Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.03.2010

Nach Samstagssonne startet die Woche mit Regen

Frühling am Weiher



Siegburg. Nix mehr Winter, der Frühling ist da! Auch wenn's heute nicht so aussieht! Nach gefühlt endlosen Monaten Frost ist die Natur blitzschnell aus ihrem Winterschlaf erwacht. Bäume stehen in Blüte, Krokusse und Tulpen säumen Vorgärten und Wiesen. Einzig negativ: Mit den wärmeren Temperaturen steigt die Pollenbelastung. Zum Leidwesen aller Allergiker explodiert jetzt alles gleichzeitig: Hasel, Pappel, Ulme, Erle und Weide! Hatschi und Gesundheit! Die Frühlingsidylle an einem der Fischweiher in der Nähe der Steinbahn hielt "siegburgaktuell"-Leser Heinz Brodesser am Wochenende für uns fest. Der heutige Tag zeigt sich allerdings alles andere als frühlingshaft: Die Sonne versteckt sich hinter dicken, grauen Regenwolken. Vorteil: Allergiker können wieder durchatmen!

Ostereiersuche auf www.siegburg.de

Monopoly als Tagespreis



Siegburg. Zur Weihnachtszeit waren es Adventstürchen, passend zum Frühling hält www.siegburg.de für seine Leser zahlreiche Ostereier bereit. Doch die müssen erst gefunden werden. Anmelden und dann jeden Tag mitspielen und gewinnen. Mitmachen lohnt sich! Heutiger Tagespreis ist ein Siegburg-Monopoly. Unter allen Teilnehmern wird nach Ostern ein Einkaufsgutschein der Stadtmarketing Siegburg GmbH im Wert von 100 Euro verlost, einlösbar in vielen Siegburger Geschäften. Na dann mal ran an die Eier!

Erster Anlauf missglückt, Bordelektronik im Flieger kaputt

Germania glücklich in Rom


Siegburg. Zum Glück hatte ihnen der Dechant den Reisesegen gespendet... Gestern früh startet die Chorgemeinschaft Germania auf die lang erwartete Reise nach Rom. 150 Männer und Frauen umfasst die Reisegruppe, 80 von ihnen setzten sich um 8.30 Uhr in den Bus zum Frankfurter Flughafen. Busfahrt und Check-in klappten wie geplant, doch in der Luft stockte den Germanen der Atem. Bordelektronik kaputt, die Maschine musste zurück zum Airport. Eine Landung mit tausenden Litern Kerosin an Bord funktioniert nicht, so drehten die Piloten einige Platzrunden über Mainhatten, Taunus und Odenwald. Erst danach ging es wieder runter auf die Landebahn. Mit einem Ersatzflieger erreichten die Sänger dann Rom, zwei Stunden später als geplant. Wie gesagt: Der Reisesegen hielt, auch oder gerade in der Luft!

Schmierfinken machen auch vor Stallberger Gotteshaus nicht halt

Befleckte "Empfängnis"



Siegburg. Ostern naht. Und mit dem Osterfest die wichtigsten katholischen Festtage. Umso ärgerlicher, dass die Kirche St. Mariä Empfängnis zuletzt wiederholt das Ziel hirnloser Schmierfinken wurde. Auf unserem Bild sind die Ferkeleien nur noch schemenhaft zu sehen - man hatte sie direkt nach der Tat aufwändig entfernt.

Siegburgerinnen beim “Head of the River” in London dabei

Legendäre Regatta



Siegburg. Der Winter ist der natürliche Feind der Ruderinnen. Nur drei Mal saß die Siegburger Rudervereins-Crew im Achter, ehe es zuletzt zur legendären Regatta "Head of the River" auf der Themse ging. Insgesamt waren viereinhalb Meilen zu absolvieren, es ging von Mortlake über Hammersmith nach Putney - Orte die für den Ruderfreund eine ähnliche Bedeutung haben wie für den Fußballfan Wembley oder Old Trafford. Insgesamt waren 300 Boote gemeldet, die maximal zugelassene Anzahl. Ihre Zeit von 2009 konnten die Siegburgerinnen halten. Bei guten Wetterbedingungen ruderte die Crew mit Helga Nehring, Andrea Hoffmann, Edda Stöcker, Birgit Wappenschmidt, Juliane Giehler, Felicia Scharenberg, Inge Ring, Gabi Morgenstern und Martina Jünger bei den Veterans-Overseas (Altersklasse C) nach vorne. In 21:12,39 Minuten erreichten sie zum ersten Mal Platz 1 vor CC Lazio und CC Tirrenia Todaro (22:28,72 und 23:17,62 Min.). Es war die schnellste Zeit in der Veteranen-Klasse, die die Crew um Schlagfrau Nehring bisher errudert hat, knapp 14 Sekunden schneller als 2009 und 27 Sekunden als 2008. Von allen gestarteten Booten in dieser Altersklasse wurden sie fünfte. In der Gesamtwertung, die ohne den Alters-Bonus gerechnet wird, reichte es diesmal zu Platz 169 (mit Handicap 130). Die gleiche Platzierung, die die Siegburgerinnen bei ihrem ersten Start beim Head 1999 auch erreicht haben, es hatten damals aber 54 Boote weniger gemeldet.

Wertvolle Briefmarkensammlung lag in der Neuen Poststraße

Wer vermisst sein Album?


Siegburg. Wer den Hamburg-Tatort "Undercover Camping" mit Manfred Krug kennt, weiß, welchen Wert seltene und alte Briefmarken haben können. Dort geht es um den Diebstahl eines Albums des belgischen Königs. Nicht ganz so teuer, jedoch von hohem ideellen Wert, ist die Sammlung, die "siegburgaktuell"-Leserin Hannelore Heger am vergangenen Mittwochabend (18.20 Uhr) vor dem Amtsgericht fand. Das Album hat ein goldfarbenes Posthorn auf dem Einbanddeckel. Fein säuberlich sind dort Marken von B wie Belgien bis Z wie Zypern einsortiert, das älteste Stück stammt aus dem Jahr 1960. Den handschriftlichen Einträgen nach gehört das Album einem älteren Mitbürger. Es liegt sicher bei der Finderin, wir leiten die Anfrage des Besitzers an sie weiter. Bitte melden unter 02241/102-282 oder presse@siegburg.de.

Junge Erwachsene besichtigen Radiosender

1LIVE live


Siegburg. Wie läuft das eigentlich im Radio? Welches Gesicht verbirgt sich hinter dem Nachrichtensprecher, dessen Stimme jeden Morgen zur gleichen Zeit zu hören ist? Wer führt die Interviews, wer ist verantwortlich für die Programmzusammenstellung, Infoaufbereitung und Technik? Einen Blick hinter die Kulissen des Senders 1LIVE können junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren am Donnerstag, 15. April mit der Volkshochschule Rhein-Sieg werfen. Mit Unterhaltung und Information, Popkultur in all ihren Facetten setzt 1LIVE überwiegend auf junge Hörerschaft. Nachrichten heißen hier 1LIVE-Infos und Verkehrsinformationen Stauschau. Mit Konzerten und Partys veranstaltet der Sender seit Jahren erfolgreiche Events in ganz Nordrhein-Westfalen. Wer den Sendekomplex im Kölner Mediapark besichtigen möchte, meldet sich schriftlich bei der VHS, Ringstraße 24 oder unter www.vhs-rhein-sieg.de an. Telefonische Rückfragen unter Telefon 3097-15. Teilnahmegebühr: 5 Euro.

Museumsgespräche diesmal in St. Antonius

Kirche in der Dämmerung



Siegburg. St. Antonius mit anderen Augen sehen. Diese Erfahrung machten die Besucher der Museumsgespräche, die diesmal in der Seligenthaler Klosterkirche stattfanden. Eva-Maria Günther, Absolventin der Bochumer Ruhr-Universität, trug vor zum Thema "Die Franziskanerkirche Seligenthal. Ordensarchitektur zwischen Askese und Repräsentationsanspruch". Es wurde eine spannende Tour um und durch die Kirche, das letzte Tageslicht tauchte das historische Sakralgebäude in ein geheimnisvolles Zwielicht. Am Ende überwog das Erstaunen, was man so alles aus einem Baukörper herauslesen kann, wenn die Augen fachkundig über Decke und Wände geführt werden.

Krokusse setzen sich durch

Hummel kopfüber



Siegburg. Noch vor wenigen Wochen lag hier Schnee, der Boden tief gefroren! Jetzt hat sich Frühling das Land erobert. Kräftig und farbenfroh bahnten sich diese lilafarbenen Krokusse den Weg durch die Erde. Zur Freude der Insektenwelt! Kopfüber hängt eine Hummel im Blütenkelch - der Tisch ist gedeckt, bei wärmenden Sonnenstrahlen. Diesen Frühlings-Schnappschuss hielt "siegburgaktuell"-Leserin Beatriz Solf in ihrem Garten für uns fest!

Tolles Osterferienprogramm von Velotours Siegburg

Langeweile streng verboten


Siegburg. Eine erlebnisreiche zweite Osterferien-Woche verspricht das Team von Velotours Siegburg. Es geht in die Kletterhalle nach Wesseling, zum Bowling nach Spich, zum Schwimmen nach Wesseling. Diese Auswärtstouren werden mit dem Bus absolviert, am letzten Tag werden die Teilnehmer bei der Radtour rund um Siegburg kräftig in die Pedale treten. Die Aktion richtet sich an Kinder zwischen 10 und 12 Jahren, das ganze Programm vom 6. bis 9. April steht auf www.velotours-siegburg.de. Im Kostenbeitrag von 125 Euro sind alle Eintritte und die Bustransfers enthalten. Ihr Kind möchte dabei sein? Dann noch heute unter Telefon 0157/77728439 oder info@velotours-siegburg.de anmelden.

Montag, 29. März, der 88. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Deutschland einig Regenland. Bei 14 Grad plätschert es vor sich hin, ganz schön miserabel, dieser Start in die Osterferien. Was haben die Nachbarn auf Mallorca für'n Wetter? Sonne, 18 Grad. Und die Nachbarn von gegenüber, die auf Kreta sind. Auch Sonne, auch 18 Grad.

Sonnenuntergang: 19.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.12 Uhr
Mondaufgang: 19.41 Uhr
Monduntergang morgen: 6.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Helmut (ab 837 Bischof von Winchester im Süden Englands); Berthold (von Calabrien, Einsiedler auf dem Berg Karmel, Mitbegründer des Karmeliterordens, starb um 1195).

Geburtstag: Wilhelm Liebknecht (1826-1900), Mitbegründer der SPD, Vater von Karl Liebknecht; Brigitte Horney (1911-1988), Schauspielerin ("Liebe, Tod und Teufel"); Gerd Baltus (1939), Schauspieler ("PS-Geschichten ums Auto", viele Krimi-Rollen ("Tatort", "Der Alte", "Derrick"); (1939), italienischer Schauspieler, bekannt durch Haudrauf-Komödien mit Bud Spencer; John Major (1943), britischer Ex-Premier, Christopher Lambert (1957), amerikanischer Schauspieler ("Greystoke, die Legende von Tarzan", "Highlander"); Helmut Zerlett (1957), Keyboarder und Latenight-Bandleader bei Harald Schmidt; Elle Macpherson (1964), australisches Model und Schauspielerin ("Rivalen am Abgrund"); Lucy Lawless (1968), neuseeländische Schauspielerin ("Battlestar Galactica"); Jennifer Capriati (1976), amerikanische Tennisspielerin, Wimbledon-Sieg 1990, Olympia-Gold 1992.



Badeplatz in Asnières, Seurat-Werk von 1883/1884 (Zenodot).

Todestag: 1891: Georges Seurat, der französische Maler und bedeutende Vertreter des Pointillismus stirbt 31-jährg in Paris; 1989: Bernard Blier, der französische Schauspieler (mimte den Geheimdienstchef "Milan" in "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh") stirbt 73-jährig in Saint-Cloud.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 85 Jahren - 29. März 1925
Wahlen und die Mode sind die beherrschenden Tagesthemen: Erstmals sind fast 40 Millionen Menschen aufgerufen, in der Weimarer Republik den Reichspräsidenten per Volksentscheid zu wählen. 69 Prozent der Wähler stimmen ab, doch kein Kandidat erhält im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Vor dem zweiten Wahlgang werden sich ein "Reichsblock" (DVP, BVP, DNVP, Deutschvölkische) und ein "Volksblock" (SPD, DDP, Zentrum) bilden. Das Zentrum ist gegen den Sozialdemokraten Otto Braun (SPD), um die Koalition nicht zu gefährden, stimmte die SPD für den Zentrumskandidaten Wilhelm Marx. Doch der "Reichsblock" wird mit Paul von Hindenburg im zweiten Wahlgang am 26. April 1925 das Rennen machen. Der Ex-Generalfeldmarschall des Ersten Weltkriegs ist damit einziger je direkt vom Volk gewählter deutscher Präsident. Und bereitet 1933 mit dessen Ernennung den Weg für Adolf Hitler.

Derweil hat die "Berliner Illustrierte" ganz andere Sorgen. Sie kritisiert den neuen und maskulinen Trend in der Frauenmode: Nach hinten gekämmtes Haar, ausrasierter Nacken, Bubikopf und Hosenanzüge - Coco Chanel revolutioniert in Paris die Modewelt. Das Berliner Blatt ätzt, die Frauen könnten gleich die Mäntel ihrer Männer auftragen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 29. März 1915
"Infolge der durch den Kriegszustand geschaffenen Lage kann die Müllabfuhr im Stadtbezirk - ausgenommen Wolsdorf, wo nur einmal in der Woche abgefahren wird, nicht mehr wie seither täglich stattfinden. Von der nächsten Woche ab wird die Abfuhr bis auf weiteres nur an drei Wochentagen erfolgen und zwar: dienstags, donnerstags und Samstag. Der Bürgermeister, Plum."



Vor 50 Jahren - 29. März 1960
Teurer Tankstopp: Eine Frau aus Bocholt ließ gegen 17 Uhr in der Toilette der Tankstelle Siegburg-Ost eine beige Damenhandtasche mit wertvollem Schmuck stehen. In der Tasche befand sich ein grünes Schmucketui mit einem großen Halskollier, Platineinfassung mit Platinkette im Wert von 3000 DM, ein kleiner Anhänger mit Perle und Brillant, Wert etwa 500 DM, ein Armband, italienisches Mosaik, vergoldet, eine beige Geldbörse, in deren Scheintasche sich 700 bis 800 österreichische Schillinge befanden, 170 DM in Scheinen, drei Kugelschreiber, davon einer in Blattgold. Als die Eigentümerin das Malheur bemerkte und zur Tankstelle zurückkehrte, war die Tasche verschwunden. Foto: Rasthaus Ost, 1958

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 02241/27013
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin-Menden, Tel: 02241/312623
Mittwoch: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin-Birlinghoven. Tel: 02241/333300

Kinoprogramm Montag, 29. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer: 15 Uhr
Hier kommt Lola!: 14 Uhr
Teufelskicker: 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20:15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
From Paris with Love: 18:45 Uhr, 20:45 Uhr
Green Zone: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr
Remember Me: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de