Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.04.2010

Fassbender Stammhaus wird renoviert - Verkauf aus dem Container

Alles neu macht der Mai



Siegburg. Das neue Jahr ließ sich gut an für den Traditionsbetrieb Fassbender. In der Industriestraße 43 erfolgt seit kurzem die Produktion von Süßem und Herzhaftem. Unter einem Dach. Im ebenfalls im Gebäude untergebrachten Shop können die Leckereien sofort verspeist oder mitgenommen werden. Jetzt warten auch aufs Stammhaus am Markt große Veränderungen. Am Freitag, 30. April, ist dort letzter Verkaufstag, bevor am 3. Mai die Handwerker anrücken. Das Café wird umfassend renoviert und bleibt für drei Monate geschlossen. Verzichten müssen die Fassbender-Kunden in der City auf die breite Pralinen- und Confiserieauswahl. Brot, Brötchen und Konditoreiprodukte werden aus einem Container heraus verkauft. Der findet für die nächste Zeit seinen Platz vor dem Geschäft auf dem Markt. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

U12 vom Braschosser TV gewinnt drei Matches

Geballte Sprungkraft



Siegburg. So sehen Sieger aus. Wie befreit spielte die weibliche U12 des Braschosser TV in den ersten drei Matches der Faustball-Feldsaison auf. Die Gegner wurden jeweils klar mit 2:0 vom Platz geschmettert. Drei Spiele, drei Siege - das bedeutet Platz 1. Wer Spaß am Sport hat und zwischen 8 und 12 Jahren alt ist, kann jederzeit beim Rasenplatz-Training "Auf der Hoven" einsteigen. Dienstags und donnerstags wird von 17:15 bis 18:45 Uhr geschwitzt. Foto (v.l.): Lisa-Marie Scharrenbach, Johanna Hansen, Julia Rosenberg, Lisa Brix, Judith Pott, Charlotte Weingarten, Kerstin Pott. Weitere Infos über Link. Mehr: www.braschossertv1913.de.

Offene Moschee und internationales Kinderfest am Maifeiertag

Bunter Islam



Siegburg. Buntes Siegburg: Menschen aus 128 Nationen leben in der Kreisstadt. Sie alle und selbstverständlich auch die Ur-Siegburger sind am 1. Mai herzlich eingeladen zum "Internationalen Kinderfest" und dem "Tag der offenen Moschee". Ausrichter ist die Türkisch Islamische Gemeinde. Die Gäste der Moschee in der Händelstraße 2 erwartet eine Einführung in die türkische Kultur und ein Kennenlernen des Islam. Führungen durch die Moschee werden angeboten, Köstlichkeiten vom Bosporus gereicht, Tänze und Mode vorgeführt. Gemeinsam feiern und sich über den Anderen informieren - dazu bietet das Fest an der Moschee eine gute Gelegenheit. Wenn am 1. Mai das Wetter gut ist: Ab aufs Fahrrad und nichts wie hin zum bunten Treiben. Foto: Jürgen Spengler.

Nationalteam im Luftanhalten trainiert im Oktopus

8 Minuten ohne Luft



Siegburg. Wenn Menschen zu Robben werden... Die Apnoe-Nationalmannschaft trainierte unlängst im Oktopus. Apnoe-was? Das fragen sich die Leser, die noch nie von den spektakulären Wettkämpfen der Luftanhalte-Athleten gehört haben. Beim Apnoetauchen geht es darum, den Kopf ohne Sauerstoffgerät möglichst lange unter der Oberfläche zu halten. Der deutsche Rekord liegt bei unglaublichen 10:23 Minuten bei den Männern und ebenso furchteinflößenden 6:12 Minuten bei den Frauen. Ideale Trainingsbedingungen fand die Nationalmannschaft im Tauchturm des Oktopus vor. Denn in 20 Metern Tiefe setzt der starke Wasserdruck in der Lunge einen Prozess in Gang, der diese Leistungen möglich macht und den auch Meeressäuger wie Robben und Wale nutzen. So paddelten die Sportler mehrere Minuten auf dem Grund des Tauchbeckens herum, um dann nur leicht erschöpft herauszuklettern. Die Trainingseinheit im Oktopus diente der Vorbereitung auf die WM im japanischen Okinawa.

Kindermusical "Mose" in Kaldauen

Ein cooler Retter



Siegburg. Mose, die große Figur des alten Testaments. Ein monumentaler Stoff, der sich hervorragend für ein Musical eignet. Das dachten sich 57 Sänger vom Kinder- und Jugendchor St. Marien. Sie haben fleißig geübt und lassen Mose am Sonntag, 2. Mai, 18 Uhr, in der Liebfrauenkirche über die Bühne schreiten. Das Kindermusical von Ruthild Wilson trägt den Titel "Mose - ein echt cooler Retter". Spannende Unterhaltung für Groß und Klein ist garantiert. Der Eintritt ist frei. Die jungen Musiker würden sich sehr über eine Spende freuen. Mit den Einnahmen wird ein Kinderhilfswerk in Rumänien unterstützt.

Fachleute begeistert über Erfolg der Stadtbibliothek

"Hier ist echt was los"



Siegburg. Die Stadtbibliothek boomt. 200.000 "Leseratten" kamen 2009 in die Griesgasse. Wenig verwunderlich, dass die Strahlkraft der Kultureinrichtung bis an die Elbe reicht. 24 Mitglieder vom "Berufsverband Information Bibliothek" (kurz BIB) Sachsen-Anhalt besuchten die Kreisstadt, informierten sich über die ungewöhnlich hohen Umsatzzahlen und das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm der Bibliothek. Die Fachleute aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken zeigten sich begeistert über die helle und einladende Bauweise und staunten über den regen Betrieb in allen Abteilungen des Hauses. "Beneidenswert" - diese Einschätzung raunten sich die Kollegen von Siegburgs Bibliotheksleiterin Christiane Bonse ein ums andere Mal zu. Abschließender Kommentar von Kathrin Todt-Wolff, die die Landesgruppe leitet: "Hier ist echt was los."

Twelve Strings, vier Freikarten

Akustische Wohltat



Siegburg. "Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum". Mit "Twelve Strings" (Foto) startet die beliebte Reihe in diesem Jahr am 1. Mai. Die Musik des Berliner Gitarrenduos ist eine Melange aus brillanten Kompositionen und Arrangements in stilistischer und solistischer Perfektion. Puristische Klänge, wohl entstanden aus allerlei Inspirationen zwischen Andalusia, Tango und Bolero, verleihen "Twelve strings" eine Authentizität fernab jeglicher Beliebigkeit. Thomas Glatzer und Matthias Wiesenhütter spielen mit reichlich Spaß eigene Titel, Lieder die auch nach Stunden noch nachklingen. Eine akustische Wohltat voller Spannung und eine Verführung aus exzellenter Handarbeit und ausgeklügelter Reduktion auf das Wesentliche. Am 11. September tritt das Joscho Stephan Trio im Museum auf, bevor Komponist Roberto Moya traditionell die Reihe am 30. Oktober abschließt. Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Karten sind zum Preis von 8,50 / 12 Euro im Stadtmuseum erhältlich. Wie hieß Beethovens Klavierschülerin mit Vornamen, welcher er einst ein Stück widmete? Wer als aufmerksamer "siegburgaktuell"-Leser diese Frage richtig per Mail (mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de sendet, hat Chancen auf zweimal zwei Freikarten fürs Konzert mit "Twelve Strings".

Biker schwebt nach Autobahnunfall in Lebensgefahr

Mehrfach überschlagen


Siegburg. Zur Absicherung eines Rettungsdienst- und Hubschraubereinsatzes rückte gestern die Siegburger Feuerwehr zur Anschlussstelle Lohmar auf die A 3 aus. Dort hatte ein Biker ein unbedachtes Überholmanöver mit schwerwiegenden Folgen begangen. Der Mann war von der rechten Spur ausgeschert und dabei mit seiner Honda gegen einen Kfz-Anhänger gerast. Er stürzte, überschlug sich mehrfach, blieb mit lebensgefährlichen Verletzungen liegen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann, der womöglich unter Drogen stand, in eine Klinik. Er trug keine Papiere bei sich, machte über seine Identität nur wirre Aussagen. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Auf der A 3 Richtung Köln entstand ein Rückstau von 13 Kilometern.

Maskierte flüchten in grünem Vectra

Shell-Tankstelle ausgeräumt


Siegburg. Die drei Maskierten kamen mit einem dunkelgrünen Vectra. Um 3.05 Uhr brachen die Männer die Tür der Shell-Tankstelle in Schreck mit einem Stemmeisen auf. Zwei große Taschen füllten sie mit Zigarettenschachteln. Wie der Blitz waren sie danach verschwunden. Wer hat den Vectra in Tatortnähe gesehen? Hinweise bitte an das KK 31 unter 5413121.

Hotel bietet Spargel und Maibowle an

Sonnentanz in den Mai



Siegburg. Ganz ohne Stress, dafür mit viel Gemütlichkeit in den Mai tanzen. Das können die Feierwilligen am Freitag, 30. April, im "Hotel zur Sonne". Beste Unterhaltung mit Entertainer Achim Engels, tolle Musik, hervorragende Küche mit köstlichen Spargelspeisen warten auf die Maitänzer. Die Maikönigin, die während der Fete gewählt wird, rührt als erste Amtshandlung die traditionelle Maibowle an. Los geht es um 19.30 Uhr. Reservierungen unter 1275867.

Dienstag, 27. April, der 117. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Quinn heißt das Hoch, was uns in den nächsten Tagen mit Sonnenschein pur beglückt. Mit 18 Grad wird es nur verhalten warm. Auch Lyon versorgt Quinn mit Sonnenstrahlen: Also kein Fritz-Walter-Wetter zum Champions League-Halbfinale heute Abend.

Sonnenuntergang: 20.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.11 Uhr
Mondaufgang: 20.01 Uhr
Monduntergang morgen: 5.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Canisius, 1521 in Nymwegen in den damals noch habsburgischen Niederlanden als Sohn eines Bürgermeisters geboren, trat dem Jesuitenorden bei, gründete die Niederlassung der Gesellschaft Jesu in Köln mit; wirkte als Prediger und Seelsorger für die Erneuerung der katholischen Kirche, nahm am Konzil von Trient teil; starb am 21. Dezember 1597 in Fribourg/Schweiz; Zita (Lombardo, aus Monsagrati/Toskana, Tochter einer armen Landarbeiterfamilie, kam schon mit 12 Jahren als Dienstmagd in das Haus der reichen Familie Farinelli im nahen Lucca; der Dienstherr war ein jähzorniger, grober Mensch, seine herrschsüchtige Gattin behandelte das Mädchen herablassend, die verwöhnten Kinder verspotteten sie; die Überlieferung sagt: Alle Demütigungen nahm sie gleichmütig an. Nach 50 Jahren Dienst im selben Haus starb die herzensgute Frau einen friedlichen Tod. Ihr Leichnam blieb bis heute unverwest. Zita wurde die Patronin der Hausangestellten und Dienstboten, starb am 27. April 1272).



Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf

Geburtstag: Mary Wollstonecraft (1759-1797), britische Autorin und Vordenkerin der Frauenbewegung, Mutter der Schriftstellerin Mary Shelley ("Frankenstein"); Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf (1764-1832), Tübinger Zeitungs- und Buch-Verleger, baute die "Cotta'sche Verlagsbuchhandlung“ zum bedeutendsten Verlag der Klassik aus, hier erschienen Goethe und Schiller, Hölderlin und Kleist, aber auch Hebel, Uhland, Schelling, Fichte, Kleist, Pestalozzi, Droste-Hülshoff, von Humboldt, Jean Paul, Hegel und Herder; trat 1814 als Deputierter beim Wiener Kongress für die Unabhängigkeit des Deutschen Buchhandels ein; Samuel Morse (1791-1872), amerikanischer Maler und Erfinder des nach ihm benannten Schreibtelegraphen; Ulysses Grant (1822-1885), amerikanischer Nordstaaten-General im Bürgerkrieg und Präsident der USA von 1869-1877; Wallace Hume Carothers (1896-1937), amerikanischer Chemiker, Entwickler von Neopren und Nylon; Igor Davidovitsch Oistrach (1931), ukrainischer Violonist, Sohn des Geigenvirtuosen David Oistrach; Hans-Joachim Kulenkampff (1921-1998), Quiz- und Showmaster ("EWG"); Jack Klugman (1922), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"); "Quincy"; "Crossing Jordan"); Michael Henke (1957), Co-Trainer des 1. FC Köln; Sheena Easton (1959), britische Sängerin ("For Your Eyes Only"); William Moseley (1987), englischer Schauspieler ("Die Chroniken von Narnia").

Todestag: 1882: Ralph Waldo Emerson, der amerikanische Philosoph und Schriftsteller ("Nature") stirbt 78-jährig in Concord/Mass; 1938: Edmund Husserl, der Philosoph und Begründer der Phänomenologie stirbt 79-jährig in Breisgau; 2003: Dorothee Sölle, die evangelische Theologin und Pazifistin stirbt 73-jährig in Göttingen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 27. April 1810
Wohl eine Klavierschülerin: Der Bonner Komponist Ludwig van Beethoven widmet ihr eines seiner Stücke: "Für Elise".

Vor 170 Jahren - 27. April 1840
Der Grundstein für den Neubau des britischen Parlamentsgebäudes "Palace of Westminster" wird gelegt. Das vorige Gebäude war durch einen großen Brand im Jahr 1834 weitgehend zerstört worden.



Vor 145 Jahren - 27. April 1865
Eine amerikanische Tragödie: Das Grauen des Bürgerkrieges haben sie überlebt, jetzt finden 1.700 Menschen, zumeist ehemalige Soldaten der Nordstaaten, den Tod in den reißenden Fluten des Mississippi beim Untergang des Raddampfers "Sultana". Weit mehr Tote, 200, fordert das Unglück als 47 Jahre später der Untergang der Titanic, auch im April. Was sich in den Nachtstunden nahe Memphis abspielt, das ist Amerikas größte Schiffskatastrophe. Im Sezessionskrieg diente die Sultana als Truppentransporter der Konföderierten. Jetzt ist der Krieg aus und Tausende befreite Unionisten sitzen in den Südstaaten fest, die meisten geschwächt, sie alle wollen nur noch eines: Nach Hause, so schnell wie möglich, in die Heimat zurück. Von Vicksburg aus sollen sie in Dampfschiffen auf dem Mississippi River nach Norden in Richtung Cairo, Illinois, gebracht werden. In der Nacht zuvor legt der eigentlich nur für 356 Personen zugelassene mächtige Schaufelraddampfer mit etwa 85 Besatzungsmitgliedern, 70 Reisenden und ungefähr 2.300 heimkehrenden Soldaten ab. Stark überladen dampft, rollt und ächzt die Sultana stromaufwärts - und erreicht nach 17 Stunden Memphis. Verdreckte Maschinenrohre werden gereinigt, Kohle gebunkert, dann geht es weiter den riesigen Strom hinauf. Doch nur 13 Kilometer später, Punkt 2.40 Uhr, explodiert ein Kessel im Maschinenhaus, der Schrecken beginnt. Scharfkantige glühende Stahlteile durchschlagen die mit schlafenden Soldaten überfüllten Decks. Innerhalb weniger Minuten explodieren zwei weitere Kessel, das angeschlagene Schiff samt Passagieren gerät in Brand, die darüber liegenden Decks stürzen ein, es ist ein Inferno! Hunderte Menschen springen ins Wasser, umstürzende Schornsteine erschlagen einige von ihnen.

Vor 90 Jahren - 27. April 1920
Berlin bläht sich: Das Parlament des Freistaats Preußen verabschiedet das Groß-Berlin-Gesetz zur Neuordnung der Stadtgemeinde Berlin: Mit dem Zusammenschluss der bisherigen sieben Stadtgemeinden Charlottenburg, Köpenick, Lichtenberg, Neukölln, Schöneberg, Spandau und Wilmersdorf mit 59 gar nicht großstädtischen Landgemeinden und weiteren 27 Gutsbezirken verdoppelt sich die Einwohnerzahl Berlins auf 3,8 Millionen; die Fläche des Stadtgebiets verdreizehnfacht sich auf 883 Quadratkilometer.

Vor 70 Jahren - 27. April 1940
Abgewrackt ist: Die beiden letzten Zeppeline LZ 127 Graf Zeppelin und LZ 130 Graf Zeppelin II werden auf Befehl von Hermann Göring geschrottet, die Ära der Großluftschifffahrt endet.

Vor 70 Jahren - 27. April 1940
"Reichsführer SS" Heinrich Himmler erteilt den Befehl zur Errichtung des Vernichtungslagers Auschwitz. Mit eiskalter zynischer Professionalität koordiniert die Nazi-Bestie den Aufbau von drei Groß- sowie 39 Kleinlagern, in denen bis 1945 insgesamt 1,1 Millionen Menschen ermordet werden.

Vor 50 Jahren - 27. April 1960
Togo, UN-Treuhandgebeit unter französischer Verwaltung wird souveräner Staat und Silvanus Olympio der erste Präsident.

Vor 35 Jahren - 27. April 1975
Mit der Italienerin Lella Lombardi erringt beim Großen Preis von Spanien die erste und bislang einzige Frau mit Platz 6 einen WM-Punkt.

Vor 20 Jahren - 27. April 1990
Die deutsch-deutschen Verhandlungen über die Herstellung einer Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion beginnen; Verhandlungsführer sind Bundesbankdirektor Hans Tietmeyer und für die DDR Staatssekretär Günther Krause. Ein Umtauschkurs von 1:1 für Einkommen, Renten, Bargeld und Guthaben ist angestrebt bis zum Betrag von 4000 Ost-Mark pro Kopf.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. April 1910
"Der jetzt zu Ende gehende April zeigt sich auch in diesem Jahr als wetterwendiger Gesell. Die wonnigen Tage im Anfang hatten Wald und Gärten veranlasst, das frische grüne Gewand und Blütenschmuck anzulegen. Seit einigen Tagen aber werden die jungen Triebe und Blüten durch kalte Nächte, Stürme und Hagelschauer geschädigt." (Siegburger Kreisblatt).



Vor 40 Jahren - 27. April 1970
Der DGB ruft zur Maikundgebung in Siegburg vor das Rathaus. Vor vier Jahren zog der Gewerkschaftsbund letztmals durch die Straßen der Kreisstadt, versammelte sich aber auf dem Marktplatz. Jetzt lockt der Rathaus-Vorplatz, wie Vorsitzender Erich Lemmer kommentiert: "Die Anlage bietet sich an, eine geschlossene und wirkungsvolle Kulisse." Vor dem Rathaus singt die Germania unter Leitung von Theo Breuer, das Rhein-Sieg-Blasorchester spielt. Foto: Gewerkschaftskundgebung zum 1. Mai 1964 auf dem Marktplatz.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 02241/27013 Donnerstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30 bis 22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin. Tel: 02241/312623

Kinoprogramm Dienstag, 27. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kick-Ass: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
vincent will meer: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de