Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.05.2010

Kleine Geschichte des 1. Mai

Arbeit und Fruchtbarkeit



Siegburg. "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde": So wird der 1. Mai im nordrhein-westfälischen Feiertagsgestz beschrieben. Was so wichtig klingt, zieht zwangsläufig eine Beflaggung nach sich. International ist der 1. Mai bekannt als Tag der Arbeit. Er geht zurück auf einen 1888 gefassten Beschluss der "American Federation of Labor", den 1. Mai 1890 als sozialen Feiertag zu begehen. Nicht unproblematisch vor 100 Jahren. Bis 1918 galt die Arbeitsruhe am 1. Mai fast überall als Streik; seitdem ist der Tag in zahlreichen Ländern zum gesetzlichen Feiertag erklärt worden. Nicht so im Mutterland. In den USA wird der erste Montag im September als "Labor Day" begangen. Die parallel stattfindenden Maifeiern stammen von den Riten, die zu Ehren Majas, einer römischen Fruchtbarkeitsgöttin, vollzogen wurden. Entsprechend ist der Maibaum nach Ansicht der meisten Gelehrten Überbleibsel eines phallischen Symbols, das einst in den Frühlingsriten für Maja verwendet wurde. Foto: Wolsdorfer Maibaum.

Was eine belgische Adlige im Siegburger Gefängnis erlebte

Dunkles Kapitel



Siegburg. Roger Vannemberck ist gebürtiger Belgier und ausgesprochener Bücherwurm. Was der Siegburger in einem vergilbten Band aus dem Jahr 1933 fand, wirft Licht auf ein dunkles Kapitel in der Stadtgeschichte. Bei dem Buch handelt es sich um die Memoiren der belgischen Fürstin Marie de Croy (Souvenirs de la Princesse Marie de Croy: 1914-1918, Paris 1933). Anderthalb Kriegsjahre, von November 1915 bis Juli 1917, verbrachte die Adlige im Siegburger Zuchthaus. Ihr Vergehen: In ihrem Heimatland hatte sie englischen und belgischen Soldaten geholfen. Für die wilhelminischen Besatzer ein kapitales Verbrechen - 10 Jahre sollte die Fürstin brummen. Ausgehungert und klamm vor Kälte tritt sie am 5. November ihre Strafe im Backsteingebäude an der Luisenstraße an. "Die Gefängnis-Direktorin führte mich durch enge Gänge zu einer Zelle. (…) Von einer Seite hörte ich trockenen Husten und leises Stöhnen von einer Frau, die keine Kraft mehr hatte. In Deutsch rief sie: Luft, Luft. Von der anderen Seite hörte ich ein Schluchzen. Eine junge Frau rief in Französisch Maman, Maman." De Croy merkt schnell: Sie ist nicht die einzige politisch Inhaftierte. Viele weibliche Gefangene haben sich ähnlicher "Verbrechen" schuldig gemacht. Marie Guenant: 3 Jahre Haft, weil sie einem französischen Flieger Nahrungsmittel zugesteckt hatte. Musste drei Kleinkinder und ihre Mutter zurücklassen. Anne-Marie L'Hotellier: 10 Jahre, weil sie 22 versteckten Soldaten zu essen gab. Ferner eine sechsköpfige Familie einschließlich der 75-jährigen Madame Lemaire-Lerche. 15 Jahre dafür, dass sie einem Briten Unterschlupf gewährten. Marie de Croy leidet. Ruhr, Typhus und Tuberkulose grassieren, den ganzen Winter über bleiben die Temperaturen in der Zelle im einstelligen Bereich. Zum Jahreswechsel 1916/17 wird die starke Frau krank, magert auf 42 Kilo ab. Wie aus dem Nichts die Rettung naht, erfahren sie in der nächsten Ausgabe der städtischen 65er Nachrichten. Roger Vannemberck hat Teile des Berichts ins Deutsche übersetzt. Dafür vielen Dank! Foto: Hinter dicken Mauern: Y. Aubry malte ihre Mitgefangenen beim Rundgang im winterlichen Hof der Anstalt.

Trauer um ehemaligen Leiter des Anno-Gymnasiums

Dr. Brunsbach tot


Siegburg. Dr. Wilfried Brunsbach ist tot. Der ehemalige Schulleiter des Anno-Gymnasiums verstarb im Alter von 83 Jahren. Zehn Jahre lang, von November 1980 bis Juli 1990 leitete er die Geschicke der Schule. Über lange Jahre war er zuvor schon als Lehrer an der Bildungseinrichtung tätig. Er unterrichtete die Fächer Deutsch, Erdkunde und Philosophie. Mit seiner Ernennung zum Schulleiter am 6. November 1980 wechselte nicht nur die Leitung der Schule, sondern auch ihr Name: Das ehemalige "Städtische Gymnasium Zeithstraße" erhielt die heutige Bezeichnung "Städtisches Anno-Gymnasium Siegburg". Dr. Brunsbach hinterlässt Ehefrau und zwei Töchter. Kommenden Dienstag, 4. Mai, wird er in Bonn beigesetzt.

VHS-Sprachreise endet bei Martin Luther

Vorreiter des Deutschen



Siegburg. Vom Annolied ging die VHS-Sprachreise im Stadtmuseum zu Walter von der Vogelweide, dem ersten Star der deutschen Literatur. Im dritten und letzten Teil der "Entdeckungstour Deutsch" entführt Studiendirektor Peter Börner am 10. Mai zu Martin Luther und Martin Opitz. Der passende Titel des die Trilogie beendenden Vortrags lautet "Das ist ja schon unser Deutsch!". In der Tat gelten die zwei berühmten Männer zu den Vorreitern der modernen deutschen Sprache. Termin: 19.30 bis 21.30 Uhr, Industrieraum im Stadtmuseum. Die Karten kosten 8 Euro (nur Abendkasse).

Filmklassiker im Cinelux mit Kaffee und Kuchen

Chanel auf der Leinwand



Siegburg. Ein kleines Mädchen aus dem Zentrum Frankreichs, das mit ihrer Schwester in einem Waisenhaus jeden Sonntag vergeblich auf den Vater wartet. Eine johlende Sängerin mit zu schwacher Stimme, die vor besoffenen Soldaten auftritt. Eine kleine Näherin, die im Laden eines Provinzschneiders Säume repariert. Eine angehende Kurtisane mit zu dünnem Körper, die bei ihrem Gönner Etienne Balsan, der sie auch in die Gesellschaft einführt, Unterschlupf findet. Eine verliebte Frau, die weiß, dass sie "die Frau von niemandem" sein wird, auch nicht von Boy Capel, dem Mann, der ihre Liebe erwidert. Und eine Rebellin, bei der die Sitten und Regeln der Gesellschaft Atemnot hervorrufen und die sich mit den Hemden ihrer Liebhaber bekleidet. Das ist die Geschichte von Coco Chanel, gespielt von Audrey Tautou ("AMELIE"). Das Cinelux zeigt "Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft" in der Reihe Filmklassiker am Mittwoch, 5. Mai, 15 Uhr. Senioren erhalten während des Films eine Betreuung des DRK. Im Eintrittspreis von 4,50 Euro sind eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen enthalten.

STV: Alter Chef bleibt Chef, aber Geschäftsführung fehlt

Lietzau bestätigt


Siegburg. Jahreshauptversammlung des größten Siegburger Sportvereins im vereinseigenen Bootshaus an der Wahnbachtalstraße. Marc Lietzau wurde als 1. Vorsitzender des Siegburger TV wiedergewählt. Manfred Giencke wechselte vom Geschäftsführer-Posten auf die Beisitzer-Position, wo er vom ebenfalls neu gewählten Stefan Rosemann unterstützt wird. Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr sind Helmut Wasser und Thomas Gawehn. Trotz intensiver Suche fand sich kein neuer Kandidat für die Geschäftsführung. Die Verantwortlichen des Vereins werden prüfen, ob eventuell eine Geschäftsstelle eingerichtet wird, wo die Mitgliederverwaltung und andere Aufgaben erledigt werden. Der STV hat 2.100 Mitglieder in 13 Abteilungen. 2010 steht das 150-jährige Jubiläum an.

Samstag, 1. Mai, der 121. Tag in 2010, Internationaler Tag der Arbeiterbewegung

Der Tag heute:



Wetter: "Wenn's Wetter schön am 1.Mai, dann gibt es viel und gutes Heu", besagt eine alte Bauernregel. Der Optimist sagt beim heutigen Wetter: Die Sonnenstrahlen sind da, die Ernte wird gut. Der Pessimist sagt: Ich bin nass geworden, mit der Ernte wird es nichts. Durchwachsenes Wetter, 18 Grad.

Sonnenuntergang: 20.52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.04Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang morgen: 0.47 Uhr


Heilige und Namenstage: Josef (der Zimmermann, Patron der Arbeiter: Auf dem Kongress der 2. Internationale 1890 in Paris wird der 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterschaft erklärt und in der Folge mit Aufmärschen und politischen Ansprachen begangen. Papst Pius XII. wollte 1955 ein Zeichen für die Aussöhnung mit der Arbeiterschaft setzen und den 1. Mai zu einem - auch - christlichen Fest gestalten, welcher Heilige hätte sich da mehr angeboten als Joseph, Nährvater Jesu, Zimmermann aus Nazareth. So sollte der Tag der Arbeit die christlichen Weihen empfangen, "nicht mehr Ursache von Zwietracht, Hass und Gewalttätigkeit" sein); Arnold (von Hiltensweile, gründete mit Gemahlin Gunzila um 1122 in Hiltensweiler ein Kloster, das mit Mönchen der Abtei Allerheiligen in Schaffhausen besiedelt und dann bis 1224 nach Langnau verlegt wurde); auch: Arndt, Arno.

Geburtstag: Rudolf I. von Habsburg (1218-1291), römisch-deutscher König ab 1273; Marcel Prevost (1862-1941), französischer Schriftsteller ("Halbe Unschuld"); Henry Koster (1905-1988), in Berlin als Hermann Kosterlitz geborener Regisseur, der vor den Nazis fliehen musste und in Amerika Karriere machte ("Mr. Hobbs macht Ferien", "Das Gewand", "Mein Freund Harvey"); Giovanni Guareschi (1908-1968), italienischer Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone"); Ralf Dahrendorf (1929-2009), deutsch-britischer Soziologe, liberaler Politiker und Lord; Judy Collins (1939), amerikanische Sängerin ("Both Sides Now"), eine der Folk-Größen der 1970-er-Jahre mit Songs von Woody Guthrie, Pete Seeger, Tom Paxton, Bob Dylan und Leonard Cohen; Steven Stills widmet ihr den Song "Judy Blue Eyes", in dem er das Ende der gemeinsamen Beziehung beklagt; Crosby, Stills & Nash spielen ihn im Frühjahr/Sommer 1969 als ersten Titel auf der Debut-LP ein, beim Woodstock-Festival (15.-17. August 1968) spielt ihn die Gruppe live und die entsprechende Single rückt im Oktober in den US-Charts auf Platz 21 vor; Rita Coolidge (1944), amerikanische Countrysängerin mit Cherokee-Blut in den Adern, Backgroundsängerin bei Joe Cocker, Eric Clapton oder Stephen Stills und solo ("Full Moon", "The Way You Do The Things You Do", "Somethin' 'bout You Baby I Like", "All Time High"), Ex-Frau und Sangespartnerin von Kris Kristofferson; Dieter Moor (1958), TV-Moderator; Tim McGraw (1967), amerikanischer Country-Superstar ("Everywhere"), mit Sängerin Faith Hill verheiratet; Julie Benz (1972), amerikanische Schauspielerin ("Buffy - Im Banne der Dämonen"); Marc Vivian Foé (1975-2003), Nationalspieler aus Kamerun (West Ham, Olympique Lyon, Manchester City), kollabierte beim Confed-Cup 2003 auf dem Rasen des Stadions in Lyon und starb kurze Zeit später im Krankenhaus an Herzversagen, ein Schock für die Welt des Fußballs.

Todestag: 1873: David Livingstone, der britische Missionar und Gegner der Sklaverei, eine der großen Forscherpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, der entscheidet das frühe Bild der Europäer von Afrika prägte, stirbt 60-jährig in Chitambo am Bangweulusee; kein Europäer vor ihm beschrieb Geographie und Sozialstrukturen, Tier- und Pflanzenwelt des unbekannten Kontinents; er durchquerte die Kalahari-Wüste zweimal, entdeckte die Viktoria-Wasserfälle und befuhr den Sambesi von Angola bis nach Mosambique hinauf; 1904: Antonin Dvorák, der tschechische Komponist stirbt 62-jährig in Prag; 1994: Ayrton Senna, der dreifache brasilianische Formel 1-Weltmeister verunglückt 34-jährig beim Großen Preis von San Marino im italienischen Imola; in der superschnellen Hochgeschwindigkeitskurve Tamburello, vor Michael Schumacher in Führung liegend, rast sein Williams-Renault in Runde 1 ohne Lenkkorrektur, aber voll in den Bremsen, über den Seitenstreifen in die Begrenzungsmauer; eine Strebe der Radaufhängung durchschlägt Sennas Helm, an schwersten Kopfverletzungen verstirbt er wenig später in der Unfall-Klinik in Bologna; seit 1986 hatte die Formel 1 keinen tödlichen Unfall mehr erlebt (Elio de Angelis), an diesem schwarzen Wochenende zwei: Beim Training am Tag zuvor brach sich der Salzburger Roland Ratzenberger hinter dem Steuer seines Simtec das Genick, als der Bolide in der Tosa-Kurve abfliegt und die Mauern kracht; 1998: Eldridge Cleaver, der Mitbegründer der "Black-Panther"-Bürgerrechtsbewegung und Buchautor ("Seele auf Eis") stirbt 62-jährig im kalifornischen Ponoma.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 1705 Jahren - 1. Mai 305
Der römische Kaiser und brutale Christenhasser Diokletian tritt ab und rasch zerbricht die 293 von ihm eingeführte "Römische Tetrarchie", die stets vier Kaiser im Herrscherrang vorsah: Zwei Seniorkaiser als "Augusti" und zwei Juniorkaiser mit dem Titel Caesar. Auch Diokletians Augusti-Kumpel Maximiam räumt das Feld, aber widerwillig und auf Diokletians Druck. Nachfolger werden die bisherigen Caesaren Constantinus I. und Galerius Severus.

Vor 965 Jahren - 1. Mai 1045
Juut datt der Kerl fott ess, aber bitte schön, wo geht es hier zum richtigen Papst? Seine Niedertracht Benedikt IX. führt ein wildes Leben. Wie ein "türkischer Sultan" habe er sich im Lateran-Palast aufgeführt, mit seiner Familie Rom "mit Raub und Mord" erfüllt, wird ihm 800 Jahre später der Historiker Ferdinand Gregorovius ins Zeugnis schreiben. Jetzt jedenfalls verkauft Unwürden für 1000 Pfund Silber sein Amt an den Geistlichen Johannes Gratianus Pierleoni, der als Gregor VI. den Stuhl Petri erklimmt. Benedikt ist ein Handlanger von Kaiser Konrad, hatte auch schon mal seine Tiara versteigert, das Volk hasst ihn. 1033 bereits davongetrieben aber zurückgekehrt, überlebte er diverse Mordversuche, muss wegen einer eigenen Mordtat 1044 wieder abtauchen; Silvester III. wird zum Nachfolger gewählt, am 10. Februar 1045 aber auch vertrieben. Dann kommt der böse Benedikt zurück und versilbert die Papstwürde an seinen Paten Pierleoni alias Gregor VI. Dafür will Benedikt jetzt seine Cousine heiraten, die hat aber andere Pläne. Verkäufer Benedikt erklärt den Rücktritt vom Rücktritt, was Käufer Gregor gar nicht akzeptieren will. Und dann gibt es ja noch immer den Silvester. 1046 setzt die Synode von Sutri auf Druck von Heinrich III. alle drei ab. Clemens II. heißt der Neue, der aber schnell stirbt. Möglicherweise ist ihm der giftige Benedikt zu nah gekommen, jedenfalls ist für den wieder Comeback angesagt, doch verdrängt ihn bald ein gewisser Damasus II. Ob Damasus oder später Leo IX, Benedikt gibt erst Ruhe als er - exkommuniziert - 1055 stirbt: In einem Kloster.



Vor 170 Jahren - 1. Mai 1840
Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland beginnt der Verkauf der von Rowland Hill entworfenen "One Penny Black", der weltweit ersten Briefmarke. Ab 6. Mai ist sie gültig.



Vor 95 Jahren - 1. Mai 1915
Der Passagierdampfer "RMS Lusitania" der amerikanischen Cunard Line, zeitweise größtes und modernstes Schiff der Welt, verlässt den Hafen von New York und macht sich mit knapp 2.000 Menschen an Bord auf den Weg zu seiner 202. Atlantiküberquerung Richtung Liverpool. Eine Tragödie, die den Lauf des Ersten Weltkriegs mit beeinflussen wird, beginnt.

Vor 65 Jahren - 1. Mai 1945
Großadmiral Karl Dönitz, von Adolf Hitler vor dessen Selbstmord testamentarisch zum Reichspräsidenten bestimmt, erklärt in einer Rundfunkansprache die Fortsetzung des militärischen Kampfes gegen "den vordrängenden bolschewistischen Feind". In Berlin nehmen sich derweil Nazipropagandist und Volksverhetzer Joseph Goebbels und seine Frau Magda das Leben. Nicht weiter schlimm. Doch tragisch und entsetzlich, dass die unmenschlichen Eltern zuvor ihre sechs Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren eiskalt töten.

Vor 50 Jahren - 1. Mai 1960
Während des Kalten Krieges wird über der Sowjetunion ein U-2-Spionageflugzeug der USA abgeschossen. Pilot Francis Gary Powers gerät in sowjetische Gefangenschaft.

Vor 15 Jahren - 1. Mai 1995
Die kroatische Armee startet eine zweitägige Militäroperation zur Rückeroberung von Serben besetzter Gebiete in Westslawonien.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 1. Mai 1910
Bei der am Sonntag stattgefundenen ersten diesjährigen Übung der freiwilligen städtischen Feuerwehr befand sich ein neuer Gerätewagen, der von Stellmachermeister Pritzer hergestellt wurde und bei praktischer Einteilung acht Sitzplätze für Wehrleute hat.



Vor 40 Jahren - 1. Mai 1970
Wohnhäuser für weitere 1500 Menschen sollen in Kaldauen in den nächsten Jahren entstehen. Wenn der neue Hauptsammler liegt, wird die Deutsche Wohnungsgesellschaft Köln (Dewog) auf dem 58 000 Quadratmeter großen Areal der ehemaligen Baumschule Lüdemann zunächst auf dem ansteigenden Hang vier Erschließungsstraßen anlegen. Zum Waldrand hin sind drei achtgeschossige Häuser geplant, zum Stallberg hin zwei sechsgeschossige. Die eigentliche Kernzone soll "drei Wohnketten" mit mehrgeschossigen Häusern erhalten. Die erforderlichen Garagen sollen in viergeschossigen Blocks untergebracht werden. Foto: Kaldauen 1968, Blick von Nordwesten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel: 02241/932130
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, Tel: 02241/336655
Montag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 02241/204200

Kinoprogramm Samstag, 1. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 20:15 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 23 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Verrückt nach Steve : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
vincent will meer: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de