Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.05.2010

Ein Bürgerbegehren entscheidet wohl über Siegburgs Zukunft

Unterschriften überreicht



Siegburg. Bürgerbegehren gegen den Abriss des Siegburger Rathauses. 5.688 Unterschriften in zwei Aktenordnern überreichten gestern die Vertreter der Initiative gegen das neue Einkaufszentrum in Siegburg Bürgermeister Franz Huhn. Nach formaler Prüfung der Rechtmäßigkeit entscheidet der Stadtrat, möglicherweise in der Juni-Sitzung, über den Antrag. Lehnt er, wie zu erwarten, mehrheitlich ab, kommt es innerhalb von drei Monaten zum Bürgerentscheid. Um den Verkauf und Abriss des Rathauses zu verhindern, braucht die Initiative nicht nur die Mehrheit der abgegeben Stimmen, sondern insgesamt auch ein Quorum von mindestens 20 Prozent aller wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren. Formal richtet sich den Antrag der Initiatoren gegen den Rathaus-Abriss, tatsächlich zielt er auf die Verhinderung der Einkaufsgalerie. So erklärte die Initiative am Wochenende in einer Zeitungsanzeige, gegen das ECE-Projekt als mögliche Rechtsmittel nur Einwendungen und Klage gegen den Bebauungsplan zu haben. O-Ton: "Was wir aber jetzt schon können, ist uns gegen den Abriss unseres Rathauses zu wehren." Huhn erklärte bei Entgegennahme der Unterschriften: "Das ist ein ganz normaler demokratischer Vorgang." Er halte die ECE-Einkaufsgalerie aber für die Zukunft der Stadt Siegburg unverzichtbar. Sonst gerate Siegburg angesichts der gewaltigen Pläne in St. Augustin, wo der komplette Huma-Park niedergelegt und durch ein von zwei europäischen Spitzenarchitekten konzipiertes riesiges und 70 Millionen Euro teures Einkaufsparadies ersetzt wird sowie der geplanten Investitionen in Troisdorf auf Dauer ins Hintertreffen. Dagegen könnte Siegburg den unangefochtenen Marktführer ECE setzen. Eines ist klar: Eine Einkaufsgalerie in Siegburg ist nur unter Einbeziehung der Rathaus-Flächen realisierbar. Kann das Rathaus nicht verkauft werden, sind alle Siegburger Zukunftspläne tot. In jedem Falle werde es bei Abriss des alten in der Innenstadt den Bau eines zentral gelegenen neuen Rathauses geben, erklärte Huhn. Siegburg stehen spannende und für die Zukunft entscheidende Wochen bevor! Foto: Walter Bitter und Hermann Morgenstern mit den Listen gestern bei Bürgermeister Franz Huhn.

Kaufhof gratuliert Stadtmuseum zum 20. Geburtstag

Schaufenster voller Geschichte



Siegburg. "Happy Birthday" - der Kaufhof gratuliert dem Stadtmuseum zum 20. Geburtstag. Direkt neben dem Haupteingang sind in einem Schaufenster die Highlights des Museums zu sehen: Engelbert Humperdinck, Siegburger Keramik, Hl. Anno und Hl. Agilolf (letzterer wird Mitte des Jahres auch nach Siegburg kommen), Museumshäuser in Keramik, Bischofsmodelle von Johannes Wolf, Würfel mit Bauzeichnungen und Fotos von 1990 und das blaue Schaf des Aktionskünstlers Rainer Bonk. Klar, dass am kommenden Wochenende eine große Jubiläumsfete steigt. Am 16. Mai - gleichzeitig der "Internationale Museumstag" - wartet ein vielseitiges Programm auf die Besucher. Mehr dazu in den nächsten Tagen bei "siegburgaktuell".

Warum das KiBiz ein gerupfter Vogel ist

Kein Geld für Bleistifte



Siegburg. Das Ministerium und der Unmut der Basis. Professor Klaus Schäfer und Ministerialrätin Dagmar Friedrich vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration zu Gast im Siegburger Rathaus. Es ging um einen arg gerupften Vogel - das Kinderbildungsgesetz, kurz KiBiz. Wie groß der Graben zwischen Anspruch und Wirklichkeit des neuen Gesetzes zur Kinderbildung- und Betreuung ist, erläuterten Jugenddezernent Andreas Mast, Jugendamtsleiter Walter Rekowski und Vertreter der Kita-Träger in Siegburg den Gästen. Es sei ein Unding, so die Siegburger, dass ein Träger Personalstunden kürzen oder gar Mitarbeitende entlassen muss, weil sonst kein Geld für die Heizungsreparatur übrig ist! Dass ein anderer Träger keinen Cent für Papier und Bleistifte übrig hat, wenn er das nach KiBiz vorgesehen Personal beschäftigen würde. Ebenso wurde verdeutlicht, dass die Personal- und Energiekosten wesentlich stärker gestiegen sind, als die KiBiz-Kindpauschalen, die auf Zahlen von 2005 basieren und lediglich ab 1.8.2009 um 1,5 % erhöht wurden. Kurzer Rückblick: Schon vor dem Start des neuen Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) vor 2 Jahren gingen die Meinungen darüber auseinander. Bis heute loben die Einen den hohen Anspruch an Bildung und Betreuung. Viele Praktiker halten dagegen, dass vor allem die neu eingeführte Kindpauschale nicht ausreicht, das Personal zu bezahlen, das im KiBiz für eine gute Förderung vorgesehen ist. Eingewöhnung neuer Kita-Kinder - kommt oft zu kurz. Sprachförderung und Bildungsprojekte, vor allem für die unter Dreijährigen - läuft oft nur nebenbei. Für Vor- und Nachbereitung, für Verwaltung und Schriftkram bleiben nur 10 % der Zeit. Das Vorgängergesetz hatte dafür 25 % und ausreichend Leitungsfreistellungen vorgesehen. Es blieb beim Gespräch mit den Ministerialbeamten nicht beim Bericht: Den Düsseldorfern wurde die 2. Resolution der Siegburger Kita-Träger für Minister Armin Laschet überreicht. Mit dem dringenden Appell, die notwendigen Änderungen schnellstmöglich einzuleiten! Foto: Die Demonstration gegen KiBiz auf dem Siegburger Markt 2008. Den vollen Resolutionstext lesen Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Tönnisbergstraße: Arbeiten gehen zügig voran

Ruhe am grünen Haus



Siegburg. Himmlische Ruhe vor dem grünem Haus. Der erste Teil der umfangreichen Kanalsanierung in der Tönnisbergstraße ist fertig. Der Verkehr von der Aulgasse bis zur Wellenstraße rollt wieder - auf einer jungfräulichen Asphaltdecke. Für die meisten Anwohner wird die abgeschlossene gleichzeitig die letzte Kanalerneuerung sein. Erst die Enkel der abgerückten Tiefbauarbeiter müssen wieder hinabsteigen. Verbaut wurde auch ein kleines Stück Zukunft. Für Netcologne verlegte eine Firma aus Bergneustadt orangefarbene Kunststoffröhrchen. In diese "Micro Tube" ziehen demnächst Glasfaserleitungen für Highspeed-Internet, Telefon und hochauflösendes Fernsehen ein.

Entwicklungshelfer des DED berichtet über WM-Land

Südafrika hautnah



Siegburg. Als erstes Land auf dem afrikanischen Kontinent ist Südafrika 2010 Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft. Die Wahl Südafrikas gilt auch als Anerkennung für den friedlichen demokratischen Neubeginn Anfang der 90er Jahre nach den Jahren der Apartheid, die die Rechte der schwarzen Bevölkerung brutal unterdrückte. Allerdings waren viele skeptische Stimmen zu vernehmen: Südafrika sei nicht in der Lage, ein Großereignis wie die Fußball-WM auszurichten. Kluge Einschätzung oder Vorurteil? Klar wurde, dass das heutige Südafrika weithin unbekannt ist. Touristische Erfahrungen einer Safari - die viele Menschen gemacht haben - sagen wenig über das Land. Sowohl seine faszinierenden Landschaften als auch die Schattenseiten wie die kritische soziale und politische Entwicklung und die Kriminalität werden in einem VHS-Vortrag beleuchtet. Dozent Klaus Thüsing hat 14 Jahre in Südafrika gelebt und als Landesdirektor des DED (Deutscher Entwicklungsdienst) alle Regionen des faszinierenden Landes kennengelernt. Davon geben beeindruckende Bilder und authentische Erlebnisberichte Zeugnis. Am Montag, 17. Mai, kommt Thüsing zum Vortrag nach Siegburg. Los geht es um 19.30 Uhr in der Aula des Stadtmuseums. Der Eintritt ist frei.

Frater Linus legte ewige Profess ab

Bruder und Bankkaufmann



Siegburg. 2007 feierte er Verlobung (zeitliche Profess), am Sonntag hat sich Frater Linus auf ewig den Benediktinern verschrieben, sozusagen Hochzeit mit dem Orden gefeiert. Er gelobte vor "Gott und den Heiligen" sein Leben in Beständigkeit, klösterlichem Lebenswandel und Gehorsam nach den Regeln des Vaters Benedikt zu verbringen. Nichts konnte ihn aufhalten, unverrückbar seine Entscheidung. "Er ist wild entschlossen", brachte es Abt Raphael im Pontifikalamt auf den Punkt. Bruder Linus arbeitet in der Abtei-Verwaltung. Im Bereich der Finanzen verfügt er über ein profundes Expertenwissen: Linus ist gelernter Bankkaufmann. Mit zahlreichen Gästen stieß er auf seine Zukunft im Orden an, zu den Gratulanten gehörten Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker und Bürgermeister Franz Huhn.

Energieprofi erläutert das Projekt "Bürgersolarkraftwerk"

Investition in Sonnenstrom



Siegburg. Alle Welt spricht vom neuen Solardachkataster. Im Internet kann jeder Hausbesitzer im Rhein-Sieg-Kreis (www.rhein-sieg-solar.de) auf einen Blick einsehen, ob das eigenen Dach das Zeug zum Sonnenstrom-Champion hat. Ziel ist es, auf möglichst viele Dächer in Siegburg eine entsprechende Anlage zu installieren. Doch was tun, wenn das eigene Dach nicht geeignet ist? Der Siegburger Energieberater Thomas Zwingmann hat eine Lösung: Beteiligung an einem Bürgersolarkraftwerk. In einem Vortrag stellt der Experte der Verbraucherzentrale das Projekt Bürgersolarkraftwerk vor und gibt Antwort auf folgende Fragen: Wie beteiligt man sich? Welcher Ertrag ist bei der Investition zu erwarten? Montag, 17. Mai, 18.30 Uhr, kleiner Sitzungssaal im Rathaus. Energie-Telefon der Verbraucherzentrale 592881. Die Teilnahme ist kostenlos.

AC/DC-Coverband fährt von Siegburg zur großen Aufstiegsparty

Erst Kubana, dann St. Pauli



Siegburg. "Dirty Deeds" ist die AC/DC- Tributeband schlechthin. Nicht zum ersten Mal spielte die bundes- und europaweit tourende Bonner Band im Kubana Live Club, und wie zuvor war das Konzert bis auf den letzten Platz ausverkauft. "Thunderstruck" eröffnete ein Feuerwerk durch die Dekaden der erfolgreichen Australier, die im vergangenen Jahr nach mehrjähriger Pause in Rekordzeit alle großen europäischen Arenen füllten. Aus der "Black Ice"-Tour bzw. -CD musste natürlich der "Rock'n Roll Train" unter Volldampf durch den Club donnern. Nicht nur im Musikalischen, sondern auch in der Energieleistung stehen Deeds dem Original in nichts nach, Band und 400 Zuschauer feierten eine große Rock'n Roll-Party. So wie die Kiezkicker vom FC St. Pauli den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nur wenige Stunden nach dem Kubana-Auftritt packte die Band die Koffer und düste an die Elbe. Sie spielten auf der offiziellen Aufstiegsparty vor 100.000 Pauli-Fans. Im Kubana Live Club rockten sie sich heiß für Deutschlands wildeste Fußball-Sause.

Was tun gegen das Volksleiden Sodbrennen?

Feuer im Schlund


Siegburg. Unangenehm, schmerzhaft, wiederkehrend. Sodbrennen ist ein Volksleiden, mit dem sich Junge und Alte gleichermaßen herumschlagen. Was tun gegen das chronische "Feuer im Schlund"? Michael Schepke, Chefarzt am Helios-Klinikum, klärt Betroffene in einen informativen Vortrag auf. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Morgen, 12. Mai, um 18 Uhr im Konferenzraum des Helios-Klinikums. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 11. Mai, der 131. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter. Nasskalt, Temperaturen nur knapp zweistellig. Während wir weiter frieren, sind es in Bayern föhnige 22 Grad. Das Leben kann ungerecht sein...

Sonnenuntergang: 21.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.30 Uhr
Monduntergang morgen: 19.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucinda (Lucina Anicia, Gattin eines römischen Konsuls, unterstützte als hochgestellte Dame unter Lebensgefahr Christen, starb um 304 selbst den Märtyrer-Tod).

Geburtstag: Karl Freiherr von Münchhausen (1720-1797), preußischer Offizier, Abenteurer und "Lügenbaron"; Margaret Rutherford (1892-1991), britische Schauspielerin ("Miss Marple"); Salvador Dali (1904-1989), spanischer Maler der Surrealismus; Georg von Holtzbrinck (1909-1983), Gründer eines der größten europäischen Medienkonzerne; Robert Jungk (1913-1994), österreichischer Wissenschaftspublizist und Zukunftsforscher; Joe Hembus (1933-1985), Filmkritiker und Filmhistoriker; Doug McClure (1935-1995), amerikanischer Schauspieler (Cowboy "Trampas" in "Die Leute von Shilo Ranch"); Eric Burdon (1941), britischer Rockmusiker, Sänger bei "The Animals" und "War"; Stefano Domenicali (1965), Teamchef der Scuderia Ferrari; Laetitia Casta (1978), französisches Model und Schauspielerin (die Falbala in "Asterix & Obelix gegen Caesar")

Todestag: 1973: Lex Barker, der amerikanische Schauspieler ("Old Shatterhand") stirbt 54-jährig in New York; Bob Marley, der jamaikanische Reggae-Musiker und Sänger ("No Woman, No Cry") stirbt 54-jährig in Miami; 1984: Toni Turek, der Held von 1954 ("Toni, du bist ein Fußballgott") stirbt 65-jährig in Neuss: 1999: Werner Fuchs, der Trainer von Alemannia Aachen stirbt 50-jährig und wenige Tage vor dem Spiel, das der Alemannia den Aufstieg in die 2. Liga beschert, beim Waldlauf mit seiner Mannschaft an einem Herzinfarkt; 2001: Douglas Adams, der britische Schriftsteller ("Per Anhalter durch die Galaxis") stirbt 49-jährig in Santa Barbara.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1680 Jahren - 11. Mai 330
Kaiser Konstantin der Große weiht nach mehrjähriger Bauzeit das bisherige Byzantion unter dem Namen Nova Roma ein und macht es zur Hauptstadt des Römischen Reiches. Nach dem Tod des Kaisers wird das heutige Istanbul zu Konstantinopel.

Vor 50 Jahren - 11. Mai 1960
Der israelische Geheimdienst Mossad greift sich den in Buenos Aires untergetauchten ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann und verfrachtet ihn nach Israel. Dort wird dem Massenmörder der Prozess gemacht. Der Solinger war in der Nazi-Diktatur zuständig für die Organisation der Deporatation der Juden und mitverantwortlich für die Ermordung von sechs Millionen Menschen. Eichmann wird zum Tod verurteilt und 1962 in Ramla bei Tel Aviv hingerichtet.

Vor 35 Jahren - 11. Mai 1975
Der fünfjährige türkische Junge Cetin M. fällt an einem Steilufer der Spree in Berlin-Kreuzberg in den Fluss, der an dieser Stelle in voller Breite zum Osten gehört. Die Westberliner Feuerwehr und Passanten wollen helfen, doch die DDR-Grenzer verbieten es. Der Junge ertrinkt jämmerlich.



Vor 25 Jahren - 11. Mai 1985
Sie wollen beim Heimspiel gegen Lincoln City im Stadion von Bradford City den Aufstieg ihres Teams in die zweite Division feiern, doch die Zuschauer erleben ein Inferno. 56 Menschen sterben, 256 werden verletzt, als ein plötzlich ausbrechendes Feuer die Haupttribüne des Valley-Parade-Stadions in nur vier Minuten in eine lodernde Flammenhölle verwandelt. Unter der alten Holztribüne, die Platz für 3000 der 11.076 Zuschauer bietet, entfacht eine weggeworfene Zigarette Papiermüll. Vor der Saison hatte die Feuerwehr den Müll als eventuelle Brandlast beanstandet, doch nichts passierte, weil die Tribüne nach der Saison abgerissen werden sollte. Viele Zuschauer können nicht flüchten, weil Drehkreuze den Ausgang versperren, Notausgänge verschlossen sind und eine Mauer die Flucht auf den Rasen erschwert.

Vor 10 Jahren - 11. Mai 2000
Queen Elizabeth weiht am Ufer der Themse die Tate Gallery of Modern Art ein. Das Museum befindet sich in dem ehemaligen, umgebauten Kraftwerk Bankside Power Station. In der Tate Modern ist internationale moderne Kunst von 1900 bis zur Gegenwart ausgestellt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 11. Mai 1915
"Durch die schöne Witterung begünstigt hat sich der Baumschmuck auf dem Markt und in den Straßen unserer Stadt außerordentlich entwickelt, Siegburg bietet jetzt wieder ein Bild eines landschaftlich reich gesegneten Ortes. In dem neuen Eisenbahnfahrbahnplan ist auch daher die Sonntagskarte ab Köln aufgenommen. II. Klasse, 1, 70 Mark, III. Klasse 1,15 Mark, was den Besuch der schönen Sieggegend den Kölnern sehr erleichtern wird." (Kreisblatt). Foto: Bäume am Markt um 1910, rechts das Restaurant "Zur Glocke", daneben das Bekleidungsgeschäft S. Wagner.

Vor 50 Jahren - 11. Mai 1960
75 von 100 Hundert Sextanern am Jungengymnasium in der Humperdinckstraße scheitern. Wie eine Auswertung des Studienrates Fonrobert zeigt, schaffte in den vergangenen Jahren nur ein Viertel aller ab 1948/49 gestarteten Neu-Gymnasiasten am Ende das Abitur. Nur 22 Prozent schafften es ohne Sitzenbleiben.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel: 02241/1482400
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/81234
Donnerstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel: 02242/ 80900

Kinoprogramm Dienstag, 11. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Giulias Verschwinden: 20:15 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Das Leuchten der Stille: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 19 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 15 Uhr, 17 Uhr
Verrückt nach Steve: 21 Uhr
vincent will meer: 20:15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de