Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.06.2010

Ab wann Bademeister mit vollen Freibadbecken rechnen

Hier sind die Crocs, wo ist der Sommer?



Siegburg. Crocs heißen die sehr bequemen Sommerlatschen, die bananenstaudenartig an den Ständern der Ein-Euro-Shops hängen. Allein, es fehlt das passende Wetter zum Croc. Zwar war es bislang immer mal einige Tage warm. So richtig "einsommern" will es sich zum Sommeranfang aber nicht. Für gutes Freibadwetter gilt die "3-30-300" Regel, eine unter Bademeistern gängige Formel, mit der sich die Fülle im Becken berechnen lässt. 3 Tage 30 Grad im Schatten und im Umkreis von 300 Kilometern kein Wölkchen am Himmel. Dann wird es richtig voll.

Wolsdorfer Johannes Skorzak half in Brasilien bislang 5.000 Kindern

Leuchtturm wird 20



Siegburg. Der Leuchtrum wird 20. Genau zwei Jahrzehnte ist es her, da gründete der aus Wolsdorf stammende Johannes Skorzak, 54, in der brasilianischen Kleinstadt Esperantina das Hilfsprojekt "Amare". "Amare" ist ein Kindertagesheim, in dem 430 benachteiligten Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren die Chance auf eine schulische Ausbildung gegeben wird. Ohne "Amare" wären die Heranwachsenden auf der Straße gelandet, denn sie kommen vom Rand der brasilianischen Gesellschaft. Es sind Waisen, Straffällige, Kinder bettelarmer Eltern. Skorzak, seit 13 Jahren mit der Brasilianerin Jovina verheiratet und Vater einer einjährigen Adoptivtochter, ermöglichte bislang 5.000 Kindern ein besseres Leben. Zurzeit steht der Fußball im Mittelpunkt, die Kids schenkten ihrem Johannes nach dem deutschen Sieg gegen Australien ein anerkennendes Nicken, fieberten dann mit Kaka und Co. Theologe Skorzak freut sich schon auf den 8. August. Dann gibt es einen großen Festgottesdienst, an dem auch mehrere deutsche Geistliche teilnehmen werden. Die Amareband, die von über vierzig Musikern aus dem Tagesheim besetzt ist, wird das Festamt musikalisch mit modernen brasilianischen und klassischen Gesangsstücken begleiten: Das Thema "Amare - die Kraft der Solidarität". Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker will im November nach Esperantina kommen. Sie ist Gründerin des Fördervereins Amare e.V.. Spenden bitte an: Förderverein Amare e.V., MdB Lisa Winkelmeier-Becker, Konto: 1353505, Postbank Köln, BLZ 37010050.

Tanz um die Siegburger Schnelle

Große Gala



Siegburg. Es ist "das" Tanzereignis der Region: Die Turnierserie um die Siegburger Schnelle, zu der die Tanzsportabteilung NOVA des Siegburger Turnvereins am Samstag, 18. September einlädt. Von 1972 bis 1988 jährlich durchgeführt, war lange erstmal Pause. Zum 25-jährigen Jubiläum nahmen die STV-ler im letzten Jahr die Tradition wieder auf und luden im stimmungsvollen Ambiente in die Rhein-Sieg-Halle ein. Ein Riesenerfolg, der den Veranstaltern in diesem Jahr keine andere Chance ließ, als erneut das Turnier auszurichten. Los geht es um 19.30 Uhr. Auf die Freunde des Tanzes wartet neben dem Galaball mit Tanzturnier um die Siegburger Schnelle ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Profis führen moderne Tänze auf, nehmen ihr Publikum gleichzeitig aber auch mit auf eine tänzerische Reise in die Biedermeierzeit. Ob Profi oder Hobby-Tänzer: Am 18. September kann jeder das Tanzbein schwingen: Zu alten und neuen Rhythmen, life gespielt. Bürgermeister Franz Huhn hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Karten sind ab Dienstag für 17,50 (unterste Kategorie) und 49,50 Euro (höchste Kategorie) an der Kasse des Stadtmuseums, Markt 46, und in der Rhein-Sieg-Halle erhältlich.

Jugendfeuerwehr erstmals zur "Tierrettung" gerufen

Was piept denn da?



Siegburg. Unverhofft kommt oft. Die Jugendfeuer brachte in Eigenregie ihren Raum in der Feuerwache auf Vordermann. Für die Renovierung wurde für längere Zeit das Fenster aufgelassen - sehr zur Freude eines Spatzen-Pärchens. Die stolzen Eltern bauten ruckzuck ihr Nest für vier frisch geschlüpfte Jungtiere auf eine Lampe. Mit äußerster Vorsicht ging der Feuerwehr-Nachwuchs die Sache an. "Erst als die ersten Vögelchen das Nest verließen, haben wir reagiert", erzählt der neue Jugendchef Emanuel Bollinger. Die flügge gewordenen Flattermänner schienen den Jugendliche ausreichend fürs Leben gewappnet. Sie wurden eingefangen und an die frische Luft gesetzt. Da half auch das Lamentieren der Mutter nichts. Da tierische Einsätze auch später auf die Floriansjünger zukommen werden, war die gelungene Vogelumbettung das perfekte Training.

Energieberater zeigt, was eine Solaranlage bringt

Warmes Wasser für umsonst


Siegburg. 100 Tage kostenfrei warmes Wasser. Dazu eine Unterstützung der Heizungsanlage in den Übergangsmonaten. Zwei gute Gründe, über eine Solaranlage nachzudenken. Hilft die Sonne bei der Warmwasserbereitung und beim Heizen mit, können die eigenen Energiekosten spürbar gesenkt werden. "Solarenergie ist eine wichtige Zukunftsenergie und stärkt die lokale Wirtschaft. Deshalb informieren wir interessierte Bürgerinnen und Bürger, wie sie selbst von der Sonnenwärme profitieren können", so Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise werden Solaranlagen zur Wärmeerzeugung immer attraktiver. Am Montag, 21. Juni, 18.30 Uhr, stellt Zwingmann in einem Vortrag Anlagenkonzepte vor und gibt Hinweise zur Planung. Auch auf Ihre Frage "rechnet sich das denn überhaupt?" erhalten Sie Antworten. Darüber hinaus gibt es vom Energieberater Hinweise auf Fördergelder und wie sie zu bekommen sind. Ort: Kleiner Sitzungssaal im Rathaus, Nogenter Platz 10. Information unter Telefon 592881. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Stallberg gratuliert zum 60. Geburtstag der Löschgruppe

Feuerwehr am Grill


Siegburg. Ein Feuerwehr-Jubiläum jagt das andere. Dieses Wochenende feiert die Löschgruppe Kaldauen ihren 100. Geburtstag, nächstes Wochenende sind die Stallberger dran: Die LG wird stolze 60 Jahre alt. Die dazugehörige Party steigt am Samstag, 26. Juni, um 19 Uhr, hinter dem Pfarrer Rupprecht Saal. Wenn es regnet, wird im Saal gefetet. Die Brandschützer machen das Feuer diesmal nicht aus, sondern an. Es gibt Leckeres vom Grill und Bier vom Fass. Für Stimmung sorgt DJ Timo. Die Löschgruppe freut sich auf ihren Besuch.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Das Rathaus muss woanders hin!"



"Bereits vor 25 Jahren habe ich in einem Zeitungsartikel im Extra Blatt die Meinung vertreten, dass das Rathaus zu Gunsten eines attraktiven Einkaufsmagneten an anderer Stelle angesiedelt werden muss. Auch der wenig ansprechenden Allianzplatz hätte schon lange über- oder bebaut sein müssen. Daher finde ich das Bemühen und die Anstrengungen von Bürgermeister Franz Huhn, Siegburg zu einer zukunftsweisenden Einkaufsstadt zu gestalten, prima. Siegburg braucht eine breitere, interessante Warenpalette, einen nicht zuletzt auch auf die jüngere Generation ausgerichteten Warenmix, um als Einkaufsstadt mit Sogwirkung auf ein größeres Umfeld auf Dauer Bestand zu haben, zumal Siegburg bereits einige exklusive Fachgeschäfte verloren hat. Meine Bedenken, Fragen, zu dem geplanten Modell sind lediglich die: Wenn Siegburg mit ECE - einem Unternehmen mit Gewinnabsichten - einen Vertrag abschließt, was hat Siegburg dann noch für Möglichkeiten, bei Gestaltungsfragen mit zu wirken? Desweiteren: Hat Siegburg die Chance mitzubestimmen, welche Unternehmen, welches Warensortiment angesiedelt wird? Und nicht zuletzt: Wie sieht es mit der zu erhoffenden Gewerbesteuer aus - bleibt sie in Siegburg? Dass Siegburg sich den allgemeinen Erfordernissen stellt und in die Zukunft plant, zum Wohle der Bürger, finde ich sehr gut. Und wenn es gelingt, was zu hoffen ist, die Kreisstadt zu einem beliebten Einkaufserlebnis, zu einem Shopzentrum für Nah und Fern zu gestalten, so wird sich zur Schönheit der Stadt noch mehr Attraktivität gesellen."
Hans-Jürgen Zimmermann (74), ehemaliger Verlagsleiter, Siegburg

Sonntag, 20. Juni, der 171. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Beinahe eine Kopie von gestern. Sonne und Wolken im Wechsel, Regen ist möglich. Höchsttemperaturen 10 Grad zu kalt für die Ende Juni. Nur 15 Grad.

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang: 15.30 Uhr
Monduntergang morgen: 1.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Adalbert (einst Schreiber beim Erzbischof in Köln, Mönch und erster Erzbischof von Magdeburg, um 910 in Lothringen geboren, starb am 20. Juni 981 bei Halle).



Im Bundestagswahlkampf 1972 sprach Rainer Barzel in Siegburg, Foto aus einem Rathausfenster auf den heutigen Nogenter Platz

Geburtstag: Publius Cornelius Scipio (235-183 v. Chr.), römischer Staatsmann und Feldherr im Zweiten Punischen Krieg, besiegte in der Schlacht bei Zama Hannibal, was ihm den Beinamen Africanus einbrachte; Jaques Offenbach (1819-1880), deutsch-französischer Komponist ("Orpheus in der Unterwelt"); Errol Flynn (1909-1959), amerikanischer Schauspieler ("Der Herr der sieben Meere") ; Terence Young (1915-1994), in Shanghai geborener britischer Regisseur, feierte Erfolge mit den James-Bond-Verfilmungen "007 jagt Dr. No", "Liebesgrüße aus Moskau" und "Feuerball"; Rainer Barzel (1924-2006), CDU-Politiker, von 1962 bis 1963 Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, von 1964 bis 1973 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von 1971 bis 1973 Bundesvorsitzender der CDU, von 1982 bis 1983 Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen und von 1983 bis 1984 der 8. Präsident des Deutschen Bundestages; Eugen Drewermann (1940), katholischer Theologe; Ulf Merbold (1941), Astronaut, lebt in Siegburg; Brian Wilson (1942), amerikanischer Musiker, Kopf der "Beach Boys"; Anne Murray (1947), kanadische Sängerin ("Highly Prized Possession"); Lionel Richie (1949), amerikanischer Sänger ("Three Times a Lady"); Gudrun Landgrebe (1950), Schauspielerin ("Die flambierte Frau"); Cyndi Lauper (1953), amerikanische Sängerin ("True Colors"); Ulrich Mühe (1953-2007), Schauspieler ("Das Leben der Anderen"); Frank Lampard (1978), Fußballer beim FC Chelsea, im aktuellen Südafrika-Aufgebot der englischen Nationalmannschaft; Javier Pastore (1989), Fußballer bei US Palermo, im aktuellen Südafrika-Aufgebot der argentinischen Nationalmannschaft.

Todestag: 840: Ludwig I., genannt der Fromme, der König des Fränkischen Reiches und seit 813 als Sohn und Nachfolger Karl des Großen auch Kaiser, stirbt 62-jährig in Ingelheim am Rhein; drei Jahre nach seinem Tod wird das Frankenreich im Vertrag von Verdun aufgeteilt; 1991: Michael Westphal, der Tennisspieler, berühmt durch seine Davis-Cup-Erfolge 1985 mit Boris Becker und einen unvergesslichen, 5 Stunden und 29 Minuten dauernden Fünf-Satz-Sieg (6:8, 1:6, 7:5, 11:9 und 17:15) im Einzel gegen den Tschechoslowaken Tomas Smid, stirbt 26-jährig an Aids; 1997: John Akii-Bua, der Leichtathlet aus Uganda, Gold und Weltrekord über 400-Meter-Hürden bei den Olympischen Spielen 1972 in München, von Diktator Idi Amin daheim zeitweilig ins Gefängnis geworfen, dann in Deutschland lebend, stirbt 47-jährig in Kampala.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 480 Jahren - 20. Juni 1530
Kaiser Karl V. eröffnet den Augsburger Reichstag. Themen unter anderem: Hilfe gegen die Türken und Lösung der Konfessionsfragen im Reich. Beschlüsse unter anderem: Bei Druckwerken müssen ab sofort Druckort und Drucker verpflichtend angegeben sein und für Geldgeschäfte von Juden mit Christen gelten einheitliche Regeln, damit wird drohender antijüdischer Verordnungen ein Riegel vorgeschoben. Das erste, auch Prozessregeln enthaltende allgemeine deutsche Strafgesetzbuch, die Constitutio Criminalis Carolonia, wird verabschiedet, aber erst zwei Jahre später auf dem Reichstag in Regensburg ratifiziert.

Vor 210 Jahren - 20. Juni 1800
Napoleons Armee erobert nach dem Sieg in der Schlacht bei Marengo Turin, zum zweiten Mal wird das Königreich Sardinien-Piemont aufgelöst und der König abgesetzt.

Vor 200 Jahren - 20. Juni 1810
Er glaubt noch, in prächtigem Gewand eine Beerdigung des in der Bevölkerung beliebten Thronfolgers anzuführen, doch er marschiert bereits dem eigenen Tod entgegen: Weil die aufgebrachten Menschen Gerüchten glauben, dass der Reichsmarschall und schwedische Staatsmann Hans Axel von Fersen den Thronfolger vergiftet habe, trampeln sie ihn in Stockholm auf der Straße tot. Anwesende Soldaten unternehmen nichts zu seinem Schutz, sondern schauen dem Volkswut-Mob tatenlos zu.

Vor 170 Jahren - 20. Juni 1840
Samuel F. B. Morse erhält das Patent für den von ihm erfundenen Schreibtelegrafen.

Vor 15 Jahren - 20. Juni 1995
Shell verzichtet auf die Versenkung der mit giftigen Schlämmen belasteten Ölplattform Brent Spar im Nordatlantik.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 20. Juni 1910
Ein Fahrraddieb hatte am Samstag nachmittag auf der Zange ein Damenrad von einer neben einem Wohnhause im eingegitterten Garten befindlichen Veranda geholt und damit das Weite gesucht. Die sofort benachrichtigte Polizei verständigte die umliegenden größeren Ortschaften und so gelang es noch am selben Nachmittage den Dieb in Wahn, wo er das Rad verkaufen wollte, zu verhaften.



Vor 95 Jahren - 20. Juni 1915
Ein Spätzug nach Siegburg! Eine Eingabe des städtischen Gewerbe- und Verkehrsvereins hat Erfolg. Die Königliche Eisenbahn-Direktion Frankfurt teilt mit, daß dem Antrag entsprechend ein Spätzug aus Köln zusätzlich fahren wird, an Siegburg: 29 Minuten nach Mitternacht. Vom 1. Juli an, doch zunächst mal nur versuchsweise. Der Verkehrsverein freut sich: "Es wird somit einem langgehegten Wunsche der Bürgerschaft entsprochen und einem begründeten Bedürfnis abgeholfen, da diese ausgedehnte Verbindung es ermöglicht, auch über Köln hinaus Tagesreisen zu machen, was früher kaum möglich war. Es ist jetzt jedem Reisenden von Auswärts Gelegenheit geboten, noch abends sein Endziel Siegburg zu erreichen, was früher nicht möglich war. Da die elektrische Bahn um diese Zeit von Troisdorf keinen Anschluß mehr hat."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:


Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel. 02242/2714
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptsraße 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02242/82943
Dienstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211

Kinoprogramm Sonntag, 20. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 12 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12 Uhr, 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood : 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 11:30 Uhr
Hanni & Nanni: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 11:30 Uhr, 14:45 UHr, 17 Uhr, 20 Uhr
StreetDance 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de