Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.06.2010

Fußballfans diesmal ohne Grund zur Freude

Fahnen bleiben unten



Siegburg. Knapp 1000 Fans im S-Carré, schwarz-rot-goldene Fahnen, Schminke, Hüte und südafrikanische Tröten überall. Alles ist bereitet für die zweite WM-Party. Doch Gegner Serbien und Pfeife Alberto Undiano haben etwas dagegen. Der aufbrandende Jubel fällt schlagartig in sich zusammen. Aus 30 Metern Entfernung sehen Deutschlands Außennetztreffer aus wie echte Tore. Als die Kugel wirklich in den Maschen zappelt, schieres Entsetzen und fassungslose Blicke. Nägelbeißen und Daumendrücken hilft nichts: Kein Autokorso am Freitagnachmittag, Serbien schaukelt ein glückliches 1:0 über die Zeit. Unter den Ärger mischt sich Kampfeslust: Dann werden Mittwoch gegen Ghana eben wieder die Vuvuzelas rausgeholt.

Sonnenwende und Johannisnacht im 198. Museumsgesprächs

Mythen und Legenden



Siegburg. Von den Nazis missbraucht als angebliches germanisches Erbe, in Stonehenge Anlass für ein großes Treffen der Sonnenanbeter: Um die so genannte Julnacht zur Sonnenwende am 21. Juni ranken sich unzählige Mythen und Legenden. Hatte dieses Datum im Rheinland überhaupt eine besondere Bedeutung? Oder war hier nicht die Johannisnacht am 24. Juni viel wichtiger? Welche Bräuche sind wirklich alt, welche wurden erst neu erfunden? Diese Fragen und vieles mehr untersucht der Volkskundler und Alltagshistoriker Priv.-Doz. Dr. Gunther Hirschfelder (Foto) von der Uni Bonn. Er kommt als Vortragender zum 198. Museumsgespräch am 24. Juni - just in der Johannisnacht. Dabei spannt er einen Bogen von den Fragebögen, die vor gut 70 Jahren im Rahmen des Projektes "Atlas der deutschen Volkskunde" erhoben wurden bis zu einem brandaktuellen Befund des Jahres 2010. Beginn ist um 18.30 Uhr im Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei.

Germania wanderte durchs Siebengebirge

Schöner ist es nirgends



Siegburg. Die Germania auf Wandertour im Siebengebirge. 100 Mitglieder der großen Sängerfamilie umkreisten die Klosterruine Heisterbach, stimmten an historischem Ort das bretonische Volkslied "Im Dorf, da geht die Glocke schon" an. Die Sänger genossen den Blick von den Höhen hinunter auf Vater Rhein, wurden von Organisator Klaus Gmünd mit einem Getränkestand in freier Natur überrascht. Anschließend enterte die ganze Mannschaft ein Königswinterer Weinlokal, wo man hungrig über die bestellten Winzerplatten herfiel und das ein oder andere Fläschchen Wein leerte. Fazit: Schöner ist es nirgends. Und: In so einer Umgebung muss man einfach singen!

Christliche Gesamtschule nimmt weitere Hürde

Mietvertrag unterzeichnet



Siegburg. Der Mietvertrag für das Agraramt ist unterschrieben. Wolfgang Frommann vom Rheinisch-Bergischen Verein Freie Christliche Schulen (FCS; 2.v.r.) und Wolfgang Eifler (2.v.l.) vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW unterzeichneten das Papier. Der FCS wird also wie geplant nach den Sommerferien den Schulbetrieb der Freien Christlichen Gesamtschule aufnehmen. 70 Anmeldungen gebe es bislang, so Frommann, weitere würden entgegengenommen.

So verhindern sie, dass ihr Sohn ein Rabauke wird

Problematisches Image


Siegburg. Sie sind die Quengler im Kindergarten, später ärgern sie die Lehrer im Unterricht, machen seltener Abitur. Einige Wissenschaftler sagen gar: Jungen sind die Verlierer unserer modernen Gesellschaft. Wird der Grundstein für das Scheitern schon in einer ganz frühen Erziehungsphase gelegt? Die Familienberatungsstelle bietet am Montag, 21. Juni, 19.30 Uhr, eine Veranstaltung für gestresste Eltern an. Thema: "Benötigen Jungen eine besondere Form der Erziehung?" Kindertagesstätte Pauline, Lambertstraße 39.

Alleinunterhalter bittet zum Tanztee ins "Hotel zur Sonne"

Tanztee mit Siggi



Siegburg. Ganz viel Erfahrung mit bestem musikalischem Entertainment hat Alleinunterhalter-Legende Siggi. Er spielt morgen, Sonntag, 15 Uhr, zum Tanztee auf. "Hotel zur Sonne", Waldstraße 28. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 29. Juni, 19.30 Uhr, Aula Alleestraße:

Erste Pläne - ECE stellt vor


Siegburg. Am Dienstag, 29. Juni, 19.30 Uhr, stehen die Vertreter von ECE in der Aula des Gymnasiums Alleestraße (frühere Stadthalle) bei einer großen Informationsveranstaltung Rede und Antwort zu ihren Zukunftskonzepten für Siegburg. Erste Entwürfe eines Einkaufszentrums werden präsentiert. Die Siegburgerinnen und Siegburger können ihre Anregungen miteinbringen: Wohlgemerkt, und die Stadt Siegburg hat dies immer ausdrücklich betont: Wir stehen am Beginn eines Planungs- und Bauprozesses. Also werden noch keine fertigen Ansichten präsentiert. Es gibt sie noch nicht. ECE betont: Wir investieren langfristig. Wo wir einen Grundstein hinlegen, da wollen wir auch bleiben. Und das geht nur im Konsens mit den Menschen vor Ort.

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Anziehungspunkt statt verödender Stadt"



"Meine Familie und ich wünschen uns eine mittelstädtische Einkaufsgalerie mit Erlebnisgastronomie, einen Anziehungspunkt für jung und alt, von nah und fern, auch abends und an Wochenenden. Das CENTRO in unserer Heimatstadt Oberhausen ist ein funktionierendes Beispiel dafür. Die in Siegburg gegenwärtig von Bäckereien und Handy-Läden belegten Schaufenster lassen unsere Stadt veröden; das wollen wir nicht."
Johannes Höreth (50), Siegburg

"Siegburg muss attraktiver werden!"



"Siegburg muss unbedingt für die nachfolgenden Generationen attraktiver werden. Deshalb bin ich für die Errichtung einer Stadtgalerie am beabsichtigten Standort, weil nur hierdurch neue Käuferinnen und Käufer in die Innenstadt 'gelockt' werden können, die dann auch das gastronomische Angebot im unmittelbaren Umkreis kennen lernen möchten."
Sascha Gansen (37) Gastronom, Siegburg.

Samstag, 19. Juni, der 170. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Hat Margareta keinen Sonnenschein, dann kommt das Heu nie trocken ein". Au Backe. Hoffentlich macht sich die Sonne nicht so rar, wie es die Aussichten ankündigen. Nur bibber-kalte 15 Grad, Regenschauer, Schafskälte.

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang: 14.10 Uhr
Monduntergang morgen: 1.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Margareta (von Antiochien, starb um 305), auch: Marina; Bernulf (von Utrecht, Bischof, starb 1054), auch: Bernold.

Geburtstag: Blaise Pascal (1623-1662), französischer Mathematiker und Philosoph; Gustav Benjamin Schwab (1792-1850), Schriftsteller, bekannt durch die von ihm zusammengestellten und nacherzählten "Schönsten Sagen des klassischen Altertums"); Samuel Colt (1814-1862), amerikanischer Erfinder des gleichnamigen; Gottfried Keller (1819-1890), schweizerischer Dichter ("Der grüne Heinrich"); Edgar Degas (1834-1917), französischer Maler; Herbert Marcuse (1898-1979), deutsch-amerikanischer Philosoph ("Der eindimensionale Mensch"), einer der wichtigsten Vertreter der "Frankfurter Schule" mit großem Einfluss auf die Studentenbewegung und die Neue Linke Ende der 1960er Jahre; John Heartfield (1891-1968), Maler und Grafiker, Pionier der politischen Fotomontage; Heinz Oskar Wuttig (1907-1984), Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die 1.000 Augen des Dr. Mabuse"); Karl-Herbert Scheer (1928-1991), Science-Fiction-Autor ("Perry Rhodan"); Gena Rowlands (1936), amerikanische Schauspielerin, bekannt durch Rollen in Filmen von Ehemann John Cassavetes ("Eine Frau unter Einfluß", "Gloria"); Karl Moik (1938), Musikantenstadlmoderator; Horst Haitzinger (1939), populärer Karikaturist; Vaclav Klaus (1941), tschechischer Politiker, seit 2003 Präsident der Republik; Nina (1945-2005), Sängerin im Duo "Nina & Mike ("Paloma Blanca"; "Fahrende Musikanten"); Maren Kroymann (1946), Schauspielerin ("Vera Weskamp"); Bernie Leadon (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist, spielte zunächst bei den "Flying Burrito Brothers", gründete 1972 mit Glenn Frey, Don Henley und Randy Meisner die "Eagles"; Salman Rushdie (1947), in Indien geborener britischer Schriftsteller, der sich durch seinen Roman "Die Satanischen Verse" den Zorn des Despoten Ayatholla Khomeini und einen Mordaufruf einhandelte, die "Satanischen Verse" bezeichnen einen Lebensabschnitt in der Biographie von Mohammed; Rushdies Roman erschien 1988 und handelt von indischen Immigranten in Großbritannien; Allen Collins (1952), amerikanischer Gitarrist bei Lynyrd Skynyrd ("Sweet Home Alabama"); Kathleen Turner (1954), amerikanische Schauspielerin ("Eine heißkalte Frau", "Die Ehre der Prizzis"); Anna Lindh (1957-2003), schwedische Politikerin und Ministerin, am hellichten Tage in einem Stockholmer Kaufhaus erdolcht, der Täter stammt aus dem rechtsradikalen Milieu und ist geistig gestört, das widerspricht sich nicht; Christian Wulff (1959), Ministerpräsident und Kandidat für höchste Amt im Staate; Björn Erland Daehlie (1967), norwegischer Skilangläufer, erfolgreichster Athlet in der Geschichte der Olympischen Winterspiele; Dirk Nowitzki (1978), Basketballprofi aus Würzburg, spielt in der NBA bei den Dallas Mavericks.

Todestag: 1650: Matthäus Merian der Ältere, der schweizerisch-deutsche Kupferstecher und Verleger stirbt 56-jährig in Langenschwalbach; 1986: Coluche, der französische Komiker ("Brust oder Keule" mit Luis de Funes) stirbt 41-jährig bei Grasse bei einem Motorradunfall; allein seine Ankündigung, für das Präsidentenamt zu kandidieren, hatte ihn bei den Demoskopen auf 16-Prozent katapultiert; 1993: William Golding, der englische Literaturnobelpreisträger von 1983 ("Herr der Fliegen") stirbt 81-jährig in Cornwall.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 220 Jahren - 19. Juni 1790
Die Französische Nationalversammlung verbietet Adelstitel.



Alan Stacey und sein ausgebrannter Lotus (Foto Bundesarchiv)
Vor 50 Jahren - 19. Juni 1960
Beim Großen Preis von Belgien auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Spa-Francorchamps erlebt die Formel 1 ihr schwärzestes Wochenende: Bei einem Trainingsunfall erleidet Stirling Moss schwere Verletzungen, ein weiterer beendet die Karriere von Mike Taylor (26), dessen Lotus 18 nach einem Lenkungsdefekt in den Wald rast. Der Pilot überlebt wie durch ein Wunder, aber schwerverletzt. Dann das tragische Rennen: In Runde 20 verunglückt der Brite Chris Bristow (22), als kommender Weltmeister gehandelt, im Kampf um Platz 3 auf Cooper nach einer Kollision mit Willy Mairesse tödlich, nur fünf Runden später durchschlägt ein Vogel das Visier des Briten Alan Stacey (26), dessen Lotus von der Strecke geschleudert wird und Feuer fängt. Auch er stirbt. Das Rennen geht weiter und endet mit einem dreifachen Cooper-Climax-Sieg: Jack Brabham (Australien) vor Bruce McLaren (Neuseeland) und Olivier Gendebien (Belgien).

Vor 45 Jahren - 19. Juni 1965
Der algerische Präsident Ben Bella wird durch einen Staatsstreich gestürzt; ein Revolutionsrat unter Oberst Boumedienne übernimmt die Macht.

Vor 25 Jahren - 19. Juni 1985
In der Abflughalle B des Frankfurter Flughafens explodiert ein Sprengkörper in einem Abfallbehälter. Drei Menschen sterben, 42 weitere werden zum Teil schwer verletzt. Zu der Tat bekennen sich in widersprüchlichen Bekenneranrufen mehrere in- und ausländische Organisationen.

Vor 20 Jahren - 19. Juni 1990
In Schengen vereinbaren Frankreich, Deutschland, Belgien, die Niederlande und Luxemburg den vollständigen Wegfall der Personen-Grenzkontrollen zwischen ihren Staaten zum 1. Januar 1992.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 19. Juni 1910
Siegburger Kontrastprogramm: Am heutigen Sonntag wird im "Breuerschen Bierkeller" in der Luisenstraße kräftig gejodelt. Die dort bereits bestens bekannte Oberinntaler Konzert-Gesellschaft unter Direktion von Josef Jörg lädt nachmittags von 4 bis 11 zum "Großen Tyroler-Konzert". Während dort die Blasmusi spuilt, versammeln sich im Herrengarten die Kriegsveteranen der Schlachten von 1864, 1866 und 1870/71 "zwecks Veranstaltung einer Gedenkfeier zur Erinnerung an die ruhmvollen Siegestage von 1870/71." Alle Kriegsveteranen aus dem ganzen Siegkreis sind eingeladen, vollzählig zu erscheinen.

Vor 100 Jahren - 19. Juni 1910
Ein großer Tag für die Siegburger Kneippianer. Der Kneipp-Verein Siegburg feiert Verbands- und Stiftungsfest. Mit großem Bahnhof. An demselbigen werden um 9 Uhr in der Früh die auswärtigen Gäste empfangen. Dann beraten die Delegierten im Hotel Reichenstein am oberen Markt. "Nach Erledigung des geschäftlichen Teils" steht an: Besichtigung der Schatzkammer in St. Servatius unter Führung von Pfarrer Bamberg und des Ratsaales, dann ist ein Spaziergang vorgesehen. Sponsoring war noch kein Begriff, aber "Zielgruppenansprache für lau" bei Werbeeffekt für den Geber, das funktionierte schon recht gut. Die Kaffeetafel der nachmittäglichen Festversammlung im Herrengarten zahlt die Kaffee-Firma Kathreiners, und die Honoratioren zeigen sich wie die Presse, der wohl auch kräftig eingeschenkt wurde, pflichtgemäß begeistert vom guten Geschmack. Auszüge aus der lokalen Kathreiners-Eloge: "Ungefähr 500 Personen füllten den hübsch dekorierten Saal. Verabreicht wurden Malzkaffee mit Sahne, Milch, Zucker und Gebäck, alles reichlich und geschmackvoll. Über die hervorragende Güte des Kathreinerschen Malzkaffees, den sogar die Herren mit Wohlbehagen schlürften, waren alle des Lobes voll. Der hohen Befriedigung der Tafelgäste gab der Vorsitzende, Herr Seminarlehrer Schumacher, warmen Ausdruck und spendete der Firma, die der Malzkaffeeindustrie zu hohem Ansehen auf dem Weltmarkte verholfen, uneingeschränktes Lob. Sein Hoch auf die Weltfirma fand in der Versammlung lebhaften Widerhall. Herr W. Wehner-Cöln, Vertreter der Firma Kathreiners, hob in kurzer Rede die Vorteile des Fabrikats hervor und wies nach, dass wir in dem Malzkaffee ein durchaus vollwertiges Getränk besitzen."

Vor 95 Jahren - 19. Juni 1915
Die in den hiesigen Lazaretten untergebrachten Verwundeten unternahmen heute mit ihren Pflegerinnen eine Rheinfahrt nach Koblenz. Bis Bonn wurde die elektrische Bahn benutzt.



Vor 50 Jahren - 19. Juni 1960
Eine interessante und von den Kunden der Bundespost lebhaft begrüßte Neuerung wurde vor der Tür des Siegburger Hauptpostamtes angebracht: Ein Automat, der allerlei Funktionen ausübt, und zwar vom Geldwechseln bis zum Verkauf von Briefmarken und Postkarten. Kleine Wünsche nach Briefmarken und Postkarten können sich die Kunden also schon vor dem Postamt selbst erfüllen. Die Schlangen an den Schaltern wurden dadurch kürzer. Besonders aber nach Schalterschluss findet dieser stumme Postbeamte vor dem Postamt viel Zuspruch. Foto: Siegburger Hauptpostamt mit stummem "Beamten" neben der Eingangstür.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:


Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel. 02242/2714
Montag: St. Rochus Apotheke, Hauptsraße 53, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02242/82943

Kinoprogramm Samstag, 19. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 UHr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de