Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.05.2010

Premiere von "Let's have Sex!" schon ausverkauft

Na so was!



Siegburg. Sex sells sagt man in der Medienbranche. "Let's have Sex!" heißt das neue Stück auf der Studiobühne, das hoffentlich auch die Kassenklingeln lässt. Jeder redet und denkt in diesem bizarren und absurden Stück nur über Sex. Aber der frivole Titel ist irreführend: "Let's have Sex!" ist zu gleichen Teilen verzwickt und tragisch, wie es auch brüllend komisch ist. Das Spiel ist wie ein Rondo strukturiert - die Szene zwischen Mann und Frau führt zur Szene zwischen Frau und Professor usw., jede Person wird eingeführt durch den immer wiederkehrenden Refrain: Lass uns Sex machen! Aber obwohl die Charaktere von den grundlegendsten menschlichen Gefühlen - Einsamkeit, ihre Sehnsucht nach der Liebe, ihr Wunsch geliebt zu werden - getrieben werden, kommen sie nie weiter als sich immer absurder in das Thema Sex zu verstricken. Die Premiere am Freitag, 4. Juni, 20 Uhr, ist ausverkauft. Die nächsten Vorstellungen: 5. Juni, 20 Uhr, und 6. Juni, 18.30 Uhr. Kartenreservierung unter Tel. 591511 oder www.theaterseite.de

Pfingstfest der Clowns mit gruseligem Ende

Zombies stürmen die Arena



Siegburg. Kaum zu glauben, aber wahr: Hinter diesen Maskierungen stecken Mitglieder der sonst so fröhlichen "Siegburger-Clowns". Am Ende eines gelungenen Abends hatten sie ihren großen Auftritt beim Pfingstfest. Die Clownsfrauen - "Clown-Dancers" - erschienen mit Einbruch der Dunkelheit wie aus dem Nichts als furchtbar aussehende Zombies. Und allen voran - Michael Jackson! Die Clown-Dancers hatten tatsächlich "Thriller" einstudiert. Das Publikum war restlos aus dem Häuschen, mit einer so tollen Nummer hatte niemand gerechnet, obwohl die Clown-Dancers schon öfters für Überraschungen gesorgt haben.

Selbsthilfegruppe Herz hat Kardiologen zu Gast

Die Pumpe im Sommer


Siegburg. Am 10. Juni geht es weiter. Um 18.30 Uhr steht im St. Augustiner Gesundheitszentrum, Bonnerstraße 81, das nächste Treffen der "Selbsthilfegruppe Herz" an. Was tun, wenn die Sommerhitze auf die Pumpe drückt? Antwort auf diese Frage gibt Kardiologe Dr. med. Rami Rabahieh aus Siegburg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02242/85639.

AWO kommt mit Notebook zu Senioren nach Hause

Drin im Leben



Siegburg. Das Internetcafé der Siegburger AWO in der Luisenstraße 55 verbindet Generationen. Drei gut ausgestattete PCs stehen lernbegierigen Senioren zur Verfügung. Mit viel Einfühlvermögen bringt der nette Herr auf dem Foto, Hans Waldeck, den älteren Damen und Herren den Umgang mit dem Rechner und das Surfen im Internet bei. Dieses kostenlose Angebot (erst ab der dritten Stunde werden 1,60 Euro fällig) kennen bereits viele Siegburger, rege wird es in Anspruch genommen. Aber Waldeck geht noch einen Schritt weiter. Der AWO-Internetbeauftragte kommt auch zu Ihnen nach Hause. "MouseMobil" heißt das neue Programm der Arbeiterwohlfahrt. Ältere Menschen, die aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, das Intercafé aufzusuchen, werden von Waldeck besucht. Wenn kein Computer vorhanden ist - kein Problem! Waldeck bringt das Notebook mit und zeigt Ihnen die nötigen Kniffe. Telefonkontakt zum "PC-Lehrer" während der Öffnungszeiten des Internetcafés, montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr: 916278. Übrigens hat Waldeck nicht nur eine technische, sondern auch eine lyrische Ader. Er hat ein Gedicht verfasst, eine Ode an die Siegburger AWO. Hier können Sie es sich ansehen.
- weitere Informationen -

Ansonsten darf Katzendame Anne überall geknuddelt werden

Tabuzone Rücken



Siegburg. Der Rücken ist bei Katzendame Anne tabu. Ansonsten darf sie überall gestreichelt werden. Anne ist eine schwarz-weiße Katzendame und 3 Jahre alt. Neugierig erkundet sie ihre Umwelt. Anne nimmt ihre Menschen auch gern mal "in den Arm", wobei sie tatsächlich ihre Pfötchen rechts und links auf die Schultern legt und ihr Köpfchen an den Hals kuschelt. Anne lebt im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim und kann als Einzelkatze in Wohnungshaltung vermittelt werden. Voraussetzung: Der Besitzer muss sich Zeit nehmen. Öffnungszeiten Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105: Dienstag, Mittwoch, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Sonntag, 30. Mai, der 150. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Das Regenwetter hat uns wieder. Keine Grillparty, ab auf die Couch. Nur 16 Grad.

Sonnenuntergang: 21.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.24 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang morgen: 8.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Ferdinand (III., König von Léon und Kastilien, 1201-1252, Patron der Gefangenen und der Armen); Johanna (von Orléans, französische Nationalheldin, führte die Franzosen während des Hundertjährigen Krieges gegen die Engländer. Von diesen gefangen genommen, verurteilt und auf Befehl des englischen Königs auf dem Marktplatz von Rouen am 30. Mai 1431 auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Der Vatikan hob in einem Revisionsprozess das Urteil 1456 auf. Johanna wurde zur Märtyrin erklärt und von Papst Benedikt XV. 1920 heilig gesprochen); Johannes (von Nepomuk, böhmischer Priester und Märtyrer, 1350-1393).

Geburtstag: Howard Hawks (1896-1977), amerikanischer Regisseur ("Leoparden küsst man nicht"); Elly Beinhorn (1907-2007), Sportfliegerin; Benny Goodman (1909-1986), amerikanischer Jazzmusiker und Bandleader; Inge Meysel (1910-2004), Schauspielerin und "Mutter der Nation" ("Die Unverbesserlichen") mit - gewöhnungsbedürftiger - Berliner Schnauze; Heribert "nabendallerseits" Faßbender (1941), Ex-Sportschau-Moderator;Wynonna Judd (1946), amerikanische Country-Sängerin ("To be loved by You"); Thomas "Ike" Häßler (1966), ehemaliger Fußballnationalspieler und Weltmeister 1990, spielte beim 1. FC Köln, in dessen Trainerstab er heute wieder arbeitet; Steven Gerrard (1980, englischer Fußballprofi, spielt seit seinem neunten Lebensjahr für den FC Liverpool, dessen Kapitän er seit sieben Jahren ist.

Todestag: 1640: Peter Paul Rubens, der flämische Maler stirbt 62-jährig in Antwerpen; 1778: Voltaire, der französische Schriftsteller ("Candide") stirbt 42-jährig in Paris; 1912: Wilbur Wright, der waghalsige amerikanische Flugpionier stirbt 45-jährig in Dayton - an Typhus; 1960: Boris Pasternak, der russische Schriftsteller ("Doktor Schiwago"); 1961: Werner Richard Heymann, der Komponist ("Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder", "Ein Freund, ein guter Freund") stirbt 65-jährig in München; 1997: Paul Desmond, der amerikanische Jazzmusiker ("Take Five") stirbt 52-jährig in New York; 2003: Günter Pfitzmann, der Schauspieler ("Praxis Bülowbogen", "Die Unverbesserlichen") stirbt 79-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 375 Jahren - 30. Mai 1635
Das mit Schweden verbundene Kursachsen und der römisch-deutsche Kaiser Ferdinand II. schließen den Frieden von Prag. Er soll die dritte Phase des Dreißigjährigen Krieges beenden, der seit 1618 in ganz Mitteleuropa wütet. Doch der ausgehandelte Kompromiss ist nur von kurzer Dauer. Dem Reich ist kein Friede beschieden, weil Frankreich und Schweden den Kaiser weiter bekämpfen.

Vor 75 Jahren - 30. Mai 1935
Rund 50.000 Tote fordert ein Erdbeben der Stärke 7,5 in der pakistanischen Provinz Balutschistan.

Vor 50 Jahren - 30. Mai 1960
Nach dem dritten Spieltag der Gruppenspiele zur Deutschen Fußballmeisterschaft sind lediglich der Hamburger SV in Gruppe 1 und der 1. FC Köln in Gruppe 2 ungeschlagen. Hamburg kam in Herne zu einem schwer erkämpften 3:4-Auswärtserfolg und kletterte auf Platz 1, da der Karlsruher SC überraschend bei Borussia Neunkirchen mit 2:4 unterlag. Bei Herne patzte Nationaltorhüter Hans Tilkowski zweimal, Uwe Seeler erzielte zwei Treffer. Vor 90.000 Zuschauern siegte im Berliner Olympiastadion der 1. FC Köln mit 2:1 beim Berliner Meister Tasmania. Die Geißböcke spielten quasi mit nur 10 Mann, da sich Hans Schäfer früh verletzte und über eine Statistenrolle nicht hinauskam. Kölns Tore erzielten der überragende "Boß" Helmut Rahn (21.) und Christian Müller (85.), der Anschlusstreffer fiel in der 90. Wieder Hoffnung hat Werder Bremen nach einem 6:4 gegen den FK Pirmasens

Vor 30 Jahren - 30. Mai 1980
In Zürich beginnen die Opernhauskrawalle. 60 Millionen Franken hatte der Stadtrat kurz zuvor für die Renovierung des Opernhauses genehmigt, gleichzeitig jedes Fränkli für ein autonomes Jugendzentrum abgelehnt. Eine für das Land einzigartige Gewaltspirale beginnt sich nach ersten Demos vor dem Opernhaus zu drehen. Sie fordert mehrere hunderte Verletzte und Millionenschäden. Reto Hänny behandelt die Geschehnisse in seinem Buch "Zürich, Anfang September".

Vor 20 Jahren - 30. Mai 1990
Partei- und Staatschef Michail Gorbatschow zu Besuch in den Staaten. Auf Camp David trifft er George Bush. Dann die Überraschung: Es stehe allen Staaten nach der KSZE-Schlussakte frei, ihre Bündniszugehörigkeit zu wählen. Damit gibt Gorbi grünes Licht für ein vereintes Deutschland in der Nato. Die Sensation ist perfekt. "Man kann davon ausgehen, dass von diesem Augenblick an die durch die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs entstandene deutsche Frage zu existieren aufhörte", kommentiert Gorbatschow später. Der DDR-Ministerrat beschließt unterdessen, dass ab dem 1. Juli in Berlin möglichst alle durch die Mauer unterbrochenen Straßenübergänge geöffnet sind und keine Kontrollen mehr durchgeführt werden. Westliche Baufirmen sollen bitte kostenlos beim Abriss der Mauer helfen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 30. Mai 1910
Die Bevölkerung Siegburgs betrug nach der letzten Zählung im Oktober 17.093 Personen. Der Zuwachs seit Oktober 1908 beträgt 442; davon entfallen 419 auf die allgemeine Bevölkerung, 23 sind als Gefangene in den hiesigen Anstalten untergebracht. 5.253 Kinder unter 14 Jahren weist Siegburgs Bevölkerung auf. Von den Erwachsenen sind 6.313 Männer und 5.527 Frauen. Die Zahl der Strafgefangenen: 1.100. 99 Ehen wurden geschlossen, das sind 27 weniger als im Vorjahre. 253 Menschen starben im Berichtszeitraum, 141 weiblichen und 112 männlichen Geschlechts. Mit 44 Fällen war die Tuberkulose die häufigste Todesursache, vor Herzkrankheiten (26), Krämpfen (21) sowie Lungen- und Brustfellentzündungen (20). Altersschwäche war in 14 Fällen die Ursache (ab 60 Jahren diagnostiziert). Foto: Kaiserstraße um 1910.

Vor 50 Jahren - 30. Mai 1960
Ihre Berufsschulkompetenz gibt die Stadt nach einem Ratsbeschluss auf und verzichtet auf einen möglichen Zweckverband. Stattdessen wird die Zuständigkeit an den Siegkreis übertragen. Eine Kreis-Berufsschule könne in das bisherige Jungengymnasium in der Humperdinckstraße ziehen. Das Land hat auf die Erweiterungspläne verzichtet, ein neues Gymnasium soll gebaut werden. Favorisiert wird dafür der Standort auf dem Deichhaus neben der Kirche an der Wilhelm-Ostwald-Straße. Im Rat werden aber Bedenken laut, das Land komme mit einem Neubau des Gymnasiums nicht schnell genug aus den Löchern, der Altbau werde vorerst weiter benötigt. Dann solle der Siegkreis eine neue Kreisberufsschule auf das Deichhaus bauen. In der Debatte wird aber auch auf eine Alternative verwiesen: Der Siegkreis könne sein Gelände der ehemaligen Bröltalbahn auf der Zange für einen Neubau nutzen!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 12, Tel. 592040
Dienstag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944

Kinoprogramm Sonntag, 30. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 14:45 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 20:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr, 23:15 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de