Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 12.04.2010

In der Deichhaus-Aue geht es vorwärts

Erste Häuser stehen



Siegburg. Das Dach ist drauf, die Fenster drin, die Außenwände zu einem großen Teil schon verputzt. Die ersten Häuser im Neubaugebiet der "Deichhaus-Aue" nehmen - zumindest von außen - allmählich Gestalt an. Das ehemalige Garski-Areal zwischen Frankfurter Straße, Wahnbachtalstraße und Sieg präsentiert sich als große Baustelle. Bis 2014 sollen hier insgesamt 87 Einheiten, Reihen- und Doppelhäuser entstehen. Wohnen im Grünen, dennoch zentrumsnah, mit Blick auf Siegburgs Wahrzeichen, die Abtei. Ein neues Zuhause für rund 250 Bürger. Zusätzlich wird ein 750 Quadratmeter großer Kinderspielplatz eingerichtet. Und an die Umwelt ist auch gedacht. Denn künftig versorgt ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung auf Ergasbasis das Wohngebiet. Die entnommene Wärme stammt zu mindestens 50 Prozent aus einer Kombination erneuerbarer Energien. Unser Foto entstand am Samstag.

Modell des Meisters erzählte im Museum

Picasso intim



Siegburg. Der Geist Picassos schwebte über dem Stadtmuseum, hervorgerufen durch sein Lieblingsmodell, Angela Rosengart. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte die Schweizer Museumschefin, die fortan die Zuhörer mit dem Bericht ihrer Picasso-Treffen in den Bann zog. 1954 war es, da habe sie der größte Künstler der der klassischen Moderne erstmals in sein Atelier gebeten. Das Lampenfieber der damals sehr jungen Frau konnten sich die Gäste lebhaft vorstellen. "Ich schlief die ganze Nacht nicht", gestand sie im Gespräch mit ihrer Kuratorin Martina Kral, noch immer beeindruckt von Picassos Charisma. Das Lampenfieber war unberechtigt, "liebevoll" sei er mit ihr umgegangen. Kein Porträt, häufig trug sie die von Picasso geliebt Spiralhalskette um ihren schlanken Hals, sei missraten. Anders sei das bei Helena Rubinstein gewesen, der großen Dame der Kosmetikwelt. Immer wieder ging sie aufdringlich auf Picasso zu. Als der sie endlich zeichnete, war das Resultat wenig schmeichelhaft: Das Gemälde zeigte eine Alte mit Krallenhänden und übergroßen Klunkern. Rosengart - ihren Hals schmückte Picassos Lieblingsstück - lud die Siegburger abschließend zu einem Besuch ihres Luzerner Museums ein. Dort sind die Picasso-Werke im Original zu bestaunen sind. Foto: Angela Rosengart (r.), ihre Kuratorin Martina Kral und Franz Huhn.

Papst-Ausstellung lockt Interessierte in Krypta der Abtei

Großer Andrang



Siegburg. Kommst du mit, Papst gucken? Die Benedikt-Ausstellung in der Krypta der Abtei lockte am ersten Wochenende bereits zahlreiche Interessierte an. Die Ausstellung erzählt in Bildern den Lebensweg des Kirchenoberhaupts vom bayrischen Marktl am Inn auf den Stuhl Petri. Die Rheinländer haben eine besondere Beziehung zu Benedikt XVI. In den 1960er Jahren lehrte der Professor der Fundamentaltheologie in Bonn. 40 Jahre folgte sein Auftritt beim Weltjugendtag in Köln, wo er sich 2005 von hunderttausenden jungen Gläubigen feiern ließ.

Kondolenzschreiben an Siegburgs polnische Partnerstadt

"Unfassbare Tragödie"


Siegburg. Bestürzt über das schreckliche Flugzeugunglück im westrussischen Smolensk zeigte sich auch Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn "Eine unfassbare Tragödie für das ganze Land". In einem Schreiben an den Bürgermeister von Siegburgs polnischer Partnerstadt Boleslawiec (Bunzlau), Piotr Roman, bekundete Huhn heute Morgen sein Beileid. Die Kreisstadt und die schlesische Stadt sind insbesondere durch die gemeinsame traditionelle Töpferkunst eng verbunden. Seit 1992 besteht eine offizielle Partnerschaft. Regelmäßig finden gegenseitige Besuche und Schüleraustausche statt.

Spielplatzbox des B21 ist bereit für die Freiluftsaison

Sesam öffne dich!



Siegburg. Sesam öffne dich! Die Spielplatzbox des Kinder- und Jugendzentrums B21 startet auf dem Schulhof der Grundschule Nord in die Freiluftsaison. Los geht es am Freitag, 16. April, um 15 Uhr. Wenn die Spielplatzbox ihre Türen öffnet, dann verwandelt sich der Schulhof in einen großen Spiel- und Tummelplatz. Denn das Häuschen ist randvoll gefüllt mit Spielzeug und Freizeitmaterialien. Es unterstützt Kinder und Jugendliche, den eigenen Stadtteil durch eine neue Brille zu sehen. Schnitzeljagd und Zirkusakrobatik eröffnen nicht nur neue Perspektiven im eigenen Lebensbereich, sie helfen auch neue Spielpartner zu finden. Eltern, Freunde und Nachbarn sind herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Auch das Mitspielen ist den Großen erlaubt! Jeden Freitag zwischen 15-18 Uhr gibt es zudem ein Bastel-, Spiel- oder Sportangebot, welches garantiert die Langeweile vertreibt. Bei schlechtem Wetter findet das Angebot in den Räumen des B21 in der Bambergstraße 21 statt.

ADFC bietet Radtour nach Overath an

Kampf dem Winterspeck



Siegburg. So schön ist es direkt vor unserer Haustür. Über Berg und Tal geht es für die Teilnehmer einer ADFC-Fahrradtour von Siegburg nach Overath und zurück. Die Strecke ist 60 Kilometer lang. Die wenigen Steigungen sind gut zu meistern, am Forsbacher Bahnhof (Kilometer 22) wird eine Rast eingelegt. Bitte unbedingt Rucksackverpflegung mitnehmen! Die Kosten betragen 3 Euro für Nicht-ADFC-Mitglieder, los geht es am Samstag, 17. April, um 10 Uhr am Europaplatz vor dem Springbrunnen. Anmeldung bei Jürgen Kretz, Telefon 1689911.

Tanzkurs und Heavy Metal im Kulturcafé

Bis die Wände wackeln


Siegburg. Ganz viel Programm im Kulturcafé. Ab übermorgen, 14. April, trainiert Alina Grigerjew junge Tänzerinnen und Tänzer beim Tanzworkshop. Der Kurs läuft immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr und richtet sich an Jugendliche ab 14. Bitte im Kulturcafé anmelden. Am Freitag, 16. April, geht es musikalisch weiter. Um 19 Uhr rocken "Prototype" aus Troisdorf, "Leave your guns outside" aus Bonn und "The Sentiment Split" aus Hennef das Jugendzentrum. Nur eine Woche später (23. April, 19 Uhr) kommen Metal-Fans auf ihre Kosten. "Sober Truth" aus Siegburg, "All we hate" aus Köln und "Front toward enemy" aus Gummersbach lassen die Wände wackeln, Nackenschmerzen sind vorprogrammiert. Die Tickets für die beiden Konzertabende kosten jeweils 5 Euro.

Montag, 12. April, der 102. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ab heute ist Armin, das Spielmobil der Jugendamts, unterwegs. Ist Armin auf Tour, heißt es "Frühling komm' raus, du bist umzingelt!" Der Lenz reagiert träge auf diese Aufforderung. 12 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel. Armins kleine Eroberer brauchen eine Jacke, sonst holen sie sich beim Hüpfen und Kicken einen Schnupfen.

Sonnenuntergang: 20.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.49 Uhr
Monduntergang morgen: 19.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Herta (junges Mädchen, möglicherweise germanische Sklavin, starb bei der Christenverfolgung durch Kaiser Diokletian um 303 in Rom den Märtyrertod); Julius (I., Papst von 317 bis 352, galt in den Jahren nach der Christenverfolgung als warmherziger und mutiger Nachfolger Petri, der durch Güte und Charakter das Ansehen des Papsttums festigte, starb am 12. April 352); Joana (Fernández Solar, chilenische Ordensschwester, starb am 12. April 1920.

Geburtstag: Paul Dahlke (1904-1984), Schauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Lionel Hampton (1909-2002), amerikanischer Jazz-Musiker, arbeitete mit Louis Armstrong und Benny Goodman, feierte mit seinem "Lionel Hampton Orchestra" weltweite Erfolge ("Hey Ba-ba-rebop"); Hardy Krüger (1928), Schauspieler ("Der Flug des Phönix"); Montserrat Caballé (1933), katalanische Opernsängerin; Herbie Hancock (1940), amerikanischer Pianist und Komponist ("Watermelon Man", "Cantaloupe Island", Oscar für "Round Midnight"), spielte früher mit Miles Davis; Bobby Moore (1941-1993), englischer Fußballer bei West Ham United, einer der weltbesten Verteidiger und Kapitän der englischen Nationalmannschaft, welche 1966 Weltmeister wurde, wenn auch nur wegen des irregulären "Wembley-Tores" und wegen eines russischen Linienrichters, der bereits vor viereinhalb Jahrzehnten über jenes Maß an Blindheit verfügte, wie viele seiner gelbfähnchenwinkenden Kollegen heute auch; John Kay (1944), amerikanischer Sänger und Gitarrist mit deutschen Wurzeln bei "Steppenwolf" ("Born to Be Wild"); Ed O`Neill (1946), amerikanischer Schauspieler (der "Al Bundy" in "Eine schrecklich nette Familie"); Joschka Fischer (1948), Politiker der Grünen, Bundesaußenminister 1998-2005; Herbert Grönemeyer (1956), Schauspieler ("Das Boot") und Sänger ("Männer"); Vince Gill (1957), amerikanischer Country-Sänger ("When I Call Your Name"); Shannen Doherty (1971), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210"); Guy Berryman (1978), britischer Bassist und Keyboarder bei "Coldplay" ("Viva la Vida").

Todestag: 1945: Franklin Delano Roosevelt, der 32. US-Präsident, Demokrat, stirbt 63-jährig in Warm Springs/Georgia ; 1972: C.W. Ceram, der Autor, der seinen eigentlichen Namen Kurt W. Marek anagrammierte und mit "Götter, Gräber und Gelehrte" einen riesigen Bucherfolg landete, stirbt 57-jährig in Hamburg; 1975: Josephine Baker, die Sängerin und Revuetänzerin stirbt 68-jährig in Paris; , der amerikanische Box-Champ ("Der braune Bomber") stirbt 66-jährig in Las Vegas; 1999: Boxcar Willie, die amerikanische Legende der Country-Musik ("Daddy was a Railroad Man") und musikalische Inkarnation des singenden "Hobos" stirbt 67-jährig in Branson/Missouri.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 12. April 1910
"Auf den Kanarischen Inseln, die bekanntlich zu Spanien gehören, ist es zu erheblichen Unruhen gekommen, deren Schauplatz die Hauptinsel Las Palmas ist. Die Unruhen hängen damit zusammen, daß die Regierung in Las Palmas eine von ihr geschaffene, selbständige Sektion für öffentliche Bauten wieder aufgehoben hat, was Erbitterung in der Bevölkerung hervorrief. Eine große Volksmenge versuchte, das Regierungsgebäude zu stürmen und in Brand zu stecken, woran die Massen nur durch das Gewehrfeuer der aufgestellten Gendarmen verhindert werden konnten. Die Erregung in Las Palmas ist noch groß."

Vor 65 Jahren - 12. April 1945
Nach dem Tode Franklin D. Roosevelts wird der bisherige Vizepräsident Harry Truman, Demokrat, am selben Tag Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der 33. Er bleibt bis 1953 im Amt.

Vor 40 Jahren - 12. April 1970
Der Schweizer Clay Regazzoni gewinnt mir drei Zehntelsekunden Vorsprung das "Jim-Clarc-Gedächtnisrennen" der Formel-2- auf Tecno vor 100.000 Zuschauern auf dem Hockenheimring. Zweiter wird der Japaner Tetsu Ikuzawa auf Lotus vor dem Englände Derek Bell auf Brabham BT 30, der in der Gesamtwertung führt. Das Rennen beginnt mit einer Massenkarambolage, der Argentinier Cartlos Reutemann prallt auf das Heck von Jochen Rindt/Lotus. Fünf zerstörte Autos. Der Kölner Rolf Stommelen auf Eifelland wird 6.

Vor 20 Jahren - 12. April 1990
Als Spitzenkandidat der von Helmut Kohl beeinflussten "Allianz für Deutschland" wird in der ersten und letzten freien Abstimmung in der Volkskammer Lothar de Maizère zum Ministerpräsidenten gewählt. Mit 265 zu 108 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Vor der Wahl verliest der Volkskammerpräsident eine Erklärung, in der sich das Parlament zur Mitschuld und Verantwortung für die Vergangenheit bekennt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 12. April 1910
"Die Königliche Staatsregierung hat die Herstellung einer geologischen Karte vom Königreich Preußen unternommen. Mit der Ausführung der betreffenden Arbeiten in dem hiesigen Kreise sind Dr. Rauff und der Geologe Dr. Fliegel, beide aus Berlin, beauftragt worden. Mit Rücksicht auf die Gemeinnützigkeit dieser Arbeiten und ihre Wichtigkeit für die Industrien ist es dringend erwünscht, daß die Ortsbehörden und Kreiseingesessenen die Genannten bei ihren Arbeiten unterstützen und sie namentlich von etwa gemachten geologischen Funden und Beobachtungen, welche für die Kartenaufnahme von Interesse sein können, in Kenntnis setzen. Von Seiten der Geologischen Landesanstalt sind die genannten Beamten mit Legitimationskarten versehen worden. Der Landrat, Freiherr v. Dalwigk." (Bekanntmachung).

Vor 95 Jahren - 12. April 1915
"Es ist mir mitgeteilt worden, daß Bäcker versucht haben, nicht verbrauchte Brotkarten-Abschnitte in ihren Besitz zu bringen, ohne Brot oder Mehl dafür zu geben. Ich warne hiermit vor einem solchen Verfahren und weise darauf hin, dass im Übertretungsfalle strenge Bestrafung und schließlich Schließung des Geschäfts erfolgen wird. Der Bürgermeister, Plum."



Vor 40 Jahren - 12. April 1970
Diebe dringen in der Nacht zum heutigen Sonntag in die Schule Seidenbergstraße ein und legen im Dachgeschoß Feuer in der Wohnung von Hausmeister Kaspar Balensiefen. Der verbrachte seinen 50. Geburtstag mit Ehefrau auswärts. Die gesamte Habe der Familie verbrennt. Der Hausmeister hatte seine Hausratsversicherung einige Zeit zuvor gekündigt. Eine eindrucksvolle Welle der Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Spendenaktionen rollt an. Die Einbrecher haben zuvor wie die Vandalen gehaust, Schubladen liegen auf dem Boden zerstreut. Für die Feuerwehr, die nur knapp ein Übergreifen der Flammen auf die Schule verhindern kann, ist es der zweite Großeinsatz innerhalb weniger Tage auf dem Stallberg, nach dem Riesenfeuer in der ehemaligen Möbelfabrik Seule, bei der Millionenwerte in Rauch aufgingen. Ein Zusammenhang? Foto: Großbrand auf dem Stallberg in der ehemaligen Möbelfabrik.

Vor 50 Jahren - 12. April 1960
Die Vorentwürfe für den Krankenhausneubau sollen in der Woche nach Ostern fertig sein, kündigt Bürgermeister Hubert Heinrichs an.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954
Morgen: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr.12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel: 02246/3636
Mittwoch: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (von 8.30 bis 8.30 Uhr am Folgetag)

Kinoprogramm Montag, 12. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de