Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 17.04.2010

Geklaut und nach Troisdorf verschleppt

Kreisel-Kugel wieder da



Siegburg. Happy End einer dubiosen Geschichte! Die Kugel aus dem Stallberger Kreisel ist wieder da! Aufgetaucht ausgerechnet in Troisdorf! Hildegard Schubert entdeckte sie in ihrem Vorgarten in der Siebengebirgsallee. "Als ich morgens die Rollladen hoch machte, lag sie dort!". Woher das gute Stück kam, das plötzlich über Nacht ihren Garten zierte, wusste sie nicht. Jedenfalls eine hübsche Deko, mit der die Kinder ab und an spielten. Erst, als sie unseren Bericht über den dreisten Kugel-Klau in "siegburgaktuell" las, dämmerte es ihr. Flugs meldete sie sich im Siegburger Ordnungsamt, dann bei Ahrens und Sieberz. Und dort war die Freude groß. Mit einer großen Säulen-Geranie bedankte sich der Kreiselsponsor gestern bei der Finderin. In den nächsten Tagen wird das Verkehrsrund frühlingshaft bepflanzt, dann kehrt das gute Stück wieder an seinen eigentlichen Bestimmungsort auf dem Stallberg zurück. Zu den anderen fünf. "Kurz vor Weihnachten wurde bereits eine Edelstahlkugel geklaut", berichtet Wilfried Bauer, Mitarbeiter von Ahrens und Sieberz, der die Stallberger Kreiselgestaltung übernommen hat. "Daraufhin haben wir eine neue besorgt und alle sechs mit Beton ausgießen lassen". Doch das hielt die dreisten Diebe offensichtlich nicht ab. Den Tätern gelang es, eine der runden Edelstahl-Stücke aus dem Rondell zu entfernen. Warum sie die schwere Deko bis nach Troisdorf schleppten, um sie dann in einen Vorgarten abzulegen, bleibt ein Geheimnis! Einzig wichtig: Sie ist wieder da und kehrt nach ihrem Ausflug jenseits der Agger nach Siegburg zurück! Unser Foto: Alle glücklich: Finderin Schubert freut sich über ihr Blumengeschenk, Gärtner Andreas Olmar, Ahrens und Sieberz, über die wiedergefundene Kugel.

KZ-Überlebender spricht mit Schülern im Anno-Gymnasium

Abgrundtiefer Menschenhass



Siegburg. Nicht nur ein Bild, ein Symbol für den abgrundtiefen Menschenhass der Nazis. Bis auf die Knochen abgemagerte Menschen liegen übereinander gestapelt auf Holzpritschen im KZ Buchenwald. Naftali Fürst ist der jüngste der auf dem berühmten Foto abgebildeten Überlebenden (siehe Pfeil) bei der Befreiung des KZ Buchenwald im April 1945 durch die amerikanische Armee. Gemeinsam mit seiner Familie hat er vier KZs überlebt und nach dem Todesmarsch von Auschwitz nach Buchenwald im April 1945 als 12-Jähriger seine Befreiung durch die Amerikaner erlebt. Später wanderte er zusammen mit seiner Familie von Slowenien nach Israel aus. Über 50 Jahre lang hatte er nicht mehr Deutsch gesprochen und wollte eigentlich nie mehr deutschen Boden betreten, bis die Bundesrepublik ihn 2005 anlässlich der 60. Gedenkfeier der Befreiung des KZ Buchenwald nach Deutschland einlud. Im Anno-Gymnasium berichtete Naftali Fürst im November 2006 zusammen mit zwei weiteren auf dem Foto abgebildeten Überlebenden erstmals über seine Erfahrungen. Aus der damaligen Begegnung im Anno-Gymnasium entwickelte sich eine herzliche Freundschaft zur Schul-Pfarrerin Annette Hirzel, die ihn bei einer Berlin-Reise 2007 begleitete und die auf seine Bitte hin seine Lebensgeschichte in Deutschland als Buch herausgab. Das Werk erschien im April 2008 unter dem Titel "Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens". Am Mittwoch, 21. April, wird Naftali Fürst vor Schülern der Jahrgangsstufe 10 bis 12 des Anno-Gymnasiums sprechen. Von 11.45 bis 13.10 Uhr steht er in der Aula Rede und Antwort.

Günter Henseler gibt der Stadt ihr Gedächtnis wieder

Eine Mammutaufgabe



Siegburg. Selbst die Bezeichnung Mammutaufgabe wird dem Schaffen von Günter Henseler nicht gerecht. Der 78-jährige Rentner gibt der Stadt ihr Gedächtnis wieder. Mit glaublicher Akribie tippte er die Protokolle des Siegburger Schöffengerichts von 1415 bis 1662 in seinen Computer. Gestern bedankten sich Bürgermeister Franz Huhn ("Ihre Arbeit ist in Stunden gar nicht erfassbar") und Stadt-Archivarin Andrea Korte-Böger bei dem Geschichtsfan, stellten gemeinsam den nunmehr 5. Editionsband der Protokolle (1561 bis 1566) vor. Doch was bedeutet seine Leistung für die Forschung? Vor dem Schöffengericht wurde an der Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit alles verhandelt: Wer schlug wen aus welchem Grunde nieder? Wer vermachte wem sein Haus? Welcher Waise bekam welchen Vormund? Kurz und gut: Licht fällt auf zwei dunkle Jahrhunderte, aus denen beinahe nichts Alltägliches überliefert ist. Das Rohmaterial für den Historiker ist gegeben, erste Studien werden folgen. Beeindruckend ist die schiere Menge der Arbeit. 8977 Protokoll-Seiten hatte Henseler vor sich. Er lernte viel über das Leben im Reformationszeitalter, sogar mit den Flüchen des späten Mittelalters ("huerenwicht", "unzuchtiger frauwen") ist er nun vertraut. Und wer einmal versucht hat, Handschriften von vor 100 Jahren zu entziffern, kann erahnen, wie schwer die Schrift der Protokollanten um 1500 zu lesen ist.

Ferien ganz im Zeichen des Sports

Kickendes Kulturcafe



Siegburg. Auch wenn ihre Herzen für unterschiedliche Teams schlagen, vereint sie alle eins: Die Liebe zum Fußball. Und so gestalteten elf Jugendliche ihre Ferien ganz im Zeichen des Sports. Mit viel Action, Bewegung und jeder Menge Spaß . Bei der Ferienaktion des Siegburger Kulturcafés kickten in der Lohmarer Indoor Soccer Halle die 13- bis 18-Jährigen was das Zeug hielt. Wie Poldi und Petit: An Tricks und Kniffen fehlte es ihnen nicht, um ihre Gegner zu überlisten. Ein Tor nach dem anderen! Auch zwei Mädels waren mit am Start und zeigten den Jungs mal so richtig, wo es lang geht! Super Sache: Die nächsten Spiele, auch gegen andere Mannschaften, sind bereits in Planung!

Vernissage bei der VHS Rhein-Sieg

"Expression in Farbe"



Siegburg. Der "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ". Das Gedicht von Eduard Mörike könnte eine Überschrift sein für die Motive der Hennefer Künstlerin Rosemarie Metjé. Inspiriert durch den großen Expressionisten Franz Marc taucht sie ihre frühlingshaften Werke in ein tiefes Blau. Blumen, Landschaften, Gebäude und Akt-Darstellungen erstrahlen farbenprächtig in Acryl und Aquarell. Berühmten Gemälden wie Marcs blauen Pferden verleiht sie ihre eigene ausdrucksvolle Handschrift. Die Werke sind im VHS-Studienhaus vom 21. April bis zum 30. Mai 2010 zu sehen. Vernissage am Dienstag, 20. April, 19 Uhr. Nähere Information erhalten Sie bei: Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de

Quer durch die Fjorde Norwegens

Jetzt anmelden



Siegburg. Wer noch dabei sein möchte, sollte jetzt schnell sein. Nur noch wenige Plätze gibt es für die Reise, die die Siegburger Theater- und Kultur GmbH gemeinsam mit dem Reisebüro Papendick im Rahmen der Begegnung mit Norwegen anbietet! Los geht's am 10. Juni: Per Bus noch Kiel, von dort mit einem komfortablen Kreuzfahrtschiff mit Freizeit- und Wellnessangeboten weiter nach Oslo. Dann zwei Tage Aufenthalt in der norwegischen Hauptstadt, mit Stadtrundfahrt und Besuch des Vigeland-Skulpturenparks. Auch ein Besuch des Rathauses und eine Führung durch das Munch-Museum stehen auf dem Programm. Rückfahrt in die Kreisstadt am 13. Juni. Reisepreis: 399 Euro. Anmeldung unter Telefon 9697720, Reisebüro Papendick.

Samstag, 17. April, der 107. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Strahlender Sonnenschein, 16 Grad. Photovoltaikanlagen und Kellner im Freiluftlokal Arbeiten auf Hochtouren. Wer das schöne Wetter heute nicht nutzt, hat selbst schuld.

Sonnenuntergang: 20.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.14 Uhr
Monduntergang morgen: 0.31 Uhr

Heilige und Namenstage:

Eberhard
(Graf von Wolfegg, verzichtete auf alle kirchlichen Würden und wurde Prämonstratenser-Mönch, 1175 erster Prior der Neugründung Obermarchtal (Schwaben), starb am 17. April 1183).

Geburtstag: Tania Blixen (1885-1962), dänische Schriftstellerin, heiratete einen schwedischen Baron, mit dem sie nach Kenia zog: Ihren dortigen Alltag, ihre unglückliche Ehe und eine leidenschaftliche Affäre beschriebt sie in ihrem Roman "Afrika, dunkel lockende Welt" - es wurde die Vorlage für "Jenseits von Afrika", den Welterfolg von Regisseur Sidney Pollack, 1985 mit Meryl Streep und Robert Redford gedreht; Nikita Chrutschow (1894-1971), sowjetischer KP-und Regierungschef bis zum Sturz 1964, rüpelte 1960 vor der UNO, als er aus Wut über eine Rede des US-Außenministers Macmillans mit dem ausgezogenen Schuh auf dem Pult herumtrommelte, galt als zwiespältiger "Ahnherr" der Perstroika Gorbatschows, einerseits einst Gefolgsmann Stalins, andererseits Reformer und Förderer der "Tauwetter"-Periode; Thornton Wilder (1897-1975), amerikanischer Schriftsteller ("Die Iden des März", "Unsere kleine Stadt"); Sirimavo Bandaranaike (1916-2000), Politikerin aus Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon, erste Frau der Welt im Amt einer Premierministerin; William Holden (1918-1981), amerikanischer Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung"); James Last (1929), Orchesterleiter; Chris Barber (1930), Jazz-Musiker und Bandleader; Bill Ramsey (1931), amerikanischer Sänger mit einigen Hits in Deutschland: "Souvenir" (1959), "Pigalle" (1961); Anja Silja (1940), Sopranistin; Olivia Hussey (1951), argentinisch-amerikanische Schauspielerin ("Romeo und Julia" in der Zefirelli-Verfilmung, "Stephens King's It", "Tod auf dem Nil"); Sean Bean (1958), britischer Schauspieler ("Golden Eye", "Der Herr der Ringe"); Jennifer Garner (1972), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbour", "Valentinstag"); Victoria Adams (1974), britische Sängerin, als "Posh Spice" bei den "Spice Girls".



Franklins Kite-Experiment 1752 zur Erforschung der Blitze und des Nachweises, dass Elektrizität und nicht göttlicher Zorn oder Wolkenreibung dahinter steckt: Beim Gewitter zog er mit seinem 21-jährigen Sohn aufs Feld, ließ einen Drachen steigen, schließlich richteten sich einige der Fetzen, die an dem Draht hingen, auf, als Franklin dann den Schlüssel berührte, an dem er den Drachen befestigt hatte, erhielt er einen Schlag, der ihm die letzten Zweifel nahm.

Todestag: 1790: Benjamin Franklin, der amerikanische Staatsmann, Verleger, Naturwissenschaftler und Erfinder stirbt 84-jährig in Philadelphia; Franklin erfand als Multitalent unter anderem den Blitzableiter und entwickelte maßgeblich die amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit, ein kluger Kopf beschrieb es so: "Eripuit caelo fulmen, sceptrumque tyrannis" - "Er entriss dem Himmel den Blitz und das Zepter den Tyrannen!". Welch ein Nachruf! 1960: Eddie Cochran, der amerikanische Rock'n'Roller, stirbt 21-jährig in London bei einem Autounfall.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 115 Jahren - 17. April 1895
Unterzeichnung des Friedensvertrages von Shimonoseki, der den chinesisch-japanische Krieg beendet. Japan zwingt das politisch marode Kaiserreich China in die Knie, Peking verliert Korea und muss sich bereit erklären, auch Taiwan und weitere Inseln abzutreten.

Vor 40 Jahren - 17. April 1970
Eine gewaltige Lawine verschüttet bei Chamonix im Gebiet des Mont Blanc ein Kindersanatorium für Lungenleiden. An der Unglücksstelle Chaos. 19 Todesopfer, darunter 15 Kinder, sind geborgen. Sieben Überlebende aus den Schnee- und Geröllmsssen befreit. Die Hoffnung für 53 Vermisste, zumeist Kinder, sinkt gegen Null. "Es sieht aus wie ein Vulkan, der Tonnen von Lava ausgespuckt und auf seinem Weg alles verschlungen hat", schildert ein schockierter Augenzeuge. Tausende Helfer sind bis in die Nachtstunden im Einsatz. Das Unglück hatte die Kinder im Schlaf überrascht.



Vor 40 Jahren - 17. April 1970
Nach einem spektakulären Rettungsmanöver kehren die Astronauten Fred Haise, James Lovell und John Swigert sicher zur Erde zurück. 55 Stunden nach dem Start war ein Sauerstofftank explodiert. Nur der vorübergehende Umzug in die Mondfähre "Aquarius" rettete den Astronauten das Leben. Kurz vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre musste die Fähre abgetrennt werden, die Astronauten kehrten in die Kapsel zurück, wo der Sauerstoff gerade zur Landung reichte. Die NASA sprach hernach über die Mission von einem "erfolgreichen Fehlschlag".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 17. April 1910
Eine Bürgerversammlung kommt zur einmütig zum Ergebnis, dass eine Kanalisation für Siegburg nicht notwendig sei. Der Stadtrat soll auf entsprechende Pläne verzichten. Die Einberufung einer allgemeinen Volksversammlung wird beschlossen und ein Büro mit der Einberufung derselben beauftragt.



Vor 50 Jahren - 17. April 1960
Endlich: Das Mirus-Werk an der Bonner Straße auf der Zange hat die Lizenz zum Stinken - vorerst - verloren. Das Gewerbeaufsichtsamt hat - spät, viel zu spät - eine Ordnungsverfügung erlassen. Und mit ihr ist die Verhüttung metallischer Stäube und Aschen sowie anderer Rückstände untersagt. Lange hatten die Anwohner von der Zange und der Frankfurter Straße vergeblich protestiert. Fünf Jahre zuvor hatte die Mirus eine Erlaubnis zum Betrieb eines Metallhüttenwerks nur unter der Bedingung erhalten, den Betrieb nach dem Stand der jeweiligen Technik so zu betreiben, dass Gefahren vermieden würden. Foto: Stink-Mirus an der Bonner Straße.



Vor 40 Jahren - 17. April 1970
Siegburg hat einen neuen Abt, die Benediktinerabtei wieder eine Führung: Ganz, ganz überraschend wählen die Mönche an diesem Freitag den 41-jährigen Pater Dr. Placidus Mittler, den ersten Kantor und Novizenmeister, zu ihrem Vorsteher. Sein Vorgänger Dr. Alkuin Heising hatte am 3. Dezember aus Protest gegen den "autoritären Amtsstil" der Kirche den Rückzug in den Laienstand angetreten. Mittler, gebürtig aus Oberkassel, ist der 49. Abt der Siegburger Geschichte und gehört dem Kloster seit dem 5. Oktober 1948 an. Sein Bruder, Pater Mauritius Mittler, gehört ebenfalls dem Konvent an, ein weiterer Bruder, Otto, ist Küster und Organist an St. Josef auf dem Brückberg. Foto: Der neue Siegburger Abt, Dr. Placidus Mittler.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Montag. Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740

Kinoprogramm Samstag, 17. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 20 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de