Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.06.2010

Die wechselvolle Geschichte des Denkmals Markt 31/32

Gästehaus, Apotheke, bald Bank



Siegburg. Ende März beendete Klaus Rehse sein Berufsleben als Apotheker. Die Löwen-Apotheke am Markt 31/32 hörte auf zu existieren. Das Ende einer langen Pharmazie-Epoche. Seit 200 Jahren, so steht es in den Akten der Denkmalbehörde, befand sich hier eine Apotheke, zunächst hieß sie Junckersdorffsche Apotheke, ehe Rehses Urgroßvater sie 1901 übernahm und umtaufte. Erbaut schon im Mittelalter (das genaue Jahr ist nicht ermittelt), gehörte das Gebäude lange der Abtei, die es als Herberge und Gaststätte für Auswärtige nutzte. 1751 wurde es erstmals vom Abt verpachtet, seit 1810 wurden dann Heilmittel vertrieben. Zurzeit beginnt ein neuer Abschnitt: Die Brühler Kreditbank zieht ein. Noch wird renoviert, ein neuer Eingang musste her, am barrierefreien Zugang wird noch gearbeitet. Nächste Woche dann der symbolträchtige Akt: Die Leuchtreklame "Löwen Apotheke" wird demontiert. Am 21. Juni werden die ersten Geldanlagegespräche geführt.

Kaldauer C-Jugend schießt 73 Saisontore

So sehen Sieger aus



Siegburg. Bei aller Euphorie um die deutsche Männernationalmannschaft. Das weibliche Pendant war die erfolgreichere Truppe in den letzten zehn Jahren. Die C-Juniorinnen (12 bis 14 Jahre) des SSV Kaldauen eifern den großen Damen nach. Eine hervorragende Saison wurde mit einem 6:3 Heimsieg gegen SF Troisdorf abgeschlossen. Mit 73 geschossenen Toren holten sie sich überlegen den Staffelsieg in ihrer Gruppe. Hier zahlt sich die gute Arbeit des SSV Kaldauen im Mädchenbereich aus. Wer Interesse hat beim SSV Fußball zu spielen kann sich über die Internetseite www.ssvkaldauen.de informieren.

Brennende Waschmaschine löst Stadtalarm aus

Senior aus Rauch befreit


Siegburg. Stadtalarm gestern um 14 Uhr. Die Sirenen heulten, Feuerwehrfahrzeuge eilten in die Frankfurter Straße. Dichter Rauch trat aus einem Wohnhaus, in dem sich, so die erste Meldung, noch Menschen befanden. So stellte sich die Lage beim Eintreffen der Wehrleute dar: Eine Waschmaschine im Keller hatte wegen eines technischen Defekts Feuer gefangen, der beißende Qualm verbreitete sich über den Treppenraum im Haus. Aus der Erdgeschosswohnung führten die Retter einen Senior ins Freie, wo sich der Rettungsdienst um ihn kümmerte. Unter Atemschutz drangen die Kräfte in den Keller vor, löschten die brennende Maschine.

Helios zufrieden mit Ergebnis der Patientenbefragung

Empfehlenswerte Klinik



Siegburg. Patientenecho erwünscht. Einen Bogen mit 27 Fragen verteilte das Helios-Klinikum in der zweiten Jahreshälfte 2009 an die Patienten. Es galt, den Grad der Patientenzufriedenheit zu messen. Mehr als 90 Prozent der befragten Patienten beurteilten den Aufenthalt in der Klinik als positiv und würden das Krankenhaus an Verwandte und Freunde weiterempfehlen. Mehr als 93 Prozent waren mit der Behandlung, dem Informationsfluss und der Versorgung sehr zufrieden. Das Ergebnis wertet Geschäftsführer Jörg Schwarzer als Erfolg: "Die Ergebnisse unterstreichen, dass wir unseren Patienten die bestmögliche Versorgung und Betreuung zukommen lassen." Wo es bislang noch hakt, wird reagiert. Denn mit dem gerade erfolgten Verkauf des Krankenhauses an Helios sind massive Investitionen verbunden. Allein 20 Millionen Euro werden in die Erneuerung des Bettenhauses gesteckt, bislang sind die Kranken in 40 Jahre alten Zimmern untergebracht. In der Bauphase, die im September beginnt, stehen mobile Patientenzimmer im Klinikgarten.

Patient drückte falsches Knöpfchen

Fehlalarm im Helios


Siegburg. Feuerwehreinsätze im Krankenhaus gibt es häufiger, zum Glück meist ausgelöst durch einen Fehlalarm. Eine solche Fehlmeldung der kuriosen Art lief gestern Abend um 21.47 Uhr auf. In der Notaufnahme hatte ein Patient genug von der Warterei, wollte durch das Drücken eines Knöpfchens den zuständigen Arzt herbeirufen. Antselle eines Mannes im weißen Kittel trafen die Herren mit Helm und Schlauch ein - der Wartende hatte den Alarmknopf betätigt! Den Wehrleuten blieb es vorbehalten, die Anlage zurückzustellen und den geordneten Rückzug anzutreten.

OLEE-Chor des Allee-Gymnasiums tritt heute und morgen auf

Erst Tschechien, dann Siegburg



Siegburg. Wiedersehen im Krumau. Zum zweiten Mal führte die Konzertreise den OLEE-Chor des Gymnasiums Alleestraße nach Tschechien. 2005 hatte man noch Mendelssohns Oper "Die Hochzeit des Camacho" dargeboten. Dieses Jahr stand geistliche Musik auf dem Programm. Der Konzertrahmen hätte nicht stimmiger gewählt sein können. In der Kirche des Klosters Hohenfurth (Vyšší Brod) fand der Chor einen wunderbaren Aufführungsort. Die Kirche ist bekannt für ihre gute Akustik und gilt weithin als beliebter Veranstaltungsort für Orgelkonzerte. Und so erklang am vergangenen Samstagabend Gabriel Faurés Requiem gleichermaßen sanft und prachtvoll von der Orgelempore zu den Zuhörern, die das Mittelschiff der Kirche füllten. Die hervorragenden solistischen Beiträge von Claudia Darius und Christoph Scheeben, die ebenso wie der Chor von Dirk Hartmann an der Orgel begleitet wurden, und weitere Werke der französischen Romantik rundeten das Konzert ab. Am Ende: Lang andauernder Applaus und tief empfundene Begeisterung. Wer den OLEE-Chor in Siegburg hören möchte, kann dies tun. Heute singen die Schüler um 19 Uhr in der Kirche St. Anno, morgen um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Alleestraße. Für die Konzerte gibt es ein ausführliches Programmheft mit detaillierten Informationen zu Komponisten und Werken.

Fleißige AWO-Helfer sammelten Spenden

Hilfe für Kinder in Not


Siegburg. Kinder, da kam was zusammen! Die AWO Siegburg hat mit einem Info-Stand auf dem Markt 380 Euro eingenommen. Mit dem Geld unterstützt der AWO Ortsverein Kinder in Not. Die Palette der erforderlichen Hilfen ist groß und reicht vom Kauf von Kinderkleidung und Kinderschuhen über den Zuschuss für Ferien- und Kurmaßnahmen bis zu therapeutischem Musikunterricht. Neben Geldspenden erzielten die AWO-Ehrenamtler die einnahmen durch den Verkauf von leckeren Waffeln. Ein vorbildlicher Einsatz! Wenn auch Sie helfen wollen: AWO Ortsverein Siegburg e.V., Stichwort "Kinderarmut", Konto 019000827 bei der Kreissparkasse Siegburg, BLZ 37050299.

Pro 7-Team tauchte unangemeldet auf dem Markt auf

Simon in der City



Siegburg. Das "Laut-um-die-Wette-rülpsen" mit TV-Konkurrent Elton hat ihn bekannt gemacht. Gestern stand der blonde Simon von Pro 7 urplötzlich auf dem Markt, um ahnungslose Passanten mit einem Hundekot-Pokal zu beglücken. Im rasanten Eiltempo rannte er Fußgängern nach, um einen fünfsekündigen Lacher für seine neue Show zu fabrizieren. Über Geschmack und Humor lässt sich bekanntlich streiten. Ob die beteiligten Siegburger es witzig fanden, wissen wir nicht. Die Verwaltung fand Simons unangekündigtes Vorgehen wenig amüsant. Denn Absprachen für eine Drehgenehmigung im Vorfeld sind der normale Gang der Dinge. Vor allem dann, wenn während der Dreharbeiten die Bürger als "Fernsehstars" einbezogen werden sollen.

Gedichte und Dramen des Meisters bei Wein und Longdrinks

Shakespeares lauer Sommerabend



Siegburg. Ob Gedichte oder Dramen, im Original oder in der klassischen Schlegel/Tieck-Übersetzung, als Text oder vertont: Die Anziehungskraft von Shakespeares Sprache ist auch dreihundert Jahre nach seinem Tod ungebrochen. Genießen Sie einen lauen Sommerabend bei Wein oder Longdrinks in der intimen Atmosphäre des Denkraums. Ralf Püttmann und Daniel Seibert setzten in dieser VHS-Veranstaltung Shakespeares Gedichte und Lieder auf Deutsch und Englisch in Szene. Termin ist Samstag, 26. Juni, 19.30 bis 21 Uhr. Kosten: 32 Euro, inklusive Getränke. Anmeldung und Information bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Husaren Schwarz-Weiß haben gewählt

Rehme Präses, Prinz Rudi Literat



Siegburg. Jahreshauptversammlung bei den Husaren Schwarz-Weiß. Präsident der Gesellschaft bleibt Wilfried Rehme. Neuer Vize ist Stephan Riesop, der bereits während seiner aktiven Zeit als Tänzer den Vorstand als 2. Vorsitzender unterstützte. Bestätigt in seinem Amt wurde der 1. Geschäftsführer, Walter Theisen, ebenso wie die 1. Vorsitzende, Corinna Rehme, die einstimmig wieder gewählt wurde. Um die Finanzen kümmert sich ab sofort Heike Stein als 1. Kassiererin, Anja Roos erledigt als 1. Schriftführerin die Protokollarbeiten. Auch Rudi Damm, besser bekannt als Prinz Rudi I. der Session 2009/2010, hat einen festen Job in seiner KG. Er verkörpert den Posten des Vereinsliteraten. Wir dürfen gespannt sein...

Wieder Live-Musik im Casbah

Jazz am Markt



Siegburg. Weiter geht es in der Reihe Live-Musik in der Casbah am Markt. Heute Abend spielt das "Hatless-Jazztrio", bei trockenem Wetter draußen, ansonsten in der Kneipe: Das Trio mit Dietmar Willmann am Saxofon, Rainer Berg am Bass und Karl Fedke am Schlagzeug versteht es, Standards auf ungewöhnliche Weise zu präsentieren. Los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Initiative "Rettet das Rathaus" darf nicht Siegburgs Zukunft verbauen

"Neue Käufer durch die Galerie!"



"Ich bin der Meinung, dass eine Einkaufsgalerie in der Innenstadt richtig ist, weil aus dem Einkaufsgutachten ersichtlich ist, dass das Durchschnittsalter der Kundinnen und Kunden bei ca. 60 Jahren liegt und der Einzelhandel in Siegburg in den letzten zehn Jahren einen Umsatzrückgang hinnehmen musste. Durch eine solche Galerie werden neue Käuferschichten, insbesondere auch die junge Käuferschicht, angezogen. Für sehr wichtig erachte ich, dass die Größe eines solchen Centers in Relation zur Größe der Stadt und des Umlandes steht. Desweiteren sollte sich die Architektur harmonisch in das Stadtbild einfügen, und das ist nur mit einer "offenen" Bauweise gewährleistet. Das würde die Frequentierung des gesamten Innenstadtbereichs unterstützen."
Bahram Zamani (47), Modegalerie, Kaiserstraße

"Ich bin davon überzeugt, dass das ECE eine Bereicherung für die Stadt Siegburg sein wird. Die Kaufkraft bleibt erhalten und fördert diese zudem. Auch im Hinblick auf die Pläne in Sankt Augustin und Troisdorf ist es sinnvoll, eine Einkaufsgalerie in Siegburg zu bauen. Andernfalls sehe ich die Gefahr, dass die Kreisstadt als Einkaufsmittelpunkt wesentlich an Wert verliert und die meisten Menschen dann in Sankt Augustin oder Troisdorf oder wie bislang in Köln einkaufen werden. Das kann nicht im Interesse der Gegner des ECE`s sein. Ich finde, dass der wirtschaftliche Aspekt auf keinen Fall außer Acht gelassen werden darf."
Marion Markus (35), Siegburg

Donnerstag, 10. Juni, der 161. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Achtung Unwetter! Dass es auch in NRW zu Tornados kommen kann, zeigte sich gestern in Warendorf und Hille bei Minden. Zwei heftige Windhosen richteten Schäden an. Auch bei uns ist Vorsicht geboten. Bis einschließlich morgen bleibt es schwülwarm, sintflutartiger Regen ist möglich. 25 bis 28 Grad.

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.01 Uhr
Monduntergang morgen: 21.09 Uhr

Heilige und Namenstage: Olivia (von Palermo, aus ihrer sizilianischen Heimat nach Tunis verschleppt und getötet, weil sie ihren Glauben nicht verleugnen wollte, lebte im 10. Jahrhundert , Olivia bedeutet: "Die Ölbaumpflanzerin"); Diana (von Andalo, erbaute das Kloster der Dominikanerinnen in Bologna, starb dort 10. Juni 1236).

Geburtstag: Anton Fugger (1493-1560), der Kaufmann und Bankier, einer der reichsten Menschen der Weltgeschichte, stirbt 67-jährig in Augsburg; Carl Hagenbeck (1844-1913), Tierpark- und Zirkusdirektor; Theo Lingen (1903-1978), Schauspieler in anspruchsvollen Rollen (so in Fritz Langs "M-Eine Stadt sucht einen Mörder" und am Wiener Burgtheater), aber auch in "Lümmel-von-der- ersten-Bank" und "Tante-Trude-aus Buxtehude"-Klamotten unterwegs, förderte als Sprecher die vom ZDF vorgenommene seelenlose Zerschnippelung der Laurel-und–Hardy-Filme zu dünnen Klamauksequenzen, Hans-Dieter Hüsch vollendete das Zerstörungswerk; Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Die Abenteuer des Augie March"), Literaturnobelpreis 1976; Philip (1921), britischer Prinz, Gatte von Elisabeth II., mit staubtrockenem und politisch völlig unkorrektem Humor gesegnet: "Wenn sie länger hier bleiben, werden Sie alle Schlitzaugen bekommen", eröffnete er britischen Studenten in China, solchen in Papua-Neuguinea gratulierte er "Sie haben es also geschafft, nicht verspeist zu werden"; mit "Guten Tag, Herr Reichkanzler" begrüßte er, noch nicht einmal in Berlin, sondern auf der Hannover-Messe Helmut Kohl, und den in Landestracht angetretenen Präsidenten von Nigeria ließ er wissen: "Sie sehen aus, als wollten Sie gleich ins Bett gehen."; Judy Garland (1922-1969), amerikanische Schauspielerin ("Der Zauberer von Oz"), Mutter von Liza Minelli; Harald Juhnke (1929-2005), Entertainer, Showmaster und Schauspieler ("Der Trinker"); Thomas Höpker (1936), Fotograf und Dokumentarfilmer, lebt seit 1976 in New York, von 2002-2007 Präsident der Fotografenvereinigung Magnum, fing außergewöhnliche Bilder vom 11. September ein;Jürgen Prochnov (1941), Schauspieler ("Das Boot"); Linda Evangelista (1965), kanadisches Supermodel der 90-er-Jahre; Veronica Ferres (1965), Schauspielerin ("Das Superweib", "Die Frau vom Checkpoint Charlie").



Todestag: 323 v. Chr.: Alexander der Große, der makedonische Herrscher stirbt 33-jährig in Babylon; 1190: Friedrich I. (Barbarossa/Rotbart), der Kaiser ertrinkt etwa 68-jährig während des Dritten Kreuzzugs im Fluß Saleph, heute Südtürkei; 1836: André Marie Ampère, der französische Physiker stirbt 61-jährig in Marseille; 1967: Spencer Tracy, der amerikanische Filmschauspieler ("Eine total, total verrückte Welt"); ("Vater der Braut") stirbt 67-jährig in Beverly Hills; 1982: Rainer Werner Fassbinder, der Regisseur ("Angst essen Seele auf"), Produzent, Autor und Schauspieler, einer der bedeutenden Vertreter des "Neuen Deutschen Films" , stirbt 37-jährig in München; 2004: Ray Charles, der amerikanische Sänger ("Georgia on my Mind") stirbt 73-jährig in Beverly Hills

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 10. Juni 1865
Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" feiert in München Premiere.

Vor 100 Jahren - 10. Juni 1910
In Amerika werden den Gästen der Milliardäre in diesen heißen Tagen Bäder als Erfrischungen angeboten. Wie man früher Wein oder Eis oder Zitronenwasser anbot, so heißt es jetzt: Wünschen Sie ein kohlensaures Bad oder eines mit Fichtennadeln oder mit Kölnischem Wasser?

Vor 95 Jahren - 10. Juni 1915
Bei einem fürchterlichen Massaker durch türkische Truppen werden in der Kemach-Schlucht etwa 25.000 Armenier getötet. Der Massenmord ist Teil eines systematischen Vernichtungsfeldzuges gegen die christliche armenische Bevölkerung im Osmanischen Reich. Den im Juni 1915 beginnenden Deportationen fallen bis 1916 etwa 1 Million Menschen zum Opfer. Die Schrecknisse hat der österreichische Schriftsteller Franz Werfel 1933 in seinem historischen Roman "Die vierzig Tage des Musa Dagh" verarbeitet.

Vor 80 Jahren - 10. Juni 1930
In Oberstdorf wird die Nebelhornbahn als weltweit längste Personenseilschwebebahn eröffnet.

Vor 75 Jahren - 10. Juni 1935
In New York bildet sich eine Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige. Unter dem Namen "Anonyme Alkoholiker" versuchen die Mitglieder, sich gegenseitig durch Diskussion und Aussprache gegen die Sucht zu helfen.

Vor 10 Jahren - 10. Juni 2000
In London wird die neue und 350 Meter lange Millennium Bridge, einer Fußgängerbrücke über die Themse, eröffnet. Und drei Tage später wieder geschlossen. Unter hunderten Passanten begann sie zu schwanken - und musste für fünf Millionen Pfund verstärkt werden. Im Januar 2002 können die Arbeiten nach eineinhalb Jahren abgeschlossen werden, 2.000 mutige Freiwillige testen die Brücke und sehen die Themse nur von oben. So kann die Bridge Wochen später wieder eröffnet werden.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 10. Juni 1910
"Der hierorts neugegründete Schwimm- und Ruderverein hielt im Hotel Felder abermals eine Versammlung ab, welche sich eines guten Besuches zu erfreuen hatte. Gleich wie in den beiden Vorversammlungen konnte auch diesmal wieder eine Reihe neuer Mitglieder aufgenommen werden, so daß der Verein nunmehr über 30 Mitglieder zählt. Wer sollte aber auch diesem schönen und gesunden Sport nicht obliegen? Es ist doch wahrhaft ein Genuß, wenn man um diese Jahreszeit in einem schmucken Kahn den Fluß hinauf und hinunter rudern kann und auf ein einziges Kommando taucht die ganze Mannschaft ins Wasser, ein Erfrischung, wie man sie sich bei dieser tropischen Hitze nicht besser wünschen kann. Am Freitagabend ½ 8Uhr wird der Verein auf der Agger Schwimm- und Ruderübungen abhalten und sind Sportsfreunde oder solche, welche dem Verein beitreten wollen herzlich willkommen."

Vor 95 Jahren - 10. Juni 1915
"Der Herr Erzbischof von Köln, Cardinal Felix v. Hartmann, hat für kommenden Sonntag, 13. Juni, in allen Kirchen der Diözese, auch in Siegburg, ein dreizehnstündiges Gebet angeordnet um eine baldige glückliche Beendigung des Krieges. In einem von den Kanzeln verlesenen Hirtenbriefe sagt der Kirchenfürst, die schwere Prüfung, die Gottes Vorsehung über uns und die ganze Welt verhängt hat, dauert noch immer an und keine Aussicht auf ein baldiges Ende will sich zeigen."

Vor 95 Jahren - 10. Juni 1915
"Den Freunden unseres vaterstädtischen Komponisten Engelbert Humperdinck wird die Nachricht willkommen sein, daß eine polyphone Komposition des Meisters am kommenden Sonntag bei Gelegenheit des dreizehnstündigen Gebetes, in der hiesigen Michaeliskirche (Benediktinerabtei) und zwar in dem für diesen Tag ausnahmsweise um 10.15 Uhr beginnenden Hochamte zur Aufführung gelangen wird. Es handelt sich um ein vierstimmiges Benedictus, eine der jüngsten Kompositionen Humperdincks. In die Ehre der Erstaufführung teilt sich der Siegburger Männer-Gesang-Verein mit dem Kirchenchor von St. Anno. Da ersterer infolge des Krieges die Mehrzahl seiner Sänger dem Ruf zur Fahne mit Begeisterung Folge leisten sah, verdient die Hilfsbereitschaft der Sangesfreunde von St. Anno in diesem Augenblick doppelte Anerkennung."



Vor 95 Jahren - 10. Juni 1915
Foto: Produktionsanlagen der Siegburger Geschossfabrik, Wilhelmstraße

"Wenn die Dampfmaschine in Siegburg fünfmal pfeift - Öffentliche Bekanntmachung: "Bei einem feindlichen Fliegerangriff ist es ratsam, daß die Bevölkerung Siegburgs sich möglichst schnell in das untere Stockwerk oder in den Keller eines Hauses begibt. Der Aufenthalt auf der Straße ist alsdann wegen feindlicher Bombenabwürfe, und, da ein Überschießen eines Teils der Stadt vielleicht geboten erscheint, auch wegen etwaiger Geschoß-Sprengstücke der hier aufgestellten Abwehrkanonen mit Gefahr verbunden. Ein drohender Fliegerangriff wird durch dreimaliges Sirenensignal vom Feuerwerkslaboratorium und fünfmaliges Signal der Dampfmaschine von der Geschoßfabrik aus bekannt gegeben. Ist die Gefahr vorbei. So wird dasselbe Signal wiederholt. Die Erfahrung hat gezeigt, daß die meisten Verletzungen dadurch verschuldet worden sind, daß Neugierige sich vorzeitig an die Außenfenster, die Haustür oder auf die Straße begeben haben. Siegburg, die Polizei-Verwaltung. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 40 Jahren - 10. Juni 1970
Viele Keller unter Wasser nach heftigen Gewittern am Abend, der Sturm entwurzelt Bäume, so eine mächtige Trauerweide vor dem Nordfriedhof.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel. 02241/9770
Samstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34. Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel. 02241/ 27013

Kinoprogramm Donnerstag, 10. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 14:45 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de