Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.05.2010

Imbiss in den Stadt-Arkaden feiert Geburtstag

Happy Birthday, Currywurst



Siegburg. "Gehse inne Stadt, wat macht dich da satt. Ne Currywurst." So sang Herbert Grönemeyer 1982. Damals hatte seine Heimatstadt Bochum bestimmt nicht nur eine, sondern mehrere Currywurstbuden. In Siegburg gab es ganz lange keine mehr - bis zum letzten Jahr. Da eröffnete in den Stadt-Arkaden "curry&wurst". Jetzt wurde der erste Geburtstag gefeiert. Zufrieden schaut das Team zurück. Denn bei Siegburgern und Reisenden gleichermaßen ist das Fachgeschäft für die Würstchenstücke in roter Soße zum beliebten Treffpunkt geworden. "Kommse vonne Schicht, wat schönret gibt et nich, als wie Currywurst." Auch da hat Grönemeyer Recht. Denn man sieht sie häufig, die frisch in den Feierabend Entlassenen, die zielstrebig die Stadt-Arkaden ansteuern.

Nach der Schule in die Kita

Leas langer Tag



Siegburg. Lang und aufregend sind die Tage für die achtjährige Lea (vorne links). Bis zum Nachmittag besucht sie die Grundschule Zange, dann marschiert sie zur Kita Rabennest. Ihre Eltern haben sich entscheiden, sie von 16.30 bis 18 Uhr in die Randzeitenbetreuung zu geben, die Tagesmutter Andrea Ludwig seit zwei Monaten in dem Kindergarten anbietet. Das Tolle daran ist: Nicht nur Kita- auch Grundschulkids kommen zu ihr. Eltern, die bis zum Abend arbeiten müssen, können den Nachwuchs guten Gewissens in ihre Obhut geben. Lea freut sich, jeden Tag nach der OGS noch ein interessantes Angebot zu bekommen, bis sie ihre Mutter um 18 Uhr abholt. "Das ist richtig cool", sagt sie. Angelika Schwieker (stehend), die Leiterin des Rabennests, ist sehr froh, Andrea Ludwig für die Zeit nach dem offiziellen Kita-Schluss gewonnen zu haben. Ludwig betreut drei Kinder, zwei Plätze sind noch frei. Die Randzeitenbetreuung ist eine flexible Form der Tagespflege und kann von Kleinstkindern bis hin zu Schulkindern genutzt werden. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie fördert ab einem wöchentlichen Betreuungsumfang von fünf Stunden auf Antrag der Eltern. Die Tagespflegeperson ist im Besitz einer Pflegeerlaubnis und kann Randzeitenbetreuung im eigenen Haushalt, im Haushalt der Eltern, in Räumen der OGS oder in der Kindertagestätte anbieten. In Siegburg nehmen derzeit 20 Kinder dieses Angebot in Anspruch. Weitere Informationen zum Thema Tagepflege erhalten Sie von Ute Pichler-Stratmann und 02241/102-801

Karten für Supertramp-Coverband zu gewinnen

Dreamer träumt im Kubana



Siegburg. Für rund ein Jahrzehnt war Supertramp eine der Supergruppen auf unserem Erdball. Sie kreierten eine unverwechselbare Melange aus Progressive-Rock und hochmelodischem Pop, aus R&B und wohldosierten Infusionen aus Klassik und Jazz. Klanglich geprägt wurde das Ganze durch das Saxophon, den originären Sound des Wurlitzer-E-Pianos und die kontrastreichen Stimmen und Charaktere der Protagonisten Rick Davies und Roger Hodgson, die jedoch seit Mitte der 80er Jahre nie wieder gemeinsam auftraten. Wer den klassischen Supertramp-Sound erleben will, sollte sich "Dreamer" nicht entgehen lassen. Die Band gastiert am Samstag, 12. Juni, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Die achtköpfige Saarbrücker Formation hat sich die originalgetreue Umsetzung der komplexen Arrangements auf die Fahne geschrieben - verbunden mit einer eindrucksvollen Live-Performance. Mittlerweile sind sie in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland unterwegs. Das dreistündige Programm wird unterstützt durch eine imposante Videoshow. Sie wollen hin, aber den Eintritt von 12,50 Euro (Abendkasse 14 Euro) sparen? Dann beantworten Sie folgende Gewinnspielfrage und gewinnen 2x2 Freikarten: In welchem Jahr erschien das legendäre Supertramp-Album "Crime of the Century"? Antwort bitte mit Namen, Adresse und Telefonnummer an gewinnspiel@siegburg.de. Die ausgelosten Gewinner werden morgen in "siegburgaktuell" veröffentlicht. Sie holen am Konzerttag die Karten an der Abendkasse ab.

Freie Ausbildungsplätze bei der Stadtverwaltung

Teamgeist und Eigeninitiative


Siegburg. Teamarbeit und Eigeninitiative sind gefragte Qualifikationen für einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung. Die Personalabteilung freut sich schon jetzt über Ihre Bewerbungen für das kommende Jahr 2011. Es warten interessante Arbeitsplätze. Gesucht werden: Zwei Stadtinspektorenanwärter/innen zum 1. September 2011. Für die dreijährige Ausbildung wird das Abitur bzw. die uneingeschränkte Fachhochschulreife erwartet. Zudem sucht die Stadt 3 Azubis für den Beruf der Kauffrau/des Kaufmanns für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Verwaltungsfachangestellte/r. Los geht diese vierjährige Ausbildung am 1. August 2011, gewünschte Schulbildung ist die Fachoberschulreife. Sie kennen sich gut mit dem Computer aus? Angeboten wird ein Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration. Start ist der 1. August 2011, drei Jahre dauert die Ausbildung. Bewerber sollten die Fachoberschulreife haben. Nach wie vor sehr beliebt ist die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print. Auch hier sucht die Verwaltung eine Dame/einen Herrn zum 1. August 2011, Ende ist der 31. Juli 2014. Gewünschte Schulbildung wieder die Fachoberschulreife. Während der Ausbildung erhalten Sie Einblick in die wichtigsten städtischen Dienststellen. Ihr Einsatz erfolgt an modernen Arbeitsplätzen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit einem tabellarischen Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schulzeugnisses bis spätestens 13. August 2010 an: Stadtverwaltung Siegburg, Personalabteilung, 53719 Siegburg. Noch Fragen? Ihre Ansprechpartner sind: Frau Jonas, Tel. 102-275 oder Email josefine.jonas@siegburg.de und Herr Juckel, Tel. 102-270 oder Email wolfgang.juckel@siegburg.de.

Verbraucherschützer übergibt Jahresbericht an Bürgermeister

Warnung vor bösen Fallen



Siegburg. Sie helfen, damit wir nicht in die Verbraucherfalle tappen. Gestern stellte Martin Wieler, Chef der Siegburger Verbraucherzentrale, den Jahresbericht vor. Bürgermeister Franz Huhn freute sich über das erste Exemplar. 15.432 Ratsuchende nutzten 2009 die Angebote der Verbraucherzentrale in Siegburg. Ob Gewinnspielwerbung in unberechtigten Kontoabbuchungen mündet, sich undurchsichtige Internetangebote als kostenträchtige Abos entpuppen oder kryptische Klauseln in Strom- und Gaslieferverträgen Preiserhöhungen begründen: Rechtlicher Rat war zu vielen Themenfeldern gefragt. Aber auch die Angst vor Fehlentscheidungen angesichts von immer neuen Anbietern und komplizierten Produkt- und Dienstleistungsangeboten lässt die Siegburger um Rat fragen. Wie senke ich meine Heizkosten? Diese Frage beantwortet seit dem Sommer letzten Jahres der neue Energieberater in der Verbraucherzentrale. Thomas Zwingmann zeigt den Bürgern, wie sie den Energiebedarf ihres Hauses reduzieren können.

Volkstheater Siegburg gab Startschuss beim Spargelessen

Buntes Potpourri



Für seine Gönner und Freunde veranstaltete das Volkstheater Siegburg ein gemütliches Spargelessen im Hotel-Restaurant Kasserolle und gab einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer von dem neuen Ensemble erwarten können. Hans Fischer, künstlerischer Leiter des Volkstheaters, begrüßte 30 Gäste und stellte das neue Team des Theaters vor. Nach dem gemeinsamen Spargelessen boten die einzelnen Mitglieder Kostproben ihres Könnens. Schauspielschüler Christian von Toperczer eroberte mit einem selbstkomponierten Lied schnell die Herzen der Zuhörer. Auch die Darsteller Heijo Henrich und Gernot Klein überzeugten mit ihren musikalischen Beiträgen an Akkordeon und Gitarre und animierten so die Gäste zum Mitsingen. Abwechslung gab es dann durch eingestreute Lesungen von Joachim Ringelnatz- und Heinz Erhardt-Texten, mit denen Constance Craemer, bekannt aus der WDR-Serie "Die Anrheiner", und Hans Fischer den Saal zum Lachen brachten. Der gemütliche Mittag bestand aus einem rundum gelungenen Potpourri, welches das Publikum überzeugte, ein Freund des Volkstheaters zu werden. Weiterhin sucht das Volkstheater Siegburg Gönner und Förderer, denen die Kultur in Siegburg am Herzen liegt. Weitere Informationen gibt Hans Fischer unter der Telefon/Fax-Nummer 2392827 oder per Email unter: volkstheatersiegburg@gmx.de . Foto: Constance Creamer und Hans Fischer (rechts) unterhielten ihr Publikum mit Texten von Ringelnatz und Ehrhardt.

Feuerwehr bekämpft Erdbeermatsch im Kreisel

Igitt, igitt!



Siegburg. Erdbeermatsch im Kreisel. Wer die süßen Frühsommerfrüchte gestern Nachmittag im Kreisverkehr Siegfeldstraße/Kaiser-Wilhelm-Platz verlor, bleibt für immer ein Geheimnis. Die Feuerwehr nahm sogleich den Kampf mit der glibberigen Masse auf, schließlich hat man Erfahrung mit Ölspuren auf der Fahrbahn. Mit Schaufel und Besen bewaffnet rückte sie aus. Bald war die Verschmutzung Schnee - pardon Erdbeermatsch - von gestern.

Englischkurs verschiebt sich - noch Plätze frei

For boys only!



Siegburg. Noch Plätze frei! Aus organisatorischen Gründen ist der VHS-Englischkurs "For boys only" verlegt worden. Die Termine: Die Samstage 12., 19. und 26. Juni sowie Samstag, 10. Juli. Kurszeiten jeweils von 9.30 bis 12:45 Uhr. Wer Lust hat, kann sich gerne noch anmelden, um Englisch mit viel Bewegung, beim Theater Spielen oder mit Rocksongs zu lernen. Hier quatschen Jungs über Fußball, Technik oder Autos - ganz ohne Girls. Die Kosten betragen 48,70 Euro inklusive Kopiergeld. Anmeldung und Information bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel. 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Anne Weil happy nach "siegburgaktuell"-Bericht

Selbständig mit 57


Siegburg. "Ich habe schon jede Menge Anfragen für eine Behandlung in meiner neuen Praxis", jubelt Anne Weil. Nachdem "siegburgaktuell" über Weil berichtet hatte, die sich im Alter von 57 als Fußpflegerin und Hundefrisörin selbständig macht, nahmen viele Siegburger Kontakt mit ihr auf. Jetzt steht der genaue Termin für die Praxiseröffnung in der Mühlenstraße 7 fest. Es ist Samstag, 5. Juni, um 11 Uhr. Weil freut sich auf Ihr Kommen.

Donnerstag, 27. Mai, der 147. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der üble Teil der Wetterwoche liegt hinter uns, von jetzt an wird es immer besser. Erst blinzelt die Sonne nur. Doch die Stunden, die sie sich zeigt, werden immer mehr. Samstag dann durchweg blauer Himmel. Die Temperaturen steigen von 18 auf 22 Grad.

Sonnenuntergang: 21.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.27 Uhr
Mondaufgang: 21.33 Uhr
Monduntergang morgen: 5.18 Uhr
Heilige und Namenstage: August (von Canterbury, im 6. Jahrhundert Erzbischof, gilt als Apostel der Angelsachsen), auch: Augustin, Augustinus; Gertrud (von Schaffgotsch, gründete 1891 den Orden der "Schwestern vom heiligen Josef"); Bruno (Sohn des Herzogs Konrad von Kärnten, verwaltete zwischen 1024 und 1032 die italienische Kanzlei Kaiser Konrads II., 1034 Bischof von Würzburg, ließ ab 1040 den dortigen Dom bauen. Er begleitete Kaiser Heinrich III. auf dessen Feldzug nach Ungarn und starb während dieser Reise, als ein Saal einstürzte).



Wild Bill Hickok: Starb mit Dame und zwei Assen in der Hand.

Geburtstag: Cornelius Vanderbilt (1794-1877), amerikanischer Unternehmer, einer der reichsten an Erfolg und Dollars, der Eisenbahnmogul der Staaten ("Railroad Tycoon"),begründete die Vanderbilt-Dynastie; James Butler Hickock (1837-1876), genannt Wild Bill Hickock, amerikanischer Westernheld, tötete bei acht überlieferten Schießereien genau so viele Gegner, fand seinen Meister in Jack McCall, der ihn am 2. August 1876 in Deadwood/South Dakota in "Saloon No 10" beim Pokerspiel über den Haufen schoss, Wild Bill hatte eine Dame, zwei Asse und zwei Achten auf der Hand, das Blatt heißt seither "Dead Man's Hand"; Max Brod (1884-1968), österreichischer Autor und Freund Kafkas; Dashiell Hammett (1894-1961), amerikanischer Schriftsteller, neben Raymond Chandler Begründer des US-Kriminalromans; Hammetts bekannteste Romanfigur ist Sam Spade aus dem Malteser Falken, von John Huston 1941 mit Humphrey Bogart als "Die Spur des Falken" erfolgreich verfilmt; Teddy Kollek (1911-2007), israelischer Politiker, von 1965 bis 1993 Bürgermeister von Jerusalem; Christopher Lee (1922), britischer Schauspieler ("Dracula"); Henry Kissinger (1923), in Fürth geborener amerikanischer Sicherheitsberater des Präsidenten und Außenminister der Jahre 1973-1977; Uwe Friedrichsen (1924), Schauspieler ("John Klings Abenteuer", "Schwarz-Rot-Gold", "Sesamstraße", "Der König von St. Pauli", "Traumschiff"); Cilla Black (1943), britische Sängerin aus der Liverpooler Merseybeat-Szene ("You're My World"), späte beliebte TV-Moderatorin; Kai Pflaume (1967), TV-Moderator ("Nur die Liebe zählt"); Jamie Oliver (1975), britischer TV-Koch.

Todestag: 1910: Robert Koch, der Begründer der modernen Bakteriologie und Medizinnobelpreisträger stirbt 66-jährig in Baden-Baden; 1939: Joseph Roth, der österreichische Schriftsteller ("Radetzky-Marsch") stirbt 44-jährig in Paris in einem Armenhospital; 1993: Josef Stocker, der Schauspieler ("Die weiße Rose", "Herbstmilch") stirbt in München 38-jährig an einem Hirntumor.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 485 Jahren - 27. Mai 1525
Im thüringischen Mühlhausen wird der radikale Theologe und Luther-Gegner Thomas Müntzer enthauptet; das ist das Ende des einjährigen Bauernkrieges mit tausenden Toten.

Vor 95 Jahren - 27. Mai 1915
Tragödie auf dem britischen Minenleger "Princess Irene" im Hafen von Sheerness. Eine Explosion löst um 11.14 Uhr eine Kettenreaktion aus, alle Minen an Bord gehen hoch. 400 tote Besatzungsmitglieder und Hafenarbeiter, nur der Dockarbeiter David Wills überlebt das Kriegsinferno.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 27. Mai 1910
Über die geplante Gründung des "Siegburger Schwimm- und Ruderclubs 1910", zu dessen erster Versammlung für den heutigen Freitagabend, 9 Uhr, im Hotel Reichenstein am Markt (Zimmer links) ein provisorischer Vorstand die an "vornehmem und gesundem Sport Interessierten" eingeladen hat, berichtet das Siegburger Kreisblatt: "Junge Leute haben sich hierorts zusammengetan, um einen Schwimm- und Ruderclub zu gründen. Eigentlich ist es auffallend, dass noch kein solcher Klub am hiesigen Platze besteht, zumal es an fahrbarem Wasser nicht mangelt. Der Verein soll seinen Mitgliedern Unterricht im Schwimmen erteilen und Schwimmer in ständiger Übung halten. Der Kauf von Ruderbooten ist beabsichtigt. An einem Zustandekommen des Klubs ist kaum zu zweifeln. Schwimmen und Rudern ist erfrischend, muskelstärkend und gesund. Für die Stadt wäre der Verein insofern beachtenswert, als er bei Wassergefahren eine rudergeübte Mannschaft stellen kann." Foto: Der Siegburger Ruderverein 1910 baut sich ein Bootshaus, Aufnahme aus dem Jahre 1928.

Vor 100 Jahren - 27. Mai 1910
"Die in der Mühlenstraße wohnende Gattin eines Beamten wollte gestern zum Erwärmen der Haarbrennschere den Spiritusbrenner anzünden, sie hatte ihn zuvor versehentlich mit Benzin gefüllt. Es folgte eine heftige Explosion, wobei die Frau so schwere Brandwunden erlitt, dass sie gegen Abend in das Hospital aufgenommen werden musste."

Vor 50 Jahren - 27. Mai 1960
"Die im Zuge der Neuordnung des Kaiser-Wilhelm-Platzes aus den Anlagen vor dem Kreishaus verschwundenen Bänke sollen nun ersetzt werden. Der Siegkreis hat vier schöne Ruhebänke erhalten, die unter den in Richtung Bonner Straße stehenden Bäumen aufgestellt werden, wo auch früher ein Teil der Bänke stand."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528

Kinoprogramm Donnerstag, 27. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sex and the City 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 14:45 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 23 Uhr
Sex and the City 2: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23:15 Uhr
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de