Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.06.2010

Ab 12. Juni für das Ferienprogramm anmelden!

Siegburger Sommerspiele



Siegburg. Fußballspielen, zu Harry Potter und Jim Knopf aufbrechen oder tolle Abenteuer auf hoher See erleben. In den kommenden Sommerferien veranstaltet das Amt für Kinder, Jugend und Familie wieder attraktive Ferienspielaktionen für Groß und Klein. Kooperationspartner machen die actionreichen Veranstaltungen in und um Siegburg möglich. In den sechswöchigen Sommerferien laufen insgesamt 19 Ferienspielaktionen, hiervon sind sieben Angebote für Zehn- bis Zwölfjährige, zehn Veranstaltungen für Sechs- bis Neunjährige. Für Dreizehn- bis Sechzehnjährige wird die Aktion "Zukunft wir kommen" angeboten. Die Angebote finden Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr statt. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen, die integrativen Angebote sind für jeweils 16 Kinder angelegt. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund. Gleichzeitig ist die verlässliche Betreuung zu sozial verträglichen Preisen während der Ferienzeit ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und: Alle Angebote vermitteln spielerisch Bildungselemente und wohnortnahe Bezüge. Das vollständige Programm gibt es auf Flyern im Amt für Jugend, Kinder und Familie, Ringstraße 6, oder im Rathaus am Nogenter Platz. Anmeldungen sind möglich ab Samstag, 12. Juni, ab 10 Uhr online über das Internet www.ferienspielaktionen-siegburg.de oder persönlich im Rathaus von 10 bis 13 Uhr. Ab dem 14. Juni auch im Amt für Kinder, Jugend und Familie.

Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellt Autodieb

Widerstand zwecklos



Siegburg. Da kann man schon mal Angst kriegen. Über 1,90 Meter groß ist Ordnungsamtsmitarbeiter Horst Schulze. Und alles andere als klapprig gebaut. In der Tiefgarage am Nogenter Platz stand er plötzlich einem jungen Autodieb gegenüber, der gerade zwei Fahrzeuge aufgebrochen hatte. Der Ede versuchte zu fliehen, war aber nach wenigen Metern gestellt. Schulze hielt ihn fest, bis die Polizei eintraf. Die Beamten fanden zwei geklaute Navigationsgräte beim Ganoven. Ein durch und durch erfolgreicher Vormittag!

400 Musiker verwandeln die Innenstadt in eine Klangmeile

Die ganze City klingt



Siegburg. Alle zwei Jahre findet es statt, stets in Heisterbach - aber in diesem Jahr ist Siegburg Schauplatz des Geschehens: Die City putzt sich raus für das Festival der Musikschulen. Ausgetragen wird es von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis, los geht es am Sonntag, 13. Juni. Was erwartet die Besucher? Um 11 Uhr spielt das Gitarrengroßensemble aus Lohmar zur feierlichen Eröffnung im Stadtmuseum. Anschließend wird die ganze Innenstadt zum Klingen gebracht, als Klangstraße von der Musikwerkstatt in der Zeughausstraße über die Griesgasse, Stadtmuseum, Marktplatz, Holzgasse bis zum Seniorenzentrum Kleiberg. Bis um 15.30 Uhr musizieren die unterschiedlichsten Ensembles der Musikschulen Siegburg, Sankt Augustin, Lohmar, Bad Honnef, Bornheim und Niederkassel - insgesamt etwa 400 Musikschüler aus dem Kreisgebiet! Als Gäste wirken außerdem ein Blechbläserensemble aus Thüringen und ein Ensemble der Musikschule "Szentes" in Ungarn mit. Zum Abschluss spielt um 15.30 Uhr die Bigband der Musikschule Bad Honnef, wiederum im Stadtmuseum. Eine Kollisionsgefahr mit der Übertragung des Deutschland-Spiels in Südafrika besteht nicht! Eintritt an allen Klangstationen frei, Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 969737.

Heilung durch Aromatherapie

Duftender Kräutergarten



Siegburg. Der Kräutergarten - er enthält eine faszinierende Pflanzenwelt, die es uns ermöglicht, mit allen Sinnen zu genießen. Viele Duftpflanzen, wie das Eisenkraut oder die Rosengeranie, laden zum Schnuppern und Fühlen ein. Auf einem Erlebnisausflug zur Biolandgärtnerei Hüsgen (Hennef-Süchterscheid), einer Veranstaltung des städtischen Umweltamtes, haben Sie die Möglichkeit, Aromapflanzen kennen zu lernen und die heilsamen Kräfte in ihnen zu entdecken. Termin: Freitag, 11. Juni, 16 Uhr, An der Sandkaule 23, Hennef. Anmeldung bitte ab Montag unter Telefon 102-353 im Umweltamt.

Nächtes Wochenende Badminton-Stadtmeisterschaften

Tief fliegende Federn



Siegburg. Achtung tief fliegende Federn! Gemeinsam mit dem Stadtsportverband richtet die Abteilung Badminton des Siegburger Turnvereins am kommenden Wochenende die 9. Siegburger Stadtmeisterschaften aus. Damendoppel, Herrendoppel und Gemischtes Doppel, gespielt wird in drei Disziplinen. In der Dreifach-Turnhalle des Schulzentrums Neuenhof, Zeithstraße, geht's am Samstag, 12. Juni, um 12 Uhr mit den Mixed los. Am Sonntag, 13. Juni, starten ab 9 Uhr die Herren-, ab 10 Uhr die Damendoppel. Startberechtigt im A-Feld sind alle Sportler, die in der vergangenen Saison nicht höher als Bezirksliga spielberechtigt waren. Im B-Feld starten die Kreisliga, -klasse und Hobbyspieler. Nach den Gruppenwettbewerben gilt es sich im anschließenden K.O.-System zu behaupten. Bei dem offenen Turnier kann jeder mitspielen. In den letzten Jahren waren neben regionalen Vereinen auch Verbände aus dem Ruhrgebiet, der Eifel, Köln und dem Sauerland dabei. Siegburger und alle einem Verein der Kreisstadt angehörige Personen haben die Chance auf den Titel des "Siegburger Stadtmeisters 2010". Sie werden durch den Stadtsportverband separat geehrt. Anmeldungen bis zum 11. Juni unter Angabe von Name, Vorname, Verein, Spielklasse per Email an "info@badminton-tvsiegburg", telefonisch 332838. Auf Wunsch ist die STV-Badmintonabteilung bei der Suche nach Turnierpartnern behilflich. Aktuelle Meldelisten und weitere Informationen über die Meisterschaft unter www.badminton-tvsiegburg.de. Anfeuernde Zuschauer sind herzlich willkommen!

Glückliches Herrchen für Lucky gesucht

Treue Seele liebt Bälle



Siegburg. Golden Retriever gelten als ganz liebe und treue Seelen. Ein Prachtexemplar ist der achtjährige Lucky, seit längerer Zeit im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim lebend. Sie haben die nötige Ruhe und das Fingerspitzengefühl, das man für Tierheim-Hunde benötigt? Besitzen noch dazu einen Garten mit ganz vielen Tennisbällen, die Lucky so liebt? Dann besuchen Sie den Rüden im Tierheim. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr. Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Samstag, 5. Juni, der 156. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute wird der bislang wärmste Tag des Jahres. Strahlend blauer Himmel, Freibadtemperaturen von 28 Grad. Jogger sollten morgens oder abends laufen.

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.59 Uhr
Monduntergang morgen: 15.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (Glaubensbote, Erzbischof von Mainz, Märtyrer, starb am 5. Juni 754 in Dokkum/Niederlande, Patron der Bierbrauer); Ferdinand (von Portugal, machte seinem Namen - "Der Friedliebende" - keine Ehre, sondern sich selber auf den Kreuzzug gegen die Mauren, mit bösem Ende am 5. Juni 1443 im marrokanischen Fes).



Pat Garret jagte Billy the Kid, Foto um 1898

Geburtstag: Thomas Chippendale (1718-1779), englischer Kunsttischler; Adam Smith (1723-1790), schottischer Nationalökonom; Pat Garrett (1850-1908), amerikanischer Sheriff in Lincoln County/New Mexico, erschoss am 14. Juli 1881 Henry McCarthy alias Billy the Kid; 1973 verfilmte Sam Peckinpah mit Kris Kristofferson als "Billy" die Story: "Pat Garrett jagt Billy the Kid", Bob Dyland schreibt und singt die Filmmusik, ein Welthit: "Knockin On Heavens Door"); (1878-1923), Revolutionär und Freiheitskämpfer, als "Pancho Villa" mexikanischer Volksheld; John M. Keynes (1883-1946), englischer Nationalökonom ("Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes"); Ralph Benatzky (1884-1957), tschechischer Komponist ("Im Weißen Rössl"); Federico Garcìa Lorca (1898-1936), spanischer Dichter ("Bluthochzeit"), von rechten Nationalisten zu Beginn des spanischen Bürgerkriegs ermordet; Josef Neckermann (1912-1992), Versandhaus-Unternehmer und Dressur-Reiter; Kurt Edelhagen (1920-1982), Jazzmusiker und Orchesterleiter;Boy Gobert (1925-1986), Schauspieler ("Die Abenteuer des Grafen Bobby", "Kir Royal"); Ursula Lehr (1930), führende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Gerontologie (Erforschung und Gestaltung des Alterns), von 1988 bis 1991 Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit, den Job teilen sich seither mehrere Minister; Ken Follett (1949), britischer Schriftsteller ("Die Nadel"); Jill Biden (1951), Gattin des US-Vizepräsidenten; Sebastian Krumbiegel (1966), Sänger der "Prinzen".



Todestag: 1826: Carl Maria von Weber, der Komponist ("Der Freischütz") stirbt 39-jährig in London; 1979: Heinz Erhard, der geniale Komiker ("Noch'n Gedicht") und Schauspieler ("Drillinge an Bord", "Natürlich die Autofahrer") stirbt 70-jährig in Hamburg; 1980: Margret Dünser (1926-1980), die österreichische Journalistin und Gesellschaftsreporterin ("V.I.P.-Schaukel") stirbt 53-jährig in Basel; 2003: Jürgen W. Möllemann (1945-2003), der FDP-Politiker, Ex-Bundesminister und Vizekanzler, stirbt 57-jährig unter ungeklärten Umständen bei einem Fallschirmsprung in Marl-Lohmühle, vieles spricht für Selbstmord: Eine knappe halbe Stunde vor dem Todessprung hob der Deutsche Bundestag Möllemanns Immunität auf, es folgten Durchsuchungen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Verstößen gegen das Parteiengesetz, nach dem Tode wurden die Ermittlungen eingestellt; 2004: Ronald Reagan, der Schauspieler ("Der Tod eines Killers") und 40. US-Präsident von 1981 bis 1989 ("There is nothing wrong with the Economy") sagte er einen Tag vor dem 19. Oktober 1987, der den ersten Börsencrash nach dem Zweiten Weltkrieg bescherte!) stirbt 93-jährig im kalifornischen Bel Air; 2005: C.H. Guenter, der Krimiautor und Erfinder von "Kommissar X" stirbt 81-jährig Herrsching.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 5. Juni 1910
Die Briten nehmen im Burenkrieg Pretoria ein.

Vor 95 Jahren - 5. Juni 1915
Neues aus der Kriegs- und Notküche: "Ein schönes und dabei sehr billiges Gemüse ist wenig bekannt: Spinat aus Rhabarberblättern. Die meisten Leute genießen nur die Stiele als Beigabe (Kompott) oder Suppe und werfen achtlos die Blätter fort. Diese ergeben aber, nach der Entfernung der dicksten Rippen, ein herrliches Gemüse, wenn sie genauso behandelt werden wie Spinat. Es schmeckt aber - und das wird den meisten Herren willkommen sein - herzhafter als jener und etwas säuerlich. Wers einmal versucht hat, verachtet diese Blätter nie wieder."

Vor 90 Jahren - 5. Juni 1920
In Berlin öffnet die Dada-Messe. Veranstalter sind George Grosz, Raoul Hausmann und John Heartfield. Von der künstlerisch-literarischen Dada-Bewegung gehen erhebliche Impulse auf die moderne Kunst aus.

Vor 65 Jahren - 5. Juni 1945
Der Alliierte Kontrollrat übernimmt offiziell die Regierungsgewalt in Deutschland.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 5. Juni 1910
Das Traditionsrennen "Rund um Köln" führt heute auch durch Siegburg. Um 6 Uhr ist Start in Mehrheim, in Siegburg geht es durch die Aulgasse, Johannesstraße, Kaiserstraße, Markt und Mühlenstraße nach Bonn. Neben Solingen und Ichendorf ist Siegburg der dritte Kontrollpunkt. Am Restaurant Herrengarten müssen die Radsportler absteigen und Kontrollunterschriften leisten. Um 11.18 Uhr trifft die Spitzengruppe der schnellsten Vier ein, die zweite Gruppe mit sechs Verfolgern um 11.24 Uhr. Nach einer jeweils zehnminütigen Zwangspause am Herrengarten verlässt der Letzte des 43-köpfigen Teilnehmerfeldes um 1.26 Uhr die Kreisstadt. Ein Holländer hatte die "Berge" leid, die zwischen Köln und Siegburg liegen und gab entnervt und ermattet auf. Viele Schuhnägel auf den Straßen sorgten für Schäden in den Gummischläuchen. Gewinner nach 9 Stunden und 32 Minuten wird im Schlussspurt gegen drei Konkurrenten und mit sieben Minuten Vorsprung vor der Verfolgergruppe der Kölner Jean Rosellen. Die Rennleitung erkannte "die Bemühungen der Siegburger Polizei für die Freihaltung der Straßen" an.

Vor 95 Jahren - 5. Juni 1915
In Siegburg staubt's gewaltig: "Sprengen vor dem Fegen der Bürgersteige steht in der städtischen Polizeiverordnung vorgeschrieben, wird aber leider allzu oft nicht beachtet. Es ist nicht angenehm, die Staubschwaden schlucken zu müssen, die beim Unterlassen des Sprengens mit jedem Besenstrich hoch wirbeln und eigentlich dem das Fegegeschäft Verrichtenden am allermeisten unangenehm sein müssten. Und da Wasser genug zur Verfügung steht und die mit dem Sprengen verbundene Arbeit mühelos in wenigen Minuten geleistet werden kann, ist es schon im gesundheitlichen Interesse durchaus in der Ordnung, dass seitens unserer Polizeiorgane auf strenge Einhaltung der erwähnten Vorschrift auch in diesem Jahre geachtet wird."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin, Tel. 02241/342040
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/203940
Montag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel. 02241/50280

Kinoprogramm Samstag, 5. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 14:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Iron Man 2: 14:45 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Sex and the City 2: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de