Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.05.2010

Gestern Deckenfest an der Kreisel-Tiefgarage

800 Tonnen Stahl, 40 Sonden



Siegburg. Beim Hochbau feiert man Richtfest, im Tiefbau spricht man vom "Deckenfest". Heißt für die Tiefgarage am Kreisel Mahrstraße: Der Deckel ist drauf. Von August an herrscht in den zwei Untergeschossen "Verkehr die ganze Nacht". Denn die beiden unterirdischen Parkdecks mit insgesamt 194 Stellplätzen haben 24 Stunden geöffnet. Der Parkende kann in Zukunft zwischen drei Ausgängen wählen: Es gibt einen barrierefreien Zugang zum neuen Facharztzentrum - erwartet werden dort 1600 (!) Patienten am Tag - und einen "an die frische Luft". Auch ein noch zu errichtendes zweites Gebäude in der Kreiselmitte erreicht man aus der Tiefe. Wenn die Tiefgarage im August komplett fertig gestellt ist, hat der Bau trotz des strengen Winters nur 11 Monate gedauert. 800 Tonnen Baustahl wurden verarbeitet. Diese Menge braucht man für 100 Einfamilienhäuser! Unter der Tiefgarage wurden 40 Geothermiesonden verlegt. Die Anlage liefert jährlich 530.000 Kilowattstunden Energie. Bürgermeister Franz Huhn: "Das Facharztzentrum wird durch die Kraft aus der Erde im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Ein Energieüberschuss bleibt - er soll für den Nachbarkomplex eingesetzt werden." Mit Blick auf die aktuelle Diskussion um die Zukunft der Einkaufsstadt Siegburg im Konkurrenzkampf mit St. Augustin und Troisdorf betonte Huhn: "Alles hängt zusammen. Troisdorf wollte ein Ärztezentrum, Siegburg wollte eines. Wir haben entschlossen gehandelt. In Siegburg entsteht es nun. So sehr ich der Region ein weiteres Zentrum gönne: Wer zögert, hat am Ende das Nachsehen!"
Foto WHS: v.l. SEG-Projektbeauftragter Christoph Schwamborn, SEG-Chef André Kuchheuser, Bürgermeister Franz Huhn und Architekt Ludwig Konrath beim Deckenfest.

Marodes Kanalsystem bringt Mensa-Zeitplan durcheinander

Vorerst kalte Küche



Siegburg. In einer provisorischen Mensa im Foyer versorgen sich derzeit die Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums. Für eine Übergangszeit werden kalte Speisen, von belegten Brötchen und Baguettes bis zu Salaten angeboten. Bei den laufenden Bauarbeiten zur Erweiterung der eigentlichen Mensa - Anbau rechts neben dem Eingang an der Zeithstraße - sind unerwartete Probleme aufgetaucht. Das gesamte Kanalsystem in diesem Bereich ist marode und muss vollständig erneuert werden. Daher verzögert sich auch die zunächst für das neue Schuljahr geplante Fertigstellung voraussichtlich bis zu den Herbstferien. So bleibt die provisorische Küche kalt: Um warme Mahlzeiten anbieten zu können, hätte ein enormer und unverhältnismäßiger Aufwand betrieben werden müssen, um die berechtigten Anforderungen des Gesundheitsamtes und des Brandschutzes zu erfüllen. Dennoch wollen Schulleitung und Stadtverwaltung dafür sorgen, dass bereits nach den Sommerferien den neuen Fünftklässlern im Ganztagsbetrieb ein warmes Mittagessen garantiert werden kann. (Foto: Wolfgang Hübner-Stauf)

Anne Weil eröffnet Fußpflege-Praxis und ist Hundefrisörin

Doppelt selbständig mit 57



Siegburg. Basco hat die Haare schön. Und das liegt daran, dass sein Frauchen Anne Weil, 57, sagt: "Ich trimme jeden Hund". Die Hundefrisörin kommt auf Wunsch zu Ihnen nach Hause, kürzt selbst Berner Sennenhunden, die als schwierige Kunden auf dem Frisiertisch gelten, das Fell. 28 lange Jahre war sie als zahnmedizinische Fachangestellte bei einem Dentisten in der Holzgasse beschäftigt. Als dieser letztes Jahr aufhörte, endete für Weil ein Lebensabschnitt. Den Kopf in den Sand stecken - das ist nicht ihr Ding. Das Gewerbe als Hundefrisörin ist angemeldet, sie kommt bei Bedarf bei Ihnen vorbei. Nicht nur das. Als das Ende ihre alten Jobs absehbar war, machte sie noch eine Ausbildung. Nun ist sie anerkannte medizinische Fußpflegerin. Am 1. Juni eröffnet sie ihre Praxis in der Mühlenstraße 7. Selbständig mit 57, kein einfacher Schritt. "Klar hab ich nun die Praxismiete zu zahlen und muss Geräte anschaffen. Aber was blieb mir anderes übrig?", resümiert sie gelassen. Mit ein wenig Lampenfieber wartet sie nun auf ihre ersten Patienten. Der Name ihrer Praxis "Anne's Happy Fuß". Kontakt: anne-siegburg@web.de .

Mädchen kam verletzt in die Kinderklinik

Unfall durch Falschparken



Siegburg. Gefahren durch Falschparker. Nur eine Woche ist es her, da hatte "siegburgaktuell" das Problem in den Fokus gerückt, verstärkte Kontrollen des Ordnungsamts angekündigt. Vorgestern zeigte sich auf der Zeithstraße, welche Risiken ein ordnungswidriger Stopp haben kann. Um seine 14-jährige Tochter aus dem Wagen zu lassen, hielt ein Siegburger Autofahrer, 47, auf dem Radweg in Höhe der Hausnummer 77. Die Tochter riss die Beifahrertür auf, ohne auf ein von hinten heranradelndes Mädchen zu achten. Die 12-Jährige versuchte auszuweichen, streifte die Autotür und stürzte. Prellungen, Schürfwunden sowie Verletzungen am Gebiss waren die Folge. Per Rettungswagen kam die Schülerin in die Kinderklinik. Gegen den Fahrer läuft ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

So läuft Jugendarbeit in der Großgemeinde

Auf neuen Wegen



Siegburg. Vor einem Jahr wurden die einzelnen Pfarreien zur Großgemeinde Sankt Servatius zusammengelegt. "Was wird nun aus uns?" Das fragten sich die aktiven Teenager in den verschiedenen katholischen Jugendgruppen. Wege der Zusammenarbeit mussten her. Unterstützung kam aus Bonn, von der Katholischen Jugendfachstelle. In einem Modellprojekt begleitete sie die jungen Siegburger Christen und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das Ergebnis trägt den Namen JuSer - Jugendleitungsteam Servatius, der Zusammenschluss von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den bisherigen Leiterrunden und der offizielle Jugendausschuss des Pfarrgemeinderates. Insgesamt 20 junge Christen engagieren sich in diesem Gremium. Sie vertreten die Ministrantengruppen der Kirchen genauso wie die beiden Stämme der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die offene Jugendarbeit an St. Anno oder auf dem Stallberg. Dazu gehört aber auch das Ferienfreizeitenteam. Zukünftig übernimmt JuSer die Planung stadtweiter Aktionen für Kinder und Jugendliche. Der offizielle Startschuss fällt am 10. /11. Juli 2010 beim Stadtjugendtag. Unter dem Motto "Das Vermächtnis des Hl. Servatius - Lüfte das Geheimnis!" suchen die Teilnehmer nach dem Schatz des Pfarrpatrons. In verschiedenen Gruppen begeben sie sich auf einen abenteuerlichen Weg. Mit der Familienmesse am Sonntag um 11.30 Uhr in St. Anno endet die Aktion. Weitere Informationen bei Pastoralreferentin Frau Annette Blazek unter annette.blazek@erzbistum-koeln.de.

Junggesellen vom Rosenhügel ziehen durch Wolsdorf

Eier an Pfingsten



Siegburg. Eier an Pfingsten? Gibt´s in Wolsdorf. Zum Pfingsteiersingen versammelt sich traditionell am Samstag vor dem Fest des Heiligen Geistes der Junggessellenverein & Männerreih Rosenhügel. Singend geht es durch das Oberdorf und die Siedlung Marienfried. Die Anwohner werden um Eierspenden gebeten. Gesungen wird das "Pfingsteierlied", der "Quetschebüggel" begleitet die kehligen Männerstimmen. Von den Anwohnern, die keine Eier im Kühlschrank haben, werden auch gerne kleine "Schärflein" (Spenden) für den Verein entgegengenommen, die in die "Büchs" (Sammeldose) kommen. Am Abend dann das große (Fr)Essen wieder den Cholesterinwahn. Die Eier werden mit reichlich Speck in die Pfanne gehauen - der weibliche Anhang der Vereinsmitglieder darf mitfuttern.

Heute Abend tagt der Stadtrat

Lange Sitzung


Siegburg. Lange Nacht im Stadtrat? Durchaus möglich heute Abend, ab 18 Uhr, im Großen Sitzugssaal des Rathauses. Umfassende Haushaltsreden der Vorsitzenden der vier Fraktionen sowie der Fraktionslosen stehen dann an. Auch das geplante Einkaufszentrum, das Bürgerbegehren und ein möglicher Rathaus-Verkauf könnten für Diskussionen sorgen.

Am 1. Juni große Vorbesprechung für das "Internationales Kinderfest"

Organisatoren, bitte kommen!



Siegburg. Aus zwei mach eins. In diesem Jahr wachsen das "Internationale Kinderfest" und das "Agendafest" (Umweltfest) zusammen. Am 26. September, dem Weltkindertag, steigt die Feier von 80 Siegburger Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Vereinen, Gruppen, Beratungsstellen sowie den internationalen Kulturvereinen des Integrationsrats in der Innenstadt. Das passende Motto lautet "Eine gesunde Umwelt für unsere Kinder". Das Programm reicht von HipHop-Vorführungen, toller Musik der Schüler Big Band "Voll Daneben" bis hin zum beliebten Kinderflohmarkt. Das organisatorische Vortreffen aller Teilnehmer findet am Dienstag, 1. Juni, 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Jede Gruppe sollte mindestens einen Vertreter entsenden.

Bläser der Musikschule zeigen ihr Können

Konzert in Krypta


Siegburg. Eine musikalische Zeitreise durch die Jahrhunderte erwartet die Gäste am Sonntag, 30. Mai, in der Krypta der Kaldauer Liebfrauenkirche. Das Bläserensemble der Engelbert-Humperdinck-Musikschule intoniert sowohl Stücke von Marc Antoine Charpentier (1636-1704) als auch von Bart Howard (1915-2004). Es spielen Kerstin Frey (Flöte), Barbara Simons, Dr. Yvonne Hehnen, Vera Rduch und Hans Werner (alle Klarinette). Dr. Yvonne Hehnen wird die Ohren der Zuhörer als Solistin mit dem Saxophon verwöhnen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Antoniusweg 1.

"Richter stärken Bürgerinitiative Rücken"

Zitat des Tages:


"Rhein-Sieg-Rundschau" von heute über die gestrige Entscheidung der 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Köln, mit welcher Haupt- und Hilfsanträge der Bürgerinitiative "Rettet das Rathaus" abgewiesen wurden und vollinhaltlich der rechtlichen Argumentation der Stadt Siegburg stattgegeben wurde.

Wehr rückt mit drei Fahrzeugen zum Brückberg aus

Papiermüll brennt


Siegburg. Brennender Papiermüll sorgte gestern Abend in der Moltkestraße für Aufregung. Anwohner hatten die Feuerwehr gerufen. Sie befürchteten, dass die Flammen auf einen Nadelbaum in unmittelbarer Nähe übergreifen könnten. Mit drei Fahrzeugen eilte die Feuerwehr quer durch die Stadt nach Norden. Innerhalb von Minuten löschten die Wehrleuten die Flammen.

Mittwoch, 20. Mai, der 140. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "So schlimm darf es im Mai nicht weitergehen, ich habe einen Ruf zu verlieren." Das sagt sich Petrus und schickt uns über Pfingsten einen Sommervorgeschmack. Ab dem Nachmittag kommt die Sonne, knapp 20 Grad. Morgen und am Samstag schönes Grill- und Feierwetter bei 22 Grad.

Sonnenuntergang: 21.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.35 Uhr
Mondaufgang: 12.17 Uhr
Monduntergang morgen: 2.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhardin (von Siena, 1380 in Massa-Carrara/Toskana geboren, begann als "Wunderkind" mit 11 Jahren ein Universitätsstudium, nach einem Abschluss mit 17 Jahren hatte er erfolgreiche Karriereaussichten, doch brach im selben Jahr in Siena die Pest aus; als Christ fühlte sich Bernhardin verpflichtet, Kranken und Sterbenden beizustehen. Als die Seuche abklang, erkrankte er selbst, kämpfte monatelang mit dem Tod und entschloss sich schließlich nach seiner Genesung 1417 Franziskanermönch zu werden. Zog als Missionar und Prediger durch Italien. Ein Zeitgenosse: "Er war klug und geistreich, heiter und liebenswürdig im Umgang mit den Menschen, klar und überzeugend in der Sprache. Es gelang ihm, das einfache Volk ebenso zu ergreifen wie die Gebildeten." Bernhardin starb am 20.Mai 1444), auch: Bernardino, Dino, Bernhard.

Geburtstag: Johann Gottfried Schadow (1764-1850), Bildhauer, schuf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor; Honoré de Balzac (1799-1850), französischer Schriftsteller und Romancier ("Tolldreiste Geschichten");Emil Berliner (1851-1929), Elektroingenieur, emigrierte 1887 in die USA und erfand dort das Grammophon; James Stewart (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, Darsteller in Hitchcock-Thrillern (2Vertigo", "Der Mann, der zuviel wusste", "Das Fenster zum Hof"); Moshe Dayan (1915-1981), israelischer General und Politiker, Held des "Sechstage-Krieges" 1967, Außenminister bei den Friedensverhandlungen von Camp David; Dr. Norbert Jakobs (1925), ehemaliger Siegburger Stadtdirektor; Wolfgang Borchert (1921-1947), Schriftsteller ("Draußen vor der Tür"); Albano Carisi (1943), als Al Bano bekannter italienischer Sänger ("Fragile", mit Ex Romina Power); Joe Cocker (1944), britischer Rockmusiker, erster Welterfolg mit "With a little Help from my Friends", sorgte für eines der größten Kapitel beim legendären Woodstock-Festival 1969; Cherilyn Sakasian LaPierre (1946), startete als Backgroundsängerin bei Phil Spector, bevor sie mit Sonny Bono als "Sonny and Cher" ("I Got You Babe") weltberühmt wurde; Bernhard Paul (1947), österreichischer Zirkusunternehmer ("Roncalli"); Nils Schumann (1978), ehemaliger Leichtathlet, Gold bei der Olympiade in Sidney 2000 im 800-Meter-Lauf; Lucy Gordon (1980), britische Schauspielerin ("Die vier Federn", "Wiedersehen in St. Petersburg"); Iker Casillas (1981), Torhüter der spanischen Fußball-Nationalmannschaft, Europameister.



Die Hinrichtung Sands

Todestag: 1506: Christoph Kolumbus, der genuesische Seefahrer in spanischen Diensten, (Wieder-) Entdecker Amerikas, stirbt 55-jährig in Valladolid; 1795: Karl Ludwig Sand, der radikale Burschenschaftler und Mörder des reaktionären Schriftstellers August von Kotzebues, stirbt unter der Hand des Henkers 24-jährig in Mannheim; nach seinem Tod steigt er zum "politischen Heiligen" und zur idealisierten Vorkämpfer- und Identifikationsfigur der radikaldemokratischen u. Studentenkreise auf; seine Grabstätte liegt auf dem Hauptfriedhof Mannheim, unweit der seines Opfers; 1834: Marquis de La Fayette, der französische General und Politiker, bedeutende Figur im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wie bei der Französischen Revolution, stirbt 76-jährig in Paris; 1896: Clara Josephine Schumann, die Pianistin und Komponistin, Ehefrau Robert Schumanns, stirbt 6-jährig in Frankfurt; 1973: Jarno Saarinen, der finnische Ausnahme-Motorradrennfahrer ("The Flying Finn") und amtierende Weltmeister kollidiert beim vierten WM-Lauf der 250-Kubik-Klasse in der Curva Grande in Monza mit der auf die Strecke zurückschleudernden Maschine des gerade auf einem Ölfleck gestürzten führenden Italieners Renzo Pasolini, beide kommen ums Leben, Saarinen 27-jährig, Pasolini 34-jährig; aus Pasolinis Maschine auslaufendes Benzin setzt sofort Strohballen in Brand, zwölf weitere Piloten stürzen bei einer Massenkarambolage, die viele Verletzte, aber keine weiteren Toten fordert, die Tragödie von Monza geht als eines der schwersten Unglücke in die Geschichte des Motorradrennsports ein; Autorennen seien ihm zu gefährlich, hatte Saarinen wenige Tage zuvor bei einem Besuch im ZDF-Sportstudio erklärt; der ein Jahr nach der Tragödie in Pescara geborene italienische Formel-1-Pilot Jarno Trulli (derzeit Lotus) verdankt seinen völlig landesuntypischen Vornamen der Tatsache, dass sein Vater ein begeisterter Saarinen-Fan war.



Pasolini, Saarinen und der Deutsche Dieter Braun nach einem WM-Lauf in Brünn.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1685 Jahren - 20. Mai 325
Das von Kaiser Konstantin einberufene Erste Konzil von Nicäa (heute İznik bei Istanbul) beginnt. Es dauert bis zum 25. Juli und fasst etliche Beschlüsse. Unter anderem legt es den Termin für Ostern verbindlich fest: Ostern muss danach bei allen Kirchen am gleichen Tag gefeiert werden, nach Frühlingsbeginn und an einem Sonntag nach dem jüdischen Pessach-Fest. Heute ist es der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond; nach dem Datum dieses wichtigsten Festes der Christen richten sich alle anderen beweglichen Feiertage im Kirchenjahr.



Vor 440 Jahren - 20. Mai 1570
Der flämische Geograph Abraham Ortelius veröffentlicht in Antwerpen das Theatrum Orbis Terrarum, den ersten modernen Atlas.

Vor 135 Jahren - 20. Mai 1875
12 Staaten, darunter das Deutsche Reich, unterzeichnen die internationale "Meterkonvention". Diese vereinheitlicht Maß und Gewicht international. Übernommen werden der Urmeter und das Urkilogramms als Maß- und Messeinheit.

Vor 110 Jahren - 20. Mai 1900
Im Schatten der Weltausstellung beginnen in Paris die zweiten Olympischen Spiele der Neuzeit. Bis zum 28. Oktober (!) messen sich Athleten aus 22 Ländern in der französischen Metropole in 18 Sportarten, darunter Unterwasserschwimmen und Motorbootrennen. Im Gegensatz zu den Spielen von Athen 1896 dürfen jetzt auch Frauen ran, aber nur im Tennis und beim Golf.

Vor 40 Jahren - 20. Mai 1970
"Let It Be", der Musikfilm der Beatles hat in Großbritannien Welturaufführung.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 20. Mai 1910
14 wilde Löwen und sieben von ihr wild eingefangene Tiger hat Miss Charles, die größte Sensation des 20. Jahrhunderts mit dabei. So die Ankündigung des Circus Charles, der vier Tage, vom 21. bis 24. Mai, auf "Bierthers-Festplatz" schräg gegenüber dem "Hotel Bierther" (Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße) gastiert. Am Samstag, 21. Mai, Abend 8 ½ Uhr, gibt's die "Große Gala-Premiere mit einem noch nie hierorts gesehenen reichhaltigen und mannigfaltigen Riesen-Weltstadt-Programm". Doch heute ist es noch leer auf der Wiese, ungefähr da, wo 100 Jahre später die Kreissparkasse steht. Das "Siegburger Kreisblatt" weiß, warum: "Wir erfuhren, dass abends noch eine Veranstaltung andernorts stattfinden werde. Gleich nach der Vorstellung aber wird zum Abbruch geschritten und alles, was zum Unternehmen gehört, auf den bereitstehenden Sonderzug gebracht. Der Sonderzug trifft schon frühmorgens hier ein. Mit vielen Leuten und Pferden werden die Wagen auf den Vergnügungspark geschafft und sofort mit dem Aufbau begonnen. Die Arbeit ist so eingeteilt, dass jeder Arbeiter weiß, was er zu schaffen hat und in ein paar Stunden wird der Circus mit seinen Nebenzelten fertig da stehen. Auf Bierthers Vergnügungspark, der Freitagabend eine leere große Wiese ist, steht Samstagabend ein großer Zeltbau zum Empfange der Zuschauer bereit. Viele Künstler werden ihre neusten Tricks, die Clowns mit ihren Scherzen aufwarten. Zirkus Charles geht ein guter Ruf voraus."

Vor 95 Jahren - Mai 1915
Militärische Bekanntmachungen für die Festung Cöln, zu der auch die Stadt Siegburg gehört, erlässt der General der Infanterie, von Held: "Es ist festgestellt, dass Zivilpersonen an Soldaten Zivilkleider verliehen haben, um den letzteren den Wirtshausbesuch und das Verlassen der Festung ohne Urlaub zu erleichtern. Ich erblicke in diesem Verhalten eine Verleitung von Militärpersonen zu Vergehen gegen die militärische Zucht, und mache darauf aufmerksam, dass dasselbe nach Gesetz über den Belagerungszustand vom 4. Juni 1851 zu Gefängnis bis zu einem Jahre zu bestrafen ist." "Ich verbiete für den Befehlsbereich der Festung Cöln das Photographieren, Zeichnen, Malen oder sonstige Abbilden der Rheinbrücken, der Befestigungs- und Eisenbahnanlagen, der Luftschiffhallen, Luftschiffe und Flugzeuge, der Truppentransporte und aller anderen militärischen Ausrüstungsstücke. Zuwiderhandlungen werden mit bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft."

Vor 50 Jahren - 20. Mai 1960
Neben zahlreichen offiziellen Gästen ist die ganze Siegburger Bevölkerung am Abend, 20.30 Uhr, in die Kaserne eingeladen. Auf dem Sportplatz der Militäranlage an der Luisenstraße laden Wachbataillon und Stabsmusikkorps aus Anlass des dreijährigen Bestehens zum Konzert. Höhepunkt bildet der "Große Zapfenstreich", der im zweiten Teil aufgeführt wird. Im ersten spielt das Musikkorps unter Leitung von Major Deisenroth "Militärmusik und Soldatenlieder in Wandel der Zeit". Die Bürgerschaft kann das Kasernengelände ohne Passierschein betreten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel. 02246/ 3636
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel. 51132 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Donnerstag, 20. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Nightmare on Elm Street: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Plan B für die Liebe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Prince of Persia - Der Sand der Zeit: 20:15 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Verrückt nach Steve: 14:45 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de