Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.05.2010

Siegburgs kleinstes Café eröffnet in der Bahnhofstraße

Klein, aber oho



Siegburg. Hartz IV muss keine Endstation sein. Vor gar nicht allzu langer Zeit lebten Volkert Raasch (l.) und Bernd Rosner noch vom Staat. Doch selbst ist der Mann. Zusammen bauten sie sich einen Holzwagen, machten einen mobilen Bäckerladen auf - "Die Brötchenzwerge". Schon bald wuchsen die Zwerge aus ihren Schuhen heraus, sie expandierten, wie das im Wirtschaftsdeutsch heißt. Neben dem Kirchenshop "Treffpunkt am Markt", Bahnhofstraße, machten sie einen Laden auf, das "Café Art". Es ist nicht nur Siegburgs kleinstes, es ist, wie der Name schon sagt, ein besonderes Kaffeehaus. Es bietet Künstlern aus der Region die Möglichkeit, ihre Bilder auszustellen und an interessierte Kaffeeschlürfer zu verkaufen. Foto:Wolfgang Hübner-Stauf

Warum Siegburg eine Einkaufsgalerie braucht

Fragen und Fakten/Teil 2



Siegburg. Die Zukunft Siegburgs als Einkaufsstadt wird heiß diskutiert. Kann man nicht eine Einkaufsgalerie bauen, ohne das Rathaus abzureißen, fragen manche. Nein, heißt die Antwort. Denn: Das zentrale Grundstück zur Entwicklung einer Einkaufsgalerie ist der sogenannte "Allianz"-Parkplatz zwischen Burggasse und Marktpassage. Seit vielen Jahren und mit unterschiedlichen Investorengruppen hat die Stadt Siegburg versucht, den "Allianz"-Parkplatz städtebaulich zu entwickeln, damit dort entsprechend benötigte Angebotsflächen geschaffen werden können. Kein einziger Investor ist aber jemals dazu bereit gewesen. Und keiner wird es künftig sein. Also: Die Flächen von Schützenhaus und Rathaus müssen dazu, damit die fehlenden und für Siegburgs Entwicklung so wichtigen großflächigen Formate geschaffen werden können. Nur dann sind Investoren bereit, in Siegburg für die Zukunft anzutreten. Das Rathaus aus den 1960-er-Jahren weist einen Investitionsstau von 9 Millionen Euro auf. Allein die Erneuerung der Fassade schlägt mit ca. 2,9 Millionen Euro zu Buche: Die Waschbetonplatten sind nur noch eingeschränkt tragfähig, da der im inneren der Platten liegende Stahl aufgrund der zu geringen Betonüberdeckung langsam rostet und zum Abplatzen einzelner Brocken führt. Die Fassade wird aus Sicherheitsgründen regelmäßig gesichtet, lose Betonstücke werden vorsorglich abgeklopft, damit sie nicht unkontrolliert herunterfallen. Die Wärmedämmung der gesamten Fassade entspricht dem Dämmstandard der 60er Jahre. Die Hälfte der Energieverluste entsteht allein über diese schlecht gedämmte Fassade! Die Fenster sind teils blind, teils gerissen, die schadhaften Dichtungen verursachen Wasserschäden. Warum in den vergangenen Jahren nicht mehr in den Erhalt des Rathauses investiert worden ist? Weil jede Mark und jeder Euro nur einmal ausgegeben werden konnte und kann. Es hätte viel investiert werden müssen in das Rathaus, richtig. Aber auch an anderer Stelle gab und gibt es dringende Anforderungen. So hat die Stadt die eigenen Ansprüche zurückgestellt, stattdessen in ganz hohem Maße Millionen in Schulen und Kindergärten gesteckt. Das kann man falsch finden. Wir finden es richtig. Jetzt besteht durch die ECE-Planung die historische Chance, das Rathaus-Problem zu lösen. Über den folgenden Link weitere Daten und Fakten für die aktuelle Debatte, auch und vor allem zum Zustand des Rathauses am Nogenter Platz. Alles zum Thema unter www.siegburg.de, auf der Startseite einfach den Teaser "Zukunft der Einkaufsstadt" anklicken. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Schlüsselgrundstück Allianz-Parkplatz mit Schützenhaus und Rathaus.
- weitere Informationen -

Kaldauer Grundschüler besuchen das Kinderheim

Pänz lesen für Pänz



Siegburg. Ein Lesetraining der ganz besonderen Art absolvierten Erst- und Zweitklässler der GGS Kaldauen am Welttag des Buches. Mit spannenden Geschichten unterm Arm kamen sie ins Kinderheim Dr. Ehmann. Ohne Berührungsängste gingen die Grundschüler auf ihre Altersgenossen zu und begannen ihnen aus den mitgebrachten Büchern vorzulesen. Stolz und ernsthaft präsentierten sie ihr Können. Ganz nebenher lernten sie fürs Leben. Der kleine Alexander hatte gedacht, die Kinder säßen dort in einem Raum im Rollstuhl "wie in einem Rollstuhlpark". Dieses Bild wurde revidiert, und die Kleinen kamen zu der Erkenntnis: "Hier ist es, als ob wir alle unsere Wohnungen zu einem großen Haus zusammenschieben." Einstimmige Meinung der Bärenklasse zu der Aktion: "Das war supergut."

Feuerwehr holt Mann aus brennender Wohnung

Rettung aus dem 3. Stock



Siegburg. Dramatischer Morgen mit glücklichem Ende. Sirenenalarm schreckte Siegburg heute früh, Punkt 6.17 Uhr. Das war die Einsatzlage: Von dichtem Rauch wird ein Bewohner im dritten Stock das Hauses Wilhelmstraße 14 gegenüber dem Busbahnhof geweckt. Die Wohnzimmer-Dekoration auf dem Nachtspeicherofen hat sich entzündet, der beißende Qualm versperrt dem Mann nun den Fluchtweg. Schnell sind 39 Feuerwehrleute und eine Krankenwagenbesatzung vor Ort, "Menschenleben in Gefahr" heißt es in der ersten Meldung. Der Mann zeigte sich gestikulierend am zur Straße liegenden Fenster. Rettung naht über den Teleskopmast, der bis in die Höhe von 11 Metern ausgefahren wird. Der Eingeschlossene steigt in den Korb am Mastende und ist in Sicherheit. Unter Atemschutz dringen die Wehrleute in das Apartment ein, löschen das Feuer in wenigen Minuten. Zu ihrem Equipment gehört mittlerweile ein Nass-Sauger. Er nimmt Löschwasser nach dem Einsatz auf, um die Schäden so gering wie möglich zu halten.

Briefwahl boomt auch 2010 wieder

3.900 stimmten ab



Siegburg. Fast 3.900 Siegburger Bürgerinnen und Bürger haben bereits die Möglichkeit zur Briefwahl genutzt. Damit ist wahrscheinlich, dass die Zahl der Briefwahlanträge der Landtagswahlen 2005 (4.200) überschritten wird. Dies muss allerdings nicht zwingend eine höhere Wahlbeteiligung zur Folge haben, vielmehr war der Trend zur Briefwahl bei den letzten Wahlen zu beobachten. Die Briefwahl kann noch bis Freitag, 7. Mai, 18 Uhr, im Rathaus beantragt werden. Dort sollte dann auch direkt gewählt werden, nur so kann in den letzten Tagen vor der Wahl definitiv sichergestellt werden, dass die Stimme rechtzeitig im Rathaus eingeht. Denn die Deutsche Post weist derzeit darauf hin, dass die roten Wahlbriefe spätestens bis Donnerstag zur Post gebracht werden müssen, um eine rechtzeitige Zustellung bis zum Wahltag zu gewährleisten.

Erste Soloveranstaltung beim "Kunstsommer International"

Fünf Autorinnen, vier Länder



Siegburg. Letzten Freitag wurde der "Kunstsommer International" eröffnet, diesen Freitag, 7. Mai, gibt es zusätzlich zur Ausstellung die erste Soloveranstaltung in der Luisenstraße 80. Die Besucher sind eingeladen zu einer Reise um die Welt. Fünf Literatinnen aus vier Ländern lesen aus ihren aktuellen Arbeiten. Mit von der Partie sind: Halina Nitropisch und Wioletta Grabarczyk (Polen), Gabriela Vilchez (Peru), Carmen-Maria Fath (Rumänien) und Karin Vierthaler-Struck (Deutschland). Zum Gelesenen erklingt Musik. Raphael Ritter wird die Schriftstellerinnen mit "Elektronischer Musik im Literaturkontext" akustisch begleiten. Kunst- und Ausstellungshalle, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

3.000 Euro Schaden durch illegalen Kahlschlag

Kein Freibrief am 1. Mai



Siegburg. Dass es in der Nacht auf den 1. Mai keinen Kahlschlag-Freibrief gibt, scheint sich immer noch nicht überall herumgesprochen haben. Einen Schaden von 3.000 Euro hinterließen ungehobelte Waldschrate in der Roonstraße und am Fußweg in der Weierstraße. Insgesamt vier Bäume, eine Linde, ein Rotdorn und zwei Eschen wurden illegal gefällt. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

Zweiter Wortgottesdienst morgen in St. Hedwig

"Herr, gewaltig Dein Name"


Siegburg. Der Wortgottesdienst, von Laien für Laien, ist ein probates Mittel das Schiff Kirche in die Zukunft zu steuern, Gläubige auch in Zeiten des Priestermangels für die Gemeinde zu gewinnen. Morgen, 6. Mai, findet um 19 Uhr der zweite Wortgottesdienst in St. Hedwig auf der Zange statt. Er steht unter dem Thema: "Herr, wie gewaltig ist Dein Name auf der ganzen Erde" (Psalm 8/1). Die Verantwortlichen aus St. Hedwig freuen sich über ihr Kommen.

Kubana-Freikarten: Schräge AC/DC-Brüder waren gesucht

TNT in der Uniform



Siegburg. Als Kind stürmte Angus nach der Schule direkt in die Garage, um mit den Freunden Musik zu machen. Den Schulanzug ließ er an, die Uniform wurde zu seinem Markenzeichen. Die Rede ist von Angus Young, zusammen mit seinem Bruder Malcolm Gitarrist und Gründer der Kultband AC/DC. Nach dem kongenialen Brüderpaar aus Sydney (ursprünglich Glasgow, Schottland) fragten wir gestern in unserem Preisrätsel um die Kubana-Freikarten. Sandra Monat und Jens Warning haben uns die richtige Lösung zugeschickt und betreten am Samstag, 8. Mai, den Highway to Hell. Dann startet das Konzert der Coverband "Dirty Deeds '79" (Foto) im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten gibt's noch für 13,50 Euro, Abendkasse 16 Euro. Liebe Anwohner, bitte nicht erschrecken! Wenn es ein wenig lauter wird, singt Frontmann Alex Kaiser gerade "TNT" und die Menge grölt mit.

Sind Missstände hausgemacht?

Pflegen, aber richtig



Siegburg. Abwechselungsreich, informativ und gesundheitsfördernd sind die Treffen der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz". Interessante Diskussionen sind auch bei der nächsten Zusammenkunft zu erwaten. Das Thema: "Missstände in der Pflege: Einzelfälle oder System bedingt?" Es geht um die folgenden wichtigen Fragen: Was können Betroffene oder Angehörige tun, wenn sie mit der Versorgung durch den Pflegedienst oder im Pflegeheim nicht einverstanden sind? Wie kann man vorbeugen? Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Zu diesem Thema wird die Vorsitzende des Pflege- und Selbsthilfeverbandes e.V., Adelheit von Stösser, referieren. Termin: Morgen, 18.30 Uhr, Gesundheitszentrum Sankt Augustin in der Bonner Straße 81, 2. Etage.

Kater Timber will nicht im Tierheim versauern

Hinein ins pralle Leben



Siegburg. Hier muss ein Tierpsychologe ran. Der zehnjährige Timber hat als Jungkater schlechte Erfahrungen hat. Er braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen. Die Tierpfleger im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim suchen ein ruhiges Zuhause für ihn. Voraussetzung ist ein Haushalt ohne Tiere und Kinder. Timber benötigt eine Eingewöhnungszeit. Erst dann wird er die Berührung von Menschen als angenehm empfinden. Genügend Freigang sollte der geschmeidige Kater bekommen. Timber wartet in der Siebengebirgsallee 105 ihren Besuch. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag jeweils von 14 bis 17 und Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

"SubUrban Broadway" am Freitag im Kulturcafé

Rockige Titel


Siegburg. Vor der Sommerpause gibt's noch mal ordentlich was auf die Ohren. "SubUrban Broadway" aus Lohmar spielt gepflegte Rockmusik. Die jungen Musiker kommen ins Jugendzentrum Kulturcafé. Im Gepäck haben sie Covertitel. Wer richtig abtanzen möchte, kommt am Freitag, 19 Uhr in die Ringstraße. Konzertbeginn ist 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Mittwoch, 5. Mai, der 125. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wir erleben den schönsten Tag in Kalenderwoche 18 - trotzdem kramte so mancher die Winterjacke wieder aus dem Schrank. 14 Grad sind bei Sonnenschein möglich. Vorsicht Pflanzenliebhaber: Nachts wieder Frostgefahr!

Sonnenuntergang: 20.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.51 Uhr
Monduntergang morgen: 12.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Gotthard(um 960 in einem Dorf in Niederbayern als Sohn armer Bauern geboren, als Abt und Bischof von Hildesheim Berater von Kaiser Heinrich II., eifriger Kämpfer für die cluniazensische Klosterreform, wahrscheinlich wurde der Sankt-Gotthard-Pass nach ihm benannt, starb im Alter von 78 Jahren am 5. Mai 1038, ist der erste Bayer, der offiziell heilig gesprochen wurde), auch: Godehard; Sigrid, Gemahlin des christlichen Wendenfürsten Gottschalk, nach dessen Ermordung samt ihren Kindern vertrieben, starb in der zweiten Hälfte des 11.Jahrhunderts); Jutta (von Sangerhausen, lebte in Thüringen nach dem Tod ihres Gatten als Einsiedlerin und Wohltäterin, pflegte furchtlos Kranke und Aussätzige, starb am 5.Mai 1260).

Geburtstag: Leopold (1742-1792), römisch-deutscher Kaiser; Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Philosoph und Theologe, Wegbereiter der Existenzphilosophie; Karl Marx (1818-1883), Philosoph und Ökonom, Theoretiker des Sozialismus; Eugenie (1826-1920), französische Kaiserin (1853-1870); Henryk Sienkiewicz (1846-1916), polnischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1905, sein 1896 veröffentlichter Roman "Quo vadis?" wurde 1951 von Mervyn LeRoy verfilmt; Tyrone Power (1913-1958), amerikanischer Schauspieler ("Jesse James", "Auf des Messers Schneide"), Vater von Sängerin Romina Power; Eddie Arent (1925), deutscher Schauspieler und Komiker, der "Krimi-Schussel-Buttler" schlechthin; Tammy Wynette (1942-1998), amerikanische Country-Sängerin ("Stand By Your Man"); Jean-Pierre Léaud (1944), französischer Schauspieler, drehte viel mit Francois Truffaut ("Geraubte Küsse", "Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent", "Die amerikanische Nacht"; Barbara Salesch (1950), Hauptdarstellerin in der nach ihr benannten sat-1-Pseudo-Gerichtsshow, auch im wahren Leben Juristin); Heike Henkel (1964), Leichtathletin; Mark Keller (1965), Schauspieler ("Alarm für Cobra 11"); Jessica Schwarz (1977), Moderatorin und Schauspielerin ("Das Parfum", "Die wilden Hühner", "Buddenbrooks").

Todestag: 1821: Napoleon Bonaparte, der französische Ex-Kaiser stirbt auf der Atlantikinsel St. Helena 51-jährig in der Verbannung; 1972: Frank Tashlin, der frühere Drehbuchschreiber für Stan Laurel & Oliver Hardy, Gag-Autor für die Marx-Brothers, Schöper von Trickfilmreihen wie Bugs Bunny, Daffy Duck und Schweinchen Dick sowie Regisseur erfolgreicher Filmkomödien ("Spion in Spitzenhöschen", "Caprice", "The Girl Can't Help It") stirbt 59-jährig in Hollywood; 1977; Ludwig Erhard, der CDU-Politiker, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler, Vater des Wirtschaftswunders, stirbt 80-jährig in Bonn; 1989: Wolfgang Neuss, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") stirbt 65-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 750 Jahren - 5. Mai 1260
Kublai Khan, der Enkel Dschingis Khans, wird nach dem Tod von Möngke Khan zum Herrscher im Reich der Mongolen gewählt. Bevor er auch als Kaiser von China eine zivilisierte Politik betreiben kann, hat er aber zunächst noch erheblichen Brassel und Händel mit Brüderchen Arigkbugha Khan und dessen Anhänger.

Vor 175 Jahren - 5. Mai 1835
In Belgien wird zwischen Brüssel und Mecheln die erste Eisenbahnlinie auf dem europäischen Kontinent in Betrieb genommen.

Vor 145 Jahren - 5. Mai 1865
Eine zweitägige Feuersbrunst vernichtet zwei Drittel von Oberstdorf.

Vor 80 Jahren - 5. Mai 1930
Das Reichspatentamt erteilt das 500.000 Patent: An die Siemens-Schuckwerke in Berlin für den "elektromagnetischen Überstromschalter".

Vor 65 Jahren - 5. Mai 1945
Mauthausen wird gemeinsam mit seinen Nebenlagern in Gusen als letztes Konzentrationslager der Nazis von alliierten Soldaten befreit. Maßgeblichen Anteil an der Aktion hat Louis Häfliger als Mitarbeiter des Internationalen Roten Kreuzes. Der Schweizer Bankangestellte hatte als Delegierter der Hilfsorganisation einen Lebensmitteltransport ins Lager begleitet. Er schafft es, die von den Nazis geplante Sprengung des unteriridischen Flugzeugwerkes in Gusen sowie der Stollen unter dem KZ zu verhindern und rettet damit Tausenden Häftlingen das Leben. Dafür kriegt er Ärger mit dem Roten Kreuz, dessen Fürsten ihm vorwerfen, die Neutralität der Organisation verletzt zu haben. Erst fliegt er bei der Hilfsorganisation, dann verliert er in der feinen Zürcher Bank den Job. Er wandert nach Österreich aus und findet späte Gerechtigkeit. In die Geschichte geht er als "Held von Mauthausen" ein, wird sogar für den Friedensnobelpreis nominiert. Er stirbt 1993.

Vor 55 Jahren - 5. Mai 1955
Zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird der Besatzungszustand in den westlichen Teilen Deutschlands beendet. Mit Inkrafttreten der Pariser Verträge tritt das Besatzungsstatut außer Kraft und die Bundesrepublik Deutschland erhält ihre staatliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Vor 30 Jahren - 5. Mai 1980
Nachdem eine Geisel ermordet worden ist, stürmen auf Befehl von Premierministerin Margaret Thatcher 30 Mitglieder des britischen SAS die von irakischen Terroristen besetzte iranische Botschaft in London. Fünf der sechs Terroristen und eine Geisel kommen bei der 15 Minuten dauernden Aktion ums Leben.

Vor 25 Jahren - 5. Mai 1985
US-Präsident Ronald Reagan und Bundeskanzler Helmut Kohl ehren Opfer des KZ Bergen-Belsen und in Bitburg gefallene amerikanische und deutsche Soldaten. Das führt zur Bitburg-Kontroverse, da unter den Gefallenen auch Angehörige der Waffen-SS sind.

Vor 20 Jahren - 5. Mai 1990
In Bonn kommen die Außenminister der beiden deutschen Staaten, Hans-Dietrich Genscher und Markus Meckel, mit Vertretern der vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs zusammen, um über die Zukunft Deutschlands zu verhandeln. Es ist die erste Runde der 2+4-Gespräche. Nach deren Anschluss am 12. September kommt es zur Unterzeichnung des "Vertrages über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland". Mit dem Abkommen wird die Grenze zu Polen von beiden deutschen Regierungen als endgültig anerkannt. Gleichzeitig stimmte der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow einem vereinigten unabhängigen Deutschland zu. Insgesamt regelt der Vertrag in zehn Artikeln die außenpolitischen Aspekte der deutschen Vereinigung und ist damit praktisch ein Friedensvertrag zwischen Deutschland und den Siegermächten.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 5. Mai 1910
Vor einigen Tagen fanden Vermessungen auf dem Haufelde statt. Die Königstraße soll am Schlachthofe vorbei über den Mühlengraben verlängert werden. Gleichzeitig wurde die Erbreiterung der Wilhelmstraße vermessen. Weiter wird uns ohne Verbindlichkeit mitgeteilt, dass die Königstraße bis zum Eisenbahndamm verlängert und dann eine Straße dem Damm entlang angelegt werden soll. Die letztere soll an der Stelle des jetzigen Bonhagen und Schenkschen Lagers in die Mahrstraße münden (Kreisblatt): Foto: Um 1930, die Königstraße, heute Friedrich-Ebert-Straße, führt links an den Gärten unterhalb des Lehrerseminars, heute VHS und Musikschule, zum Schlachthof (heute steht dort das Seniorenzentrum), im Vordergrund die Geschoßfabrik.

Vor 50 Jahren - 5. Mai 1960
Gegen den von der Justizverwaltung beabsichtigten Erweiterungsbau der Jugendstrafanstalt auf dem Brückberg hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung größte Bedenken angemeldet und die Verwaltung beauftragt, entsprechende Schritte einzuleiten. Der Bauausschuss hatte sich bereits mit den Plänen befasst und dagegen Einspruch erhoben, dass der Gefängniskomplex dem Siedlungsgebiet auf dem Brückberg so nahe rücke, dass erhebliche Auswirkungen zu befürchten sind. Die Stadt hat sich bereits vor einiger Zeit an das Staatliche Hochbauamt, Ausführungsvorgang der Justizpläne, gewandt und Bedenken angemeldet: "Mit Nachdruck muss darauf hingewiesen werden, dass die Bevölkerung des Stadtteils Brückberg sich mit allen Mitteln gegen eine Erweiterung in verstärktem Umfang bemerkbar machen werde. So wird sehr darüber geklagt, dass die Bewohner der Nachbargrundstücke bei Arbeiten im Garten oder bei geöffneten Festern durch Spiegeln mit Handspiegeln bei Sonnenlicht von den Zellenfenstern her, durch beleidigende Zurufe und dergleichen in erheblichem Maße gestört und belästigt werden. Die Stadt hat auch aus baurechtlichen Gründen Bedenken angemeldet.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin, Tel: 02241/342040
Freitag: Wilhelm Apotheke, Wilhemstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 02241/203940

Kinoprogramm Mittwoch, 5. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 17:30 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 15 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Double Feature: Iron Man: 20 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Verrückt nach Steve: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
vincent will meer: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de