Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.03.2010

Wärme verhilft Forsythien zu schnellem Wachstum

Rasantes Tempo



Siegburg. In rasantem Tempo stecken die Forsythien ihre gelben Köpfe hervor. Die milden Temperaturen der letzten Woche haben ihr Wachstum stark beschleunigt. So ergab sich für "siegburgaktuell"-Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf die Gelegenheit zu diesem schönen Frühlingsfoto auf dem Markt. Untrügliches Zeichen: Wenn die Forsythien knallig leuchten, ist der Osterhase nicht mehr weit.

229 Baudenkmäler in Siegburg

Denkwürdig



Siegburg. Dass Siegburg eine Stadt mit ganz viel Geschichte ist, ist bekannt. Doch wie viele Baudenkmäler gibt es? Auskunft gibt die Baudenkmal-Liste. Sage und schreibe 229 Gebäude- und Gebäudeteile sind erfasst. 225 sind immobil. Vier, wie der "Pranger Käx", sind beweglich. Die Liste über Siegburgs Kulturschätze hält so manche Überraschung bereit. So gelten beispielsweise der Chemieraum und die Küche des Gymnasiums Alleestraße als besonders schützenswert. Sie versprühen den Charme der 1950er Jahre. Obwohl keine Gebäude, ist auch der Mühlengraben ein Denkmal und taucht bei den Baudenkmälern auf! Manche Denkmäler bereiten auch richtig Arbeit, zu bestaunen momentan am ehemaligen CVJM-Haus. Dort wurde alles abgerissen. Alles, bis auf die historische Fassade. Die muss in das Facharztzentrum integriert werden. Foto: Haus Zum Winter aus dem 13. Jahrhundert, ältestes Haus in Siegburg

Engagement für Bürger als ein roter Faden

Ehrenschild für Eichner



Siegburg. Silberner Ehrenschild für besonderen Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger Siegburgs. In der jüngsten Sitzung zeichnete Bürgermeister Franz Huhn den Sozialdemokraten Harald Eichner (68) aus. Der frühere Dozent ist ausgewiesener Sozial- und Kulturpolitiker, gesellschaftliches Engagement zieht sich wie ein roter Faden duch sein Wirken. Kunstverein, Mieterverein, Arbeiterwohlfahrt, Gesellschaft für Sozialen Fortschritt, einige seiner Wirkungsstätten. Seit zwölf Jahren arbeitet Eichner im Stadtrat mit, kommunale Gellschaftspoiltik und Kultur sind seine aktuellen Fachausschüsse. Zwei Wahlperioden war er ehranmtlicher Richter am Amtsgericht Siegburg, derzeit ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Köln. Eichner ist Mitglied im Aufsichtsrat der Krankenhaus Siegburg Besitzgesellschaft, in der Stiftung Illustration, im Aufsichtsrat der Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft, in der VHS-Zweckverbandsversammlung und Stellvertreter im Aufsichtsrat der Parkbetriebs GmbH. "Er engagiert sich in der ihm eigenen Art", lobte Huhn: "Vornehm, zurückhaltend, aber stetig."

Stadtverwaltung sparte seit 1993 jeden 5. Arbeitsplatz ein

Weniger Personal, mehr Service!



Siegburg. 333,55: Diese Zahl weist der Stellenplanentwurf 2010 aus, den Bürgermeister Franz Huhn in der jüngsten Ratssitzung vorgelegte. Damit wurde auch in diesem Jahr der Weg, durch die Nutzung von organisatorischen Verbesserungen und der altersbedingten Fluktuation den Personalbestand zu überprüfen und alle - auch technischen - Möglichkeiten zu einer Optimierung zu nutzen, konsequent weiter verfolgt. Ergebnis: Vier Stellen weniger als im Vorjahr, obwohl in einigen Bereichen sogar Personal aufgestockt werden musste. So aufgrund der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung beispielsweise im städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie. Seit 1993 wurde die Gesamtzahl der Stellen um 10 Prozent verringert. Berücksichtigt man, dass seitdem allein im Bereich der Feuerwehr sieben Stellen und durch die Neubildung des Jugendamtes in 2004 mittlerweile 24 Stellen aufgrund neuer Aufgaben hinzukommen ist, wurde seit 1993 jeder 5. Arbeitsplatz im Bereich der Stadtverwaltung eingespart. Und dies, obwohl der Bürgerservice seitdem deutlich verbessert wurde: Damals hatte ein Einwohnermeldeamt noch 26,5 Wochenstunden geöffnet, heute sind es im Bürgerservice mit dem Samstag 42,5 Wochenstunden.

Stadtsoldaten bieten Bootstour zu Kölner Lichtern an

Party-Katamaran



Siegburg. Ein tolles Angebot, das man eigentlich kaum ablehnen kann. Wolfgang Schmitz von den Stadtsoldaten Rot-Weiss ist es gelungen, den Katamaran Filia Rheni für die "Kölner Lichter" am 17. Juli zu chartern. Er lädt jetzt Karnevalisten und Nicht-Karnevalisten auf "sein" Boot ein. Für 99 Euro geht es ab Siegburg mit dem Bus nach Bonn, von dort mit dem Katamaran zu den Kölner Lichtern und zurück. Ein tolles kalt/warmes Buffet ist ebenso im Preis enthalten wie die Musikbegleitung auf dem Schiff durch Siggi Klein. Es fallen also lediglich Kosten für Getränke an. Anfragen bitte unter Telefon 540111 oder wolfgang1.schmitz@allianz.de.

Großes Osterschießen bei St. Hubertus 08

Eier, wir schießen Eier!



Siegburg. 2.8000 Ringe bedeuteten im letzten Jahr 2.800 Eier. Beim Ostereier-Schießen des SSV St. Hubertus 08 e.V. werden traditionell so viele Ostereier an die Besucher rausgegeben, wie diese sich "erschießen". Schießt man eine 10, kann man zehn bunte Eier mitnehmen. Jeder darf sich mit dem Luftgewehr versuchen. Termine: Donnerstag, 1. April, von 17 Uhr bis 21 Uhr, und Samstag, 3. April,15 Uhr bis 19 Uhr. Ort: Schießsportzentrum, Am Grafenkreuz 29, Stallberg.

Staubwerte im Abgas von Holzheizungen begrenzt

Dem Klima zuliebe


Siegburg. Seit letztem Montag, 22. März, müssen auch mit Holz oder Holzpellets befeuerte Heizungsanlagen einen Grenzwert für Staub im Abgas einhalten. Für bestehende Anlagen gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.Dezember 2014. Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg, rät: "Wenn Sie sich einen Kaminofen kaufen, achten Sie darauf, dass Sie mit dem Gerät ein Zertifikat des Herstellers erhalten. Diese muss bestätigen, dass die neuen Grenzwerte der ersten Verordnung zum Bundesimmissionsschutzgesetz eingehalten werden." Weitere Informationen sowie Beratung in der Beratungsstelle im Siegburger Rathaus oder bei Ihnen zu Hause bietet die Verbraucherzentrale in Siegburg, Telefon 592881.

Alleestraßen-Schülerin erfolgreich beim Wettbewerb

Vorlesen auf Französisch


Siegburg. Félicitations! Zoé Friedrich aus der 5d des Gymnasiums Alleestraße hat beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Köln den zweiten Platz belegt. Sie las so gut in der Fremdsprache vor, dass sie den Großteil der Teilnehmer von Gymnasien, Real- und Gesamtschulen aus dem Feld schlug. Zur Belohnung gab es eine französische Lektüre sowie ein Reisewörterbuch für die Grande Nation. Susanna Dien (ebenfalls 5d) und Anne Deterts aus der 9. Jahrgangsstufe waren auch in Köln am Start. Sie erhielten Teilnahmeurkunden.

Samstag, 27. März, der 86. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: "Ist zu Rupert der Himmel rein, so wird er's auch im Juli sein." Ganz rein wird der Himmel heute nicht, demnach wird der Juli eher durchwachsen. Nach dem Regen kommt ab und zu die Sonne raus. Um 11 Grad. Nicht vergessen. Morgen früh werden die Uhren um eine Stunde vor gestellt.

Sonnenuntergang: 18.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.17 Uhr
Mondaufgang: 15.49 Uhr
Monduntergang morgen: 6.10 Uhr


Heilige und Namenstage: Augusta (Tochter eines germanischen Heerführers in römischen Diensten, starb als Märtyrin in der Zeit der Völkerwanderung des 5. Jahrhunderts, der eigene Vater ließ sie im Kerker verhungern); Rupert (Abtbischof in Salzburg, starb um 720); Ernst (von Hohenstein, nach der Teilnahme an einem Kreuzzug versuchte er den Moslems das Evangelium zu predigen, bezahlte dies mit seinem gewaltsamen Tod 1148).

Geburtstag: Georges-Eugène Haussmann (1909-1891), französischer Stadtplaner, schuf unter Napoleon III. zwischen 1853 und 1870 das moderne und grandiose Paris mit heutigem prachtvollen Stadtbild: Breite Boulevards, Sternenplätze, Ringstraßen und Parks statt verwinkelter Gassen. Schnurgerade Straßen schnitten riesige Schneisen in die alte Bausubstanz des mittelalterlichen Paris, nach dem Planer wird später der 2530 Meter lange "Boulevard Haussmann" zwischen Triumphbogen und dem Platz der Oper benannt, an ihm liegen die berühmten Kaufhäuser "Au Printemps" und "Lafayette"; Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923), Physiker, entdeckte am 8. November 1895 im Physikalischen Institut der Würzburger Uni die nach ihm benannten Röntgenstrahlen und revolutionierte die Diagnostik, erhielt dafür den ersten Nobelpreis für Physik der Geschichte; Frederick Royce (1863-1933), britischer Techniker und Pionier des Autobaus, gründete mit Stewart Rolls das Unternehmen Rolls-Royce; Heinrich Mann (1871-1950), Schriftsteller ("Der Untertan"), älterer Bruder von Thomas Mann ("Buddenbrooks", "Der Zauberberg"); Erich Ollenhauer (1901-1963), SPD-Politiker, von 1952 bis zum Tod Bundesvorsitzender der SPD und Fraktionsvorsitzender im Bundestag, letzte Ruhestätte auf dem Bonner Südfriedhof; Golo Mann (1900-1994), Historiker und Publizist; Jutta Limbach (1934), Verfassungsrechtlerin, von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe; Michael York (1942), britischer Schauspieler ("Die drei Musketiere", "Mord im Orientexpress"); Quentin Tarrantino (1963), amerikanischer Regisseur ("Pulp Fiction"); Mariah Carey (1970), amerikanische Sängerin ("We Belong Together"); David Coulthart (1971), schottischer Formel 1-Pilot von 1994 bis 2008 auf Williams, McLaren und Red Bull Racing; Stacy Ann ("Fergie") Ferguson (1975), amerikanische Sängerin der "Black Eyed Peas" ("Meet me Halfway").

Todestag: 1968: Juri Gagarin, der russische Kosmonaut, erster Mensch im Weltall, stirbt 34-jährig bei einem Übungsflug mit seinem MiG-15-Kampflugzeug bei Kirschatsch nordöstlich von Moskau tödlich; 1972: Marius Cornelius (M.C.) Escher, der für seine Zeichnungen mit optischen Täuschungen berühmte niederländische Grafiker, etwa die beiden sich selbst zeichnenden Hände, stirbt 73-jährig in Hilversum; 2002: Billy Wilder, der amerikanische Regisseur ("Manche mögens heiß") stirbt 95-jährig in Los Angeles; 2002: Dudley Moore, der britische Schauspieler ("10-Die Traumfrau") stirbt 66-jährig in New Jersey.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 70 Jahren - 27. März 1940
Alfred Hitchcocks erster in den USA gedrehter Film feiert Premiere: "Rebecca" mit Laurence Olivier und Joan Fontaine in den Hauptrollen. Ein Thriller nach einem Roman von Daphne du Maurier. Nach dem Tod seiner Frau Rebecca heiratet der Aristokrat de Winter erneut. Für seine junge zweite Frau wird das Leben auf dem Schloss zum Alptraum, denn die Erinnerung an Rebecca hängt wie ein Fluch über dem Gemäuer. Oscar-Nominierung für die beste Regie.

Vor 30 Jahren - 27. März 1980
Ein Sturm mit Windstärke zehn und acht Meter hohen Wellen lässt die Ölbohrinsel "Alexander Kielland" vor der norwegischen Küste kentern. 160 Arbeiter sterben in der aufgepeitschten See.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. März 1910
Wird das Spritzenhaus am Markt vergrößert? Die Feuerwehr hegt den Wunsch seit Jahren, der Bürgermeister will die Idee ruhen lassen, hat man doch auch anderen Interessenten einen Vorbau untersagt. Es gäbe auch eine häßliche Ecke. Die Tore zu ändern, damit der neue große Gerätewagen durchpasst, würde eventuell helfen, meint Stadtverordneter Richarz.

Vor 95 Jahren – 27. März 1915
"Der Palmsonntag soll ein rechter, sonniger Frühlingstag sein, wenn er seinem Namen alle Ehre machen will. Bekanntlich ist dieser Tag dem Andenken an den Einzug Jesu in Jerusalem geweiht. Er besteht mit dieser Bedeutung seit dem 4. Jahrhundert. Am morgigen Palmsonntag ist ein erweiterter Geschäftsverkehr auf die Dauer von 10 Stunden gestattet. Die Geschäfte dürfen bis abends 7 Uhr mit Ausschluß der für den Gottesdienst bestimmten Stunden geöffnet bleiben." (Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 27. März 1960
So war das vor der den Zeiten der Fußgängerzone, die "Siegburger Zeitung" schimpft: "Eine sehr gefährliche Ecke ist die Ecke Ring-, Bahnhof-, Neue Poststraße, wo die Autos aus dem Marktplatz wie wild darauf losfahren. Kann nicht mal gelegentlich die Polizei da stehen, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren?"

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, E.-Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel: 02241/1482400
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin-Menden, Tel: 02241/97700
Montag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Telefon: 02241/27013.

Kinoprogramm Samstag, 27. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jerry Cotton: 17:30 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Auftrag Rache: 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr
Blind Side - Die große Chance: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Everybody's Fine: 23 Uhr
From Paris with Love: 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Green Zone: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr
Remember Me : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Shutter Island : 23 Uhr Uhr
Teufelskicker : 15 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de