Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.06.2010

Ab 1. Juli verfügt Siegburg über eine "Strandkneipe"

Beachbar für Beachboys



Siegburg. Puuh ist das warm! Bei schweißtreibenden 30 Grad möchte man sich am liebsten in den Liegestuhl fallen lallen, wo einem der kühle Drink wie im Schlaraffenland entgegenfliegt. Bald wird dieser Sommernachtstraum Wirklichkeit. Am Donnerstag, 1. Juli, eröffnet Siegburgs erste Beachbar. Möglich macht das eine Kooperation des "Basement" mit dem Restaurant "Auf der Arken", auf dessen Areal die Geschäftsidee umgesetzt wird. Der Eingang ist über die Mahlgasse. 20 Tonnen feinster Quarzsand warten auf die Sonnenanbeter und Nachtschwärmer, geöffnet ist bei schönem Wetter täglich ab 16 Uhr. Heiße Aussichten!

"Pasión de Buena Vista" in der Rhein-Sieg-Halle

Kubanische Nacht



Siegburg. Nach über 250.000 begeisterten Besuchern in über 25 Ländern mit über 150 Shows, kommt nun "Pasión de Buena Vista" im Winter 2010 zurück nach Europa! Am Donnerstag, 4. November 2010, 20 Uhr, gastieren die Kubaner in der Rhein-Sieg-Halle. Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien führen Sie durch das aufregende Nachtleben Kubas. "Pasión de Buena Vista" entführt Sie auf die Straßen der karibischen Insel und vermittelt Ihnen pure kubanische Lebensfreude. Eine zehnköpfige Liveband von alt eingesessenen kubanischen Unikaten, in Kuba umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse sowie eine einzigartige Bühnenkulissen mit atemberaubenden Projektionen werden Sie mit dem Humor und dem Temperament Kubas anstecken! Wenn es etwas gibt, das die kubanische Mentalität am besten widerspiegelt, so ist es die Musik, ausgedrückt in Rumba, Mambo, Cha-Cha-Cha und Salsa. Lust auf das Lebensgefühl, das einst mit dem Film Buena Vista Social Club um die Welt geschickt wurde? Dann schon jetzt Tickets (28 bis 50 Euro) sichern. Tel. 23919119.

Volkssport Nationalhymnesingen - letzte Chance beim Tippspiel

Hand aufs Herz



Siegburg. Neuer Volkssport Nationalhymnesingen. Wie dieser Herr in der Bildmitte singen viele Fans inbrünstig mit. Dabei zeigen sich die Siegburger durchweg textsicher, auch hinter "Einigkeit und Recht und Freiheit" finden sie die passenden Worte. Heute zählt es. Gegen die noch lauteren Nationalhymnen-Sänger aus England soll das Viertelfinale perfekt gemacht werden. Bis 16 Uhr können Sie uns unter gewinnspiel@siegburg.de noch Ihren Tipp zusenden. Wer gewinnt, der geht mit Begleitung umsonst ins Kino, ins Freibad oder darf bei McDonald´s futtern. Viel Erfolg!

Alleestraßen-Schüler machen Doppelabitur

Der Stress hat ein Ende



Siegburg. Auf diesem Bild wird zu Recht gejubelt. Denn die Schüler vom Gymnasium Alleestraße haben neben ihrem deutschen Abitur auch das französische Pendant "Le Bac" in der Tasche. In einer zusätzlichen Prüfung vor einer deutsch-französischen Jury haben die glorreichen Zehn ihre Kenntnisse in französischer Literatur unter Beweis gestellt. Ihre französische Prüfungsbeauftragte Madame Martine Renau war deshalb extra aus dem Elsass angereist. Für die deutschen Abiturienten war es der erfolgreiche Abschluss ihrer Abibac-Laufbahn der letzten drei Jahre mit einigen wichtigen Etappen: Ein gemeinsames Projekt in Straßburg mit französischen Schülern der Partnerschule, des Gymnasiums Guist'hau aus Nantes, ein mehrmonatiger Schulaufenthalt in Frankreich, ein französischsprachiger Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte und ein verstärkter Literaturunterricht im Leistungskurs Französisch. Alle Kandidaten haben ein französisches Baccalauréat mit den Prädikaten Très Bien, Bien und Assez Bien erworben. Dabei waren: Annkathrin Bruch, Jean Deschamps, Lea Heckelsberg, Sarah Höckendorf, Laura Miketta, Jana Rotscheidt, Philipp Schneider, Franziska Spitzeck, Hannah Spurzem und Carsten Volland.

Liebenswerter Kater sucht menschlichen Anschluss

Ein Herz für Bimbo



Siegburg. Scheu aber liebenswert. So beschreibt das Tierheim Troisdorf (auch für Siegburg zuständig) Bimbo. Der scheue Kater lebt seit einem halben Jahr im Freigehege des Tierheims. Offensichtlich hat der elfjährige Stubentiger schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Nun sucht er ein geduldiges und einfühlsames Herrchen. Bimbo ist sozial verträglich mit ruhigen Artgenossen. Zunächst sollte er in seinem neuen Zuhause nur in der Wohnung mit Balkon gehalten werden, nach einer längeren Eingewöhnungszeit wäre er jedoch auch als Freigänger geeignet. Wer Bimbo besuchen möchte, kann dies zu den folgenden Öffnungszeiten tun: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr. Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft blockieren

"Will nicht in den neuen Huma-Park - Rathaus kann nur weg!"



"Ich bin dafür, dass Siegburg, was die Einkaufsmöglichkeiten anbetrifft, immer auf dem neuesten Stand ist, damit wir nicht alle demnächst nach St. Augustin in den neuen Huma-Park fahren müssen. Der Standort in der Innenstadt ist optimal, damit die Leute keine weiten Wege laufen müssen. Auch die verkehrsmäßige Anbindung ist damit bestens gegeben. Was das Rathausgebäude angeht - in dem ich Jahrzehnte gearbeitet habe - , bleibt festzuhalten, dass die Bauausführung gerade in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts sehr schlecht war. Vor ca. 100 Jahren wurde wesentlich besser gebaut. Für mich gibt es deshalb nur eine Möglichkeit: Das Rathaus kann nur abgerissen werden, da eine fachgerechte - und daher aufwändige - Sanierung viel zu teuer wäre."
Georg Birck, 68, Maurermeister, Siegburg

Sonntag, 27. Juni, der 178. Tag in 2010, Siebenschläfer

Der Tag heute:


Wetter: Bauernregel: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag". Zumindest der erste Teil der Sommerferien ist nach dieser Regel wettertechnisch gerettet. Heute sonnig, heiß, 30 Grad.

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20 Uhr
Mondaufgang: 22.33 Uhr
Monduntergang morgen: 7.13 Uhr


Heilige und Namenstage: Daniel (hebräisch für: "Der Richter ist Gott", Domherr in Köln, Mönch in der Zisterzienserabtei Himmerod, später Abt im Kloster Schönau bei Heidelberg, starb 1218).

Geburtstag: Karl XII. (1682-1718), bereits im Alter von 15 Jahren gewählter König von Schweden, Vertreter der Großmachtidee, fühlt sich als von Gott begnadeter Absolutist und "Alexander des Nordens", kämpft im "Nordischen Krieg" (1701-1721) erfolgreich gegen eine Koalition von Russland, Norwegen-Dänemark und Sachsen-Polen, marschiert dann in Russland ein und kassiert gegen Peter den Großen in der Schlacht von Poltawa eine herbe Niederlage; Friedrich Silcher (1789-1860), Komponist ("Ännchen von Tharau"); Johann Puch (1862-1914), österreichischer Industrieller und Konstrukteur, baute 1901 das erste Mofa; danach Motorräder, Autos und Flugzeuge; Anna Moffo (1932-2006), amerikanische Opernsängerin und Schauspielerin ("La Traviata"); Isabelle Adjani (1955), französische Schauspielerin ("Ein mörderischer Sommer"); Kai Diekmann (1964), Chefredakteur der Bild-Zeitung; Nico Rosberg (1985), Formel-1-Pilot (Mercedes GP).

Todestag: 1957: Hermann Buhl, der österreichische Alpinist, erster Mensch auf dem Nanga Parbat und einer der Beteiligten der Erstbesteigung des Broad Peak, stürzt bei der Ersteigung des benachbarten Chogolisa (7.654 Meter)/Pakistan in der Nordwand ab, nachdem er im Schneegestöber offenbar kurzzeitig die Orientierung verlor, die Leiche des 32-jährigen bleibt verschollen; 1975: Robert Stolz, der österreichische Komponist ("Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen") stirbt 94-jährig in Berlin; 1999: Siegfried Lowitz, der Schauspieler ("Der Alte") stirbt 84-jährig in München; 2001: Jack Lemmon, der amerikanische Schauspieler ("Manche mögens heiß") stirbt 76-jährig in Los Angeles; 2002: John Entwistle, der Bassist der "Who" stirbt 57-jährig in Las Vegas.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 105 Jahren - 27. Juni 1905
Die Sch… voll vom madenverseuchten Fleisch hat die Mannschaft des zum Kriegsschiff umfunktionierten Liniendampfers "Potemkin". Nachdem ein Offizier einen Soldaten wegen der Beschwerden erschießen lässt, bricht eine Meuterei aus, kein Offizier kommt lebend davon. Später wird die Story Grundlage des Films "Panzerkreuzer Potemkin", obwohl es kein Panzerkreuzer war. Ganz real jedoch die damaligen sozialen Unruhen und Konflikte im Zarenreich nach der Niederlage im Russisch-Japanischen Krieg. In Petersburg lässt der Zar eine Demonstration von 150.000 Menschen blutig beenden. Der Potemkin-Vorfall beschleunigt den Aufstand der Schwarzmeerflotte.

Vor 25 Jahren - 27. Juni 1985
Die 3.939,67 Kilometer lange berühmte "Route 66" zwischen Chicago/Illinois und Los Angeles/Kalifornien verliert den Status als US-Highway, nicht jedoch den Kultcharakter bei Touristen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. Juni 1910
"Die Alleestraße zwischen Ringstraße und Wilhelmstraße und die Wilhelmstraße zwischen Alleestraße und Mahrstraße sind wegen vorzunehmender Ausbauarbeiten bis zum 15. Juli für jeden Fuhrwerksverkehr gesperrt." Der Bürgermeister, i.V. Der Beigeordnete, Fußhöller.



Vor 95 Jahren - 27. Juni 1915
Hitze da, Sieg fott: "Wie die andauernde Trockenheit auf den Wasserstand der Sieg gewirkt hat, kann man an der Buisdorfer Brücke sehen, eine schmale Wasserrinne, die bequem übersprungen werden kann, bezeichnet, was von der Sieg noch flüssig ist." Foto: Nicht mehr viel Sieg da im Jahre 1915.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Dienstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132

Kinoprogramm Sonntag, 27. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dirty Dancing: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Kung Fu Panda: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Mamma Mia!: 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 11:30 Uhr
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 11:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
StreetDance 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de