eine Einkaufsgalerie - und diese mitten in der Innenstadt - zu errichten. Ich finde es nicht gut, dass die Initiatoren der Bürgerinitiative 'Rettet das Rathaus' überwiegend eigennützig handeln und ihre Argumentation deshalb sehr einseitig ist. Des Weiteren befürchte ich, dass, wenn nichts Entsprechendes geschieht, unsere Innenstadt zur "1-Euro-City" verkommt. Das hängt m.E. damit zusammen - und das finde ich beschämend -, dass Eigentümer/innen vorhandene Gebäude in 1a-Lage verkommen lassen und nicht zeitgemäß sanieren bzw. neu bauen, um attraktivere Geschäfte als Mieter/Pächter zu bekommen. Nach den guten Erfahrungen der Vergangenheit mit Siegburgs städtebaulicher Entwicklung habe ich vollstes Vertrauen in den Bürgermeister und die Stadtverwaltung, dass sie mit den Architekten des Investors eine für Siegburg angepasste Lösung zum Bau einer wunderschönen Stadtgalerie finden werden."
Gerald Kurz, 50, selbständiger Installateurmeister, Siegburg

Dienstag, 29. Juni, der 180. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Rekord! Gestern war der bislang wärmste Tag des Jahres. Um 16.45 Uhr zeigte das Thermometer an der Feuerwache 31,8 Grad im Schatten - in der Sonne werden es über 50 gewesen sein. Heute ähnlich warm. Trinken nicht vergessen! Die Meteorologen sagen: Es wird noch heißer in den kommenden Tagen.

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang: 23.18 Uhr
Monduntergang morgen: 9.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Peter und Paul: Der Apostel Petrus, um das Jahr 1 in Bethsaida, heute El Aradsch/Syrien oder Kapernaum am See Genezareth geborener Fischer, den Jesus im Matthäusevangelium als "Fels" (griechisch: "pétros"), auf dem er seine Kirche bauen wolle, bezeichnet, starb um 64 in Rom; der Apostel Paulus war als Saulus Christenverfolger, im Jahre 35 in entsprechender Mission nach Damaskus gesandt, soll ihm Christus als Lichtgestalt erschienen sein: "Saulus, warum verfolgst du mich?" Das "Damaskus-Erlebnis" änderte ihn radikal, Saulus ließ sich taufen, wurde zum Glaubensverkünder Paulus; Gero (900-967, Erzbischof von Köln, das Gerokreuz wird als Gnadenbild des Kölner Doms einem der wichtigsten Kreuzgnadenbilder in Italien gleichgestellt, dem "Volto Santo" im Dom von Lucca, Geros Leichnam liegt in der Stephanuskapelle im Kölner Dom).

Geburtstag: Robert Schuman (1886-1963), französischer Politiker, einer der Gründerväter der Europäischen Union; Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), französischer Schriftsteller ("Der kleine Prinz"); Carl-Heinz Schroth (1902-1989), Schauspieler; Reinhard Mohn (1921) Verleger ("Bertelsmann"); Ernst Albrecht (1930), CDU-Politiker, von 1976 bis 1990 Ministerpräsident in Niedersachsen, Vater von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen; Oriana Fallaci (1930-2006), italienische Schriftstellerin und Journalistin ("Times", "Life", "New York Times"), interviewte als erste westliche Frau Ayatholla Chomeini und riss sich während des Gesprächs den Tschador vom Leib ("Ein dummer Lumpen aus dem Mittelalter"); Gitte Hænning (1946), dänische Sängerin ("Ich will 'nen Cowboy als Mann"); Anne-Sophie Mutter (1963), Violistin; Nicole Scherzinger (1978), amerikanische Sängerin bei den "Pussycat Dolls", Freundin von Formel-1-Star Lewis Hamilton.

Todestag: 1940: Paul Klee, der Schweizer Maler stirbt 60-jährig in Muralto; 1967: Jayne Mansfield, die amerikanische Schauspielerin kommt 34-jährig in Louisiana bei einem Verkehrsunfall ums Leben; 1970: Stefan Andres, der Schriftsteller ("El Greco malt den Großinquisitor") stirbt 64-jährig in Rom; 1990: Irving Wallace, der amerikanische Schriftsteller ("Der Preis", "Geheimakte R") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1995: Lana Turner, die amerikanische Schauspielerin ("Solange es noch Menschen gibt", "Die drei Musketiere") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1998: Horst Jankowski, der Jazzpianist und Bandlader stirbt 62-jährig in Radolfzell; 2003: Katharine Hepburn, die amerikanische Schauspielerin ("Leoparden küßt man nicht", "African Queen") und vierfache Oscar-Gewinnerin stirbt 96-jährig in Saybrook/Connecticut.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 170 Jahren - 29. Juni 1840
Johanna Mathieux und Gottfried Kinkel, später ein Ehepaar, gründen in Bonn den spätromantischen Dichterkreis "Maikäferbund". An Peter und Paul wird jeden 29. Juni das Stiftungsfest gefeiert, bis der Maikäferbund im Vorfeld der 1848-Revolution von der Obrigkeit verboten wird. Die wöchentliche Vereinszeitschrift "Der Maikäfer" (Auflage: 1) nimmt auch das Bonner Spießbürgertum aufs Korn.

Vor 145 Jahren - 29. Juni 1865
Edward Whymper, Christian Almer und Franz Biner besteigen im Mont-Blanc-Massiv als Erste die Aiguille Verte, das ist der schwierigsten Viertausender der Alpen.

Vor 110 Jahren - 29. Juni 1900
In Stockholm wird die Nobelstiftung errichtet. Sie nimmt Aufgaben bei der Vergabe der Nobelpreise wahr.

Vor 20 Jahren - 29. Juni 1990
Die internationale Ozonschutz-Konferenz in London beschließt unter Beteiligung von Umweltministern aus 89 Nationen, die Herstellung von Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) bis zum Jahr 2000 zu stoppen. FCKW wird als Kältemittel für Kühl- und Gefriergeräte und als Treibgas verwendet. Seit 1974 steht die Verbindung in Verdacht, die Ozonschicht in der Stratosphäre zu zerstören. FCKW sind mitursächlich für den Treibhauseffekt und Klimaänderungen.

Vor 15 Jahren - 29. Juni 1995
Atlantis meets Mir: Das amerikanische Spaceshuttle dockt erstmals an die russische Raumstation an.

Vor 5 Jahren - 29. Juni 2005
Brasilien gewinnt den in Deutschland stattfindenden Konföderationen-Pokal im Endspiel gegen Argentinien mit 4:1. Deutschland gewinnt das Spiel um Platz 3 in Leipzig gegen Mexiko mit 4:3 nach Verlängerung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 29. Juni 1910
Die Gäste im städtischen Schwimmbad sind für die Beamten der Stadt da, nicht umgekehrt: Die Schieber an der Sieg werden herab- und der Mühlengraben abgelassen. Bis 2. Juli wird der innerstädtische Bachlauf gereinigt, zur Unzeit. Denn, so die Konsequenz: Das städtische Schwimmbad zwischen Siegwehr und Kattunfabrik (später Siegwerk) läuft trocken und bleibt für diese Tage geschlossen.

Vor 95 Jahren - 29. Juni 1915
Am Königlichen Lehrerseminar in Siegburg haben sich von den 22 Schülern der Oberklasse am Donnerstag die 18, die im militärdiensttauglichen Alter stehen, der Notprüfung unterzogen und dieselbe bestanden. Drei von ihnen waren schon in Uniform erschienen, die übrigen sind zum Militär gezogen.



Vor 95 Jahren - 29. Juni 1915
Peter und Paul, noch ein echter Feiertag. Viele Konzerte in der Stadt. Im Herrengarten gibt es ein Gastspiel der jugendlichen Instrumental-Virtuosin Lisbeth Ramacher. Ihr geht ein "beispielloser Erfolg" voraus. Ihre Künste: Xylophon-Vorträge und Handglockenspiele. Ein "Patriotisches Konzert" bietet der Kaiserhof nachmittags um 4 Uhr. Foto: Kaiserhof um 1902.

Vor 40 Jahren - 29. Juni 1970
Seit einer Woche ist die Ampelanlage an der Ecke Kaiserstraße/Johannesstraße außer Betrieb, seit einer Woche scheppert es. Fast täglich krachen Autos ineinander. Am Sonntag gleich drei.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Donnerstag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950

Kinoprogramm Dienstag, 29. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Shrek 1 – 4: 18 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de