Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.05.2010

Architektur der Hans Alfred Keller-Schule als Vorbild

Lernen mit Freude



Siegburg. Früher hießen Schulen Anstalten. Dunkle Räume, muffiger Geruch, harte Bänke auf denen das Lernen keine Freude, sondern Rückenschmerzen bereitete. Mit dieser baulichen Altlast schlagen sich noch heute viele Schulen herum. Nicht so die Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus. Lichte Räume, Ecken zum Ausruhen, vor der Tür ein naturnahes Erlebnisgelände. Für die "Montag Stiftung Urbane Räume" ist das eine vorbildliche Lernumgebung, die Spaß macht und zu Leistung anspornt. Die Stiftung hat die Grundschule auf dem Deichhaus als Beispiel in das Projekt "Lernräume Aktuell" aufgenommen. Wer sich im Internet über moderne Bildungsarchitektur informieren möchte, klickt auf www.lernraeume-aktuell.de.

Toller Sport beim Beachvolleyball-Cup trotz miesen Wetters

Treffer versenkt



Siegburg. Trotz stärkster körperlicher Anstrengung eine gute Figur machen. Niemand hat so große Übung darin wie die Beachboys beim Beachvolleyball. Die widrigen Verhältnisse an den ersten zwei Turniertagen des rhenag-Beachvolleyball-Cups auf dem Allianz-Parkplatz lächelten sie einfach weg. Die Lust der Zuschauer auf karibische Cocktails waren zwar gedämpft, doch gebannt verfolgten sie am Finalsonntag die packenden Spiele. Die hatten alle Zutaten, die guter Sport auf dem Sand benötigt: knallharte Schmetter-Schläge, artistische Abwehrhechter und Sprungaufschläge, die unerreichbar im gegnerischen Feld einschlugen.

Geringe Wahlbeteiligung - Solf bleibt im Landtag

Nur 57 Prozent stimmten ab


Siegburg. Michael Solf (CDU) bleibt im Landtag. Er gewann den Landtagswahlkreis 28, zu dem neben Troisdorf und Niederkassel auch Siegburg gehört. In Siegburg hat der "Titelverteidiger" mit 44,6 % deutlich die Nase vorn, Achim Tüttenberg (SPD) kam auf lediglich 28,5 %. Die Wahlbeteiligung lag mit 57 % unter der bei der Landtagswahl 2005 (61,1 %). Auf dem Deichhaus (Wahlbezirk 1) gingen nur 44,9 % der Bürgerinnen und Bürger zur Wahl, in Kaldauen (Wahlbezirk 20) waren es dagegen 66.4 %. In allen 22 Siegburger Stimmbezirken lag Michael Solf an der Spitze. Alle Ergebnisse zu der Landtagswahl in Siegburg finden Sie unter www.siegburg.de/wahlen

Neue "Galerie am Rosenhügel" eröffnet am Donnerstag

Natur und Kunst



Siegburg. Eine Oase der Ruhe soll es werden. Natur soll sich mit Kunst zu einer angenehmen Synthese verbinden. Anästhesistin Dr. Daniela Limberg hatte schon immer den Wunsch sich der Kunst zu widmen. Jetzt hat sie es getan. An Himmelfahrt, 13. Mai, 19 Uhr, eröffnet sie die "Galerie Am Rosenhügel" (Am Rosenhügel 1). In ansprechendem Ambiente, der Blick des Galeriebesuchers geht hinaus auf eine Streuobstwiese, wird ab sofort Kunst gezeigt. Zum Auftakt sind es Bilder der Nürnberger Künstlerin Gertrude Lang. Langs Gegenstände sind bar aller unwesentlichen und überflüssigen Details. Dinge verschwinden im Raum, geben sich dennoch dem lesenden Blick zu erkennen. Es ist Malerei im ursprünglichen Sinne: Raum-Form-Farbe.

Anno-Gymnasiasten spielen den "Woyzeck"

Verzweiflung und Isolation



Siegburg. Was treibt Woyzeck dazu bis zum Äußersten zu gehen und Marie, seinen ganzen Lebensinhalt, das Einzige und Liebste, was ihm auf der Welt noch geblieben ist, umzubringen? Diese Fragestellung bildete für den Theaterkurs der Jahrgangsstufe 12 den Ausgangspunkt für das Inszenierungs-Projekt "Woyzeck". Sind es die Demütigungen, denen Woyzeck beispielsweise durch den Hauptmann oder Tambourmajor ausgesetzt ist? Oder die Auswirkungen der wissenschaftlichen Experimente des kaltblütigen Doktors? Treiben seine Geistesverwirrrungen und philosophischen Gedanken ihn zu diesem Schritt? Ist es die Gefühlskälte der Gesellschaft, die ihn isoliert? Oder spielt doch nur die Eifersucht eine Rolle? Woyzecks Leiden, seine Verzweiflung und Isolation, wird von Szene zu Szene gesteigert. Am Ende bleibt er ratlos und verstört ganz alleine vor der toten Marie zurück. Der Theaterkurs des Gymnasiums führt Büchners bekanntes Stück an folgenden Tagen in der Aula auf. Mittwoch, 19. Mai, 20 Uhr, und Donnerstag, 20. Mai, 20 Uhr.

Junge Frau in der Ludwigstraße attackiert

Rettung in letzter Minute


Siegburg. Überfall auf der Ludwigstraße, in der Nähe vom "Bonner Hof". Eine 27-Jährige wurde am Samstagmorgen, 2.18 Uhr, von einem Unbekannten angesprochen. Sofort schlug der Mann sein Opfer und zerrte es zu Boden. Durch Schreie machte die Frau auf sich aufmerksam, zwei Jugendliche bemerkten die Attacke. Der gestörte Angreifer flüchtete Richtung Bahnhof, die Polizei ermittelt. Beschreibung des Täters: Etwa 30 bis 35 Jahre alt, 170 cm groß, braune große Augen. Er hat eine sportliche Figur und trug dunkle Kleidung. Wer hat den Übergriff mitbekommen oder den Mann später in Tatortnähe gesehen? Bitte Hinweise an die Polizei unter 541-0.

20 Mannschaften kämpfen um den Titel

Kickendes Anno


Siegburg. Großes Fußballturnier des Anno-Gymnasiums. Am Mittwoch, 12. Mai, treten 20 Jungen- und Mädchenmannschaften gegeneinander an. Das Turnier findet von 13 bis 16 Uhr im Stadion Bernhardstraße statt. Zur Siegerehrung schaut Weltmeister und FC-Präsident Wolfgang Overath bei den kickenden Schülern vorbei.

Wehr kümmert sich um feuriges Klimagerät und widerspenstiges Schloss

Brand beim Pfandleiher


Siegburg. Hitze statt Kühlung. An einem Pfandleihhaus in der Holzgasse brannte Samstag früh ein Klimagerät. Die Feuerwehr rückte mit acht Männern aus, löschte mit einem S-Rohr. Am Abend des gleichen Tages brauchte eine hilflose Dame in der Kaiserstraße technische Hilfe. Sie hatte ihren Fahrradschlüssel verloren und bekam nun das Schloss am Stahlross nicht mehr auf. Die Wehrleute lösten das Problem auf ihre Art: Mit dem Bolzenschneider wurde die Kette kurzerhand durchtrennt.

Montag, 10. Mai, der 130. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Brauchen wir noch Bilder von Schnee im Sauerland? Ein klares NEIN! Dennoch bleibt es auch diese Woche wieder zu kalt für den Mai - die Eisheiligen lassen die Muskeln spielen. Heute mit viel Glück 14 Grad, morgen kommt mit neuem Regen das Bibber-Wetter zurück.

Sonnenuntergang: 21.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.11 Uhr
Monduntergang morgen: 18.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Job (Hiob), Gestalt aus dem Alten Testament, ein reicher, aber rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, über den aus heiterem Himmel die schlimmsten Katastrophen hereinbrechen. Er verliert alles, nur nicht den Glauben an Gott. Seine sprichwörtliche Antwort auf die Heimsuchungen: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" Die Geschichte soll zeigen; Auch der gute Mensch wird von Leid heimgesucht und hat Prüfungen zu durchstehen. Hiob wird wieder gesund, erhält seine Familie zurück, wird vermögender als je zuvor in einem noch langen Leben.



Geburtstag: Johann Peter Hebel (1760-1826), in Basel geborener bedeutender alemannischer Mundartdichter, veröffentlichte seine "Kalendergeschichten" im "Rheinischen Hausfreud"; Friedrich Gerstäcker (1816-1872), Schriftsteller ("Die Flusspiraten des Mississippi"); Gustav Stresemann (1878-1929), Reichskanzler 1923, Außenminister 1923-1929, Friedensnobelpreis 1926; Fred Astaire (1899-1987), amerikanischer Tänzer und Schauspieler; Donovan (1946), britischer Popsänger ("Catch the Wind", "Atlantis"); Roland Kaiser (1950), Sänger ("Santa Maria"); Paul Hewson alias Bono (1960), irischer Sänger bei U2 ("Sunday Bloody Sunday"); Petra Hammesfahr (1951), Schriftstellerin ("Der gläserne Himmel"), 1995 Trägerin des Rheinischen Literaturpreises von Siegburg; Linda Evangelista (1965), kanadisches Fotomodel; Katja Seizinger (1972), Skirennläuferin

Todestag: 1982: Peter Weiss, der Schriftsteller ("Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade", "Die Ästhetik des Widerstands") stirbt 65jährig in Stockholm; 1985: Carl Hanser, der Verleger stirbt 83-jährig in München; 2002: Yves Robert, der französische Filmregisseur ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Ein Elefant irrt sich gewaltig") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Heinz Oestergaard, der Modemacher stirbt 86-jährig in Bad Reichenhall; 2006: Val Guest, der britische Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Casino Royale") stirbt 94-jährig in Palm Springs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 355 Jahren - 10. Mai 1655
Englische Truppen unter William Penn landen im Süden der spanischen Kolonie Jamaika. Die Kolonialverwaltung in Spanish Town ergibt sich am Tage drauf. Die Karibikinsel bleibt bis 1962 in britischem Besitz.



Vor 145 Jahren - 10. Mai 1865
Südstaaten-Präsident Jefferson Davis wird mit Familie und Begleitung gegen Ende des Sezessionskrieges von Truppen der Union bei Irvinville in Georgia gefangen genommen.

Vor 100 Jahren - 10. Mai 1910
Heftiger Schneefall in der Nacht in Nordtirol. Es entsteht großer Schaden an den Obstkulturen. Auf den Bergen liegt ein Meter hoher Neuschnee.

Vor 70 Jahren - 10. Mai 1940
Diktator Adolf Hitler trifft im Führerhauptquartier "Felsennest" bei Bad Münstereifel ein, der "Fall Gelb", ein völkerrechtswidriger Überfall startet: Der Westfeldzug mit Einmarsch in den neutralen Staaten Niederlande, Belgien und Luxemburg. Derweil bombardiert die deutsche Luftwaffe irrtümlich Freiburg, 57 Menschen sterben. In Großbritannien tritt Premierminister Neville Chamberlain zurück, sein Nachfolger Winston Churchill bildet ein Kriegskabinett mit Vertretern aller Parteien. Britische Truppen landen in Reykjavik, um mit der Besetzung des neutralen Landes einer befürchteten Invasion deutscher Truppen zuvorzukommen.

Vor 20 Jahren - 10. Mai 1990
Ministerratsvorsitzender Lothar de Maizière und Westberlins Regierender Bürgermeister Walter Momper vereinbaren auch für Berlin den Wegfall innerdeutscher Kontrollen ab Juli. Die Krise der DDR-Wirtschaft offenbart sich mehr und mehr. DDR-Finanzminister Walter Romberg ist nicht in der Lage oder nicht willens, Zahlen über die aktuelle Lage und das Ausmaß der Verschuldung zu benennen. Später berichtet de Maizière, die DDR-Regierung habe bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gewusst, wie sie die Löhne und Gehälter der Staatsbeschäftigten im Sommer sollten.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 10. Mai 1910
"Von Bewohner des oberen Stadtteils ist angeregt worden, dass die Automobil-Verbindung Siegburg-Beuel dahin abgeändert werden soll, dass als Abfahrtsplatz statt des Bahnhofes eine Stelle in der Nähe des Feuerwerkslaboratoriums (Luisenstraße) gewählt werde. Die Fahrt kann alsdann am Bahnhofe vorbeigehen, stellte aber gleichzeitig eine Verbindung zwischen dem oberen Stadtteil und dem Bahnhofe dar und würde auch als Lokal-Verkehr dienen. Herr Posthalter Heine teilt mit, dass er den Fahrpreis für die Benutzung seiner Automobil-Omnibusse zwischen Siegburg und Beuel, Bahnhof, auf 50 Pfg. für die Fahrt herabgesetzt habe." (Siegburger Kreisblatt). Seit Mai 1910 fahren Busse ab dem Bahnhof.

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1915
Neues zum Thema "Früher war alles besser" beschert ein Leserbrief in der Lokalzeitung: "Der schmähliche Diebstahl in einem Schuhgeschäft in der Kaiserstraße steht leider nicht vereinzelt da. Es ist beschämend sagen zu müssen, dass die Unredlichkeit unter den jungen Leuten in beängstigender Weise zunimmt. Insbesondere haben größere Geschäfte, Fabriken usw. sehr darunter zu leiden. Nicht nur, dass wertvolle Werkzeuge und Materialien entwendet werden, sondern dieselben werden in frivoler Weise zu Schanden gemacht."

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1915
"Mamertus, Pankratius und Servatius, die drei Gestrengen oder Eisheiligen, wie die Tage vom 11. bis 13. Mai im Kalender genannt werden, stehen wieder vor der Tür. Zwar ist die Witterung zurzeit eine derartige, dass man die Frostrückschläge selbst in diesen drei Nächten eigentlich kaum befürchten sollte. Trotzdem ist vielleicht Vorsicht geboten, da man schon zu oft in dieser Hinsicht Enttäuschungen erlebt hat. Es empfiehlt sich also, in diesen drei Nächten die empfindlicheren Pflanzen, wie Rosen, Spalierpfirsiche und ähnliche wenig frostharte Sträucher und Bäume lieber etwas zuzudecken, wozu man ein Strohbündel oder ein paar alte Säcke verwenden kann. Erweist sich diese Vorsehung später auch als überflüssig, so kann sie andererseits auch nicht schaden und ist oft selbst bei sonst ganz warmer Witterung während der drei Gestrengen gleichwohl am Platze."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: DocMorris, Südstraße 33, St. Augustin, Tel: 02241/202023
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel: 02241/1482400
Mittwoch: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel. 02242/81234

Kinoprogramm Montag, 10. Mai 2010:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Giulias Verschwinden: 20:15 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Das Leuchten der Stille: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 19 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 15 Uhr, 17 Uhr
Verrückt nach Steve: 21 Uhr
vincent will meer: 20:15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de