Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.05.2010

Stadtmuseum feiert am Sonntag mit tollem Programm

Zum Geburtstag ein Büdchen



Siegburg. Lässig aufgestützt steht Museumsmitarbeiterin Klaudia Schmidt im alten Marktkiosk. Der Countdown läuft. Unser Büdchen Nr. 1 ist präpariert, in vier Tagen darf es im Stadtmuseum besichtigt werden. Pünktlich zum 20. Museumsgeburtstag, der am Sonntag groß gefeiert wird, ist die Abteilung "Siegburg nach 1945" komplett umgestaltet worden. Mit dem Büdchen als Mittelpunkt. Etwas sei vorweg verraten: Mit dem Einsatz neuer Medien wurde nicht gegeizt. Im alten Bakelittelefon (siehe Foto) ist große Geschichte zu hören... Neugierig geworden? Dann nichts wie hin ins Museum, das am 16. Mai ab 10 Uhr geöffnet hat. Für reichlich Abwechslung ist gesorgt. In der Aula des Stadtmuseums werden von 10:30 bis 18 Uhr "Filmschätzchen aus Siegburg" gezeigt. Angela Merkels Besuch 1993(damals noch mit bravem Pottschnitt), der großer Zapfenstreich auf dem Markt 1997, das Seifenkisten-Rennen vom Michelsberg 2004. Die bewegten Bilder werden durch andere Highlights in und am Humperdinckschen Geburtshaus ergänzt. Performance Künstler Johann Lorbeer wird mit verblüffenden Illusionen für staunende Gesichter sorgen, das Da Vinci Rad wird nachgebaut, es gibt einen Schnupperkurs in Porträtmalerei. Da am Sonntag Internationaler Museumstag ist, ziehen das Abteimuseum, das Pumpwerk, die Schatzkammer Sankt Servatius, die Bunzlauer Heimatstube und das Junge Forum Kunst ebenfalls mit Aktionen, Führungen und Ausstellungen Besucher an. Alle Museen, Programmpunkte und Uhrzeiten unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Mit Stufenmodell gegen dreiste Gehwegparker

Erst Gelb, dann Rot



Siegburg. Dieses Bild zeigt: Parken mit Feingefühl ist längst nicht jedem gegeben. Auch dieser Geländewagenfahrer stoppte nach dem Motto "Hoppla, hier komm' ich." Rücksichtsloses Zuparken von Gehwegen gefährdet die Fußgänger ganz erheblich. Ist ein Gehweg durch ein geparktes Fahrzeug nur noch weniger als 1,20 Meter breit, wird der Falschparker verwarnt. Bei besonders groben Verstößen, wenn beispielsweise der Gehweg komplett zugeparkt ist, kommt das Auto auf den Abschlepphaken. Ebenfalls strikt verboten ist das Parken halb und halb - halb auf dem Gehweg und halb auf Fahrradstreifen der Fahrbahn. Denn der Radfahrer muss, wenn er gezwungenermaßen um den Falschparker herumfährt, auf die Straße ausweichen - ein äußerst gefährliches Manöver! Das Ordnungsamt kontrolliert die Gehwege und Fahrradstreifen weiterhin verstärkt, um insbesondere die "schwachen" Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Senioren oder Fußgänger mit Kinderwagen zu schützen. Als Autofahrer ist man auf der sichereren Seite, wenn auf dem Bürgersteig noch eine Restbreite von drei Gehwegplatten vorhanden ist und gleichzeitig der Fahrradweg frei ist. Parkverstöße werden mit Verwarngeldern zwischen 15 und 35 Euro geahndet, je nach Dauer und Schwere des Verstoßes. In den nächsten Tagen wird die Stadt einen Flyer an die Falschparker verteilen. Er kann als gelbe Karte gesehen werden. Nach einer Karenzzeit von zehn Tagen werden konsequent Knöllchen verteilt. Beliebte Falschparker-Reviere sind: die Johannesstraße stadtauswärts, die Siegfeldstraße in Höhe der Ladenlokale am kleinen Kreisel und die Luisenstraße von der Barbarossastraße bis zur Stadtgrenze stadtein- und stadtauswärts.

Troisdorfer Kids skaten in Siegburg

Mein Lieblingsplatz



Siegburg. Pilgerstrom über die Agger. Von der "Bundeszentrale für politische Bildung" nach ihren Lieblingsplatz befragt, gab eine Schülergruppe aus Troisdorf eine eindeutige Antwort: An der Skateanlage in der Siegburger Luisenstraße halten sie sich am liebsten auf. Die Gründe liegen für die Jugendlichen in der guten Anbindung aus ihrer Heimatstadt, die netten Leute, die man dort trifft und von denen man sich eine Menge neuer Tricks abgucken kann. Zuletzt: Niemanden stört es, wenn die Skater den Schallpegel erhöhen. Und umsonst ist der Spaß auch noch. Also: Wenn sie heute im Bus von Troisdorf nach Siegburg neben jungen Herren mit tief sitzenden Hosen Platz nehmen, wollen die zur Skateanlage. Foto: Sechst- und Siebtklässler aus Troisdorf mit einer Skateanlagen-Collage

Neue Broschüre "Bürger-Information"

100 Seiten Infos



Siegburg. 100 Seiten voller Informationen - das ist die neue Informationsbroschüre der Kreisstadt Siegburg, die in Zusammenarbeit mit der Mediaprint Graphisches Institut Eckmann herausgegeben wurde. Zielgruppe sind insbesondere die Neubürgerinnen und Neubürger, die diese "Bürgerinformation" bei ihrer Anmeldung im Bürgerservice erhalten. Alle wichtigen Informationen und Adressen sind enthalten, damit ist diese Broschüre für jedermann interessant. Die Auflage beträgt 5.000 Stück und liegt im Bürgerservice, in der Tourist-Information sowie in einigen Geschäften im Stadtgebiet aus.

Ernie und Bert suchen Wohnung mit Hängematte

Die Ratten-WG



Siegburg. Wer schnuppert denn da an der Kamera? Es ist das einjährige Rattenmännchen Bert, das im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim auf seine Errettung durch einen Nagerfreund wartet. Bert ist nicht allein zu haben, sondern nur im Ratten-Doppelpack. Wie in der Sesamstraße hat er noch einen Kumpel mit Namen Ernie. Beide warten auf ein neues Zuhause. Für einen geräumigen Käfig mit Klettermöglichkeiten und Hängematten sollte ein fester, ruhiger Standort gewählt werden. Die Ratten brauchen aber auch viel Freilauf. Auf Grund ihrer hohen Intelligenz kann man mit ihnen kleine Kunststückchen üben. Außer hochwertigem Trockenfutter bekommen Ratten täglich frisches Obst und Gemüse. Interesse? Das Tierheim ist geöffnet dienstags, mittwochs, samstags von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Jazztrio "Hatless" heute im Casbah am Markt

Saxophon, Bass, Schlagzeug



Siegburg. Jazz-Songs - sparsam instrumentiert und eigenständig interpretiert: Das Trio "Hatless" mit Dietmar Willmann am Saxofon, Rainer Berg am Bass und Karl Fedke am Schlagzeug versteht es, Standards auf ungewöhnliche Weise zu präsentieren. Ungewöhnlich vor allem deshalb, weil die drei Instrumentalisten ohne Harmonieinstrument auskommen, wechselweise im Vordergrund stehen und so der Musik ihre eigene Prägung geben. Das Repertoire reicht von Balladen über Blues und Bossa bis hin zu modalen Songs. "Hatless" spielt heute um 19.30 Uhr im Casbah am Markt. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 13. Mai, der 133. Tag in 2010

Der Tag heute:



Christi Himmelfahrt, das Fest wird 40 Tage nach dem Ostersonntag, also immer an einem Donnerstag, begangen. Diese 40 Tage gehen zurück auf das Zeugnis des Lukas: "Den Aposteln erwies er sich nach seinem Leiden auch durch viele Beweise als lebendig, indem er ihnen während vierzig Tagen erschien und über das Reich Gottes redete". (Apostelgeschichte 1, 3).

Vatertag, der bierselige Volksbrauch hat auch seine Wurzeln in "Christi Himmelfahrt". Seit alters her waren an diesem Tage Flurumgänge und -umritte üblich. Möglicherweise begründet im germanischen Rechtsbrauch, wonach der Grundeigentümer einmal im Jahr seinen Besitz umschreiten musste, um den Besitzanspruch aufrechtzuerhalten, möglicherweise in einer Imitation des Gangs der elf Jünger zum Ölberg zum Zweck ihrer Aussendung. Weitere Erklärungsvariante: Die von Papst Leo III. eingerichteten Bittprozessionen, schon im Mittelalter spritzte bei diesen Touren mehr Alkohol als Weihwasser.

Wetter: Oleander marsch, spätestens jetzt raus mit den empfindlichen Gewächsen auf die Sommer-Terrasse, denn wie sagt eine alte Wetter-Regel: "Servatius muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein." Eis am Boden ist nicht in Sicht. Das Bier der Väter bleibt trotzdem ohne Kühltasche angenehm frisch. Maximal 12 Grad, ab und zu Regen.

Sonnenuntergang: 21.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.27 Uhr
Monduntergang morgen: 22.18 Uhr



Servatiuskirche (Foto: Wolfgang Hübner-Stauf).

Heilige und Namenstage: Servatius(aus Armenien an den Niederrhein gekommen, wo er 345 zum Bischof von Tongern/Niederlande ernannt wurde; ein sehr gelehrter und angesehener Mann, starb am 13. Mai 384. Im Mittelalter wurde die Servatiuskirche (Sint Servaas) in Maastricht über seinem Grab errichtet, eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Der eifrige Kirchenerbauer gilt als zweiter "Eisheiliger". Patron von Maastricht, Goslar und Limburg/Lahn, Schutzheiliger gegen Frostschäden. Nach ihm ist die Siegburger Stadtkirche am Markt benannt.

Geburtstag: Maria Theresia (1717-1780), Erzherzogin von Österreich, römisch-deutsche Kaiserin ab 1745; Daphne de Maurier (1907-1989), britische Schriftstellerin, verfasste 1939 das später von Alfred Hitchcock verfilmte Buch "Rebecca"; Joe Louis (1914-1981), amerikanischer Profiboxer, mehrfacher Schwergewichtsweltmeister, wurde als "Brauner Bomber" zum Idol und zu einem Symbol der Emanzipation für die diskriminierte afroamerikanische Bevölkerung in den USA; Senta Berger(1941), österreichische Schauspielerin; Lothar Lechleiter (1942), Sänger, der Schobert von "Schobert und Black";Uwe Barschel (1944-1987), ehemaliger schleswig-holsteinischer Ministerpräsident ("Mein Ehrenwort") mit tragischem und nie richtig aufgeklärtem Ende in einer Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage"; Chris Roberts (1946), Schlägersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanischer Broadway-Star und Schauspielerin ("Carmen"); Stevie Wonder (1950), amerikanischer Soul-Musiker ("I Just Called to Say I Love You"); Sonja Zietlow (1968), in Bonn geborene TV-Dschungel-Animatrice an den dicken Seiten von Dirk Bach ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus").

Todestag: 1930: Fridtjof Nansen, der norwegische Polarforscher, für seine Verdienste um die Internationale Flüchtlingshilfe 1922 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, stirbt 68-jährig bei Oslo; 1961: Gary Cooper, der amerikanische Schauspieler ("Zwölf Uhr mittags") stirbt 60-jährig in Los Angeles; 1971: Hubert ("Hubsi") von Meyerinck, der Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Ferien auf Immenhof") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler ("Hoss Cartwright" in "Bonanza") stirbt 44-jährig in Los Angeles; 1977: Joan Crawford, die amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar") stirbt 72-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 300 Jahren - 13. Mai 1710
Friedrich I. von Preußen lässt in Berlin vor dem Spandauer Tor die Krankenanstalt Charité bauen. Ursprünglich als Quarantänestation für die in Berlin grassierende Pest. Ende des 19. Jahrhunderts wird sie zum wissenschaftlichen Zentrum der deutschen Medizin und bringt Wissenschaftler von Weltruf wie Rudolf Virchow oder Paul Ehrlich hervor.

Vor 180 Jahren - 13. Mai 1830
In Riobamba wird die Unabhängigkeit Ecuadors ausgerufen. 1533/1534 als nördlichste Inkaprovinz von spanischen Eroberern eingenommen, startete 1809 der erste Aufstand gegen die Kolonialherren, 13 Jahre später siegt die republikanische Armee unter General Antonio José de Sucre, das Land wird Teil der großkolumbianischen Konföderation unter Revolutionsführer Simón Bolívar. Der dankt am 27. April 1830 als Präsident Großkolumbiens ab, erster Präsident Ecuador wird General Juan José Flores.

Vor 105 Jahren - 13. Mai 1905
In Paris geht der erste Schleiertanz von Margareta Geertruida Zellem über die Bühne. Später sorgt sie als Mata Hari für Schlagzeilen.

Vor 75 Jahren - 13. Mai 1935
Der Amerikaner Carl C. Magee beantragt ein Patent für ein münzgesteuertes Parkmessgerät, Parkuhr genannt. Am 24. Mai 1938 erhält er es.

Vor 70 Jahren - 13. Mai 1940
Blood, Sweat and Tears: Vor dem britischen Parlament hält der neue Premier Winston Churchill seine legendäre "Blut, Schweiß und Tränen"-Rede, mit der er sein Land ungeschminkt auf die aktuelle Lage des Weltkriegs hinweist.



Dhaulagiri-Ostwand (Foto: Vyacheslav Argenberg)

Vor 50 Jahren - 13. Mai 1960
Einem sechsköpfigen Team, darunter der Villacher Kurt Diemberger, gelingt die Erstbesteigung des 8.167 Meter hohen Dhaulagiri im Himalaya. Neben dem mittlerweile verstorbenen Hermann Buhl ist Diemberger der einzige Mensch, der je zwei Achttausender erstbestiegen hat. Sein erster Achttausender war zuvor im Karakorum der Broad Peak, mit 8051 Metern des zwölfthöchsten Berg der Erde. Auf diesem Gipfel stand er 1984 erneut, diesmal mit seiner Bergpartnerin Julie Tullis. Mit ihr erreicht er am 4. August 1986 schließlich den Gipfel des K2. Tullis stirbt beim Abstieg während eines mehrtägigen Sturms, bei dem noch weitere Bergsteiger ums Leben kommen.

Vor 45 Jahren - 2. Mai 1965
Ende der "SPIEGEL"-Affäre und (zwischenzeitliches) Ende der Polit-Karriere von Franz Josef Strauß. Der Dritte Strafsenat des Bundesgerichtshofs beschließt: Gegen Conrad Ahlers, Chefredakteur, und gegen Rudolf Augstein, Herausgeber des Hamburger Nachrichtenmagazins, wird kein Hauptverfahren eröffnet. Es sei nicht beweisbar, dass Ahlers und Augstein wissentlich Staatsgeheimnisse verraten hätten, als sie 1962 eine Titelgeschichte über die Stärke der Bundeswehr ("Bedingt abwehrbereit") publizierten. Der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Strauß hatte die "Spiegel"-Macher des Hochverrats beschuldigt und mit falschen Behauptungen dafür gesorgt, dass die Journalisten längere Zeit in Untersuchungshaft saßen. Eine der großen Affären der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mit Happy End: Die "SPIEGEL"-Auflage stieg und stieg und Strauß nahm seinen Hut.

Vor 10 Jahren - 13. Mai 2000
Mit "Wadde Hadde Dudde Da?" singt sich Stefan Raab beim Eurovision Song Contest auf Platz 5. Es siegen die dänischen Olsen Brothers.

Bei einer Explosion der Feuerwerksfabrik von Enschede sterben 23 Menschen, 947 werden verletzt, 1.500 Häuser zerstört oder beschädigt. Sachschaden: 454 Millionen Euro.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 13. Mai 1915
"Feldgrau weht sich in das Maiengrün hinein": Die Kriegsmaschinerie läuft auch an Himmelfahrt, Uniformen von Soldaten, die für Tage von der Front zurück sind, bestimmen das Bild des öffentlichen Lebens. Das "Siegburger Kreisblatt" über einen Mai-Feiertag der ganz anderen Art: "Die Glocken des Himmelfahrtsfestes läuten den Beginn der wundervollen Pfingstzeit ein, die uns nach mürrischen Frühlingswochen in seltene Pracht und Herrlichkeit beschert worden ist. Die Welt wird schöner mit jedem Tag. Das erfüllt uns trotz allen Kriegsernstes, denn wir wissen, unsere Krieger sind frohgemut, sie jubeln im Lenz den Fahnen und Feldzeichen zu, unter denen sie Tag für Tag zu neuen Siegen marschieren. Schön ist die Welt im Siege! Die Feier des Himmelfahrtsfestes bringt uns einen Ruhetag in dieser Woche, der sonst zu allgemeinen frohen Ausflügen in die herrliche Gotteswelt benutzt wurde. Tausende und aber Tausende zogen hinaus, sie kamen mit dankbewegtem Herzen zurück. Heute macht auch die Pfingstzeit keine Pause in den militärischen Bewegungen, weder in der Front noch daheim. Die Eisenbahnen sind noch von Transporten aller Art in hohem Maße in Anspruch genommen. Und auf den Exerzierplätzen in den Garnisonen herrscht das regste Leben. So ist denn der Charakter des Himmelsfahrtsfestes verändert." Foto: Feldgraue Uniformen dominieren, Soldaten in Siegburg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel: 02242/ 80900
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel. 02242/2626
Samstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740
Ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel. 02242/2714

Kinoprogramm Donnerstag, 13. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Chloe: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 17:30 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Robin Hood: 14:30, 17:15, 20:15

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Leuchten der Stille: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D: 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D: 23 Uhr
Mit dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Plan B für die Liebe: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Robin Hood: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Schock Labyrinth 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Verrückt nach Steve: 14:45 Uhr
Vincent will Meer: 11:30 Uhr, 18:30 Uhr
Zu scharf um wahr zu sein: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de