Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.04.2010

Bürgermeister diskutiert mit jungen Siegburgern über Einkaufsgalerie

Einladung ins Basement



Siegburg. Das "Basement" lud ihn zum Gespräch ein, der Bürgermeister kam. Rund anderthalb Stunden diskutierte Franz Huhn gestern Abend mit Gästen des angesagten Clubs über die Chancen einer Einkaufsgalerie in der City. Die 20-40-Jährigen spielen eine zentrale Rolle. Denn sie sind es, die bisher zum Shoppen nach Köln und Bonn ausfliegen, weil die angesagten Bekleidungsgeschäfte in Siegburg fehlen. Und sie haben wenig Ängste vor Modernisierungsschritten. Zumal sie sich von einer Galerie auch längere Öffnungszeiten versprechen. Frage aus dem Publikum: "Wieso ist denn in vielen Siegburger Läden schon um halb sieben Schluss? Da wird doch noch gearbeitet? Antwort Huhn: "Da sind viele Geschäftsleute nicht auf der Höhe der Zeit. Dass sich die Einkaufsgewohnheiten radikal geändert haben, ist leider noch nicht bei allen angekommen."

Fassbender ab heute in der "Frischebox"

Keine Baubude, ein Konditor!



Siegburg. Jetzt ist es so weit. Brötchen und Kuchen aus dem Container serviert Fassbender ab heute am Markt. Gestern Nachmittag wurde die Bäcker-Bude aufgestellt. Für rund drei Monate wird im Stammhaus gebohrt, gehämmert und gesägt. Dort ist ein Verkauf während der Umbauphase unmöglich. Mit leicht eingeschränktem Angebot geht es in der "Frischebox" weiter. So krankenhausweiß wie auf dem Foto bleibt die Behausung nicht. Fassbender will die Wände noch ansprechend dekorieren.

Schalbretter werden mit Spezialöl getränkt

Drei Bauebenen



Siegburg. Drei Bauebenen auf dem ehemaligen Henrich-Areal im Bild vereint: Hinten die bizarr aufragenden denkmalgeschützten Altfassaden, davor laufen die letzten Arbeiten zur Betonierung des Deckels auf der Tiefgarage und im Vordergrund geht es abwärts in die Minus-Ebene, das ist die künftige Zufahrt zu den unterirdischen Parkebenen. Gut zu erkennen die gelben Schalplatten aus Holz. Liegen die Eisenverflechtungen fest, kann auch hier der Beton fließen. Wenn er ausgehärtet ist, werden die mit einem Spezialöl behandelten Bretter, die alles "in Form" bringen sollen, wieder entfernt. Foto: Jürgen Spengler

"siegburgaktuell"-Leser überquerte als Legionär zu Fuß die Alpen

Miles pedibus maximis



Siegburg. Miles pedibus maximis - der Soldat mit den großen Füßen. Für "siegburgaktuell"-Leser Horst R. Bürger, Schuhgröße 49, ist heute ein besonderer Tag. Genau 25 Jahre ist es her, da nahm der damals 44-jährige Siegburger an einem bis dato einmaligen historisch-archäologischen Projekt teil. Im Original-Ausrüstung eines römischen Legionärs zog er mit sieben Kameraden von Verona über den Brenner zur 2000-Jahrfeier nach Augsburg. Es galt den legendären Alpenfeldzug - 540 Kilometer lang - unter den Feldherren Drusus und Tiberius von 15 v.Chr. nachzustellen. Sein Schuhwerk: Zwei genagelte Militärsandalen, wie man sie in der größten Armee des Altertums trug. "Ich lief mir sechs Blasen - am Tag", blickt Bürger zurück. Nach 24 Tagen war das Ziel am Lech erreicht, Bayerns Übervater Franz Josef Strauß schüttelte den Legionären die Hand, Hörfunk und TV stürzten sich auf die Helden im Kettenhemd. Für Römer-Fan Bürger, der zuweilen bis zu 2.000 (!) - zwischenzeitlich einem Museum gespendete - Fachbücher zum Thema besaß, hat der Gewaltmarsch gezeigt: Teamgeist geht vor Egoismus. "Nur im Zusammenspiel der Legionärskräfte waren solche Leistungen möglich."

Polizei rät Junggesellen zu kleinen Maibäumen

In der Kürze liegt die Würze



Siegburg. Liebestollen Junggesellen sei geraten: Vorsicht beim Maibaumtransport! Die Ladung darf 4 Meter in der Höhe und 2,50 in der Breite nicht überschreiten. Wer seinen Baum nach vorn über das Fahrzeug hinausragen lässt, riskiert ebenfalls ein Bußgeld. Nur ab einer Fahrzeughöhe von 2,50 Metern sind 50 Zentimeter nach vorne erlaubt. Nach hinten darf der Maibaum höchstens 3 Meter hinausragen. Doch Vorsicht, Wimpel einpacken! Ab einer Länge von über einem Meter ist das Ende mit einer 30 mal 30 Zentimeter großen roten Fahne oder einem entsprechenden Schild zu kennzeichnen. Außerdem gilt, dass Fahrzeug oder Zug samt Ladung nicht länger als 20,75 Meter sein dürfen. Bei Dunkelheit ist für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Büsche vorm Kennzeichen sind ein weiteres Tabu. Was Treckerfreunde nicht gern hören: Es ist verboten, Personen auf Zugmaschinen ohne Sitzgelegenheit oder auf der Ladefläche von Anhängern mitzunehmen! Bei Verstößen gegen diese Vorschriften drohen Bußgelder und Strafanzeigen. Kommt es durch die Ladung zu Verkehrsunfällen mit Verletzten, stehen Tatbestände wie fahrlässige Körperverletzung, Verkehrsgefährdung oder gar des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr im Raum, die ein entsprechendes Strafverfahren nach sich ziehen. Am besten also, man begnügt sich mit einer kleinen Birke - in der Kürze liegt die Würze. Foto: Voll unkorrekter Baumtransport.

Angelika Fornell liest "Die Mauer" im Pumpwerk

Nach dem Frühstück Sartre


Siegburg. Jean-Paul Sartre (1905-1980) prägte die Philosophie des Existenzialismus und konnte zugleich spannend erzählen. Im Pumpwerk liest Angelika Fornell am Sonntag, 2. Mai, aus Sartres "Die Mauer". Der Philosoph thematisiert bereits in dieser frühen Erzählung aus dem spanischen Bürgerkrieg das Ausgesetztsein des Menschen in einer absurden Welt. Um 11 Uhr beginnt die Lesung in der Bonner Straße 65, Eintritt 6, ermäßigt 5 Euro. Danach ist die aktuelle Foto-Ausstellung von Kris Scholz: Hoffnung oder Vision - Landschaftsentwürfe von 1990 bis 2010 im Pumpwerk zu besichtigen.

Sankt Mariä Namen lädt zum Braschoßer Preisskat ein

Im Pfarrsaal wird gezockt


Siegburg. Im Pfarrsaal wird Skat gekloppt. Der Pfarrverein Sankt Mariä Namen in Braschoß lädt zum Preisskat in den Pfarrsaal: Freitag, 7. Mai, 19.30 Uhr. Das Startgeld beträgt acht Euro, viele Preise winken! Anmeldung bitte bis zum 3. Mai bei Konrad Strecke, Telefon 383822.

Großer Flohmarkt für Kindersachen in Kita Arkadas

Noch Plätze frei


Siegburg. Es sind noch Plätze frei. Eltern, die noch Klamotten der Kleinen im Schrank haben, können sich noch bis Montag, 3. Mai, für den Kindersachenflohmarkt in der Kita Arkadas anmelden. Der findet am 8. Mai von 10 bis 13 Uhr in der Martin-Opitz-Straße 1 (gegenüber der Hans Alfred Keller-Schule) statt. Verkauf in eigener Regie, die Standgebühr beträgt 2 Euro pro Meter. Tische müssen selbst mitgebracht werden. Anmeldung elternrat@arkadas.de oder unter Tel. 0178/1836750.

Freitag, 30. April, der 120. Tag in 2010, Walpurgisnacht

Der Tag heute:



Wetter: Von Regentropfen wurden die Nachtschwärmer um kurz vor Mitternacht von ihrer Plätzen auf dem Markt vertrieben. Das Nass von oben ist der Auftakt für einen wechselhaften Start in den Wonnemonat. Heute bedeckt bei 19 Grad, die nächsten Tage geht es weiter abwärts. Dazu kann es schauern.

Sonnenuntergang: 20.50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.06 Uhr
Mondaufgang: 23.50 Uhr
Monduntergang morgen: 7.27 Uhr


Heilige und Namenstage: Pauline (von Mallinckrodt, eröffnete 1840 in Paderborn eine "Kleinkinder-Bewahrschule", um krank gewordenen Müttern die Sorge um ihre unbeaufsichtigten Pänz abzunehmen, zwei Jahre später nahm sie auch zwei blinde Kinder auf und legte damit den Grundstein für eine Blindenanstalt. 1849 wurde die Kongregation der "Schwestern der Christlichen Liebe" aus der Taufe gehoben. Das Werk von Mallinckrodts wurde im 1871 ausgebrochenen Kulturkampf nahezu vernichtet. Daraufhin gründete sie Niederlassungen in dem damals noch österreichischen Böhmen, in Belgien, den USA und Chile. Sie starb am 30.April 1881. Nach ihr das von den Ordensschwestern in Siegburg 1902 übernommene frühere "Waisenhaus" benannt, das die Stadt in Wolsdorf mit Spenden errichtet hatte, mangels Betreiber aber zwei Jahre leer stehen musste).

Geburtstag: Carl Friedrich Gauß (1777-1855), Mathematiker; Franz Lehár (1870-1948), österreichisch-ungarischer Komponist ("Die lustige Witwe", "Land des Lächelns"); Luise Rinser (1911-2002), Schriftstellerin ("Die gläsernen Ringe"); Klaus Jürgen Wussow (1929-2007), Schauspieler ("Der Kurier der Kaiserin"/ Mitglied des Ensembles des Wiener Burgtheaters) und Ärzteimitator ("Schwarzwaldklinik", "Klinik unter Palmen"); Willie Nelson (1933), amerikanische Legende der Country-Musik ("On the Road again", "Always on My Mind", "Blue Eyes Crying in the Rain"); Rudi ("Hol' ma' Bier!") Assauer (1944), Ex-Fußballer und Ex-Manager von Schalke 04, beim Pokalsieg 2002 voll dabei, als ihm der DFB-Pokal aus den Händen glitt und erheblich ramponierte wurde, auch der Kohlenpott-Club überstand seine Leitungszeit nicht schadlos, derzeit ist "Stumpen-Rudi" Berater des veltinsfrisch in Liga 4 abgestiegenen Wuppertaler SV; Karl XVI. Gustav (1946), seit 1973 König von Schweden; Ulla Hahn (1946), Lyrikerin und Schriftstellerin ("Das verborgene Wort", Ehefrau von Klaus von Dohnanyi; Verona Feldbusch (1968), mediale Erscheinung, die Defizite zu geldwerten Vorteilen wandeln kann, 1996 für kurze Tage Ehefrau von Dieter Bohlen; Thomas Schaaf (1961), Fußballtrainer des designierten DFB-Pokal-Siegers Werder Bremen; Jens Streifling (1963), Saxophonist der kölschen "Höhner", früher bei "BAP".



"Toter Torrero", Bild von Manet aus dem Jahre 1864/1865

Todestag: 1883: Édouard Manet, der französische Maler stirbt 51-jährig in Paris; 1974: Agnes Moorehead, die Schauspielerin ("Wiegenlied für eine Leiche") stirbt 67-jährig in Rochester; 1981: Peter Huchel, der Lyriker ("Die Sternenreuse") stirbt 78-jährig in Staufen; 1983: Muddy Waters, der amerikanische Bluesmusiker ("I'm Your Hoochie Coochie Man") stirbt 68-jährig in Westmont/Illinois; 1989: Sergio Leone, der italienische Regisseur ("Spiel mir das Lied vom Tod") stirbt 68-jährig in Rom; 1994: Michael Gartenschläger, der 32-jährige Fluchthelfer und ehemalige politische Häftling in der DDR wird beim erneuten Versuch, Selbstschussanlagen an der Grenze abzumontieren, kaltblütig von einem Spezialkommando der DDR-Staatssicherheit abgeschossen; 1999: Darrell Sweet, der Schlagzeuger der schottischen Band "Nazareth" ("Love Hurts") stirbt 31-jährig in Indiana.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 195 Jahren - 30. April 1815
Friedrich Wilhelm III. verfügt auf dem Wiener Kongress die Einteilung Preußens in zehn Provinzen, darunter Westfalen, Brandenburg sowie Jülich-Kleve-Berg mit Sitz in Köln und Niederrhein mit Sitz in Koblenz. Diese beiden werden durch die Kabinettsordre vom 22. Juni 1822 zur preußischen Rheinprovinz zusammengelegt. Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Rheinprovinz wurde Koblenz.

Vor 185 Jahren - 30. April 1825
In Leipzig gründen Buchhändler und Verleger den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Er soll die Interessen der Verlage wahrnehmen, gegen jede Art von Zensur auftreten und sich für eine wirkungsvollere Anwendung des Urheberrechts einsetzen.

Vor 115 Jahren - 30. April 1895
Der Autor Oskar Panizza wird wegen Blasphemie zu einem Jahr Einzelhaft verurteilt. Die Münchner Staatsanwaltschaft hat kein Verständnis für seine antikatholische Groteske "Das Liebeskonzil". Die härteste je im Deutschen Kaiserreich gegen einen Literaten verhängte Strafe ist die Konsequenz.



Vor 65 Jahren - 30. April 1945
Die schönste Schlagzeile der Weltgeschichte in "Stars and Stripes"

Zusammen mit Eva Braun (33), die er erst am Tage zuvor geheiratet hat, setzt der nationalsozialistische Diktator Adolf Hitler im Berliner Führerbunker 56-jährig seiner verbrecherischen Existenz, die Krieg, Verheerung und Zerstörung, Leid und millionenfachen Tod über die Welt gebracht hat, gegen 15.30 Uhr ein Ende. Sie mit einem Biss in eine Giftkapsel, er mit einem Pistolenschuss in die Schläfe. Sowjetische Truppen hatten zuvor die Außenbezirke Berlins erreicht und die Stadt eingeschlossen. Hitler hatte Himmler und Göring, die noch mit den Westmächten verhandeln wollten, aus der Partei entlassen, aller Ämter enthoben und am Tage zuvor Großadmiral Karl Dönitz zu seinem Nachfolger und Oberbefehlshaber der Wehrmacht ernannt. Wenige Tage vor der Kapitulation des Deutschen Reichs im Zweiten Weltkrieg wird die letzte Ausgabe des Hetzblatts "Völkischer Beobachter" gedruckt, aber nicht mehr ausgeliefert. Die Leichen des Diktators und der braunen Braut werden auf dessen vorherige Anweisung von den letzten Nazi-Schergen verbrannt und in einem Granattrichter verscharrt. In den ersten Mai-Tagen werden sowjetische Beauftragte die Überreste freigelegen und identifizieren. Wahrscheinlich werden sie dann in Magdeburg verbuddelt, in den 1970-er-Jahren auf KGB-Anweisung endgültig verbrannt und die Asche in einen Fluß verstreut. Die fehlende Dokumentation ist allezeit ein gefundenes Fressen für die Verschwörungstheoretiker dieser Welt.

Vor 35 Jahren - 30. April 1975
Die Truppen der Nordvietnamesischen Volksarmee erobern die südvietnamesische Hauptstadt Saigon (Sài Gòn), das ist das Ende des Vietnamkrieges und die erste militärische Niederlage der Vereinigten Staaten. Die bedingungslose Kapitulation von Präsident Dương Văn Minh führt zur Wiedervereinigung Nord- und Südvietnams, ein Jahr später entsteht die Sozialistischen Republik Vietnam. Eine riesige Flüchtlingswelle wird ein Jahrzehnt anhalten, 1.6 Millionen Menschen verlassen den kommunistischen Staat.

Vor 30 Jahren - 30. April 1980
Am 71. Geburtstag ihrer Mutter Juliana wird Kronprinzessin Beatrix neue Königin der Niederlande. Juliane hatte den Stichtag seit längerem für den Abschied vom Amt als "Mutter der Nation" bestimmt.

Vor 20 Jahren - 30. April 1990
In Moskau hat DDR-Ministerpräsident Lothar de Mazière ein Treffen mit Partei- und Staatschef Michail Gorbatschow hinter sich gebracht und anschließend lassen beide den Eindruck eines offenen und freundlichen Gesprächs verlauten. Zehn Jahre später erklärt de Mazaire, wie es wirklich war: „Er kam an und erzählte mir erst einmal zehn Minuten lang, was er von mir alles erwarte, was ich zu tun hätte. Als ich dann sagte, er irrte sich, es wären ein paar Wechsel eingetreten, ich wäre - anders als meine Vorgänger - nicht mehr zum Befehlsempfang gekommen, sondern ich stützte mich auf 75 Prozent einer frei gewählten Volkskammer. Ich wäre bereit, mit ihm über Dinge zu sprechen, die uns gemeinsam interessierten, aber nicht mehr im Sinne von Befehlsempfang. Da war er ziemlich -, also, er ging ziemlich aus dem Leim. Das habe ich ihm gar nicht zugetraut, dass er so heftig werden könnte."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 30. April 1960
"Möge Gott es verhüten, daß es noch einmal notwendig werde, alle erreichbaren Flecken Land für den Anbau von Gemüse und Kartoffeln zu nutzen, aber möge er dessen ungeachtet möglichst vielen Menschen die Gelegenheit geben, im Zeitalter der Mechanisierung und Technik die Natur wieder zu entdecken, wie sie sich in den Kleingärten darstellt." Das ist der Wunsch, den die "Siegburger Zeitung" am heutigen Tag dem hiesigen Kleingärtnerverein zum 40. jährigen Bestehen ausspricht. 600 Mitglieder hat der Verein. In den Notzeiten nach dem Zweiten Weltkrieg waren es dreimal so viele: "Damals war nicht nur der Siegburger Skihang am Michaelsberg mit Kleingärten vollbelegt, sondern auch alle anderen Fleckchen auf der Südseite. Leute, die niemals daran gedacht hatten, einmal Spaten und Harke in die Hand nehmen zu brauchen, bauten da ihren Kappes an. Und es hat sich auch gelohnt. Es lohnt sich allerdings auch heute noch, ganz abgesehen von dem ideellen Wert der Kleingärtnerei. Die Mitglieder, die heute noch mitmachen und die verschiedenen Anlagen am Stadtrande pflegen, wissen es, daß die Kleingärtnerei mehr Werte bietet, als Obst und Gemüse, das sie sich billig nach Hause holen können. Der Umgang mit Spaten und Harke erspart auch manche moderne Krankheit und erhält jung. Rektor Söderberg, der Nestor der Siegburger Kleingärtnerei, hat das auch bewiesen. Als er starb, war er hochbetagt und hatte sich seine Lebenskraft aus seinem Kleingarten geholt. Seiner Verdienste wegen wurde die große Anlage hinter dem Neuenhof in 'Rektor-Söderberg-Anlage' benannt. Der langjährige Vorsitzende, der 34 Jahre lang das Schifflein des Siegburger Kleingärtnervereins lenkte, hat nicht nur als Pädagoge, sondern auch als Kleingärtner hervorragend gearbeitet. Von den Gründungsmitgliedern leben heute noch Johann Dresbach, Anton Röhrig, Wilhelm Giesen und Wilhelm Bleifeld, sie werden heute im Lindenhof ausgezeichnet. Das Jubiläum steht in einer Epoche, wo die Kleingärtner auch in Siegburg um ihre Existenz kämpfen. Da ist es ein Trost, am Rossbonnen eine Daueranlage zu erhalten, die den Bestand sichern wird." Foto: Rektor-Söder-Kleingartenanlage am Siegburger Neuenhof 1973, heute steht dort die Feuerwache, im Vordergrund die Bahntrasse vor dem Michaelsberg, rechts nicht mehr im Bild die Einmündung Neuenhof/Kleiberg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel: 02241/ 333300
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel: 02241/932130
Sonntag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, Tel: 02241/336655

Kinoprogramm Freitag, 30. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 20:15 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 23 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer : 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Verrückt nach Steve: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
vincent will meer: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zu scharf, um wahr zu sein: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de