Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.05.2010

Dem Wonnemonat fehlt bisher die Wonne

Launischer Mai



Siegburg. Nur zwei Regentage im April. Petrus tat gestern so, als wolle er aufholen, was er in den letzten vier Wochen versäumt hat. Platzregen setzte einige Mal den Markt unter Wasser, zwischendurch blinzelte die wärmende Sonne durchs Gewölk. Der mai macht was er will. Spätestens am nächsten Wochenende, wenn sich die Beachvolleyballer im knappen Dress die Bälle um die Ohren schmettern, muss es besser werden. Foto: Ursula Thiel

Anno bekam Maibaum von Abiturientinnen

Abschied tut weh



Siegburg. "Zum Glück sind wir bald weg." Diesen Spruch hört man dieser Tage oft von Siegburgs Abiturienten. So cool, wie sie gegenüber Eltern und Lehrern tun, sind sie gar nicht, unsere Reifeprüflinge. Neun Jahre an ein und derselben Schule - da kommt so kurz vor dem Abschied auch eine gehörige Portion Wehmut auf. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich eine Gruppe von Abiturientinnen, ganz emanzipiert, einen Maibaum geschnappt hat, um ihn vor dem Gebäude zu platzieren. Frei nach dem Motto: Dem Anno gehört unsere Liebe. Wer hätte das gedacht...

Sonne ließ nachmittags die Kassen klingeln

Starkes Finish



Siegburg. Nach dem Regen kamen die Käufer. Mit verärgertem Blick schauten Geschäftsinhaber und Antikhändler gestern Vormittag gen Himmel. Petrus lies es kräftig plätschern, vergraulte potentielle Kunden, die eigentlich beim Verkaufsoffenen Sonntag auf Schnäppchenjagd gehen wollte. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Als der "Wettergott" die ersten Sonnenstrahlen gen Siegburg schickte, war die City urplötzlich rappelvoll. Die Sonntagseinkäufer kamen nicht nur zum Gucken. So freuten sich die Geschäftsleute dann doch noch über gute Umsätze. Schuhe, Bücher, Bratwurst auf die Hand und am Ende noch einen Abstecher zur Handwerksmesse: Die Innenstadt hatte am Sonntag wahrlich viel zu bieten.

Bürgerservice rettet Urlaubsreise

Hilferuf per E-Mail


Siegburg. Mit einem Schrecken begann der 1. Mai für einen Siegburger: Inmitten der Urlaubsvorbereitungen, um 22 Uhr stand der Flug mit seiner Verlobten nach Ägypten an, musste er feststellen, dass Personalausweis und Reisepass abgelaufen waren. Der Bürgerservice hatte an diesem Samstag, da Feiertag, geschlossen. Um 0:48 erreichte die Verzweiflungsmail das Rathaus, morgens gab es dann nach vorherigem Mailkontakt die Rückmeldung: Eine Mitarbeiterin des Bürgerservices meldete sich am Sonntag bei ihm, verabredete einen Termin im Rathaus und stellte die erforderlichen vorläufigen Dokumente aus. Urlaubsreise gerettet.

Bürgermeister besuchen gekrönte Häupter

Fete bis in den Morgen



Siegburg. Stolze 5.820 Maimark war ihm seine Liebste Wert. Für diesen Preis ersteigerte sich der neunzehnjährige Patrick Schmidt die siebzehnjährige Sarah Scigala - fertig war das Maipaar des JGV Eintracht 1895 Alt-Wolsdorf. Sarahs Schuhe mit Absatz waren bei der abendlichen Fete im Wirtshaus zur Sieg eher hinderlich. Nach dem musikumtönten Einmarsch in den Saal und der Krönung der Häupter wurde bis in den frühen Morgen abgetanzt. Foto: Das Maipaar wurde durch Bürgermeister Franz Huhn (l.) und seinen Vize Martin Rosorius (r.) begrüßt.

Förderplan zeigt Angebote für Kinder und Jugendliche

Vielfalt auf 60 Seiten



Siegburg. Große Vielfalt auf 60 Seiten. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie hat den neuen Kinder- und Jugendförderplan aufgelegt. Er zeigt auf über 60 Seiten, dass in Siegburg eine Vielzahl wichtiger Angebote in hervorragender Zusammenarbeit mit den freien Trägern entwickelt und ausgebaut werden konnte - und auch in Zukunft weiter gefördert wird. Dazu gehören neben den Offenen Türen "Kulturcafe", "B 21", den offenen Treffs auf dem Stallberg und am Standort Deichhaus auch die beliebten Ferienspiele und das Spielmobil. Die Förderung der Jugendverbandsarbeit, der Jugendsozialarbeit und Projekte zum Kinder- und Jugendschutz sind ebenso enthalten wie über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Skateevents, die Brauchtumsveranstaltung an Weiberfastnacht oder das Internationale Kinder- Jugend- und Kulturfest. Der Förderplan kann in Kürze unter www.siegburg.de eingesehen werden.

Wieder holten Schmierfinken die Sprühflaschen raus

Nicht lustig



Siegburg. Why? Auf diesen Witz auf bekannt niedrigem Sprayer-Niveau können wir getrost verzichten. Umfangreiche Schmierereien hinterließen Schmierfinken in der Nacht auf den 2. Mai am Europahotel. Jetzt muss man auf einen Erfolg der Polizei hoffen. Das Hotel hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet, die Ermittlungen laufen.

Junggesellen krönen Anna und Manuel

Traumpaar vom Rosenhügel



Siegburg. Davon träumt jedes echte Wolsdorfer Mädel. Einmal die Krone der Maikönigin zu tragen. Für Anna Keller ging der Wunsch in Erfüllung. Punkt 24 Uhr schritt Bürgermeister Franz Huhn zur Tat und krönte Sarah zusammen mit Manuel Wirtz, dem schneidigen Herren an ihrer Seite, zum Maikönigspaar des JGV Männerreih Rosenhügel. Von der Würde des adretten Paars abgeschreckt, wagte kein gemeiner Dieb, den Maibaum zu stibitzen. Nach kurzer Nacht waren die Fähnriche am Vormittag des 1. Mai im Einsatz. Fahnen schwenkend zogen sie nach uralter Sitte durch die Wolsdorfer Straßen.

Brutales Trio schlägt 24-Jährigen zusammen

Armbruch am Maimorgen


Siegburg. Gemeine Attacke um kurz vor sechs am Samstagmorgen. Drei Unbekannte umringten einen jungen Nachtschwärmer, 24, in der Wilhelm-Oswald-Straße. Sie schlugen derart brutal auf den Eingekreisten ein, dass dieser einen Armbruch erlitt. Schwer verletzt meldete sich das Opfer bei der Polizei. Sie sucht nun nach Zeugen des Überfalls, um den Schlägern auf die Spur zu kommen. Hinweise bitte an die Telefonnummer 5413121.

Heute Einführung in den Buddhismus

Fernöstliche Religion


Siegburg. Innere Einkehr in hektischer Zeit - dieses Ziel hat sich die "Buddhistische Gruppe Siegburg" auf die Fahnen geschrieben. Sie lädt ein zum Infoabend und Einführungsvortrag zum Thema "Buddhismus". Im Anschluss an die Präsentation ist ausreichend Zeit für Fragen und Antworten. Termine: Heute um 20 und Freitag, 7. Mai, 20.30 Uhr, Wilhelmstraße 156. Bitte Voranmeldung unter Telefon 204551 (Claudia & Sascha Krysztofiak), oder per Email an info@bgsiegburg.de. Weitere Informationen über die Gruppe finden Sie unter www.buddhismus-siegburg.de

Brennender Weihnachtsbaum und fliegendes Wahlplakat

Einsätze für die Feuerwehr


Siegburg. Nix mit Brandschutz, Allrounder-Qualitäten waren bei der Siegburger Feuerwehr am Wochenende gefragt. Beispiel 1: Freitagabend im Übergangswohnheim, Wilhelmstraße 156. Mit einem "Bauschlüssel" wird eine Tür geöffnet, an der ein Einbrecher zuvor scheiterte, wobei er den Zylinder zerbrach. Beispiel 2: Am Mittag des 1. Mai geht es auf die A 3. Dort gilt es, eine 50 Meter lange Ölspur abzustreuen. Beispiel 3: Am Abend dann Blaulicht auf der Zeithstraße. Ein stattliches 25-Quadratmeter-Wahlkampfplakat hat sich durch eine Windböe gelöst und muss fachmännisch gesichert werden. Beispiel 4: Sonntagsausflügler berichten von Schaum auf der Sieg. Die Tat eines Umweltverschmutzers? Auch hier wissen die Wehrleute sofort was Sache ist. Durch die Ablagerung von Blütenpollen bildet sich auf der Oberfläche ein weißer Film - Entwarnung! Beispiel 5: Ein Rauchmelder piept in der Lendersbergstraße, Rauch ist keiner zu sehen. Mit einem Spezialwerkzeug öffnen die Feuerwehrleute ein Fenster und entfernen den Melder - er ist defekt und hatte einen Fehlalarm produziert. Auch ihren originären Aufgaben widmete sich die Wehr. Zwischenzeitlich musste ein Altkleidercontainer und ein vertrockneter Weihnachtsbaum (vor, nicht im Haus) gelöscht werden.

Nummernautomaten mit Alarmknopf verwechselt

Verflixte Kreishaus-Technik


Siegburg. Sachen gibt's. Heute morgen, kurz nach neun, Straßenverkehrsamt. Ein wenig desorientiert sucht ein ausländischer Mitbürger den Ticketautomaten. Hier muss man ein Nümmerchen ziehen, darauf war er vorbereitet. "Wo ist dieser blöde Kasten nur?", fragt sich der Amtsgänger im Kreishaus. Zielstrebig steuert er den größten Knopf am Raum an, es ist leider der falsche! Nur Minuten später rast die Feuerwehr heran, Wartende und Sachbearbeiter verlassen fluchtartig das Gebäude. Der Knöpfchendrücker hat nun die ganze Wartehalle für sich allein. "Was ist passiert?", fragt er sich verwundert. Ganz einfach: Er hat den Ticketautomaten mit der Brandmeldeanlage verwechselt - verflixte Technik!

Montag, 3. Mai, der 122. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Keine Wonne ohne Sonne. Pünktlich zum schönsten Frühlingsmonat hat sich die Großwetterlage umgestellt. Tiefs aus Westen bringen Regen, Wind und niedrige Temperaturen. Nur 13 Grad.

Sonnenuntergang: 20.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.00 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.05 Uhr
Monduntergang morgen: 10.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Philippus (Apostel, lebte in Bethsaida am See Genezareth, wo er sich als Fischer sein Brot verdiente; zuerst war er ein Jünger Johannes des Täufers, als sich Jesus einmal auf dem Weg nach Galiläa befand, sah er dem Fischer bei seiner Arbeit zu und forderte ihn auf, ihm nachzufolgen; nach Jesu Tod und Auferstehung ging der Apostel als Missionar nach Phrygien (Kleinasien); im Jahr 81 soll er von heidnischen Priestern gefangen genommen und ans Kreuz geschlagen worden sein, Patron der Konditoren und Pastetenbäcker), auch: Philipp, Philip, Felipe, Phil; Alexander (I. frühchristlicher Papst, von 107-116 Bischof von Rom).

Geburtstag: Niccolò Machiavelli (1469-1527), italienischer Philosoph und Staatsmann, in San Casciano im Val di Pesa geboren; Inbegriff des Machtpolitikers; heute ist sein Name im Begriff des "Machiavellismus" Synonym für raffiniertes und der sittlichen Moral entkleidetes politisches Verhalten zum eigenen Vorteil, seine staatsphilophischen Hauptwerke sind "Il Principe" ("Der Fürst") und die "Discorsi"; starb am 21. Juni 1527 in Florenz; Golda Meir (1898-1978) in Kiew geborene israelische Politikerin und Ministerpräsidentin; Pete Seeger (1909), die amerikanische Legende der Folkmusik schlechthin ("Where Have All the Flowers Gone", "Turn, Turn, Turn"); Ray "Sugar" Robinson (1920), amerikanischer Boxchamp, sechsfacher Weltmeister; Dave Dudley (1928-2003), amerikanischer Country-Sänger ("Six Days On The Road"); Georges Moustaki (1934), im ägyptischen Alexandria als Sohn eines griechischen Buchhändlers geborener französischer Sänger und Komponist, als Troubadour mit der melancholischen Stimme der Inbegriff des französischen Chansons, durchstreifte nach Schulabschluss als Straßenmusikant das Pariser Künstlerviertel Montparnasse, begegnete Chansonnier Georges Brassens, 1958 Begleitgitarrist von Edith Piaf. Schrieb und komponierte unter anderem für Juliette Gréco, Dalida und Yves Montand. Erstes Solokonzert 1968, erfolgreichster Chanson: "Le Meteque" - "Der Vagabund"; Wynonna Judd (1964), amerikanische Sängerin; Mary Hopkin (1950), britische Sängerin ("Those were the days"); Christopher Cross (1951) Sänger und Songschreiber ("Ride like the Wind").

Todestag: 1972: Dan Blocker, der amerikanische Schauspieler (der Hoss Cartwright aus "Bonanza") stirbt 43-jährig in Los Angeles; 1987: Dalida, die französische Sängerin italienischer Abstimmung ("Am Tag als der Regen kam") stirbt 54-jährig in Rom; 1996: Hermann Kesten, der von den Nazis vertriebene Schriftsteller, in den Nachkriegsjahren Unterstützer von Leidensgenossen ("Schutzvater aller Verfolgten", so Stefan Zweig), ehemaliger PEN-Präsident, stirbt 96-jährig in Basel; 1998: Raimund Harmstorf, der Schauspieler ("Der Seewolf") erhängt sich 57-jährig in Marktoberdorf, der schwer an Parkinson Erkrankte befand sich in psychiatrischer Behandlung und die Presse berichtete dick darüber, laut Polizei ein wesentlicher Auslöser der Verzweiflungstat.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 3. Mai 1945
Britische Streitkräfte besetzen kampflos Hamburg.

Vor 55 Jahren - 3. Mai 1955
Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen beschließt die Einführung der Lotterie "6 aus 49", kurz Lotto genannt. Zuerst ein Volltreffer im Land, dann im Bund. Werbespruch: "Wir machen Millionäre". Ohne Gewähr.

Vor 30 Jahren - 3. Mai 1980
Atomkraftgegner besetzen das Gelände des Endlagers bei Gorleben und gründen als symbolischen Akt die Republik Freies Wendland.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 3. Mai 1910
Aus dem Anzeigenteil:
"Achtung: Nur 7 Tage kommt das große Schuhwaren-Wanderlager nach Siegburg. Bei Herrn Gastwirt Karl Dahmann, Wilhelmstraße 144, an der Königlichen Geschoßfabrik. Sämtliche Schuhwaren werden zu staunend billigen Preisen abgegeben."
"Siegburg-Stallberg, Restauration "Zum Stadtwald". Kirmes-Sonntag, 8. Mai, von nachmittags 4 Uhr ab Großes Tanzvergnügen, wozu freundlich einladet Jakob Wester (Johann Langel Nachfolger). Den Mitgliedern des Wolsdorfer Männer-Gesang-Vereins sowie des Turnerkreises Siegburg-Stallberg wird das Tanz–Abonnement für diesen Ball mit 1,- Mark berechnet. Getränke werden nach Belieben verabreicht."



Vor 50 Jahren - 3. Mai 1960
"Eine begeisterte Naturfreundin wollte der lauten Zeithstraße und der unruhigen Wolsdorfer Straße entrinnen und bog gegenüber der Spedition Kaufmann in die Zeithstraße recht in den Weg ein, der an so hübschen Gärten der Adolf-Söderberg-Anlage vorbeigeht und der sehr besinnlich ist, wenn nicht gerade ein wildgewordener Radfahrer durch die Gegend saust. Aber die Spaziergängerin erschrak bald, als sie in der Mitte des Weges einen großen Schuttabladeplatz fand, der ein ganzes Warenhaus ein weggeworfenen Sachen war. Wir sahen alte Schuhe, alte Kleider, alten Bettinhalt, Kisten, Kästen, Dosen, Papier und als wir vor Ort nachschauten und uns wunderten, sagte ein des Weges Kommender, das sei immer so gewesen gerade so wie am Weiher am Neuenhof (...) Auf die Dauer darf aber die Stadt Siegburg nicht in den Ruf kommen, dass Sauberkeit hier groß geschrieben werden müsste. Ob sich die Ratsherren nicht mal überlegen sollten, einige Polizeibeamten zu beauftragen, mit strengem Blick solche Unzulänglichkeiten zu verhindern (...). Der Zirkus Hagenbeck ist vor zwei Wochen vom Platz am ehemaligen Brötalbahnhof abgereist. Doch heute noch sieht man die Spuren: Mist, Stroh und sonstiger Unrat liegen herum. Wer ist für die Sauberkeit des Platzes verantwortlich? Es ist kaum anzunehmen, dass noch jemand vom Zirkus zum Reinigen zurückkommt. Oder bleiben die Reste für den nächsten Zirkus?" Foto: Gelände am Neuenhof Anfang 1970.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 02241/20420
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin, Tel: 02241/203216
Mittwoch: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel. 022241/334510

Kinoprogramm Montag, 3. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 17:30 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kick-Ass: 20:30 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Verrückt nach Steve: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
vincent will meer: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de