Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.06.2010

Stadt hisst die Deutschlandflagge - Beim Tippspiel warten Gewinne

Das Geheimnis der WM



Siegburg. Kennen Sie das Geheimnis der WM? Das Geheimnis der WM heißt Algerien gegen Slowenien, Anpfiff Sonntag, 13.30 Uhr. Menschen, die sonst nicht mal den Heimatverein von Bastian Schweinsteiger kennen, fragen sich fiebernd: "Was soll ich tippen?" Schön ist, dass unsere Spieler das Potential haben, für ein "Sommermärchen 2.0" zu sorgen. Weil die junge Multikultitruppe so gar nichts mit den staksigen Altherrenmannschaften gemein hat, die der DFB zu früheren Turnieren schickte. Die Siegburger wissen das. Die Deutschland-Fähnchen sind wieder da, auf dem Brückberg gibt es sogar einen WM Baum (siehe unten). Auch die Stadt macht mit. Seit heute morgen hängt die Deutschlandfahne am Rathaus. Es ist eine besondere Unterstützung. Denn normalerweise gelten für das Hissen unserer Nationalflagge strenge Regeln - die uns in diesem Fall aber schnurzpiepegal sind. "siegburgaktuell" startet heute auch das WM-Tippspiel. Bis Sonntag, 13. Juni, 18 Uhr, können Sie uns unter gewinnspiel@siegburg.de Ihren Tipp für das erste Deutschlandspiel gegen Australien (Anpfiff 20.30 Uhr) zusenden. Unter den Gewinnern, die das richtige Näschen hatten, verlosen wir 2x2 Kinofreikarten für das Cinelux. Also dann: Zeit, dass sich was dreht! Foto: "Wavin'Flag" - auch vor dem Siegburger Rathaus.

Brückberger machen aus dem Maibaum einen WM-Baum

Sinnvolles Recycling



Siegburg. Das ist sinnvolles Recycling. Die Fründe vom Brückberger Veedeslzoch haben den Maibaum umfunktioniert. Flaggen von allen 32 Teilnehmern der WM wurden organisiert, sie schmücken nun die Birke vor der Gaststätte "Zum Brückberg". Der Baum bleibt bis zum bitteren Ende stehen. Egal, wie weit die Deutschen kommen. Das Foto schickte uns "siegburgaktuell"-Leser Ingo Siebenmorgen. Sie machen gerne Fotos von feiernden Fans? Wir warten auf ihre WM-Schnappschüsse der nächsten Wochen. Fotos bitte an presse@siegburg.de.

Mehrere Hunde an der Steinbahn vergiftet

Köder ausgelegt


Siegburg. Hundebesitzer in Angst. In dieser Woche wurde das Ordnungsamt über vergiftetes Hundefutter im Bereich der Aggerstraße informiert. Dort fanden die Außendienstmitarbeiter tatsächlich einen Köder mit Rattengift. Auch mehrere Hunde, die im Bereich der Fischteiche an der Steinbahn ausgeführt wurden, zeigten Vergiftungserscheinungen. Ein Tier ist bereits verendet, weitere werden derzeit behandelt. Betroffenen Hundehaltern wird empfohlen, Anzeige zu erstatten. Wer Köder findet, sollte unter Tel. 102-474 das Ordnungsamt benachrichtigen.

Das Sommerorchester 2010 steht jedem Musiker offen

Wer spielt mit?



Siegburg. Das "Sommerorchester" der Musikschule unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel steht an. Das Orchester wird wie immer einige traditionelle sommerliche Volkslieder einstudieren. Daneben stehen aber auch eine Auswahl an schottischen Volksliedern sowie Auszüge aus "Schwanensee" von Peter Tschaikowsky auf dem Programm. Das Gute daran. Jeder, Musikschüler oder nicht, kann mitmachen. Alle Instrumente sind willkommen, die Teilnahme ist kostenfrei. Geprobt wird donnerstags, und zwar am 17. und 24. Juni sowie am 1. Juli jeweils um 17 Uhr in der Musikwerkstatt (Zeughausstraße 5). Ein Konzertauftritt des Sommerorchesters findet im Rahmen des 22. Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikfestes am Sonntag, 4. Juli, 16.30 Uhr, im Rosengarten auf dem Michaelsberg statt. Auf Wunsch werden die Noten vorher zugesandt. Interessenten jeden Alters melden sich bitte bei der Musikschule, Tel. 969737.

Freunde des Stadtmuseums besuchten saarländisches Kloster Tholey

Prior in Shorts



Siegburg. Sie bekamen das zu sehen, was ihnen am liebsten ist - ganz viel Geschichte. Die "Freunde des Siegburger Stadtmuseums" begab sich im Saarland auf die Spuren der Römer. Auf dem Programm stand der Besuch des römischen Landguts Villa Borg mit seinen luxuriösen Bädern und dem weltberühmten Fußbodenmosaik. Im Keramikzentrum Villeroy und Boch in Mettlach reiste die Gruppe um den neuen Vorsitzenden Klaus Hartmann durch die Geschichte der europäischen Tischkultur. Dann ging es auf die Saar, im Schiff vorbei an zerklüfteten Felswänden und dunklen Wäldern. In Erinnerung behalten werden die Siegburger ihren Gastgeber Prior Mauritius von der Benediktinerabtei Tholey. Mauritius - zurzeit Chef im Kloster, weil auch dort der Abt zurückgetreten ist - zauberte in T-Shirt und Sporthose eine köstliche Gemüsesuppe. Für den Prior eine ebenso leichte Aufgabe wie das Austeilen der Kommunion - im ersten Leben vor der Berufung war er Sternekoch in einem Luxemburger Restaurant.

Schildkröte erst gefangen, dann wieder in Freiheit

Flinke Alexa



Siegburg. Von wegen lahme Schildkröte. Ein enormes Tempo entwickelte Schmuckwangenschildkröte Alexa an der Alexianerallee. Das Panzerreptil entwischte der Feuerwehr ein ums andere Mal, ehe Siegburgs oberster Brandschützer Thomas Glatz (das ist der, der damals das Känguru fing) Vollzug melden konnte. Sein Kollege Frank Pritz hatte das glückliche Händchen, mit dem er Alexa packte und zur Wache brachte. Beim Fototermin zeigte sich die Gute wenig kooperativ, Pritz musste Handschuhe tragen, um sich keine blutigen Finger zu holen. Nur wenige Stunden später zeigte sich, dass die Liebesmüh vergeblich war. Weder das Tierheim noch der Reptilienzoo in Königswinter wollten Alexa aufnehmen. Sie wurde wieder ausgesetzt.

Großes Ehemaligentreffen im Walter-Mundorf-Stadion

Anno spielt Fußball


Siegburg. Achtung, Annonianer! Am 10. Juli ist das große Fußballturnier der Abiturjahrgänge 1980 bis 2010. Los geht es um 15 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion, um 18.30 Uhr ist Siegerehrung, danach steigt die große After Match-Party. Anmeldung und Infos unter www.anno-gymnasium.de. Wer noch mitmachen will, muss sich sputen. Am 19. Juni ist Anmeldeschluss. Die Ehemaligen, die sich nur aufs Bolzen konzentrieren, verpassen Entscheidendes. In den Tagen zuvor beschäftigen sich 60 aktuelle Schüler des Gymnasiums unter dem Motto Afrikanno mit dem schwarzen Kontinent. Am 10. Juli zeigen sie ab 11 Uhr in der Schule die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Siegburger erhalten Einführung ins Papierschminken

Kunst aus Anatolien



Siegburg. Die Ebru-Kunst ist uralt, sie stammt aus dem Osten Türkei. Dabei wird auf der Wasseroberfläche eines Bassins durch die Zugabe von Pigmenten ein schwimmendes Bild erzeugt. Um dieses Kunstwerk auf einem Feststoff zu bannen, legt man spezielles Papier auf die Wasseroberfläche. In einem Workshop im Jungen Forum Kunst bringt die aus der Türkei stammende Kölnerin Asuman Hasircioglu Ihnen diese Technik des sogenannten Papierschminkens bei. Die Kunstform regt nicht nur die Kreativität der Kursteilnehmer an, sondern gibt jedem die Gelegenheit, seine Phantasie zu erproben. Keine Ebru-Arbeit ist wie die andere, jedes Werk ist einzigartig. Termine sind der 19. und 20. Juni, jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Luisenstraße 80. Die Teilnahmegebühr inkl. Material beträgt 45 Euro. Anmeldung unter 0160/98914193 oder per Email bei info@asuman-art.de.

Feuerwehr mit drei Einsätzen in zehn Stunden

Fiat Punto umgeworfen


Siegburg. Feuerwehr im Dauereinsatz. Kurze Zeit nach der Schildkröten-Jagd (siehe oben) mussten die Wehrleute um viertel nach vier am Nachmittag nach Kaldauen. In der Gottfried-Kinkel-Straße galt es, eine schwergewichtige Person in den Rettungswagen zu heben. Um kurz vor zwei in der Nacht kam ein Notruf aus der Elisabethstraße. Dort brannten mehrere Papiercontainer, die gelöscht werden mussten. Eine Stunde später ging es zur Rhein-Sieg-Halle. Unbekannte mit einem Vakuum zwischen den Ohren hatten in der Nähe der Halle einen Fiat Punto auf die Seite gekippt, der beim Umfallen noch andere Pkw beschädigte. Da ein Abschleppunternehmer bereits unterricht war und kein Öl auslief, musste die Feuerwehr nicht eingreifen.

Die Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Maßgeschneiderte Galerie!"



"Die Entwicklung unserer Siegburger Innenstadt wird nun in naher Zukunft angegangen. Wie viele Bürger aus unserer schönen Stadt, wünsche auch ich mir als Architekt ein zukunftsfähiges Konzept für unsere beliebte Innenstadt. Gute Ansätze gab es schon in den letzten Jahren in den Bereichen Kaiserstraße, Bahnhof und am Markt. Auch die Bahnhofstraße wird sicherlich bald baulich und gestalterisch stark aufgewertet werden. Für Siegburg als Einkaufsstadt fehlen aber große zusammenhängende Geschäftsflächen wie für junge Mode, hochwertige Damenmode, gehobene Herrenausstatter, diverse Elektronik sowie ein gut sortiertes Lebensmittelgeschäft. Also die Angebote, die wir heute in den Nachbarstädten finden. Wünschenswert wären dezentrale Standorte dieser Anbieter, dieses läst sich jedoch auf Grund der bestehenden Bausubstanz in Siegburg nicht realisieren. Warum dann nicht eine Einkaufgalerie im gehobenen Stil! Andere Städte haben es uns schon lange vorgemacht. Bei uns sind nun die Stadtplaner und Architekten gefordert, unser Stadtbild behutsam zu ergänzen, und das Gesicht von Siegburg positiv weiter zu gestalten. Eine Galerie für die Kreisstadt muss maßgeschneidert sein, und darf kein Fremdkörper werden. Der Neubau muss sich architektonisch ins Stadtbild eingliedern. Dann wird unsere Stadt Siegburg schon in naher Zukunft überregional an Attraktivität gewinnen und ein Besuchermagnet werden."
Achim Becker (54), Architekt in Siegburg

Freitag, 11. Juni, der 162. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Noch scheint die Sonne, allerdings stehen neue Schauer und Gewitter in den Startlöchern. 26 Grad, morgen und übermorgen deutlich kühler, aber sonnig.

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.51 Uhr
Monduntergang morgen: 22.09 Uhr

Heilige und Namenstage: Paula (Frassinetti, 1809 in Genua geboren, gründete dort 1835 die Kongregation der "Scuore di Santa Dorothea", der "Schwestern der heiligen Dorothea", starb 11. Juni 1892 in Rom.

Geburtstag: Cosimo I. Medici (1519-1574), Herzog von Florenz; Carl von Linde (1842-1934), Ingenieur und Industrieller, ließ sich 1876 den ersten Kühlschrank patentieren; Richard Strauss (1864-1949), Komponist ("Also sprach Zarathustra") und Dirigent; Jacques Cousteau (1910-1997), französischer Meeresforscher, widmete sein Leben der See, lieferte atemberaubende TV-Bilder von seinen Expeditionen mit der "Calypso", engagierter Kämpfer für den Umweltschutz; Fabiola (1928), belgische Königin 1960-1993; Ellen Schwiers (1929), Schauspielerin ("08/15"; "Der letzte Zeuge"), Mutter von Katerina Jacob ("Der Bulle von Tölz"); Klaus Walgenbach (1930), Verleger; Gene Wilder (1933), amerikanischer Schauspieler ("Die Frau in Rot"); Sir John "Jackie" Stewart (1939), dreifacher schottischer Formel-1-Weltmeister (1969,1971,1973), gründete später sein Grand Prix Team "Stewart Racing", das 1999 auf dem Nürburgring mit Johnny Herbert einen GP-Sieg einfuhr, 2000 an "Jaguar Racing" und von dort 2005 an "Red Bull Racing", das Team von Sebastian Vettel, verkauft; Gunther Gabriel (1944), Sänger ("Hey Boß, ich brauch' mehr Geld"); Tom Pryce (1949-1977), bester walisischer Autorennfahrer aller Zeiten, verunglückte beim Formel-1-Grand im südafrikanischen Kyalami tödlich; Linsey de Paul (1950), britische Sängerin und Songschreiberin ("Sugar Me", "Rock Bottom"); Manni Breukmann (1951), Ex- Hörfunkmoderator und Sportreporter; Andreas "Kuddel" von Holst (1964), Gitarrist bei den "Toten Hosen".

Todestag: 1859: Klemens Wenzel Fürst von Metternich, der österreichische Staatsmann, führende Kopf auf dem Wiener Kongress 1815 und Gegner der Freiheitsbewegungen stirbt 86-jährig in Wien; 1951: Walter Trier, der Maler, Designer und Illustrator von Kinderbüchern ("Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton") stirbt 60-jährig im kanadischen Collingwood; 1972: Joakim Bonnier, der schwedische Rennfahrer verunglückt 42-jährig beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, sein Lola fliegt bei einem missglückten Überholmanöver ab und acht Meter hoch, der Fahrer wird hinaus in die Pinienbäume an der Strecke geschleudert und stirbt am Unfallort, der Lola explodiert; 1979: John Wayne, der amerikanische Filmschauspieler und Westernheld ("Ringo", "Rio Bravo") stirbt 72-jährig in Los Angeles, auf seinen Grabstein ließ er schreiben: "Er war hässlich, er war stark, er hatte Würde").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 240 Jahren - 11. Juni 1770
James Cook entdeckt unerwartet das "Great Barrier Reef", als er mit seiner "Endeavour" auf Grund läuft. Knapp kann der Untergang vermieden und die Südsee-Expedition fortgesetzt werden.

Vor 235 Jahren - 11. Juni 1775
Der französische König Ludwig XVI. wird in der Kathedrale zu Reims gekrönt.

Vor 100 Jahren - 11. Juni 1910
Wer's mag - (Ur-)Urgroßmutters Sommer-Drink-Tipp: "Eisbouillon wird als anregendes, durstlöschendes Getränk in der heißen Jahreszeit warmer Bouillon vielfach vorgezogen und lässt sich mit Hilfe von Maggis-Bouillon-Würfeln bequem und rasch herstellen. Zu einer Tasse löst man einen Würfel in kochendem Wasser auf, gießt die heiße Bouillon zum Entfetten durch ein geruchloses Tuch aus Mull oder Leinewand, das man vorher mit Wasser ausgebrüht hat, und stellt die Tasse zum Auskühlen auf Eis oder auch in recht kaltes Wasser."



Vor 55 Jahren - 11. Juni 1955
Die weltweit größte Motorsportkatastrophe ereignet sich beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans: Der Franzose Pierre Levegh und 83 Zuschauer sterben, als der Ersatzmann für Hans Herrmann mit seinem Mercedes gegen 18.20 Uhr auf der Zielgeraden auf die Tribünen katapultiert wird; der Brite Mike Hawthorn hatte sich auf seinem Jaguar zu einer hirnlosen Aktion hinreißen lassen, schnitt erst im letzten Moment quer über die Strecke, um die nicht von der Piste abgetrennten Tankboxen zu erreichen und ließ dem nachfolgenden Levegh keinen Raum; nach einer leichten Kollision bei Tempo 240 km/h überschlug sich der unschuldige Franzose mehrfach auf den vollbesetzten Tribünen, wo der Wagen explodierte; Mercedes zog sich damals lange Jahre vom Rennsport zurück. Unglaublich: Das Rennen geht weiter, Hawthorn gewinnt und grinst bei der Siegerehrung auch noch dämlich! Drei Jahre später wird er Formel-1-Weltmeister, ein weiteres Jahr später bricht er sich bei einem privaten und spontanen Autorennduell auf öffentlicher Landstraße 29-jährig an einem Baum den Hals. In die Geschichte des Motorsports geht er als unbeliebtester Formel-1-Weltmeister aller Zeiten ein.

Vor 50 Jahren - 11. Juni 1960
Uraufführung von Benjamin Brittens "Mittsommernachtstraum" beim Aldeburgh Festival.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 11. Juni 1910
Die Königliche Oberförsterei Siebengebirge verkauft in Siegburg Gras: "Der diesjährige Grasaufwuchs wird versteigert: Montag, den 20. Juni, nachmittags 1 Uhr, bei dem Wirt Bernicken zu Siegburg-Aulgasse. 30 Lose der Wiesen zwischen der alten Lohmarer Straße und dem Rothenbacherhofe und 16 Lose der Eisenbahnstrecke Siegburg-Lohmar vorbei."

Vor 95 Jahren - 11. Juni 1915
"Die Wiederwahl des Kaufmanns Jean Fußhöller zum Beigeordneten der Stadt Siegburg ist in Abwesenheit des Kaisers durch den stellvertretenden Reichskanzler, Staatssekretär von Loebell, bestätigt worden. Beinahe ein Menschenalter hindurch ist Herr Fußhöller in diesem Amte zum Wohle der Stadt tätig und erfreut sich jetzt sowohl wie früher großer Wertschätzung seiner Mitbürger." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 11. Juni 1915
Beim Abtragen einer Geländeerhöhung zwischen Mühlengraben und Trerichsweiher verunglückt am Nachmittag ein 16-jähriger Arbeiter, der auf dem Hunsrück beheimatet ist. Zu diesen Arbeiten wird eine Baggermaschine verwendet, deren Pumpe der Verunglückte zu bedienen hatte. Er kam der Maschine zu nahe, so dass ihm der Kopf abgequetscht wurde.



Vor 50 Jahren - 11. Juni 1960
Über die neuen Glocken für die Abtei auf dem Michaelberg berichtet die "Siegburger Zeitung": "Der seit 157 Jahren schweigsame Turm der Abteikirche auf dem Michaelsberg soll wieder eine Stimme bekommen. Das bisherige Glöckchen, das sich im Konzert der Siegburger Kirchenglocken nicht behaupten konnte, zählt nicht. Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, wird Abt Ildefons fünf Glocken, die für seine Kirche gegossen wurden, die kirchliche Weihe geben, damit sie zu seinem silbernen Abtsjubiläum am 3. Juli vom hohen Turm der Abteikirche ins Land hinausrufen können. Die Weihe dieser fünf Glocken fällt nicht nur mit der Vorbereitung auf das Jubiläum des Abtes zusammen, sondern auch mit den beinahe vollendeten Arbeiten zum Wiederaufbau der Abtei. Erst wenige Wochen sind vergangen, seit dem der Richtbaum von der Abtei in die Stadt Siegburg hinausgrüßte und davon kündete, dass nun auch der Südflügel der Abteigebäude wieder aufgebaut und den inzwischen dank der großzügigen Hilfe von Stadt Siegburg und Siegkreis durchgeführten Wiederaufbauarbeiten angeschlossen werden konnte. Die Weihe der fünf Glocken am kommenden Sonntag wird deshalb aus mehreren Gründen eine für die Abtei historische Bedeutung haben. Die letzten Glocken aus der Abtei waren bei der Säkularisation im Jahre 1803 demontiert und nach Düsseldorf gebracht worden. Bis 1914 war die Arbeit zweckentfremdet. Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen reichte nicht dazu, für die fehlenden Glocken Ersatz zu beschaffen. Im zweiten Weltkrieg wurden Abteikirche und Abteigebäude so schwer zerstört, dass es aller Anstrengungen von öffentlichen Stellen, des Vereins der Freunde und Förderer und des Ordens selbst bedurfte, die Existenz des Ordens in Siegburg zu sichern. In der Chronik der Abtei und in der Geschichte der Stadt Siegburg wird dieses Aufbauwerk ein besonderes Kapitel erhalten, wobei der Name des Prokurators, Pater Erpho, neben dem des Abts, Ildefons Dr. Schulte Strathaus, stehen dürfte. Abt Ildefons hat eine Glockengießerei im Münsterlande, seiner Heimat, dazu auserwählt, die Glocken für den Turm seiner Abteikirche zu gießen. In seinem Beisein gelang der Guß. Die größte der fünf Glocken, die auf die Tonfolge b-des-es-ges-as abgestimmt wurde, bekam den Namen Marienglocke. In einer Inschrift wird bekundet, dass der Verein der Freunde und Förderer der Abtei geholfen hat, die Beschaffung der Glocken zu ermöglichen. Diese große, 3.260 kg wiegende Glocke trägt das Wappen des Abtes. Eine der weiteren vier Glocken wird auf den Namen Michael getauft." Foto: Weihe der Glocken am 12. Juni 1960.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/9770
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34. Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel. 02241/ 27013
Sonntag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623

Kinoprogramm Freitag, 11. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sin Nombre: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 14:45 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de