Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.04.2010

Paul Panzer macht Urlaub in der Rhein-Sieg-Halle

Was fürn Stress



Siegburg. Sehnen wir uns nicht alle manchmal nach ein wenig Freizeit? Einfach nur Erholung und Entspannung? Einfach mal Zeit für sich selbst, für seine Hobbys? Einfach mal Zeit, um sich kreativ, körperlich und geistig so richtig auszutoben? Und genau die Zeit hat Paul sich genommen: Er hämmerte sich in den Heimwerkerrausch, natürlich mit viel handwerklichem Missgeschick. Er tauchte ein in die wunderbare Welt des Sports - denn er ist und bleibt ein durch und durch talentfreier Sportsfreund. Er machte sich voller Reiselust auf, die Welt außerhalb seines Hobbykellers zu erkunden - und schreckte dank seiner ungewöhnlichen Kenntnisse fremder Zivilisationen und Überlebenstechniken auch vor den verwegensten Abenteuern nicht zurück. Er wagte sich in den Wellness-Wahn, traute sich mit beschlagener 8 Dioptrin-Brille und Blümchenhemd in die Welt der flauschigen Pastelbademäntel und betörenden Duftkerzen. Paul Panzer hat einfach alles gegeben. Selbstlos schlug er sich durch den Freizeitdschungel, setzte sich den überall lauernden Gefahren des alltäglichen Wahnsinns aus und überstand auch noch den nervenaufreibendsten Freizeitstress. Jetzt präsentiert er die ultimative Abrechnung. Mit seinem neuen Programm "Endlich Freizeit - was fürn Stress!" kommt er am 19. Mai in die Rhein-Sieg-Halle. Los geht es um 20 Uhr, Karten gibt es an der Hotline 23919319.

Ab Montag kann im Rathaus gewählt werden

2 Stimmen, 29.525 Berechtigte



Siegburg. Ab Montag ist es möglich, seine zwei Stimmen für die Landtagswahl 2010 im Rathaus abzugeben. Voraussetzung sind die Eintragung ins Wählerverzeichnis und die Beantragung von Briefwahlunterlagen. Dies kann persönlich im Rathaus (Zimmer 122), aber auch postalisch, per Mail (wahlen@siegburg.de) und über das Internet (www.siegburg.de/wahlen) erfolgen. Alle insgesamt 29.525 wahlberechtigten Siegburgerinnen und Siegburger werden bis zum kommenden Samstag per Post eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten. Das Wahlbüro im Rathaus ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Neu bei der Landtagswahl ist, dass die Wählerinnen und Wähler analog zur Bundestagswahl über eine Erst- und Zweitstimme verfügen: Die Erststimme entscheidet über die Wahlkreis, hier stehen neben "Titelverteidiger" Michael Solf (CDU) sieben weitere Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl. Die Zweitstimme entscheidet über die Sitzverteilung im Landtag. Hier haben die Wählerinnen und Wähler die "Qual der Wahl" unter 25 Vorschlägen. In Siegburg wird es am 9. Mai, wie bei den vergangenen Jahren schon gewohnt, 22 Wahlbezirke mit 24 Wahllokalen geben. Auch hier ist Kontinuität gegeben: Lediglich im Wahlbezirk 11 wurde eine Änderung erforderlich: Gewählt wird nicht mehr in der Gaststätte "Apollo", sondern im Forum Junge Kunst in der Luisenstraße.

Deichhaus-Grundschüler bekamen kreatives Sprachtraining

Ferien mit Pfiff



Siegburg. Diese elf türkischen Pänz haben aufregende Tage hinter sich. Sie gingen im Dschungel auf Löwenjagd, machten Phantasiereisen zu tropischen Inseln und freundeten sich mit Ureinwohnern an. Die Grundschulkids haben in den Osterferien an der Aktion "Kunst und Sprache" in der Hans Alfred Keller-Schule teilgenommen. Das Projekt in Trägerschaft des deutschen Kinderschutzbundes soll Kinder mit erhöhtem sprachlichem Förderbedarf weiterbringen. Eigens wurden die Künstlerin Andrea Schmidt-Meding und Tanzpädagogin Petra Schüebitz engagiert, um mit den Kids Neues zu gestalten - ihren "Kreativquotienten zu wecken", wie es in der Fachsprache heißt. Die Kleinen hatten großen Spaß, zumal Rap oder indianische Instrumente normalerweise nicht zum Schulalltag gehören. Und ihre sprachlichen Fähigkeiten haben sich, beinahe unbemerkt, ebenfalls verbessert. Bei der Vielzahl von spannenden Erlebnissen sind sie zu Geschichtenerzählern geworden.

Kugel-Klau am Kreisel

Dreiste Diebe



Siegburg. Jetzt geht's aber rund! Dreiste Diebe klauten eine der Edelstahlkugeln (Foto), die das mediterrane Ensemble in der Stallberger Kreiselmitte ergänzen. Von fehlendem Ehrgeiz keine Spur: Obwohl die Deko in Beton eingefasst und in der Erde verankert war, gelang es den Tätern, sie aus dem Kreisel zu entfernen. Eine ganz schön dumme Aktion! Denn gerade die Stallberger Vereine stecken regelmäßig viel Herzblut in die Pflege der vom Sponsor "Ahrens und Sieberz" gestalteten Anlage. In der nächsten Woche kehrt mit neuen Pflanzen der Frühling in das Rund zurück. Der über 300 Jahre alte Olivenbaum hat den Winter überstanden. Er schlägt wieder zaghaft aus.

Modell Angela Rosengart morgen zu Besuch im Stadtmuseum

So zeichnete mich Picasso



Siegburg. Den großen Meister Picasso faszinierte ihre Halskette. Er konnte nicht anders, er musste sie porträtieren. 56 Jahre ist diese Begegnung der Schweizerin Angela Rosengart mit dem Genie her. 1954 besuchte Angela (damals ein Teenager) mit ihrem Vater Siegfried Rosengart Picasso im französischen Vallauris. Es folgte eine ganze Serie von Bildern, die der wohl bedeutendste Künstler des 20. Jahrhunderts von der Heranwachsenden anfertigte. Rosengart sind die Treffen noch in frischer Erinnerung: "Ich hatte das Gefühl, von Picassos Augen verbrannt zu werden." Für das Fräulein Angela Rosengart, "Pour Mademoiselle Angela Rosengart", so signierte er viele Werke. Siegburgs Museumschef Klaus Hardung traf Angela Rosengart in ihrer Heimatstadt Luzern. Sie betreut dort eine Stiftung mit ihren Bildern von Picasso und weiteren Kunstwerken von Klee, Matisse und Braque. Hardung lud Rosengart ins Stadtmuseum ein, Anlass ist das 20-jährige Jubiläum der Einrichtung. Morgen, am 11. April, sollten sich Picasso-Fans nichts vornehmen. Dann erzählt Rosengart von den betörenden Stunden im Atelier des Weltstars der Kunst. Beginn ist 11.30 Uhr im Stadtmuseum. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Diskussionsabend zur Kindererziehung im PänzHuus

Grenzen setzen


Siegburg. Vortrags- und Diskussionsabend im PänzHuus (Arndtstr.), der Montessori-Einrichtung in Siegburg. Am Dienstag, 13. April, 20 Uhr, gibt es Erziehungsratschläge. Im Laufe des Abend wird die Frage beantwortet: Liebevolle Erziehung und konsequentes Grenzensetzen - passt das zusammen? Zielgruppe sind neben Vätern und Müttern Menschen, die mit Kindern arbeiten.

Aufgepäppelte Susi will aufs Land

Ausgesetzt und abgemagert



Siegburg. Susi kam als Fundhund ins Tierheim Troisdorf. Sie war völlig abgemagert und verängstigt. Deswegen vermittelte man sie sie sofort in eine Pflegestelle, von wo aus sie nun ein neues Zuhause sucht. Sie ist eine kleine, etwa dreijährige, kurzhaarige Dackeldame, die als Zweithund gehalten werden könnte. Leider ist Susi schreckhaft und ängstlich. Das neue Frauchen oder Herrchen sollte deshalb in ländlicher Umgebung fernab des Großstadttrubels wohnen. Ihre Liebe gehört Katzen (!), Pferden und Kindern. Wer sich für die hübsche Dackeldame interessiert, kann sich beim Tierheim (Siebengebirgsallee 105) informieren: werktags von 9 bis 12 unter Telefon 02241/76220.

Samstag, 10. April, der 100. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Gegenentwurf zum typischen Aprilwetter. Nach Nebelauflösung sonnig, bis 15 Grad.

Sonnenuntergang: 20.18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.19 Uhr
Monduntergang morgen: 17.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Ezechiel (großet Prophet des Alten Testaments, nach der Zerstörung Jerusalems durch König Nebukadnezar 587 v.Chr. mit zahlreichen Juden der Oberschicht nach Babylonien deportiert); Gerold (Einsiedler im Großen Walsertal, starb 10. April 978); Gernot (bedeutender Reformbischof von Lüttich, starb 10. April 1008), auch: Notker; Magdalena (Maddalena Gabriella di Canossa, 1774 geboren, kümmerte sich liebevoll um verwahrloste Kinder in ihrer Heimatstadt Verona, richtete ein Haus für benachteiligte junge Menschen ein, vermittelte Unterkunft, Essen und Ausbildung; daraus entwickelte sich die Kongregation "Töchter der Nächstenliebe" ("Canossianerinnen"); die "Mutter der verlassenen Kinder" starb am 10. April 1835 in Verona.

Geburtstag: Hugo Grotius (1583-1645), niederländischer Philosoph und Rechtsgelehrter, legte in seinem Buch "De jure belli ac pacis" ("Über das Recht des Krieges und des Friedens") im Jahr 1625 die Grundlagen für das Völkerrecht; der intellektueller "Vater" des Souveränitätsgedankens erklärt in dem von der katholische Kirche indizierten Werk "Mare liberum" auch den seinerzeit revolutionären Grundsatz, dass Meere internationale Gewässer sind und alle Nationen das Recht zur Handelschifffahrt haben; Joseph Pulitzer (1847-1911), aus Ungarn nach Amerika emigrierter Journalist, Mitbegründer des publizistischen "Boulevards", stiftete den nach ihm benannten Preis für Journalismus und Literatur; Alfred Kubin (1877-1959), österreichischer Grafiker, Schriftsteller und Buchillustrator; Chuck Conners (1921-1992), amerikanischer Schauspieler ("Weites Land", "Latigo", "Eine zuviel im Bett"); Wolfgang Menge (1924), Journalist und Drehautor ("Millionenspiel", "Smog", "Ein Herz und eine Seele"); Rolf-Hans Müller (1928), Pianist, Komponist und Bandleader des SWF-Tanzorchesters; Hanns Lothar (1929-1967), Schauspieler ("Die Buddenbrooks"), hieß Hanns Lothar Neutze und war Bruder des Schauspielers Günther Neutze, Schauspielerin Susanne Lothar ist seine Tochter; Max von Sydow (1929), schwedischer Schauspieler ("Das siebte Siegel", "Der Exorzist"); Omar Sharif (1932), ägyptischer Schauspieler ("Doktor Schiwago"); Adolf Winkelmann (1946), Regisseur ("Die Abfahrer", "Contergan"); Heiner Lauterbach (1953), Schauspieler ("Die Gustloff", "Die Sturmflut", "Dresden") und bekennender Fan des 1. FC Köln.



Der ermordete Revolutionär Zapata wurde in Cuautla öffentlich ausgestellt.

Todestag: 1585: Gregor XIII., der Papst, dem wir den gültigen Gregorianischen Kalender zu verdanken haben und der einst in Bologna unter dem bürgerlichen Namen Ugo Buoncompagni geboren wurde, stirbt 83-jährig in Rom; 1919: Emiliano Zapata, der mexikanische Revolutionär ("Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben!") wird 39-jährig in Chinameca in einem feigen Hinterhalt von Kugeln durchsiebt, dann nach Cuautla gebracht und dort vor seiner Beerdigung öffentlich ausgestellt; 1962: Michael Curtiz,der amerikanische Filmregisseur ("Der Herr der sieben Meere", "Casablanca") stirbt 73-jährig in Hollywood; 1962: Stuart ("Stu") Sutcliffe, der frühere Bassist der Beatles in deren Anfangszeiten, bis Mai 1961 Vorgänger von Paul McCartney, stirbt 21-jährig in Hamburg an einer seltenen Hirnkrankheit.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 10. April 1970
Paul McCartney, Bassist der Beatles, gibt seine Trennung von der erfolgreichsten Band aller Zeiten bekannt. Vier Monate zuvor hatte übrigens der "Star-Club" in Hamburg für immer geschlossen, dort, wo einst die Karriere der Beatles begann.

Vor 35 Jahren - 10. April 1975
Im Libanon beginnen blutige Auseinandersetzungen zwischen links-orientierten Moslems und Anhängern der christlichen Falange-Partei. Die Ausschreitungen weiten sich rasch zu einem Bürgerkrieg aus.

Vor 5 Jahren - 10. April 2005
Finian Maynard (31) bricht den Weltrekord im Speed-Windsurfen. Der irische Sportler erreichte mit seinem Brett vor der südfranzösischen Mittelmeerküste ein Tempo von umgerechnet rund 90 km/h.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 10. April 1910
"Unter den alten Häusern unserer Stadt ist außer dem mächtigen Giebelhause am Holztore die Gruppe am früheren Mühlentore bemerkenswert und würdig der Erhaltung. Das Eckhaus Mahlgasse und Mühlenstraße, jetzt von Stellmacher Lürken bewohnt, war früher eine Weinhandlung und Wirtschaft, der Faßeinlaß nach dem Keller besteht noch. Daneben lag die Kuttenkeuler'sche Gerberei. Das Lürken'sche Haus zeigt aber schon einen Beginn des Verfalls und wird im Laufe der Jahre wohl dem Abbruch geweiht sein, wenn nicht Wege gefunden werden, den Bau wieder herzustellen und als Wahrzeichen von Alt-Siegburg zu erhalten. Hoffentlich gelingt es mit Hülfe des Vereins für Heimatkunst und Denkmalpflege Herrn Lürken zu bestimmen, das Bauwerk wieder in guten Zustand setzen zu lassen." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Das Haus "Auf der Arken" um 1900. Der Stellmacher Heinrich Lürken übernahm 1894 das Gebäude, sein Sohn 1910. Später verlegte er sein Geschäft in das Haus Mahlgasse 6. Restauriert wurde die Arken schließlich im Jahre 1926. Es war der Angehörige einer Kölner Familie gleichen Namens, der einst das Haus erbaute. Erstmalig 1517 wird es in Urkunden erwähnt. Das Bürgergeschlecht "up der Arken" taucht um 1480 in Dokumenten auf. Seit 1285 gab es einen Vertrag zwischen Köln und Siegburg, der jedem Kölner in Siegburg und jedem Siegburger in Köln das Bürgerrecht verlieh. Das Gebäude in der Mühlenstraße erfuhr durch die Jahrhunderte viele Erneuerungen, doch unverändert blieb die markante äußere Erscheinungsform, die noch weitgehend dem Bild der Erbauungszeit entspricht. Der zweieinhalbgeschossige Ständerbau im Fachwerkstil des 16. Jahrhunderts ist mit Tonnengewölbe unterkellert. Das erste Obergeschoss ragt fast einen Meter hervor und wird durch fünf sehr breite, leicht eingeschwungene Knaggen, so heißen die Fachwerk-Holzkonsolen, getragen



Vor 65 Jahren - 10. April 1945
Der Tag danach: Gestern besetzten amerikanische Truppen weite Teile des Stadtgebiets, befreiten Siegburg von der Nazi-Herrschaft. Doch noch bis in den heutigen Vormittag ziehen sich einzelne Gefechte hin. Tragödie in den gleichermaßen letzten Minuten des Kriegs in Siegburg: Als Peter Zerwas, Hausmeister des neben der Krankenhauskapelle an der Ecke Humperdinckstraße/Ringstraße stehenden alten Kolpinghauses mit Hilarius Schmitz aus dem Gebäude den anrückenden Amerikanern entgegenlaufen und um Schutz bitten will, erschießen Nazi-Heckenschützen beide. Im alten Gymnasium in der Humperdinckstraße, heute Musikschule, gilt es ebenso letzte erbitterte Gegenwehr zu brechen, und im nahen Krankenhausgarten müssen sich die GI's Baum um Baum vorkämpfen. Heftig gekämpft wurde am Tag zuvor auch an der Goldenen Ecke, in der Kaiserstraße, dort hockten NSDAP-Bonzen in ihrer Parteizentrale, sowie in der Bach- und Ringstraße. Über eine Pontonbrücke rücken die Amerikaner dann über die Agger nach Troisdorf vor. Der Angriff beginnt um 9 Uhr am Morgen des 11. April. In der Nacht zuvor zerstören Granaten der Deutschen die Brücke an der Luisenstraße. Foto: Amerikanische Soldaten kämpfen sich in Siegburg vor, die Aufnahme entstand wahrscheinlich am Vormittag des 10. April 1945 in den Krankenhausgärten an der Humperdinckstraße.

Vor 50 Jahren - 10. April 1960
"Die städtische Müllabfuhr will anscheinend nicht die Bitte des Krankenhauses erfüllen, die Mülleimer donnerstags nicht um 7.30 Uhr, sondern etwas später zu leeren. Auch auf die Kranken und die Kapellenbesucher Rücksicht zu nehmen, steht der Müllabfuhr gut an." (Siegburger Zeitung)

Vor 40 Jahren - 10. April 1970
Starke Schneefälle im Rhein-Sieg-Kreis. Weil viele Autofahrer bereits die Sommerreifen aufgezogen haben, kommt es zu Verkehrsbehinderungen. In höheren Lagen bleibt es den Tag über weiß.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Hennef Tel: 02242/82943
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246/4380
Montag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954

Kinoprogramm Samstag, 10. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16 Uhr, 18 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 22:30 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 23 Uhr
Kampf der Titanen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de