Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 09.05.2010

24 Wahllokale haben geöffnet

Siegburg wählt



Heute ist Landtagswahl. Ab 8 Uhr haben die 24 Wahllokale im Stadtgebiet geöffnet. Bis 18 Uhr kann gewählt werden, mit einen halben Meter langen Stimmzettel können erstmals bei einer Landtagswahl zwei Stimmen abgegeben werden. Mit der Erststimme können die 29.567 Wahlberechtigten in Siegburg aus einer Kandidatin und sieben Kandidaten die oder den Landtagsabgeordneten wählen, der die Städte Siegburg, Niederkassel und Troisdorf künftig vertritt. Bei der Zweitstimme, diese entscheidet über das Kräfteverhältnis der Parteien im neuen Landtag, stehen insgesamt 25 Parteien zur Auswahl. Bereits beantragte Briefwahlunterlagen, von dieser Möglichkeit haben rund 4.500 Wählerinnen und Wähler Gebrauch gemacht, können noch bis 18 Uhr im Hausbriefkasten des Rathauses eingeworfen oder im Rathaus abgegeben werden. Ab 18 Uhr sind dann die einlaufenden Ergebnisse im Internet unter www.siegburg.de abrufbar. "siegburg aktuell" wird seine Leserinnen und Leser mit einem Newsletter sofort informieren, sobald die Auszählung in Siegburg abgeschlossen ist. Wer alle Wahlergebnisse aus dem Rhein-Sieg-Kreis hautnah erleben will, sollte ab 18 Uhr ins Kreishaus gehen. Dann startet dort eine Wahlparty.
- weitere Informationen -

Ein neues Wahllokal

Kunst statt Kneipe


In 23 der 24 Stimmbezirke sind die Wahllokale gegenüber den vorangegangenen Wahlen unverändert. Nur im Stimmbezirk 10 (Brückberg) müssen sich die Wählerinnen und Wähler neu orientieren: Statt der Gaststätte "Apollo" in der Luisenstraße ist jetzt das "Forum Junge Kunst" in der Luisenstraße 80 neue Anlaufstelle für die 1.309 noch Wahlberechtigten aus diesem Wahlkreis, 223 Wählerinnen und Wähler haben schon per Briefwahl ihre beiden Stimmen abgegeben. Schöner Begleiteffekt des neuen Wahllokals: Nach der Stimmabgabe kann die aktuelle Ausstellung Kunstsommer International mit 18 Künstlerinnen und Künstlern aus 15 Nationen besucht werden. Mehr zur Ausstellung hier:
- weitere Informationen -

Statistik im Hohen Ufer

Stimmzettel für zehn Altersgruppen


Im Wahlbezirk 9, Seniorenzentrum Hohes Ufer in der Friedrich-Ebert-Straße, erwartet die Wählerinnen und Wähler ein ganz besonderer Stimmzettel: Der Landeswahlleiter hat diesen Stimmbezirk zu einem von landesweit insgesamt 510 repräsentativen Bezirk erklärt. Folge: Hier gibt es Stimmzettel, die nach Geschlecht und dann jeweils nach fünf verschiedenen Altersgruppen (unter 25 Jahre, 25 bis 34 Jahre, 35 bis 44 Jahre, 45 bis 59 Jahre sowie 60 und mehr Jahre) aufgeteilt sind. Die Analyse dieser statistischen Bezirke soll Aufschluss über das Wahlverhalten von Männern und Frauen verschiedenen Alters, und zwar über Wahlbeteiligung und Stimmabgabe geben. Wahlgeheimnis und Datenschutz bleiben dabei gewahrt, die Stimmzettel in den ausgewählten Stimmbezirken enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern lediglich ein anonymes Kennzeichen nach Geschlecht und Altersgruppe.

100 Jahre Fischschutzverein Siegburg

Ein riesiges Ding



Siegburg. Einen Meter ist es lang, das Ungetüm von Lachs. Verträumt blickt Fritz Kemmerling seinen Fang an. Obwohl es ihm einige Mühe machen muss, den Brocken mit einer Hand zu halten, lässt sich der Angler nichts anmerken. Man posiert schließlich nicht jeden Tag mit einem solchen Prachtexemplar vor der Kamera. In der linken Hand, ganz lässig, sein Markenzeichen - die Pfeife. Rund 100 Jahre ist es alt, das Foto von Kemmerling und dem großen Fisch. Der Mann mit Hut gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Siegburger Fischschutzvereins. In diesem Jahr feiert der Verein seinen 100. Geburtstag, am 21. Mai findet die große Jubiläumsfeier mit hochrangigen Gästen aus ganz Deutschland statt. Damals wie heute im Mittelpunkt: der Lachs. Die Siegburger Petrijünger haben großen Anteil daran, dass sich der Fisch nach Jahrzehnten wieder in der Sieg heimisch fühlt.
Foto aus der Chronik "100 Jahre Fischschutzverein Siegburg 1910 e.V.", Seite 31.

4. Weinsommer lockt mit edlen Tropfen

Bacchus zu Gast



Siegburg. Unzählige Wein-Zitate sind vom alten Goethe überliefert. Eins findet sich im 1. Akt des Götz von Berlichingen: "Der Wein erfreut des Menschen Herz, und die Freudigkeit ist die Mutter aller Tugenden." Passender könnte der Wahlspruch fürs nächste Wochenende nicht sein. Der Siegburger "Weinsommer" steht an. Bereits zum 4. Mal sind die rheinland-pfälzischen Winzer auf Einladung des Verkehrsvereins zu Gast in Siegburg und präsentieren vom 13. bis 16. Mai an insgesamt 17 Weinprobierständen über 400 verschiedene Weine, Winzersekte, Raritäten älterer Jahrgänge und des Jahrgangs 2009. Die edlen Tropfen stammen aus den Anbaugebieten Nahe, Rheinhessen, Pfalz und Mosel. Ort des Genusses ist wieder die Neue Poststraße/S-Carré. Majestätisch-entzückend wirbt Simone Leonhardt für die Erzeugnisse aus Deutschlands Südwesten. Sie ist die diesjährige Weinkönigin aus der Pfalz. Zusammen mit Bürgermeister Franz Huhn findet sie sich am Donnerstag um 18 Uhr zur Talk-Eröffnung ein. Die Stände sind am Donnerstag von 11 bis 24 Uhr, Freitag von 14 bis 24 Uhr, Samstag von 12 bis 24 Uhr sowie Sonntag von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Ein tolles Rahmenrogramm erwartet die Genießer.

Heutiger Europatag erinnert an den Visionär Robert Schuman

Flagge zeigen



Siegburg. Der 9. Mai 2010 ist nicht nur der Termin für die NRW-Landtagswahl. Heute vor 60 Jahren begann der von zwei Weltkriegen gebeutelte Kontinent zusammenzurücken. Der französische Außenminister Robert Schuman trat mit dem sogenannten "Schuman-Plan" an die Öffentlichkeit. Er sah die Schaffung einer einheitlichen Behörde zur Kontrolle der Erzeugung von Kohle und Stahl in Deutschland, Frankreich und weiteren Beitrittsländern vor. Die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (Montanunion) 1951 beruhte auf dem Schuman-Plan. Es war die erste Etappe auf dem Weg zur europäischen Einigung. Am heutigen Europatag erinnern europäische Flaggen an dieses epochale Ereignis.

Heino Trusheim auf der Studiobühne

Gags raus



Siegburg. Dieser Mann rockt die Bühne - und dazu braucht er nur ein Mikro und einen Hocker: Heino Trusheim. Er ist ein echter Stand-upper und macht brillante Unterhaltung "back to the roots". Das ist Stand-up Comedy nach gutem alten amerikanischen Vorbild: Spot an - Gags raus - Applaus! "Früher war besser - ... heute geht auch!" heißt sein Programm, mit dem er am 28. Mai in die Siegburger Studiobühne kommt. Der Titel sagt alles: Es ist die Erkenntnis eines Enddreißigers, der erste spießige Züge an sich feststellt. Früher, das war in den 80ern, die Zeit der Wählscheiben-Telefone und immer lachenden Menschen in TV-Serien. Als sei es gestern gewesen, als er noch Burlington-Socken trug und mit "Drei Fragezeichen-Kassetten" einschlief. Und bis heute wacht er noch manchmal auf und denkt: "Scheiße, ich muss noch Erdkunde machen". Trusheim bringt die Wahrheit bissig und exakt auf den Punkt. Ohne übertriebene Mimik oder Gestik, souverän und mit coolem Entertainer-Face. Die Karten sind ab dem 14. Mai zum Preis von 10 Euro an der Museumskasse erhältlich. Los geht's am 28. Mai um 20 Uhr.

VHS-Vortrag: Kirchliche Orthodoxie und ketzerische Bewegungen

Finsteres Mittelalter



Siegburg. Spätestens im 3. Jahrhundert n. Chr. bildete sich die Unterscheidung von "wahrem Glauben" (Orthodoxie) und "irriger Lehre" (Häresie) heraus: Die Irrgläubigen wurden feierlich ausgestoßen. Ketzer orientierten sich dann im Hohen Mittelalter am Ideal der ersten Christen, an Besitzlosigkeit, Einfachheit und Brüderlichkeit. Ihr Konfliktpartner wurde die machtvolle römische Papst-Kirche, die Religion, Politik, Recht, Gesellschaft und Führungseliten prägte. Zusehends erstritt sie "die Wahrheit" mit Schwert und Feuer der Inquisition. Jetzt wurde aus der Protestbewegung der Katharer (der "Reinen") der Inbegriff der Häretiker ("Ketzer"). Was das "finstere Mittelalter" mit kirchlichen Abspaltungen und Reformen, Inquisition sowie der Entstehung der Bettelorden ausmachte, erläutert der Regionssoziologe Peter Leifeld in einem VHS-Vortrag. Stadtmuseum, Montag, 17. Mai, 19:30 bis 21 Uhr. Karten gibt es für sieben Euro an der Abendkasse.

Sonntag, 9. Mai, der 129. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Wir nähern uns normalen Maitemperaturen. Bis 17 Grad sind möglich, wenn die Sonne sich lang genug gegen die Wolken durchsetzt.

Sonnenuntergang: 21.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.54 Uhr
Monduntergang morgen: 17.24 Uhr


Heilige und Namenstage: Beat (vom Thuner See, um 770 erster christliche Glaubensbote in der Schweiz; Caroline (Gerhardinger, 1797 bei Regensburg geboren, Bischof Michael Wittmann ermunterte die begeisterte Pädagogin, eine zeitgemäße Kongregation für Mädchenerziehung zu schaffen, die ihre Absolventen vor allem auf das Leben vorbereiten sollte, so wurden die Kongregation der "Armen Schulschwestern" aus der Taufe gehoben, die sich bis nach Nordamerika ausbreitete, starb 9.Mai 1879), auch: Karla, Lina, Carola.

Geburtstag: Adam Opel (1837-1895), Maschinenbauer, Erfinder und Unternehmer, Produkt-Portfolio: Erst Nähmaschinen, dann Fahräder, drei Jahre nach seinem Tod wandte sich die Unternehmerfamilie den Automobilen zu; Howard Carter (1873-1939), britischer Archäologe, Entdecker des Grabes von Tutanchamun; Hank Snow (1914-1999), in Nova Scotia geborener amerikanischer Countrysänger, über 80 Alben, 2000 Songs ("I'm Movin'On"), Erfolg über Jahrzehnte; Richard George Adams (1920), englischer Schriftsteller ("Watership Down"/"Unten am Fluß"); Sophie Scholl (1921-1943), Widerstandskämpferin gegen den nationalsozialistischen Terrorpöbel im sogenannten "Dritten Reich", beteiligte sich aktiv an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" in München, am 18. Februar 1943 vom Hausmeister der Universität, einem Nazi-Schergen, bei der Verteilung entdeckt, von den Nazis verhaftet, verhört und vier Tage später, am 22. Februar vom Volksgerichtshof unter Vorsitz des eigens aus Berlin angereisten berüchtigten Blutrichters Roland Freisler zum Tode verurteilt, unter anderem wegen Hochverrats, gegen 17 Uhr mit Bruder Hans und weiteren Studenten im Gefängnis München-Stadelheim enthauptet; Wim Thoelke (1927-1995), Sportjournalist und einer der ersten Moderatoren des "Aktuellen Sportstudios", TV-Moderator ("Der große Preis"); Ulrich Kienzle (1936), TV-Journalist und Nahostexperte, moderierte in den 1990-er-Jahren mit dem 2004 verstorbenen Bodo H. Hauser das ZDF-Format "Frontal" ("Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser!"); Tommy Roe (1942), amerikanischer Sänger ("Dizzy"); Candice Bergen (1946), amerikanische Schauspielerin ("Soldier Blue", "Ghandi"); Drafi Deutscher (1946-2006), Sänger ("Marmor, Stein und Eisen bricht"); Billy Joel (1949), amerikanischer Pianist und Sänger ("Just the Way You Are"; "Piano Man"); Hardy Krüger jr. (1968), Schauspieler ("Förster Falkenau").



"D'où venons nous? Que sommes-nous? Où allons-nous?" So benannte Paul Gauguin sein 1897 geschaffenes Gemälde: "Wo kommer wir her? Wer sind wir? Wohin gehen wir?"

Todestag: 1805: Friedrich Schiller, der Schriftsteller und Dramatiker ("Die Räuber") stirbt 45-jährig in Weimar; 1903: Paul Gauguin, der französische Maler stirbt 54-jährig auf der Südseeinsel Hiva Ova/Polynesien; 1977: Marco Ferreri, der italienische Regisseur ("Das große Fressen") stirbt 49-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 450 Jahren - 9. Mai 1560
Vor Tunesien beginnt die fünftägige Seeschlacht von Djerba, in welcher die Flotten des Osmanischen Reiches unter Großadmiral Piyale Pascha und einer von Spanien angeführten Koalition christlicher Mittelmeermächte aufeinandertreffen. Pascha hatte bereits zwei Jahre zuvor die Balearen heimgesucht und Spaniens Mittelmeerküste verwüstet. Auch jetzt behält der Muselmane Oberwasser. Die westliche Flottenallianz unter Befehl von Giovanni Andrea Doria mit 200 Schiffen aus Spanien, der Republiken Venedig und Genua, des Papstes, des Herzogtums Savoyen und der Malteserritter erleidet eine vernichtende Niederlage. Fünf Jahre später attackieren die Türken auf dem Höhepunkt ihrer Seemacht sogar die Inselfestung Malta der Johanniter, das bleibt erfolglos. Der Mythos der türkischen Unbesiegbarkeit auf See versinkt erst mit der Niederlage bei der blutigen Seeschlacht von Lepanto 1571 in den Fluten der Meerenge von Nafpaktos, heute griechisch.

Vor 145 Jahren - 9. Mai 1865
Der amerikanische Erfinder Richard Gatling lässt die von ihm 1861 erfundene Gatling Gun patentieren. Das Mörderteil ist Vorläufer des späteren Maschinengewehrs.

Vor 95 Jahren - 9. Mai 1915
Die "Lorettoschlacht" beginnt. Eine französische Offensive gegen deutsche Stellungen, bei der am Ende ein Geländegewinn von 1,9 Kilometern Tiefe auf gut fünf Kilometern Frontbreite mit dem Leben von 60.000 Franzosen bezahlt wird. Die Attacke der Generäle, die Bewegung in die zwischen Flandern und den Hochvogesen erstarrten Frontlinien bringen sollte, ist typisch für viele sinnlose Blutschlachten jener Monate. Massen an Tote, doch kein Erfolg. Auf dem Nationalfriedhof auf den Lorettohöhen bei Lens und Arras liegen 39.979 Gefallene, in Gräbern und Gebeinhäusern.

Vor 60 Jahren - 9. Mai 1950
Der französische Außenminister Robert Schuman regt die Bildung einer europäischen Montanunion an. Der Vorschlag geht als "Schumann-Plan" in die Geschichte ein. Danach geben die beitretenden Staaten ihre Hoheit über die Stahl- und Kohleproduktion an eine gemeinsam zu gründende Institution ab. Hintergrund des von Jean Monnet ausgearbeiteten Vorschlags ist die Erkenntnis, dass eine verstärkte wirtschaftliche deutsch-französische Zusammenarbeit friedensfördern ist. Die Montanunion, Vorläufer der Europäischen Union, tritt schließlich 1952 mit den Mitgliedern Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Italien in Kraft.

Vor 50 Jahren - 9. Mai 1960
Die amerikanische Gesundheitsbehörde erteilt der ersten "Anti-Baby-Pille" die Zulassung.

Vor 25 Jahren - 9. Mai 1985
Ein Hauch von Mittelalter: Die vatikanische Kongregation für die Glaubenslehre erlegt dem braslianischen Theologen Leonardo Boff, einem Hauptvertreter der Befreiungstheologie, der als mutiger Priester seine Kirche auf die Verteidigung der Menschenrechte für die Armen verpflichten will, eine einjährige "Schweigebuße" auf. Boffs Vergehen: Er hatte die "wahre Kirche" des Heiligen Geistes gegen die Kircheninstitution mit ihren Machtansprüchen über die Gläubigen gestellt. Der Schuss der Kirchenfürsten geht nach hinten: Das finstere Rede- und Lehrverbot bringt Boff weltweite Anerkennung und Unterstützung ein. 2001 erhält er den alternativen Nobelpreis. Der, der ihm als Leiter der Glaubens-Kongregation die Vorladung zum Verfahren im Vatikan ins Haus schickte, ist heute Papst.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 9. Mai 1910
Der Stadtrat debattiert über die Einführung einer Grundsteuer. Bürgermeister Carl Plum ist dafür. Zweck sei eine gerechtere Verteilung, man erhoffe eine große Erleichterung der Minderbemittelten, während die Besservermittelten schärfer herangezogen werden sollen. Stadtverordneter Kraemer ist für Vertagung und sieht für Siegburg keinen Sinn. Die Steuer eigne sich für aufstrebende Städte mit stark zunehmender Einwohnerschaft, das treffe hier nicht zu. Die geringe Bevölkerungszunahme beschränke sich lediglich auf den Geburtenüberschuss. Steuerkräftige Einwohner zögen nach Orten, wo mehr geboten und die Steuern neidriger seien. Durch diese Steuer wolle man die Grundstücksbesitzer zum Verkaufen zwingen. Es seien aber eine große Anzahl Baustellenbesitzer (gemeint sind baufähige Grundstücke, die Red.) in Siegburg, welche gerne verkauften, wenn nur Nachfrage da sei. Kraemer: "Infolge der Anlage neuer Straßen hat Siegburg noch für ein ganzes Menschenalter Baustellen zur Verfügung!"



Vor 95 Jahren - 9. Mai 1915
Der Wirt kämpft im Krieg, doch die Gäste wollen an den Zapfhahn - Leserbrief in der Lokalzeitung: „Weder für die Stadt noch für den Pächter der Gastwirtschaft auf dem Michaelsberge kann es zweckdienlich sein, wenn der Betrieb der Wirtschaft für den Sommer gänzlich ruht. Wenigstens an Sonntagen könnte in etwa dem Bedürfnis Rechnung getragen werden, wenn ein beschränkter Ausschank eingerichtet wird. Einen Vertreter kann der Pächter, der z. Zt. Im Felde weilt, doch wohl bestellen, um den Besuchern des Berges einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.“ Foto: Hallo, ist da keiner? Nein, Chef Ferdinand Linder kämpft an der Front, doch seine Gäste haben andere Sorgen! Gastwirtschaft auf dem Michaelsberg, auf dem heutigen Parkplatz gegenüber dem Rosengarten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel: 02241/314500
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: DocMorris, Südstraße 33, St. Augustin, Tel: 02241/202023
Dienstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel: 02241/1482400

Kinoprogramm Sonntag, 9. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 17:30 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Remember Me: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11:30 Uhr, 17 Uhr
Das Leuchten der Stille: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 19 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 11:30 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr
Verrückt nach Steve: 21 Uhr
vincent will meer: 20:15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de