Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.06.2010

Von alten und neuen Siegern der Weltmeisterschaft

Als die Franzosen noch lachten



Siegburg. Kribbelt es schon? In wenigen Stunden ist Anpfiff. Die ersten Hardcore-Fans sitzen bereist als Emissäre an den wohl bekannten Public Viewing Plätzen. Sie versuchen, für die ganze Clique Plätze freizuhalten. Der arbeitende Teil der Bevölkerung schaut unruhig zur Bürouhr. "Ob ich hier früh genug rauskomme?" Das Herz von Wilfried Dreck schlägt schon lange für den Fußball. Seine Hauswand am City-Kreisel Wellenstraße/Zeithstraße/Neuenhof ist absolut WM-tauglich. Sommermärchen Teil II steht darauf. Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen, ob das zweite Märchenkapitel heute geschrieben wird. Für die Franzosen, die Mannschaft rechts auf dem Plakatfoto, sieht es mittlerweile düster aus. Damals lachten sie noch. Das Foto entstand vor dem WM-Spiel am 23. Juni 2006 in Köln gegen Togo. Frankreich gewann sehr glücklich mit 2:0 durch Tore von Patrick Vieira, 55, und Thierry Henry, 61. Die Zahlen beziehen sich auf die Spielminute, nicht auf das Lebensalter. Köln feierte gleichwohl die Afrikaner um Emmanuel Adebayor. Gestern lachte auch Henry nicht mehr. Mit Mütze und dickem Mantel saß er erst beleidigt auf der Bank, von wo aus er beste Sicht auf die "Grande Blamage" hatte. Dann durfte er sich 20 Minuten warmtänzeln, ohne das Spielfeld zu betreten. Ein unrühmlicher Abgang von der Weltbühne. Foto: Gerd Heiliger

Gewinnspiel geht in die heiße Phase

85 Prozent tippen Sieg



Siegburg. 120 Zusendungen für das "siegburgaktuell"-Tippspiel Deutschland gegen Serbien haben wir bereits erhalten. Es geht um 2x2 Eintrittskarten fürs Oktopus (Rutschspaß in allen Röhren inklusive) und 2x2 Kinogutscheine fürs Cinelux. Zwar wollen wir Ihre Tipperwägungen nicht beeinflussen, doch so viel sei vorab gesagt: 85 Prozent setzen auf einen deutschen Sieg gegen das Balkanland, 12 auf unentschieden, nur drei Prozent glauben an eine Niederlage! Schicken Sie uns Ihren Tipp unter gewinnspiel@siegburg.de zu! Am Wochenende losen wir unter den richtigen Tipps aus, wer gewonnen hat, erfahren Sie am Montag. Viel Erfolg!

Ab Sonntag warten 15 Klassik-Konzerte

Humperdinckfest 2010



Siegburg. Große Musik in Siegburg: Vom 20. Juni bis zum 10. Juli dauert das 22. Engelbert-Humperdinck-Musikfest 2010. Nicht weniger als 15 Konzerte stehen auf dem Programm, gespielt werden unter anderem Händel, Bach, Telemann und Chopin. Los geht es übermorgen, 20. Juni, 17 Uhr, mit dem Abteikonzert. Den Abschluss bildet der Komponistensalon mit Verleihung des Kompositionspreises im Kranz Parkhotel am 10. Juni, 15 Uhr. Highlights sind die Buffetkonzerte im Stadtmuseum am 26. Juni und 3. Juli, jeweils um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Hier gilt es, das Lauschen mit dem Schmausen in Einklang zu bringen (siehe Foto). Ganz viel Lust auf klassische Musik? Informationen und Kartenvorbestellungen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 96 97 37 oder musikschule@siegburg.de. Das ganze Programm finden Sie unter folgendem Link
- weitere Informationen -

Zum Kaldauer Fußballturnier haben 24 Teams gemeldet

"Monstergurken" gegen "Copa Germania"



Siegburg. Wenn Verteidiger der "Copa Germania" sich gegen die Stürmer von "Real Kaldauen" ins Zeug legen, wenn die "Monstergurken überfallen die Schweiz" den Vorjahressieger "Arrigo" herausfordern, dann ist es wieder so weit: Unter dem Slogan "Unser Dorf spielt Fußball" veranstaltet der SSV Kaldauen das beliebte Turnier. 24 Mannschaften mit ausgefallenen Namen haben sich gemeldet. Auf der Kaldauer Kunstrasenanlage ist heute erster Anstoß um 19 Uhr, morgen dann um 11 Uhr. Für Zuschauer und Spieler gibt's ordentlich was zu futtern, die Pänz können an der Torwand üben. Die Mannschaften freuen sich auf Ihren Besuch!

Rüde Joschi aus Tierheim sucht Besitzer

Purzelbaum gefällig?



Siegburg. Es war der Hunde-Horror. Rüde Joschi muss von seinem letzten Besitzer stark misshandelt worden sein - man merkt es an seinen auf ein Trauma hinweisenden Reaktionen. Momentan hat Joschi Ruhe, als glücklich kann man seinen Zustand trotzdem nicht bezeichnen. Er sitzt im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105. Er sucht ein liebevolles und verständnisvolles Zuhause bei Menschen mit Hundeerfahrung und Hundeverstand. Joschi ist sehr unsicher und hat wenig Selbstwertgefühl. Von Artgenossen ist er schwer gebissen worden, weswegen er sie ablehnt. Ideal wäre eine stabile Umgebung ohne allzu viele Außenreize, andere Tiere und Kinder. Belohnt würden die neuen Besitzer mit einem liebenswerten, aufmerksamen Kerl, der vor Lebensfreude schon mal einen Purzelbaum schlägt. Wer Joschi kennen lernen möchte, kann ihn im Tierheim Troisdorf besuchen. Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Wie der Nagelkünstler zum Papier kam

Film zu Günther Uecker



Siegburg. Eigentlich ist er als Nagelkünstler bekannt, er kann aber auch mit Papier. Günther Ueckers "Works on Paper" sind schon seit Mitte Mai im Stadtmuseum ausgestellt, die Schau ist noch bis zum 4. Juli zu sehen. Nun gibt es den Film zum Künstler. Michael Kluth hat Günther Uecker bei seiner Arbeit begleitet und beobachtet. Eindringlich und anschaulich produzierte er ein sensibles Portrait, das einen Einblick in das Schaffen und Wirken eines der großen deutschen Künstler der Gegenwart gewährt. Der Film "Günther Uecker - Works on paper" ist als DVD neben dem gleichnamigen Katalog und dem Katalog "Handlungen" an der Kasse des Stadtmuseums erhältlich. Filmvorführung am Sonntag, 20. Juni, 15 Uhr.

WM-Übertragung im Kulturcafé ein voller Erfolg

Chillen und glotzen



Siegburg. Chillen und Fußball gucken. Das Public Viewing im Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6, wird hervorragend angenommen. Wenn die Schule aus ist, sind die Plätze im Treff sofort belegt. Gebannt starren die Pänz, Jugendliche und junge Erwachsene auf den Bildschirm. Natürlich läuft dort morgen das Deutschlandspiel. Am Mittwoch, 23. Juni, geht das Kulturcafé für das Spiel gegen Ghana in die Verlängerung. Bis 22.15 Uhr, wenn das Match abgepfiffen wird, sind die Türen geöffnet. Zielgruppe sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 21.

Tag der offenen Tür in der Bildhauerwerkstatt

Kunst zum Anfassen



Siegburg. Ein ganzer Tag im Zeichen der Bildhauerei. Seit 15 Jahren existiert die Bildhauerwerkstatt. Hunderte Siegburger haben seither unter einfühlsamer Anleitung von Karl-Heinz Löbach an unterschiedlichem Material gearbeitet. Morgen, 19. Juni, öffnet das Junge Forum Kunst zum Jubiläum der Werkstatt ganztägig seine Atelierspforten im Hohlweg 40. Von 10 bis 18 Uhr können Skulpturliebhaber die Ausstellung besichtigen und selbst probeweise zum Werkzeug greifen. Die Teilnahme ist für Schnupperer kostenlos. Informationen unter Telefon 0173/2118257.

Nur zwei von drei Fahrstreifen auf der A3

Es wird eng


Siegburg. Von heute Abend 20 Uhr bis Sonntagabend gegen 18 Uhr (18. bis 20. Juni) wird es eng auf der A3. In Höhe der Rastanlage Siegburg-West sind dann nur noch zwei von sonst drei Fahrstreifen offen. Danach können die Autofahrer wieder über drei Fahrstreifen nach Süden fahren. Diese sind jedoch bis zum letzten Juni-Wochenende eingeengt. Die Rastanlage bleibt anfahrbar. Zum Hintergrund: Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen lässt die Fahrbahnen und Parkstände der Rastanlage einschließlich ihrer Zu- und Abfahrt sanieren. Die Arbeiten dauern noch bis zum August. Bis dahin beschränken sich die Verkehrsbehinderungen auf die Rastanlage selbst.

"Anfangs-Skepsis ist weg!"

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen



"Als ich von dem Bauvorhaben hörte, war ich zuerst skeptisch, ob das für Siegburg das Richtige ist. In der Folgezeit habe ich aber viel im Freundes- und Bekanntenkreis diskutiert und zahlreiche Argumente dafür und dagegen gehört. Die Argumente pro Stadtgalerie haben mich überzeugt; auch weil das Kaufverhalten meiner beiden Kinder (19 und 21) heute schon dazu führt, dass sie zum Shoppen in die Köln-ArKaden fahren. Und was den Erhalt des Rathauses angeht, bin ich der Meinung, dass es weder von der Bausubstanz wertvoll ist noch vom Aussehen und der Architektur her an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen könnte."
Andrea Müller (52), Leiterin des Siegburger Standesamtes

Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Kaufkraft wichtig, Rathaus hässlich!"



"Ich bin unbedingt für ein Einkaufszentrum, weil Siegburg einmal wieder mehr Fachgeschäfte haben muss. Ich glaube, dass nach Fertigstellung eines solchen Centers zusätzliche Kaufkraft angezogen wird. Im Übrigen: Das Rathaus ist hässlich und nicht erhaltenswert!"
Gerd Büchel (45), Kaufmann, Händler auf dem Siegburger Wochenmarkt

Freitag, 18. Juni, der 169. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ein freundlicher Tag, 22 Grad, leichte Brise. Der Absturz kommt: Morgen nur 14 Grad, nasskalt.

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang: 12.49 Uhr
Monduntergang morgen: 1.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Elisabeth (von Bingen, 1128 geboren, starb am 18. Juni 1164 als Äbtissin des Benediktinerklosters Schönau/Strüth in Rheinland-Pfalz, in das sie im Alter von 12 Jahren eingetreten war).

Geburtstag: Bartolomeo Ammanati (1511-1592), italienischer Baumeister, zu seinen wesentlichen Werken zählen der "Palazzo Ducale" in Lucca und die Brücke Santa Trinità in Florenz; Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), in Genf geborener französischer Schriftsteller und Philosoph ("Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechts", "Über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen");Francisco "Pancho" Villa (1878-1923), mexikanischer Revolutionär und Volksheld, bekämpfte die Diaz-Diktatur; George Mallory (1886-1924), britischer Bergsteiger, starb beim Versuch, den Mount Everest zu besteigen, seine Leiche wurde erst am 1. Mai 1999 gefunden, ungeklärt ist, ob er es 19 Jahre vor Edmund Hillary und Tenzing Norgay schaffte, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu bezwingen, berühmt ist Mallorys Antwort auf die Frage, warum er den Everest besteigen wolle: "Weil er da ist"; Anastasija (1901-1918), russische Zarentochter, mit ihrer Familie von den Bolschewiki ermordet; Jürgen Habermas (1929), Philosoph und Soziologe, in den 1960-er Jahren einer der führenden Köpfe der sogenannten Kritischen Theorie der neomarxistischen "Frankfurter Schule"; Paul Mc Cartney (1942), britischer Popmusiker, Mitbegründer der Beatles; Isabella Rossellini (1952), italienische Schauspielerin ("Blue Velvet"); Alison Moyet (1961), britische Sängerin ("Is this Love?"); Irene Epple (1957), Ex-Skiläuferin, mit Ex-Bundesfinanzminister Theo Waigl verheiratet; Kim Dickens (1965), amerikanische Schauspielerin ("Das Mercury Puzzle").

Todestag: 1936: Maxim Gorki, der russische Schriftsteller ("Nachtasyl") stirbt 68-jährig in Moskau; 1964: Hans Moser, der österreichische Schauspieler stirbt 83-jährig in Wien; 1982: Curd Jürgens, der Schauspieler ("Des Teufels General", "Der Spion, der mich liebte") stirbt 66-jährig in Wien; 1997: Lew Kopelew, der russische Schriftsteller und Bürgerrechtler ("Aufbewahren für alle Zeit") stirbt 85-jährig in Köln.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 855 Jahren - 18. Juni 1155
Friedrich I. (Barbarossa) wird während einer Romreise von Papst Hadrian IV. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gekrönt.



Vor 195 Jahren - 18. Juni 1815

Die Schlacht von Waterloo, Gemälde von William Sadler (1782-1839)

Bei Waterloo, 15 Kilometer südlich von Brüssel, bescheren die britischen und preußischen Truppen Napoleon die entscheidende Niederlage. 100 Tage nach seiner Rückkehr aus dem Exil auf Elba dankt der Franzosenkaiser erneut ab. Jetzt lautet die finale Destination: St. Helena.

Vor 100 Jahren - 18. Juni 1910
Erste direkte Kabelverbindung Deutschlands mit Afrika. Und der Kaiser telegraphiert begeistert seinem Staatssekretär durch Berlin: "Ich habe ihre Meldung von der Verlängerung des Kabels Emden-Teneriffa bis nach Monrovia und der damit glücklich erreichten ersten nun mittelbaren Verbindung Deutschlands und Afrikas mit besonderer Befriedigung entgegengenommen." Die Deutschen Seekabelwerke werkeln als nächstes an der Kabelfortsetzung bis Pernambuco.

Vor 70 Jahren - 18. Juni 1940
Der französische General Charles de Gaulle ruft von London aus zum französischen Widerstand gegen die Deutschen Invasoren auf und bildet das provisorische Nationalkomitee (Exilregierung).

Vor 40 Jahren - 18. Juni 1970
Der Deutsche Bundestag beschließt einstimmig die Herabsetzung des Alters für das aktive Wahlrecht von 21 auf 18. Das passive Wahlrecht wird von 25 auf 21 Jahre herabgesetzt. Erst drei Jahre später, am 22. März 1973, werden dann auch Volljährigkeit und Ehemündigkeit von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt. Diese neue Regelung tritt am 1. Januar 1975 in Kraft.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 18. Juni 1915
Esst Kartoffeln! Das fordert die Lokalpresse: "Es ist bekannt, daß wir glücklicherweise noch reichlich Kartoffeln haben. Es ist aber jetzt die Zeit, wo sie durch Auskeimen schwinden und durch Fäulnis verderben. Zwar werden mit allen verfügbaren Vorrichtungen Dauervorräte hergestellt; aber das genügt nicht; um nicht kostbare Nährmittel vergehen zu lassen, müssen jetzt Kartoffeln frisch verzehrt werden. Wenn wir zum Abendessen Kartoffeln kochen, sparen wir an Brot, also an Getreide; dieses aber ist haltbar und wird eine volle Reserve für den Winter. Kocht viel Kartoffeln und ein wenig fettes Fleisch mit jungen Gemüsen wie Spinat, Kohlrabi, Wirsingkohl, Möhren, Gurken zusammen, die dadurch großen Nährwert erlangen, kocht Kartoffeln mit frischem Seefisch, Klippfisch, Bölzfisch oder Salzhering, eßt Kartoffeln mit Fruchtbeiguß (Pflanzenmuß, Rhabarber, Stachelbeeren) oder kalt in Buttermilch, bereitet Kartoffelsalat, saure Kartoffeln mit brauner Tunke, mit Senf-, Meerrettich-, Dill- oder andern Kräutertunken. Man kann Kartoffeln zu sehr vielen schmackhaften, nahrhaften und billigen Gerichten verwenden, auch wenn man an Fleisch und Fett spart. Sie brauchen nicht verderben."



Vor 50 Jahren - 18. Juni 1960
Die Stadt Siegburg will zur Vertreibung der Dauerparker aus den Hauptstraßen noch mehr Parkuhren aufstellen und dafür 28.000 DM aufwenden. Insgesamt sollen 75 Parkuhren in der Kaiserstraße und in der Neuen Poststraße aufgestellt werden, beschließt der städtische Finanzausschuss. Für die Planungen eines Sommerbades am Seidenberg werden 10.000 DM bereitgestellt. 60.000 DM wird ein neuer Gebäudeteil zwischen der Feuerwache in der Zeithstraße und der Kreisschlauchpflegerei kosten. Werkstatt und Unterrichtsraum für die Wehr sollen hier eingerichtet werden. Foto: Parkuhren in der Kaiserstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:


Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626
Sonntag: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel. 02242/2714

Kinoprogramm Freitag, 18. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 20 Uhr
Sex and the City 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
< Hanni & Nanni: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr
When in Rome - Fünf Männer sind vier zu viel: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de