Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.05.2010

Podest am Michaelsberg jetzt abgesperrt

Kein Zutritt



Siegburg. Den dummen Gedanken keine Chance! Wie angekündigt, wurde das Betonpodest unterhalb des Johannistürmchens mit einem Metallzaun abgesperrt. In der Vergangenheit musste sich das Ordnungsamt mit lärmenden Jugendlichen auseinandersetzten, die sich an der gefährlichen Stelle über dem steilen Abhang getroffen hatten.

Familienzentrum Wolsdorf mit Gütesiegel ausgezeichnet

Lobenswerte Arbeit



Siegburg. Große Ehre für das Integrative Familienzentrum Wolsdorf. Vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration gab es das Gütesiegel "Familienzentrum NRW". Zum Hintergrund: Im letzten Jahr wuchsen die beiden Kindertageseinrichtungen "Kinderburg Veronika Keller" und die "Kita-Pauline" zu einem Verbund-Familienzentrum zusammen - einer Anlaufstelle für Kleine und Große, für Behinderte und Nichtbehinderte. So gibt es dort Kurse für Väter zur Medienerziehung (wichtig in Zeiten, in denen es rund 40 Fernsehkanäle und das Internet gibt), eine Motopädin fördert die Psychomotorik der Kinder, in einer internationalen Koch-AG treffen sich regelmäßig unterschiedliche Nationen um exotische Gerichte zu kochen. In beiden Kitas gibt es ein Elterncafé, in dem sich Erziehungsberechtigte austauschen. Das Ziel der vielen Aktionen und Angebote ist so einfach wie notwendig. Es geht darum, Kindern und Familien Hilfestellungen in unterschiedlichen Lebenslagen zu geben. Foto: Bürgermeister Franz Huhn mit der Namensgeberin der "Kinderburg Veronika Keller" und Hans Hüngsberg von der Jugendbehindertenhilfe, den Träger der Kinderburg

Gestern tagte der Umweltausschuss

Geld für 100 Mal Natur


Siegburg. Gestern tagte der Umweltausschuss. Er beschloss: Die "naturnahen Erlebnistage", die Kita- und Schulkinder an die frische Luft locken, ihnen Flora und Fauna näher bringen, werden weiterhin durchgeführt. Mit den 6.000 Euro, die zur Verfügung gestellt werden, können 100 Veranstaltungen durchgeführt werden! Weiterer Punkt war das Bürgersolarkraftwerk. Noch klingt es ein wenig nach Science Fiction, doch schon bald könnte es Wirklichkeit sein. In einer konzertierten Aktion können, so das Ziel, Investoren in den Sonnenstrom und Besitzer großer Dachflächen zusammenarbeiten, um von Photovoltaikanlagen zu profitieren. Gestern wurde die Verwaltung mit Maßnahmen beauftragt, um die Idee des Bürgersolarkraftwerks möglichst schnell umzusetzen. Die städtischen Gebäude werden hinsichtlich ihrer Verwendung für Photovoltaikanlagen überprüft. Es werden Prioritäten festgelegt, welche Gebäude - abhängig vom Sanierungsbedarf - für das Bürgersolarkraftwerk zur Verfügung gestellt werden können. Auch den Bürger holt man ins Boot. Auf einer großen Informationsveranstaltung werden erneut Vorteile von Photovoltaikanlagen erläutert.

Kunstsprayer Thomas Baumgärtel kommt ins Stadtmuseum

Der Mann mit der Banane



Siegburg. "It's the best sign of change" (das beste Zeichen des Wandels) titelte die New York Times im Oktober 1993 über die Spraybanane von Thomas Baumgärtel. Er versucht mit diesem trivialen Symbol innovative Kunst voranzutreiben, die auf Auseinandersetzung drängt, die in die Öffentlichkeit geht, Kulturen verbindet und Kunst wieder außerhalb von Museen und Galerien lebendig macht. Seit 23 Jahren markiert er weltweit herausragende Kunstorte mit der Spraybanane. Sie ist zu einem Qualitätssiegel und zum inoffiziellen Logo der Kunstszene geworden. Am Montag, 31. Mai, schält der in Köln lebende Künstler im Stadtmuseum, Markt 46, die Philosophie heraus, die hinter der Banane steckt. Er berichtet über seine Biografie, vergangene und aktuelle Projekte. Sein neuestes Vorhaben: "Phoenix aus der Asche" - Für die europäische Kulturhauptstadt 2010, das Ruhrgebiet, installiert er eine 30 Meter große Stahlbanane am Hochofen in Dortmund. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten gibt es in der VHS Geschäftsstelle, Humperdinckstraße, und an der Abendkasse für 8 Euro.

Zwei glückliche Sieger sind reif fürs Konzert

"Einmaliges Erlebnis"



Siegburg. "Dreamer" war der größte Erfolg ihrer größten Platte "Crime of the Century". Wann veröffentlichte Supertramp dieses grandiose Album? Nach der Jahreszahl haben wir gestern gefragt, es ging um 2x2 Freikarten für den Siegburger Auftritt der Supertramp-Coverband, die so heißt wie der Ohrwurm - nämlich Dreamer (Foto). 1974 war es. Gewinnerin Manuela Burdack wusste das ganz genau. Sie schrieb uns: "Das war das erste Konzert meines Lebens, es war ein einmaliges Ereignis, das ich nie vergessen werde!" Sie nimmt ebenso wie unser zweiter Gewinner, Thorsten Faessler, am 10. Juni jeweils einen Freund mit in den Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Die Karten sind hinterlegt. Viel Spaß!

Komiker kommt zum großen Fußballturnier in die JVA

Tom Gerhardt im Gefängnis



Siegburg. Großes Sechs-Länder-Fußballturnier morgen in der JVA. Mit dabei sind "Knast-Teams" aus Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gehen zwölf Mannschaften an den Start. Für Siegburg spielen drei Teams, darunter Bedienstete und Häftlinge. Erster Anstoß ist um 9 Uhr, um 15 Uhr steht der Sieger fest. Zur Siegerehrung hat sich Prominenz aus Köln angesagt. Ulknudel Tom Gerhardt schüttelt den Gewinnern die Hand.

Praktikanten für Ferienspielaktionen gesucht

Spaß im Sommer



Siegburg. Praktikanten gesucht. Sie haben in den Sommerferien noch nichts vor? Die Stadt Siegburg sucht für die beliebten Ferienspielaktionen für Kids in den Sommerfreien noch Praktikanten. Die Angebote finden von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr im Stadtgebiet statt. Mit dabei sind Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Bewerber/innen sollten Kreativität, Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Kindern haben. Teamarbeit wird selbstverständlich vorausgesetzt. Bewerbungen und Information: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4-6, 53721 Siegburg. Ansprechpartner sind Annette Hohmann (Tel. 102-813) und Jürgen Spengler (Tel. 102-812).

Saisonabschluss beim SSV 04 gegen Hennef - dann kommt neuer Coach

Am Ende das Derby


Siegburg. Saisonabschluss und Sommerfest am Sonntag beim SSV 04. Zunächst spielt um 13 Uhr die zweite Mannschaft im Walter-Mundorf-Stadion gegen BT Troisdorf. Die Erste hat um 15 Uhr den FC Hennef zum Derby zu Gast. Alles neu beim SSV 04: Zur neuen Saison bekommt der Landesligist einen neuen Trainer. Für Bernd Gabriel, der das Team in den letzten fünf Jahren betreute, kommt Alfred Schreiner, der während seiner aktiven Laufbahn u.a. beim Bonner SC gegen den Ball trat und danach mehrere Clubs im gehobenen Amateurbereich trainierte. Auch die Kids können sich am Sonntag im Stadion austoben. Sie dribbeln sich zum DFB & McDonalds Fußball- oder Schnupperabzeichen.

"Sound Connection" im Kranz Parkhotel

Cocktails und Musik


Siegburg. Cocktails schlürfen und dazu gute Musik hören. Die Band "Sound Connection" spielt morgen, ab 21 Uhr, in der SunSet Bar des Kranz Parkhotels. Jeden Samstagabend läuft dort Live-Musik, dazu gibt es von 19 bis 20 Uhr sowie von 22 bis 23 Uhr eine Happy Hour. Cocktails sind im Preis reduziert.

Freitag, 28. Mai, der 148. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute ist Vollmond. Schade, dass Vollmond nicht gleich Vollsonne ist. Jedenfalls kommen ihre Strahlen erst am Nachmittag auf der Erde an. Bis Samstagabend bleibt es schön, dann wieder Regen. Heute 19, morgen 23 Grad.

Sonnenuntergang: 21.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.26 Uhr
Mondaufgang: 22.35 Uhr
Monduntergang morgen: 6.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (von Aquitanien, 754 bis 812, Cousin von Kaiser Karl dem Großen, ab 781 Graf von Toulouse, bevor er sich 804 ins Kloster zurückzog); Germanus (erst Einsiedler, dann Bischof von Paris, lebte von 496 bis 576, "Saint Germain" war bekannt für Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft).

Geburtstag: Ian L. Fleming Heinz G. Konsalik (1921-1999), Schriftsteller ("Wer stirbt schon gerne unter Palmen"); Dietrich Fischer Dieskau (1925), Bariton; Horst Frank (1929-1999), Schauspieler, häufig der Bösewicht ("Und Jimmy ging zum Regenbogen");John Fogerty (1945), Frontmann von "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary"); Kylie Minogue (1968), australische Sängerin ("Slow") und Schauspielerin; Colbie Caillat (1985), amerikanische Sängerin ("Bubbly"); Frank Schätzing (1958), Erfolgsautor ("Der Schwarm", "Limit")

Todestag: 1787: Leopold Mozart, der Komponist und Vater von Wolfgang Amadeus stirbt 67-jährig in Salzburg; 1971: Audie Murphy, der amerikanische Schauspieler ("Denen man nicht vergibt", "Marschbefehl zur Hölle"), höchstdekorierter US-Soldat des 2. Weltkriegs, stirbt 46-jährig bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen Virginias; 2007: Jörg Immendorf, der Maler, Bildhauer, Grafiker und Aktionskünstler stirbt 61-jährig in Düsseldorf; 2008: Gerhard Konzelmann, der ARD-Nahostkorrespondent und frühere Weltspiegel-Moderator stirbt 75-jährig in Stuttgart.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 375 Jahren - 28. Mai 1635
In der Schlacht bei Belfort /Ostfrankreich bezwingen im Dreißigjährigen Krieg die Franzosen und Schweden die Truppen des auf kaiserlicher Seite stehenden Herzogs Karl IV. von Lothringen.

Vor 180 Jahren - 28. Mai 1830
Präsident Andrew Jackson unterzeichnet den "Indian Removal Art", das "Entfernungs- und Umsiedlungsgesetz", im Klartext: Die organisierte Volksvertreibung der Indianer. Der Präsident ist nunmehr autorisiert, Distrikte westlich des Mississippi festzulegen, in denen die Indianer gegen ihren Willen umgesiedelt werden können. Zuerst erwischt es kleinere Stämme an der Ostküste, dann die großen wie die Cherokee, Creeks und Seminolen. Allein bei der Cherokee-Deportation sterben 8.000 Menschen. Bis zum Bürgerkrieg 1861 wird 50 Stämmen der traditionelle Lebensraum in fruchtbaren Waldländern entrissen, sie werden in karge Territorien mit ungewohnten klimatischen und landschaftlichen Bedingungen vertrieben, einer ökonomisch katastrophalen Lage ausgesetzt. Kleine Gruppen der Cherokee unter John Ross sowie die Seminolen Floridas unter Osceola leisten beträchtlichen Widerstand. Als "Pfad der Tränen" geht das unrühmliche Umsiedlungs-Kapitel in die US-Geschichte ein.

Vor 105 Jahren - 28. Mai 1905
Der Schausteller Carl Krone benennt seine Menagerie, eine wandernde Tiersammlung, in Circus Charles um. Es ist der Vorläufer des weltberühmten Circus Krone. Carl trat bereits seit Kindheit in der "Menagerie Continental" seines Vaters auf. 1888 zeigte er erstmals unter dem Namen "Monsieur Charles" seine Tierdressuren; 1893 gelang ihm mit der Vorführung eines auf einem Pferd reitenden Löwen eine Sensation. Nach dem Tod seines Vaters 1900 übernahm Krone die Leitung des Unternehmens, das fast auf den Tag fünf Jahre später in Siegburg gastiert. 1913 wird daraus der "Zirkus Krone".

Vor 100 Jahren - 28. Mai 1910
"Bei weitem das größte Interesse beansprucht noch immer der Halleysche Komet, der wohl noch diesen Monat mit freiem Auge wird gesehen werden können. Am 12. Mai früh wurde er in Bamberg 40 Grad lang geschätzt, was eine Länge von 43 Millionen Kilometern ist. Im Juni wird sein Lauf mit abnehmender Helligkeit durch das unscheinbare Sternbild des Sextanten unterhalb des großen Löwen gehen. Es wird vielleicht manchen interessieren, wenn auch niemand mehr an einen Zusammenhang glaubt, dass für einen Astrologen der Tod des Königs von England gerade für jenen Tag aus der Stellung des großen Kometen hätte vorausgesagt werden können. Nach astrologischer Auffassung wirken nämlich himmlische Zeichen des Widders auf Erden auf Deutschland und England ein. Mancher wird an Calpurnias Worte in Shakespeares Julius Caesar gedacht haben: Kometen sieht man nicht, wenn Bettler sterben, Der Himmel selbst flammt Fürstentod herab." (Kreisblatt)

Vor 80 Jahren - 28. Mai 1930
Das 319 Meter hohe Chrysler-Gebäude in Manhattan wird als der Welt höchstes Gebäude eingeweiht, und bleibt es für ein Jahr. Zugleich ist es - im "Art Deco-Stil das schönste, mehr als nur ein Jahr. Heute ist es in New York das dritthöchste, in den Staaten das siebthöchste Gebäude." Foto (Samuel H. Gottscho): Chrysler Building 1932, Blick aus dem Empire State Building.

Vor 70 Jahren - 28. Mai 1940
Die Britische Regierung verfügt die Internierung aller in Großbritannien lebenden deutschen Frauen im Alter von 16 bis 60 Jahren auf die Insel Man.

Vor 50 Jahren - 28. Mai 1960
Das Wort Tsunami ist noch unbekannt im deutschen Sprachraum. Von 800 Stundenkilometer schnellen Flutwellen berichten die Zeitungen nach einem Erdbeben in Chile: "Die von dem schweren Erdbeben in Chíle ausgelösten Flutwellen in bis zu zehn Meter Höhe haben in Japan, den Hawaii-Inseln und auf den Philippinen zahlreiche Opfer gefordert und große Verwüstungen angerichtet. In dem durch das Beben schwer verwüsteten Mittelchile laufen die Rettungsarbeiten auf Hochtouren. Mindestens 900 Tote und 1500 Verletzte werden derzeit geschätzt. Durch die Flutwelle sind an der japanischen Küste wahrscheinlich 800 Menschen ums Leben gekommen, auf Hawaii 50. Das Beben strahlte die Springflut fächerförmig aus. Die Wellen erreichten eine Geschwindigkeit von 800 Stundenkilometern und auf der 20.000 Kilometer entfernt liegenden Küste Japans ein Höhe von sechs bis zehn Metern. In mehreren Wellen brandetet die Springflut sechs Stunden lang gegen die Ostküste Japans. Nach letzten Schätzungen wurden 4500 Häuser weggefegt, 34.000 überflutet und über 1000 Fischerboote versenkt. Mehrere Hunderttausend Menschen haben die Küstenprovinzen Aomori und Miyagi verlassen. Zwei Orte im tiefsten Süden Chiles wurden von den Fluten völlig verwüstet. Der Hafen von Saavedra ist unter der Meeresoberfläche verschwunden."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 28. Mai 1910
"Der Kraftwagen-Verkehr Siegburg-Beuel entwickelt sich gut, viele Reisende benutzen die gute Gelegenheit, direkt nach Bonn zu reisen, sie fahren außerdem billiger als 2. Klasse der Eisenbahn. Unlängst war an dieser Stelle angeregt, die Fahrten in Troisdorf beginnen zu lassen, ein Besuch könnte an Sonn- und Feiertagen wohl lohnend sein. Für Sonntag sind von Bedeutung 2 Haltestellen am Walde (Laboratorium und Ulrath) und 1 Haltestelle am Aggerdeich. Für die Waldhaltestellen würde Erholungsbedürftigen und schwachen Personen eine willkommene Gelegenheit geboten, ohne vorherige Ermüdung den herrlichen Wald zu erreichen. Alles in allem, der Gedanke der Kraftwagen-Verbindung Troisdorf-Siegburg-Beuel ist wohl der Beachtung wert." Foto: Ulrather Hof, eine beliebte Ausflugsgaststätte, im Jahre 1913, heute steht noch eine denkmalgeschützte Ruine, von der Nordumgehung B56 aus zu sehen.



Vor 50 Jahren - 28. Mai 1960
Der Umlegungsausschuss des Stadtrates für die Neugestaltung der unteren Kaiserstraße nahm die letzte Hürde zur Verbreiterung der Einkaufsmeile. Das noch verhältnismäßig moderne Geschäftshaus der Bäckerei Sünner an der Ecke Burggasse wird abgerissen. Sünner zieht weiter Richtung Goldener Ecke in einen Neubau. Erst wenn der in Betrieb genommen und Sünner umgezogen wird, fällt der bisherige Standort. An seiner Stelle entsteht ein Gebäude, das um mehrere Meter zurückversetzt wird. Foto: Café Sünner, 1964/65 an der Ecke Burggasse/Kaiserstraße niedergelegt. Damals fiel eine komplette Häuserzeile von der Goldenen Ecke an, damit die enge Kaiserstraße um mehrere Meter verbreitert werden konnte.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522

Kinoprogramm Freitag, 28. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 14:45 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 20:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr, 23:15 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de