Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.04.2010

Richard und sein Teleskopwischer am S-Carré

Ganz ohne Muskelkater



Siegburg. Wenn sich Besuch ankündigt, wird vorher feucht durchgewischt. Da am Wochenende ganz viel Besuch beim verkaufsoffenen Sonntag, der Handwerksmesse und dem Antikmarkt erwartet wird, holt Fensterputzer Richard Fuchs den Teleskopwischer raus. In fünf Metern Höhe gleitet der an einen Kleisterpinsel erinnernde Putzkopf übers Glas. Muskelkater muss Richard vom Einsatz am S-Carré nicht befürchten. Der Stab ist aus extraleichtem Carbon. An noch höheren Objekten lässt sich der Teleskopwischer auf satte 20 Meter verlängern! Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Internationales Kinderfest im Zeichen des Halbmonds

Paradies für Pänz



Siegburg. Spielmobil Armin ist da, eine Hüpfburg wird aufgebaut, kleine Pferdeliebhaberinnen können sich auf ein Pony schwingen. Und dazu gibt es ganz viel türkische Folklore (siehe Foto). So zeigt sich am Samstag, 1. Mai, das "Internationale Kinderfest", das zeitgleich zum "Tag der offenen Moschee" stattfindet. Ab 11.30 Uhr drängen sich die Kleinen am Schminktisch und stehen zum Sackhüpfen an, während die Eltern sich einer Führung durch die Moschee anschließen oder die ganze Familie mit deftigen Köstlichkeiten der türkischen Küche versorgen. Die Türkisch Islamische Gemeinde freut sich auf ihren Besuch in der Händelstraße 2. Foto: Die türkische Kinderfolklore-Gruppe "Siegburg Firtinasi"

Innovationspreis für vorbildliche Partnerschaft

Ausgezeichnetes Oktopus



Siegburg. Knappe Kassen gleich knappes Angebot? Nicht zwangsläufig! Es gibt Auswege aus dem allgemeinen kommunalen Finanz-Dilemma. Public Private Partnership, kurz PPP, die Zusammenarbeit zwischen Stadt und privatem Anbieter. Mit dem Oktopus führte Siegburg ein solches Projekt im Verbund mit der s.a.b. GmbH durch - mit großem Erfolg. Für das Tauchzentrum Oktopus wurden Stadt und s.a.b. vom 13. Verwaltungskongress "Effizienter Staat" mit dem "Innovationspreis PPP 2010" ausgezeichnet. Die Preisvergabe erfolgte in der wichtigen Kategorie "Freizeit und Sport", Bürgermeister Franz Huhn und s.a.b.-Chef Wolfram Wäscher nahmen die Auszeichnung in Berlin entgegen. Was genau lief in Siegburg vorbildlich? Schwimmmöglichkeiten für Vereine, Schulen und den Bürger zu sozial verträglichen Preisen - weiterhin gegeben, weil vertraglich festgelegt. Andererseits zahlt sich das Oktopus ebenfalls für das Privatunternehmen aus. Europas größter Tauchturm (Foto), eine Indoor-Surfanlage, sieben Rutschbahnen, Wellness- Fitness- und Saunabereich. Das Hotel mit Themensuiten, Seminarräumen, Restaurant und Bistro. Mit dem Gesamtprodukt Oktopus lässt sich Geld verdienen. Mehr als doppelt so viele Badegäste als vor dem Umbau kommen ins Oktopus. Die Stadt reduzierte ihre Kosten um 600.000 Euro pro Jahr. Begeistert über das europaweit einzigartige Projekt zeigt sich Schirmherr Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium: "Öffentlich-Private-Partnetschaften sind auch aktuell der richtige Weg, um Innovations- und Effizienzpotentiale für die Bereitstellung öffentlicher Leistungen zu nutzen. Nur so werden wir auch weiterhin hochwertige Leistungen für den Bürger bereitstellen können." Foto: Europas größter Tauchturm im Oktopus, nun preisgekrönt.

Mit dem großem Zirkel

Runde Sache



Siegburg. Fein in den Asphalt gezirkelt, sind bereits die Umrisse des künftigen Mini-Kreisels am ehemaligen Henrich-Gelände zu erkennen. Jürgen Spengler nahm die bereits halb ausgekratzte Rundung heute Morgen ins Bild.

Franz Huhn verabschiedete langjährigen SEG-Geschäftsführer

Becker im Unruhestand



Siegburg. 35 Jahre und 8 Monate - ein halbes Leben im Dienste der Stadt. Gestern wurde Georg Becker, langjähriger Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG), offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Franz Huhn blickte in seiner Dankesrede auf eine durchaus turbulente Vita zurück. Aus dem Eichsfeld stammend, zog es den jungen Beamten und leidenschaftlichen Fußballer in den 70er Jahren von Duderstadt nach Siegburg. Es folgte ein Aufstieg nach dem Motto "Chancen sehen, Chancen nutzen". Becker nahm Kurs auf die verschiedensten Ämter im Rathaus, stand der Personalabteilung ebenso vor wie der Stadtkasse. In den 90er Jahren - parallel zu den Höhenflügen seines Lieblingsclubs 1. FC Kaiserlautern - dann der Sprung an die Schaltstelle. Vom Liegenschaftsamtschef an die Spitze der SEG, wo er im Folgenden konsequent an einem modernen Siegburg mit ICE-Bahnhof, Rhein-Sieg-Halle und neuem Oktopus arbeitete. "Nicht jeder Tag ist Champions League, auch in der Liga muss gepunktet werden", resümierte Huhn und hatte damit Beckers Einsatz für die Umsetzung sozialer Wohnprojekte im Auge. "Das liegt doch am Grenzübergang zu Rußland", habe er einst als Reaktion auf seine Vorstellung, er komme aus dem Eichsfeld, geerntet, blickte Becker lachend auf seine ersten Siegburger Tage zurück. Das Rheinland sei immer sein Ziel gewesen, nachdem er einmal seinen bereits in Hennef lebenden Bruder besucht habe. Auf den 64-Jährigen warten vielfältige Aufgaben in Siegburger Vereinen. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des SKM, außerdem Geschäftsführer der Jagdgenossenschaft "Altes Stadtgebiet Siegburg." Eher ein "Unruhestand" als "Ruhestand" warte auf ihn, prophezeite der Bürgermeister.

Viel Programm am Wochenende auf der Studiobühne

Aktueller Stoff, tolles Theater



Siegburg. Ganz viel Theater in den nächsten drei Tagen auf der Studiobühne. Los geht es morgen um 20 Uhr mit dem Stück "Klassen Feind". Kein verstaubter Stoff, ein hochaktuelles Thema wird aufgenommen: Jugendliche warten auf ihren neuen Lehrer, den Klassenfeind. Als der nicht kommt, versuchen sie sich selbst nacheinander am Pult. Es kommt zu einem blutigen Konflikt.
Am Samstagabend, 20 Uhr, lädt Millionärstochter Desiree eine Clique von Medizinstudenten und Bummelanten in ihr Strandhaus ein. In der Vorführung von "Krankheit der Jugend" dreht sich alles um das Leben der Boheme. Die Strandhaus-Gäste ergehen sich in Kindereien und Liebesspielen. Bis sich hinter dem Schein der Leichtlebigkeit ein Cocktail aus Sex&Crime zusammenbraut.
Am Sonntag, 18.30 Uhr, ist zum letzten Mal das Stück "Schlafzimmergäste" zu sehen. Vier Paare entrollen ihre Beziehungsgeschichten in drei Betten - turbulent und lustig. Kartenreservierung unter 02241-591511 oder mail@theaterseite.de.

Morgen startet der "Kunstsommer International"

Knallbunt und multikulti



Siegburg. Knallbunt und multikulturell zeigt sich die Siegburger Kunstszene ab morgen, 30. April. Um 19 Uhr fällt der Startschuss für den "Kunstsommer International", an dem 18 Künstler aus 15 Nationen teilnehmen. So konnte Karl-Heinz Löbach vom Jungen Forum Kunst Werke aus Kolumbien, Korea und dem Senegal zusammentragen und präsentiert eine bunte Ausstellung quer über die Kontinente. Begleitet wird die Ausstellung von zahlreichen Lesungen, Konzerten und Workshops. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Franz Huhn spielt am Freitagabend um 20 Uhr die Rock- und Soulband "Katymade". Die Schau ist zu sehen: 1. Mai von 14 bis 18 Uhr, 2. Mai von 11 bis 16 Uhr. Danach bis zum 27. August immer mittwochs und freitags von 19 bis 22 Uhr sowie jederzeit nach telefonischer Vereinbarung unter 0173/2118257 und während der Landtagswahl am 9. Mai von 8 bis 18 Uhr.

Verein verpflichtet Trainer mit A-Lizenz

Branko Krumbe zum STV



Siegburg. Auf den ersten Blick hat Branko Krumbe, neuer Übungsleiter beim C-Ligisten Siegburger TV, wenig mit den Trainergrößen Christoph Daum und Jogi Löw gemeinsam. Doch wie die Marktführer der Branche besitzt der neue Coach der Schwarz-Weißen eine A-Lizenz, die höchste Qualifikation im Trainer-Business. Der ehemalige Verbandsligaspieler hofft, den C-Ligisten zum Erfolg zu führen. In der neuen Saison will das Team, verstärkt durch einige talentierte A-Jugendliche und Neuzugänge, angreifen. Die Vorbereitung für die Spielzeit 2010/11 startet im Juli. Foto: Der neue STV-Trainer Branko Krumbe (links) mit dem STV-Fußballabteilungsleiter Andreas Wilpert nach dem Vertragsabschluss

Hunnenhorde vernichtend geschlagen - von einer Frau

Dickes Ding!



Siegburg. Was war denn da los? Normalerweise strotzen sie vor Testosteron, die edlen Wilden der Hornpötter Hunnenhorde. Mit archaischer Fellverkleidung mischt König Attila jeden Karnevalszug auf. Doch außerhalb der 5. Jahreszeit, beim Angel-Wettstreit um die fetteste Forelle, gab's jetzt einen Dämpfer für die starken Männer von der Zange. Den dicksten Fisch zog Nadine Scheid aus dem Wasser - augenscheinlich eine Frau! 33,5 Zentimeter maß das von ihr gefangene Kiementier, damit räumte sie den ebenso großen Wanderpokal ab. Balsam für das angekratzte Hunnen-Ego: Jörg Riskowsky gewann mit 16 erlegten Forellen die Medaille für den besten Vielfänger. Foto: Oswald Berwian

"Casbah" eröffnet die Sommerterrasse mit "Knapp Daneben"

Musik auf dem Markt



Siegburg. Endlich wieder Live-Musik auf dem Marktplatz. Zur Eröffnung der Sommerterrasse des "Casbah" spielt heute Abend die Big Band "Knapp Daneben" des Gymnasiums Alleestraße unter der Leitung von Gernot Strässer. Auch in Zukunft wird jeden Donnerstag Live-Musik geboten. Die neuen Besitzer, Lukas Yiannakis und Mario Parisi, versorgen die Gäste mit Getränken und mediterranen Speisen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Evangelische Kirche bietet Absicherung für Angehörige

Hilfe nach dem Tod


Siegburg. Die Kosten einer Beerdigung können finanziell sehr belastend sein. Daher ist es sinnvoll, für den Todesfall eine entsprechende Vorsorge zu treffen. Die im Jahre 1924 gegründete Sterbenotgemeinschaft der Evangelischen Kirche Siegburg bietet eine solche Möglichkeit. Mitglieder im Alter von 18 und 19 Jahren zahlen einen monatlichen Beitrag von 55 Cent, im Alter von 50 bis 54 Jahren einen Monatsbeitrag von 2,05 Euro. Das Sterbegeld beträgt allgemein 2.500 Euro. Die Beiträge werden mündelsicher bei einer Bank angelegt. Weitere Auskünfte erteilt Alfred Lemmer, Telefon 02241/67256.

Wer hat ein Herz für den fülligen Kater?

Brummer Dikusch



Siegburg. Die Tierpfleger nennen ihn liebevoll "Brummer". Wegen seines ausgeprägten Appetits haben sie Kater Dikusch im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim auf Diät gesetzt. Sehnsüchtig wartet der Arme auf einen neuen Besitzer, bei dem es sich gut schmusen lässt. Obwohl es seine momentane Körperfülle nicht vermuten lässt, ist Dikusch ein leidenschaftlicher Freigänger. Er freut sich auf Ihren Besuch im Katzenhaus an der Siebengebirgsallee 105. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr. 1. Mai und Himmelfahrt geschlossen.

Donnerstag, 29. April, der 119. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ach, wenn doch heute schon Maifeiertag wäre. 26 Grad, eine laue Brise, herrlicher Sonnenschein. Ab morgen wird es deutliche frischer. Pulli an beim Maibaumtransport, Jungs! Sonst folgt dem Gruß an die Liebste die laufende Nase!

Sonnenuntergang: 20.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.07 Uhr
Mondaufgang: 22.41 Uhr
Monduntergang morgen: 6.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Katharina (Caterina von Siena), eine der außergewöhnlichsten Frauengestalten der Kirchengeschichte. "Sie war klein von Gestalt, aber groß von Geist und Würde." Mit Teresa von Àvila ist sie eine der beiden Kirchenlehrerinnen. Geboren 1324 als 24. (und letztes) Kind der Wollfärberfamilie Benincasa in Siena (Toskana). Kirche und Papsttum hatten rapide an Ansehen verloren. Unter dem Druck der Könige von Frankreich war die Residenz der Päpste nach Avignon/ Provence verlegt worden. In ganz Italien waren Städtekämpfe an der Tagesordnung, das einfache Volk litt. Caterina erkrankte an Pocken, die ihr Gesicht entstellten. Völlig zurückgezogen lebte das Mädchen fortan, trat mit 18 Jahren in das Kloster der Dominikanerinnen in Siena ein. Als 1374 die Pest ausbrach, kümmerte sich Caterina gemeinsam mit anderen Schwestern um die Opfer der verheerenden Epidemie. Sie wurde als hochintelligente Frau zur Ratgeberin hochgestellter kirchlicher und weltlicher Persönlichkeiten. Es war mit ihr Verdienst, dass der Papst aus Avignon, dem „babylonischen Exil der Kirche“ nach Rom zurückkehrte. Starb mit 33 Jahren in Rom, ist dort in der Basilika Santa Maria sopra Minerva beerdigt. Katharina von Siena ist Patronin von Italien und zweite Patronin von Rom, auch: Ina, Käthe, Karen, Karin, Kate, Katerina, Kathleen, Katja, Katrin, Kira, Nina, Tina, Jekaterina.

Geburtstag: Alexander II. (1818-1881), russischer Zar, starb bei einem Attentat in Sankt Petersburg; William Randolph Hearst (1863-1951), amerikanischer Verleger und Medien-Tycoon, besaß in den 1940er- Jahren 25 Tages- und 24 Wochenzeitungen sowie 12 Radiosender, zwei weltweite Nachrichtenagenturen, das Cosmopolitan-Filmstudio und weitere Medienfirmen, ab 1948 einen der ersten Fernsehsender der USA, verkaufte täglich mehr als 13 Millionen Zeitungen und erreichte 40 Millionen Leser; beinahe ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen lasen eine Zeitung aus dem Hause Hearst; der 1941 von Orson Welles gedrehte Film "Citizen Kane", eines der großen Meisterwerke der Kinohistorie, zeigt starke Parallelen zu Hearst, der vergeblich das Werk zu stoppen versuchte; auch der 18. James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" zielt mit der Figur des Schurken und Medienmoguls Elliot Carver auf Hearst; Egon Erwin Kisch (1885-1948), in Prag geborener Schriftsteller und Journalist ("Der rasende Reporter"), einer der bedeutendsten europäischen Schreiber des vergangenen Jahrhunderts; Duke Ellington (1899-1974), amerikanischer Jazzmusiker; Fred Zinnemann (1907-1997), amerikanischer Regisseur ("12 Uhr Mittags"); Walter Kempowski (1929-2007), Schriftsteller ("Tadellöser&Wolff"/"Deutsche Chronik"); Tommy James (1949), amerikanischer Sänger und Gitarrist, Erfolg unter "Tommy James and the Shondells" ("Crimson and Clover"); Michelle Pfeiffer (1958), amerikanische Schauspielerin ("Gefährliche Liebschaften", "Die fabelhaften Baker Boys", "Love Field"), Michael "Bully" Herbig (1968), Comedian, Schauspieler und Regisseur ("Der Schuh des Manitu", "Wickie"); Andre Agassi (1970), amerikanischer Tennisprofi, gewann acht Grand-Slam-Titel und das Herz von Steffi Graf;Uma Thurman (1970), amerikanische Filmschauspielerin ("Pulp Fiction").

Todestag: 1967: Anthony Mann, der amerikanische Filmregisseur ("Winchester 73") stirbt 60-jährig in Berlin; 1980: Alfred Hitchcock, der anglo-amerikanische Großmeister des "Suspense", der Spannung und des Schmorens, des "Auf-die-Folter-Spannens" der Zuschauer, Regisseur vieler großer Filmklassiker, stirbt 80-jährig in Los Angeles; 1993: Michael Gordon, der amerikanische Regisseur ("Bettgeflüster") stirbt 83-jährig im kalifornischen Century City; 2002: Rob Walker, der aus der Johnnie-Walker-Whysky-Dynastie stammende schottische Formel-1-Rennstallbesitzer ("Walker Racing"), in den 1960-er-Jahren eines der erfolgreichsten Privatteams der Geschichte mit Fahrern wie Jo Siffert, Stirling Moss, Graham Hill und Jochen Rindt, stirbt 84-jährig; 2006: John Kenneth Galbraith, der amerikanische Ökonom stirbt 97-jährig in Cambridge/Massachussets.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 340 Jahren - 29. April 1670
Das römische Konklave greift daneben und irrt gewaltig: Hart und erbittert sind die Kämpfe bei der Wahl zum neuen Papst und da einigt man sich schließlich auf einen - vermeintlichen - Übergangskandidaten. Denn der ist schon 80. So kommt Emilio Altieri als Kompromisskandidat auf den Stuhl Petri, selber erst gerade vor fünf Monaten von Clemens IX. zum Kardinal ernannt. Dankbar wählt der schnell vom Kardinal zum Papst Gewordene den Namen Clemens X. und wird langsam zur Enttäuschung für die fußscharrenden Rivalen: Kein Stress, bitte - die laufenden Geschäfte überlässt er sofort seinem Adoptivneffen, dem mächtigen Kardinal Paluzzo Paluzzi Altieri degli Albertoni. Ansonsten erfreut er sich bester Gesundheit. Und das sechs Jahre lang! Die ambitionierte Konkurrenz muss Warteschleifen drehen.



Vor 65 Jahren - 29. April 1945
Einheiten der 45. Infanterie-Division der 7. US-Armee nehmen das Konzentrationslager Dachau ein und befreien 70.000 Häftlinge. Insgesamt 200.000 Menschen waren im Laufe der Jahre in der Terroreinrichtung nahe München inhaftiert, mindestens 41.500 von ihnen sterben. Obwohl die Schreckensstätte kein Vernichtungslager war, standen politische Morde und blanke Willkür auf der Tagesordnung. Derweil heiratet Diktator Adolf Hitler kurz nach Mitternacht im Berliner Führerbunker seine langjährige Freundin Eva Braun. Endzeit-Trauzeugen sind die Staatsterroristen Joseph Goebbels und Martin Bormann.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - April 1910
"Was soll mit dem Michaelsberg geschehen?". Darüber diskutiert der "Verein zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen Siegburg", eine Art Verkehrsverein der Vorväter. Und es geht drunter und drüber. Der Vorsitzende Kraemer meint, man "könne auf dem Berg nach der Besitzergreifung durch die Stadt ein Technikum, eine Baugewerkschule oder besonders eine Wiesenbauschule errichten." Einige Mitglieder ziehen Militär vor, droben auf dem Berg. Versammlungsteilnehmer Lindner weiß dagegen zu berichten, es sei bereits genehmigt, 12 Schulklassen auf Siegburgs Wahrzeichen einzurichten. Die noch in der zum Gefängnis umgewandelten ehemaligen Abtei sitzenden Gefangenen sollten "mehr zu Wegerarbeiten verwandt" werden, fällt einem Herrn Olbertz bei der Gelegenheit, nicht ganz zum Kernthema, ein und Kollege Vogelbacher befürwortet ein öffentliches Preissauschreiben, um auszuloten, wie der Michaelsberg am besten künftig zu verwenden sei. Kollege Ginsberg findet jedoch wieder Militär besser und will gleich Unterschriften dafür sammeln gehen, doch Mitglied Franken erhebt naserümpfend Einspruch: "Militär ist unwürdig für den Michaelsberg in Anbetracht seiner historischen Vergangenheit." Eine moderne Kaserne könne auf dem Kleiberg auf Kosten der Stadt gebaut und dann lohnend verpachtet werden. Kein Preissausschreiben, aber eine öffentliche Lotterie für den Berg will Lindner, so was Feines werde bestimmt von den Aufsichtsbehörden zugelassen. Der Berg sei eine "kleine Zukunft für Siegburg". Es bleibt bei Diskussionen, dann wenden sich die Honoratioren einem anderen wichtigen Thema zu: Der Errichtung einer öffentlichen Bedürfnisanstalt auf dem Markt. Weil aber eine Bürgerinitiative meint, Siegburg brauche keine Kanalisation, dünkt den Herrschaften jetzt ein Problem: Gewinnt das Bürgerbegehren gegen die Kanalisation, muss ein anderes dringendes Begehren, jedenfalls auf dem Markt, weiterhin unterdrückt werden, denn: Ohne Kanalanschluss funktioniert keine Bedürfnisanstalt. Denn wird das neue Milchhäuschen auf dem Markt zum Thema. Nicht dessen Gestaltung, die Lage ist es: Das Ding stehe vor dem Gymnasium (heute Museum, die Red.) und deshalb profitierten nur die dortigen Schüler vom Ausschank, kritisiert der Vorsitzende. Anderen sei es wegen der entfernten Lage nicht möglich. Darüber müsse man beim Schulinspektor oder Bürgermeister "vorstellig" werden. Ob der Mann unter das Holzhaus Rollen schrauben und eine mobile Milchbude kreieren will, bleibt offen. Foto: Zuchthausflügel an der Abtei, vor 1929.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin. Tel: 02241/312623
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel. 381855 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel: 02241/ 333300
Samstag: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel: 02241/932130

Kinoprogramm Donnerstag, 29. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Die Friseuse: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Giulias Verschwinden: 20:15 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 23 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Mit Dir an meiner Seite: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Verrückt nach Steve: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de