Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.05.2010

Heute öffnet das Freibad

Es ist so weit



Siegburg. Die lange Zeit des Wartens ist vorbei. Ab heute darf im Oktopus-Freibad geschwommen werden. Plantschzeiten im Freibad über Pfingsten: 10 bis 16 Uhr, das Hallenbad ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In der Übergangszeit bis Ende Mai wird der Betrieb im Hallenbad weiterlaufen und das Freibad wetterabhängig geöffnet. Ab dem 1. Juni gilt: Der Badleiter schaut sich den Wetterbericht an und entscheidet, ob er am nächsten Tag das Freibad oder das Hallenbad aufmacht. Öffnungszeiten: montags 10 bis 20 Uhr, dienstags bis sonntags 8 bis 20 Uhr. Eine Ausnahme bilden die Schlechtwetter-Wochenenden. Dann ist schon um 18 Uhr Schluss im Hallenbad, weil die Vereine kommen.

Ex-Staatsminister plant AöR für Siegburg

Rat bleibt Kraftzentrum



Siegburg. Einen Zwischenbericht über die geplante "Kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts" (AöR) für Siegburg gab im Stadtrat der von der Stadt beauftragte Rechtsanwalt und ehemalige Staatsminister Professor Jochen Dieckmann, Rechtsanwalt der beauftragten Sozietät Eimer Heuschmid Mehle. Dieckmann soll darlegen, welche Vorteile die Gründung einer AöR gegenüber den aktuellen Strukturen aufweist. Ziele sind die Hebung von Synergien und Einsparpotentialen sowie die Schaffung einer ausreichenden Eigenkapital- und Finanzausstattung. Neuorganisationen sollen haushaltsneutral sein. Derzeit gibt es die Sondervermögen Wasserwerk (Eigenbetrieb) und ein Sondervermögen Abwasserwerk (eigenbetriebsähnlich) sowie die 100-prozentigen städtischen Töchter Siegburg Kultur GmbH und Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG). Die Tochter Kultur-GmbH hat städtische Enkel: Die 100-prozentigen Töchter der Tochter sind die Engelbert-Humperdinck-Gesellschaft, die Museums- und Archivdienste GmbH, die Theater-Kulturprojekt GmbH und die Tourismus- und Kulturservice GmbH. Die Stadtbibliothek Siegburg ist 60 prozentige Tochter, 40 Prozent hält die ekz-Einkaufszentrale für Bibliotheken GmbH. Die Organe der AöR sehen einen vom Stadtrat gewählten Verwaltungsrat (gesetzlicher Vorsitzender ist der Bürgermeister) vor, der Vorstand/Geschäftsführung bestellt und überwacht. Die AöR ist aufgabenbezogen in Sparten strukturiert: Wasser, Abwasser, Kultur und Tourismus, Stadtentwicklung, Netze (Telekommunikation und Energie). Diekmann: "Im Mittelpunkt steht nach wie vor der Stadtrat. Er bleibt das Kraftzentrum."

Dieser Physik-Professor zeigt, wie es geht

So werden wir Weltmeister



Siegburg. Lang, lang ist es her. Wir schreiben das Jahr 2007, Bayern hat gerade zwei Punkte gegen die Bolton Wanderers im UEFA-Cup liegenlassen. Mit Zornesröte im Gesicht hetzt Bayern-Boss Rummenigge gegen den Trainer "Fußball ist keine Mathematik, die man berechnen kann." Zielscheibe ist - die Kenner wissen es noch - der studierte Mathematiklehrer Ottmar Hitzfeld. Rummenigges Aussage stimmt nur zur Hälfte. Richtig: Fußball ist keine Mathematik. Großes ABER: Fußball ist Physik. Das sagt Experte Metin Tolan aus Dortmund. Auf Einladung der VHS kommt der Professor für Experimentelle Physik am 7. Juni ins Stadtmuseum. Tolan gibt Antworten auf emminent wichtige Fragen: Wieso sind zehn Feldspieler in einer Mannschaft auf dem Platz und nicht mehr oder weniger? Wieso macht man die Tore nicht größer? Kann ein Ball schneller fliegen als der Fuß, der ihn tritt? Was bestimmt die Flugkurve eines Fußballs? Wie funktioniert eine “Bananenflanke“? War das Wembley-Tor wirklich ein Tor? Tolan nennt sogar Gründe, warum gerade wir und nicht Spanien, Brasilien oder Argentinien Weltmeister werden! Im Vortrag werden Videoszenen aus Fußballspielen gezeigt und verschiedene Stimmen zum Fußballspiel eingeblendet. Die Vortragsdauer ist etwa 90 Minuten (ohne Halbzeitpause!), "Anpfiff" ist um 19.30 Uhr. Übrigens: Der Dortmunder hat einen echten Männertraumjob. Er ist nicht nur Fußball-Professor. Er überprüft auch die Stunts in James-Bond-Filmen. Kann es etwas Schöneres geben? Die Karten kosten 8 Euro an der Abendkasse - WM-Tickets sind teurer.

Humboldt-Realschule erhält "Gütesiegel Individuelle Förderung"

Der Einzelne zählt



Siegburg. Individuelle Förderung im Schulunterricht ist in aller Munde, umgesetzt wird sie noch lange nicht überall. Mit gutem Beispiel voran geht die Alexander-von-Humboldt-Realschule. Sie wurde von Schulministerin Barbara Sommer (r.) in Düsseldorf mit dem "Gütesiegel Individuelle Förderung" ausgezeichnet. Was heißt das ganz konkret? In der Humboldt-Realschule wird der Lernfortschritt des einzelnen Schülers in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt. Es gibt einen breit gefächerten Ergänzungs- und Förderunterricht in allen Hauptfächern, ein Selbstlernzentrum, eine Berufsorientierung ab der Klassenstufe 8. Ellen Kaufmann (l.), Rektorin der Realschule, nahm die Auszeichnung aus der Hand der Ministerin entgegen. Ein ganzes Team von Lehrern arbeitet an der Realschule schon seit längerer Zeit an dem Konzept der Hinwendung zum Einzelnen. Dieses Team wurde bei der Feierstunde von Dominik Grottian (Fachbereich Englisch), Andrea Kräh (Fachbereich Mathematik) sowie Ele Müller (Fachbereich Berufsorientierung) vertreten.

Romantische Flöten spielen Werke von Jean-Louis Tulou

Der Beste seines Fachs



Siegburg. Flötenmusik der Romantik? Normalerweise denkt man eher an Barockes oder Modernes, aber auch die Romantik hat einen wichtigen Beitrag zur Flötenmusik geliefert! Zum Beweis veranstaltet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule ein Konzert mit romantischen Flötentrios, und zwar am Sonntag, 30. Mai 2010, um 11 Uhr im Stadtmuseum. Karen Fälker-Herkenhöhner, Antje Palm und Jost Nickel stellen Trios von Anton Bernhard Fürstenau, Jean-Louis Tulou und Kaspar Kummer vor. Der Münsteraner Fürstenau war einer der herausragenden Flötisten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der Franzose Tulou galt gar als weltbester Flötist seiner Zeit. Kummer wirkte am Hof des Herzogs von Sachsen-Coburg und eiferte in seinen Werken den von ihm verehrten Wiener Klassiken nach. Als Virtuosen komponierten alle drei vornehmlich für ihr Instrument und bereicherten das Repertoire um alle Facetten flötistischer Ausdrucksmöglichkeiten. Informationen und Karten (7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei): Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 969737.

Samstag, 22. Mai, der 142. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Super! 23 Grad, bajuwarisch-blauer Himmel. Dazu ein laues Lüftchen. Wenn die Champions am Abend spielen, hat es noch 16 bis 18 Grad.

Sonnenuntergang: 21.24Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.32 Uhr
Mondaufgang: 15.00 Uhr
Monduntergang morgen: 2.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Julia (adlige Christin, soll nach dem Einfall der Vandalen 616 als Sklavin an den heidnischen syrischen Kaufmann Eusebius verkauft worden sein; als das Sklavenschiff auf Korsika landete, soll sie sich der Überlieferung nach geweigert haben, an einem heidnischen Fest teilzunehmen, daraufhin gefoltert und getötet. 763 wurden ihre Reliquien nach Brixen übertragen. Sie ist Patronin der Insel Korsika, von Brescia, Bergamo und Liverno sowie der Opfer von Folter).

Geburtstag: Richard Wagner (1813-1883), Komponist ("Der Ring der Nibelungen"); Arthur Conan Doyle (1859-1930), schottischer Kriminalschriftsteller, durfte seine exzentrische Romanfigur des Sherlock Holmes nach Leserprotesten nicht endgültig in den Reichenbachfällen im Berner Oberland sterben lassen, es kam 1905 zur "Rückkehr des Sherlock Holmes"; Sir Laurence Olivier (1907-1989), britischer Schauspieler ("Hamlet", "Luftschlacht um England", "Der Marathon-Man"); Hergé (1907-1983), belgischer Comic-Zeichner ("Tim und Struppi"); Charles Aznavour (1924), französischer "L'important c'est la Rose"-Chansonnier und Schauspieler ("Schießen Sie nicht auf den Pianisten"); Jean Tinguely (1925-1991), Schweizer Maler und Bildhauer; Betty Williams (1943), nordirische Politikerin, Friedensnobelpreis 1976; Georg Best (1946-2005), nordirisches Fußball-Genie (ManU), Europas Fußballer des Jahres 1968, stark am Ball, schwach an der Flasche ("Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst"); Naomi Campbell (1970), britisches Fotomodell.

Todestag: 1885: Victor Hugo, der französische Schriftsteller ("Die Elenden", "Der Glöckner von Notre Dame") stirbt 82-jährig in Paris; 1939: Ernst Toller, der Schriftsteller, Revolutionär und Kopf der Münchener Räterepublik von 1919 stirbt 43-jährig in New York; 1972: Margaret Rutherford, die britische Schauspielerin, bekannt als legendäre Darstellerin der Agatha-Christie-Krimifigur Miss Marple ("16 Uhr 50 ab Paddington") stirbt 80-jährig in Chalfont St. Peter; 1990: Rocky Graziano, der amerikanische Boxer und Weltmeister im Mittelgewicht 1947/48 stirbt 68-jährig in New York; 1998: John Derek, der amerikanische Regisseur ("Tarzan, Herr der Affen", "Ekstase") stirbt 71-jährig in Santa Maria.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 555 Jahren - 22. Mai 1455
Die Erste Schlacht von St Albans markiert den Beginn der "Rosenkriege". Das Haus York unter Richard Plantagenet, 3. Duke of York und Richard Neville, 16. Earl of Warwick, besiegt die Lancastrianer unter Edmund Beaufort, 2. Duke of Somerset, der dabei getötet wird. Streitigkeiten um den Thron führen zur Schlacht, sorgen für drei weitere Jahrzehnte der Auseinandersetzungen. Warum Rosenkrieg? Beide Familien tragen Rosen in den Wappen.

Vor 135 Jahren - 22. Mai 1875
Ferdinand Lasalles Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein und die Sozialdemokratische Arbeiterpartei schließen sich auf dem Gothaer Kongress zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschland zusammen.

Vor 95 Jahren - 22. Mai 1915
Bei Quintinshill/Gretna Green sterben bei einem der schwersten Eisenbahnunglücke in der britischen Geschichte 227 Menschen. Es ist Krieg, die Opfer sind zumeist Soldaten, so wird die Tragödie lange der Öffentlichkeit verheimlicht.

Vor 30 Jahren - 22. Mai 1980
Pac-Man, eines der beliebtesten und erfolgreichen Videospiele der Geschichte, kommt auf den Markt, zuerst in Japan.

Vor 20 Jahren - 22. Mai 1990
Microsoft veröffentlicht Windows 3.0.

Vor 20 Jahren - 22. Mai 1990
Der sowjetischen Botschaft in Bonn wird ein Brief Helmut Kohls an Michail Gorbatschow übergeben, in dem der Kanzler die Bereitschaft der Bundesrepublik zur Ausreichung eines 5-Milliarden-DM-Kredits übermittelt, verbunden mit der Erwartung von konstruktiven Lösungen im Zwei-plus-Vier-Prozess.

Vor 5 Jahren - 22. Mai 2005
Die SPD verliert bei den Landtagswahlen nach 39 Jahren ihr Stammland Nordrhein-Westfalen. Franz Müntefering und Gerhard Schröder kündigen am Abend im Fernsehen Neuwahlen zum Deutschen Bundestag im Herbst an.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 22. Mai 1910
Der Siegburger Stadtrat beschließt den Ankauf eines zwei Morgen (über 6.000 Quadratmeter) großen und im Eigentum der Essener Firma Funck und Schürenberg stehenden Grundstücks für den Ausbau der Hohenzollernstraße und zur Weiterführung der Ludwigstraße bis zur Katharinenstraße (am Bröltalbahnhof). Bürgermeister Carl Plum erläutert die Planungen an Hand einer Karte.

Vor 100 Jahren - 22. Mai 1910
Siegburg und der Halley'sche Komet. Ein Nachbericht des "Siegburger Kreisblattes": Der von vielen Ängstlichen erwartete Durchgang der Erde durch den Schweif des Halley'schen Kometen ist am frühen Morgen ohne etwas Wahrnehmbares vor sich gegangen. In hiesiger Gegend ist nicht einmal der Komet oder ein Teil von seinem Schweife gesehen worden. In den Morgenstunden von 2 bis 4 Uhr, während welcher Zeit der Durchgang rechnungsmäßig erfolgen sollte, war der Himmel mit Wolken dicht bedeckt, so dass kein Stern zu sehen war. Auch die Gewitterbildungen und Telegraphenstörungen blieben aus. Die einzige Nachricht, dass der Komet während dieser Nacht von einer deutschen Sternwarte gesehen worden ist, liegt vom Observatorium auf dem Brocken vor. Dort wurde zwischen 1 und 2 Uhr der Komet in nordöstlicher Richtung schwach gesichtet, dann hinderten Nebelmassen die weitere Beobachtung. In vielen Restaurants und auf den Straßen in Köln herrschte während der Nacht ein dem Karneval ähnliches Treiben. Obwohl in Europa manches aus Furcht vor dem Weltuntergang vorgekommen ist, scheint man in New York und dem freien Amerika doch weit größere Angst gehabt zu haben. Man meldet aus New York: "Alle Dachgärten sind mit Menschen besetzt."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333

Kinoprogramm Samstag, 22. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite :15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Plan B für die Liebe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de