Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.05.2010

Das Helm-Museum der Löschgruppe Wolsdorf

Aus aller Herren Länder



Siegburg. 18 Helme aus aller Herren Länder hat der verstorbene Ex-Feuerwehrchef Joseph Theodor Mehlem seiner Löschgruppe Wolsdorf vermacht. Mehlem hatte zeitlebens ein außergewöhnliches Hobby - Feuerwehrhelme sammeln. 18 verschiedene Exemplare stehen fein säuberlich aufgereiht in der Feuerwache. Ein knallroter Helm der New Yorker Feuerwehr mit der Aufschrift "Chief" (2. Reihe von unten, Mitte) ist dabei. Ein pechschwarzer Kopfschutz aus London wurde ganz oben rechts drapiert. Anhand der Machart lässt sich einiges über die Einsatzschwerpunkte in dem jeweiligen Land sagen. So weiß der stellvertretender Chef der Feuerwache, Hans-Werner Brensing (siehe Foto): "Der Silberne aus Kanada (3. Reihe v. unten, rechts) ist leicht gebaut. Dort hat man oft mit Waldbränden zu kämpfen, da stört ein schwerer Helm." Foto:Wolfgang Hübner-Stauf

Für eine Sanierung müsste das Gebäude erst in den Rohbauzustand

Was das Rathaus kostet



Siegburg. Allein die Sanierung der maroden und in ihrer Tragfähigkeit bedrohten Fassade des Siegburger Rathauses kostet 2,5 Millionen Euro. Das geht aus einer Vorlage der Stadtverwaltung zur Sitzung des heutigen Haupt- und Finanzausschusses hervor. Das Papier gibt eine Übersicht über die vor dem Hintergrund der fortschreitenden Schäden bereits seit 2004 laufenden Untersuchungen durch Ingenieurbüros und die Überlegungen einer "Rathausrenovierung bzw. -revitalisierung". Die Vorlage benennt auch eine "unhaltbare energetische Situation" und Probleme beim Brandschutz. Für eine wirksame Sanierung müsse das Rathaus zunächst in seinen Rohbauzustand zurückversetzt werden. Das bedeutet: Abriss der Außenfassade, der Innenwände und der Leitungen, dann steht der "Neuaufbau aller Ausbauelemente" an. Ein wesentliches Problem: Erforderliche Arbeiten an der Außenfassade und an den kaputten Fenstern haben als Konsequenz, dass die Waschbetonplatten nicht mehr die nötige Tragfähigkeit aufweisen. Also: Kompletter Austausch der Fassade! Den Neubau der Innenwände mit allen Türen beziffern die Experten auf 900.000 Euro, die Erneuerung der abgehängten Decken und Fußböden auf eine Million Euro. 400.000 Euro verschlingt die Sanierung der Dachhaut. Insgesamt beläuft sich der Kostenposten "Bauwerk Baukonstruktion" auf 5.134 Millionen Euro. Dazu kommen 1.948 Millionen Euro für den Sanierungskomplex "Bauwerk Technische Anlagen". Die Gesamtkosten einer Rathaus-Sanierung belaufen sich auf neun Millionen Euro. Eine solche Baustelle dürfte kaum bei normal laufendem Behördenbetrieb zu realisieren sein. Damit ist klar: Ob ECE kommt oder nicht - Rathaus-Bediensteten stehen in jedem Fall Umzüge, den Bürgerinnen und Bürgern Einschränkungen bevor. In jedem Fall bleibt ein cityzentrales Dienstleistungsangebot erhalten. Die komplette Vorlage mit allen Daten und Fakten kann über nachstehenden Link aufgerufen werden.
- weitere Informationen -

GGS Wolsdorf und Vereine freuen sich über neuen Mehrzweckraum

Ganz viel Platz



Siegburg. Jetzt ist er fertig. Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf kann bezogen werden. 580.000 Euro wurden verbaut, 150 Quadratmeter kamen neu hinzu: Ein großer Mehrzweckraum mit Stuhllager entstand, eine Küche wurde angebaut, im großzügigen Garderobenbereich ist viel Platz für Jacken, neue Sanitäranlagen glänzen den Kindern entgegen. Ein Behinderten-WC gab es zuvor nicht, nun ist es vorhanden. Der Mehrzweckraum ist zentraler Baustein der Offenen Ganztagsschule. Hier haben die Pänz die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen, zum Spielen und Turnen. Der Saal fasst - je nach Bestuhlung - knapp 200 Personen. Auch bei den 20 Wolsdorfer Vereinen ist die Freude groß. Ab sofort nutzen sie den Veranstaltunsraum direkt vor der Haustür. Am meisten freute sich Schulleiter Thomas Thumser über die Vergrößerung. Nicht nur zum Multifunktionssaal beglückwünschte ihn Bürgermeister Franz Huhn gestern bei der offiziellen Einweihung. Der Rektor feierte am 5. Mai seinen 41. Geburtstag.

Ausgelassen den Mai begrüßt

Spiel und Tanz



Siegburg. Wie es sich für die "Siegburger Clowns" gehört, feierte die muntere Truppe in gewohnt ausgelassener Runde "Tanz in den Mai". Dabei hielt Bernd Limbach mit lustigen, teils bewährten und teils neuen Spielchen die fröhliche Runde auf Trab. Kurz vor Mitternacht die Kür des neuen Maipaares: Sabine Pütz und Dieter Daniel (Foto) setzten sich mit der höchsten Punktzahl an die Spitze. Die schwungvollen Tänze gingen bis zum Morgengrauen.

Schwester Wiltrud feiert Ordensjubiläum im Kinderheim

Zum 50. ein Handy



Siegburg. An ihr kommt keiner vorbei. Wer ins Kinderheim Pauline-von-Mallinckrodt kommt, muss sich bei Schwester Wiltrud anmelden. Sie sitzt an der Pforte, beantwortet die Fragen der Besucher, nimmt Spenden entgegen. Gestern feierte die gute Seele vom Orden der "Schwestern der christlichen Liebe" ein rundes Jubiläum. Vor 50 Jahren wurde sie ins Noviziat aufgenommen, ihr Weg führte sie vor zwei Jahren nach Siegburg. Mit dem Rummel am Ehrentag hatte die 68-Jährige nicht gerechnet: Heimlich hatten ihr die Kollegen eine Torte gebacken, es gab einen Sektempfang, auch Bürgermeister Franz Huhn schaute vorbei und würdigte Schwester Wiltruds großes Herz für Kinder. Die Mitarbeiter profitierten ebenfalls von Wiltruds "geduldigem und sanftmütigem" Einsatz, so Huhn. Kuchen und Kekse zaubere die Schwester regelmäßig aus dem Hut - was die Stimmung in der Belegschaft enorm steigere. Tagein, tagaus hat die 68-jährige Schwester mit Kindern zu tun. Da liegt das Jubiläumsgeschenk der Kollegen auf der Hand: ein Handy und ein Internetkurs für Senioren.

Profis geben Tipps zur Gewaltprävention an der Schule

Ganz cool



Siegburg. Zwei Schüler rangeln auf dem Pausenhof. In Windeseile sind sie umringt von "Schaulustigen", die die Raufbolde anfeuern. Erst als sich zwei Lehrer durch die Menge drängen, ist der Kampf vorbei. Wie lassen sich solche Szenen, die jeder kennt, vermeiden? Schüler der GHS Neuenhof wissen seit gestern, wie man seine Aggressionen in den Griff kriegen kann. Von professionellen "Coolness-Trainern" bekamen sie eine Unterrichtsstunde in Sachen Gelassenheit. Das besondere daran: Das Training bezieht unbeteiligte Beobachter mit ein. So durften jeweils zwei Streithähne mit Schaumstoff-Prügeln aufeinander losgehen. Was sie nicht wussten: Nach einem Fingerzeig vom Coach drehte sich das Publikum plötzlich um. Ohne Zuschauer verloren die Jugendlichen schlagartig die Lust am gespielten Streit und ließen ihre Knüppel zu Boden sinken. Experiment geglückt. Nun muss sich in der Realität beweisen, ob die Hauptschüler die Lektion verinnerlicht haben. Finanzielle Unterstützung für das Coolness-Training erhält die GHS Neuenhof von der Stiftung "Kompetenz im Konflikt" aus Rösrath, der "Nikolaus-Stiftung" aus Siegburg, der Stiftung "Für uns Pänz" sowie vom Amt für Kinder, Jugend und Familie. Auch der Förderverein der Schule wurde aktiv.

DFB-Aktionstag an der GGS Kaldauen

Tierisches Kräftemessen



Siegburg. Tierisches Kräftemessen an der GGS Kaldauen. Tiger treten gegen Bären an, Delfine messen sich mit Kängurus. Am 7. Mai ist DFB-Aktionstag auf dem Kleinspielfeld. Punkt 10 Uhr ist Anstoß zum ersten Turnierspiel. Insgesamt jagen 70 Kids dem Ball hinterher. Gespielt wird fünf gegen fünf, wobei auf jeder Seite mindestens ein Mädchen auf dem Feld stehen wird. Um 11.30 ist Schluss - es darf gejubelt werden! Das 2008 vom DFB gesponserte Kunstrasen-Kleinspielfeld an der GGS Kaldauen erfreut sich großer Beliebtheit. Im Sportunterricht wird gekickt, in den Pausen ist die Hölle los und auch für die OGS Betreuung wird der mit Banden umfasste Platz genutzt. Nach der Schulzeit steht das Feld ab 16.30 Uhr für alle Sportbegeisterten offen.

PS Gitarrenduo heute im "Casbah"

Rock im Club



Siegburg. Live-Musik heute Abend im "Casbah"-Club am Markt. Mal erstaunlich virtuos, mal ungewollt genial, dabei stets sympathisch und gut gelaunt schmettert das PS Gitarrenduo (Foto) seine eingängigen Rock-Kompositionen aus voller Brust direkt in die Herzen der Zuhörer. Das Stimmungs-Spektrum deckt alle denkbaren menschlichen Emotionen ab und schickt den Konzert-Besucher auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Los geht's um 19.30 Uhr.

Braschosser siegen in echtem Faustball-Krimi

Duisburg niedergerungen



Siegburg. Das war ein ganz harter Brocken für die U-12. Lange musste die Faustball-Jugend vom Braschosser TV um jeden Punkt kämpfen, dann hatten die Jungs den Gegner aus Duisburg niedergerungen. Der Sieg fiel mit 9:11, 14:12 und 13:11 denkbar knapp aus. Umso größer war die Freude. Die weibliche Jugend überzeugte ebenfalls mit einem bärenstarken Auftritt gegen Duisburg, zeigte dann gegen Voerde jedoch Nerven. Trotzdem sind beide Teams absolut im Soll. Die Jungs stehen auf Platz 7 und die Mädchen auf Platz 2. Beide Teams können noch Verstärkung gebrauchen. Weitere Infos unter www.braschossertv1913.de. Foto: Die U-12 (v.l.), hintere Reihe : Robin Kuhn, Jan Küfner, Sascha Krakowiak, vorne: Tobias Eischeid, Felix Knorre, Max Schneider

Donnerstag, 6. Mai, der 126. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Raindrops keep fallin' on my head... Schlimmer geht es im Mai nicht. Nicht mal 10 Grad, Regen. Immerhin: Allergiker freuen sich über die Erholung ihrer Nasenschleimhäute.

Sonnenuntergang: 21.00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.09 Uhr
Monduntergang morgen: 14.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonia (von Cirta, heute Constantine/Algerien), erlitt während der Christenverfolgung unter Kaiser Valerian einen fürchterlichen Märtyrertod: Mit glühendem Eisen gebrannt und drei Tage lang an einem Arm aufgehängt, starb am 6. Mai 259), auch: Tonia, Antonella, Antoinette; Maria-Caterina (Troiani, 1813 im italienischen Giuliano di Roma geboren, Franziskanerschwester, ging nach Ägypten und erlebte die Rechtlosigkeit der muslimischen Frauen - besonders alleinstehende oder von ihren Ehemännern verstoßene Frauen fristeten ein Dasein am Rande der Gesellschaft; für sie engagierte sich die mutige Italienerin, starb am 6. Mai 1887).

Geburtstag: Maximilien de Robespierre (1758-1794), französischer Revolutionär, starb am 28. Juli 1794 auf der Guilottine; Sigmund Freud (1856-1939), österreichischer Psychologe und Psychoanalytiker; Gaston Leroux (1868-1927), französischer Schriftsteller ("Das Phantom der Oper"); Christian Morgenstern (1871-1914), Dichter ("Einkehr"), geboren in München, starb am 31. März 1914 in der Villa Helioburg in Meran-Untermais; Rudolph Valentino (1895-1926), im italienischen Castellanetta geborenener amerikanischer Schauspieler, Star der Stummfilmzeit, Frauenschwarm der 1920-er, errang Weltruhm 1921 in "Der Scheich"; Max Ophüls (1902-1957), deutsch-französischer Regisseur ("Lola Montez"); Orson Welles (1915-1985), amerikanisches Filmgenie, Schauspieler, Regisseur und Produzent, setzte 1941 mit "Citizen Kane" einen der größten Meilensteine der Filmgeschichte; Erich Fried (1921-1988), österreichischer Lyriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Stewart Granger (1924-1993), britischer Schauspieler ("Scaramouche", "Unter Geiern"); Hanns Dieter Hüsch (1925-2005), Kabarettist; Bob Seger (1945), amerikanischer Rock-Musiker ("Against The Wind"); Tony Blair (1953), britischer Labour-Politker, Premierminister 1997-2007; Anne Parillaud (1960), französische Schauspielerin ("Rette deine Haut, Killer", "Nikita"), mit Komponist und Musiker Jean-Michel Jarre verheiratet; George Clooney (1961), amerikanischer Schauspieler ("Out of sight", "Ocean's Eleven"); Lori Singer (1962), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts"); Wolke Alma Hegenbarth (1980), Schauspielerin ("Die Camper", "Soko, "Mein Leben & Ich"), Deutscher Comedypreis 2004.

Todestag: 1796: Adolph von Knigge, der Benimm-Papst und Schriftsteller ("Über den Umgang mit Menschen") stirbt 55-jährig in Bremen; 1859: Alexander Freiherr von Humboldt, der Naturforscher und große Weltwissenschaftler stirbt 89-jährig in Berlin; 1971: Helene Weigel, die Schauspielerin ("Mutter Courage und ihre Kinder") und Intendantin, Frau von Berthold Brecht, stirbt 70-jährig in Ostberlin; 1992: Marlene Dietrich, die deutsch-amerikanische Schauspielerin ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage") und Sängerin ("Ich bin die fesche Lola", "Sag mir wo die Blumen sind") stirbt 90-jährig in Paris.



Vor 150 Jahren - 6. Mai 1860
Fratelli d'Italia, l'Italia s'é desta: 1.067 Mann stark ist die Truppe, die unter Führung von Giuseppe Garibaldi von Genua aus Segel Richtung Süditalien setzt, um den Risorgimento ("Wiedergeburt"), die italienischen Einigungsbewegung (1820 bis 1870) voranzutreiben. Neapel und Sizilien sollen erobert werden. Ziel ist der unabhängige italienische Nationalstaat. In Erinnerung an dieses Ereignis, des "Zugs der Tausend", heißt dieser genuesische Stadtteil heute "Quarto dei Mille".

Vor 60 Jahren - 6. Mai 1950
Schauspielerin Elizabeth Taylor feiert Premiere: 18-jährig schließt sie ihre erste Ehe, bis zum folgenden 1. Februar ist Conrad Hilton jr. (23), Sohn des Hotelkettengründers, der Angetraute.

Vor 55 Jahren - 6. Mai 1955
Die Bundesrepublik tritt der Nato bei.

Vor 30 Jahren - 6. Mai 1980
Heftige Auseinandersetzungen begleiten eine öffentliche Vereidigung von Bundeswehr-Rekruten in Bremen. Blutige Bilanz: 257 zum Teil lebensgefährlich verletzte Polizisten und Soldaten, 50 verletzte Demonstranten, Sachschäden von umgerechnet einer halben Million Euro.

Vor 20 Jahren - 6. Mai 1990
Erste freie Kommunalwahlen in der Deutschen Demokratischen Republik. Die CDU wird stärkste Kraft vor SPD und PDS, muss gegenüber der Volkskammerwahl vom März aber Stimmenverluste hinnehmen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 6. Mai 1910
"Wie uns mitgeteilt wird, benutzen in Siegburg bereits 1400 Haushaltungen das Gas zum Kochen, Braten und Backen. Hieraus ist ersichtlich, dass die Ansicht, das Gas sei ein Luxus reicher Leute, längst überwunden ist und es bald jedermann einsieht, dass das Gas ein Vorteil für die sparsamen Hausfrauen aller Stände ist." (aus: "Siegburger Kreisblatt"). Foto: Hier bollert noch der Holzherd, ein Blick in die Küche des Hotels "Siegburger Hof", Bahnhofstraße, im Jahre 1910. Der bekannte Betrieb mit großem Festsaal, fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt in jener Zeit, stand im unteren Teil der Straße, heute Amtsgerichts-Parkplatz.

Vor 95 Jahren - 6. Mai 1915
Kriegs-Kochküche in Siegburg: "Allen Hausfrauen wird jetzt von vielen Seiten klargemacht, dass sie allein gegen die Aushungerungspolitik zu kämpfen im Stand sind. Nur wenn sie alles daran setzen, können wir den Feind endlich bezwingen. In vielen Städten vereinigen sich Frauen und halten gemeinsam Kriegsrat, um durch die Küche den Feind zu bezwingen, das ist auch der Wunsch sämtlicher Teilnehmerinnen der Kriegs-Kochküche in Siegburg. Monatlich ein oder zweimal mögen die Frauen Siegburgs sich in der Haushaltungsschule zusammenfinden, der würde unter der bewährten Leitung der Schwester Iremunde beraten werden, wie die jedes Mal neu erscheinenden Gemüse, Obst usw. zu billigen und nahrhaften Speisen zu bearbeiten sind. Es wird damit manche Sorge von der Hausfrau genommen, besonders die inhaltsschwere Frage: "Was soll ich kochen in dieser schweren Zeit? Wenn jetzt in Siegburg durch die Fabriken auch in manche Häuser recht viel Geld kommt, so heißt es doch noch immer sparen, sparen für die Zeit, die noch dunkel vor uns liegt. Endlich trägt jede Frau, die zur Beratung geht, das stolze Gefühl in sich, auch etwas für das Vaterland getan zu haben, während die anderen Frauen das Gegenteil beweisen." ("Siegburger Kreisblatt")

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin, Tel: 02241/ 342040
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhemstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 02241/ 203940
Samstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: St Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel: 02241/50280

Kinoprogramm Donnerstag, 6. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 17:30 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 23 Uhr
Das Leuchten der Stille: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 19 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Iron Man 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tiger-Team - Der Berg der 1000 Drachen: 15 Uhr, 17 Uhr
Verrückt nach Steve: 21 Uhr
vincent will meer: 20:15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de