Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.06.2010

Teens vom Kulturcafé zeichnen und gucken die Weltmeisterschaft

Abstrakte Flaggen



Siegburg. So bunt wird die WM. "Abstrakte Flaggen" nennt sich das Kunstwerk, das die Jugendlichen im Kulturcafé geschaffen haben. Wer genau hinschaut, sieht Gastgeber Südafrika und Deutschland im Zentrum, an den Rändern Brasilien (unten links) und Argentinien (unten rechts). Wie schön wäre das: Endspiel Deutschland gegen Südafrika, mit dem besseren Ende für uns. Andererseits haben die Künstler glaubhaft versichert, dass die Anordnung der Länder nichts über deren fußballerische Stärke aussagt. Schade eigentlich. Das Kulturcafé verwandelt sich ab dem 11. Juni in ein WM-Café. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 21 Jahren sind herzlich eingeladen, mitzufiebern, anzufeuern und die Daumen für ihre Nation zu drücken. International geht es in dem Jugendtreff immer zu, nicht nur wenn WM ist. Zu den Stammgästen gehören Teenies aus zehn Ländern.

Arbeitsgespräch mit Siegburgs Bürgermeister erfolglos

Roters bleibt stur



Siegburg. Es war den Versuch wert, aber der Erfolg blieb aus. Keine Bewegung zeigte gestern Mittag Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters im Gespräch mit Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn. Zum Thema Nachtflugverbot hatte sich Huhn im Historischen Rathaus am Dom angesagt, doch die Anti-Haltung Roters scheint in Beton gegossen. Freundlich, aber bestimmt ließ er wissen: Er wolle auch beim Passagierflug derzeit keine Aufweichung, Nachtflugverbote zum Schutz der betroffenen Bevölkerung gefährdeten die "Internationalitiät Kölns". Huhn hielt gegen: Gesundheit habe die oberste Priorität, die erschreckenden Ergebnisse aus den aktuellen Studien von Professor Greiser über die Gesundheitsgefahren für die Menschen sprächen eine deutliche Sprache. Auf den Koalitionsvertrag von SPD und Grünen in Köln, welcher die Einführung eines Nachtflugverbotes zum Ziel hat, angesprochen, erklärte Roters: "Koalitionsvereinbarungen entwickeln sich dynamisch."

Skandinavische Bräuche in der VHS

So feiern die Schweden


Siegburg. Die Natur und der Wechsel der Jahreszeiten bestimmen Bräuche und Sitten in Schweden: In der Walpurgisnacht Ende April werden die bösen Geister des zurückliegenden Winters vertrieben, und der Frühling hält Einzug. Knapp drei Monate später, wenn die Tage am längsten und die Nächte am kürzesten sind, feiern die Schweden ausgelassen Midsommar mit den ersten Jungkartoffeln, Heringen und frischen Erdbeeren, begleitet von traditionsreichen Bräuchen. Höhepunkt des dann folgenden Sommers ist Kräftskiva, das seit dem 19. Jahrhundert geradezu zelebrierte Krebsessen. Die Vorweihnachtszeit bringt dann skandinavischen Zauber mit sich: Zunächst sorgt die weißgewandete Lucia am 13. Dezember für Licht und Lussekatter ("Luciakatzen") als leckeres Gebäck, dann genießen die Schweden das Weihnachtsfest im Kreise der Familie. Mit Christina Herschung erleben Sie in einem VHS-Kurs die Festtage und Feierlichkeiten Schwedens und kosten ein traditionelles Midsommar-Essen. Samstag, 19. Juni, 17 bis 20.15 Uhr. Im Entgelt von 38,80 Euro sind Speisen und Getränke enthalten. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Marzena Apitz, 3097-10 oder marzena.apitz@vhs-rhein-sieg.de.

Tom Gerhardt beim Fußballturnier in der JVA

Nur der Dackel fehlte



Siegburg. Ab in den Knast hieß es für Tom Gerhardt. Der als Mofa-Dumpfbacke Tommie und Hausmeister Krause ("Ordnung muss sein") bekannt gewordene Kölner Mime war Ehrengast des Sechs-Länder-Fußballturniers in der JVA. Vergnügt sprach er mit den am Spielfeldrand stehenden Insassen, viele von ihnen waren begeistert, ihr TV-Idol einmal aus der Nähe zu sehen. Als er bei der Pokalübergabe zur Tat schritt, brandete Jubel auf - noch mehr Applaus hätte Gerhardt wohl bekommen, hätte er Dackel Bodo aus der Hausmeister-Serie mit in die Siegburger Haftanstalt genommen. Ach ja. Fußball wurde auch noch gespielt. Im Finale gewann die JVA Hövelhof gegen die JVA Rockenberg mit 2:1. Den letzten Platz belegte die Mannschaft der Siegburger JVA-Bediensteten. Foto: Turnier-Organisator Karl-Heinz Lichtenberg (r.) mit Tom Gerhardt

Erwartungen der Gäste werden abgefragt

Oktopus will es wissen



Siegburg. Der eben noch mit "Innovationspreis PPP 2010" ausgezeichnete Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus Siegburg will es wissen. Was wollen unsere Gäste, was können wir noch besser machen? Das Team lädt deshalb alle Bürger und Badbesucher ein, an der in den nächsten Monaten stattfindenden Besucherumfrage teilzunehmen. Seit dem 1. Juni liegen die Fragebögen an der Kasse sowie an mehreren Stellen im Oktopus aus. Besucher können hier ihre Wünsche, Anregungen, Kritikpunke und Verbesserungsvorschläge äußern. Foto: Gerd Heiliger

Weltspieltag im Zeichen der Musik

Kids machen Töröööö



Siegburg. Wer durfte am Weltspieltag nicht fehlen? Richtig. "Armin", das beliebte städtische Spielmobil. Aus Armins Bauch kommen nicht nur die schönsten Kinderspielzeuge für den Spielplatz. Nein, Armin kann mehr. Diesmal bauten die Kids mit allerlei Utensilien aus Armins Innenleben Trommeln, Rasseln und Schellen aus Kronkorken. Professionelle Unterstützung erhielten die kleinen Musikanten von den Mitarbeitern des Jugendamts und der Jugendzentren "B21" und "Kulturcafé". Als die Instrumente fertig waren, stolperte Clown Andi den Kleinen entgegen und zauberte aus seinem Koffer jede Menge Kunststoffschläuche - mit denen sich ebenfalls herrlich Musik machen ließ. Fazit: In diesem Siegburger Weltspieltag war Musike drin. Apropos Musik: In den zahlreichen Ein-Euro-Shops gibt es sie schon, die Vuvuzelas. Sie wissen noch nicht, was das ist? Das sind die südafrikanischen Tröten, deren Töne die WM-Stadien in riesige Bienenkörbe verwandeln werden.

Offener Infoabend in der Wilhelmstraße

Buddhismus an der Sieg


Siegburg. Anhänger fernöstlicher Lebensart und Religion aufgepasst: Am Freitag, 4. Juni, 20.30 Uhr, und am Montag, 7. Juni, 20 Uhr, findet in der Buddhistischen Gruppe Siegburg (Wilhelmstr. 156) jeweils wieder ein offener, kostenloser Infoabend für Interessierte statt. Es wird einen kurzen Einführungsvortrag über Buddhismus im Westen geben, eine geleitete Meditation und viel Raum für Fragen und Antworten. Weitere Informationen unter info@bgsiegburg.de oder per Telefon unter 204551 (Claudia & Sascha Krysztofiak) nachfragen.

Alleinunterhalter Siggi Klein morgen im Hotel "Zur Sonne"

Oldie but Goldie



Siegburg. Deutsche Oldies, die "fast" jeder kennt, spielt Alleinunterhalter Siggi Klein morgen, 4. Juni, 19.30 Uhr im Hotel "Zur Sonne", Waldstraße 28. Der Eintritt ist frei. Um Tischreservierung wird gebeten unter Tel. 1275867.

Donnerstag, 3. Juni, der 154. Tag in 2010, Fronleichnam

Der Tag heute:



Der römisch-katholische Feiertag Fronleichnam, das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", wird am zweiten Donnerstag, also 10 Tage nach Pfingsten, gefeiert. Der Name "Fronleichnam" stammt von "fron", (Herr), und "lichnam", (Leib), weist also auf die Elemente der Eucharistie.

Wetter: Heiter und warm zu Fronleichnam, es glänzen die Prozessionskelche in der Sonne. Auch im Freibad lässt es sich gut aushalten, Temperaturen 23 bis 24 Grad.

Sonnenuntergang: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.30 Uhr
Monduntergang morgen: 12.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Erpho (Abt der Siegburger Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, starb 1076); Karl (Lwanga, 1865-1886, ugandischer Märtyrer, mit 15 Gefährten, alles Angestellte am Königshof, wegen ihres Glaubens, von dem sie trotz eines Ultimatums nicht lassen wollten, gefoltert und verbrannt); Silivia (Märtyrerin), auch: Silvana.

Geburtstag: Pauline von Mallinckrodt (1817-1881), Ordensgründerin der Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe; Detlev von Liliencron (1844-1909), Schriftsteller ("Poggfred. Kunterbuntes Epos in zwölf Cantussen"); George von Sachsen-Coburg-Gotha (1865-1936), ab 1910 König von Großbritannien und Irland, Kaiser von Indien; Charles Herman Steinway 81865-1919), amerikanischer Industrieller und Klavierbauer; Joséphine Baker (1906-1975), in St. Louis geborene französische Tänzerin und Sängerin, berühmt durch ihren Oben-Ohne-Bananentanz, im Zweiten Weltkrieg Mitglied der Resistance; Paulette Goddard (1911-1990), amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten", "Der große Diktator" sowie "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy,), verheiratet mit Charly Chaplin, später mit Erich Maria Remarque; Alain Resnais (1922), französischer Regisseur ("Stavisky"); Tony Curtis (1925), amerikanischer Schauspieler ("Manche mögens heiß"); Marion Zimmer Bradley (1930-1999), amerikanische Schriftstellerin ("Die Nebel von Avalon"); Curtis Mayfield (1942-1999), amerikanischer Sänger und Songwriter ("It's all right"); Suzie Quatro (1950), amerikanische Rock-Röhre ("Can the Can", spielte 1978 "Stumblin' In" mit Chris Norman); Margot Käßman (1958), evangelisch-lutherische Theologin und Pastorin, bis zum Februar Landesbischöfin;Anica Dobra (1963), serbische Schauspielerin ("Bin ich schön?", "Die Alpenklinik"); Doro Pesch (1964), Metal-Sängerin; Sven Ottke (1967), ehemaliger Profiboxer und Weltmeister; Rafael Nadal, spanischer Tennisprofi und von August 2008 bis Juli 2009 die Nummer 1 der Weltrangliste.

Todestag: 1875: Georges Bizet, der französische Komponist ("Carmen") stirbt 36-jährig in Paris; 1877: Ludwig Ritter von Köchel, der Musikwissenschaftler, Autor des Köchelverzeichnisses, stirbt 77-jährig in Wien;1899: Johann Strauß (Sohn) , der österreichische Komponist ("An der schönen blauen Donau", "Wiener Blut") stirbt 73-jährig in Wien; 1924: Franz Kafka, der in Österreich-Ungarn geborene Schriftsteller ("Der Prozess") stirbt 40-jährig in Kierling/Klosterneuburg; 1963: Johannes XXIII., das wegen seiner Bescheidenheit und Volksnähe als "Guter Papst" ("papa buono") geliebte Oberhaupt der katholischen Kirche stirbt 81-jährig in Rom; als Angelo Giuseppe Roncalli, Sohn einer einfachen Bauernfamilie am 25. November 1881 in Sotto il Monte bei Bergamo in Italien geboren, geht er als einer der größten Päpste der vergangenen Jahrhunderte in die Geschichte ein; bereitete mit dem 2. Vatikanischen Konzil eine Modernisierung (Aggiornamento) der Katholischen Kirche in Lehre und Organisation vor, förderte den Dialog mit anderen Religionen; der warmherzig-gütige Gegenentwurf zu den Walter Mixas dieser Welt; 1977: Roberto Rossellini, der italienische Filmregisseur ("Rom, offene Stadt"), Ex von Ingrid Bergmann und Vater von Isabella Rosselini, stirbt 71-jährig in Rom; 1979: Arno Schmidt, der Autor ("Zettels Traum") stirbt 65-jährig in Celle; 1996: Peter Glenville, der englische Schauspieler und Regisseur ("Die Stunde der Komödianten") stirbt 82-jährig in New York; 2001: Anthony Quinn, der mexikanisch-amerikanische Schauspieler ("Viva Zapata", "Alexis Sorbas", "Der Glöckner von Notre Dame", "La Strada") stirbt 86-jährig in Boston.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 270 Jahren - 3. Juni 1740
Preußens Herrscher Friedrich der Große verbietet die Folter - in der Regel. Ausnahme: Hochverrat, Landesverrat und schwere Mordtaten, die aber nur bei prominenten Opfern.

Vor 100 Jahren - 3. Juni 1910
Rauchen gefährdet die Gesundheit: In einer Dortmunder Zigarrenfabrik werden wegen Lohnstreitigkeiten neun Arbeiter entlassen. Diese belagern mit ausgesperrten Bauarbeitern einen Zigarrenladen der Firma, um die Käufer am Betreten zu hindern. Eine "nach tausenden johlende Menge", so Augenzeugen, sammelt sich an, und "verhöhnt die zur Aufrechterhaltung der Ordnung kommandierten Polizisten arg". Dann werden vier Schaufenster durch Steinwürfe zertrümmert, aus dem Laden kommende Kunden werden misshandelt.

Vor 100 Jahren - 3. Juni 1910
Der englische König Georg V. wird 45 Jahre und befördert sich alter Gepflogenheit entsprechend am ersten Geburtstag auf dem Thron, keinen Monat nach dem Ableben von Vorgänger und Vater Eduard VII., selbst zum Admiral und Generalfeldmarschall. Für Gemahlin Mary gibt es zur Feier des Tages den Titel "Dame des Hosenbandordens".



Vor 45 Jahren - 3. Juni 1965
Im Rahmen der Mission Gemini 4 absolviert Edward White als erster amerikanischer Astronaut einen Weltraumspaziergang. Foto (NASA): Spacewalker White im weiten Weltraum.

Vor 15 Jahren - 3. Juni 1995
Auf Usedom wird die längste Seebrücke Kontinentaleuropas eröffnet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 3. Juni 1910
"Was viele junge Leute aus gesundheitlichen Gründen lange ersehnt, ist zustande gekommen. In der vor einigen Tagen stattgehabten Gründung eines Schwimm- und Ruderklubs für Siegburg ist der Verein ins Leben gerufen worden. Die in Rundlauf gesetzten Einzeichnungslisten weisen schon eine stattliche Zahl als Mitglieder gezeichnete Herren auf, so dass man schon längst die Unkostentilgungsgedanken über Bord geworfen hat und sich freut, dass der Verein lebt. Dienstag findet im Hotel Felder eine Versammlung statt, worin der gesamte Vorstand gewählt werden soll. Dem Verein stehen schon zwei einsitzige Boote zur Verfügung, wegen eines mehrsitzigen schweben die Verhandlungen. Der Bau eines vorerst kleinen Bootshauses wird erwogen. An warmen Tagen werden die Mitglieder zur Schwimmübung eingeladen." Foto: Erstes Bootshaus an der Sieg.



Reservelazarett Siegfeldstraße 24

Vor 95 Jahren - 3. Juni 1915
Aufruf der Roten Kreuzes in Siegburg: „Der beginnende Sommer weckt in jedem unserer genesenden und leidenden Krieger die Sehnsucht ins Freie hinauszukommen und die wohltuende Wirkung der heilenden Sonne zu genießen. Hierzu bedürfen die Vereinslazarette fahrbarer Krankenstühle und wird die Bitte ausgesprochen, Gaben zur Beschaffung solcher Krankenstühle an die Geschäftsstelle des Roten Kreuzes, Siegfeldstraße 24, senden zu wollen. In allernächster Zeit werden Liebesgaben an rheinische Truppenteile gesandt. Um folgende Gaben wird gebeten: Kerzen, Seife, Closettpapier, Rauchtabake, Zigarren, Zigaretten, leichte Weine, Mineralwasser, Obst- und Gemüsekonserven, Kakao, Schokolade, Dauerwurst, Marmelade, Heringe, marinierte Fische, leichte Wäsche, Strümpfe, Handtücher, Taschentücher."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel . 51132
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin, Tel. 02241/ 203216
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510
Samstag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin, Tel. 02241/342040

Kinoprogramm Donnerstag, 3. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 11:30 Uhr
Iron Man 2: 14:45 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 11:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Sex and the City 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Splice - Das Genexperiment: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
StreetDance 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr Uhr, 23 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Vergebung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de