Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.04.2010

Der Markt hat seit heute Morgen ein Loch

Andrang der Schaulustigen



Siegburg. Guckst du: Ein Abgrund tut sich derzeit am unteren Markt auf, wo es heute Morgen ein böses Erwachen gab. Vor der Annostraße am Museum klafft ein rund 30 Quadratmeter großes Loch, drei Meter tief unten blubbert es: Wasser läuft zu einem See zusammen. Derzeit versuchen Rhenag, Abwasserwerk, Baubetriebsamt, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk der Ursache "auf den Grund" zu gehen. Ein Rohrbruch konnte bislang nicht bestätigt werden. Möglicherweise müssen im Laufe des Vormittags Geologen hinzugezogen werden. Die Schar der Schaulustigen nimmt unterdessen zu. Foto: Horst Krybus

Bizarre Wolkenformationen

Kurz, aber heftig



Siegburg. Gestern Nachmittag um 17.20 Uhr. Weltuntergangsstimmung. Groß und bedrohlich schieben sich diese schwarzen Wolken vor der Sonne zusammen. Der Himmel verfinstert sich, nichts Gutes verheißend. Das Verwaltungsgebäude der Rhenag und die Häuser in der Bach- und Wilhelmstraße verschwinden im Dunklen. Zum Glück nur ein kurzes, wenn auch heftiges Wetter-Intermezzo. Nach kräftigen Böen und einem Schauer setzte sich die Sonne nur wenige Minuten später dann doch wieder durch! Verfrühtes Aprilwetter am 31. März. "siegburgaktuell"-Leserin Beatriz Solf hielt die Eindrücke für uns fest.

Siegburger als Komparsen mit von der Partie

"Bastard" im Skatepark gedreht



Siegburg. Ein Großstadt-Dschungel als Kulisse für den Psychothriller "Bastard" wurde gesucht, ausgerechnet in Siegburg hat ihn die Nachwuchsfilm-Crew von Maranto gefunden ("siegburgaktuell berichtete"). Das Kölner Team drehte die Skateszenen rund um den dreizehnjährigen Leon im Skatepark an der Luisenstraße. Hat der Skater den kleinen Nikolas, 9, umgebracht? Kann Fallanalytikerin Claudia Meinert (gespielt von Martina Gedeck, "Das leben der Anderen", "Der Baader-Meinhof-Komplex") Licht ins Dunkel bringen? Das Rätsel wird sich erst im Sommer 2011 lüften, wenn der Streifen in die Kinos kommt. Mehrere Jugendliche aus der Region werden sich "Bastard" bestimmt angucken. Sie waren als Komparsen auf ihren rollenden Brettern dabei. Foto: Jürgen Spengler

Stadtbibliothek erweitert Angebot an Konsolen-Spielen

Moderner geht nicht



Siegburg. Konsolenspiele gehören längst zur Stadtbibliothek wie Harry Potter oder Peter Scholl-Latour. Zum bestehenden Angebot von Playstation 2 und 3 und den Wii-Spielen kann man nun auch Nintendo DS Spiele und Xbox Spiele entleihen. Damit wird auf immer häufigere Anfragen der Leser reagiert. Bei aller Spielerei kommen die grauen Zellen nicht zu kurz: Gehirn-Jogging, Training für Mathematik und Englisch sowie knifflige Kriminalfälle mit Professor Layton - die Auswahl ist generationsübergreifend. Eine stetige Optimierung ist geplant. Die Nutzer der Bibliothek sollen über den Bestand der Konsolenspiele mitbestimmen können. Eine Kladde hängt aus, in der Wünsche gesammelt werden, ein elektronisches Formular findet sich auch auf www.siegburg.de. Ausleihkonditionen für die begehrten Spiele: Ein Euro für zwei Wochen pro Spiel, bei Verlängerung (zweimal möglich) fällt der gleiche Preis an.

Oberster Brandschützer von australischem Bauer abgeworben

Farm statt Feuerwehr



Siegburg. Cootamundra - ein kleines Nest 160 Kilometer von Canberra entfernt im australischen Outback. Es wird für ein Jahr die neue Wahlheimat von Siegburgs Feuerwehr-Chef Thomas Glatz. "Fernweh habe ich schon seit langem. Als dann das Angebot für die Arbeit auf der Farm kam, hab ich zugeschlagen", sagt der oberste Brandschützer. Es wird kein klassisches Sabbat-Jahr, das den stresserprobten Brandoberamtsrat erwartet. Wie in Siegburg ist er für die Gefahrenabwehr im weitesten Sinne zuständig. Denn auf den weitläufigen Ländereien seiner Gastfamilie Smith wimmelt es wie überall auf dem fünften Kontinent von Kängurus. Australier haben keine romantische Vorstellung beim Anblick der athletischen Springer - für sie sind es gefährliche Plagegeister. In dreister Manier kommen die Tiere bis an die Häuser der Menschen herangehüpft, stöbern in den Mülltonnen, nehmen das Spielzeug der Kinder mit. Ihre Tritte sind gefürchtet. Glatz bleibt gelassen: "Wie man mit Kängurus umgeht, ist mir seit dem Einsatz in Siegburg bekannt." Kängurus in Siegburg? Da war doch was. Vor anderthalb Jahren zogen die Floriansjünger aus, um das Beuteltier Tequilla einzufangen. Das Medienecho war gewaltig, in Australien nahm eine Zeitung die Känguru-Jagd im fernen Deutschland amüsiert zur Kenntnis. Im 5.5000 Einwohner-Städtchen Cootamundra las Farmbesitzer William Smith den Artikel. "So einen wie den Firechief könnt ich hier gebrauchen", murmelte er. Sprach's, wählte sich ins Internet ein und trieb Glatz auf. Der sagt: "Zunächst glaubte ich nicht an die Ernsthaftigkeit des Angebots. Herr Smith ließ aber nicht locker, das hat mir imponiert." Heute besiegelt er mit seiner Unterschrift den Deal, ab dem 1. Januar 2011 ist er Downunder. "Bestimmt wird's eine spannende und lehrreiche Erfahrung."

Experte gibt rechtliche Tipps vor der Trauung

Ehevertrag & Co.



Siegburg. "Ja, ich will! Ohne wenn und aber!" Ehe und Familie sollten immer auf Liebe und gegenseitigem Vertrauen beruhen. Doch oftmals sind die damit verbundenen rechtlichen Fragen nicht oder nur teilweise bekannt. Was ist eigentlich ein Ehevertrag? Wann, wie und wo kann ich ihn abschließen? Mit welchen Kosten ist der Abschluss eines solchen Vertrages verbunden? Zugewinngemeinschaft, Gütertrennung, Erbregelungen, Schulden oder Rechte und Pflichten gegenüber Kindern aus Vorehen sind weitere Themen, über die sich Paare vor Abschluss der Ehe bewusst sein sollten. Als besonderen Service bietet das Standesamt zweimal in diesem Jahr Beratungs- und Informationsabende zum Thema Eherecht an. Am 15. April und 28. Oktober informiert Stefan Haller, Fachanwalt für Familienrecht, jeweils ab 19 Uhr im Trauzimmer des Rathauses. Teilnahmegebühr: 15 Euro pro Paar. Anmeldung und weitere Information bei den Siegburger Standesbeamtinnen Andrea Müller (102-222), Bettina Eisen (102-226), Marion Horn (102-225) und Diana Hahne (102-224). Foto: Gerd Altmann/Pixelio

Auch Ostersamstag ist Amtstag

Öffnungszeiten in Ferien



Siegburg. Die Ostertage stehen vor der Tür. Während Karfreitag und Ostermontag alle Einrichtungen der Stadtverwaltung geschlossen bleiben, stehen einige Dienststellen Karsamstag zur Verfügung. So etwa der Bürgerservice. Samstag ist Amtstag, die Mitarbeiterinnen sind zwischen 10 und 13 Uhr im Rathaus für Sie da. Ebenso das Team der städtischen Tourist-Information im ICE-Bahnhof. Hier sind die Türen zwischen 10 und 15 Uhr geöffnet. Die Stadtbibliothek bleibt am Ostersamstag geschlossen. Nachteile entstehen den Kunden nicht, da verlängerte Leihfristen gelten und dieser Tag nicht als Rückgabefrist angemahnt wird. Wer die Ostertage für einen Familienbesuch im Stadtmuseum nutzen möchte, hat dazu Gelegenheit. Es ist am Ostersamstag zwischen 10 und 17 Uhr und am Ostersonntag sogar bis 18 Uhr geöffnet. Montags bleibt die Museumspforte wie immer geschlossen. Parallel zu den Schulferien macht die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Urlaub. Hier geht es ab Montag, 12. April, mit dem gewohnten Unterrichtsbetrieb weiter.

Leben mit Krebs e.V. kooperiert mit Helios Darmzentrum

Betroffene helfen Betroffenen



Siegburg. Diese Kooperation soll Kranken Mut machen. Der Vorstand des Vereins Leben mit Krebs e.V. unterzeichnete Anfang Februar einen Vertrag mit dem künftigen Darmzentrum des Helios Klinikum Siegburg. Leben mit Krebs wird dort ab April einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch anbieten. Der neue Gesprächskreis "Betroffene helfen Betroffenen" findet erstmals am 6. April statt. Die Idee ist, dass Menschen mit Krebs mit der erlebten Kompetenz Neuerkrankte informieren, Erfahrungen und Informationen weitergeben. Sie geben Hoffnung und helfen ihnen Ängste abzubauen. Frei nach dem Motto: Information macht Mut! Alle weiteren Gesprächskreise finden immer am ersten Dienstag des Monats von 18 bis 19.30 Uhr statt. Zu Gesprächen und Gedankenaustausch im Klinikum laden Ingrid Schürheck Christa Alioschat (Foto) herzlich ein.

Zwei Sieger hören "Fear of the Dark" im Kubana Live Club

Gesucht: Albert Arnold Gore



Siegburg. "The Killerz" singen die Heavy-Hymnen der Kultband Iron Maiden. Übermorgen tritt die Gruppe um 21 Uhr im Kubana Live Club auf, wobei der Grusel-Hit "Fear of the Dark" nicht fehlen darf. Karten gibt's noch im Vorverkauf für 12, an der Abendkasse für 14,50 Euro. "siegburgaktuell" verloste 2x2 Freikarten. Wir fragten nach dem ehemals zweiten Mann in den USA, der für sein Engagement für die Umwelt und fürs Klima 2007 den Friedensnobelpreis gewann. Albert Arnold kurz "Al" Gore war die richtige Antwort. Alexandra Hillebrand und Jürgen Blaß aus Siegburg haben's gewusst. Sie können sich die Freikarten an der Kubana-Kasse abholen.

Kunst und Mode zum Selbermachen bei der VHS

Filz-Gestaltung leicht gemacht


Siegburg. Von streng geometrischen Formen bis hin zu filigranen Blütengebilden reichen die Möglichkeiten der künstlerischen Filz-Gestaltung. Aus spielerischem Umgang mit Material und Technik ergeben sich phantasievolle Kreationen als Kunstobjekt oder als tragbarer Schmuck und Bekleidungsunikat. Mit der Spinnweb-Technik entstehen luftig-leichte Stücke für den Sommer. Auch die Materialkombination Strick und Filz ist voll im Trend und wird in einem Filzkurs der VHS ausprobiert. Sie erfahren dort außerdem Wissenswertes über die Wirkung von Farben. Im Seminar erwartet Sie ein reichhaltiger Materialfundus an hochwertigen Filzwollen und unterschiedlichsten Einfilzmaterialien. Bitte mitbringen: eigene Filzausrüstung, großes Tablett, Stäbchenset, mittelgroßes Stäbchenrollo, zwei Sprühflaschen, alte Handtücher, Wischlappen, kleine Schüssel, Schere, Maßband und Schreibzeug. Zusätzliche Kosten: Verbrauchsmaterial. Das Seminar richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Termin im VHS-Studienhaus ist am Freitag, 16. April, 18 bis 20.15 Uhr und Samstag, 17. April, 10 bis 16.45 Uhr. Die Kosten betragen 55 Euro. Nähere Information erhalten Sie bei: Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de

Mitmachen, suchen und gewinnen!

Ostereier online



Siegburg. Zwei Stunden dauert die Genießer-Tour, die Stadtführung der besonderen Art. Barbara Bosbach, Siegburg, kannte die richtige Antwort auf unsere gestrige Osterei-Frage und ist bei der nächsten Genießer-Tour dabei. Im heutigen Ei verstecken sich zwei Karten für die Springmaus-Veranstaltung in der Rhein-Sieg-Halle. Mitmachen, suchen und gewinnen!

Donnerstag, 1. April, der 91. Tag in 2010, Gründonnerstag

Der Tag heute:



Wetter: 15 Zentimeter Schnee in Schottland. Auch bei uns ist es wieder ganz schön frisch geworden. Mehr als 10 Grad sind heute nicht drin, dazu Regenschauer. Nach kalter Nacht mit Temperaturen um null Grad wartet morgen der freundlichste Ostertag auf uns. Bis 13 Grad, trocken.

Sonnenuntergang: 20.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.06 Uhr
Mondaufgang: 23.51 Uhr
Monduntergang morgen: 8.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Irene (junge Christin aus Thessalonike/Saloniki; Kaiser Diokletian verfolgte Christen auch in Griechenland, bei Hausdurchsuchungen fanden die Häscher bei Irene und ihren beiden Schwestern Agape und Chionia christliche Schriften; Urteil: Tod auf dem Scheiterhaufen, vollstreckt am 1. April 304; über den Prozess sind abgeschriebene Protokollakten erhalten, die wenigen überlieferten zeitgenössischen Quellen bestätigen unglaubliche Grausamkeiten jener Zeit).

Geburtstag: Nikolai Gogol (1809-1852), russischer Schriftsteller ("Die toten Seelen"); Otto von Bismarck (1815-1898), Reichskanzler von 1871-1890; Edmund Rostand (1868-1918), französischer Dramatiker ("Cyrano de Bergerac"); Carl Sternheim (1878-1942), Autor ("Die Hose"); Otto Wilhelm (O.W.) Fischer (1915-2004), österreichischer Schauspieler ("Es muß nicht immer Kaviar sein"); Sergej Rachmaninow (1873-1943), russisch-amerikanischer Komponist und Dirigent; Edgar Wallace (1875-1932), englischer Krimiautor ("Der Hexer"); Melville Shavelson (1917-2007), amerikanischer Regisseur ("Hausboot"); Rolf Hochhuth (1931), Schriftsteller ("Der Stellvertreter"); Ali MacGraw (1939), amerikanische Schauspielerin ("Love Story"); Alan Blakeley (1942), britischer Gitarrist und Sänger der Tremeloes ("Silence is Golden"); Ingrid Steeger (1947), Schauspielerin ("Klimbim"); Dieter Müller (1954), Fußballspieler, gewann mit dem 1. FC Köln 1977/78 das "Double", also Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal; der Mittelstürmer hatte als Torschützenkönig mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass Köln trotz eines ominösen 12:0-Erfolges von Borussia Mönchengladbach über Dortmund durch einen gleichzeitigen 5:0-Auswärtssieg in St. Pauli mit drei Treffern Vorsprung punktegleich Deutscher Meister wurde; für Furore sorgte Müller auch bei seinem Nationalmannschaftsdebut zur EM 1976: Im Halbfinale beim Stand von 1:2 gegen Jugoslawien in der 79. (!) Minute eingewechselt, erzielte er drei Treffer zum 4:2-Sieg. Im Finale gegen die Tschechoslowakei unterlag Deutschland, weil der Münchener Uli Hoeneß nach Verlängerung den entscheidenden Elfmeter versemmelte.

Todestag: 1976: Max Ernst, der Maler und Grafiker (Dada und Surrealismus) stirbt einen Tag vor dem 85. Geburtstag in Paris; 1984: Marvin Gaye, der amerikanische Sänger ("I Heard It Through the Grapevine" wird in Los Angeles bei einem Streit vom eigenen Vater erschossen; 1991: Richard Thorpe, der Regisseur ("Tarzans Rache", "Ivanhoe-der schwarze Ritter") stirbt 95-jährig in Palm Springs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 760 Jahren - 1250
Ordnung muss sein: Für die Urteilsvollstreckungen der blutigen Inquisitionsgerichte in Köln, die besonders in den Jahren ab 1250 viele Opfer auf dem Scheiterhaufen fordern, gibt es eine Gebühren-Taxe. Begründung: Es fallen "bei und nach verrichteter Exekution" gewisse Zusatz- und Nebenkosten an, außergewöhnlicher Aufwand sozusagen, "obwohl der Erz-Stift-Kölnische Nach-Richter mit einem beständigen Jahr-Gehalt von achtzig Reichsthaler Species, zwanzig Albus, zwölf Malter Korn und vier Klafter Holz bereits versehen ist." 5 Thaler und 62 Albus sind fällig bei Dienstleistung 1: "Mit 4 Pferden auseinander zu reißen", mit 4 Thalern etwas preiswerter die Nummer 2 auf der Karte: "In 4 Teil zu legen". Zu "Köpfen und Verbrennen insgesamt" ist der Herr Blutrichter für 5 Thaler und 26 Albus zu haben. An die 40 Gräueltaten umfasst der Horror-Katalog. Eine abgeschnittene Zunge oder eine abgehakte Hand hämmert der Mann für einen Thaler an den Galgen, "Lebendig zu Rädern" macht vier Thaler. Auch als Bestattungsunternehmer ist der "Nach-Richter" unterwegs. "Das Loch zu machen und den hingerichteten Körper einzuscharren", das macht 1 Thaler, 26 Albus.

Vor 80 Jahren - 1. April 1930
Josef von Sternbergs Film "Der blaue Engel" feiert Uraufführung im Gloria-Palast am Berliner Ku-Damm. Ein sensationeller Erfolg und der Auftakt der nicht weniger sensationellen Karriere von Marlene Dietrich. Am Drehbuch nach der Roman-Vorlage "Professor Unrat" von Heinrich Mann schrieb auch Carl Zuckmayer mit.



Vor 10 Jahren - 1. April 2000
Aus dem Bletchley Park Museum in Buckinghamshire in Südost-England wird eine im Zweiten Weltkrieg erbeutete deutsche Dechiffriermaschine entwendet. Das legendäre "Enigma"-Gerät zur Verschlüsselung von Funksprüchen, von dem nur drei Exemplare auf der Welt existieren, taucht Monate später unter mysteriösen Umständen wieder auf: Im September erhält die britische Polizei anonyme Briefe mit einer Geldforderung über 25.000 Pfund für die Rückgabe. Das Museum erklärt sich einverstanden die Summe zu bezahlen, aber eine Übergabe Anfang Oktober kommt nicht zustande - zwei Wochen später befindet sich Enigma im Posteingang der BBC in London. Der Dieb wird nie gefasst. Bestseller-Autor Robert Harris Roman "Enigma" beschreibt 1995 spannend die Entschlüsselung der deutschen Enigma-Botschaften während des U-Boot-Krieges, 2001 wird das Buch verfilmt: "Einigma-Das Geheimnis". Foto: Eine Enigma-Maschine.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 1. April 1910
Zum 95. Geburtstag des 1898 verstorbenen ehemaligen Reichskanzlers findet im "Siegburger Hof" in der unteren Bahnhofstraße eine "Bismarck-Gedächtnisfeier" statt. Die "Siegburger Zeitung" berichtet: "Die Bühne war mit grünen Pflanzen geschmückt, in deren Mitte die Büsten Kaiser Wilhelms des Großen und seines um unser deutsches Vaterland hochverdienten Kanzlers, des Fürsten Bismarck, Aufstellung gefunden hatten. Herr Amtsgerichtsrat Molln eröffnete die Feier und brachte ein dreifaches Hoch auf Kaiser Wilhelm I. aus. Privatdozent für Geschichte an der Universität Bonn, Dr. Herrmann, hielt die Festrede. Bismarcks starken Willen und den Mut, alles gut und fruchtbringend Erkannte auch gegen den Willen vieler Parlamentarier durchzusetzen, hob der Redner besonders hervor. Auch wies er darauf hin, daß wir heute noch die Wohltaten des von Bismarck Errungenen genießen, und daß der Name des eisernen Kanzlers weit über die Grenzen Deutschlands mit Achtung bekannt ist. Eine Musikkapelle und gemeinschaftliche Lieder gaben Unterhaltung für den gemütlichen Teil. Der von der Deutschen Photogravour gelieferte Lieder-Umschlag, auf der ersten Seite mit dem Bilde Bismarcks, auf der letzten Seite mit einer Ansicht Siegburgs, machte einen feinen Eindruck. Die Damen hatten auf der geräumigen Galerie Platz genommen. Die Feier nahm einen durchaus würdigen Verlauf. Für die nachfolgende Unterhaltung hätte etwas besser gesorgt und besonders durch weiteren Vorträge aus dem Leben und Wirken des großen Staatsmannes die Stimmung erhöht werden können." Foto: Der Festsaal des "Siegburger Hofs" in der Bahnhofstraße, während die Herren Honoratioren unten feierlich Bismarcks gedachten, mussten die Damen oben auf der Galerie Platz nehmen.



Vor 95 Jahren - 1. April 1915
Die Einwohnerzahlen des Siegkreises 1914 werden veröffentlicht: 129.102 Personen leben hier und das "Siegburger Kreisblatt" freut sich: "Insbesondere waren die übertragbaren Krankheiten seltener als in den Vorjahren. Die bisher verhältnismäßig häufig aufgetretenen Krankheiten, Diphteritis und Scharlach, nahmen erheblich ab. Die allgemeine Sterblichkeit war erheblich niedriger als die durchschnittliche im Staate (16,5 auf 1.000 Einwohner), es entfallen auf je 1.000 Einwohner im Siegkreise nur 14,7 Todesfälle. An Tuberkulose starben im Kreise 14,3 Personen auf 10.000 Einwohner. Von hundert lebendgeborenen Kindern starben 15,7 Säuglinge im ersten Lebensjahr, die Kindersterblichkeit war in den Städten und auf dem Lande fast die gleiche. Die Geburtenziffer hat erheblich abgenommen: 3162 (1617 männlich, 1545 weiblich) gegenüber 1913: 3344. Es sind zurzeit im Siegkreise zwölf öffentliche und zwei private Krankenanstalten vorhanden. Es waren 49 praktische Ärzte, drei Zahnärzte, 14 Zahntechniker, 10 Apotheker, 85 Hebammen und 10 Heilgehilfen im Kreise vorhanden." Foto: Das Krankenhaus in Siegburg, eine von zwölf öffentlichen Heilanstalten im Siegkreis.



Vor 50 Jahren - 1. April 1960
Der Cirkus Friederike Hagenbeck, Direktion Adolf Althoff, kommt nach Siegburg und wirbt: "Ab Ostersamstag bis einschließlich Ostermontag, bietet gemäß seiner Tradition ein Großstadtprogramm. Hagenbeck bringt in Siegburg höchste artistische Leistungen, die edelsten und schönste dressierten Pferde der Welt, atemberaubende Raubtiervorführungen, Elefanten, Kamele und viele andere exotische Tiere aller Kontinente in vollendeter Dressur. Wir benötigen Futtermittel: Heu, Stroh, Hafer, Schlachtpferde und auch Sägemehl. Schriftl. Offerte erbeten: Circus Friederike Hagenbeck, z.Zt. Bonn." Der Circus Hagenbeck gastiert für drei Tage auf dem Berliner Platz, Zange, damals noch unter der Adresse "ehemals Bröltalbahn" firmierend. Ostersamstag 20 Uhr die große Galavorstellung, Ostersonntag und Ostermontag täglich zwei Vorstellungen 15 und 20 uhr. Tierschau bereits ab Karfreitag.

Vor 50 Jahren - 1. April 1960
Nach einer Sperre von über sieben Monaten (!) wird die Kaldauer Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten an der Kanalisation und die Wiederherstellung der Fahrbahn hatten dann doch ein wenig mehr Zeit gekostet als die ursprünglich einmal eingeplanten drei Monate.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/932130
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 02241/336655
Ostersamstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin-Ort, Tel: 02241/204200

Kinoprogramm Donnerstag, 1. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 16:15 Uhr, 18:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 16 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Teufelskicker: 14 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 14 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kautions-Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
From Paris with Love: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest: 20 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 23 Uhr
Remember Me: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island: 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de