Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.04.2010

Kanadagänse in trauter Zweisamkeit am Trerichsweiher

Branta canadensis



Siegburg. Kanada liegt vor der Haustür. Diese zwei Kanadagäse (Branta canadensis) machen es sich zurzeit am Trerichsweiher gemütlich. Ursprünglich ist die Art - wie der Name sagt - in Nordamerika beheimatet. Seit dem 17. Jahrhundert besiedelt sie auch Nord- und Westeuropa. 10 bis 12 Prozent der Gänse sind homosexuell, gleichgeschlechtliche Paarungen sind bei den Kanadagänsen nichts Ungewöhnliches. Diese gestochen scharfe Nahaufnahme trauter Zweisamkeit machte "siegburgaktuell"-Leserin Maja Rath über Ostern.

Germania sang vor 30 000 Rom-Pilgern

Blickkontakt zum Papst



Siegburg. Direkt an der Fahrstrecke des "Papamobil" saß die 150-köpfige Reisegruppe der Chorgemeinschaft Germania zu Ostern in Rom. Die Organisatoren im Vatikan hatten es gut mit den Siegburgern gemeint bei der Papstaudienz. Der Blickkontakt mit dem Heiligen Vater war gesichert, als er dicht an ihnen vorbeifuhr und sie segnete. Als die einzelnen Besuchergruppen später namentlich aufgerufen wurden, erhob sich die gesamte Reisegruppe bei ihrem Stichwort wie "ein Mann" und ließ unter Beifall der riesigen Menschenmenge das 1876 vom Siegburger Hermann-Joseph Mohr geschaffene Kirchenlied "Ein Haus voll Glorie schauet" über das gewaltige Rund erschallen. Radio Vatikan hatten diesem Auftritt zugestimmt, die Siegburger mit Fernsehkameras aufgenommen und auf die riesigen Bildschirme vor den Kolonnaden projiziert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren die Komplikationen des Hinflugs vergessen, bei dem die erste von drei Maschinen mit 80 Reisenden nach dem Start wegen technischer Probleme nach Frankfurt zurückkehren musste (wir berichteten). Bereits am Vorabend der Generalaudienz hatte die Germania die Ehre, mit ihren Gesängen eine Messe im Petersdom zu begleiten. Von ihrem Podest in der Apsis des Domes hatten die 60 Sänger auf der linken Seite einen unvergesslichen Blick auf den von Bernini geschaffenen Kathedra Altar (ein Schrein für die Reliquie des Stuhls Petri), überragt von dem berühmten Alabasterfenster, das eine Taube als Symbol des Heiligen Geistes zeigt. Rechts von ihnen wurde ihr Blick angezogen vom Papstaltar mit seinem 29 Meter hohen Bronzebaldachin über dem Grab des heiligen Petrus und darüber die gewaltige 43 Meter hohe Kuppel. Die rund 500 Messbesucher dankten mit Beifall.

Marienfigur im Johannestürmchen aufgestellt

Jungfrau der Armen



Siegburg. Sie ist 90 Zentimeter groß und wacht seit kurzem über Abtei und Stadt. Dank einer großzügigen Spende von Ehrenbürgerin Veronika Keller (Siegwerk) steht diese Marienfigur im Johannestürmchen. "siegburgaktuell"-Leser Hans-Georg Schmitz hat sie bei einem Streifzug auf dem Michaelsberg entdeckt. Vermittelt wurde die schneeweiße Madonna durch den Rektor des Marienwallfahrtsortes Banneux in den Ardennen, einem echten Marien-Kenner. Nach Banneux pilgern jährlich Hunderttausende Gläubige, weil hier die Muttergottes im Jahr 1933 achtmal einem bettelarmen Mädchen erschien. Die Statue trägt deshalb den Namen "Jungfrau der Armen". Die Spende machte noch mehr möglich: Eine Schlosserei montierte eine geschmiedete Tür mit Glasscheibe, außerdem wurde der Innenraum frisch gestrichen - und mit den Tulpen kam Frühlingsduft ins Turmzimmer.

Neuer Leiter des städtischen Ordnungsamtes kommt aus Köln

Start für Weiershausen



Siegburg. Heute tritt der neue Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Mario Weiershausen, im Siegburger Rathaus seinen Dienst an. Der 45-jährige Vater von zwei Kindern wurde aus über 100 Bewerbungen ausgewählt. Weiershausen bringt eine reiche Erfahrung für seine neue Aufgabe mit, war er doch in den letzten acht Jahren Leiter des Ordnungs- und Verkehrsdienstes mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Stadt Köln. Wohnhaft in Neunkirchen-Seelscheid, kehrt er jetzt an seine frühere Wirkungsstätte zurück, denn seine Ausbildung und die ersten beruflichen Schritte absolvierte er von 1981 bis 1988 bei der Stadtverwaltung Siegburg. Der neue Leiter soll den erforderlichen Wandel vom klassischen Ordnungsamt im Sinne einer überkommenen "Obrigkeitsverwaltung" hin zu einer dienstleistungsorientierten Serviceverwaltung mit einem deutlich gewandelten und erweiterten Aufgabenbereich prägen und vollenden. Bürgermeister Franz Huhn erwartet dies von seiner neuen Führungskraft und nennt auch direkt die ersten Herausforderungen: "Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung sind wichtige Elemente, damit sich die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Besucher in unserer schönen Stadt wohlfühlen."

Lehrwanderung mit Kräuter-Kostproben

Vitaminreich und gesund



Siegburg. Fastfood und Fertiggerichte - es geht auch anders! Vitaminreich und gesund! Eine Vielzahl von Delikatessen wächst direkt vor der Haustüre. Wildkräuter wie Brennnessel, Löwenzahn oder Gänseblümchen sind wieder auf dem Vormarsch in die heimischen Küchen. Biologin Xenia Scherz nimmt Interessierte am Freitag, 16. April, mit auf eine Wanderung. Neben zahlreichen interessanten Tipps warten Kostproben aus der Kräuterküche auf die Teilnehmer. Für manchen sicherlich ganz neue Geschmackserlebnisse. Treffpunkt: 16 Uhr am Waldparkplatz Zeithstraße / Siegelsknippen. Weitere Infos und Anmeldung beim städtischen Umweltamt unter Tel. 102-353.

Delikatessen nach dem Vortrag

Frisches aus dem Fjord



Siegburg. Ganz schön lecker: Seelachs, Kabeljau, Heilbutt, exquisite Krusten- und Schalentiere. Meeresfrüchte aus Norwegen erobern mit immer neuen Genuss-Ideen nach und nach die deutschen Speisekarten. Die kulinarischen Spezialitäten aus dem Land der Fjorde sind Thema einer Veranstaltung in der städtischen Reihe "Begegnung mit dem Ausland", am Freitag, 16. April, im Kranz Parkhotel. Ab 19 Uhr geht es in der Mühlenstraße 32-44 um moderne Aquakultur, Fischfang- und Produktionsmethoden. Das nordische Land ist eines der größten Seafood-Exporteure der Welt. Falls den Zuhörern dabei das Wasser im Mund zusammenläuft. Kein Problem: Nach dem Vortrag werden norwegische Spezialitäten gereicht. Karten sind für 8 Euro im Stadtmuseum erhältlich.

VHS vermittelt Sprachkenntnisse für den Bildungsurlaub

Türkisch für Anfänger


Siegburg. Möchten Sie schnell und gezielt Türkisch lernen und haben noch keine Vorkenntnisse? In einem VHS-Intensivkurs lernen Sie Grundkenntnisse der türkischen Sprache, mit denen Sie im beruflichen und privaten Alltag einfache Gespräche führen können. Wenn Sie im Sommer nicht in die Türkei fahren können, kommt die Türkei zu Ihnen. Cevahir Korkmaz ist Politologin und ausgebildete Sprachlehrerin. Der Kurs ist eine Maßnahme zur beruflichen bzw. politischen Bildung im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG). Termin: VHS-Studienhaus, Montag, 26. April, bis Freitag, 30. April, jeweils von 8.45 bis 14 Uhr. Im Entgelt von 140 Euro sind 10 EUR für Unterlagen und Teilnahmebescheinigungen enthalten. Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Rhein-Sieg, Katrin Thaidigsmann, 02241 3097-10 oder marzena.apitz@vhs-rhein-sieg.de

Kinderflohmarkt in der Siegburger Fußgängerzone

Feilschen erlaubt!



Siegburg. Schauen, feilschen, kaufen. Vom Bilderbuch bis hin zu gut erhaltenen Gummistiefeln: Den Freunden von Secondhand-Ware wird am 25. April das Herz aufgehen. Dann findet in der Siegburger Fußgängerzone (Bereich Markt, untere Kaiserstaße, Holzgasse und obere Bahnhofstraße) wieder der beliebte Kinderflohmarkt statt. Offizieller Beginn des bunten Treibens ist um 10 Uhr. Jedes Kind, das sich durch den Verkauf seiner alten Spielsachen oder Kleidung das Taschengeld aufbessern möchte, kann mitmachen. Von den Pänz wird natürlich kein Standgeld kassiert! Bis um 18 Uhr können sich Schnäppchenjäger umschauen.

Einbruch in die GGS Stallberg

Tresor weggeschleppt


Siegburg. Auf diesen Osterbesuch kann man getrost verzichten. Einbrecher drangen in die Grundschule Stallberg ein, stürmten zielstrebig zum Schultresor. Den handlichen Safe schleppten sie davon. Die Beute hielt sich in engen Grenzen. Nur etwa 70 Euro lagerten im Tresor. Ärgerlicher ist der Verlust des Schlüsselbunds. Sämtliche Schlösser des Gebäudes mussten ausgetauscht werden.

Offener Benzinkanister löst Feuerwehr-Einsatz aus

Gasgeruch in Waffenkammer


Siegburg. Ungewöhnliche Amtshilfe. Die Polizei nahm stechenden Gasgeruch in ihrer Waffenkammer fest. Die Feuerwehr rückte aus, schaltete bei Ankunft ihr Messgerät an. Explosive Stoffe lagen nicht in der Luft, dafür roch es bedenklich nach Tankstelle. Des Rätsels Lösung: Ein offener Kanister, der den typischen Benzingeruch absonderte.

Annette Schiller gewinnt Hauptpreis bei Ostereier-Suche im Internet

Hauptpreis vergeben



Siegburg. An the winner is…Annette Schiller aus Hennef. Sie hat den Hauptpreis bei der Ostereier-Suche auf www.siegburg.de gewonnen, einen 100-Euro-Gutschein vom Siegburger Stadtmarketing. Herzlichen Glückwunsch!

Dienstag, 6. April, der 96. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Raus in die Natur! 12 Sonnenstunden werden heute erwartet. Dazu erwärmt sich die Luft auf 18 Grad. Nach Ostern gibt der Frühling Vollgas.

Sonnenuntergang: 20.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.06 Uhr
Monduntergang morgen: 12.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (Abt von Aebelholt, im Mittelalter bedeutender dänischer Klosterreformer, als er in der gescheiterten Ehe des französischen Königs Philipp August vermitteln wollte, schmiss ihn der Monarch zwei Jahre in den Kerker, starb am 6. April 1203); Michael (Michele Rua, 1837 in Turin geboren, "rechte Hand" und Nachfolger des Priesters, Jugendseelsorgers und Ordensgründers Don Boscos auch in der Führung der Ordensgemeinschaft der Salesianer, starb am 6. April 1910).

Geburtstag: Raffael (1483-1520), italienischer Maler und Baumeister; Erich Mühsam (1878-1934), Schriftsteller, im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; Walter Houston (1884-1950), amerikanischer Schauspieler, Oscar für die beste Nebenrolle 1949 in "Der Schatz der Sierra Madre“, Vater von Regisseur John Huston, Großvater von Anjelica Houston, Hans Richter, (1888 -1976) Maler und Grafiker, Dadaist, starb in Locarno; Donald W. Douglas (1892-1981), amerikanischer Flugzeugbauer; Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Schriftstellerin, Literaturnobelpreis 1947; Kurt Georg Kiesinger (1904-1988), CDU-Politiker, Bundeskanzler 1966-1969; Merle Haggard (1937), amerikanischer Countrysänger ("Okie from Muskogee"); Hans W. Geissendörfer (1941), Regisseur ("Lindenstraße"); Thomas Koschwitz (1956); Fernsehmoderator.



Raffael Santi (links) Selbstbildnis um 1510/11

Todestag: 1520: Raffael Santi, der große italienische Maler und Baumeister der Hochrenaissance stirbt an seinem 37. Geburtstag; 1528: Albrecht Dürer, der Maler stirbt 56-jährig in Nürnberg; 1884: Emanuel Geibel, der Lyriker ("Der Mai ist gekommen") stirbt 83-jährig in Lübeck; 1971: Igor Strawinsky, der russische Komponist ("Le sacre du printemps") stirbt 88-jährig in New York; 1972: Heinrich Lübke, der CDU-Politiker und Bundespräsident von 1959-1969 stirbt 77-jährig in Bonn; 1998: Tammy Wynette, die amerikanische Country-Sängerin ("Stand by Your Man") stirbt 56-jährig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 6. April 1865
In Ludwigshafen erhält die "Badische Anilin- & Soda-Fabrik" (BASF) die Konzession zur Herstellung chemischer Farbstoffe

Vor 95 Jahren - 6. April 1915
Erster Weltkrieg, das Schlachten geht zu Ostern weiter. Nach den Feiertagen "informiert" die Oberste Heeresleitung über den Stand der Dinge, und die Presse berichtet:

"Im Osten: standen auch während der Feiertage die Karpathenkämpfe im Vordergrunde. Die Russen bieten alle Kräfte auf und scheuen keine Opfer, um am Südflügel der 1000-Kilometer-Front einen entscheidenden Erfolg davonzutragen. Sie haben bisher die furchtbarsten Opfer umsonst gebracht und werden auch in Zukunft nichts ausrichten. Es wird dort seit Wochen heiß um die drei größten Karpathenkämpfe gestritten.

Im Westen: Auch während der Osterfeiertage haben die Kämpfe nicht geruht. Bis zur Stunde ist das charakteristische Merkmal des westlichen Kriegsschauplatzes der Stellungskampf im Schützengraben, trügen aber nicht alle Anzeichen, so eilen wir entscheidenden Schlachten mit schnellen Schritten entgegen."

Vor 45 Jahren - 6. April 1965
Die USA starten von Cape Kennedy den ersten kommerziellen Nachrichtensatelliten für Fernsehübertragungen und Fernsprechverkehr. "Early Bird" hat eine Umlaufzeit, die genau der Erdrotation entspricht, von unten sieht er damit reichlich unbeweglich aus.

Vor 30 Jahren - 6. April 1980
In der Bundesrepublik wird erstmals die mitteleuropäische Sommerzeit eingeführt. Ziemlich spät der Zeit voraus: Nur Dänemark hat noch nicht an der Uhr gedreht. Ein Energiespareffekt wird erhofft, wenn das Sonnenlicht optimal ausgenutzt wird. Gefühlt rückt jedenfalls der Süden näher.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 6. April 1960
Der Mangel an Arbeitskräften im Siegkreis nimmt katastrophale Folgen an. Jetzt werden Spanier und Italiener heftig umworben.

Vor 50 Jahren - 6. April 1960
Der Frühling zieht ein: Der erste Rhabarber geht weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln". Rosenkohl ist auf dem Markt seit Wochen nicht mehr zu bekommen, auch der Sellerie ist abgeerntet.

Vor 50 Jahren - 6. April 1960
Der bisher in Opladen tätige Oberstudiendirektor Jakobi wird Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Direktors des Jungen-Gymnasiums in der Humperdinckstraße, Battes.

Vor 40 Jahren - 6. April 1970
Ein Streit der Worte endet auf offener Straße blutig. Gegen 22 Uhr schießt ein eifersüchtiger 22-jähriger Troisdorfer am Barbarossaplatz an der Luisenstraße aus zwei Meter Entfernung einem 20-jährigen Gefreiten des Wachbataillons mit einem Trommelrevolver in den Bauch. Das Opfer überlebt schwerverletzt. Zuvor hatte es bereits in einer nahen Gaststätte Zoff zwischen den Beteiligten gegeben, der Schütze wollte schon mit einem Stilett auf den Soldaten. Der Täter wird kurze Zeit nach dem Schuss festgenommen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel: 02242-81234
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Albert-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Tel: 02242/2626

Kinoprogramm Dienstag, 6. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16:15 Uhr, 18:15 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:30 Uhr
Teufelskicker: 14 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 23 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de