Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.04.2010

Welttag des Buches - Bibliotheksleiterin stellt ihre Favoriten vor

Das liest die Expertin



Siegburg. Heute ist Welttag des Buches. Was liest die Expertin, die sich täglich mit dem gedruckten Wort beschäftigt? Stadtbibliotheksleiterin Christiane Bonse stellt ihre drei Lieblingstitel aus diesem Jahr vor. Zunächst Laura Griffin, "Der sanfte Kuss des Todes". Bonse: "Ein Thriller, speziell für Frauen, der höchst spannend und zugleich sehr romantisch ist. Protagonisten sind Polizeichef Jack und die Kunstdozentin Fiona, die nebenbei als Phantomzeichnerin jobbt. Gemeinsam versuchen sie den Serientäter von Grainerville dingfest zu machen, der Frauen erst vergewaltigt und dann tötet. Angstschweiß ist garantiert." Dann "Liebe und Sommer", von William Trevor. Dazu die Expertin: "Der Titel lässt eine leichte Urlaubslektüre vermuten, aber stattdessen geht es um den drohenden Zerfall einer ländlich-kleinstädtischen Gemeinschaft in einer irischen Provinz. Psychologisch überzeugend werden Ängste, Resignation, Verzweiflung und heimliche Sehnsüchte der Charaktere gezeichnet. In der scheinbar heilen Welt des Kleinstädtertums brodelt es gewaltig." Zuletzt Hilde Hagerups Jugendbuch "Zeit der Lügen", die Geschichte des 14-jährigen Jonas. Seine Mutter sitzt seit dieser 8 Jahre alt ist im Gefängnis. Nun, 6 Jahre später, wird sie entlassen und Jonas weiß nicht, ob er sich freuen oder ängstigen soll. Jonas, selbst Außenseiter auf Grund des Tourette-Syndroms, hat seiner Mutter eine Traumwelt geschildert, in der er sehr beliebt ist und gerade zum Klassensprecher gewählt wurde. Bonse: "Ein anspruchsvolles, diskussionswürdiges Jugendbuch, das neben seinem Inhalt auch durch die flüssige, zielgruppengerechte Sprache überzeugt." Lust aufs Schmökern bekommen? Ab zur Stadtbibliothek, Leihausweis bekommen, loslesen!

Spannender Girls' Day in der Feuerwache

Mädchen im Schutzanzug



Siegburg. Junge Ladies im Schutzanzug mit Kettensäge. Am Girls' Day waren gestern zehn Mädchen im Alter von 12 und 16 Jahren bei der Siegburger Feuerwehr im Einsatz. Nach der Begrüßung durch die städtische Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wendt-Löffler und Feuerwehrchef Thomas Glatz ging es für die Schülerinnen gleich zur Sache. Die Mädels wurden durch die Feuerwache geführt und nahmen Löschfahrzeuge und Rettungswagen ausgiebig unter die Lupe. Nach interessanten Erläuterungen zur 24-Stunden-Schicht folgte der "praktische" Teil. Technische Geräte und die Drehleiter wurden ausprobiert. Selbst die Kettensägen, das Männerwerkzeug schlechthin, wurde fachfraugerecht zur Hand genommen. Das lobende Fazit der Girls aus Hennef, Bonn, Neunkirchen-Seelscheid und Siegburg: "Super interessant und spannend war es."

Wieso die Trinkhalle aus Hamburg kommt

Dr. Büdchen erklärt das Büdchen



Siegburg. Dr. Büdchen alias Bertold Heizmann. 75 Minuten referierte der Siegburger Volkskundler gestern beim "Museumsgespräch" über die wechselvolle Geschichte der Trinkhallen. Hätten sie das gewusst? Ursprünglich kommt das Büdchen, das im Ruhrgebiet Trinkhalle heißt, aus Hamburg. Wegen der schlechten Trinkwasserversorgung trifft man sich um 1830 hanseatisch vornehm an der Selterswasser-Bude, um bei einem Becher Mineralwasser über die Welt zu philosophieren. Das Büdchen tritt seinen Siegeszug nach Westdeutschland an. Ein paar Jahrzehnte später wird die Trinkhalle zum Treffpunkt der gebeutelten Malocher im Kohlenpott. Zwar steht mit der Einführung der Bierflasche ab 1880 der spätere Verkaufsschlager bereit - doch der darf zu Beginn gar nicht vertrieben werden. Trinkhalle ohne Bier! Der um sich greifende Alkoholismus zwingt die Behörden dazu, nur Konzessionen für Kaffee- und Kakaoausschank zu erteilen. Doch lange waren Mensch und Alkohol nie getrennt in der Geschichte - langsam eroberten Schnaps und Pils/Kölsch die Bude um die Ecke. Des Bergarbeiters Gerstensaft gehört zur Trinkhalle des 20. Jahrhunderts wie die königsblaue Flagge aufs Dach der Schreberlaube in Gelsenkirchen-Buer. Der ins Museum verfrachtete Siegburger Marktkiosk "lebte" von Anfang der 1950er bis 1998. Symbolisch steht er für die Entwicklung des rheinischen Büdchens nach 45. Zu Wundertüte und Zigaretten nahmen die Büdchen-Bosse Gedrucktes aus aller Welt ins Sortiment. 150 Zeitschriften und Zeitungen zählte Büdchen Nr. 1 zuletzt. Wer nun glaubt, im 21. Jahrhundert hätte der Klöntreff ausgespielt, der irrt gewaltig. Er ist reale Fluchtburg in einer virtuellen Welt. Um es mit Dr. Büdchen zu sagen: "Der unerschütterliche Felsen in unruhigen Zeiten." Foto: Bertold Heizmann im Museumsbüdchen, das bis 1998 auf dem Markt stand.

Pater Mauritius stellt Band 28 der "Siegburger Studien" vor

Umtriebig mit 88



Siegburg. 88 Jahre alt ist er mittlerweile. Geistige Aktivität hält ihn fit. Benediktiner-urgestein Pater Mauritius stellte gestern den 28. Band der "Siegburger Studien" vor. "Es wird mein letztes Band", mutmaßte Mauritius. So recht wollte ihm das keiner glauben. Am allerwenigsten Bürgermeister Franz Huhn, der dem rüstigen Senior zu seiner Arbeit gratulierte. Zum Arzt geht er nur ganz selten, Abt Raphael ist sich sicher, dass der umtriebige Bruder weitere Werke vorstellen wird. Im aktuellen Band widmet er sich der Siegburger Madonna, zu sehen im Kölner Schnütgen-Museum. Außerdem beschreibt er zwei historische Bücher über den Glauben in längst vergangener Zeit. Wer selbst lesen will: Band 28 ist ab sofort im Abtei-Buchladen für 18 Euro zu haben. Foto: Pater Mauritius, Mitautorin Anke Trepkau und Bürgermeister Franz Huhn

Akazie ohne Genehmigung rasiert

Böser Kahlschlag



Siegburg. Mein Freund der Baum ist tot. Im Vorgarten eines Hauses in der Kapellenstraße machte ein Augustiner Unternehmer kurzen Prozess. Ohne Genehmigung säbelte er diese stolze Steinakazie (Stammumfang 3,15 Meter) ab. Von den städtischen Mitarbeitern angesprochen, versuchte der Baumbeschneider den Radikalschnitt als notwendig herauszustellen - mit mäßigem Erfolg. Jetzt wartet ein Bußgeldverfahren. Auch die Grundstückseigentümer werden mit der Frage konfrontiert, warum sie keine Genehmigung eingeholt haben. Foto: Umweltamt, links am Boden eine abgetrennte Scheibe des Stammes

Das Ensemble "Queryal" am Sonntag im Pumpwerk

Kammermusik und Jazz


Siegburg. Kammermusik und mehr am Sonntag, 25. April, im Pumpwerk. Zu Gast ist das Ensemble "Queryal" mit Gesang, Cello und Klavier, das Programm heißt "The Four Seasons of Love". Die klassischen Kammermusikelemente im Spannungsfeld zwischen groovigem E-Bass und jazzigem Piano bieten reizvolle Hörkontraste, deren Reibungsenergie in harmonischen Klangspektren mündet. Klassik und Romantik, Jazz und Soul, Musical und Chanson verschmelzen mit der Altstimme der Sängerin zu einem ganz eigenen Sound. Los geht es um 19 Uhr in der Bonner Straße 65, die Karten kosten an der Abendkasse 10, ermäßigt 6 Euro.

Noch Karten für Tina Teubner heute in der Studiobühne

Spot an



Siegburg. Heute, 23. April, 20 Uhr, gastiert in der Studiobühne in Siegburg Tina Teubner & Ben Süverkrüp mit dem Stück "Aus dem Tagebuch meines Mannes". Sie kann wahnsinnig komisch sein, ohne je banal zu werden. Sie singt von großen Lebensthemen, ohne in den Kitsch zu entgleisen. Wer es liebt, wenn Lieder, Kabarett und Unfug sich zu einem unbeschreiblichen Gesamtkunstwerk runden ist bei Tina Teubner genau richtig. Schnell noch die letzten Eintrittskarten sichern! Diese gibt es im Stadtmuseum, Markt 46, für 10 Euro. Auch an der Abendkasse sind noch Tickets erhältlich. Telefon: 02241-55733.

Freitag, 23. April, der 113. Tag in 2010

Der Tag heute:



Kölsch und Kultur, Pils und Poesie, Gebrautes und Gereimtes, Gärung und Dichtung: Heute ist Tag des Deutschen Bieres und Welttag des Buches.

Wetter: Kölsch und ein gutes Buch passen auch zum Wochenende. 22 bis 24 Grad erwarten uns. Mit einem Fässchen Bier und guten Freunden im Garten Fußball hören ist morgen ebenso möglich wie das Faulenzen mit dem neuesten Krimi auf dem Balkon.

Sonnenuntergang: 20.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.19 Uhr
Mondaufgang: 14.29 Uhr
Monduntergang morgen: 4.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Georg(bekannter und verehrter Heiliger des Christentums, einer der 14 Nothelfer, Patron zahlreicher Länder, Ritterorden, Berufsstände, Namensgeber von Georgien; Georgius war Oberst einer römischen Legion und Tribun, bis Kaiser und Christenhasser Diokletian von seinem Glauben erfuhr, auf kaiserlichen Befehl wurde der verdiente Soldat festgenommen, gefoltert und zuletzt in eine Grube mit glühendem Kalk geworfen; das Martyrium soll sich im Jahre 304 in Nicomedien/Kleinasien zugetragen haben, nach anderen Quellen in Lydda in Palästina), auch: Jürgen, Jörg, Jörn, Giogio; Adalbert (Bischof von Prag, Patron von Böhmen starb am 23. April 997 bei Tenkitten am Frischen Haff den Märtyrertod); Gerhard(Bischof von Toul, Freund und Förderer der Wissenschaften, starb 994); Teresa-Maria a Cruce (geboren 1846 in Campi Bisenzio, gründete das "Institut der Karmelitinnen von der heiligen Theresia", das sich ganz der Betreuung von Kindern widmet, starb 1910).

Geburtstag: William Shakespeare (1564-1616), englischer Dramatiker und Lyriker ("Romeo und Julia");William Turner (1775-1851), englischer Landschaftsmaler; Max Planck (1858-1947), Physiker, Nobelpreis 1918, legt mit seiner Quantentheorie die Grundlagen moderner Physik; Sergei Prokofjew (1891-1953), sowjetischer Komponist; Lucius D. Clay (1897-1978), nach dem 2. Weltkrieg Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone, Initiator der "Berliner Luftbrücke" 1948/49; Shirley Temple (1928), amerikanischer Kinderstar und spätere Diplomatin; Roy Orbison (1936-1988), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("California Blue", "Only the Lonely"); Fritz Pott (1939), Fußballer des 1. FC Köln, Mitglied der Meistermannschaft 1964;Lee Majors (1940), amerikanischer Schauspieler ("Big Valley", "Ein Colt für alle Fälle"); Dominique Horwitz (1957), Schauspieler ("Stalingrad"); Dirk Bach (1961), Schauspieler, Moderator und Comedian.

Todestag: 1616: William Shakespeare, der englische Dramatiker stirbt im Alter von 52 Jahren in Stratford-upon-Avon an seinem Geburtstag; 1986: Otto Preminger, der österreichisch-amerikanische Regisseur ("Laura", "Der Kardinal", "Anatomie eines Mordes") stirbt 79-jährig in New York; 1990: Paulette Goddard, die amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten" und "Der große Diktator") mit Charlie Chaplin; "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy, stirbt 78-jährig in Ronco/Schweiz; 1996: P.L.Travers, die australische Schriftstellerin ("Mary Poppins") stirbt 86-jährig in London; 1998: James Earl Ray, der Mörder von Martin Luther King stirbt 71-jährig in der Haft in Nashville, ein frühes Geständnis hatte er schnell widerrufen und bis zuletzt seine Täterschaft bestritten; 2003: Herbert Riehl-Heyse, der Journalist und leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung stirbt 63-jährig in Eichenau 2007: Boris Jelzin, der erste frei gewählte russische Präsident stirbt 76-jährig in Moskau; 2007: David Halberstamm, der herausragende amerikanische Journalist und Pulitzer-Preisträger, als Auslandskorrespondent der New York Times in den 1960-er-Jahren einer der prominenten Kritiker und Aufklärer des Vietnam-Krieges, stirbt 73-jährig bei einem Autounfall im kalifornischen Menlo-Park.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 23. April 1860
Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Sklavenfrage führen zum Bruch in der Demokratischen Partei in den USA: Die Partei spaltete sich in Befürworter und Gegner der staatlich geregelten Sklaverei auf. Im folgenden Präsidentschaftswahlkampf verhilft die Uneinigkeit der Demokraten mit unterschiedlichen Kandidaten dem Republikaner Abraham Lincoln zum Sieg. Der 16. Präsident und Gegner der Sklaverei führt die Staaten nach der Sezession der sieben Staaten des "Deep South" und später weiterer vier Staaten des "Upper South" durch den grausamen amerikanischen Bürgerkrieg (1860-1865).

Vor 125 Jahren - 23. April 1885
Der belgische König Leopold II. nimmt auf Basis von Beschlüssen der Berliner Kongokonferenz den Titel "Souverän des Freistaates Kongo" an. Und der Kongo steht als Privatbesitz jenseits jeglichen Völkerrechts.

Vor 100 Jahren - 23. April 1900
Nachrichten vom Tage: In Antwerpen sind zwei Schauspielerinnen, die in einem sehr freien Stück in sehr freien Gewändern erschienen, von der Bühne verhaftet und in anstößigen Gewändern über die Straßen zur Polizei geführt worden+++Der Astronom der Pariser Sternwarte, Giacobini, erblickte Montag früh mit freiem Auge den Halleyschen Kometen+++König Eduard hat der 15-jährigen Hannah Hugil, die einen wütenden Stier mit der Heugabel von ihrer Mutter abgewehrt hat, die Edward-Denkmünze verliehen+++In Petersburg ist gestern ein sechsstöckiger Neubau eingestürzt. Nur die Mauern des Unterstockes blieben stehen. Acht Arbeiter werden vermisst+++Eine zusammenschiebbare Leiter, die bei Theaterbränden den Austritt aus allen Stockwerken gestatten soll, hat Direktor Meinhardt vom Berliner Theater erfunden.

Vor 90 Jahren - 23. April 1920
Was geht ab? In Antwerpen findet eine olympische Premiere statt: Eishockey wird Medaillen-Disziplin - aber: Das bei den Sommerspielen! Die Kanadier, vertreten durch die Amateure der "Winnipeg Falcons", gewinnen das erste Turnier. Sie haben das Spiel mit der Hartgummischeibe auch erfunden. Die Europäer spielten damals noch mit einem Bällchen! Eine deutsche Mannschaft ist erst 1924 zugelassen. Bei den Nachkriegs-Olympiade in Belgien findet in der Winter-Abteilung auch Eiskunstlaufen statt.

Vor 20 Jahren - 23. April 1990
Bei einer Volksabstimmung stimmen 76 Prozent der Einwohner für die Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz. Die offizielle Umbenennung erfolgt am 1. Juni.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 24. April 1910
Bürger begehren gegen den Anschluss Siegburgs an die Kanalisation. Die Straßen, die einst die Vorväter erbauten, sollen nicht aufgerissen werden. Ein Leserbrief: „Einen letzten dingenden Appell zur möglichst zahlreichen Teilnahme an der auf Sonntag, 24. April 1910, vormittags 11 Uhr im Siegburger Hof hier einberufenen Volksversammlung zwecks Stellungnahme gegen die Kanalisation richten wir an alle unsere Mitbürger, weil durch diese Kundgebung der schlagende Beweis erbracht werden soll, daß die Ablehnung der Kanalisation nur die Wiedergabe des ureigensten Willens der gesamten Bürgerschaft ist; dringend aber auch zweitens dagegen zu protestieren, daß polizeilicherseits Zwangsmaßregeln durchgeführt werden, die durch die gesundheitlichen Verhältnisse Siegburgs nicht geboten sind. Siegburgs Bürgerschaft ist sich der gegenwärtigen und zukünftigen Finanzlage der Stadt wohl bewußt und sie weiß auch genau, daß dieselbe den Angriff auch nur eines Teiles dieser, vor der Hand vollständig überflüssigen Anlage nicht gestattet. Leider begegnet man in Siegburg der Kanalisationsfrage noch nicht überall mit dem Interesse, das ihr zukommt. Darum Mitbürger! Erscheint Mann für Mann.“

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855
Sonntag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Tel: 51132

Kinoprogramm Freitag, 23. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Crazy Heart: 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
vincent will meer: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de