Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.05.2010

Bürgergemeinschaft sorgt für die liebevolle Pflege

Zange leuchtet



Siegburg. Ein wunderschönes Lila im eleganten Rund schmückt derzeit wieder den Verkehrskreisel am Berliner Platz. Ein echter Hingucker. Rund vier Wochen blüht der rötlich-lilane Sand-Thymian, dann wechselt seine Farbe in ein helles Rosa. Im Frühjahr präsentierte sich der Winterblüher grün. Rund 10 Zentimeter hoch wird der Bodendecker, der gerne sonnige Standorte liebt. Garten- und Landschaftsbauer Michael Gottschlich hat das tolle Arrangement am ICE-Bahnhof vor einem Jahr kreiert und bepflanzt. Die Zanger Bürgergemeinschaft pflegt das Schmuckstück seither liebevoll und vorbildlich. Zu den optisch beeindruckend arrangierten Teilfeldern um einen Kastanienbaum zählen auch Staudenflächen und Trockenkiesbeete mit Gräsern. "siegburgaktuell"-Leser Helmut Keßler machte für uns das schöne Foto.

Nach der Verlobung im Ballon kam der Crash

Romantischer Absturz



Siegburg. Wenn die Angebetete Julia heißt, muss man sich als Romeo einiges einfallen lassen, um die Liebste in den Hafen der Ehe zu lotsen. Gesagt getan. Der 23-jährige Philipp hatte für seinen Heiratsantrag einen absolut romantischen Plan ausgeheckt. Es ging hoch in die Lüfte, mit dem Heißluftballon über Wiesen und Wälder. Dort oben, wo Freiheit und Liebe grenzenlos sind, traute er sich die alles entscheidende Frage zu stellen. Seine Julia, 22 Jahre jung und städtische Angestellte, war gerührt. "Ja!", rief sie ihm in schwindelerregender Höhe und unter lautem Getöse des Fahrtwinds entgegen. Als sich beide schon auf einen nicht minder romantischen Abend auf der Erde eingestellt hatten, wurde es brenzlig. Eine "thermische Blase" ließ eine Landung in Happerschoß nicht zu. Der Korb setzte auf, wurde aber von höheren Mächten wieder gen Himmel gezogen. Ein Zaun ging entzwei, einige Baumwipfel wurden rasiert. Schließlich landeten Julia und Philipp unsanft direkt vor einem Einfamilienhaus. Der Ballon verhüllte das Gebäude der sichtlich verdutzten Besitzer wie einst Christo den Reichstag. Den Schreck in der Abendstunde betrachten die frisch Verlobten nicht als böses Omen. "Wir hatten doch kein Pech, sondern Glück, dass nichts passiert ist", freut sich Julia.

Sperrung der Mahrstraße, Verkehr wird umgeleitet

Kran kommt weg


Siegburg. Sie arbeiten noch bis zum Abend. Weil der riesige Kran auf dem Kreisel Mahrstraße zurzeit abgebaut wird, kann es noch bis etwa 17 oder 18 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wie beim Aufbau des Krans ist die Mahrstraße von der Wilhelmstraße bis zur Industriestraße (Firma Kohr) gesperrt. Die Umleitung läuft über "Zum hohen Ufer", Palmenkreisel (ehem. Lüghausengelände), rechts in die Wilhelmstraße, links in die Industriestraße bis zur Mahrstraße.

Feierliches Gelöbnis auf dem Brückberg

170 staatse Kääls



Siegburg. Ein General, 170 nervöse Rekruten und rund 650 stolze Mütter, Väter und Freundinnen. Das waren die Protagonisten des feierlichen Gelöbnisses in der Brückberg-Kaserne. Aus Berlin war Brigadegeneral Peter Braunstein angereist, betonte in seiner Gelöbnisrede die Relevanz der Wehrpflicht für die Gesellschaft. Beim anschließenden Empfang in der Kaserne ließ Vizebürgermeister Martin Rosorius - er nahm zusammen mit Amtskollegin Susanne Haase-Mühlbauer an den Feierlichkeiten teil - keine Zweifel aufkommen: Das Wachbataillon ist ein Teil der Stadt. "Die Siegburger haben ein positives Bild von ihren Soldaten im Kopf." Die 170 jungen Männer sind allesamt staatse Kääls. Sie müssen zwischen 1,75 und 1,95 Meter groß sein, um das Gewehr richtig Schultern zu können. Die weiteste Reise zum Brückberg nahm ein Elternpaar in Kauf. Es reiste aus dem schwedischen Göteborg nach Siegburg. den Jungen in schnieker Uniform zu sehen - das wollten sie sich nicht entgehen lassen. Weitere Bilder im Laufe des Tages auf www.siegburg.de.

Badeunfall kostet Hennefer das Leben

Fataler Hechtsprung


Siegburg. Erst in der Sonne gelegen, dann in der Sieg abgekühlt und untergegangen wie ein Stein. Diese schreckliche Abfolge mit tödlichem Ausgang für einen 50-jährigen Hennefer beobachteten Zeugen gestern Nachmittag vom Buisdorfer Ufer. Der Mann war in der Nähe des Garski-Geländes kopfüber in den noch kalten Fluss gehechtet. Kurz tauchte er danach wieder auf, nur Sekunden später verschluckte ihn die Sieg. Zwei Stunden später, um 17 Uhr, eine Vielzahl an Rettungskräften war vor Ort, darunter die Feuerwehren aus Siegburg, Hennef und Sankt Augustin, entdeckten Taucher aus Köln den Mann in drei Metern Tiefe auf dem Grund des Flusses - nur einen Steinwurf von der Stelle entfernt, an der er eingetaucht war. Zu diesem Zeitpunkt kam jede Hilfe zu spät. Nach Polizeiangaben ist die Todesursache des polnischen Staatsbürgers noch immer unbekannt, es erfolgt eine gerichtsmedizinische Untersuchung des Leichnams.

Projektwoche und Ehemaligen-Turnier am Anno-Gymnasium

Afrikanno, Afrikanno



Siegburg. Afrika zu Gast im Anno-Gymnasium. Unter dem Motto "Afrikanno" arbeiten und amüsieren sich die Gymnasiasten vom 7. bis 9. Juli in der Projektwoche rund um den Kontinent, auf dem bald das große Welttreffen der Fußballstars stattfindet. Apropos Fußball. Am Samstag, 10. Juli, 15 Uhr, geht es richtig rund am Anno. Im Walter Mundorf Stadion, Bernhardstraße, messen sich die Abiturjahrgänge 1980 bis 2010 beim Ehemaligen-Fußballturnier. Anmeldeschluss für interessierte Mitspieler(innen) ist der 19. Juni. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. Denn ab 19 Uhr steigt die After Match-Party. Anmeldung und Infos unter www.anno-gynasium.de.

29 Standesbeamte auf einen Streich

Vertraute Trauberechtigte



Siegburg. Einmal im Jahr ziehen sie im Pulk los, die Standesbeamten des Rhein-Sieg-Kreises. Diesmal gab es zunächst im Hennefer Rathaus ein Experten-Update im Personenstandsrecht, ehe die vertrauten Trauberechtigten die Hennefer Sportschule besuchten und anschließend in der Waagen-Stadt eine Waagenwanderung machten. Beim Bier im Hennefer Wirtshaus tauschten die Ehebundschließer am Abend die neuesten Geschichten aus dem Trauzimmer aus. Siegburgs Amtsleiterin Andrea Müller (oberste Reihe, 3. v. r.), zusammen mit den Kolleginnen Bettina Eisen (ganz links außen) und Marion Horn (vor der Treppe, 5. v. links) angetreten, möchte weder die ganz alten Anekdoten noch die allerneuesten Storys aus dem Trauzimmer missen: "Wir könnten Bücher schreiben."

Vortrag zur Wirtschaftsförderung und Museumsgespräch finden nicht statt

Achtung, Terminausfall!


Siegburg. Achtung, Terminausfälle! Zum einen fällt der Vortrag im Kreishaus "Wirtschaftsförderung im Rhein-Sieg-Kreis", der heute Abend, 18 Uhr, in der Stadtmarketing-Reihe "Wir machen Programm" stattfinden sollte, aus. Wegen einer Erkrankung der Referentin Dr. Andrea Korte-Böger muss leider auch das 198. Museumsgespräch am Donnerstag, 27. Mai, 18.30 Uhr, ausfallen. Der Vortrag "100 jahre Nordfriedhof" wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Gartenbesitzer betätigt sich als Feuerwehrmann

Brand im Komposter


Siegburg. Ein alarmierungsreiches Wochenende liegt hinter Siegburgs Wehrleuten. Am Sonntag war schlimmes zu befürchten, als ein Brandmelder mit schrillem Piepsen ein vermeintliches Feuer in der Baumschulallee 2 meldete. Doch merke: Wo ein Piepsen ist, ist noch lange kein Feuer. Es handelte sich um einen technischen Defekt am Meldegerät. Gestern ging es um kurz vor zwei zum Trerichweiher/Rosenweg. Dort brannte ein Schnellkomposter in einer Gartenparzelle. Die Löschschläuche blieben im Wagen, der Besitzer hatte sich in seiner Not selbst geholfen. Auch in der City gab es einen Einsatz. Laub- und Blütenreste hatten sich - durch Menschenhand? - entzündet. Mit Wasser aus einem S-Rohr wurden den Flammen der Garaus gemacht.

Kein Schnaps, ein brennender Apfel-Lkw sorgt für Stau

Obstbrand auf der A 3


Siegburg. Brennende Äpfel auf der A 3. Ein Obst-Laster hatte zwischen der Ausfahrt Siebengebirge und dem Kreuz Bonn/Siegburg Feuer gefangen, die Königswinterer Wehr löschte mit Schaum. Verletzt wurde zum Glück niemand, ein langer Stau in Richtung Norden ist die Folge - bis zu 16 Kilometer waren es am Vormittag.

Dienstag, 25. Mai, der 145. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Früher war alles besser, jedenfalls das Wetter, zumindest vergangenes Jahr. "Urban den Sommer send't", lautet eine alte Wetterregel, und heute vor 12 Monaten war sie ein Volltreffer. Mit 30 Grad am Tage. Ein Jahr später schwächelt unser Mini-Pfingstsommer schon wieder. Knapp 20 Grad, frischer Wind.

Sonnenuntergang: 21.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.29 Uhr
Mondaufgang: 19.02 Uhr
Monduntergang morgen: 4.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Urban (I., frühchristlicher Papst von 222 bis 230, besonders verehrt in den europäischen Weinbaugebieten, Patron des Weinbaus und der Winzer); Gregor (VII., Papst von 1073-1085, hinterließ geschichtliche Spuren: Der in der Toskana in einfachen Verhältnissen aufgewachsene Mönch lebte als Hildebrand von Soana unter anderem im Reformkloster Cluny, bevor er als Papst den Investiturstreit auslöste. Seine Forderung: Bischöfe und Äbte dürften nur von kirchlichen Stellen und nicht vom Kaiser eingesetzt werden. Der darob entbrannte Streit mit König Heinrich IV. eskalierte in gegenseitigen Absetzungserklärungen. Gregor bannte Heinrich, der trat den berühmten "Gang nach Canossa", dort hielt sich der Papst gerade auf, an. Später ließ sich Heinrich von einem Gegenpapst zum Kaiser krönen. Gregor starb am 25. Mai 1085 in der Verbannung in Salerno); Maria-Magdalena (de'Pazzi, 1566 in Florenz geboren, gilt als bedeutende Mystikerin, starb 25. Mai 1607).

Geburtstag: Ralph Waldo Emerson (1803-1882), amerikanischer Philosoph, forderte seine Denkerkollegen auf, nicht mehr von den Europäern abzuschreiben, sein Wuttext "The American Scholar" gilt als kulturelle Unabhängigkeitserklärung der USA; Jacob Burckhardt (1818-1897), schweizerischer Kulturhistoriker; Bill "Bojangles" Robinson (1878-1949), amerikanischer Stepptänzer und Broadway-Star; Folk-Sänger Jerry Jeff Walker setzte ihm 1968 mit seinem Song "Mr. Bojangles", heute ein Jazz-Standard, ein musikalisches Denkmal, wenn das Lied auch nicht von Robinson selbst, sondern einem Bojangles-Imitator handelt, der für Trinkgeld tanzt; Josip Broz Tito (1892-1980), jugoslawischer Staatspräsident, autoritärer und repressiver Kurs im Innern, angesehener Kurs der Blockfreiheit gegenüber sowjetischer Hegemonie im Äußeren; Miles Davis (1926-1991), amerikanischer Jazzmusiker; Max von der Grün (1926-2005), Schriftsteller ("Stellenweise Glatteis"), Tom T. Hall (1936), amerikanischer Country-Sänger und Songwriter ("Harper Valley P.T.A."); Frank Oz (1944), amerikanischer Regisseur und Puppenspieler, begann bei der Sesamstraße, wo er Figuren wie das Krümelmonster und die Phantasie der Kinder bewegte, später auch bei der "Muppet Show" ("Fozzy", "Miss Piggy") aktiv; Klaus Meine (1948), Sänger der "Scorpions" ("Wind of Change"); Jürgen ("de Plaat") Zeltinger (1949), Kölschrocker; Patti D'Arbanville (1951), amerikanische Schauspielerin ("Springfield Story"), für sie schrieb Cat Stevens in seiner kreativen Vor-Jusuf-Islam-Phase "Lady D'Arbanville"; Mike Myers (1963), kanadischer Schauspieler und Komiker, Hauptdarsteller und Autor von "Wayne's World"); Anne Heche (1969), amerikanische Schauspielerin ("Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast").

Todestag: 1862: Johann Nestroy, der österreichische Dramatiker stirbt 60-jährig in Graz; 1913: Alfred Redl, der Oberst und Generalstabschef der österreichisch-ungarischen Armee, wegen seiner Homosexualität ein Erpressungsopfer des russischen Geheimdienstes und fortan als Spion mit Zugang zu geheimen Armeeunterlagen aktiv, verübt nach seiner Enttarnung 49-jährig Selbstmord; sein Verrat habe im Ersten Weltkrieg böse Nachteile für die kaiserlichen Truppen zur Konsequenz gehabt, erklären die einen, Redl sei zum Sündenbock für militärisches Versagen gemacht worden, die anderen; István Szabó verfilmte 1985 die Geschichte mit Klaus Maria Brandauer, Armin Müller-Stahl und Gudrun Landgrebe in den Hauptrollen, "Oberst Redl" wurde für einen Oscar nominiert; 1972: Asta Nielsen, die dänische Schauspielerin ("Die freudlose Gasse") stirbt 90-jährig in Frederiksberg; 1999: Horst Frank, der Schauspieler und Bösewicht vom Dienst ("Die Rache de Fu Man Chu", "Timm Thaler") stirbt 69-jährig in Lübeck.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 25. Mai 1810
Bewaffnete Bürger vertreiben während der Mai-Revolution im Vizekönigreich des Rio de la Plata den Vizekönig Baltasar de Cisneros aus Buenos Aires und rufen die Provincias Unidas del Rio de la Plata aus. Deshalb feiert Argentinien heute den 200. Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Spanien.

Vor 75 Jahren - 25. Mai 1935
Ein großer Tag in der Geschichte der Leichtathletik: Jesse Owens (USA) stellt bei einem Sportfest in Ann Arbor (Michigan) zwei Sprintweltrekorde auf, stellt einen dritten ein und springt danach noch als erster Mensch über acht Meter weit. Und das ganze in einer Dreieinviertelstunde. Die 8,13 Meter halten bis 1960 (8,35 Meter), über 8.50 Meter schafft es erst Bob Beamon bei der Olympiade in Mexiko 1968 mit 8,90. Aktueller Weltrekord: Mike Powell (USA), 8.95 Meter.

Vor 65 Jahren - 25. Mai 1945
Die jugoslawische Armee schließt ihren am 19. Mai begonnenen Rückzug aus Kärnten ab.

Vor 5 Jahren - 25. Mai 2005
Was für ein Finale: 0:3 liegt der FC Liverpool im Champions-League-Endspiel gegen den AC Mailand in Istanbul zurück, dann drehen die "Reds" die Partie und gewinnen nach Elfmeterschießen mit 6:5!

Vor 5 Jahren - 25. Mai 2005
Warum, wird nie geklärt: Ein großer Stromausfall legt weite Teile der russischen Hauptstadt Moskau lahm: alle Lichter gehen aus, U-Bahnen bleiben stehen, der Verkehr bricht zusammen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 25. Mai 1910
"Wie wir erfahren, ist vor einigen Tagen der von Polizeisergeant Weidenbrück dressierte Polizeihund in der verschiedensten "Ausübung seines Berufes" photographiert worden. Die vierbeinige Polizeistütze soll sich als tüchtiger "Detektiv, Wächter und Sucher" nach den bisherigen Proben bewähren. Viele, die noch nicht Gelegenheit hatten, das Tier bei den Dressurarbeiten zu sehen. Es wäre ratsam, die Bilder in einem Schaufenster auszustellen." (Siegburger Zeitung)



Vor 95 Jahren - 25. Mai 1915
Investition in moderne und innovative Produktionsmittel: Die "Erbauung eines neuen Neuner-Retortenofens nebst Kokslöscheinrichtung und Schlackenaufzug sowie Aufstellung eines neuen Rohrkühlers" beschließt der Stadtrat für das Gaswerk. Die jetzigen Öfen sind alt und an der Grenze. Das Gaswerk kann seinen neuen und gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. 8.850 Kubikmeter war der bisherige Tagesverbrauch, 10.600 werden es wohl bald werden. Foto: Gaswerk auf dem Areal der heutigen Stadthalle, das Bild entstand vom Dach des Hauses Ringstraße 16.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Donnerstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980

Kinoprogramm Dienstag, 25. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Plan B für die Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de