Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.06.2010

Es geht los "bevor die Blätter von den Bäumen fallen"

Helios sichert Sanierungsstart zu



Siegburg. Verschoben hat der Helios-Konzern den Start seiner angekündigten Sanierung des Siegburger Krankenhauses. Das hat für Unruhe unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesorgt. Jedoch erklärten führende Konzernvertreter aus Berlin soeben bei einem kurzfristig für 9.30 Uhr anberaumten Termin bei Bürgermeister Franz Huhn, dass es keinerlei Abstriche am 35-Millionen-Projekt und keinen Zweifel am Standort Siegburg gebe. Nach mittlerweile vier Jahren müssten jedoch die Planungen umstrukturiert und auf die aktuellen Anforderungen gestellt werden. Tatsächlich werde es grünes Licht für die Zukunft des Siegburger Krankenhauses geben "noch bevor die Blätter von den Bäumen fallen!"

Feuerwehr bringt Kinderaugen zum Funkeln

Purzelbaum auf blauer Matte



Siegburg. Wenn das nicht glücklich ist! Cathy ist rundum zufrieden! Funkelnde Kinderaugen und strahlende Gesichter bescherte die Löschgruppe Stallberg gestern Vormittag der Großtagespflegestelle "Rasselbande". Die Feuerwehrmänner hatten Ostern fleißig bunte Eier verkauft. 263 Euro kamen zusammen, die die Ehrenamtler in eine große blaue Turnmatte investierten. Ein Geschenk für die "Rasselbande-Pänz". Gestern Vormittag übergaben die Floriansjünger ihr Präsent in der Kaldauer Straße. Auch Bürgermeister Huhn war dabei und ließ sich die Freude der Pänz nicht entgehen. Jetzt können die Stallberger Kinder toben bis zum geht nicht mehr! Das Gebäude, in dem die "Rasselbande" untergebracht ist, gehörte ehemals der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Marien. Die Stadt Siegburg kaufte das Pfarrheim und gestaltete es innerhalb von nur drei Monaten in eine moderne Stätte für den Nachwuchs um. Zwei Tagesmütter, Bernadett Albrecht-Kalmar und Lisa Klötzing, kümmern sich täglich von 7.30 bis 16 Uhr um neun Kinder unter drei Jahren. Die Nachfrage nach dem Betreuungsangebot in der Großtagespflege wächst. Neben den "Sonnenkindern" in der Winterberger Straße, wo ebenfalls neun Kinder unter drei Jahren betreut werden, ist eine dritte Großtagespflegestelle in Planung. Na dann, auf zum ersten Purzelbaum!

Schüler gestalten Plakat zum Thema Aids und Kinder in Afrika

20 Prozent sind HIV positiv



Siegburg. Normalerweise ist auf dieser Plakatwand an der Zeithstraße Höhe (Hausnummer 201) Reklame für Burger, Fernreisen oder Fernseher zu sehen. Doch für längere Zeit ist Schluss mit unseren Konsumträumen. Es geht um ein ernstes Thema. Die 11. Jahrgangsstufe des Anno-Gymnasiums mit Religionslehrerin Cordula Engel hat ein Riesenplakat für den guten Zweck gestaltet. Gemeinsam mit dem Hilfswerk "missio" will der Jahrgang auf das Thema "Aids und Kinder in Afrika" aufmerksam machen. Beispiel WM-Land Südafrika: Dort sind 20 Prozent der Bevölkerung mit dem HI-Virus infiziert. Aber das Thema Aids geht auch uns an. Sensibilität wecken und Solidarität zeigen, das waren die Beweggründe für die Beteiligung der Anno-Schüler an der Aktion. Sie bildet den Auftakt zum Afrika-Projekt, das mit dem großen Anno-Afrika-Tag am 10. Juli endet.

Was passiert mit Hauswand, wenn Deutschland gewinnt?

Überraschung bei Sieg



Siegburg. Das kann was werden. Wilfried Dreck, Hausbesitzer und "Plakatierer" an der Wellenstraße (siehe Foto)verspricht eine neue Überraschung am City-Kreisel. "Aber nur dann, wenn Deutschland gewinnt und Prinz Poldi gut spielt." Bis morgen, 18.30 Uhr, haben die "siegburgaktuell"-Leser noch Zeit, ihre Tipps für das Match Deutschland gegen Ghana unter gewinnspiel@siegburg.de einzusenden. Die Niederlage gegen Serbien hat den Glauben ans Team nicht erschüttert. Der Großteil setzt auf einen klaren Sieg, sogar ein 5:0 findet sich unter den bisherigen Zuschriften. Wer richtig liegt, räumt ab. Kinogutscheine, Oktopus-Freikarten und Mc Donald's-Menüs sind im Jackpot.

Konzert zugunsten des Ambulanten Kinderhospizdienstes

Carmina Burana für guten Zweck



Siegburg. Gut, dass es Menschen wie Lissy Wedding (Foto Mitte) gibt. Sie engagiert sich hauptamtlich bei der Siegburger Geschäftsstelle des Ambulanten Kinderhospizdienstes, einer Einrichtung, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leidende Kinder begleitet. Der Kinderhospizdienst lädt alle Siegburger ein zu einem Benefizkonzert am Sonntag, 27. Juni, in der Johanneskirche an der Zanderstraße 51, Bonn-Bad Godesberg. Beginn ist um 18 Uhr. Veranstalter sind der Kiwanis-Club Bonn und die Bonner Bach-Gemeinschaft, der Erlös ist für die Arbeit des Ambulanten Kinderhospizdienstes bestimmt. Auf dem Programm steht die "Carmina Burana" von Carl Orff, aufgeführt vom Chor der Bonner Bach-Gemeinschaft, dem Kinderchor der Friedenskirche Bonn, einem Schlagzeugensemble sowie mehreren Solisten. Eintritt 15 Euro, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10 Euro. Kartenreservierungen über Telefon 0228/333480.

Aufregung auf dem Spielplatz an der Hauptstraße

Laube brennt nieder


Siegburg. Helle Aufregung am Kinderspielplatz an der Kaldauer Hauptstraße. In unmittelbarer Nähe stand eine 5 mal 5 Meter große Gartenlaube, vermutlich durch Brandstiftung, in Flammen. Schon von weitem sah die Feuerwehr vom Stallberg aus die Rauchwolke in der Luft. 18 Einsatzkräften waren mit vier Fahrzeugen vor Ort. Die Wehrleute löschten mit zwei C-Rohren. Von dem Gärtnerglück aus Holz blieb nur noch ein verkohltes Gerippe übrig. In unmittelbarer Nachbarschaft des Brandorts fanden am Wochenende die Festlichkeiten zum 100. Geburstag der Löschgruppe Kaldauen statt. Auch da brannte ein Holzhäuschen - allerdings zu Übungszwecken.

Sebastianer freuen sich mit König Karl Meis

Vogel mit 312 Schüssen erlegt



Siegburg. Knapp am Hattrick vorbei. Um ein Haar hätte die Präsidenten-Familie Odenthal der Sebastianus Schützenbruderschaft drei Titel eingeheimst. Kinderprinzessin wurde Johanna, 11, ihr Bruder Anno, 13, ist zukünftiger Schülerprinz. Da wollte sich der alte Herr, Sebastianus-Chef Achim Odenthal, natürlich nicht lumpen lassen. Topmotiviert trat er vor den zu erlegenden Vogel, lieferte sich mit dem Vereinskameraden Karl Meis ein spannendes Duell. Am Ende war's der Senior, der dem Tier mit dem 312. Schuss den Rest gab. Meis war topmotiviert. Denn 2010 steht seine Goldene Hochzeit an, sein 75. Geburtstag und seine insgesamt dritte Amtszeit als König. Joachim Baldus, Schießmeister der Bruderschaft und Vater der noch amtierenden Kinderprinzessin Johanna, holte mit dem 277. Schuss den Bürgerkönigstitel. Premiere in diesem Jahr: Erstmals wurde auf einen Bürgerkönigsvogel aus Gips statt aus Holz geschossen. Eine Neuerung, die beim Königsvogel der Sebastianer bereits im letzten Jahr Anwendung gefunden hatte. Foto: Die neuen Sieger: Karl Meis, Anno Odenthal, Johanna Odenthal und Joachim Baldus (v.l.n.r.)

Jugendamt informiert zur Kindertagespflege

Traumjob Tagesmutter



Siegburg. Sie möchten Kleinkinder betreuen und fördern? Sie möchten sich gesellschaftlich engagieren und Geld verdienen? Sie möchten Ihre eigene Chefin sein? Dann werden Sie Tagesmutter! So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Formen der Tagespflege: Als Nebenbeschäftigung während der Elternzeit, als zusätzliche Verdienstmöglichkeit zum Familieneinkommen oder als selbstständige Tätigkeit in eigenen oder anderen geeigneten Räumlichkeiten, alleine oder mit anderen Tagespflegepersonen. Um diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe auszuüben, benötigen Frauen und Männer die Tagesmutter/ -vater werden möchten, eine Pflegeerlaubnis, die das Amt für Kinder, Jugend und Familie ausstellt. Welche Voraussetzungen für die Pflegeerlaubnis erfüllt werden müssen, welche Verdienstmöglichkeiten eine Tagesmutter hat - diese und viele weitere Fragen beantwortet Maria Siebenmorgen, Dipl. Sozialarbeiterin im Amt für Kinder, Jugend und Familie. Sie lädt ein zu einer Informationsveranstaltung am Freitag, 25.Juni, 9.30 Uhr, in den Räumen des DRK-Familienbildungswerkes, Zeughausstraße 3. Teilnahme ohne Anmeldung möglich.

Expertin spricht zum Umgang mit Medien in der Familie

Der Fernseher bleibt aus!


Siegburg. Schadet der Fernseher meinem Kind? Ab wann darf es sich vor den Computer setzen? Den Kindern den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Medien im Haushalt beizubringen, gehört zu den schwersten Aufgaben der Erziehungsberechtigten. Heute Abend, 20 Uhr, doziert Kristin Langer (Landesanstalt für Medien NRW) in der Kita Rabennest, Hohenzollernstraße 122, zum sinnvollen Einsatz von Fernseher und Co. in der Familie. Präsentiert wird vielfältiges Infomaterial aus Studien und Langzeitbeobachtungen. Zum offenen Austausch sind Eltern, Großeltern, Verwandte und Erzieher herzlich eingeladen.

Training mit dem Flexibar beim TV Kaldauen

Stoppt den Rückenschmerz



Siegburg. Dieser Stab macht ihren Rücken fit. Schon ein tägliches Training von 15 Minuten reicht aus, um Schmerzen im gesamten oberen Rückenbereich zu lindern. Auch bei Arthrose, Osteoporose (präventiv) und Bandscheibenprobleme hilft der Zauberstab. Übungen mit dem Flexibar sind ein ideales Ausgleichtraining für Sportarten, die ein hohes Maß an Drehung im Oberkörper benötigen, wie zum Beispiel Golf. Der Schwingstab wird vom Bundesverband der deutschen Rückenschulen empfohlen. Der TV Kaldauen bietet ab morgen, 23. Juni, bis zum 21. Juli (5 Wochen) jeweils dienstags von 17.15 bis 18 Uhr in der Sporthalle Kaldauen Training mit dem Flexibar für Jedermann an. Info und Anmeldung: Tel. 38 02 62.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Für ECE und Lebensmittelmarkt!"



"Wir beide sind unbedingt dafür, dass wieder Leben in die Innenstadt kommt, indem eine Einkaufsgalerie an dieser Stelle errichtet wird, in der auch ein großer Lebensmittelmarkt untergebracht wird. Dies ist auch vor allem für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wichtig, die in der Innenstadt wohnen und sich noch selbst versorgen. Das hohe Mietniveau rund um den Markt darf unseres Erachtens ruhig etwas niedriger sein, damit alt eingesessene Einzelhändler auch weiterhin in ihren Geschäftslokalen bleiben können, wenn ihr Vertrag ausläuft. Überhöhte Mietzinsforderungen in neuen Verträgen sind oft der Grund für das endgültige Aus dieser Läden. In der Vergangenheit war es so wie es jetzt auch wieder ist: Wenn die Siegburger nicht 'motzen', wenn etwas Neues in Angriff genommen wird, dann ist für sie die Welt nicht in Ordnung!"
Therese (72) und Johannes (74) Moser, Rentner, Siegburg.

"Schon immer gewünscht"



"Eine Einkaufsgalerie habe ich mir immer gewünscht, sie fehlt schon lange in der Stadt. Ich freue mich total über die Pläne. Siegburg ist eine schöne Stadt, in der ich gerne und viel unterwegs bin. Außerdem bin ich ein Einkaufsjunkie. Deshalb kommen mir die neuen Geschäfte sehr gelegen. Vermutlich werde ich dann noch lieber in der Stadt sein. Ich finde es aber auch sehr wichtig, dass der Charakter von Siegburg nicht verloren geht und sich die neue Galerie auch optisch gut in das Stadtbild einpasst. Vor allem das Flair der Altstadt liegt mir am Herzen. Klamotten kaufe ich aber meistens in Köln. Dort ist die Auswahl viel größer. Bis jetzt hat das einfach in Siegburg gefehlt. Aber das ändert sich ja hoffentlich bald. Es wäre toll, wenn ich nicht immer erst nach Köln fahren müsste, um shoppen zu gehen."
Ross Antony, (Foto: Andre Weimar) 35, Entertainer, Fernsehmoderator und Musiker, wohnhaft in Siegburg

Dienstag, 22. Juni, der 173. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer kommt! Die Sonne scheint schon, wärmer wird es auch. Heute 23 Grad, morgen 25 Grad. Zum Public Viewing um 20.30 Uhr: Kein Wölkchen, 18-20 Grad. Gewinner-Wetter!

Sonnenuntergang: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang: 18.07 Uhr
Monduntergang morgen: 2.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (Thomas More/Morus, um 1478 in London geborener englischer Staatsmann und humanistischer Autor, am 6. Juli 1535 hingerichtet. Hintergrund war der Versuch Heinrichs VIII. seine Ehe mit der Spanierin Katharina von Aragon zu annullieren; als der Papst nicht zustimmte, betrieb Heinrich die Loslösung von Rom. Morus, zuvor vom Amt des Lordkanzlers, heute Premier, zurückgetreten, verweigerte die Anerkennung der Oberherrschaft des englischen Königs über die anglikanische Kirche. Patron der Katholischen jungen Gemeinde, KjG).



Wanted: Der erste Staatsfeind Nummer 1 - Dillinger!

Geburtstag: Wilhelm von Humboldt (1767-1835), Bildungsreformer und Staatsmann, Bruder von Alexander; Giuseppe Manzini (1805-1872), italienischer Demokrat und Freiheitskämpfer; Gregor Johann Mendel (1822-1884), österreichischer Naturforscher, bekannt durch seine Experimente zur Vererbungslehre; Erich M. Remarque (1898-1970), Schriftsteller ("Im Westen nichts Neues"), die Nazis verbrannten 1933 seine Bücher, bürgerten ihn aus, 1947 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an; John Herbert Dillinger (1903-1934), die erste Person, die das FBI zum "Staatsfeind Nr.1" erkor; der Mann hatte keinen Sinn für Filme mit einem Happy End: In Chicago wird der gesuchte Gangster und Bankräuber am 22. Juli 1934 beim Verlassen eines Kinos vom FBI erschossen. Der Serientäter ("Meine Kumpel wollten Feuerwehrmänner, Farmer oder Polizisten werden, ich wollte immer nur den Leuten ihr Geld stehlen") war 1933 nach mehrjähriger Haftstrafe entlassen worden und prompt überfiel John D. unverzüglich eine Bank. Er wurde geschnappt, doch Komplizen erschossen den Sheriff und befreiten ihn. Die "Dillinger-Gang" finanzierte ihren aufwändigen Lebensstil in den folgenden Monaten mit vorgehaltener Waffe. Zehn Menschen starben bei Banküberfällen. Die Zimmergenossin der Freundin Dillingers verriet schließlich dem FBI das Kinoprogramm des Abends; Billy Wilder (1906-2002), amerikanischer Regisseur mit österreichischen Wurzeln ("Manche mögens heiß"); Axel von Ambesser (1910-1988), Schauspieler ("Frauen sind keine Engel") und Regisseur ("Der brave Soldat Schwejk", "Kohlhiesels Töchter"); Konrad Zuse (1910-1995), Ingenieur und Tüftler, entwickelte als Vater aller Computer den ersten programmgesteuerten Digitalrechner auf elektromechanischer Basis. Galt lange als unpolitischer Wissenschaftler im Dritten Reich. Unlängst deckte der SPIEGEL auf: Die Nazis finanzierten ihn mit 250.000 Reichsmark. Soroya (1932-2001), persische Kaiserin; Kris Kristofferson (1936), amerikanische Country-Legende ("Me And Bobby McGee") und Schauspieler ("Pat Garrett jagt Billy the Kid"); Helmut Dietl (1944), Regisseur ("Monaco Franze", "Kir Royal", "Schtonk"); Klaus Maria Brandauer (1944), österreichischer Schauspieler ("Mephisto"); Meryl Streep (1949), amerikanische Schauspielerin ("Jenseits von Afrika"); Lindsay Wagner (1949), amerikanische Schauspielerin ("The Bionic Woman"), cancelte am 25. Mai 1979 wegen Unwohlseins kurzfristig einen gebuchten American-Airlines-Flug von Chicago nach LA, die Maschine stürzte kurz nach dem Start ab, alle 271 Insassen starben; Cyndi Lauper (1953), amerikanische Sängerin und Songschreiberin ("True Colors", "Time After Time", "I Drove all Night"); Wolfgang Becker (1954), Regisseur ("Good bye, Lenin"); Andreas Frege (1962), bekannter als Campino, Sänger und Frontmann der "Toten Hosen"; Dan Brown (1964), amerikanischer Thriller-Autor ("Diabolus", "Illuminati"; "Meteor", "Sakrileg", "Das verlorene Symbol"); Emmanuelle Seigner (1966), französische Schauspielerin ("Frantic", "La vie en rose"), mit Roman Polanski verheiratet; Bernadette Heerwagen (1977), Schauspielerin ("Tatort"), Schwester von Philipp Heerwagen, Torwart beim VfL Bochum.

Todestag: 1965: David O. Selznick, der amerikanische Filmproduzent ("King Kong und die weiße Frau"; Hitchcock-Klassiker wie "Ich kämpfe um dich") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1969: Judy Garland, die amerikanische Schauspielerin und Sängerin stirbt 47-jährig in Minnesota; 1979: Alexandre Louis Chiron, der 78-jährige monegassische Autorennfahrer (Spitzname: Alter Fuchs), einer der erfolgreichsten Grand-Prix-Piloten der 1920-er und frühen 1930-er-Jahre, auf einem Lancia in Monaco 1955 mit 54 Jahren ältester Formel-1-Fahrer aller Zeiten, langjähriger Organisator des GP Monaco und der Rallye Monte Carlo, stirbt 78-jährig in Monaco; 1987: Fred Astaire, der amerikanische Tänzer und Schauspieler stirbt 88-jährig in Los Angeles; 1992: Peter Müller, das urkölsche Original, wegen seiner gebückten Haltung im Boxring und seines unbekümmerten Charakters "Müllers Aap" genannt, stirbt 65-jährig in Köln-Bayenthal; unzählig die Episoden: Am 8. Juni 1952 hämmerte er den Ringrichter Max Pippow aus Berlin mit einem rechten Haken vom Boxring ins Reich der Träume, der "Unparteiische" hatte uns Aap einen "Zigeuner" genannt, das geht gar nicht und deshalb, so Pitters O-Ton: "Hab ich ihn ausgemacht!"; anschließend bezwang er die vier Sekundanten, die dem Ringrichter helfen wollten, danach nahm er sich seinen Manager vor, der schlichten wollte und zugleich sein Schwiegervater war, Konsequenz: Lebenslange Sperre - für zehn Monate; "Kennen Sie Omo?" lautete der Werbespruch für ein seinerzeitiges Waschmittel und ein Reporter stellte Pitter die gleiche Frage, der dachte offenbar an einen amerikanischen Herausforderer und antwortete im Brustton der Überzeugung: "Hau ich och öm!!"; singen glaubte die Aap auch dürfen können zu müssen, versuchte sich an filigranen Texten wie: "Rädebomm, dä Jong dä fällt nit om" oder "Ring frei zur ersten Runde, jetzt komm ich"; als er 1953 auf einer Mundharmonika in einem amerikanischen Boxring das Horst-Wessels-Lied intonierte, konnte er sich auf verminderte Schuldfähigkeit berufen: Die Aap glaubte wirklich, das sei die Nationalhymne. Er liegt auf dem Kölner Südfriedhof, Boxhandschuhe zieren seinen Grabstein.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 335 Jahren - 22. Juni 1675
Charles II. von England gründet das königliche Observatorium in Greenwich, das seit 1884 den Nullmeridian markiert.

Vor 195 Jahren - 22. Juni 1815
Und Tschö: Napoléon Bonaparte dankt zum zweiten und letzten Mal als Kaiser der Franzosen ab.

Vor 100 Jahren - 22. Juni 1910
Neues vom Hofe: "Die jüngste durch eine Schwellung am rechten Kniegelenk repräsentierte Unpäßlichkeit des Kaisers ist eine derartig leichte, daß die völlige Wiederherstellung des hohen Herrn schon für die nächsten Tage mit Sicherheit zu erwarten steht."



Vor 60 Jahren - 22. Juni 1950
Der Leukoplastbomber rollt: Der Bremer Automobilhersteller Borgward stellt den Lloyd 300 vor - und kommt mit dem kleinen Auto ganz groß raus.

Vor 30 Jahren - 22. Juni 1980
Im Finale der Fußball-Europameisterschaft besiegt Deutschland durch zwei Tore von Horst Hrubesch Belgien mit 2:1.

Vor 30 Jahren - 22. Juni 1980
Die Grünen, am 13. Januar als Bundespartei gegründet, beschließen die Teilnahme an der Bundestagswahl im Oktober.

Vor 20 Jahren - 22. Juni 1990
In Ost-Berlin beginnt die zweite Runde der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen der Außenminister. Vor Beginn wird feierlich der alliierte Grenzübergang "Checkpoint Charlie" abgebaut. Der Grenzübergang der seit dem 22. August 1961 als Sektorenübergang für Westalliierte, Ausländer und Diplomaten diente, war Symbol der Teilung und des Viermächtestatus von Berlin.

Vor 5 Jahren - 22. Juni 2005
Jürgen Rüttgers (CDU) wird neuer Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, nach fast 39 Jahren SPD-Herrschaft im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 22. Juni 1910
Tags marschieren, abends musizieren: Die Kapelle des 12. Sächsischen Fuß-Artillerie-Regiments aus Metz gibt heute ab 5 Uhr ein sechsstündiges großes Militär-Konzert im "Herrengarten". Das Regiment befindet sich zur Zeit auf der Wahne Heide auf Schießübung. Eintritt frei wie bei allen Sonn- und Feiertags-Künstlerkonzerten in der beliebten Gaststätte, das seinen "größten und vornehmen Garten" anpreist. Im Ausschank hat Wirt Treusch Dortmunder Kronenbiere, Münchener Pschorr und als Spezialität Lichtenhainer. Derweil freut sich der Jägerhof in der Aulgasse über seinen neuen Bierlieferanten. Ab heute fließt "Echt Kölsch" aus der Brauerei Heinrich Reihsdorf aus Peter Hubert Bernickens Zapfhahn.

Vor 95 Jahren - 22. Juni 1915
Kriegsspiel und Realität, das Kriegsspiel: Der Brückenschlag der Siegburger Jugendwehr: "Schon Samstagabend waren die Materialien und Geräte zum Brückenbau über die Sieg zusammengetragen und auf dem Feuerwehrübungsplatz in der Wilhelmstraße bereit gestellt worden. Um keine Enttäuschung und Schelmenstreiche zu erleben, wurde alles durch Posten die Nacht hindurch bewacht. Pünktlich morgens um 5 Uhr waren die Angehörigen der Jugendwehr angetreten und die Parole des Tages wurde ausgegeben: Der Feind ist geschlagen und zieht sich langsam zurück. Er hat alle Übergänge über die Sieg gesprengt oder sonstwie vernichtet. Es gilt eine neue Brücke zu schlagen und den noch immer in der Nähe lauernden Feindweiter zurückzudrängen. Dann wurde der kriegsmäßige Abmarsch befohlen. Die Pionierausrüstung bestand in Leitern, Dielen, langen Stämmen, Stricken, Nägeln usw., was auf drei zweirädrige Karren und einen großen Wagen geladen war. Unter Absingen militärischer Lieder zog Deutschlands Soldatennachwuchs frohgemut die Frankfurterstraße hinauf, die schwerbeladenen Karren schiebend, dann unter der Eisenbahnbrücke her durch die Sträucher, durch Dick und Dünn der Sieg entlang bis gegenüber Niederpleis. Nun kam das Kommando: Halt. Hier die Brücke geschlagen. Frisch gings an die Arbeit und fleißig wurde gebaut. War man bis zur nächsten Pause schmutzig oder überhitzt geworden, flugs die Kleider vom Leibe geworfen und ein erfrischendes Bad genommen. Gegen 2 Uhr war die Brücke fertig und mancher Zuschauer hatte den Wunsch, dieselbe näher zu besichtigen, was gegen Zahlung 10 Pfg. zum Besten der Wehr gestattet wurde. So friedlich war es aber nicht zugegangen, der Feind hatte immer seine Fühler in der Nähe, nun galt es ihn zurückzuwerfen, dies gelang. Das Gefecht zog sich bis in die Hangelarer Heide. Als bleibende Erinnerung wurde die Brücke photographisch aufgenommen. Gegen abend wurde sie wieder abgeschlagen und mit Soldatenliedern aus froher Kehle wurde der Rückmarsch angetreten. Gegen 11 Uhr abends waren die Karren wieder auf dem Platze. Für die fleißigsten Mannschaften waren fünf Kaiserbilder als Auszeichnung gestiftet worden."

Vor 95 Jahren - 22. Juni 1915
Kriegsspiel und Realität, die Realität: Nachrufe: "Am 28. Mai starb in der Champagne den Heldentod unser Mitschüler Eduard Gießen. Im Februar trat er als Einjähriger- Kriegsfreiwilliger beim 53. Infanterieregiment ein, mit dem er am 1. Mai ins Feld rückte, schon nach vier Wochen fiel er einer französischen Mine zum Opfer. Wir werden uns seiner stets mit Stolz erinnern, sein leuchtendes Beispiel wird uns immer vor Augen stehen, Unterprima des Königl. Gymnasiums Siegburg." Oder: "Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss starb am Donnerstag, den 17. ds. Mts. im tapferen Ausharren gegen einen übermächtigen feindlichen Angriff an der Lorettohöhe infolge eines Kopfschusses den Heldentod fürs Vaterland unser lieber, braver Sohn und Bruder Fritz Terhé, Einjähriger Kriegsfreiwilliger im Alter von 20 Jahren. Die schmerzbewegten Eltern und Geschwister, Bonnerstraße. Exequien am 2. Juli in der Servatiuskirche."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/81234
Donnerstag: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, 02241/50528
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel. 02246/4380

Kinoprogramm Dienstag, 22. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de