Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.04.2010

Beachvolleyball-Cup mit deutschen Spitzenspielern

Artisten im Sand



Siegburg. Pritschen, baggern, blocken und schmettern: Vom 7. bis 9. Mai verwandelt sich der Parkplatz an der Marktpassage wieder in einen großen Sandkasten. Deutsche Top-Paare kämpfen beim 11. rhenag-Beachvolleyball-Cup um den Sieg. Spätestens seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, als sich das provisorische Stadion am Bondi Beach in einem Hexenkessel verwandelte, ist Beachvolleyball in aller Munde. Von den Tribünen können die Siegburger die packenden Duelle der braungebrannten Sandartisten bewundern. Nach den Profis haben auch in diesem Jahr wieder die Hobbyspieler die Möglichkeit, die Felder für eine Partie zu stürmen.

Neue Erlebnispädagogik mit Start im Mai

Die Waldritter kommen



Siegburg. Wenn ihnen demnächst auf dem Siegelsknippen Kinder in Ritterrüstung mit überdimensionalen Schwertern entgegenkommen, ist ängstliches Beiseitetreten unangebracht. Die Schwertträger sind Teilnehmer eines neuen erlebnispädagogischen Angebots in der Kreisstadt. Der Verein "Waldritter e.V." lockt bereits an mehreren Standorten in ganz Deutschland Kinder weg vom Fernseher oder Computer und hinein in den Forst. Spielerisch, so versprechen die Organisatoren, lernen die Kleinen den richtigen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt. Sie stellen sich aufregenden Herausforderungen und lernen wichtige soziale Fertigkeiten. Ab nächstem Monat findet einmal wöchentlich ein Spielenachmittag statt. Dann geht es auf Schnitzeljagd oder die Waldlichtung wird kurzerhand zur Theaterbühne. Für weitere Fragen steht Michael Bollessen zur Verfügung. Tel. 01577/5253277 oder siegburg@waldritter.de.

Tierquäler auf dem Friedhof der Mönche

Hahn ohne Kopf



Siegburg. Routinemäßig stiegen gestern Abend die Männer vom Ordnungsamt zur Kontrolle auf den Michaelsberg. Ihnen schallte die Musik von Jugendlichen entgegen, die auf dem Berg ein spontanes E-Gitarrenkonzert abhielten. Doch nicht die laute Mucke sorgte urplötzlich für ungläubiges Kopfschütteln. Mit offenen Mündern starrten die städtischen Mitarbeiter über den Friedhofszaun am Michaelsberg. Dort lag ein Hahn. Ein Hahn ohne Kopf! Er gehörte den Mönchen, unbekannte Tierquäler hatten sich offenbar seiner ermächtigt. Unglaublich auch: Neben dem getöteten Hahn ist sämtliches Federvieh der Brüder verschwunden. Das musste der alarmierte Abt Raphael konsterniert feststellen. Außer dem unheimlichen Fund waren keine augenscheinlichen Spuren am Möchsfriedhof zu erkennen. Die Benediktiner haben die Polizei eingeschaltet.

Konrad Adenauer kommt zu Ausstellungseröffnung ins Rathaus

Kunst und großer Name



Siegburg. Konrad Adenauer kam spät, aber er kam. Nachdem der Kölner Notar und Enkel des ersten Bundeskanzlers sich durch den Stau gequält hatte, stand er gut gelaunt im Rathaus. Der Mann mit berühmtem Namen ist Schirmherr der aktuellen Ausstellung "Vom Winde verweht" von Künstlerin Rosalia Schneider. Ihr Stil ist den 20er und 30er Jahren entliehen - klare Linien und Formen elegant-verführerischer Weiblichkeit dominieren. "Simpliccisimus" nennt die Frau aus Seelscheid ihre Kunst. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer: "Gerne bieten wir Künstlern aus der Region ein Forum im Rathaus, um ihre Werke bekannt zu machen." Zusammen mit Siegburgs anderem Vizebürgermeister, Martin Rosorius, bot sich Haase-Mühlbauer nach dem offiziellen Teil die Möglichkeit zum lockeren Gespräch mit Adenauer. Der Opa, so der Kölner Jurist, sei immer Staatsmann gewesen. Niemals habe er Hemd und Krawatte abgelegt. "Ich kann mich nicht erinnern, auf seinem Schoß gesessen zu haben." Foto v.l.n.r.: Susanne Haase-Mühlbauer, Rosalia Schneider, Konrad Adenauer, Martin Rosorius

Großes Openair-Theater auf dem Michaelsberg

Opulenter "Jedermann"



Siegburg. Theaterfreunde, die Aufführungen unter freiem Himmel schätzen, dürfen sich auf den Sommer freuen. Hugo von Hofmannsthals "Jedermann", das Mysterienspiel vom Sterben des reichen Mannes, der vor dem Tod zum Glauben an Gott findet, wird im Hof der Abtei aufgeführt. Vom 22. Juli bis zum 8. August (außer 7. August) zeigt das Theater Haus Birkenried e.V. den "Jedermann" für Jedermann in einer traumhaften Kulisse. Regisseur Jörg Kaehler verspricht eine werkgetreue, opulente Umsetzung des Stoffs. Los geht es immer um 21 Uhr, Einlass ist bereits ab 20 Uhr. Karten von 18 bis 28 Euro (zuz. Gebühren) gibt es u.a. bei Bonnticket. Hotline: 0180/5001812.

Museum braucht Illustrierte aus fünf Jahrzehnten

Alte Zeitschriften gesucht



Siegburg. Ganz wenig Farbe, ganz viel Zigaretten-Werbung, das Eislauf-Traumpaar Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler in Bikini und enger Badehose am Genfer See. Das war die "Quick" Nr. 33 von 1964. So locker-leicht, wie es das Cover mit der Badeschönheit auf Sylt vorgaukelt, ist die Quick nicht. Die weiteren Themen: Rassenunruhen in den USA. Ein Bundeswehr-Soldat in Roth stirbt beim Übungsmarsch in glühender Hitze. "Mußte er sterben?", spekuliert das Blatt. Die "Quick" (eingestellt wurde das Blatt 1992) ist eine Spende an das Stadtmuseum. Für den Marktkiosk, Siegburgs Büdchen Nr. 1, das ab dem 16. Mai im Museum zu sehen ist, sucht Museumschef Klaus Hardung noch alte Zeitschriften. Von den 50ern bis in die 90er, Spiegel, Stern, Hörzu - wer im Keller noch Uralt-Illustrierte hortet, kann sie ins Museum bringen. Franz-Josef Wiegelmann und Klaus Raguse haben es schon getan. Das Museum kam so in den Besitz einer Original-Revoluzzer "Pardon" von 1968 und eines "Life"-Magazins mit Motorrad fahrendem Steve McQueen auf dem Titel.

Kinderfiguren-Theater in der Stadtbibliothek

Abenteuer am Loch Ness



Siegburg. "Endlich Ferien!" Detektiv Kowalski freut sich auf eine ruhige Zeit bei seinem alten Freund McFiddich am See Loch Ness. Doch kaum haben die beiden Freunde zum ersten Mal die Angel ausgeworfen, schon hängen neue Rätsel am Haken. Wer stört da Nacht für Nacht die Ruhe der Königin von Loch Ness? Wohin verschwinden all die Flaschen mit den besten schottischen Spezialitäten? Was hat der riesige Riese mit dem winzigen Zwerg vor? Müssen Kobolde immer reimen? Sind in Schottland die Girls oder die Boys mutiger? Und was hat das alles mit dem größten Dudelsack der Welt zu tun? Für Kowalski und seine Freunde heißt es nun einen kühlen Kopf bewahren, scharf kombinieren und viel musizieren. So gelingt es, natürlich mit viel tatkräftiger und musikalischer Hilfe aus dem Publikum, die Geheimnisse von Loch Ness zu lüften. "Froschkapelle in letzter Minute" ist ein ohrenbetäubendes Abenteuer für mutige Detektive ab 4 Jahren. Das Kindertheater der Gruppe TÖFTE hat am 24. April, 15 Uhr, einen Auftritt in der Stadtbibliothek. Dort gibt es die Eintrittskarten für 4 oder 5 Euro.

Blumen und Blüten selbst gestalten

Fantasien aus Filz



Siegburg. Farbenfroh, in ihrer Form einzigartig und individuell. So sehen selbst gestaltete Filzwerke aus. In einem VHS-Kurs (im Studienhaus) haben Sie am Donnerstag, 29. April, 15 bis 18 Uhr, die Möglichkeit, Schmuckstücke mit Ihrer eigenen Handschrift zu kreieren. Lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf. Anmeldung beim Städtischen Umweltamt unter Tel. 102-353. Die Kosten betragen 6 Euro.

Fahrt des Geschichtsvereins führt nach Sachsen-Anhalt

Weltkultur zwischen Harz und Elbe



Siegburg. Sachsen-Anhalt liegt im Herzen Deutschlands. Luther hat hier gewirkt, Quedlinburg (Foto) gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. In der Innenstadt spiegeln sich 1000 Jahre deutsche Geschichte. Hierhin, in die Schatzkammer Deutschlands, wo einst Könige und Kaiser lebten, führt die Tour des Geschichts- und Altertumsvereins vom 23. bis 27. Juni. Neben einem Besuch in der UNESCO-Stadt geht es in die Lutherstadt Eisleben, ins Goethetheater (dort sieht die Gruppe die "Wahlverwandtschaften") nach Bad Lauchstätt, in den Naumburger und Halberstädter Dom. Gäste sind herzlich eingeladen, an der Fahrt des Geschichtsvereins entlang der Straße der Romantik teilzunehmen. Der Preis ist für alle gleich und beträgt 595 Euro im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 80 Euro. Interesse oder noch Fragen? Bitte in der Geschäftsstelle anrufen: Telefon 102-325.

Informationstag im Siegburger Rathaus

Solardachkataster - was nun?



Siegburg. Das Solardachkataster ist da. Unter www.rhein-sieg-solar.de kann jeder Hausbesitzer das Energiepotential seines Daches ansehen. Welche Informationen bringt mir das Solardachkataster? Lohnt sich eine Photovoltaikanlage tatsächlich? Wann rechnet sich eine Solaranlage zum Heizen? Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW erläutert am Samstag, 24. April, 11 bis 13 Uhr, das Dachflächenkataster. Er gibt Hinweise, welche Schritte auf dem Weg zur eigenen Stromerzeugung oder zum Heizen mit Sonnenenergie erforderlich sind und welche Fördermittel bereitstehen. Schauen Sie Ihr Haus zusammen mit dem Energieberater im Solardachkataster an und informieren Sie sich Anbieter unabhängig. Weitere Informationen unter Telefon 592881 oder per Email an siegburg.energie@vz-nrw.de.

Donnerstag, 22. April, der 112. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Von eiskalt geht es hoch ins Temperaturmittelfeld. 13 Grad sind nach frostiger Nacht drin. Dazu wieder ein schön blauer Himmel. Das Wochenende wird klasse, schon mal den Grill rausholen!

Sonnenuntergang: 20.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.21 Uhr
Mondaufgang: 13.06 Uhr
Monduntergang morgen: 3.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Leonidas(ägyptischer Märtyrer, Vater des berühmten Kirchenschriftstellers Origines, starb um 202 während der Christenverfolgung unter Kaiser Septimius Severus), auch: Leo; Cajus (Papst von 283 bis 296, stammte aus Dalmatien/heute Kroatien, letzter Bischof von Rom in der Friedenszeit vor der diokletianischen Christenverfolgung, auch: Kai; Alfried (Bischof von Münster und Abt von Werden/Ruhr, starb am 22. April 849), auch: Alfred



Geburtstag: Henry Fielding (1707-1754), britischer Romanautor ("Die Geschichte des Tom Jones, eines Findlings"); Immanuel Kant (1724-1804), Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft"), sein "Kategorischer Imperativ": "Handle so, dass die Maxime deines Handelns allgemeines Gesetz werden kann"; Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924), russischer Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, lieferte die theoretische Grundlage für den kommunistischen totalitären Einparteienstaat und befand einst: "Religion ist Opium für das Volk"); James Norman Hall (1887-1951), amerikanischer Schriftsteller ("Die Meuterei auf der Bounty") und Vater des 2003 verstorbenen, oscargekrönten Kameramanns John Hall, der wunderbare Filme fotografierte ("Butch Cassidy and The Sundance Kid"), einer der sechs Kameraleute, denen auf Hollywoods "Walk of Fame" je ein Stern gewidmet wurde; Robert Oppenheimer (1904-1967), amerikanischer Kernphysiker; Yehudi Menuhin (1916-1999), amerikanischer Star-Geiger, spielte bereits mit 11 Jahren in der Carnegie Hall, wurde als britischer Staatsbürger von der Queen zum Lord befördert; Glenn Campbell (1936), amerikanischer Country-Sänger ("Gentle on My Mind", "Rhinestone Cowboy"); Dieter Kronzucker (1936), Journalist und TV-Moderator; Jack Nicholson (1937), amerikanischer Schauspieler ("Chinatown", "Shining"); Theo Waigel (1939), CSU-Politiker, Bundesfinanzminister von 1898-1998; Steve Fossett (1944-2007), amerikanischer Milliardär, Regattasegler und Flugpionier, nach einem Start in Nevada lange verschollen, Überreste wurden 2008 per DNA analysiert und sein Absturz-Tod festgestellt; Peter Frampton (1950), englischer Gitarrist und Sänger, spielte bei "The Herd" und "Humble Pie"; Sheryll Lee (1967), in Augsburg geborene amerikanische Schauspielerin ("Twin Peakes", "Vampire"); Kaká (1982), brasilianischer Fußballspieler, wechselte für 65 Millionen Euro (drittteuerster Transfer der Fußballgeschichte nach Christiano Ronaldo und Zinédine Zidane) vom AC Mailand nach Real Madrid und darf daher Champions-League jetzt nur noch am Fernseher erleben.

Todestag: 1945: Käthe Kollwitz, die Bildhauerin und Grafikerin stirbt 77-jährig in Moritzburg; 1978: Will Geer, der amerikanische Schauspieler (der "Grandpa" der "Waltons") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1994: Richard Nixon, der watergateskandalgebeutelte und vorzeitig zurückgetretene 37. Präsident der USA stirbt 81-jährig in New York; 2003: Felice Bryant, die amerikanische Songschreiberin, die mit Egemann Boudleaux viele Hits der 60-er-Jahre schrieb (für die "Everly Brothers" etwa "All I Have To Do Is Dream", "Wake Up, Little Susy" oder "By By Love") stirbt 77-jährig in Milwaukee.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 640 Jahren - 22. April 1370
In Paris legt König Karl V. den Grundstein zum Bau der Bastille als Teil der Befestigungsanlagen gegen die Angriffe der Engländer im Hundertjährigen Krieg.



Mondlandschaft Ypern, die überrannte Stellung Priesterwald im April 1915

Vor 95 Jahren - 22. April 1915
Das Grauen des Ersten Weltkriegs nimmt zu: In der Zweiten Flandernschlacht bei Ypern setzt die deutsche Armee in Belgien als erstes Land in der Geschichte Giftgas ein. 180 Tonnen Flüssigchlor werden aus 5.730 Stahlflaschen freigesetzt und in die gegnerischen Linien geblasen. Sie töten auf alliierter Seite sofort 3000 Soldaten, verletzen 7000 weitere. Der Leiter der Chemischen Abteilung im Preußischen Kriegsministerium, Fritz Haber, hatte die Giftgas-Premiere empfohlen. Der 46-jährige Breslauer ist Pionier der chemischen Kriegsführung, der Vater der Giftwaffen des Kaiserreiches. Wenige Tage nach der Kriegstragödie erschießt sich Haders Frau Clara Immerwahr, ebenfalls Chemikerin, eine der ersten deutschen Frauen mit einem Doktortitel, verzweifelt über die "Perversion der Wissenschaft", die ihr Mann betrieb, mit dessen Dienstwaffe. Haber zeigt sich nicht sonderlich beeindruckt, sondern eilt am selben Tag nach Galizien, um weitere chemikalische Schlacht-Feld-Versuche in die Wege zu leiten. 1918 kann er sich über einen Chemie-Nobelpreis freuen. Bereits seit 1914 trieb die Obersten Heeresleitung die Entwicklung und Produktion chemischer Kampfstoffe voran, ein eklatanter Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung. In der Folge setzen alle kriegführenden Staaten Giftgas ein. Frankreich verschießt phosgengefüllte Granaten, Deutschland weitet die Kampfstoff-Technolgie aus. Neben das lungenschädigende Grünkreuz treten hautschädigendes, Leder und Textil durchdringendes Gelbkreuz. Blaukreuz, ein die Atemfilter durchdringender Schwebestoff, zwingt wegen seiner Reizwirkung zum Abnehmen der Gasmasken. Das Verschießen dieser "Maskenbrecher" - in Kombination mit Grünkreuz - wurde als "Buntschießen" bezeichnet: Atemnot und Hustenreiz steigern sich zum Erstickungsanfall. Der Tod tritt bei nahezu vollem Bewusstsein ein. Über ein Gespräch mit Haber berichtet aus späteren Jahren Otto Hahn: "Auf meinen Einwand, dass diese Art der Kriegführung gegen die Haager Konvention verstoße, meinte er, die Franzosen hätten - wenn auch in unzureichender Form, nämlich mit gasgefüllter Gewehrmunition - den Anfang hierzu gemacht. Auch seien unzählige Menschenleben zu retten, wenn der Krieg auf diese Weise schneller beendet werden könne."

Vor 65 Jahren - 22. April 1945
Die Rote Armee eröffnet den Kampf um Berlin. Mit der Schlacht um die Macht in der Reichshauptstadt beginnt die letzte Phase des Krieges in Deutschland. Acht Tage wird es dauern, bis die sowjetische Flagge über dem Reichstag weht.

Vor 30 Jahren - 22. April 1980
In Liberia werden 13 Vertreter der am 12. April von Samuel K. Doe durch einen Putsch abgesetzten Regierung erschossen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 22. April 1910
Die Dreifaltigkeitskirche der Rektoratsgemeinde Siegburg-Wolsdorf erhält nun auch ein dreistimmiges Geläute, das, soweit bis heute bekannt ist, am Sonntag, den 24., nachmittags geweiht wird. Die Prüfung wird der hochw. Herr Domkapitular Msgr. Cohen vornehmen. Die Glocken stammen aus der Gießerei von Gebrüder Edelbrock in Gescher und sind gestimmt in e,g,a. Die Glocke in E wird der hl. Dreifaltigkeit geweiht, sie wiegt 1040 kg und trägt den Spruch: "Wenn ich melde euch die Zeit, Preiset die Dreifaltigkeit." Die folgende Glocke in G, 660 kg, ist zu Ehren der hl. Gottesmutter Maria gegossen, die dritte Glocke in A, 462 kg, ertönt zu Ehren des hl. Hubertus: "Sankt Hubertus rufe zu der Kirche Stufe." Die wackeren Wolsdorfer Mitbürger werden dem Rufe gerne Folgen leisten und oft ihr schmuckes Gotteshaus besuchen. Was die Gemeinde und ihr früherer tatkräftiger Rektor, Herr Lambertz, bis jetzt geleistet haben, ist hoch anzuerkennen. Glocken schön läuten zu wissen, erfordert Übung und Geschicklichkeit, Durch die unendliche Folge der Töne, die immer verschieden aneinander klingen, entstehen vollständige Melodien, die unser Gemüt ergreifen." (Kreisblatt) Foto: Kirche Wolsdorf, daneben das damalige Waisenhaus, am rechten Bildrand das Haus zum Aufgang Viehtrift, links die Papagei.



Vor 95 Jahren - 22. April 1915
Das "Kreisblatt" begrüßt den Frühling, der Einzug hält in Siegburg: "Als ersten schönen Frühlingsschmuck bringen unsere Gärten jetzt die Obstbaumblüte heraus. Binnen wenigen Tagen ist aus den vielen kleinen Knospen, die aus jedem Zweige hervorlugten, ein Heer Millionen weißer Blüten geworden und die Bezeichnung Blütenschnee, die unsere Sprache für dieses Naturschauspiel erfunden hat, könnte durch keine sinnigere ersetzt werden. Höchstens die Apfelblüte erlaubt sich eine kleine Abirrung ins rötliche, alle übrigen Blüten prangen im schneeigen Weiß. Jeder Baum mutet an wie ein einziger großer Strauch." Foto: Der Michaelsberg in Blüten, Ende der 1920-er-Jahre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 12, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel. 62944
Samstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855

Kinoprogramm Donnerstag, 22. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Crazy Heart: 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kick-Ass: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
vincent will meer: 15:15 Uhr, 17:45, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de