Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.05.2010

Weinbauern hoffen auf Besucheransturm

400 Tropfen



Siegburg. Bisher war Glühwein-Wetter, jetzt kommt der Riesling auf den Tisch. Das Wetter wird besser, ab heute reicht eine leichte Jacke zum Besuch des vom Verkehrsverein veranstalteten Weinsommers. Über 400 Weine und Winzersekte bieten die rheinland-pfälzischen Winzer noch bis morgen, 21 Uhr, an. Die Weinbauern hoffen auf reichlich Zuspruch am S-Carré/Neue Poststraße. Nicht nur die Verköstigung mit edlen Tropfen, auch ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Besucher.

Ab heute soll Zigeunerwiese wieder abgefressen werden

Tag der Scha(a)fe



Siegburg. Heute sollen sie kommen: Diese hungrige Schafsherde wird sich wieder kauend über die Kaldauer Zigeunerwiese hermachen. Im letzten Jahr sorgten die hungrigen Skudden, die von Burenziegen unterstützt wurden, für großes Aufsehen. "siegburgaktuell"-Leser Ralf Thomas schickte uns im September dieses Foto. Neue Leserfotos der mampfenden Bande nehmen wir gerne entgegen. Am Abend versucht Deutschlands bekanntestes Fußball-Scha(a)f sein Glück. Der dienstälteste Trainer der Bundesliga will mit seinen grün-weißen Jungs den Rekordmeister beim Pokalfinale verputzen. Viel Glück, Thomas!

Zum Glück keine Verletzten bei Brand im "Haus Baden"

Sirenen zur Mittagszeit


Siegburg. Sirenengeheul gestern zur Mittagszeit in Siegburg. "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" wurde der Feuerwache gemeldet. Der Einsatzort ließ Schlimmes vermuten - es war das "Haus Baden" in der Schillerstraße. Dort leben Senioren, viele sind gehbehindert. Weitaus weniger dramatisch stellte sich die Lage vor Ort dar. Brennendes Essen auf dem Herd hatte für die starke Rauchentwicklung gesorgt. Glücklicherweise befand sich niemand in der verrauchten Küche. Die innerhalb von Minuten eintreffenden Wehrleute hatten den Kleinbrand schnell gelöscht.

Dem Krebs davongelebt, Zuhörern Mut gemacht

Bericht einer starken Frau



Siegburg. Starke Frau, toller Vortrag, volles Museumsforum: Auf Einladung des Vereins "Leben mit Krebs" kam Annette Rexrodt von Fircks zum Vortrag nach Siegburg. Im Alter von 35 Jahren erhielt sie die Diagnose "Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium". Das war 1998. Die Erfahrungen, die sie als Krebspatientin im Laufe der Zeit gesammelt hat, haben ihr Leben verändert und sie dazu motiviert, ihr Wissen und ihre Erlebnisse in Form von Büchern, Broschüren und Vorträgen an andere Betroffene weiterzugeben. In ihrem neuen Buch "Dem Krebs davonleben", aus dem sie vorlas, beschreibt sie eindrucksvoll, wie sie sich nach der Therapie ein neues Fundament für Lebensfreude und Gesundheit geschaffen hat. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht. Ein persönlicher Erfahrungsbericht. Und ein fundierter Ratgeber für alle, die wissen wollen, wie man dem Krebs davonlebt. Frau Rexrodt von Fircks stellte sich anschließend den Fragen des Publikums. Sie war umlagert von Zuhörern, die persönlich mit ihr ins Gespräch kommen wollten.

Krankes Prachtexemplar muss weg

Pilz (be)fällt Buche



Siegburg. Wie schade! Auf dem Siegwerk-Gelände steht (noch) diese herrliche Blutbuche. Wer genau hinschaut, sieht das Problem des mächtigen Baumes. Kein Blattaustrieb wegen Pilzbefalls, vergangenen Sonntag kappte eine einzelne Windböe der Stärke 5 einen Teil der Krone. Hinzu kommt, dass der Stamm - Umfang 4,50 Meter - große Faulstellen am Fuß aufweist. In Kürze wird deshalb gefällt. Weitere Maßnahmen sind unabdingbar. Um zu verhindern, dass der Pilz über den Boden andere Prachtexemplare wie eine Rotkastanie und eine weitere Blutbuche erreicht, wird das Erdreich großflächig abgetragen - bis in eine Tiefe von 1,50 Meter!

STV stellt diese Saison 18 Mannschaften

Lust auf Tennis



Siegburg. Auftakt geglückt. Der Start in die Sommersaison bei der STV Tennisabteilung war ein toller Erfolg. Rund 35 Spieler haben die Sommersaison mit dem "Schleifchenturnier" eröffnet. Immer mehr Mitglieder scheint mit dem Lenz die Tennis-Lust gepackt zu haben. So konnte in dieser Saison wieder eine Damen-30 Mannschaft gemeldet werden. Insgesamt gehen 18 Mannschaften an den Start, was viele spannende Medenspiele verspricht. Der Verein freut sich über die Ausrichtung zahlreicher Turniere: Erstmalig findet am 1. August auf der Anlage "Am Grafenkreuz" das TVM Mixed Turnier statt und bereits zum dritten Mal läuft vom 9. bis 15. August der Siegburger Sommercup des TVM. Außerdem werden in diesem Sommer wieder die offenen Stadtmeisterschaften der Kreisstadt Siegburg auf den Tennisanlagen des STV "Am Grafenkreuz" und bei Blau-Weiss Kaldauen ausgetragen.

Siggi Klein spielt morgen im Hotel "Zur Sonne"

Tanztee mit Entertainer



Siegburg. Er ist Entertainer, Weltreisender, Kreuzfahrtanimateur. Morgen spielt Alleinunterhalter Siggi Klein im Hotel "Zur Sonne" zum Tanztee auf. Los geht es bereits um 15 Uhr, um Tischreservierung unter Telefon 1275867 wird gebeten.

Sonntag, 15. Mai, der 135. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bevor Sophie vorüber ist." Jetzt ist auch in der Theorie endgültig Schluss mit frostig. Vormittags noch grau, ab dem Nachmittag wagen sich zaghaft erste Sonnenstrahlen durchs Gewölk. Im Vergleich zu den letzten Tagen geradezu tropische Temperaturen von 15 Grad.

Sonnenuntergang: 21.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.05Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr

Heilige und Namenstage: Sophia (junge römische Frau, die ihren christlichen Glauben im Jahre 304 mit dem Märtyrertod bezahlte, wurde bereits im 6. Jahrhundert als Heilige verehrt. Im Volk erlangte sie als "Eisheilige", die "kalte Sophie", Bekanntheit. Da Sophia "Weisheit" bedeutet, wurde die Römerin zur Personifizierung dieses Begriffes. Die berühmte Hagia Sophia in Konstantinopel ist der "heiligen Weisheit" geweiht, womit aber wohl Christus als die "ewige und unerschöpfliche Weisheit" gemeint war. Sophia ist Schutzheilige gegen späte Fröste und für das gute Gedeihen der Feldfrüchte), auch: Sophie, Sonja.

Geburtstag: Claudio Monteverdi (1567-1643), italienischer Komponist ("L'Orfeo"); Klemens Wenzel Fürst von Metternich (1773-1859), österreichischer Diplomat, Außenminister und Kanzler, einer der führender Staatsmänner seiner Zeit, spielte vor allem beim Wiener Kongress eine bedeutende Rolle bei der Neuordnung Europas, bekämpfte die nationalen und liberalen Bewegungen und wurde im Zuge der freiheitlichen März-Revolution 1848 zur Abdankung gezwungen; Søren Kierkegaard (1813-1885), dänischer Philosoph ("Entweder-Oder"); Lyman Frank Baum (1856-1919), amerikanischer Schriftsteller ("Der Zauberer von Oz"); Pierre Curie (1859-1906), französischer Physiker, Nobelpreis 1903, Ehemann der Mehrfach-Nobelpreisträgerin Marie Curie (Physik, Chemie), beide entdeckten die Elemente Radium und Polonium; Arthur Schnitzler (1862-1931), österreichischer Schriftsteller ("Der Reigen"), Vertreter der "Wiener Moderne"; Joseph Cotten (1905-1994), amerikanischer Schauspieler ("Citizen Kane", "Der dritte Mann"); Max Frisch (1911-1991), schweizerischer Schriftsteller ("Stiller", "Homo Faber"); Heinz Haber (1913-1990), Astrophysiker, bekannt durch populärwissenschaftliche Fernsehsendungen ("Der blaue Planet") und erfolgreiche Sachbücher ("Stirbt unser blauer Planet?") , Gründer der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft"; Mireille Darc (1938), französische Schauspielerin ("Borsalino", "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); Dick Maas (1951), holländischer Regisseur ("Verfluchtes Amsterdam"); Mike Oldfield (1953), englischer Musiker und Komponist ("Tubular Bells"); Stefan Lust (1979), Comedian ("Erkan und Stefan").

Todestag: 1967: Edward Hopper, der amerikanische Maler ("Nighthawks") stirbt 84-jährig in New York; 2003: June Carter Cash, die amerikanische Country-Musikerin, Ehefrau von Musikerlegende Johnny Cash, stirbt 73-jährig in Nashville.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 485 Jahren - 15. Mai 1525
Im thüringischen Frankenhausen erleiden die von dem evangelischen Theologen Thomas Müntzer geführten aufständischen Bauern eine vernichtende Niederlage gegen den Zusammenschluss deutscher Fürsten und Landsknechte. Die revoltierenden Bauern hatten sich ein Jahr zuvor im ganzen Land gegen die Repressionen der Landesherren organisiert, forderten die Abschaffung der Leibeigenschaft und die Einführung der Reformation. Revolutionär Müntzer vertritt die Ansicht, dass zur Durchsetzung der Gerechtigkeit Gewalt nötig sei. Von seinen etwa 7.000 Gefolgsleuten werden am Fuß des Kyffhäuser Berges 6.000 auf der Flucht ermordet. Müntzer wird gefangen genommen, gefoltert und am 27. Mai enthauptet.

Vor 85 Jahren - 15. Mai 1925
Zehn privatwirtschaftlich organisierte regionale Sendegesellschaften schließen sich zur Wahrnehmung gemeinsamer Interessen zur Reichs-Rundfunkgesellschaft mbH, Berlin, zusammen.

Vor 80 Jahren - 15. Mai 1930
Die erste Stewardess der Weltgeschichte hebt ab: An Bord einer Boeing 80 A auf der Strecke Chicago - San Francisco versorgt die Krankenschwester Ellen Church aus Cresco (Iowa) mit sieben Kolleginnen die Passagiere mit einem Imbiss. Aufgabe der Flugbegleiterinnen ist es, sich um den Komfort und die Beruhigung der Fluggäste zu kümmern. Während des Fluges informieren sie die Reisenden über die gerade überflogenen Städte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Als lizenzierte Pilotin ist Ellen Church auch noch drittes Mitglied der Cockpit-Crew. Neben Ticket-Controlle und Gepäckverstauung zählt seinerzeit auch das Auftanken des Flugzeugs zur Aufgabe der Stewardessen.

Vor 55 Jahren - 15. Mai 1955
Die Ösis werden unabhängig: Im Marmorsaal des Wiener Schlosses Belvedere unterzeichnen die Außenminister der vier Siegermächte und Österreichs einen Staatsvertrag, welcher der Alpenrepublik die staatliche Unabhängigkeit und Souveränität zurückgibt.

Vor 45 Jahren - 15. Mai 1965
Drei kleine Pünktchen fehlen am Ende, sonst hätte der 1. FC Köln seinen Meistertitel verteidigt. So herrscht in Bremen Freudentaumel: Werder feiert den erste Fußball-Titel.

Vor 30 Jahren - 15. Mai 1980
Auf Empfehlung der Bundesregierung beschließt das Nationale Olympische Komitee für Deutschland (NOK) einen Boykott der Olympischen Sommerspiele in Moskau. Im Dezember 1979 waren sowjetische Truppen in Afghanistan einmarschiert, um den Aufstand gegen die sozialistische Regierung zu bekämpfen. Die USA unter Präsident Jimmy Carter initiieren daraufhin einen Boykott der Spiele, dem sich 65 von 148 Nationalen Olympischen Komitees anschließen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 15. Mai 1915
"Durch Anlage von Treppenaufgängen an passenden Stellen ist den Besuchern des Michaelsberges jetzt Gelegenheit gegeben, größere Wegebiegungen abzuschneiden, andererseits auch Spaziergänge abwechselnder zu gestalten." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Kloster mit dem Gefängnistrakt Anfang der 1920-er-Jahre.

Vor 95 Jahren - 15. Mai 1915
Siegburg feiert die 100-jährige Zugehörigkeit der Rheinprovinz zu Preußen. Heute wehen an allen städtischen Gebäuden die Flaggen. Gymnasium und Realschule planen für übermorgen einen Festgottesdienst für beide Konfessionen und einer Feier in der Aula. Professor Felten will sich am Rednerpulte über die Verdienste des preußischen Staates für die Entwicklung der Rheinlande verbreiten. Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde der Staat Preußen durch eine Verordnung vom 30. April in 10 Provinzen eingeteilt, erst sieben Jahre später wurden aus den beiden Provinzen Jülich-Kleve-Berg mit Sitz in Köln und Großherzogtum Niederrhein mit Sitz in Koblenz die Rheinprovinz hervor.

Vor 50 Jahren - 15. Mai 1960
Schwere Regenfälle in Siegburg. Die Kanalisation packt den Niederschlag nicht, in zahlreichen Häusern muss die Feuerwehr Keller leerpumpen. Zwei Tage zuvor hatte es auch bereits heftigst geplästert.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740
Ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel. 02242 / 2714
Morgen: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel. 02242/82943
Montag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstr.1, Hennef, Tel: 02242/3211

Kinoprogramm Samstag, 15. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Robin Hood: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Leuchten der Stille: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Plan B für die Liebe: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Verrückt nach Steve: 14:45 Uhr
vincent will meer: 18:30 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de