Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.06.2010

Jetzt lacht Poldi am City-Kreisel

Die Prinzen-Überraschung



Siegburg. Da ist sie, die Überraschung am City-Kreisel. Hausbesitzer Wilfried Dreck hat Wort gehalten: "Wenn Deutschland gewinnt, zaubere ich was aus dem Hut." Das Ergebnis bekamen die Autofahrer heute früh zu sehen. Poldis Porträt war in den letzten Tagen schon hinters große Plakat gehängt worden, nun wurde der kölsche Prinz empor gezogen, thront hoch über der Equipe Tricolore. Ein Bild mit Symbolcharakter: Frankreich ohne Sieg raus, Deutschland mit Poldi im Achtelfinale. Was kann es Schöneres geben?

Bei Özils Treffer gab es kein Halten mehr

Siegburg huldigt der Zaubermaus



Siegburg. Toooor! Beim Urschrei der Erleichterung in der 60. Minute zitterte die ganze Stadt. Özil guckt, schießt, trifft. 1:0. Im S-Carré gab es kein Halten mehr. 1.500 Fans liegen sich in den Armen, schwenken Fahnen, stoßen an. Stadionatmosphäre am Seerosenteich. Noch zwei Stunden nach dem Abpfiff tönen Vuvuzelas und Autohupen in der Innenstadt. Jetzt tief Luft holen, noch dreimal schlafen. Dann geht es gegen England. Und Siegburgs wilde Fußballmeile ist wieder fest in schwaz-rot-goldener Hand.

Tippspiel von "siegburgaktuell" läuft weiter

3 Sieger, 9 lagen richtig



Siegburg. Aller guten Dinge sind drei. Zweimal spielte Deutschland, beide Male lagen die Teilnehmer beim Tippspiel von "siegburgaktuell" mit ihren Ergebnissen daneben. Heute, nach dem dritten Spiel, können wir endlich Gewinner vermelden. 153 Leser machten mit, neun lagen goldrichtig. Unter ihnen haben wir drei Sieger ausgelost. Der kleine Kai Schinnen, 6, tippte ein knappes 1:0 für Deutschland. Er bekommt zwei Freikarten fürs Oktopus zugeschickt, kann mit seinem Vater Stephan rutschen gehen. Das richtige Gespür für das Endspielergebnis in Gruppe D hatte auch Susanne Geis aus der Zeithstraße. Auch sie bekommt Post, zwei Gutscheine für einen Film im Cinelux sind im Briefumschlag. Normalerweise hilft ein Doktortitel bei der aktuell grassierenden "Tippomanie" nicht weiter. Nicht so bei Historiker Dr. Ralf Forsbach, der an der Uni Bonn arbeitet und ebenfalls auf das knappste aller Resultate gesetzt hatte. Wir senden ihm zwei Gutscheine für ein McMenü Small zu. Guten Appetit! Unser Gewinnspiel geht mit den gleichen Preisen weiter. Bis zum Anpfiff am Sonntag können Sie unter gewinnspiel@siegburg.de das Spiel Deutschland gegen England tippen.

Nach Felsabgang war das THW im Einsatz

Gestein fixiert



Siegburg. Es nutzte nichts. Nach mehreren kleinen Felsabgängen rückte gestern das THW zum Michaelsberg aus. Das lose Gestein wurde mit Baustützen gesichert, 13 Männer in Blau waren vier Stunden im Einsatz. Der Aufgang zum Michaelsberg ist weiter gesperrt, alle anderen Wege gab das Baubetriebsamt wieder frei.

Deichhaus-Kids werben für ihr afrikanisches Kindermusical

Vorsicht vor wilden Tieren!



Siegburg. Viel Farbe brachten die Pänz von der Hans Alfred Keller-Schule auf den Markt. Als afrikanische Wildtiere verkleidet, machten sie Werbung für ihr tolles Kindermusical "Tuishi pamoja - eine Freundschaft in der Savanne." Die ganze Schule bereitet sich seit Monaten auf den großen Auftritt in der Stadthalle, Alleestraße, vor. Eintrittskarten für das Spektakel am Sonntag, 11. Juli, 11 und 15 Uhr, gibt es im Stadtmuseum, in der Buchhandlung Thalia, in den drei Kindergärten am Deichhaus und im Schulsekretariat. Sie kosten 4 Euro für Kinder, 7 Euro für Erwachsene oder als Familienticket 18 Euro (2 Erwachsene u. 2 Kinder). Infos unter Telefon 9693070.

Siegburger Feuerwehr glänzt auf NRW-Meisterschaft

Starke Leistung



Siegburg. Das lässt uns nachts ruhiger schlafen. Unsere Feuerwehrmänner sind fit wie ein Turnschuh. Der Mann ganz rechts, Guido Paul, räumte bei den Landessportmeisterschaften der Berufsfeuerwehren in Bochum richtig ab. Beim Schwimmen gewann er in vier Disziplinen Gold, in einer Disziplin gab es Silber. Nicht viel schlechter machte es Stephan König (2.v. l.). Für ihn gab's im Becken einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Michael Höntsch (l.) erschwamm sich Silber und Bronze. Laufen, springen und werfen können die Wehrleute auch. Marc Mylenbusch (3.v.l.) holte in der Leichtathletik zweimal Bronze. Insgesamt waren rund 600 Feuerwehrleute aus NRW bei den Wettbewerben am Start.

6 Abibälle mit 3.500 Abiturienten in der Rhein-Sieg-Halle

Tanzen bis zum Morgengrauen



Siegburg. Die Rhein-Sieg-Halle mausert sich zu "dem" Veranstaltungsort für die Abibälle der Region. Bis zu 3.500 Besucher werden auf den insgesamt sechs Veranstaltungen erwartet. Zwei Gymnasien waren vergangenes Wochenende schon da. Vier Schulen folgen noch. Viele der jungen Frauen im Abendkleid und Herren im schwarzen Anzug kommen aus den Nachbarstädten nach Siegburg, um den Walzer zu probieren. Zwei auswärtige Gruppen aus Sankt Augustin und Troisdorf waren schon da, aus der Agger-Stadt kommen auch die Absolventen des Heinrich-Böll-Gymnasiums, die morgen dran sind. Samstag und Sonntag ist dann Heimspiel für die Abiturienten von der Alleestraße und vom Anno. Den Abschluss macht am 2. Juli die Gesamtschule Hennef. "siegburgaktuell" wünscht allen Tänzern viel Vergnügen!

Am Patronatsfest ziehen die Katholiken durchs Veedel

Monstranz in Kaldauen



Siegburg. Erstmals seit vielen Jahren hat am vergangenen Fronleichnamsfest keine Prozession der Liebfrauengemeinde durch Kaldauen stattgefunden. Der Grund: Alle Siegburger Filialgemeinden trafen sich zu einem Gottesdienst auf dem Marktplatz mit anschließendem Gang zur St. Elisabethkirche auf dem Deichhaus. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben! Die Kaldauer Prozession findet nun am Sonntag, 27. Juni, statt. An diesem Tag gedenkt die Gemeinde des Patroziniums (Schutzherrschaft) ihrer Kirche, der "Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe". Beginn ist um 9.30 Uhr mit einer Festmesse in der Liebfrauenkirche. Anschließend zieht eine Prozession, in der der Leib Jesu Christi in der Gestalt des Brotes in einer Monstranz mitgetragen wird, durch den Stadtteil, und zwar über Antonius-/Buchenweg, Am Abtshof, Weißdornweg, Brüder-Busch-Straße, Am Abtshof, Zur alten Fähre, Kellerwiese, Kapellen- und Marienstraße. In der Brüder-Busch-Straße, an der Ecke Zur alten Fähre/Kellerwiese und an der Kapelle in der Kapellenstraße wird jeweils Halt für eine kurze Andacht gemacht und der Segen gespendet. Nach der Prozession sind alle Teilnehmer zu einer Stärkung in das Pfarrheim eingeladen. Die Anlieger des Prozessionsweges werden von der Gemeindeleitung gebeten, ihre Grundstücke durch Altärchen und Fähnchen zu schmücken.

Countryexperten Sabine Breuer und Julia Kantuzer gewinnen Freikarten

Kubana, wir kommen!



Siegburg. Sie haben auch den Film "Walk the Line" gesehen, die Biographie der Countrylegende Johnny Cash? Dann ist Ihnen die Antwort auf unsere gestrige Gewinnspielfrage für die Doppelkonzert-Freikarten im Kubana Live (Zeithstraße 100) nicht schwer gefallen. Seine Bühnenpartnerin, die er später vor den Traualtar führte, hieß June Carter. Sabine Breuer und Julia Kantuzer haben es gewusst. Mit jeweils einer Begleitperson dürfen die beiden am Samstag, 26. Juni, um 20 Uhr den Bands "Luminous Rat" und "Bedford Fall" (Foto) zujubeln. Die Karten liegen an der Abendkasse. Wer keine Freikarten gewonnen hat, kann sich für 8 Euro noch Tickets im Vorverkauf sichern, an der Abendkasse kosten sie zwei Euro mehr.

Turnhalle der Hans Alfred Keller-Schule

Bis nach den Ferien gesperrt



Siegburg. Mit ihrem raschen Einsatz verhinderte die Feuerwehr Schlimmeres. Trotzdem setzte Regenwasser, das vor einigen Wochen durch das Turnhallendach an der Hans Alfred Keller-Schule tropfte, einen Großteil des Bodens unter Wasser. Seit dem 12. Mai ist die Sportstätte gesperrt. Umfangreiche Arbeiten sind unumgänglich. Die Löcher im Dach müssen gestopft werden, der alte Schwingboden kommt raus, ein neuer Boden rein. Dies bedeutet aber für die Vereine (vor allem der Box-Club ist von der Sperrung betroffen), dass sie ihre Übungsstunden nur in stark dezimierter Anzahl in anderen Turnhallen stattfinden lassen können. Die Stadtverwaltung bittet die Betroffenen um Verständnis, dass die Halle bis nach den Sommerferien nicht genutzt werden kann. Die Sicherheit der Sportler genießt hier aber eindeutig Vorrang.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Ohne Galerie wird die City sterben!"



"Die Siegburger Innenstadt ist für uns heute zum Shoppen eine 'Katastrophe'. Für junge Menschen gibt's dort nichts zu holen; man muss wenigstens nach Troisdorf zu 'H&M' oder 'New Yorker' fahren oder gleich nach Bonn oder Köln. Auch ein schickes Schuhgeschäft wie 'Goertz' vermissen wir. Wenn keine Einkaufsgalerie gebaut wird, dann wird unserer Meinung nach die City langsam aber sicher aussterben. Denn die Friseurläden, Handyshops, Bäckereien und 1-Euro-Läden laden weder zum Einkaufen noch zum Flanieren ein. Wenn man, wie einige von uns, in der Innenstadt arbeitet und mittags auf eine Kleinigkeit Appetit hat, ist das ebenfalls ein Problem. Deshalb regen wir an, vielleicht ebenfalls in der Galerie einen 'Starbucks', 'Pizzahut' oder Ähnliches anzusiedeln."
Die Faustball-Bundesliga-Mannschaft des TV Braschoß (vl.): Trainer Marko Plötner, Tina Gäntzle, Svenja Wrede, Kerstin Wischerath, Verena Fartmann, Corinna Rosenberg, Kathrin Feld und Jenny Preissner.

"Für die Galerie und für einen Lebensmittelmarkt"



"Aus meiner langjährigen Erfahrung als ehrenamtlich tätige Gruppenleiterin der Frauenselbsthilfe nach Krebs Gruppe Siegburg/Sankt Augustin und den daraus resultierenden, zahlreichen Gesprächen weiß ich, wie beschwerlich lange Einkaufswege für ältere und kranke Menschen sein können. In Siegburg fehlt ein Lebensmittelfilialist in der Innenstadt. Diese Rückmeldung erhalte ich schon seit längerer Zeit. Die Kombination, Artikel für den täglichen Bedarf, aber auch Fachgeschäfte in der Nähe zu haben, bietet nur Vorteile. In einem schönen Ambiente einzukaufen und viele Geschäfte auf kurzem Weg zu erreichen, ist gesundheitsfördernder als strapaziöse Fahrten nach Köln oder Bonn. Natürlich sollte sich die Architektur der geplanten Einkaufsgalerie in die vorhandene Bebauung harmonisch einfügen und das Stadtbild positiv ergänzen. Dass gerade hierauf von den Verantwortlichen besonders großer Wert gelegt wird, geht aus den vielen Pressemeldungen der letzten Zeit hervor. Für mich ist auch das Rathaus, ein Waschbetonbau der 60ziger Jahre, der zudem noch in Millionenhöhe saniert werden muss, nicht erhaltenswert. Auch als Bürgerin von Sankt Augustin bin ich für eine praktische, zukunftsorientierte Lösung und stimme für eine Einkaufsgalerie."
Ingrid Schürheck, 60.

Donnerstag, 24. Juni, der 175. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Wie's Wetter am Johanni war, so bleibt's wohl 40 Tage gar." Leute, holt die Sonnenschirme raus, lasst sie sechs Wochen stehen. Denn heute wird es sonnig und warm. 28 Grad.

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang: 20.25 Uhr
Monduntergang morgen: 4.01 Uhr


Heilige und Namenstage: Johannes (der Täufer, Prophet, Täufer Jesu), Märtyrer, geboren um 1 vor Christus, starb in Jerusalem im Jahre 29. Das Markus-Evangelium berichtet: Von König Herodes Antipas wurde Johannes gefangen genommen, weil der ihm die unrechtmäßige Verbindung mit seiner Schwägerin Herodias öffentlich vorgehalten hatte. Die hasserfüllte Herodias bewegte ihre Tochter Salome, als diese dem von ihrem Tanz entzückten Vater einen Wunsch äußern durfte, Johannes' Haupt zu fordern. Dieser wurde enthauptet, Salome brachte ihrer Mutter das Haupt auf einer Schale. Das Hochfest des Johannes wurde einst genau sechs Monate vor das Geburtsfest Jesu gelegt; auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Schani.

Geburtstag: Ambrose Bierce (1842-1914), amerikanischer Schriftsteller ("Das Spukhaus"), mit Edgar Allen Poe und H.P. Lovecraft Begründer der modernen Horror-Literatur; Friedrich August Johann Löffler (1852-1915), Bakteriologe, Entdecker des Erregers der Diphterie; Juan M. Fangio (1911-1995), argentinischer Automobilrennfahrer, fünffacher Weltmeister der Formel 1; Claude Chabrol (1930), französischer Filmregisseur ("Blutige Hochzeit"); Gerhard Roth (1942), österreichischer Schriftsteller ("Landläufiger Tod"); Arthur Brown (1944), englischer Sänger ("Fire"); Jeff Beck (1944), britischer Gitarrist, löste Eric Clapton bei den Yardbirds ab; Mick Fleetwood (1947), britischer Schlagzeuger, Mitbegründer von "Fleetwood Mac"; Christine Neubauer (1962), Schauspielerin ("Vollweib sucht Halbtagsmann", "Cafe Meineid"); Uwe Krupp (1965), in Köln geborener Eishockeystar, spielte in der NHL, Trainer der Deutschen Nationalmannschaft; Tamina Kallert (1974), TV-Journalistin ("Wunderschön"); Lionel Andrés Messi (1987), Fußballer des FC Barcelona, für Argentinien bei der WM in Südafrika am Start, 2009 Europas Fußballer des Jahres und Weltfußballer, wer auch sonst!

Todestag: 1908: Grover Cleveland, der 22. und 24. Präsident der USA stirbt 71-jährig in Princeton; 1922: Walther von Rathenau, der Außenminister und liberale Politiker, Sohn des deutsch-jüdischen AEG-Gründers Emil Rathenau, fällt in Berlin 54-jährig einem rechtsradikalen Attentat zum Opfer; 1991: Franz Kardinal Hengsbach, der Ruhrbischof stirbt 80-jährig in Essen; 1997: Brian Keith, der amerikanische Schauspieler ("Young Guns", "Lieber Onkel Bill", "Hardcastle and McCormick") begeht in Malibu 75-jährig Selbstmord; 2002: Frank Ripploh, der Schauspieler ("Taxi zum Klo") stirbt 52-jährig in Rheine; 2008: Pinkas Braun, der Schweizer Regisseur und Schauspieler ("Wir Wunderkinder", "Der Tod läuft hinterher") stirbt 85-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 670 Jahren - 24. Juni 1340
In der Seeschlacht von Sluis, dem ersten großen Kampf im Hundertjährigen Krieg, siegen die Engländer unter König Eduard III. über die französische Flotte und machen einen Strich durch die Invasionspläne Philipps VI.

Vor 35 Jahren - 24. Juni 1975
Eine in New Orleans gestartete Boeing 727 der Eastern Air Lines wird bei der Landung auf dem New Yorker John F. Kennedy Airport von Scherwinden erfasst und zerbrochen. Im Feuer sterben 113 der 124 Menschen an Bord.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 24. Juni 1910
Jetzt ist der neue Schwimm- und Ruderverein endgültig eine gesellschaftliche Kraft der Kreisstadt: "Die gestern abend im Hotel Kaiserhof gehaltene Versammlung war für den jungen Verein von besonderer Bedeutung, von großer Wichtigkeit. Stand doch der Verein am gestrigen Abend an einem Marksteine, um hinzuschauen in das ferne Land der Zukunft, den Weg in dasselbe abzustecken und genau zu begrenzen. Herr Turnlehrer Klein schilderte in wohldurchdachter begeisterter Rede den großen Nutzen des Schwimmens und Ruderns für die Erhaltung und Stählung der Gesundheit, den großen Einfluss derselben auf die wichtigsten Lebensorgane Herz und Lungen, auf eine schöne Körperhaltung. Reichlicher Beifall war sein Lohn. Anschließend ermahnte der Vorsitzende die Mitglieder, diese Worte auch in die Tat umzusetzen, dienten wir doch einer gemeinnützigen Sache, unserer lieben Vaterstadt eine kraft- und saftvolle, lebensfreudige und lebensmutige Jugend, beseelt von Daseinslust und Lebensfreudigkeit, die dem gesamten Geiste unserer Nation eine gesunde, aller Entartung abholde Richtung verleihen, zu erziehen, dem Vaterland eine große Anzahl schwimmtüchtiger Soldaten heranzubilden. Nun zeichnete der Direktor des Kölner Viktoriabades, Kühnel, in klaren Zügen die verantwortungsvollen aber auch schönen Aufgaben des Vereins, der ob jener edlen Bestrebungen zu den ersten Vereinen Siegburgs gehöre, mit dem die Bürgerschaft unbedingt rechnen müsse. Ein begeistertes - Hurra Hurra Gut Naß - ward der Lohn seiner Mühen. Herr Bauunternehmer Bröhl, der dem Verein eine herrliche Zeichnung des neu zu errichtenden Bootshauses entworfen, gab nun lehrreiche Winke über den Bau und die Errichtung desselben. Das Bootshaus, das laut Zeichnung ein wahres Schmuckkästchen werden wird, fand den Beifall aller. Um die nicht geringen Kosten baldigst zu decken, soll am 7. August hierselbst ein großes Schwimm- und Ruderfest veranstaltet werden." Foto: (Weiter)Bau des Bootshauses im Jahr 1928.

Vor 95 Jahren - 24. Juni 1915
Dem Ehepaar Bertram in der Südstraße wurden dieser Tage zum drittenmal Zwillinge, zwei Knaben, beschert.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, 02241/50528
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel. 02246/4380
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/ 4954
Samstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdincktstr. 12, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, 02246/3636

Kinoprogramm Donnerstag, 24. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite : 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de