Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.04.2010

Autokorso-Probe für Abifeier und Weltmeisterschaft

Sie üben schon mal



Siegburg. Das Abitur kann kommen. Ihren letzten Schultag haben die Schüler vom Anno-Gymnasium mit einem lautstarken Hupkonzert und einem Autokorso gefeiert. Jetzt kommen die Klausuren und mündlichen Prüfungen, dann haben sie's gepackt. Ganz nebenbei wurde schon mal für die bevorstehende Weltmeisterschaft geübt. Wie oft im Juni und Juli gejubelt werden darf, steht in den Sternen - wenn nicht mal Jogi weiß, wer in Südafrika den Adler auf der Brust trägt. Einen Autokorso machen die Anno-Gymnasiasten auf jeden Fall noch. Nämlich dann, wenn sie die Penne wirklich zum letzten Mal betreten.

An der Mahrstraße geht es rund - Diskussion am 26. April

Kreisel, Boden, Bürgerinfo



Siegburg. Gesperrt ist derzeit ist die Industriestraße, die erste Hälfte des Kreisverkehrs Mahrstraße entsteht. Rund sechs Wochen dauert der Bauabschnitt. Vier Arme hat der Kreisel künftig: In die Mahrstraße, in die Industriestraße, Richtung Unterführung und in die zweigeschossige Tiefgarage unter dem ehemaligen Henrich-Areal. Dort schließt sich derweil die Bodenplatte des Erdgeschosses, der Deckel ist bald komplett auf den Parkdecks. Der von der Zange abfließende Verkehr muss künftig nicht mehr rechts um das Henrich-Areal in die Wilhelmstraße, sondern kann hinter der Brücke gleich links in die bisherige Einbahnstraße Mahrstraße und über den Kreisel in die Industriestraße oder über die weitere Mahrstraße in die Wilhelmstraße. Die Entlastung der Wilhelmstraße zwischen Ecke Mahrstraße und Bahnhofstraße bietet für die Zukunft die Chance zur Verkehrsberuhigung mit entsprechender Mischfläche. In der zweiten "Kreisel-Phase", wenn der zum Henrich-Areal gelegene Teil angelegt wird, sind keine Sperrungen mehr erforderlich. Ist der Kreisverkehr fertig, rückt der ICE-Bahnhof noch näher an das überörtliche Verkehrsnetz. Der Eingang des neuen Fachärztezentrums auf dem Henrich-Areal wird in der Sichtachse zur Bahnhofstraße liegen, so dass städtebaulich eine ansprechende Anbindung zum Markt und zur Fußgängerzone gestaltet werden kann. Dies und die hierzu in diesem Bereich erforderlichen Verkehrsführungen sind Gegenstand einer Bürgerinformation, zu welche Bürgermeister Franz Huhn am Montag, 26. April, 19 Uhr, in den Großen Sitzungssaal des Rathauses einlädt. Es gibt Gelegenheit zu umfassender Information, mögliche Alternativen können eingesehen und Anregungen eingebracht werden. Foto: Oswald Berwian

Schirmherr der Ausstellung mit Bildern von Rosalia Schneider

Konrad Adenauer kommt ins Rathaus



Siegburg. Sie wurde in Siebenbürgen geboren, seit 1985 lebt Künstlerin Rosalia Schneider in Deutschland. Sie bringt ihren ganzen persönlichen Schwung, der sie bisher durch das Leben getragen hat auf die Leinwand, auf das Papier. Ob Öl auf Leinwand oder Stift-Zeichnungen: Es besticht die Linie, gesehen mit den Augen einer Frau. Da prunkt der Hut, da weht der Schal, da tanzt und schwingt der Rock. Durchaus auch mit deutlichem Sexappeal zeugen die Bilder von Lebensfreude, aber auch von klarer Strukturierung und Durchsetzungsvermögen. Seit Beginn ihrer künstlerischen Tätigkeit in Deutschland wird sie begleitet durch einen bekannten Schirmherrn, der auch zur Ausstellungseröffnung "Vom Winde verweht" im Siegburger Rathaus zugegen sein wird. Es ist der Enkel des ersten Bundeskanzlers Adenauer, der zudem den gleichen Vornamen trägt wie sein berühmter Opa. Termin: Mittwoch, 21. April, 19 Uhr.

Wie Humperdinck Alfred Krupp glücklich machte

Musik für den Kanonenkönig



Siegburg. Da staunte "siegburgaktuell-Leser" Wolfgang Weitermann. In einem Buch über die Familie des Kanonenkönigs Alfred Krupp (Diana Friz, "Margarethe Krupp - Das Leben meiner Großmutter", dtv München 2009, S. 152), stieß Weitermann auf Engelbert Humperdinck, den bekannten Sohn Siegburgs. Was kaum einer weiß: Humperdinck verbrachte einige Monate beim einflussreichsten Industriellen des Kaiserreichs in der schlossgleichen Villa Hügel. Dort ließ er es sich gut gehen, schieb: "Meine Aufgabe ist es, nach dem Dinner ihm (Alfred Krupp) und den Gästen - Chinesen, Japanern, Portugiesen und Negerkönigen a la King Bell - etwas vorzuklimpern, zu was ich Lust habe." Wie kam es dazu, dass Humperdinck die feine Gesellschaft von 1885 belustigte? Humperdincks Sohn Wolfram schildert die Verbindung seines Vaters zu Krupp ausführlich in seiner Humperdinck-Biographie. Kein Geringerer als der große Komponist Richard Strauss sorgte dafür, dass Humperdinck nach Essen kam. Strauss - der später als Uraufführungsdirigent "Hänsel und Gretel" aus der Taufe hob - weilte zur Aufführung seiner f-Moll-Symphonie in Köln, freundete sich während der Proben mit Humperdinck an und erwähnte, "dass der berühmte Kanonenkönig Alfred Krupp in Essen einen musikalischen Gesellschafter suche, dessen Bildung und Umgangsformen den Ansprüchen seines Hauses genüge. Er selbst sei nicht abkömmlich, ob Humperdinck nicht Lust dazu habe...?" So erhielt Humperdinck schließlich die Einladung, sich in der Villa Hügel vorzustellen. Seine anfängliche Sorge, den Ansprüchen Krupps nicht genügen zu können, zerstreuten sich bald. Bereits in der dritten Woche seines Aufenthalts als "musikalischer Gesellschafter" erhielt er den Nadelorden Krupps - eine goldene Krawattennadel. Zum Üben stand ihm ein hochwertiger Bechsteinflügel in seinem Zimmer zur Verfügung. Die Übernahme einer Professur in Barcelona beendete jedoch schon bald Humperdincks Aufenthalt in Essen, er blieb dort aber unvergessen. Nach dem Tod Alfred Krupps 1887 sprach die Familie ihm den Bechsteinflügel zu, an dem "Hänsel und Gretel" entstand.

Feuerwehr rettet jungen Mann im Adamskostüm

Nackter Mann im Gebüsch


Siegburg. Nix, was es nicht gibt: Für die Männer der Feuerwehr eine alt bekannte Weisheit. Und so trugen sie auch den Einsatz am gestrigen Abend mit Fassung, auch wenn das bei der sich bietenden Lage nicht einfach war. Am alten Steinbruch in Seligenthal hing ein Mann in den Dornenbüschen fest. Das besondere an ihm. Er trug nicht einmal ein Feigenblatt, war nackig im Gebüsch hängengeblieben. Die Vorgeschichte mutet ebenso unglaublich an. Aus Hennef kommend, war der junge Mann zunächst in die Sieg gesprungen. Flussabwärts in Seligenthal, ging er an Land, entledigte sich seiner doch recht ungemütlich gewordenen Klamotten. Dann ging es so wie Gott ihn schuf Richtung Steinbruch. Den kletterte er hinauf und kam nicht weiter. Acht Feuerwehrleute retteten ihn mittels der "Schleifkorbtrage". Völlig zerkratzt - und ein wenig an den Jesus der Passionsfestspiele in Oberammergau erinnernd - wurde der Verwirrte dem Rettungsdienst übergeben.

Ostergarten der Auferstehungskirche von der EKD ausgezeichnet

Ort der Stille



Siegburg. Große Ehre für die evangelische Auferstehungskirche. Ihr Ostergarten wurde von der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands) als Projekt des Monats und Beispiel guter Gemeindepraxis bundesweit vorgestellt. Schon auf der Startseite, www.ekd.de, erhält man einen Hinweis auf das Projekt. Das Anliegen der Ostergartenidee, einen ganzheitlichen Zugang zu den biblischen Berichten von Passion und Auferstehung Jesu zu ermöglichen, hat die Siegburger Gemeinde perfekt umgesetzt. Ein Ort der Stille und inneren Einkehr wurde geschaffen. Der Ostergarten in Siegburg ist noch bis zum 28. April zu besichtigen. Die Kirche ist wochentags von 10 - 17 Uhr geöffnet. Führungen können unter Telefon 9698824 bei Pfarrer Joachim Knitter angemeldet werden.

Kreis stellt erstes Solardachkataster vor

Ein Blick genügt


Siegburg. Wer hätte das vor zehn Jahren für möglich gehalten? Gestern wurde beim Kreis das Solardachkataster vorgestellt, es ist im Internet unter www.rhein-sieg-solar.de abrufbar. Mittels moderner Laserscan-Technik wurden aus der Luft bislang 90 Prozent der Dächer im Kreis auf das Solar-Potential hin überprüft. Solarpotential heißt einerseits die Möglichkeit, aus der Sonne Strom zu gewinnen (Photovoltaik), andererseits mit Solarthermie die Heizung zu unterstützen und warmes Wasser aufzubereiten. Im Bereich Photovoltaik arbeitet das Kataster mit drei unterschiedlichen Farben, die für die drei Güteklassen sehr gut, gut und bedingt geeignet stehen. Über ein Eingabefeld für die gesuchte Adresse lässt sich jedes Gebäude schnell und komfortabel finden. Man erfährt außerdem, wie viele Quadratmeter an Modulen auf dem Dach sinnvoll installiert werden können, welcher jährliche Stromertrag zu erwarten ist, wie hoch der so genante Kilowatt-Peak (= Spitzenertragswert unter optimalen Bedingungen) liegt oder wie hoch das jährliche Einsparpotenzial an Kohlendioxid (CO2) sein kann. Mit rund 600.000 Einwohnern auf einer Fläche von 1.153 Quadratkilometer ist das Solarkataster des Rhein-Sieg-Kreises das größte Solardachflächenkataster, das in Deutschland entwickelt wurde. Der Blick ins Kataster ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann vor Ort. Die entsprechenden Firmen sind über die Kreishandwerkerschaft zu erfragen.

Erste STV-Badmintonmannschaft schafft Aufstieg

Souveräne Saison



Siegburg. Für die erste Badminton-Mannschaft des Siegburger TV endete eine überragende Saison in der Kreisliga mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit 23:1 Punkten ließen die Sportler die Konkurrenz aus St. Augustin und Much weit hinter sich. Schon am Ende der Hinrunde, die die Kreisstädter mit 12:0 Punkten verlustpunktfrei abschließen konnten, war ein guter Weg eingeschlagen. Doch spätestens der unerwartete Punktverlust Ende Januar in Oberpleis zeigte auf, dass der angepeilte Spitzenplatz nicht für die Siegburger reserviert war. Doch auch die anderen Mannschaften mussten Punktverluste hinnehmen, und so stellten die Siegburger den direkten Wiederaufstieg bereits drei Spieltage vor Saisonende sicher. Die zweite Mannschaft des STV musste in ihrer Staffel der Kreisliga länger zittern, erst am letzten Spieltag wurde mit der besten Saisonleistung der TV Lohmar mit 6:2 bezwungen und der Klassenerhalt sichergestellt. Auf einem guten vierten Rang beendete die Dritte in der Kreisklasse die Saison. Unser Foto: Die Aufstiegstruppe des STV 1: Jantje Heimermann, Andre Baade, Svenja Billerbeck, Maik Hillmer, Sandra Doetsch, Nils Frohnhöfer und Torsten Heimermann (v.l.n.r.). Es fehlt Sarah Finette

Führung durch die Stadt und über den jüdischen Friedhof

Dialog der Kulturen



Siegburg. Zu einer Stadtführung mit Besuch des jüdischen Friedhofs laden die katholische Frauengemeinschaft, das katholische und das evangelische Bildungswerk ein. Eine Veranstaltung im Rahmen der Gesprächsrunde christlich / islamischer Frauen. Angesprochen sind alle christlichen und muslimischen Mitbürger, die unterschiedliche religiöse Gruppen kennenlernen möchten und zu einem Dialog bereit sind. Der Gesprächskreis besteht seit mehr als zwei Jahren. Diskutiert wird über unterschiedliche gesellschaftspolitische und religiöse Themen. Die Teilnehmer treffen sich am Montag, 19. April, 17.30 Uhr, vor dem Stadtmuseum, Markt 46. Die Führung ist kostenfrei, die Leitung obliegt Ruth Kühn.

Jubiläumsfete im Stallberger Gürzenich

60 Jahre Bürgergemeinschaft


Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Stallberg feiert 50-jähriges Jubiläum. 1960 schweißte sie der Kampf gegen die stinkenden Phrix-Gruben zusammen. Bis heute widmen sich die Stallberger mit Hingabe ihrem Veedel. Karneval, Kirmes und Martinszug wären ohne ihren Einsatz nicht durchführbar. Die Feier findet morgen, 17. April, im Pfarrer Rupprecht Saal statt. Einlass ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Eintritt frei. Neben einem Auftritt ehemaliger Mitglieder des Tambourcorps T.C. Blau-Gelb Stallberg der Bürgergemeinschaft sorgen auch "Dat kölsche Rattepack" und die Teichgirls aus Much-Kreuzkapelle für Stimmung.

Mit Sirenengeheul auf die A 3

Turbolader geplatzt


Siegburg. Alarm für die Siegburger Feuerwehr, gestern um 18.29 Uhr. Mit Sirenegeheul ging es auf die A 3, wo es an der Raststätte aus einem Lkw qualmte. Besorgte Autofahrer hatten die Brandschützer auf den Plan gerufen. Ein geplatzter Turbolader hatte den Rauch verursacht. Als die Wehrleute eintrafen, war der Spuk vorbei. Sie mussten nicht mehr eingreifen.

Heute Jahreshauptversammlung der Ehrengarde

Vorstandswahlen bei Schwarz-Gelb



Siegburg. Mitgliederversammlung der Siegburger Ehrengarde, heute, 20 Uhr, im Hotel-Restaurant Jagdhaus in Wolsdorf. Nach dem Tätigkeits- und Finanzbericht steht der Vorstand zur Wahl. Die Mitglieder müssen sich nach Angaben des Vorstands keine Sorge haben, an diesem Abend spontan zur Übernahme eines Amtes "genötigt" zu werden, denn der aktuelle Vorstand hat sich bereits im Vorfeld eingehend Gedanken über eventuelle Um- oder Neubesetzungen der Ämter gemacht und wird den Wahlberechtigten für jede zu wählende Position mindestens einen Vorschlag präsentieren. Die Schwarz-Gelben werden geführt von Präsident Artur Reis, dem 1. Vorsitzenden Sascha Leja und dem 2. Vorsitzenden Ralf Müller. Geschäftsführer ist Farid Wagner.

Freitag, 16. April, der 106. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Kommen die bösen Wolken, die im Laufe des Tages vor die Sonne zogen, aus Island? Im Wetterbericht ist von Bewölkung nicht die Rede. Heute, morgen und übermorgen bleibt es sonnig und heiter, Tagestemperaturen von 14 Grad bis auf 18 Grad am Sonntag ansteigend. Nur nachts wird es a...kalt. Der letzte Bodenfrost ist möglich!

Sonnenuntergang: 20.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.29 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr


Heilige und Namenstage: Bernadette (Soubirous, französische Ordensschwester, berichtete als kleines Mädchen im Jahre 1858 über ihre Visionen von Marienerscheinungen im Heimatort Lourdes, heute weltberühmter Wallfahrtsort; Bernadette starb am 16. April 1879 in Nevers-sur-Loire); Benedikt (Josef Labre, erwanderte sich als bettelnder Pilger zu allen bedeutenden Wallfahrtsstätten in Europa den Namen "Vagabund Gottes", starb 16. April 1783); Magnus (reumütiger Straßenräuber aus Schottland, starb um 1105).

Geburtstag: Anatole France (1844-1924), französischer Schriftsteller ("Die Insel der Pinguine"), Literaturnobelpreis 1921; Wilbur Wright (1867-1912), amerikanischer Flugzeugpionier; Charlie Chaplin (1889-1977), britischer Schauspieler, Komödiant und Regisseur, wurde in Amerika zu einem der einflussreichsten Komiker des vergangenen Jahrhunderts; Peter Ustinov (1921-2004), britischer Schauspieler, Autor und Entertainer, zweifache Oscargewinner, spielte den "Nero" in "Quo Vadis" und den Hercule Poirot in "Tod auf dem Nil"; Henry Mancini (1924-1994), weltberühmter Filmkomponist, schuf die Meldien zu den Blake-Edwards-Filmen um den "Rosaroten Panther" und Inspektor Clouseau, erhielt 20 Grammys und vier Oscars, auch für Soundtracks zu "Moon River" und "Frühstück bei Tiffany" (beide 1961) sowie "Victor/Victoria"; Joseph Alois Ratzinger (1927), einflussreicher Kardinal, im bayerischen Marktl am Inn an einem Karsamstag geboren, seit 19. April 2005 als Papst Benedikt XVI. auf dem Heiligen Stuhl; Sarah Kirsch (1935), Lyrikerin ("Die Pantherfrau", "Die ungeheuren bergehohen Wellen auf See"); Dusty Springfield (1940-1992), britische Sängerin, ('Son of a Preacher Man'); Margarete II. (1940), dänische Königin seit 1972; Gerry Rafferty (1947), britischer Sänger und Song-Schreiber ("Baker Street"); Ellen Barkin (1954), amerikanische Schauspielerin ("The Big Easy"/"Der große Leichtsinn"); Kai Wiesinger (1966), Schauspieler ("Dresden", "Die Gustloff", "Die Jagd nach der heiligen Lanze"); Alisha Ann Itkin (1968), amerikanische Sängerin ('All Night Passion'); Conchita Martinez (1972), spanische Tennis-Spielerin, gewann 1994 Wimbledon.



Francisco de Goya, Selbstbildnis von 1815

Todestag: 1828: Francisco de Goya, der spanische Maler stirbt 82-jährig in Bordaux; 1991: David Lean, der englische Regisseur ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago") stirbt 83-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 16. April 1865
"Alice im Wunderland", das Buch von Lewis Caroll wird in London veröffentlicht und wird zu einem Klassiker der Kinderliteratur.

Vor 50 Jahren - 16. April 1960
Kein Bauer ist mehr frei, mit Chemnitz meldet der 14. und letzte Bezirk der Sowjetzone die landwirtschaftliche Zwangskollektivierung. Das SED-Zentralorgan "Neues Deutschland" trötet zum Abschluss des Bauernlegens, der jahrhunderte alte Traum vom "freiem Volk auf freiem Grund" habe sich nunmehr erfüllt. Zum Unrecht die Verarsche, traurige Ost-Ostern 1960.

Vor 40 Jahren - 16. April 1970
In Wien beginnen die sowjetisch-amerikanischen Gespräche über die Begrenzung strategischer Rüstungen: Die "Strategic Arms Limitation Talks", kurz: SALT. Wegen der Zunahme der nuklearen Bedrohung sollen die Verhandlungen den gegenseitigen Aufrüstungswettlauf beenden und die militärischen Kosten reduzieren. Zur Unterzeichnung des SALT-I-Vertrages kommt es schließlich während eines Staatsbesuchs von US-Präsident Richard Nixon in Moskau. Der SALT-II-Vertrag wird am 18. Juni 1979 unterzeichnet.

Vor 40 Jahren - 16. April 1970
Im Bundestag feiert der Hosenanzug Premiere. Die SPD-Abgeordnete Lenelotte von Bothmer trägt ihn. Sie zeigt damit dem Bundestagsvizepräsidenten Richard Jaeger (57, CDU), wegen dessen energischen Eintretens für die Wiedereinführung der Todesstrafe auch als "Kopf-ab-Jaeger" berüchtigt, die rote Karte. Der Polit-Macho und Parlaments-Ultra ("Das Grundgesetz in der Bewährung"), gebürtiger Berliner und in München aufgewachsen, hatte kürzlich getönt, einer Frau im Hosenanzug würde er nicht erlauben, ans Rednerpult zu treten.

Vor 25 Jahren - 16. April 1985
Das Büro des Nachrichtenmagazins "SPIEGEL" in Ostberlin darf nach neun Jahren wieder besetzt werden.

Vor 20 Jahren - 16. April 1990
Inoffizielle Post aus dem Kreml erhält DDR-Ministerratsvorsitzender Lothar de Maizière von Sowjet-Botschafter Wjatscheslaw Kotschemassow überbracht. In dem Non-Paper meldet Moskau Bedenken gegen einen schnellen Beitritt der DDR gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes an. Eine Eingliederung eines vereinten Deutschlands in die Nato sei für Moskau "unannehmbar". Derweil sorgt sich die neue DDR-Führung, dass die nach wie vor vorhandenen Strukturen der Staatssicherheit die Regierung destablisieren könnten. Gerüchte kursieren, etliche Stasis hätten in Standorten sowjetischer Streitkräfte Unterschlupf gefunden und würden von dort Attentate vorbereiten.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 16. April 1910
Der Ausbau der Mahrstraße, eines Teiles der Wilhelmstraße von der Post (Ecke Bahnhofstraße) bis zum Eichamt und der Alleestraße samt Verbreiterung der Brücke über den Mühlengraben stehen auf der Tagespordnung des Rates. Die Mahrstraße soll neu gepflastert werden auf einer Breite von fünf Metern, die Alleestraße soll auf sechs Meter Fahrbreite zwischen Wilhelmstraße und Mühlengraben ausgebaut sowie die Brücke um zwei Meter "erbreitert" werden. Ob die "Hauptverkehrsader" jetzt eine andere Richtung bekäme, fragt Kommerzienrat Keller und Bürgermeister Plum erklärt: "Der Hauptverkehr bleibt auf der Alleestraße!"

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 16. April 1960
Heute ist Premiere des Hagenbeck-Circus auf der Zange am Gelände des ehemaligen Bröltalbahnhofs an der Katharinenstraße. 170 wilde Tiere, hinter Gittern, können seit gestern Nachmittag bereits besichtigt werden. Wegen des Karfreitags fand aber keine Vorstellung statt. Um 7.15 Uhr rollte der Sonderzug mit 68 Waggons am Bahnhof an. Die Mannschaftsküche des Circus kocht für 120 Helfer. Das Personal zahlt für vier Mahlzeiten am Tag 1,50 DM. Auch Chefin Friederike Hagenbeck sitzt in der Runde mit am Tisch. Der Tourneeleiter ist guter Dinge und rechnet mit einer Auslastung von 90 Prozent. Das Fernsehen sei überhaupt keine Konkurrenz: "Vor Jahren wurde behauptet, der Tonfilm wird dem Circus den Garaus machen. Aber sehen sie doch mal, wer jetzt am Krückstock hinkt." Foto: Vier Jahre vor dem Auftritt auf dem heutigen Berliner Platz gastierte ein Circus in der Siegwiese. Die Elefanten trotteten damals vom Güterbahnhof durch die Katharinenstraße. Das Bild entstammt der Festschrift der Bürgergemeinschaft zum 100-jährigen Jubiläum "Siegburg-Zange" 2006.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53, Tel: 381855
Sonntag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980

Kinoprogramm Freitag, 16. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Friseuse: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 20 Uhr
Cop Out - Geladen und Entsichert: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Bildnis des Dorian Gray: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Date Night - Gangster für eine Nacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Remember Me: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de